So richtig ausschließlich ohne Regler spiele ich glaube ich erst seit ca. dem FM 2012, von daher kann ich die Umstellung schon nachvollziehen.
Bei der Positionierung muss oder sollte man sich klarmachen, dass es zwar mittlerweile Laufwege und Positionsverhalten gibt, das man früher mit Reglern gar nicht machen konnte (z.b. der Half Back, der sich zwischen den IVs positioniert und einiges mehr.) Aber früher gab es ja den "Run from deep"-Regler, der extrem wichtig war und bestimmte, ob und wie oft ein SPieler seine Position in der Grundformation verließ und bei Ballbesitz nach vorne lief, ditto Roaming- oder Move-into-Channels-Häkchen, die man setzen konnte. Einen defensiven Mittelfeldspieler mit Reglern hatte man hier angewiesen, nie nach vorne zu laufen, einen Angriffsspieler umgekehrt. Im Sturm bewirkte ein "runs from deep" maximiert normalerweise bei eigenem Angriff, dass der Stürmer immer auf Höhe des letzten Verteidigers war, mit niedrigeren Einstellungen ließ er sich auch mal "fallen" (technisch gesehen startete er keine Sturmläufe von seiner Grundpositioin aus). Das ist alles mit Rollen und Duties verknüpft und hat sich nicht grundlegend verändert. Zentraler Mittelfeldspieler mit Defend-Duty: Hält seine Position und sichert ab. Zentraler Mittelfeldspieler mit Attack-Duty: Geht bei jedem Angriff nach vorne.
Wie sich das verhält, kann man normalerweise kann man das aus dem Fließtext ablesen (falls nicht, einfach mal bei eigenem Angriff in die übersichtliche 2D-Sicht wechseln und schauen, wie sich die Spieler positioniert haben). Gerade die Positionierung ist sehr sehr gut steuerbar und ändert sich auch nicht grundlegend, bis man andere Rollen oder DUties wählt (es gibt natürlich auch Spieler mit PPMs, die das beeinflussen, etwa "gets forward at every opportunity" -- so ein Außenverteiidger mit Defend-Duty, der normalerweise immer seine Grundposition hält bzw. in der Regel nie weiter als bis auf ca. DM-Höhe aufrückt wird trotzdem immer mal wieder ganz mit nach vorne laufen). Allerdings ermutigen nicht alle Rollen mit Attack-Duty wirklich regelmäßige Vorwärtsläufe von der gewählten Position aus oder ähnliche Bewegungen bei eigenem Ballbesitz (Roaming, etc.) (Trequartista z.B. den es nur als Attack-Spieler gibt, aber auch Playmaker), deshalb den Fließtext beachten.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20058.msg688422.html#msg688422 Nicht übersetzt, aber im offiziellen Forum hatte wwfan mal ein paar Fragen zusammengestellt, die man mit verschiedenen Teilen des Tactic-Interfaces beantwortet. Ist jetzt nicht übersetzt, sorry. Aber insofern sehr relevant, als dass er das Ding natürlich mit designt und angeschoben hat.
Grundfromation: 1: Do you think a formation should be a) heavier at the back, b) balanced, or c) heavier up front?
Mentalität: 2: Do you think a team should be more focused on a) scoring, b) not conceding or c) mixing risk and reward?
Team Shape (früher Philosophy, wobei das auch teils subjektive Interpretation ist -- ich war noch nie Riesenfan der ganzen Geschichte, auch der Implementierung) 3: Should footballers should be a) specialists (i.e. focusing on a very specific task), b) generalists (i.e. doing a bit of everything) or c) a mix or both?
Rollen, Duties, imho absolut das wichtigste überhaupt, denn es legt die ganze Positionierungsgeschichte fest, in Verbindung natürlichi mit der (defensiven) Grundformation, die man aufstellt:
4: Which positions do you want moving between the lines in a) defence, b) midfield and c) attack?
5: How will you cover for this movement?
6: Who will pick out these players when they move?
Im Endeffekt: Wer läuft nach vorne, wer bewegt sich zwischen den Linien, wer sichert für die nach vorne laufenden Spieler ab, wer setzt die Angriffsspieler in Szene (im Grunde: wer verteidigt, wer bereitet vor und wer schließt ab?)
Team Instructions, Shouts als Stil-Modifikatoren in eine ganze bestimmte Richtung: 7: What is your team good and bad at when compared to the rest of the teams in the league (look at the team report)? Beispiel: mit extrem langsamen Verteidigern ist es vielleicht nicht unbedingt die beste Lösung, "push higher up" zu wählen.
Und als Verständnistest: 8: What shouts might make a difference to a) probing attacks, b) wing-focused attacks, c) keeping the ball, d) frustrating the opposition, e) playing on the break, f) seeing out a tight match, g) going for broke, h) playing on a quagmire in a tempest, i) playing on an icerink, j) playing on a dry pitch in a scorcher, k) playing on a good pitch in wet weather?
Auch wenn sich da viel verändert hat, hier eine Anregung in diese Richtung:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=14156.0 Meiner Meinung nach sehr wichtig: Keine einzige Optioin, sei es Mentalität, die Team Instruction, irgendwas, ist isoliert zu sehen, das drückt der Fragekatalog oben ja auch aus -- selbst wenn einiges an Fließtextbeschreibung im Spiel da sehr unglücklich war oder noch ist. Du kannst "Contain" klicken, dass sich im Fließtext wie ein Abwehrbollwerk-auf-Knopfdruck liest und trotzdem ein halbes Dutzend Spieler haben, das von seiner Position aus trotzdem irgendwann nach vorne rennt (oder gleich ein 4-2-4 als Grundformation aufstellen, was schon per Definition kein Bollwerk ist, aber das versteht sich ja von selbst). Oder "Overload" gehen, dass nach dem Text eine hoch riskante Brechstange per Mausklickbestellung ist und Dich kein bisschen entblößen, weil im Mittelfeld z.B. drei CM/D aufgestellt sind und kein bisschen nach vorne gehen, zwei verteidigende Left Backs Däumchen drehen und vorne nach wie vor ein einzelner Stürmer mit Stoßgebeten auf Unterstützung und Flanken wartet.