MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman  (Gelesen 22563 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #60 am: 14.Dezember 2014, 21:59:42 »

War abzusehen, dass auch dieser Thread in der Nostalgie-Ecke enden wird.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 14.Dezember 2014, 22:04:41 »

Ich denke, dass die Einordnung dieses Spiels in die deutsche Manager-Geschichte im Allgemeinen durchaus im Sinne des Threads ist, so lange es nicht ausartet. In Deutschland hat sich nun mal eine eigene Fussball-Simulations-Kultur entwickelt und auf diese trifft der Football-Manager hierzulande. Und im Moment ist das Thema mit dem Einstampfen der EA-Reihe sogar brandaktuell, weil sich Traditions-Geschichte und Nischen-Dasein etwas näher kommen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #62 am: 14.Dezember 2014, 23:00:52 »

BMH - Bundesliga Manager Hattrick. Das war wohl mein Erster.

LG Veni_vidi_vici

deb10er0

• Halbprofi

Der Trendler

• Profi
« Antwort #64 am: 19.Dezember 2014, 14:23:33 »

Ich find den Bericht super!
Evolution of Timmy2105

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #65 am: 19.Dezember 2014, 14:35:34 »

Ein sehr schöner Artikel, danke dafür! Den Schlusssatz kann ich wiederholt nur so beantworten, dass SI hier abwägen muss. Entweder verändere ich aufgrund des Lizenzhickhacks alle deutschen Daten bis zur Unkenntlichkeit und verprelle damit alle (!) potentiellen Käufer oder ich lasse den brachliegenden deutschsprachigen Markt außen vor und garantiere dafür allen Käufern möglichst großen Spielgenuss. Denn wer will schon mit Bastian Saureiter, Pep Guacamole und Red Munich spielen (oder komplett ohne diese Daten, siehe Japan...)?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #66 am: 19.Dezember 2014, 14:42:25 »

Prima Artikel, der gibt bestimmt auch einen Schub für den FM und das Forum.

Was mir aufgefallen ist: bei nuuvem wird der FM ja mit region lock angeboten, da sollte man also aus Deutschland besser nicht kaufen.

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #67 am: 19.Dezember 2014, 14:52:29 »

Den Schlusssatz kann ich wiederholt nur so beantworten, dass SI hier abwägen muss. Entweder verändere ich aufgrund des Lizenzhickhacks alle deutschen Daten bis zur Unkenntlichkeit und verprelle damit alle (!) potentiellen Käufer oder ich lasse den brachliegenden deutschsprachigen Markt außen vor und garantiere dafür allen Käufern möglichst großen Spielgenuss.

Die veränderte Version müsste doch nur in Deutschland auf den Markt gebracht werden. Alle anderen Länder könnten ja bei ihrer Version bleiben.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #68 am: 19.Dezember 2014, 14:53:31 »

Ich finde den Artikel auch super.
Gab paar Kleinigkeiten, die ich gerne anders gehabt hätte, aber im Großen und Ganzen, ne sehr feine Sache. :)

Was mir aufgefallen ist: bei nuuvem wird der FM ja mit region lock angeboten, da sollte man also aus Deutschland besser nicht kaufen.
Ich hatte meinen FM14 auch noch über nuuvem gekauft. Den Kauf muss man ja bereits mit einer brasilianischen IP vollziehen. Diese kann man dann auch gleich zum aktivieren des Spiels bei Steam verwenden. So habe ich es gemacht. Vielleicht etwas umständlich, aber mir war es das allemal wert.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #69 am: 19.Dezember 2014, 15:06:18 »

Jau, schön geschrieben -- wobei einige Formulierungen vielleicht etwas zu sehr den "Fan" raushängen lassen -- und diverse Schwächen hätte man auch erwähnen können, um es etwas ausgeglichener zu gestalten (dass die 3D-Grafik nicht EA ist, wo es alleine für die Frisur von Robben eine eigene Taskforce gibt, sieht eh jeder).  ;D Aber das ist wie beim FM, momentan meckern auf (in wahrstem Sinne des Wortes ja) konkurrenzlosem Niveau.

Wäre eventuell bei den vielen Mitbewohnern mit Migrationshintergrund und Co. eine Zusatzinfo wert gewesen, die verfügbaren Sprachen out of the box:

Man spricht alles -- bloß kein Deutsch. Dazu gibts dann große auch türkische Communities, http://www.turksportal.net/ana_sayfa/  http://fmturkiye.net/forum/. Selbst Norwegen hat eine größere, aber dort erscheint das Spiel ja auch durchgehend.

Zitat
Toll: Wer immer die gleiche Taktik anwendet, dessen Vorgehensweise antizipieren die KI-Gegner.

Das könnte einige evtl. abschrecken. In Online-Saves gegen menschliche Gegner wäre das sicherlich dynamischer. Aber während die KI in den letzten Jahren in der Tag vielseitiger geworden ist, betreffen solche plötzlichen Performancedrops mit vorher erfolgreicher Taktik meistens Reputationsänderungen. Heißt: Man startet mit einem relativen Underdog, ist erfolgreich, die Reputation ändert sich, folglich auch die Herangehensweise vieler Teams. Wo man vorher alleine gegen aggresiv spielende Teams oft alleine schon einige Kontermöglichkeiten bekam, statt gezwungen war, das Spiel zu machen, hat man es jetzt zunehmend mit Mauerteams zu tun, die sich bei Ballverlust früh zurückziehen und vielleicht gar weniger Spieler nach vorne schicken -- und die jetzt ausgespielt werden wollen. Ein Symptom, dass es ja durchaus auch in der Realität gibt: Ein Überraschungsteam wird ernster genommen, und Teams spielen mit weniger offenem Visier gegen ihn.

Es gibt viele Spielweisen, da man "nur" der Manager ist, spielen tun die FUßballer schon noch selbst. Und weil Fußball (was das Spiel imho recht gut abbildet) in effektiv sechzig Minuten Spielzeit bei i.d.R. extrem wenigen Toren ein Sport bleibt, in dem  entegegen der meisten Reportermythen wenige Schlüsselsequenzen über Sieg oder Niederlage entscheiden (you don't have to win Zweikampf -- die wichtigen natürlich schon, und mal ganz prominent: WM-Finale, anyone? Wenn Higuaín  den semmelt...). Heißt: Der eine tüftelt tatsächlich stundenlang über jeder einzelnen Partie .-- und kann alle davon verlieren. Der andere klickt sich durch und gewinnt genauso viel. Es ist die Qualität der Entscheidungen und ein Minimum an Grundverständnis, nicht so sehr die Zeit, die man opfert (oder gar gezwungen wäre, zu opfern -- so schlau oder dynamisch ist die KI auch nicht*). Trotzdem kann man natürlich so tief analysieren, wie man möchte oder es das Spiel erlaubt (was an sich schon Spaß machen kann, denn das Feedback beruht ja nicht auf Zufallsberechnungen, siehe diverse Ligenstatistiken zu Dribblings, Pässen und mehr).

Richard Claydon, im offiziellen Forum als wwfan angemeldet und aktiv an der Entwicklung beteiligt, benutzt im Grunde, wenn er was passendes für sein Team hat, die gleiche Taktik nach eigener Aussage. ALlerdings hat er Kombinationen für Teamanweisungen gespeichert, die er hin und wieder ändert (mehr direktes Spiel bei Platzregen vielleicht, geduldigere Anweisungen gegen Mauerteams, etc. etc.). Er hat erst kürzlich in einem Post, die KI würde eine Taktik "cracken" oder lernen, als "Nonsens" bezeichnet, auch für den 2015er. Nebenbei würde es nicht der Designphilosophie entsprechen, wenn sich alle KI-Teams ausgerechnet auf das (meist einzige) menschliche in einem Save einstellen würden. Denn man ist ja eben nicht der Mittelpunkt, sondern ein winziger Teil der Welt, wie alle anderen, wie im Artikel schön beschrieben.

http://community.sigames.com/showthread.php/413103-Dominating-now-Struggling?p=10051982#post10051982

* Ich erinnere mich noch gut an eine pkm aus der brasilianischen Liga. Dort trifft man oft auf die Grundformation 4-2-2-2: http://s1119.photobucket.com/user/Heroearaucano/media/Formation%20and%20system%20of%20game/4-2-2-2TeleSantana-1.jpg.html , weil viele KI-Manager dort sie als Lieblingsformation eingetragen haben. Im pkm wechselte die KI das 90 Minuten lang nicht. Der menschliche Spieler machte mit drei zentralen Mittelfeldspielern komplett dicht. Obwohl die beiden Teams etwa gleichwertig waren, verreckten die KI-Angriffe bei deren Ballbesitz so gut wie jedes Mal bereits, bevor auch nur die Box erreicht wurde. Nicht mal die Außenverteidiger stellte die KI aggressiv genug ein, um das effektiv zu kontern: alles ging durch die Mitte, gezwungenermaßen. Und war leicht zu verteidigen. Erst in der zweiten HZ gab es ein paar mickrige Abschlüsse für die KI -- nach Freistößen.
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2014, 15:54:09 von Svenc »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #70 am: 19.Dezember 2014, 16:06:57 »

Schöner Bericht. Er liest sich gut und wirkt nicht zu sehr gefärbt, weshalb neutrale Leser wirklich begeistert sein könnten und das Spiel weiter betrachten und bei Gefallen kaufen. Ich kann keine Fehler erkennen. Der Schlusssatz mit der Veröffentlichung in Deutschland ohne Sprachdatei ist heikel, aber für mich nicht so wichtig.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #71 am: 19.Dezember 2014, 18:26:17 »

Den Schlusssatz kann ich wiederholt nur so beantworten, dass SI hier abwägen muss. Entweder verändere ich aufgrund des Lizenzhickhacks alle deutschen Daten bis zur Unkenntlichkeit und verprelle damit alle (!) potentiellen Käufer oder ich lasse den brachliegenden deutschsprachigen Markt außen vor und garantiere dafür allen Käufern möglichst großen Spielgenuss.

Die veränderte Version müsste doch nur in Deutschland auf den Markt gebracht werden. Alle anderen Länder könnten ja bei ihrer Version bleiben.
Das lohnt sich einfach nicht vom Aufwand her und wer will in Deutschland dann so ein Spiel kaufen/spielen? Eben, niemand, da keiner Lust hat, auf die deutschen Originaldaten zu verzichten. ;)

Letztlich sowieso alles hypothetisch. Das Spiel wird bis 2017 nicht hier in DE erscheinen und damit müssen wir uns aktuell alle abfinden.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #72 am: 19.Dezember 2014, 18:44:12 »

Ein Witz ist allerdings, dass sich keiner dazu äußern will. Die machen da ein Bohei drum, als wäre es ein Staatsgeheimnis ::)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #73 am: 20.Dezember 2014, 00:26:19 »

Ein Witz ist allerdings, dass sich keiner dazu äußern will. Die machen da ein Bohei drum, als wäre es ein Staatsgeheimnis ::)

naja was sollens denn sagen?

EA - manager eingestellt, und die chance das PES den managment part "ausbaut" und wie in anstoss3 mit anstoss action nen manager mit spielbaren 3D modus rausbringt erfolgreich unterbunden womit der eigenen fifa serie somit das das monopol erhalten bleibt?

DFL - zugeben das sie ihrer vermarktungspflicht zugunsten eines langjährigen partners nicht nachkommen?

SI - das sie schlicht trotz des umsatzstärksten managers nicht  das geld haben um mit EA/konami in einen bietwettstreit treten zu können?

Sascha1896

• Profi
« Antwort #74 am: 20.Dezember 2014, 02:50:33 »

Ein wirklich toller Bericht, dass kann sich wirklich sehen lassen ;)
Oh wie ich mich auf Weihnachten freue um endlich den FM15 spielen zu können !! Danke für den tollen Bericht, das fehlte dem FM 14 bzw 15 noch^^

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #75 am: 20.Dezember 2014, 09:57:17 »

naja was sollens denn sagen?

Zum Beispiel, warum man die Lizenz für Managerspiele an ein Unternehmen vergibt, das gar kein Managerspiel auf den Markt bringt ;)

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #76 am: 20.Dezember 2014, 10:06:08 »

Zum Beispiel, warum man die Lizenz für Managerspiele an ein Unternehmen vergibt, das gar kein Managerspiel auf den Markt bringt ;)

Was soll denn eine Lizenz für Managerspiele sein?  ;D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #77 am: 20.Dezember 2014, 10:25:46 »

@ favre: Weil es vielleicht gar keinen wirklichen Mitbieter gab.  :) Ein paar Punkte:

* Die Geschichte: Aktuell mögen Sports Interactive in Deutschland quasi nicht stattfinden. Aber das taten sie ja mal -- zwischen 1993 und ca. 2007 gab es alle ihre Titel hier zu kaufen. Durchgehend. Und kaum jemand wollte sie haben. (Als ich nach den von mir etwas geradlinig empfundenen ersten CMs wieder über die Mund-zu-Mund- bzw. Thread-zu-Thread-Propaganda über den ersten Titel der Reihe stolperte, war das Spiel in Deutschland bereits nicht mehr zu bekommen).

* Die Datenbank: Die DFL-Lizenzen betreffen ausschließlich Vereins- und Kaderdaten der 1. und 2. Bundesliga. Out of the box geht der Football Manager bis runter zur 3. Liga (plus hunderte Vereine, die tieferklasssig spielen und ohne Liga abgebildet sind), die zum Beispiel im letzten Fussball Manager 14 zum ersten Mal als wiederverwurstete Legacy-Edition nur noch Fantasiespieler enthielt: Diese Extra-Rechte, um die sich Sega zusätzlich kümmern müssten, verwaltet nämlich der DFB, und vom großen Fifa Soccer konnten sie im Manager nicht zweitverwertet werden. Eine 3. Liga gab es in Fifa nämlich nicht. Dazu: Die recht empfindliche Lage in der Verwertung von persönlichen Daten gerade hier bedeutete selbst im Fussball Manager in Deutschland durch die Bank Fantasiemitarbeiter bei den Vereinen. Im offiziellen Forum hieß es dazu vielsagend von Bright Future mal: Sie würden gerne, aber könnten nicht. Bizarr: Selbst das Trainer-Testimonial vom Cover war meist nicht im Spiel abgebildet. Thomas Tuchel auf dem Cover, Thommi Schnitzel im Spiel. Und jetzt kommt die FM-Datenbank (Mitleser wissen bescheid, was ich meine). Wahrscheinlich muss man froh sein, dass das Spiel in dieser Form überhaupt so vetrieben wird -- wenn auch nicht in Deutschland.

In Sachen Sega/SI: Da überlegt man sich das eventuell zweimal, wie und ob da überhaupt noch was machbar ist. Zumal es nicht um einen absolut unentbehrlichen dicken Fisch geht, den man einfach abgreifen kann. Erfolgreich war der FM ja jahrelang auch ohne Deutschland. Hier im Interview sagte jemand, mehr als 200.000 Einheiten habe noch nie ein Fußballmanagerspiel im Laufe eines Jahres Vollpreis in Deutschland verkauft. Und dieser Jemand sollte es wissen: http://www.anstoss-base.de/include.php?path=content/content.php&contentid=357&PHPKITSID=be2110fa27fabe7f0d506fc3a5cdbc0c  :) Das ist alles andere als wenig für diese PC-exklusiven Reihen (den FM gibts ja auf mehreren Plattformen). Aber die Geschichte (siehe oben) lehrt Sega, dass ein deutscher Football Manager diese Zahlen mit gewisser Wahrscheinlichkeit erst mal nicht erreichen würde. Die aktuelle Situation, das Aus des einzigen noch verbliebenen Erfolgstitels in Deutschland war bis Start dieser Ausschreibungsperiode dazu sehr frisch. Dass sich SI und Sega damit befasst haben, hatte auch die PC Games vermeldet: http://www.pcgames.de/Fussball-Manager-14-PC-257692/News/Fussball-Manager-14-SEGA-traurig-ueber-FM-Aus-Kommt-der-Football-Manager-doch-noch-nach-Deutschland-1099083/ Das wird schon einiges kosten, hier einzusteigen; und drastisch viel Zeit zur Marktforschung hatten die Jungs bei Sega evtl. auch nicht. Die Ausschreibung startete wenige Monate später, im April: http://www.bundesliga.de/de/dfl/mediencenter/pressemitteilungen/2013/dfl-sports-enterprises-schreibt-rechte-fuer-sticker-und-trading-cards-sowie-fuer-interaktive-unterhaltungsprodukte-aus.php

* Die anderen Interessenten: Wer käme realistisch in und für Deutschland denn aktuell in Frage? Software 2000 und Co. gibt es lange nicht mehr. Ascaron ebenso nicht. Dass sich kleinere Publisher oder Start-Up-Projekte die Lizenzen leisten können, ist eher unwahrscheinlich. Bliebe Calypso-Media, die etliche Ascaron-Marken besitzen und einige davon bereits neu aufgelegt haben. Nur: Für Anstoss war das auch Stand Sommer nicht geplant -- das Aus des einzigen nationalen Konkurrenten war da bereits ein Dreivierteljahr verkündet: http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=5674&pid=199631#pid199631 http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=10939&pid=176355#pid176355 Und war hier sogar als finanzielles Risiko bezeichnet: http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=5674&pid=178683#pid178683

Ist ja im Grunde bereits tausendfach durchgekaut. Aber wie auf der ersten Seite erwähnt, wäre die Deutschland-Situation, Fußballmanager gesamtheitlich betrachtet, für mich einen eigenen Artikel wert. Selbst eine Nachfrage bei z.B. Calypso und einigen anderen, ob die sich beworben hätten, wäre bereits ziemlich aufschlussreich -- laut dem Foreneintrag dort oben sieht es nicht so aus, aber es ist ein Forum. Es geht immerhin um eines der traditionsreichsten Heimcomputer- und PC-Spielegenres in Deutschland überhaupt. Eines, das hier ununterbrochen kommerziell erfolgreich war, seit der 8-bit-Zeit um den Brotkasten. Eines, das bis auf kleinere Projekte wie Torchance praktisch nicht mehr präsent ist. Und vorerst mausetot.

Was soll denn eine Lizenz für Managerspiele sein?  ;D

Es werden mehrere Lizenzpakete vergeben und ausgeschrieben, eine davon für Managersimulationen. http://www.bundesliga.de/de/dfl/mediencenter/pressemitteilungen/2014/dfl-sports-enterprises-setzt-lizenzpartnerschaften-mit-electronic-arts-und-topps-fort.php
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2014, 10:45:23 von Svenc »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #78 am: 20.Dezember 2014, 11:08:26 »

@ favre: Weil es vielleicht gar keinen wirklichen Mitbieter gab.  :)

Auch das wäre doch eine Information, mit der man etwas anfangen könnte. Momentan gibt es gar keine Information und das bei einem so banalen Thema.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #79 am: 20.Dezember 2014, 17:02:43 »

@ favre: Weil es vielleicht gar keinen wirklichen Mitbieter gab.  :)

Auch das wäre doch eine Information, mit der man etwas anfangen könnte. Momentan gibt es gar keine Information und das bei einem so banalen Thema.

Was will man machen.  ;D Apropos, vorhin in den Wunderarchiven des www einen Artikel entdeckt, der in Printform leicht vergilbt sein muss. Effes Stinkefinger war noch frisch, aber auch damals schon gab es das Lizengerangel, wenn auch leider zwischen Anbietern, die tatsächlich Managergames anboten. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13691257.html

Gute alte Zeit. Aus. Vorbei.