MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman  (Gelesen 22753 mal)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #20 am: 09.Dezember 2014, 14:56:43 »

Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?

Weil der Realismus des Spiels und die Tiefe der Details ihresgleichen suchen. Zudem ist die Community hier bei MTF wirklich großartig und sehr aktiv in der Erstellung von Zusatzfiles, um das Spiel noch attraktiver zu machen.
Außerdem ist es ja nicht wirklich umständlich, an das Spiel zu gelangen, da es ja auch nur ein paar Klicks im Internet sind und schon ist man ganz nah dran am Spielspaß.

Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?

Mich persönlich eigentlich gar nicht, da mein Englisch recht passabel ist und ich dank des FM sogar noch ein bisschen (Fußball-)Vokabular dazulernen konnte. Ich habe sogar schon von Leute gelesen, die sich mithilfe des FM Grundlagen in anderen Fremdsprachen angeeignet haben, weil sie wussten, welche Texte im englischen Original dastehen und somit direkt die entsprechende Übersetzung lernen konnten.

Welche Features gefallen euch am meisten am Footman, mit denen kein anderer Fußballmanager aufwarten kann?

Wie bereits erwähnt, ist der Realismus unübertroffen. Die Fähigkeiten und Schwächen der Spieler sind top recherchiert, Besitz- und Machtverhältnisse innerhalb der Vereine realistisch dargestellt, die Ligenregeln sind super umgesetzt (auch bei komplexen Regeln wie in den USA oder Australien) und da es im Vergleich zum EA FM nicht so leicht ist, mit kleinen Vereinen auf der Stelle Erfolg zu haben, ist auch der Langzeitspielspaß garantiert. Zudem gefällt es mir, dass sich das Geschehen um das Wesentliche dreht, also nicht so unnötiger Schnickschnack wie Privatleben, das Aufstellen von Würstchenbuden etc. wie im EA FM berücksichtigt wird.

Wenn ihr früher Anstoss und den Fußballmanager von EA gespielt habt - warum seid ihr zu den SI-Managern gewechselt? Wo seht ihr die Unterschiede zu deutschen Manager?

Anstoß fand ich zu seiner Zeit super und hab das bereits auf dem Amiga 500 und später auch auf dem PC gezockt. Besonders Anstoß 3 hat mich über Jahre hinweg begleitet und ich denke gerne daran zurück. Vom EA FM hatte ich zwei Ausgaben (10, 11), wobei ich den ersten damals bei einem Preisausschreiben gewann und ihn im Vergleich zu Anstoß als Quantensprung empfand und demnach auch den 11er kaufte.

Eher zufällig kam ich dann zum SI FM, hab mir ein paar Videos dazu angesehen und mir dann den 12er, 13er und nun 15er gekauft.

Ein paar Unterschiede habe ich ja bereits oben erwähnt, insgesamt ist es jedoch vor allem die Detailverliebtheit des SI FM, die mir so sehr zusagt und die die anderen Produkte nicht mal ansatzweise bieten können. Was bringt es mir, wenn die Spielszenen wunderschön animiert sind (wie im EA FM), das Geschehen auf dem Platz aber nichts damit zu tun hat, was ich den Spielern vorher mit auf den Weg gegeben habe? Taktische Finessen werden direkt umgesetzt und wirken sich unmittelbar auf das Match aus, d.h. es ist wirklich wichtig, wie ich meine Mannschaft auf- und einstelle.

Zudem ist die weltweit agierende Community ein großer Pluspunkt beim Research der einzelnen Länder.

Wie wichtig/gelungen empfindet ihr den Rollenspiel-Aspekt des Footmans mit seinen Spielergesprächen und Pressekonferenzen?

Mittlerweile finde ich das ganz gut gelöst, da beispielsweise Äußerungen über den Trainer des kommenden Gegners duchaus Auswirkungen darauf haben können, wie die gegnerische, aber auch die eigene Mannschaft, auftreten wird. Bei Spielergesprächen fehlen mir gelegentlich noch ein paar Antwortmöglichkeiten, um das auszudrücken, was ich dem Spieler tatsächlich sagen möchte.

Was stört euch schon immer am Footman?

Der Research ist Frankreich setzt die Stärke der dortigen Jugendspieler m.E. ein wenig zu hoch an. Außerdem fände ich es super, wenn von Beginn an ein paar mehr Ligen integriert wären; vor allem in Afrika und Asien klafft da doch eine gewaltige Lücke und auch in Südamerika ließe sich sicher noch einiges verbessern. Darüber hinaus fände ich auch Original-Stadien als Kulisse für die 3D-Matches richtig genial, auch wenn das lizenzrechtlich wohl nicht machbar sein dürfte.

« Letzte Änderung: 09.Dezember 2014, 15:10:54 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 09.Dezember 2014, 16:08:06 »

Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?

Die Spieltiefe, der vielseitigen taktischen Möglichkeiten, der Langzeitmotivation und auch der Footman Community.

Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?

Ich hätte mir eine offizielle deutsche Version gewünscht. Es ist bedauerlich, daß der Footballmanager nur auf Umwegen über Steam oder Import in Deutschland erworben werden kann. Der jährliche wiederkehrende Aufwand für eine deutsche Sprachversion durch die Community ist sikcherlich wahnsinnig hoch. Ich bin mir sicher, mit einer offiziellen deutschen Version und offiziellen Verkaufsgenehmigung in Deutschland wäre der Footballmanager ein echter Renner in den Geschäften.

Welche Features gefallen euch am meisten am Footman, mit denen kein anderer Fußballmanager aufwarten kann?

Ganz klar: Die taktische Tiefe des Spiels, der Research und die weltweite Community.

Wenn ihr früher Anstoss und den Fußballmanager von EA gespielt habt - warum seid ihr zu den SI-Managern gewechselt? Wo seht ihr die Unterschiede zu deutschen Manager?

Der Footballmanager kommt seriöser daher und konzentriert sich auf das Wesentliche. Kein aufgeblähter Privatbereich wie im EA Fussballmanager, die Weiterentwicklung der 3D Spieldarstellung des EA Fussballmanagers wurde in den letzten Jahren komplett vernachlässigt. Die 3D Spieldarstellung des Footballmanagers dagegen wird kontinuirlich weiterentwickelt.

Für mich persönlich gab es keine Motivation für einen Langzeitspielstand im EA Manager(die Ergebnisse wurden mit fortschreitenden Spielstand immer absurder), Anstoss ist leider zu schnell von der Bildfläche verschwunden. Deswegen bin ich 2009 zum Footballmanager gewechselt.

Wie wichtig/gelungen empfindet ihr den Rollenspiel-Aspekt des Footmans mit seinen Spielergesprächen und Pressekonferenzen?

Sehr gelungen. Man bekommt schon mal eine Schelte oder sonstige Provokationen vom Trainer des nächsten Gegners  zu hören. Spieler beschweren über alles mögliche. Das ist manchmal ein ziemlicher Eiertanz alles wieder ins Lot zu bringen.

Die fehlende deutsche offizielle Sprachversion und der offizielle Verkauf in Deutschland. Ich finde, der Footman wird hierzulande viel zu wenig wahrgenommen.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2014, 16:12:37 von ADRamone »
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Flash Gordon

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 09.Dezember 2014, 19:48:52 »

Ich muß ehrlich gestehen das ich eigentlich ein ewiger EA Manager war, warum?    weil ich einfach nix anderes kannte!
Hier in unseren Landen war ich der Meinung das EA alternativlos  war. Erst als es  bei Bright Future immer schlechter wurde
mit dem Spiel, wagte ich es über den Tellerrand zu gucken und fand  den 12er   Sega Manager  per Google.Doch selbst da schreckte
es mich  noch ab , da ich Angst hatte es komplett auf Englisch zu spielen  und ich somit nur die hälfte des Gesamten Spieles verstehe.
Erst nach dem letzten EA Debakel  des Managers der praktisch unspielbar wahr,   schlug ich beim Sega 14er Manager zu.
Selbst als ich anfangs  viele Klatschen bekam   , überwältigte mich gleich  die taktischen Möglichkeiten und das die Spieler es auch
genauso befolgen auf dem Feld !!
Dazu  kam dann dieses Forum noch hinzu, das mir sehr half  mich im Manager zurecht zu finden,    und  die klasse "Modderarbeiten"
hier für das Spiel . Das i-tüpfelchen natürlich mit der dazugehörigen Deutschen Sprachdatei ,die meinen Spielspaß noch sehr viel mehr
erhob. Im Nachhinein beiße ich mir gedanklich immer in den Allerwertesten,  nicht schon viel früher gewechselt zu sein...

Sascha1896

• Profi
« Antwort #23 am: 10.Dezember 2014, 02:16:28 »

Nett, ich habe auf sowas gewartet ;) Schließlich wäre es toll, wenn das Spiel mehr in den Mittelpunkt kommt :)

Ich beantworte gerne deine Fragen ;)

Ich bin wirklich zufällig auf den FM gestoßen, da ich frustriert über den EA Manager war, den ich früher gerne spielte, doch mit der Zeit immer schlechter wurde. Ich wollte erfahren, wie es weiter geht und habe bei Google.de eingegeben : Fußballmanager 2014....nun das Ergebnis kennen die meisten, doch plötzlich las ich einen Artikel von einer Zeitschrift ( War es PCGames ? ), die von einer Alternative berichtet hatte, den Football Manager 2014. Ich las neugierig den Bericht und musste feststellen, er erscheint nicht in deutscher Sprache und ist schwer zu kaufen. Ich kaufte ihn trotzdem über Import und wurde erschlagen von den vielen Möglichkeiten.
Dann nutze ich wieder mal Google und gab : Football Manager 2014 deutsch in die Suchmaschine ein, so gelang ich über das Wort in dieses tolle Forum. Ich habe gewartet, bis die Sprachdatei veröffentlicht wurde und kam in den Genuss des FM 14, den wahren Manager ! Ich denke, dass wird eine lange zeit so bleiben, da ich das Forum mit ihren Usern schätze und nette Spielkollegen getroffen haben.
Englisch zu lesen, finde ich etwas mühsam auf Dauer, also nehme ich es in Kauf länger zu warten.

Ich finde es unfair, da doch alle davon profitieren könnten ? Der Fußball Manager wurde eingestellt und die früheren Teile sind einfach nicht zu vergleichen mit dem FM14. Man muss schon wirklich sehr weit zurückgehen, um einen guten EA Manager zu finden. Ich spielte schließlich von 2002-2013, aber ich möchte jetzt nicht alles schlecht reden. Ich fände es toll, wenn man das Spiel in deutscher Sprache offiziell spielen könnte. Und wer weiß was in der Zukunft passiert ? Ich kritisiere es stark, da ich der Meinung bin, der deutsche Markt könnte davon profitieren. Das Spiel ist auf Steam Bestseller, wird von vielen Spielern gespielt. Ich denke, es könnten noch mehr sein, wenn man es offiziell in Deutschland verkaufen würde. Ich glaube, alle können davon profitieren, auch das Forum.

1. Ganz klar, die Tiefe des Spiels ! Die Datenbank, ich habe noch nie ein Spiel auf meinem PC gehabt, was so eine riesige Datenbank besaß. Die vielen Mitarbeiter, die genauen Details zu   Wettbewerben usw. Das Spiel ist unheimlich umfangreich, ich verbringe gerne die Zeit damit alle sämtlichen Details zu erkunden über : Vereine, Nationalmannschaft, Mitarbeiter, Wettbewerbe, exotische Länder.

2. Die Taktik, ich bin Co Trainer einer Kreisliga-Mannschaft und beschäftige mich privat sehr viel mit Fußball und deren Tiefe. Es macht mir Spaß, neues auszuprobieren, um es dann auf dem Spielfeld zu sehen. Ich finde das gut umgesetzt, wobei es immer ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln gibt, aber nichts ist perfekt.
Es ist sehr realistisch gehalten und man findet immer neue Dinge :)

Dazu habe ich weiter oben, einiges beantwortet ;) Sorry ^^ Ich denke, der SI Manager hat einen größeren Umfang als der EA-Manager und ist detailverliebter. Er beschränkt sich auf die Aufgaben eines englischen Managers, was ich durchaus positiv wahrnehme. Die Mitarbeiter haben einen größeren Stellenwert und sind ( können ) durchaus nützlich sein. Man muss nicht alles machen, dass finde ich entlastend ( Man hat so schon genug zu tun ! )
Der FM hat bei mir etwas ausgelöst und zwar : ich wurde erschlagen ! :D Ich sehe das aber positiv, denn sonst bin ich schnell integriert im Manager und mache alles mit geschlossenen Augen. Ich möchte nicht überheblich klingen, aber meiner Meinung nach, war der EA Manager ab einem gewissen Punkt zu einfach. Am Ende bekam man Bonuszeug, was das Spiel vereinfacht hatte. Das habe ich hier zum Glück nicht...

Das war schon Neu für mich, obwohl es beim EA so etwas auch gab, doch nicht in diesem Ausmaße. Die Pressekonferenzen wiederholen sich nach der Zeit im FM2014, doch ich bin zuversichtlich, da ist noch viel Luft nach oben. Es ist ein klasse Feature, was begeistern kann ;) Ein Magath ist sehr forsch und belebt den Manager. Das Spiel wirkt auf eine positive Art sehr lebendig und gibt Lust auf mehr .

- Ich spiele noch nicht lange, doch es ist ein Zeitfresser ;) Ich habe mir neuerdings ein Wecker gestellt, denn gerade zu der Winterzeit habe ich manchmal etwas die Zeit vergessen und bin viel zu spät ins Bett. Jetzt ist es 2.00 Uhr, doch ich habe frei und bin auch gleich im Bett, haha :D
Man muss sich selbst etwas bremsen, da man doch die Zeit vergessen kann. Ich würde mir daher für den Manager wünschen, eine einrichtbare Uhr wie in einem MMO oder so. Ich kann per Umschalt und Tab auf Steam klicken, doch das vergesse ich. Im Fenstermodus spiele ich nicht gern, also wünsche ich mir eine InGame Uhr :)

- Die Japanische Liga wäre ein toller Zusatz, wenn sie dazu kommen könnte. Sie besitzt einige Talente und ist auch eine interessante Station.
- Vielleicht die Pressekonferenzen etwas erweitern mit mehr Inhalt und vielleicht eine Art Sportschau einrichten, die man besuchen könnte ?
- Zwischensequenzen bei Vereinwechsel, Titelgewinn, Aufstieg/Abstieg

Ja, es ist ein wenig Kleinkram und nicht alle werden es mögen, doch so ein bisschen mehr Farbe im geringen Maße würden dem FM gut tun. Ich finde er hat es verdient, es bedarf keine großartigen Zwischensequenzen, doch ich würde mich freuen, wenn ein Titelgewinn irgendwie per Zwischensequenz gefeiert wird, so als Moralschub :D

Und jetzt gute Nacht !
Ich bin gerne Teil der Community und werde meiner Aufgabe als Bilderscout nachgehen ;) Das Forum verdient Anerkennung und das Interview von Octa hat mich positiv überrascht. So, bitte nicht ausrutschen auf der Schleimspur. Es sind so Worte, dir mir einfielen und ich finde so vor Weihnachten und allgemein darf man das ruhig.

« Letzte Änderung: 10.Dezember 2014, 02:19:40 von BigBoss96 »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 10.Dezember 2014, 09:34:47 »

Aus Mangel an Zeit gebe ich mal eine Kurzfassung. ;)

Der FM ist einfach ein geniales Spiel, welches lange Zeit Spaß macht und fordert. Man taucht in das Spiel vollends ein, übernimmt ein Team als Manager und muss permanent gute bis sehr gute Leistungen bringen, damit man weiterhin Erfolg hat und nicht entlassen wird. Das wird hauptsächlich durch die Datenmenge, Detailtiefe und nicht zuletzt die Match Engine unterstützt, ohne jene das Spiel viel weniger geil wäre.
Nicht zuletzt sorgt auch die Community hier im Forum und bei SI dafür, dass ich nicht die Lust verliere. Zwar spiele ich mal eine Zeit lang (wie derzeit) nicht den FM, aber dann gibt es wieder Phasen mit intensivem Zocken. Auch die Arbeit im Research des Spiels gibt einen tieferen Einblick in die Strukturen und fördert die Motivation, die eigenen Ergebnisse zu testen und langfristig zu überblicken.

Anfangs hat mich das Ausbleiben der deutschen Sprachdatei schon gestört. Damit meine ich den FM2009, mit dem ich gestartet bin. Mittlerweile kennt man durch die Jahre die wichtigsten Begriffe und es ist dann nicht so schwierig die Details zu verstehen. Natürlich ist es in deutscher Sprache noch einfacher, aber ein Grundgerüst bleibt ja von Jahr zu Jahr gleich, sodass man nicht jedes Jahr das Fußballenglisch neu lernen muss. ;)
Der ausbleibende Deutschland-Release lässt mich als Researcher kalt. Vor dieser Tätigkeit gab es jedoch auch via Amazon (UK) nie Probleme mit dem Import und der Aktivierung des Spiels. Natürlich ist es aufwendiger, dass die Spiele über den Ärmelkanal müssen, aber die zwei Tage längere Transportzeiten kann ich locker verkraften.

Vor allem lebt der FM für mich von der unglaublichen Vielfalt an taktischen Möglichkeiten und der sehr nahen Umsetzung im Spiel direkt. Dazu kommt die permanente Interaktion in diverse Richtungen (Team, Spieler, Vorstand, Presse), die alle einen Einfluss auf die Teammoral, Jobsicherheit und letztlich den Erfolg in Spielen und Transfers haben. Dadurch ist vor allem die Taktikerstellung und -aktualisierung wohl die spannendste Sache, die mit der Kaderplanung wohl viel Zeit in Anspruch nimmt.
Das Wissen, dass im FM noch der dritte Physiotherapeut des Drittligisten realistisch eingepflegt ist, macht das Gesamtpaket noch authentischer, weil die Personen im FM eben "echt" sind und auch wie in der Realität agieren. Keine Fantasienamen und -clubs verderben den Spielspaß. Auch die Wettbewerbe sind bis in die letzte Regel echt.
Einen weiteren Vorteil des FM zum Beispiel im Vergleich zu EA sehe ich darin, dass man nicht der Herrscher im Verein ist, sondern "nur" der Manager nach englischem Vorbild. Man kann einen Stadionausbau beim Vorstand erfragen, aber der Wunsch wird nur bei Einhaltung bestimmter, immer anderer Bedingungen erfüllt. Auch für mich belanglose Dinge wie die Würstchenbude neben dem Stadion oder Privatleben von Spielern/Trainern interessiert mich nicht.
Weiterhin finde ich die Modbarkeit sehr nett. Dadurch können wir Bilder verschiedenster Art, Ballformen, Datenbankupdates (fehlende Spieler, aktuelle Kader), die deutsche Nationalmannschaft, etc. einbauen und das Spiel noch besser machen.

Ich habe eine kurze Zeit lang Anstoss 3 gespielt, kann mich aber an keinen längeren und dauerhaft ernsten Run erinnern. Den EA-Manager von 2011 besitze ich zwar, habe ihn aber bisher nicht gespielt (er war ein Geschenk).
Ein Spieler, mit dem ich online immer Age of Empires II spielte, machte mich auf den FM09 aufmerksam. Er hat mir das Spiel gezeigt und ich war nicht sofort, aber nach einer Weile total begeistert. Dann bin ich immer weiter eingestiegen, auch nachdem der andere nicht mehr dabei war (wir machten bis 2011 zusammen Online-Saves). Das Forum und irgendwann die Research-Tätigkeit potentierten den Spielspaß weiter. Im Grunde ist es immer dasselbe. Man übernimmt einen Verein und will maximalen Erfolg bei langfristiger Prägung einer Identität des Vereins. Aber genau das macht den Reiz aus, da es jedes Mal komplett anders ist.

Spielergespräche und PKs mache ich schon gerne, aber irgendwann wiederholen sich viele Dinge (vor allen in letzteren). Das stört nicht weiter, aber lässt die Motivation zu Pressegesprächen sinken.
Ich finde es gut, dass es das gibt, da es eben realistisch ist. Aber das wichtigsten Feature ist es für mich nicht, auch wenn ich es oft nutze.

Er frisst unglaublich viel Zeit, wenn man mal im Spiel drin ist. Leider motiviert er auch so gut, dass oftmals der innere Konflikt FM vs. (öde) Vorlesung zu Ungunsten der akademischen Karriere ausfällt.
Die von EA gehüteten Lizenzen nerven schon, da sie hier noch die Sahne auf den Kuchen bringen könnten. Eine deutsche Sprachausgabe wäre auch nett, wobei ich dabei eher das Erscheinen auf dem deutschen Markt sehe. Damit würde die Bekanntheit/Beliebtheit und die Werbung zum Spiel weiter steigen und EA könnte einpacken.
Ein kleines Problem ist auch der etwas uneinheitliche Maßstab der Spielerbewertung im Research. Manche Länder bewerten Jugendspieler viel besser als andere. Die Realität ist dann irgendwo dazwischen. Aber das weiß man bei kommenden Weltstars eben nicht. Wenn einige Länder ihre Jungs dabei aber overhypen, dann kommen überdurchschnittliche viele Superspieler aus Ländern, was in Echt niemals hinkommen kann.
Zum Abschluss das, was ich am meisten stört: Jedes Mal, wenn ich gegen den direkten Konkurrenten 30 Torchancen habe und der Gegner eine und ich dann 0:1 verliere, sich dabei noch zwei Leistungsträger verletzen und ich mich tierisch aufrege, komme ich gefühlt dem Herzinfarkt näher. ;)

Na gut, war doch keine Kurzfassung. :D
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2014, 09:37:48 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #25 am: 10.Dezember 2014, 12:02:53 »

Zitat
Weil das Gesamtprodukt von keinem anderen, auch nur annähernd erreicht wird, was Umfang und Qualität angeht.

Zitat
Der Einstieg ist für manche dadurch leider sehr, sehr schwer. Es gibt nunmal Menschen, die mit dem Englischen Probleme haben, vielleicht sogar so sehr, dass die fehlende Übersetzung gänzlich von der Anschaffung des Managers abhält.
Ich persönlich würde durchaus mit dem reinen Englisch zu recht kommen. Ich gebe aber auch offen zu, dass es mich nervt und deutlich der Spielspaß bei mir darunter leidet. Mit dem Sprachfile bin ich überaus glücklich und das Zocken wird qualitativ deutlich gesteigert. :)

Zitat
- unglaubliche Detailtiefe
- Umfang an Funktionen, Möglichkeiten und Features
- Realismus
- Spielberechnung über 90 Minuten!
- und GANZ WICHTIG: Programmstabilität gepaart mit Berechnungsgeschwindigkeit / Behebung von Fehlern im Spiel

Zitat
Diese Frage ist einhergehend mit der vorangestellten Frage. ;)

Vor Urzeiten spielte ich Anstoß 3, danach dann Bundesliga Manager X und alle EA-FMs ab 2002-2013.
Ich muss aber offen eingestehen, dass ich bei keinem einzigen dieser Manager, mehr als eine Saison gespielt habe... Klingt krass, ist aber definitiv so. Ich war immer mit den Datenbanken beschäftigt. Ich bin ein Realismusfreak und Sammler. D.h. ich will so viele Ligen und Spieler wie nur irgend möglich. Deshalb war ich mit herunterladen, einbinden, korrigieren und testen von Userfiles immer sehr lange beschäftigt.
Zum SEGA-FM kam ich, weil der EA-FM nach meiner monatelangen Arbeit an der Datenbank, bei Spielstart immer abkackte... Es waren zu viele für ihn. Da dieses Problem seit mehreren Versionen bestand, und anscheinend wie vieles andere nicht besser wurde, suchte ich dringend nach einer Alternative.

Ich wurde bereits vor Jahren schon auf den SEGA-FM aufmerksam, wurde allerdings von Screenshots und der damals fehlenden 3D-Darstellung abgeschreckt.
Zuletzt hatte ich aber ein Let's Play eines Forumsmitgliedes angesehen, von dem ich mir erhoffte, richtige Einblicke in diesen FM zu erhalten. Ich guckte bestimmt 20 Teile zu je 1h Laufzeit und konnte es nicht mehr erwarten diesen FM zu zocken. :)
Jetzt spiele ich den FM14 mit mehr Ligen und deutlich mehr Personen als es im EA-FM je möglich gewesen wäre. Und es läuft flott und reibungslos für die Datenmenge. Einfach klasse!

Zitat
Ein sehr komplexes Thema. Die Gespräche sind leider noch viel zu steif und nach kurzer Zeit schon wiederholend. Das Feature als solches ist aber super. Die Presse ist heutzutage nunmal überall. Deshalb darf sie auch nicht im FM fehlen, ist aber noch deutlich ausbaufähig. Ich erhoffe mir hier noch Einiges.

Zum Rollenspiel-Aspekt gehört aber deutlich mehr als nur Gespräche und Konferenzen. Zum Beispiel kann es auch vorkommen, dass der eigene Sohn in der Jugenabteilung des aktuell trainierten Clubs auftaucht. Auch das ist ein super Gimmick!

Zitat
- Fehlende Möglichkeit der Reaktion, auf von mir Geäußertes in Pressekonferenzen, welches von der Presse im Nachhinein falsch ausgelegt wurde.
- Des Weiteren fehlt mir dringendst, dass man Jugendverträge vergeben kann, die nicht ein vorherbestimmtes Gehalt besitzen. Dies ist z.B. als klammer Oberligist fatal, wenn man 5 Jugenspieler aufnehmen will und diese dann ein Jahresgehalt von 1600€ erhalten, was evtl. grade die Topspieler der 1. verdienen.

knappe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 10.Dezember 2014, 19:25:46 »

Nabend,
hat ja schon ne gewisse Zeit gedauert, bis ich gerafft hat, wer sich hinter diesem ominösen "Fussmann" verbirgt... aber dann auch mal meinen Senf dazu:

"Vergleichsweise umständlich" halte ich für übertrieben. Man muss halt´n paar Tage länger warten, bis das Paket im Briefkasten liegt und dann wars das.
Aber wenn er dann mal da ist, stellt man doch recht schnell fest, dass das Ding wesentlich realistischer und taktikaffiner aufgemacht ist als Vergleichsprodukte (auch wenn ich nur mit EA vergleichen kann...)
Mich im Grunde gar nicht. Bei den Interviewantworten wirds manchmal grammatikalisch schon was komplizierter, aber mit der Zeit weiss man dort doch auch, was die passendste Antworten sind.
Die Spieler tun auch das was man ihnen sagt (sprich: das taktische Niveau ist ein ganz anderes als bei EA).
Die Abwesenheit des Privatlebenmodus ist aber immer noch das gefälligste Feature...(nach EA Sports müsste ja Reinhold Messner der erfolgreichste Fussballcoach sein... immerhin war der schon auf dem Mt. Everest ;)). 
Keine unterschiedlichen Spielmodi mit komplett unterschiedlichen Ergebnisberechnungen (und damit einhergehend letztlich: Willkür in den Resultaten), sondern ein Spielmodus/ eine Spielberechnungsart die nur unterschiedlich schnell eingestellt werden kann.
Die Möglichkeit, während eines Spiels, das nicht gut läuft, taktisch eingreifen zu können und tatsächlich das Spiel dadurch (und nicht durch Würfel- bzw. Zufalssgeneratorenglück) wenden zu können...genaugenommen sogar: Die Möglichkeit, dass ein Spiel tatsächlich mal nicht gut läuft...
Habe vorher nur EA gespielt. Abgesehen davon, dass 2014 einem ein billiges Datenbankupdate ernsthaft als So-quasi-Vollversion zum So-quasi-Vollversionen-Preis verkauft wurde, fand ich dort irgendwann einfach keine Langzeitmotivation mehr vor. Irgendwann weiss man halt wie es geht und dann schafft man es mit egal welchem Verein nach sagen wir spätestens 5 Jahren "die Welt zu beherrschen", man klickt sich nur noch durch die Saisons, ein 4:1 Auswärtssieg ist schon ein schwaches Spiel gewesen und am Ende sackt man drei Titel ein... während sich in den Jugendabteilungen die Messis und Ronaldos stapeln, aber nicht zum Zug kommen, da es in erster und zweiter Mannschaft genauso aussieht... (vllt. erklärt sich aber aus dieser Langeweile heraus, dass man in diesem Spiel tatsächlich auch den Mt.Everest erklettern kann...). "9-Sterne-Spieler" sind schon zu schlecht, da sie ja "nur" eine Gesamtstärke von 92 und nicht 99 erreichen... Irgendwann fängt man dann u.U. an, besagte Jugendspieler in der Liga zu verteilen um diese zu stärken und irgendwann später stellt man dann fest, dass 90% der 9 oder 10 Sternespieler die man bei Gegnern antrifft aus der eigenen Jugend (also aus MEINER, nicht deren eigener Jugend) stammen...
Wenn man mit einem eigenen Verein (was zugegebnermassen grundsätzlich ne nette Option der EA Variante ist) in der untersten Liga beginnt, sind in der Regel einzelne eigene Spieler spätestens bei Ankunft in Liga 2 bereits auf Weltklasseniveau und komplett ohne Wechselabsichten.... Dazu noch viel zu viel Gedönse drumherum, was kaum interessiert (Aktienkäufe, Frittenbuden, Stadionzeitungen, Spieler kriegen Prozente in Klamottengeschäften, Schwangerschaften per Mausklick...)
Dagegen Sega: Das Spiel konzentriert sich auf den Job des Teammanagers. Man muss sich doch tatsächlich Gedanken über eine Spiel"philosophie" machen, Taktiken erproben, ständig weiterbearbeiten, ausprobieren. Bei neuen Spielern muss man mehr Dinge in den Blick nehmen als einfach die Gesamtspielstärke (passt Spieler X in mein System, kann er die für ihn geplante Rolle übernehmen, muss ich mein System an einen neuen Spieler anpassen oder umgekehrt, wie lange wird er wohl brauchen bis er sich bei uns zurechtfindet...hat er überhaupt Lust zu uns zu wechseln?)
Ne Spur realistischer als beim bereits angesprochenen Vergleichsprodukt. Aber letztlich ist es doch auch immer mehr oder weniger dasselbe. Gertjan Verbeek nervt immer rum (Stand: FM14). Besonders nervig finde ich allerdings die Halbjahr für Halbjahr ellenlangen Pressekonferenzen vorm Revierderby (ich vermute mal, dass es bei ansatzweise ähnlichen Derbys (FC/BMG, Liverpool/ManUtd, Real/Barca oder was auch immer) ähnlich zugeht) mit den ewig selben Fragen... da will man endlich Derby gucken und muss noch in sieben Variationen beantworten, dass man ganz heiss aufs Derby is...
Oft sind mir die Fragen (und passenden Antwortmöglichkeiten) im Grunde auch zu suggestiv. Wenn man sieht, welche Nachfragen auf bestimmte Antworten folgen, bekommt man schon den Eindruck, dass da ja ausschliesslich "Bild"-Redakteure (respektive: "The Sun"-Redakteure) sitzen... (Die Antwortmöglichkeit "Don´t try to put words in my mouth" bräuchte ich fast jedesmal...)
Insgesamt ja ne nette Sache, aber doch noch extrem ausbaufähig.
"... schon immer..." geht jetzt etwas weit, aber wie bereits gesagt, wären die PKs ausbaufähig.
Ansonsten fiele mir höchstens ein (ein Problem, dass im Vergleichsprodukt aber wiederum viel, viel häufiger und abstruser auftritt), dass es manchmal doch zu recht wenig nachvollziehbaren Transfers kommt. (so spielt bspw. in einem meiner Saves Stewart Downing mittlerweile in der 5. Saison in der deutschen 2. Liga beim FC !?!)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #27 am: 10.Dezember 2014, 20:40:00 »

Die Möglichkeit, während eines Spiels, das nicht gut läuft, taktisch eingreifen zu können und tatsächlich das Spiel dadurch (und nicht durch Würfel- bzw. Zufalssgeneratorenglück) wenden zu können...genaugenommen sogar: Die Möglichkeit, dass ein Spiel tatsächlich mal nicht gut läuft...

Jetzt schon öfters hier gelesen. Dazu fällt mir ein etwas älteres Interview mit Matthew Woodley ein - ein Publishermensch, der bei Domark gearbeitet hatte, die die ganz frühen Championship Manager rausbrauchten (mit den gaaaaanz frühen konnte ich nicht viel mit anfangen, sorry). Und der später dann bei Sega arbeitete -- oder immer noch dort ist? Das ist teilweise erfrischend offen. Natürlich ist da auch Selbstbeweihräucherung drin, aber für mich treffens ein paar Aussagen absolut.

Zitat
I was slightly sceptical about 3D, I wanted it in there for marketing purposes when we were at Sega

Historisch hatte das Spiel bis vor gut zehn Jahren ja sogar nur eine Textdarstellung, selbst die 2D-Ansicht ist für die Reihe eine Palastrevolution der mittleren 2000er-Jahre. Jedenfalls:

Zitat
Back in the day, there were competitors. How did Champ Man differentiate itself and how did you effectively kill them off?
Woodley: It’s just pure quality. There’s still games out there. I’d just left EA,  they’ve got their FIFA Manager which is done by these guys from Germany which is a solid game but what Champ Man has always had, the most important thing, is the match engine. You make a difference, you make a change and it’s like you’re making a difference and that’s where most of them fall down. People saw that you could actually have an effect here, it wasn’t just all random. I think that’s what we felt a lot of the competition did. These games are “quite easy to make” but very easy to make badly. So it was the match engine that was the difference.

[...]

The 2D box worked pretty well, but the reason why we did better than everyone else and kicked them all out of the park at the start was the match engine was really robust. You make a change and you can see it happening, whereas all the other ones you couldn’t really see it happening.

(http://funambulism.com/2012/01/17/interview-matt-woodley-of-domark-on-championship-manager-and-football-manager/)

Ich habe die meisten größeren Manager der letzten zwanzig Jahre zumindest mal angespielt. Einen, den ich ausgelassen hatte, war der Kicker Manager von Heartline (Vorgänger Kurt), und der soll da auch in simpler 2-D-Isografik für seine Zeit gar nicht so unbrauchbar gewesen sein. Aber es ist paradoxerweise in der Tat so, dass die meisten Manager schlicht versagten, wenn es um den Fußball ging. In den 1990ern mag das noch spannend gewesen sein, Gesamtstärken einzukaufen und dann vorgerenderten Animationen zuzusehen, wie sie Tore schießen oder nicht (Anstoss, Bundesliga Manager, Hattrick, etc. pp). Aber auch die Echtzeitversuche waren fast durch die Bank Belege des Scheiterns.

Da kauft man ganz spezifisch bestimmte Spieler, entwickelt einen Kader (wohl DAS Kernelement eines jeden Fußballmanagerspiels), dreht an Taktikrädchen, und rüber kommt dann bestenfalls ein fantastisch animiertes Actiongekicke, dass rauf und runterrumpelt wie eine KI-gegen-KI-Partie bei PES; oder schlimmstenfalls ein Fehlpassfestival-Gewurstel samt reinen Glückstreffern wie im BM '97, dessen Verlauf nicht annähernd was mit einem Fußballspiel zu tun hat. Aber wirklich einen Stil oder einen Einfluss der Transfers oder selbst in Grundzügen eine Taktik -- Fehlanzeige. Das sind absolute Grundelemente, die einfach dazugehören. Dabei ist die Engine von SI ja darüber hinaus. KI-Manager haben Stilvorlieben, bevorzugte Formationen, mittlerweile bevorzugte Spielerrollen. Und das Spiel versucht sich darin, wechselnde Motivation von Spielern/Teams zu simulieren, eine Kopfgeschichte mit ins Spiel zu bringen, siehe die Körpersprache, die sich abhängig von der Persönlichkeit des Spielers während einer Partie mehrmals nach Schlüsselmomenten (Fouls, Schirientscheidungen, natürlich Tore/Gegentore) ändert und (vorraussichtlich) kleine Boosts oder Mali direkt auf die Attribute gibt, die für die Berechnung herangezogen werden.

Letztens noch gelesen: Ein Feature im Vice-Magazin (UK-Variante), das vielleicht ein paar interessante Anekdoten oder Zusatzinfos für einen solchen Artikel enthält. http://www.vice.com/read/football-manager-greg-johnson-322?utm_source=vicetwitterus Den wirklichen "Kult" ums Programm gibts in deutschen Landen ja eher nicht so. Da steckt ein bisschen Kontrastprogramm drin. Nicht zu übersehen ist aber, dass Konkurrenzprogramme es mittlerweile wohl sehr schwer haben. Die Macht der Marke mit ihrem griffigen Namen, die riesige Community samt der Armee an Researchern aus aller Welt, der Technologievorsprung (ein Blick auf die Geschichte des Genres reicht aus -- selbst auf aktuelle Titel wie FX Football oder der bewusst vereinfachende Torchance-Manage --  um sich vor Augen zu rufen, dass eine einigermaßen brauchbare und nachvollziehbare Engine für Managerspielbedürfnisse kein Pappenstil ist); auch der Championship Manager unter neuer Flagge liegt ja auf Eis und war bis vor ein paar Jahren gerade in UK noch das, was in Deutschland das Anstoss war: der kleine Rivale des lokalen Marktführers. Der deutsche Markt ist ein bisschen so das uneroberte Asterix-Dorf der Managergeschichte. Wer brodelt da eigentlich den Zaubertrank?
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2014, 21:07:07 von Svenc »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #28 am: 10.Dezember 2014, 20:53:22 »

Letztens noch gelesen: Ein Feature im Vice-Magazin (UK-Variante), das vielleicht ein paar interessante Anekdoten oder Zusatzinfos für einen solchen Artikel enthält. http://www.vice.com/read/football-manager-greg-johnson-322?utm_source=vicetwitterus Den wirklichen "Kult" ums Programm gibts in deutschen Landen ja eher nicht so. Da steckt ein bisschen Kontrastprogramm drin.
Aus dem Artikel
Zitat
When the time came for Tim Pyke to organize his honeymoon, so too did the opportunity to watch Nesebar in the flesh; the team he had fallen in love with in a simulated version of the Bulgarian Second Division West. After checking prices and flights, he booked a romantic retreat to the Black Sea resort where the club is based and once over there even managed to catch a game.

"People laugh at the incredulity of it all. Then I get questions about whether my wife is aware of it. They are quite shocked that I got away with it for so many years, but at the end of the day, my wife still thinks the honeymoon was great regardless of the reasons for us ending up in Bulgaria.
Hahahaha, das könnte ja glatt ich gewesen sein. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Lichtspieler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #29 am: 10.Dezember 2014, 21:03:59 »

Servus Peter, schön dass ihr endlich mal ausführlicher über den (echten) FM berichten wollt!  :)

Umständlich ist für mich nicht, evtl. 2-3 Klicks mehr zu tätigen um den qualitativ besten Sportmanager zu kaufen. Und vor ein paar Jahren hat man eben 1-2 Wochen länger warten müssen wegen dem Import der Disc. Aber das entschädigt ja, wenn man das Endprodukt auf dem Rechner hat und damit Stunde um Stunde spaßiger verbringen kann als mit der Konkurrenz.

Auf der einen Seite ist es ein Segen - die Community bleibt unter sich. Man kennt den Großteil der User zumindest über die einschlägigen Foren schon über Jahre und kann sich auf hohem Niveau über das Spiel unterhalten. Es gibt wenig bis keine Probleme mit Spielern in der Community die sich nicht reinknien wollen. Wer den FM schon seit Jahren spielt, obwohl es nie einen Deutschland-Release gab und man erst spät -wenn überhaupt- in den Genuss einer deutschen Textausgabe kam, hat ein Faible für diese Art von Spiel und wird sich dementsprechend auch mit der Community daneben und dahinter auseinandergesetzt haben.
Auf der anderen Seite natürlich ein Fluch, weil viele potentiell Interessierte vl. garnichts von dem Spiel wissen, und dem Spiel so durch die wahrscheinlich geringeren Verkaufszahlen auch ein größeres Budget verwehrt bleibt.

KEINE Ehe-Simulation  ;) :P

Ich hab mit DSF '98 und A2 Gold angefagen, den A3 totgezockt und war lange in der EA-FM-Community (Zuerst Mega-Patch-Team bei FMCorner, später dann auch beim Gate ;) ) unterwegs. Dann ist der Köhler zu EA, Anstoss ist völlig den Bach runter und der EA FM ist durch die nicht gegebene Konkurrenz in Deutschland qualitativ völlig abgesackt. Da hat man jahrelang Flickschusterei mit einem miserablen Stück Software betrieben, als das Ding mal von grundauf zu überholen. Da schaut man sich natürlich nach Alternativen um, und so bin ich über den Championship Manager 4 zum Football Manager gekommen, und spiele seit der 2005 hauptsächlich und seit 2007 ausschließlich den FootMan von SI.
Der größte Unterschied zu den deutschen Managerspielen ist mit Sicherheit der Fokus auf das Spielgeschehen und nicht das Drumherum. Dazu ist der Detailgrad durch das weltweite Researcher-Team unerreicht. Nur beim SI-FM kannst du in Peru mit Universitario im Estadio Monumental vor 80.000 Zuschauern die Liga rocken ;)

Wichtig und gut, aber noch schwer ausbaufähig. Ich würde da auch lieber mal "agieren" als immer nur zu "reagieren". Auch etwas mehr Vorgeplänkel bei den Transfers wäre interessant, obwohl das mit den Erstgesprächen vor den Vertragsverhandlungen schon in die richtige Richtung geht.

Das man als Trainer keine zweiten Mannschaften übernehmen kann. Wünschenswert wäre es auch, wenn man evtl. eine Karriere als Co-Trainer "starten" könnte..

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 11.Dezember 2014, 13:12:35 »

Peter, von mir bekommst du auch einige Antworten. :)

Der Football Manager ist schon lange kein Spiel mehr, er ist mehr oder weniger eine Bewegung. Unser aller kleine Chance, Teil dieser riesigen Fußballwelt zu sein. Viele von uns, ich eingeschlossen, haben die Reihe seit vielen vielen Jahren begleitet, haben die Entwicklung vom Text- zum 2D- und schlussendlich zum 3D-Modus mitgemacht, haben, neben den Fußballlegenden, die der Sport rausgebracht hat, ihre ganz eigenen FM-Legenden in der Erinnerung gesammelt und, allem vorran, virtuelle Erlebnisse genossen, die, so absurd es klingt, für mich heute im realen Leben wiederum von Bedeutung sind. Ich arbeite als Sportjournalist und wenn ich auf Pressekonferenzen Kollegen Trainer kritisieren höre, habe ich das Gefühl, mich, als virtueller Leidensgenosse zumindest etwas in die Schwere ihrer Aufgabe hineinversetzen zu können. Zudem kann ich Neuzugänge oft schon vor dem ersten Training anhand meiner FM-Erfahrungen zumindest gröbstens einschätzen - auf jeden Fall ist es mir noch nie passiert, dass ich mit meiner Einschätzung komplett falsch lag. Der FM ist Hobby und Nutzwerkzeug zugleich.

In den letzten Jahren konstant weniger. Ich habe vor drei Jahren angefangen auf Englisch zu spielen und bin seit dem FM13 dabei geblieben. Ab und zu spiele ich ihn auch auf Spanisch, meist für das Feeling, wenn ich in Lateinamerika unterwegs bin. Dass der FM nicht in Deutschland released wird, stört mich lediglich, wenn ich ihn empfehlen will.

Ganz klar die taktischen Optionen. Selbst nach 15 Jahren lerne ich mit jedem FM immer noch etwas Neues dazu. Mit der Abschaffung der Schieberegler im FM14 hat SI zudem einen weiteren monströsen Schritt weg vom Spiel und hin zur Realität vollzogen. Was mich ebenfalls immer wieder beeindruckt ist die Research. Die Realität ist beeindruckend.

Wenn ihr früher Anstoss und den Fußballmanager von EA gespielt habt - warum seid ihr zu den SI-Managern gewechselt?

Mit 11 Jahren hat mir die Glitzeroptik vom Fussball Manager 2002 von EA durchaus zugesagt, aber es gab für mich keinen Grund, dort langfristig weiterzuspielen. Es war und blieb ein Spiel, während ich schon beim legendären "Meistertrainer" Stunden, Tage und Wochen völlig im Spiel versinken konnte und nach dem Triple-Sieg mit Parma tagelang gestrahlt habe. Dass ich auf den Meistertrainer und die spätere FM-Reihe gestoßen bin, war jedoch, ganz unromantisch, reiner Zufall.

Ist nicht so meine Welt. Die PKs macht der Co-Trainer, Spielergespräche nutze ich nur zum Tutoring. Wobei man sagen muss, dass dieses Feature im FM15 stark verbessert wurde.

Die elenden Lattenflanken!  ;D Und dieser Schlaf-Fluch, den jeder kennst: Du spielt den FM spätabends und gewinnst Spiel um Spiel, dann gehst du schlafen und am Morgen danach geht NICHTS mehr. Aus Angst davor, habe ich schon ettliche Nachtschichten geschoben, bis ich Meister war.  ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #31 am: 11.Dezember 2014, 21:03:51 »

Geschlossen hat den Thread niemand von uns, das kann wenn dann nur der Threadersteller getan haben. Passiert zumindest hin und wieder, wenn man eine Umfrage oder ähnliches editieren will. Daher ist hier wieder offen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Fansal

• Bambini
  • *
« Antwort #32 am: 11.Dezember 2014, 21:23:04 »

Oh, dann war das wohl mein Fehler :(
Danke fürs Aufsperren.

Und auch ein großes Dankeschön an alle, die sich hier gemeldet haben. Besonders gefreut hab ich mich über die Storys, wie ihr zum FM gefunden habt. Außerdem danke für die weiterführenden Links, da war viel Erhellendes dabei. Ich melde mich dann nochmal, wenn das Heft mit dem Artikel am Kiosk liegt bzw. der Online-Artikel verfügbar ist. Bis dahin weiterhin viel Spaß beim FM spielen :)

Sascha1896

• Profi
« Antwort #33 am: 12.Dezember 2014, 08:50:54 »

Die Zeitschrift muss ich mir kaufen, also melde dich !! :D

Schnorrer

• Gast
« Antwort #34 am: 12.Dezember 2014, 16:50:01 »

Darf man auch Kritik an den Spielzeitschriften üben?

Ich finde es sehr verwunderlich, dass der FM von Sega jahrelang mit Nichtbeachtung bestraft wurde und der Fm von EA trotz jährlich identischer Bugs Bestnoten erhielt und kaum gibt es den EA-FM nicht mehr, werden die Sega-FM-Spieler "umworben".

Ich wette, dass wenn der EA-FM 14 nicht der letzte gewesen wäre und nicht als Legacy-Edition erschienen wäre (sondern mit den gleichen Bugs und marginalen Verbesserungen), dann hätte er weiterhin Bestnoten von den deutschen Print-Magazinen erhalten.

Der Sega-FM würde weiterhin auf einer 1/4-A4-Seite mit 65% abgestraft.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #35 am: 12.Dezember 2014, 19:34:16 »

Ich finde es sehr verwunderlich, dass der FM von Sega jahrelang mit Nichtbeachtung bestraft wurde und der Fm von EA trotz jährlich identischer Bugs Bestnoten erhielt und kaum gibt es den EA-FM nicht mehr, werden die Sega-FM-Spieler "umworben".

Ich wette, dass wenn der EA-FM 14 nicht der letzte gewesen wäre und nicht als Legacy-Edition erschienen wäre (sondern mit den gleichen Bugs und marginalen Verbesserungen), dann hätte er weiterhin Bestnoten von den deutschen Print-Magazinen erhalten.

Die deutsche Berichterstattung war in dieser Breite europaexklusiv so oberflächlich, das stimmt. Das lässt sich dank Metacritic und Mobygames bis an den Start des Jahrtausends zurückverfolgen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass hier mittlerweile andere Redakteure am Steuer sitzen. Die GameStar hat schon vor Jahren für ein Printmagazin, wo Platz begrenzt ist, recht umfangreich über den FM berichtet, teilweise gab es doppelseitige Berichte über den FM 2009 oder den FM Live (aktuell steht das wohl nicht mehr zur Debatte, oder unter erschwerten Bedingungen - aber wer die Entwicklung verfolgt hat, diese Zeitschriften hatten zu Stoßzeiten bis zu 200 Seiten und etliche feste Redakteure, kann sich auch ausmalen, warum das so ist). Dazu gibt's 4Players.de. Und bei PC Games jetzt ein paar Saisons einen Peter Bathge.

Die ganze Aktion hat mit absoluter Sichherheits nichts mit Anbiederung und Fähnchen-im-Wind-Drehen zu tun -- das Spiel ist in Deutschland totale Nische, nicht zu haben, profilieren und Leser ziehen kann hiermit (leider) niemand. Ich fände einen allgemeines Manager-Feature bzw. einen Report, wie auf der letzten Seite, gerade auch wegen der toten Hose eines DER PC-Spiele-Traditionsgenres in Deutschland, absolut großartig und angemessen -- aber das ist leider wohl noch utopischer. Das ist einfach der Anschub eines Redakteurs, der nicht ausschließlich von BM und Anstoss sozialisiert worden ist. Nicht falsch verstehen, der Einwurf ist wirklich berechtigt, nicht mal wegen der Wertungen, sondern wegen dieser landesweiten Oberflächlichkeit: Wenn Teams trotz aller Optionen in den ersten Fussball Managern nicht mal Grundformationen einhielten (immer 4-4-2), oder in Anstoss komplette Quatschformationen an die Tabellenspitze statt aufs Arbeitsamt führten, war das trotzdem "ein Mekka für Fußballfans", und die Matchberechnung von Sports Interactive war bestenfalls ein paar eingeschobene "Ist das hässlich"-Bonmots wert, Quervermerk: "scheint aber recht realistisch.". Aber die Anklage ist ein bisschen off-topif. Und trifft hier den ganz Falschen.
http://spielintelligenz.wordpress.com/2011/10/18/der-fusballmanager-ohne-ss-vergangenheit/  :laugh:
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2014, 19:40:45 von Svenc »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #36 am: 13.Dezember 2014, 09:05:47 »

Naja, ich war in meinem ersten Post versucht etwas ähnliches zu schreiben. Denn der EA-Manager hatte, wenn überhaupt, nur ein oder zwei gute Jahre. Features wurden in einer Version ausgebaut und in der nächsten wieder eingebaut und als Neuerung gefeiert. Die hohe Bewertung kam mir dabei auch immer merkwürdig vor.

Zugegeben war dies auch der Grund, warum ich damals von der PC-Games weg bin. Ich informiere mich jetzt ausschließlich über das Internet. Erfahrungsberichte von Spielern in Foren oder auf Bewertungsportalen sind einfach authentischer. Bei der FM Ausgabe könnte ich mich jedoch zu einer Ausnahme hinreißen lassen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 13.Dezember 2014, 09:12:00 »

Naja, ich war in meinem ersten Post versucht etwas ähnliches zu schreiben. Denn der EA-Manager hatte, wenn überhaupt, nur ein oder zwei gute Jahre. Features wurden in einer Version ausgebaut und in der nächsten wieder eingebaut und als Neuerung gefeiert. Die hohe Bewertung kam mir dabei auch immer merkwürdig vor.

Zugegeben war dies auch der Grund, warum ich damals von der PC-Games weg bin. Ich informiere mich jetzt ausschließlich über das Internet. Erfahrungsberichte von Spielern in Foren oder auf Bewertungsportalen sind einfach authentischer. Bei der FM Ausgabe könnte ich mich jedoch zu einer Ausnahme hinreißen lassen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

aber 100%. Bei mir aufm Dachboden liegen noch sicher 100 Ausgaben aus den späten 90ern... wird mal wieder Zeit für ein Exemplar

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 13.Dezember 2014, 15:14:54 »

im grunde wäre eine art aufklärung bzw. entschuldigung ob der fragwürdigen berichterstattung im laufe des vergangenen jahrzehnts durchaus angebracht, wenn man so ein special zusammen schustert. insbesondere vor dem hintergrund, dass der schrottige ea-manager jahr für jahr bewertungen im award-bereich eingeheimst hat, obwohl die spielmechanik bewiesener maßen komplett für den hintern war. der fette punkt auf dem i war dann jeweils, dass man beim champion manager/football manager allein auf die nicht konkurrenzfähige optik verwies, um die wertungen im 40er- oder 50er-bereich zu rechtfertigen (excel-manager war ja ein beliebtes schlagwort).

Fansal

• Bambini
  • *
« Antwort #39 am: 13.Dezember 2014, 17:02:36 »

Ich kann die Enttäuschung/Wut gut nachempfinden. Bin auch der Meinung, dass da jahrelang Bullshit getestet wurde. Nicht umsonst habe ich einst diesen Blog-Beitrag verfasst: http://spielintelligenz.wordpress.com/2011/10/18/der-fusballmanager-ohne-ss-vergangenheit/

Warum die Kollegen jahrelang den EA-FM hochgejubelt haben, weiß ich auch nicht. Vermutlich war es eine Form von "Was Besseres kenn ich nicht". Soll aber keine Ausrede sein. Vielleicht hat er ihnen auch einfach gut gefallen, die Deutschen stehen ja nachweislich auf den ganzen WiSim-Kram. Ich kann mich jetzt auch schlecht für anderer Leute Arbeit entschuldigen, persönlich habe ich nie einen EA-FM getestet und schon seit Jahren dafür gekämpft, über den Football Manager zu berichten. Jetzt gab es endlich grünes Licht dafür und ich freue mich an erster Stelle darüber.

Was die Football Manager-Tests angeht. Laut Datenbank hat der FM 2005 tatsächlich nur eine 67 in der PC Games bekommen, der FM 2006 immerhin eine 78. War beides weit vor meiner Zeit ;)
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2014, 17:06:35 von Fansal »