Nett, ich habe auf sowas gewartet
Schließlich wäre es toll, wenn das Spiel mehr in den Mittelpunkt kommt
Ich beantworte gerne deine Fragen
Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?Ich bin wirklich zufällig auf den FM gestoßen, da ich frustriert über den EA Manager war, den ich früher gerne spielte, doch mit der Zeit immer schlechter wurde. Ich wollte erfahren, wie es weiter geht und habe bei Google.de eingegeben : Fußballmanager 2014....nun das Ergebnis kennen die meisten, doch plötzlich las ich einen Artikel von einer Zeitschrift ( War es PCGames ? ), die von einer Alternative berichtet hatte, den Football Manager 2014. Ich las neugierig den Bericht und musste feststellen, er erscheint nicht in deutscher Sprache und ist schwer zu kaufen. Ich kaufte ihn trotzdem über Import und wurde erschlagen von den vielen Möglichkeiten.
Dann nutze ich wieder mal Google und gab : Football Manager 2014 deutsch in die Suchmaschine ein, so gelang ich über das Wort in dieses tolle Forum. Ich habe gewartet, bis die Sprachdatei veröffentlicht wurde und kam in den Genuss des FM 14, den wahren Manager ! Ich denke, dass wird eine lange zeit so bleiben, da ich das Forum mit ihren Usern schätze und nette Spielkollegen getroffen haben.
Englisch zu lesen, finde ich etwas mühsam auf Dauer, also nehme ich es in Kauf länger zu warten.
Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?Ich finde es unfair, da doch alle davon profitieren könnten ? Der Fußball Manager wurde eingestellt und die früheren Teile sind einfach nicht zu vergleichen mit dem FM14. Man muss schon wirklich sehr weit zurückgehen, um einen guten EA Manager zu finden. Ich spielte schließlich von 2002-2013, aber ich möchte jetzt nicht alles schlecht reden. Ich fände es toll, wenn man das Spiel in deutscher Sprache offiziell spielen könnte. Und wer weiß was in der Zukunft passiert ? Ich kritisiere es stark, da ich der Meinung bin, der deutsche Markt könnte davon profitieren. Das Spiel ist auf Steam Bestseller, wird von vielen Spielern gespielt. Ich denke, es könnten noch mehr sein, wenn man es offiziell in Deutschland verkaufen würde. Ich glaube, alle können davon profitieren, auch das Forum.
Welche Features gefallen euch am meisten am Footman, mit denen kein anderer Fußballmanager aufwarten kann?1. Ganz klar, die Tiefe des Spiels ! Die Datenbank, ich habe noch nie ein Spiel auf meinem PC gehabt, was so eine riesige Datenbank besaß. Die vielen Mitarbeiter, die genauen Details zu Wettbewerben usw. Das Spiel ist unheimlich umfangreich, ich verbringe gerne die Zeit damit alle sämtlichen Details zu erkunden über : Vereine, Nationalmannschaft, Mitarbeiter, Wettbewerbe, exotische Länder.
2. Die Taktik, ich bin Co Trainer einer Kreisliga-Mannschaft und beschäftige mich privat sehr viel mit Fußball und deren Tiefe. Es macht mir Spaß, neues auszuprobieren, um es dann auf dem Spielfeld zu sehen. Ich finde das gut umgesetzt, wobei es immer ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln gibt, aber nichts ist perfekt.
Es ist sehr realistisch gehalten und man findet immer neue Dinge
Wenn ihr früher Anstoss und den Fußballmanager von EA gespielt habt - warum seid ihr zu den SI-Managern gewechselt? Wo seht ihr die Unterschiede zu deutschen Manager?
Dazu habe ich weiter oben, einiges beantwortet
Sorry ^^ Ich denke, der SI Manager hat einen größeren Umfang als der EA-Manager und ist detailverliebter. Er beschränkt sich auf die Aufgaben eines englischen Managers, was ich durchaus positiv wahrnehme. Die Mitarbeiter haben einen größeren Stellenwert und sind ( können ) durchaus nützlich sein. Man muss nicht alles machen, dass finde ich entlastend ( Man hat so schon genug zu tun ! )
Der FM hat bei mir etwas ausgelöst und zwar : ich wurde erschlagen !
Ich sehe das aber positiv, denn sonst bin ich schnell integriert im Manager und mache alles mit geschlossenen Augen. Ich möchte nicht überheblich klingen, aber meiner Meinung nach, war der EA Manager ab einem gewissen Punkt zu einfach. Am Ende bekam man Bonuszeug, was das Spiel vereinfacht hatte. Das habe ich hier zum Glück nicht...
Wie wichtig/gelungen empfindet ihr den Rollenspiel-Aspekt des Footmans mit seinen Spielergesprächen und Pressekonferenzen?Das war schon Neu für mich, obwohl es beim EA so etwas auch gab, doch nicht in diesem Ausmaße. Die Pressekonferenzen wiederholen sich nach der Zeit im FM2014, doch ich bin zuversichtlich, da ist noch viel Luft nach oben. Es ist ein klasse Feature, was begeistern kann
Ein Magath ist sehr forsch und belebt den Manager. Das Spiel wirkt auf eine positive Art sehr lebendig und gibt Lust auf mehr .
Was stört euch schon immer am Footman?- Ich spiele noch nicht lange, doch es ist ein Zeitfresser
Ich habe mir neuerdings ein Wecker gestellt, denn gerade zu der Winterzeit habe ich manchmal etwas die Zeit vergessen und bin viel zu spät ins Bett. Jetzt ist es 2.00 Uhr, doch ich habe frei und bin auch gleich im Bett, haha
Man muss sich selbst etwas bremsen, da man doch die Zeit vergessen kann. Ich würde mir daher für den Manager wünschen, eine einrichtbare Uhr wie in einem MMO oder so. Ich kann per Umschalt und Tab auf Steam klicken, doch das vergesse ich. Im Fenstermodus spiele ich nicht gern, also wünsche ich mir eine InGame Uhr
- Die Japanische Liga wäre ein toller Zusatz, wenn sie dazu kommen könnte. Sie besitzt einige Talente und ist auch eine interessante Station.
- Vielleicht die Pressekonferenzen etwas erweitern mit mehr Inhalt und vielleicht eine Art Sportschau einrichten, die man besuchen könnte ?
- Zwischensequenzen bei Vereinwechsel, Titelgewinn, Aufstieg/Abstieg
Ja, es ist ein wenig Kleinkram und nicht alle werden es mögen, doch so ein bisschen mehr Farbe im geringen Maße würden dem FM gut tun. Ich finde er hat es verdient, es bedarf keine großartigen Zwischensequenzen, doch ich würde mich freuen, wenn ein Titelgewinn irgendwie per Zwischensequenz gefeiert wird, so als Moralschub
Und jetzt gute Nacht !
Ich bin gerne Teil der Community und werde meiner Aufgabe als Bilderscout nachgehen
Das Forum verdient Anerkennung und das Interview von Octa hat mich positiv überrascht. So, bitte nicht ausrutschen auf der Schleimspur. Es sind so Worte, dir mir einfielen und ich finde so vor Weihnachten und allgemein darf man das ruhig.