MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14]Trotz überlegenem Angriffsspiel, Chancenverwertung im Keller  (Gelesen 2004 mal)

Doofenheinz

• Bambini
  • *

Hallo liebe Community,

ich trete an euch heran weil ich unbedingt einen Rat brauche. Ich habe endlich nach langer Zeit geschafft 2 brauchbare Taktiken zu formen. Jedoch fehlt bei denen der Feinschliff. Bei beiden gibt es ein überlegenes Angriffsspiel meines Teams, jedoch können die ihre Chancen nur selten verwerten.

Konter/Defensiv Taktik: Bevorzugt um gegen Potenziell stärkere Gegner zu spielen.

Standart Taktik: Eigentlich da um gegen Potenziell Schwächere Gegner zu spielen, in der Liga traue ich mir die fast nicht mehr einzusetzen.

Beide Taktiken stellen mich nicht wirklich zufrieden. Dafür sind viele Spiele zu knapp angesichts der Qualität des Teams.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben, ich hoffe ihr könnt mir Tipps für den Feinschliff geben.

Freundliche Grüße

Nordhesse

• Greenkeeper
  • *
Re: [FM14]Trotz überlegenem Angriffsspiel, Chancenverwertung im Keller
« Antwort #1 am: 21.Dezember 2014, 18:33:02 »

Ich denke das Du für Deine Verhältnisse eine sehr gute Saison spielst.
Eventuell in den einzelnen Spielen , je nach Situation , noch nachjustieren , bei Team -oder Spieleranweisungen.

Ist die erste Saison -> ich würde so weiterspielen , denn nächstes Jahr sind die richtig gut eingespielt.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2014, 18:57:43 »

In deiner offensiven Taktik hast du vorne nur Rollen auf Attack. Das bringt wenig Dynamik ins Spiel nach vorne. Außerdem wird die Defensive dabei total vernachlässigt. Ich sehe momentan keine Idee hinter deiner Taktik. Was genau ist das Ziel deiner Taktik? Wie genau möchtest du Fußball spielen lassen?

Doofenheinz

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 21.Dezember 2014, 20:03:48 »

Meinem Team ist inzwischen der Knopf aufgegangen und spiele in der Liga um Platz zwei.

Bei meiner Offensiv Taktik will ich die Kontrolle des Spiels an mich reißen, was auch inzwischen ganz gut funktioniert.

Die Defensiv Taktik bewieß sich gegen eine 4-4-2 Formation als völlig nutzlos. Und im Allgemeinen klafft die Defensive zu sehr und nach vorne geht inzwischen kaum was. Das Ziel bei der Defensiv Taktik ist, hinten eng machen, Fehler provozieren und schnell Kontern.

Eine alternative Defensiv Taktik um gegen eine überlegene 4-4-2 zu bestehen wird benötigt. Wie man eine 4-4-2 am besten aushebeln kann, davon hab ich keinen Plan.

Trotzdem danke für die Antworten.

Wurde inzwischen Rausgeworfen. Anscheinend reichte dem Vorstand der 4. Platz nicht, und im Stiegl-Cup Halbfinale wär ich auch gekommen ._.
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2014, 22:05:31 von Doofenheinz »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 22.Dezember 2014, 01:34:23 »

Auch wenn es dir nach deinem Rausschmiss vielleicht nicht unbedingt was nützt: Bei einer Kontertaktik solltest du (zumindest mache ich das immer so) ein höheres Tempo spielen lassen und vielleicht auf ein direktes statt einem kurzen Passspiel umstellen. Bei Kontern soll der Ball ja möglichst schnell aus der eigenen Abwehrzone vors gegnerische Tor gebracht werden, was meiner Meinung nach am besten mit direktem Passspiel und hohem Tempo funktioniert. Dazu ist das Ball halten und das geduldig spielen auch eher kontraproduktiv. Ich habe eine Kontertaktik mit derselben Formation (nur anderen Rollen) und die funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings interpretiere ich das Kontern auch mehr offensiv. Sprich: Frühe Ballverluste provozieren und dann schnell zum Abschluss kommen.

Zu deiner Standard-Taktik kann ich nicht so viel sagen, außer, was Deadeye89 schon gesagt hat: Die Offensivspieler sollten eine unterschiedliche Duty haben. Vor allem wenn man mit einer Spitze spielt, sollte diese mMn Support/Unterstützen als Aufgabe haben, da sie sonst vorne oft in der Luft hängt. Die Kombination Schattenstürmer/A und Hängende Spitze/U könnte hilfreich sein, funktioniert so viel ich weiß immer ganz gut.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Doofenheinz

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 22.Dezember 2014, 13:02:42 »

Auch wenn es dir nach deinem Rausschmiss vielleicht nicht unbedingt was nützt: Bei einer Kontertaktik solltest du (zumindest mache ich das immer so) ein höheres Tempo spielen lassen und vielleicht auf ein direktes statt einem kurzen Passspiel umstellen. Bei Kontern soll der Ball ja möglichst schnell aus der eigenen Abwehrzone vors gegnerische Tor gebracht werden, was meiner Meinung nach am besten mit direktem Passspiel und hohem Tempo funktioniert. Dazu ist das Ball halten und das geduldig spielen auch eher kontraproduktiv. Ich habe eine Kontertaktik mit derselben Formation (nur anderen Rollen) und die funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings interpretiere ich das Kontern auch mehr offensiv. Sprich: Frühe Ballverluste provozieren und dann schnell zum Abschluss kommen.

Darauf gegnerische Ballverluste zu provozieren ziele ich ja. Und außerdem wird in einem Konter eh automatisch direktes Passspiel und hohes Tempo genommen, wie ich in einem Guide gelesen hab. In Zeiten wo kein Konter gestartet werden kann, soll ein Kombinationsspiel nach vorne gemacht werden. Dabei sollte versucht werden den Ball solange wie möglich in den eigenen Reihen zu halten. Das mit den Schattenstürmer werde ich probieren.

Hat jemand eine Idee wie man eine 4-4-2 am besten aushebelt?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2014, 13:32:21 von Doofenheinz »