MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman  (Gelesen 22764 mal)

MadFerIt

• Vertragsamateur
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #40 am: 13.Dezember 2014, 21:07:44 »

nun ja, "entschuldigung" ist wohl ein bisschen zu hoch gegriffen. aber investigativ darüber zu berichten und die missstände von damals zu hinterfragen, würde ich schon interessant finden (obwohl ich natürlich nicht weiß, welcher raum dir gegeben wird [inhaltlich als auch von der seitenzahl]). insbesondere der grund, warum der ea-manager trotz seiner elementaren schwächen so gute bewertungen bekommen hat. waren da einfach idioten am werk oder gabs von seiten eas ab und an ein nettes goodie für die redaktion?

BvBFan

• Bambini
  • *
« Antwort #41 am: 13.Dezember 2014, 21:35:46 »

Hallo ihr Lieben, dies ist mein erster Post. Ich lese eigentlich seit Jahren hier mit. Bin ein riesen Fan des Footman. Bei dem Thread musste ich mich anmelden, denn da geht mir der Hut hoch.

Bis zum Release von Diablo 3 hatte ich die PC Games abonniert. War jahrelang ein Abonnement. Doch die Bewertungen wurden über die Jahre immer exklusiver. Es ging so weit das ich sogar ein kleinen Dialog mit Frau Fröhlich , eurer Chefredakteurin, am Ende hatte. Daraufhin kündigte ich mein Abonnement.

Was ihr dort am EA FM getestet hattet war weit weg von dem was das Spiel hergab. Es waren nur noch kosmetische Verbesserungen und die wirklich wichtigen Dinge einer Simulation , nämlich die Simulation an sich, wurde jedes Jahr verbuggter und schlimmer. Aber eure Bewertungen stiegen oder bleiben konstant hoch.
Das selbe passierte bei dem Spiel FIFA, dort war es Konami´s Pro Evolution Soccer was ihr jahrelang geschädigt habt mit eurer Pro EA Politik.
Das war eine Frechheit an euren Kunden. Seit dem kaufe ich kein Exemplar mehr. Und der Post hier von Ihnen, ließ genau diese Wut von damals nochmal hochkochen.

Bleiben sie doch bitte bei Ihren sehr subjektiven Bewertungen und nutzen sie jetzt nicht die Community, um in ihrem Blatt ein Spiel das sie jahrelang ignoriert und auch mit Ihren fälschlichen Berichten geschädigt haben, zu missbrauchen.

MfG ein enttäuschter ehemaliger Leser

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #42 am: 13.Dezember 2014, 22:59:33 »

Okay, jetzt bitte mal fair bleiben. Fansal bzw. Peter hatte mit den damaligen Artikeln nichts am Hut, weshalb ich es nicht in Ordnung finde, dass er nun euren Unmut wie ein Blitzableiter über sich ergehen lassen muss. Dass die Spieletests zum FM (zu beiden FMs!) in allen deutschen Magazinen zum damaligen Zeitpunkt ein schlechter Witz waren, darüber sind wir uns sicher einig, zumal wir es auch hier im Forum oft genug dokumentiert haben und User wie beispielsweise Svenc durch simple Tests die EA-FM-Testergebnisse der so genannten Fachzeitschriften ad absurdum geführt hat.

Es ist deutlich geworden, dass ihr deshalb und wegen anderer Unzulänglichkeiten mit den deutschen Spielezeitschriften unzufrieden ward/seid und sie deswegen meidet oder gar das Abo gekündigt habt. Okay, danke. Ich denke, das reicht dann langsam an Rückmeldungen dieser Art, die Message sollte angekommen sein und vielleicht kann Peter ja auch den ein oder anderen Redakteur von damals um eine Stellungnahme bitten. Dass sich ein Redakteur hinstellt und eine Vorteilsannahme in irgendeiner Form einräumen würde, wage ich zu bezweifeln. Die Spekulationen um eine mögliche Bestechung der Redaktionen durch EA sind daher zwar interessant, aber letztlich haltlos.

Bitte bezieht euch daher bei euren Antworten doch dankenswerterweise auf die Fragen des Eingangsbeitrags.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #43 am: 14.Dezember 2014, 11:37:45 »

Japp, da stimme ich dir vollkommen zu und das habe ich gestern Abend auch schon gedacht. Man kann sowas auch freundlich anmerken.

Ich habe mein Statement schon abgegeben. Ich weiß jetzt nicht wie weit Fansal/Peter mit seinem Artikel schon ist. Vielleicht haben sich neue Fragen ergeben, die zu stellen sich lohnen. Wir helfen natürlich gerne und möglichst kompetent weiter. Der Artikel soll ja "rund" werden.

LG Veni_vidi_vici

Schnorrer

• Gast
« Antwort #44 am: 14.Dezember 2014, 11:56:23 »

Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden persönlich angreifen oder ähnliches.

Mir ist es halt wichtig, da die dt. Printmedien mit ihren Testpraktiken sehr viel Vertrauen verloren haben.
Selbst beim Spielstern gab es erst bei V13 eine Abwertung, obwohl die gleichen Sachen schon in den Jahren zuvor ähnlich schlecht waren.

Man sollte deshalb die eigene Vergangeheit auch bei Fragen der Zukunft etwas aufbereiten.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #45 am: 14.Dezember 2014, 12:18:27 »

Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?

Ich finde nicht, dass der Footman umständlich erhältlich ist. Selbst für mich, welcher Paypal ablehnt und keine Kreditkarte besitzt ist er eigentlich ohne Umstände zu bekommen.
Paysafecard kaufen und dann beim Chinesen seiner Wahl den FM kaufen ist halt nur etwas anstrengender/zeitaufwendiger weil man erst irgendwohin laufen muss.

Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?

Gar nicht, obwohl ich nicht viel Englisch kann. Der Footman ist halt kein Spiel wie es sich so mancher verweichlichter "Spieler" heute wünscht.

Welche Features gefallen euch am meisten am Footman, mit denen kein anderer Fußballmanager aufwarten kann?

Das ich mich nicht länger mit Sachen herumschlagen muss, mit der sich ein "Peter Neururer" sowieso nicht herumgeschlagen hat.  ;)

Wenn ihr früher Anstoss und den Fußballmanager von EA gespielt habt - warum seid ihr zu den SI-Managern gewechselt? Wo seht ihr die Unterschiede zu deutschen Manager?

Ich habe mich schon vor ein paar Jahren vom EA-Manager getrennt, weil sich Bright Future zu sehr auf's drumherum konzentrierte. Irgendwann hatte man durch das "Drumherum" soviel Kohle, dass man sich Mannschaftsleistung quasi kaufen konnte. Der taktische Bereich wurde einfach zu sehr vernachlässigt.

An meinen Ausstieg kann ich mich noch sehr gut erinnern. Einen Leiter für mein Jugendzentrum im Brasilien eingestellt. Dieser wurde dann in der Liste in einem Jugendcamp geführt, welches ich gar nicht hatte. Den konnte ich dann auch nicht mehr entlassen. Am 1.1. ist das Spiel dann immer abgeraucht. Der 1.1 war auch in den Vorgängern immer ein kritisches Datum.

Nach ein paar Jahren Abstand zum EA-Manager stieg ich dann beim SI-Manager ein und habe mich wohlgefühlt.

Jetzt möchte ich auch gar keinen Manager nach dt. Strickmuster mehr.

Wie wichtig/gelungen empfindet ihr den Rollenspiel-Aspekt des Footmans mit seinen Spielergesprächen und Pressekonferenzen?

Am Anfang haben mich die Pressekonferenzen und Spielergespräche gestört. Jetzt finde ich sie sehr wichtig, weil ich mich wirklich in meine Rolle "Trainer" hineinversetzen kann.

Was stört euch schon immer am Footman?

Manche Sachen finde ich sehr nervig. Vor allem die Vorausplanbarkeit der nächsten Saison (Stichwort: freiwerdendes Budget) finde ich mangelhaft. Auch das starre UI finde ich nicht so gut.
Damit meine ich jedoch nicht die Grafik an sich. Ich liebe das eher schlichte Auftreten. Ich würde nur manchmal gerne Panels dahin verschieben können, wohin ich möchte.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 14.Dezember 2014, 13:09:41 »

als alter ascon (ja das ist der ursprüngliche name der spieleschmiede für die die das nichmal mehr wissen :P) jünger muss ich hier mal ne lanze für die anstoss serie brechen klar war nicht alles gold was glänzt das ist es beim FM und seinen vorgängern auch nicht. (zum EA dingen sag ich nichts als damals klar wurd das die programierer zu EA gehen waren weitere manager für mich gestorben da EA der tod jeden guten spielkonzeptes ist)
die jungs haben damals die mitreissenste fussball orientierte wirtschaftssimulation rausgehaun die es bis heute gibt. sie waren unglaublich innvoativ auch im reinen fussball segment und einige gimmicks aus anstoss 2005 bis 2007 würd ich mir auch im FM wünschen wie z.b. das erfahrungs system das älteren spielern einen echten mehrwert bescherte [ für die die es nicht kennen jedes spiel gegn den abstieg, um die meisterschaft, in internationalen spielen bescherte in diesem bereich leistungs beeinflussende erfahrung die akkumuliert zwischen 80 u. 120% rangierte] im FM gibt es absolut KEINEN grund nen spieler über 29 im team zu behalten.
das training wird zunehmend trivialisiert im FM bald sind wir nur noch DOFs und nicht mehr manager im englischen sinn.

der aspekt des FM der ihn deutlich über das EA pendant hob wurd mit dem fm 14 massivst verschleiert, gleichzeitig wurd der einfluss der feld positionierung wie schon zu anstoss 2 zeiten deutlich in seinem einfluss erhöht.

so genug gemeckert weiter fm spielen :D

Eckfahne

• Profi
« Antwort #47 am: 14.Dezember 2014, 15:34:16 »

als alter ascon (ja das ist der ursprüngliche name der spieleschmiede für die die das nichmal mehr wissen :P) jünger muss ich hier mal ne lanze für die anstoss serie brechen klar war nicht alles gold was glänzt das ist es beim FM und seinen vorgängern auch nicht. (zum EA dingen sag ich nichts als damals klar wurd das die programierer zu EA gehen waren weitere manager für mich gestorben da EA der tod jeden guten spielkonzeptes ist)
die jungs haben damals die mitreissenste fussball orientierte wirtschaftssimulation rausgehaun die es bis heute gibt. sie waren unglaublich innvoativ auch im reinen fussball segment und einige gimmicks aus anstoss 2005 bis 2007 würd ich mir auch im FM wünschen wie z.b. das erfahrungs system das älteren spielern einen echten mehrwert bescherte [ für die die es nicht kennen jedes spiel gegn den abstieg, um die meisterschaft, in internationalen spielen bescherte in diesem bereich leistungs beeinflussende erfahrung die akkumuliert zwischen 80 u. 120% rangierte] im FM gibt es absolut KEINEN grund nen spieler über 29 im team zu behalten.
das training wird zunehmend trivialisiert im FM bald sind wir nur noch DOFs und nicht mehr manager im englischen sinn.

der aspekt des FM der ihn deutlich über das EA pendant hob wurd mit dem fm 14 massivst verschleiert, gleichzeitig wurd der einfluss der feld positionierung wie schon zu anstoss 2 zeiten deutlich in seinem einfluss erhöht.

so genug gemeckert weiter fm spielen :D

Ich kann zustimmen, dass Anstoss einige nette Ideen und Features hat (und sicher überdies aus Mangel an Orginalnamen auch "politisch unkorrekter" verhalten konnte hinsichtlich Lizensierung, Schwarzen Kassen, Doping, Problemfans) - leider aber fanden die nie in einer Version zusammen (das beste aus Anstoss 3 + Anstoss 2005 zusammen würde m.E. ein nettes Spiel ergeben!) und z.T. hatten sie auch eher geringen spielerischen Einfluss bzw. wurden nie vom Balancing her in Ordnung gebracht. Größte Schwäche war aber immer der zu geringe Schwierigkeitsgrad und zu viele gute Spieler (A3), die eher steril wirkende Spielwelt (A2005) und last but not least - mangelnde Umsetzung taktischer Anweisungen. A3 arbeitete noch mit verschiedenen Berechungsmodi, A2005 stellte die zwar ab, dafür war es aber z.B. unmöglich Standards zuverlässig zuzuweisen und Gruppentraining war verbuggt.

Vielleicht wäre das letzte Anstoss in die richtige Richtung gegangen, aber das wurde ja traurigerweise halbfertig released und nie substanziell gepatcht.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 14.Dezember 2014, 16:22:36 »

als alter ascon (ja das ist der ursprüngliche name der spieleschmiede für die die das nichmal mehr wissen :P)

Du scheinbar auch nicht, Ascaron hießen die  :P  ;)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #49 am: 14.Dezember 2014, 16:25:30 »

Du scheinbar auch nicht, Ascaron hießen die  :P  ;)
Nee, die hießen zuerst Ascon und dann Ascaron ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #50 am: 14.Dezember 2014, 16:27:02 »

Richtig, Vor Ascaron gabs Ascon. Ich erinnere mich dunkel.
Edit:
Nochmal zu Anstoß 3, was ja doch viele Spieler begeisterte: Das bekam bei mir nie so richtig ne Chance, da ich damals ja schon CM-Spieler war. Anstoß 1 hab ich ewig gespielt, 2 war nicht so toll...

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #51 am: 14.Dezember 2014, 17:03:57 »

Da will man schon mal klugscheissen ...  :laugh:

Habe übrigens neulich ein Anstoss 3 Let´s Play auf Youtube gesehen. Und so im rückblickenden Vergleich gabs da ein paar nette Ideen, die auch der FM so in der Form nicht umsetzen kann (ein besserer und übersichtlicherer Screen-Flow) oder will (Ewige Tabellen und Torschützenlisten). Und so eine kleine Prise Humor oder Auflockerung an der ein oder anderen Stelle täte dem FM meiner Meinung nach auch ganz gut.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #52 am: 14.Dezember 2014, 17:35:44 »

Und so eine kleine Prise Humor oder Auflockerung an der ein oder anderen Stelle täte dem FM meiner Meinung nach auch ganz gut.

Den gibt es doch. Wenn Du in der Nachspielzeit ein Tor kassierst, dann lacht das Spiel Dich regelmäßig aus ;)

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #53 am: 14.Dezember 2014, 17:41:03 »

Richtig, Vor Ascaron gabs Ascon. Ich erinnere mich dunkel.
Edit:
Nochmal zu Anstoß 3, was ja doch viele Spieler begeisterte: Das bekam bei mir nie so richtig ne Chance, da ich damals ja schon CM-Spieler war. Anstoß 1 hab ich ewig gespielt, 2 war nicht so toll...

Anstoss - World Cup Edition mit dem Editor dazu war der Hit damals weiss ich noch zu WM'94 Zeiten muss das so gewesen sein. Oh mann so lange her :(

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #54 am: 14.Dezember 2014, 17:41:49 »

Und so eine kleine Prise Humor oder Auflockerung an der ein oder anderen Stelle täte dem FM meiner Meinung nach auch ganz gut.

Ich finde der FM entwickelt seinen eigenen Humor. Ich finde es jedenfalls lustig und auflockernd, wenn ich mir in der Amateurliga heftige Wortgefechte (via Presse) mit Joey Barton liefere oder mein Gegenüber in der 5. Liga Steve McLaren ist. Mehr brauche ich persönlich nicht, aber Geschmäcker sind wie Arschlöcher, jeder hat eins. :P ;)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #55 am: 14.Dezember 2014, 17:55:27 »

Am real existierenden Sozialismus war jetzt bestimmt im Rückspiegel auch nicht alles schlecht. ;D Spaß beiseite, wo gerade die große Rückschau einsetzt, die ersten Anstoss-Teile möchte ich als Spiele ihrer Zeit nicht missen. Wie schon mal gesagt: Die ersten Championship-Manager der Neunziger mundeten mir persönlich gar nicht mal so arg, und eine Zeit lang uferte das Micromanagement in Anstoss nicht in Blendwerk ohne Effekt aus (Zimmerbelegung Trainingslager A3, unausgegorene Spielberechnung, die die ganzen Microoptionen im Training hinfällig machte, Sim-City-Vereinsgelände mit etlichen verschiedenen Bäumchen zur Auswahl, etc.). Unhöflich könnte ich sagen: Damals gab es nichts Besseres. Aber tatsächlich hatte Anstoss damals '93, Freiburg war gerade das erste Mal überhaupt Bundesliga, in einem trockenen Genre eine kleine Multimedia-Sensation. DIe Torszenen waren handcoloriert, es gab für die Zeit recht spritzige Interaktion mit der Presse, die Höhe der Ablösesummen und Gehälter war im Vergleich zum deutschen Hauptkonkurrenten Bundesliga Manager ziemlich realistisch, das Mittendrin-Gefühl war damals echt gut, obwohl auch viel über die damals ungewöhnlich hübsche optische Verpackung funktionierte. Und die Sponsorenverhandlungen, die im Kern selbst im aktuellsten Fussball Manager noch genau so funktionieren (der PC setzt einem einmal die Saison drei Vorauswahlen vor, mit denen man dann verhandelt), waren damals sehr spannend, denn sie konnten auch scheitern. Die spätere World Cup Edition simulierte gar den kompletten Tagesablauf während eines WM-Turniers, stündlich plante man Turniertage, auch recht frisch und ein Ansatz, den es seither nie mehr gab

Auch die Nachfolger waren spaßige Spieler ihrer Generation, durchaus. Bereits in A3 ging es aber mit dem Micromanagement in die Breite los (siehe oben), das Köhler dann beim Fussball Manager in Jahren ohne Intervention aus Kanada fortführen konnte, während sich an der Kernsim um den Fußball vergleichsweise wenig verbesserte -- trotzdem waren die letzten Fussball Manager schon aufgrund der Reputationswerte, die es in Anstoss 1-3 nie so richtig gab, am Transfermarkt hoch überlegen, ditto Talentsystem: Besonders Netzwerkspiele in A3 verwandelten sich ganz schnell in Rennen um die "riesigen" Talente - wer mehr davon hatte, hatte die Geschichte im Sack. Dann klickte man weiter, weiter, weiter. Und das 3D-Spiel war als große Neuerung zu A2-Gold schon damals sehr durchwachsen. Bei A4 war ziemlich offensichtlich, dass der Sourcecode aus A3 nicht mehr verwendbar war, hier wurde von neuem Team innerhalb kurzer Zeit ein komplett neues Spiel auf die Beine gestellt. Und die Kandidaten danach waren im Vergleich nach dem A4-Flop bereits Projekte mit deutlich schlankerem Budget, obwohl auch sie sicherlich die ein oder andere Idee hatten -- der in diesem Fall ins bieder-blödelnde umschlagende deutsche WiSim-Humor gehörte für mich allerdings eher nicht dazu: http://www.anstoss-base.de/Anstoss_2005/Fanbabe2.jpg
Trotzdem, spätestens an Samstagen polterte das ganze Text-Berechnung-aus-Zufalls-Textblöcken-Gerüst auseinander,auf das sich Ascaron auch dank Anstoss-Nostalgikern jetzt mangels Budgets konzentrieren konnten. Es entstammt hüben wie drüben im Kern aus den 1990er Jahren des Genres:  http://www.anstoss-zone.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=11873 So, genug Nostalgieschau. Schwerst am Thema vorbei auch noch. Trotzdem gibt es bei fast jedem Manager, der je eingestellt oder gar nicht erst fortgeführt wurde -- es sind eine Menge --, Dinge, die auch heute noch durchaus frisch wirken.  :)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2014, 18:12:16 von Svenc »

White

• Lebende Legende
« Antwort #56 am: 14.Dezember 2014, 18:31:16 »

Wenn ich gerade an Ran Trainer 2 denke... Das war ein tolles Spiel.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #57 am: 14.Dezember 2014, 18:39:05 »

Bundesliga Manager Professional auf Amiga 500+. Das war für mich der Einstieg in die “Managerszene“. Geiles Spiel und schwer fand ich es im Endlosmodus.

johannvm

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #58 am: 14.Dezember 2014, 21:34:01 »

Der allerallererste Fußball Manager (wohl weltweit?) und damit der "Urvater", war der "Bundesliga Manager" von Software 2000 auf dem Amiga in den 80ern, da konnte ich mit Kumpels Wochenenden damit durchzocken...
Heutzutage würde man für solch eine Graphik erschossen werden, lach: Ein kleiner, weißer Ball auf einem grünem Rasen, der mal Richtung gegnerisches Tor, mal Richtung unser Tor springt...
Aber damit wurde alles geboren, danke Andreas Wardenga, Jens Onnen und Werner Krähe!

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 14.Dezember 2014, 21:58:50 »

Der allerallererste Fußball Manager (wohl weltweit?) und damit der "Urvater", war der "Bundesliga Manager" von Software 2000 auf dem Amiga in den 80ern, da konnte ich mit Kumpels Wochenenden damit durchzocken...
Heutzutage würde man für solch eine Graphik erschossen werden, lach: Ein kleiner, weißer Ball auf einem grünem Rasen, der mal Richtung gegnerisches Tor, mal Richtung unser Tor springt...
Aber damit wurde alles geboren, danke Andreas Wardenga, Jens Onnen und Werner Krähe!

omg bin ich alt.. das waren noch zeiten damals :D