MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neues Scoutingsystem?  (Gelesen 6366 mal)

deb10er0

• Halbprofi
Neues Scoutingsystem?
« am: 08.Dezember 2014, 09:13:27 »

Hi,
ich habe meine Frage auch schon im "FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread" gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Ich habe momentan ein kleines Scoutingproblem.

Scouting wurde ja im 15er verändert. Könnte ihr mir evtl. erklären wie ihr nun am besten beim scouten vorgeht? Werden die "schwarzen Sternchen" durch scouten auch verschwinden?

Gruß
deb10er0

Feno

• Nationalspieler
Re: Neues Scoutingsystem?
« Antwort #1 am: 08.Dezember 2014, 09:31:11 »

Ja durch längeres Scouten verschwinden die schwarzen Sterne bzw. bekommst du genauere Angaben bei den Attributen sowie auch bei den Sternen.
Never ride faster than your guardian angel can fly

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 08.Dezember 2014, 11:04:47 »

OK, danke.

Kann man beim scouten noch nach folgender Anleitung gehen oder macht ihr das nun anders?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13994.0.html

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 08.Dezember 2014, 15:47:45 »

Ja durch längeres Scouten verschwinden die schwarzen Sterne bzw. bekommst du genauere Angaben bei den Attributen sowie auch bei den Sternen.

ähm jein...
es gibt teilweise sogar Spieler (insbesondere jüngere spieler bis anfang 20), bei denen selbst im eigenen Kader der schwarze Stern bleibt. Eine gute Entwicklung, wie ich finde.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #4 am: 13.Dezember 2014, 17:19:00 »

Kann es sein, dass die Option jemand zum Probetraining einzuladen eine seeehr effektive Möglichkeit ist, sich ein Bild zu machen? Oder anders gefargt: Ist es wirklich beabsichtigt, dass sobald ich das Probetraining final akzeptiere, ich plötzlich alle Attribute und sonst zu scoutenden Dinge einsehen kann (lediglich bei der PA bleibt noch ca. 1 Stern "schwarz") Ich rieche hier einen Bug, möglicherweis liegt es einfach dran, dass das Spiel einfach nur feststellt: in der Mannschaft = alles wird aufgedeckt

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 13.Dezember 2014, 17:21:57 »

Kann es sein, dass die Option jemand zum Probetraining einzuladen eine seeehr effektive Möglichkeit ist, sich ein Bild zu machen? Oder anders gefargt: Ist es wirklich beabsichtigt, dass sobald ich das Probetraining final akzeptiere, ich plötzlich alle Attribute und sonst zu scoutenden Dinge einsehen kann (lediglich bei der PA bleibt noch ca. 1 Stern "schwarz") Ich rieche hier einen Bug, möglicherweis liegt es einfach dran, dass das Spiel einfach nur feststellt: in der Mannschaft = alles wird aufgedeckt

Das hab ich mich auch gefragt, denn so kann man wirklich alles aufdecken.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Eckfahne

• Profi
« Antwort #6 am: 13.Dezember 2014, 17:24:41 »

Das hab ich mich auch gefragt, denn so kann man wirklich alles aufdecken.

Dazu kommt noch, dass man das Probetraining ohne Kosten und Stimmungsverlust beim Spieler (!) sofort wieder beenden kann und ihn dann auch direkt verpflichten kann.

Colin

• Profi
« Antwort #7 am: 13.Dezember 2014, 18:07:05 »

Das ist doch schon seit 100 Jahren so? Natürlich sind alle Attribute dann sofort offen, der Spieler läuft ja schließlich vor der Nase rum und man sieht genau was er kann. Ich nutze das schon seit Ewigkeiten: Einfach zum Probetraining einladen, ggf. wieder wegschicken und das umständliche Scouting verkürzen.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 13.Dezember 2014, 18:17:43 »

Das ist doch schon seit 100 Jahren so? Natürlich sind alle Attribute dann sofort offen, der Spieler läuft ja schließlich vor der Nase rum und man sieht genau was er kann. Ich nutze das schon seit Ewigkeiten: Einfach zum Probetraining einladen, ggf. wieder wegschicken und das umständliche Scouting verkürzen.

Dann macht es eben schon länger keinen Sinn für mich. Kein Trainer sieht doch sofort beim 1.Training, was der Spieler drauf hat. Vielleicht sollte man das so handhaben, dass am Ende des Probetrainings die Attribute aufgedeckt sind, so nach ca. einer Woche.
Das umständliche Scouting verkürzen? Heißt bei dir turnen in der Saison so ca. 100 Probespieler auf dem Platz rum?
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Eckfahne

• Profi
« Antwort #9 am: 13.Dezember 2014, 18:28:41 »

Ja, nur war der Nutzen in Vorgängerversionen begrenzt, da man das Allerwichtigste - nämlich die genauen Attribute (immer) und in etwa auch CA/PA (mit Report-Card) - ohne Probetraining schon einsehen konnte. Klar, PPMs, Charakter, Vertragsdetails etc...aber ehrlich gesagt hat mich das nie dazu gebracht, intensiv vom Probetraining Gebrauch zu machen.

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass zumindest für LLM-Spiele Probetraining nicht verwendet werden wird, es sei denn SI ändert noch massiv etwas an der Funktionsweise. Technisch mag das wie gesagt kein Bug sein (s.o. meine Theorie "in der Mannschaft = gläserner Spieler"), aber es führt die Neuerung des FM2015 ad absurdum. Das einzige Problem ist, dass man dann im Prinzip auch bei einer endgültigen Verpflichtung auch nicht sofort alles aufdecken dürfte, wenn man ganz realistisch bleiben will...

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 14.Dezember 2014, 11:12:54 »

Ihr habt schon Recht, sonderlich logisch ist es nicht, wenn man direkt am ersten Trainingstag sofort alle Attribute, PPMs, etc vollständig einsehen kann. Allerdings ist das nicht nur für Probespieler unlogisch oder unrealistisch, sondern für alle Spieler. Wenn ich einen Spieler fest verpflichte, weiss ich ja auch sofort alles über diesen Spieler, sobald er bei mir aufschlägt. Oder wenn ich irgendwo neu als Trainer anfange, weiss ich am ersten Tag bereits nahezu alles über diese Spieler. Das müsste man dann schon komplett überarbeiten und nicht auf Probespieler begrenzen.

Durch das aktuelle System wurde das Probetraining massiv aufgewertet, das gefällt mir. Vorher habe ich das in LLM Spielständen nur genutzt, weil es vorgeschrieben war. Jetzt mache ich es, weil es Sinn ergibt. Das finde ich, besonders im englischen LLM Bereich, realistisch. Zu einfach ist es dadurch mMn nicht, denn diverse Spieler wollen gar nicht ins Probetraining und Spieler, die man ins Probetraining holt, wecken dann plötzlich das Interesse anderer Vereine. Es können sich dadurch auch Nachteile entwickeln.

Generell finde ich es schon cool, wie das Scouting Knowledge sich nun auswirkt. Messi und Co. kennt jeder, daher kann man dessen Attribute punktgenau oder Scouting einblicken. Bei Spielern aus unbekannteren Wetbewerben, hat man dann teiweise ne riesen Streuung. Pace 5-15 ist eine Angabe nicht wirklich viel weiterhilft. :D
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Colin

• Profi
« Antwort #11 am: 14.Dezember 2014, 11:31:09 »

Ja, nur war der Nutzen in Vorgängerversionen begrenzt, da man das Allerwichtigste - nämlich die genauen Attribute (immer) und in etwa auch CA/PA (mit Report-Card) - ohne Probetraining schon einsehen konnte.
Verstehe ich immer noch nicht, die genauen Attribute unbekannterer Spieler konnte man ohne Scouting doch nie vollends einsehen? Wieso war der Nutzen des Probetrainings da geringer?

Durch das aktuelle System wurde das Probetraining massiv aufgewertet, das gefällt mir. Vorher habe ich das in LLM Spielständen nur genutzt, weil es vorgeschrieben war. Jetzt mache ich es, weil es Sinn ergibt.

Auch das verstehe ich nicht, wieso hat das Probetraining vorher keinen Sinn ergeben?? Die Attribute konnten so sofort eingesehen werden statt erst auf das Scoutingergebnis zu warten. Der einzige Unterschied ist, dass das Scouting jetzt eben paar Klicks und bisschen länger dauert, das ist alles. Ich sehe da nicht was sich am Probetraining oder seiner Bedeutung so wahnsinnig verändert haben soll. Im offiziellen Forum habe ich auch keinen einzigen Beitrag zu dem Thema gelesen, obwohl da echt alles durchgekaut zu werden scheint.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 14.Dezember 2014, 12:35:42 »

Eigentlich brauchen wir das hier gar nicht mehr zu diskutieren, wenn die Meinungen im heiligen offiziellen Forum so eindeutig sind. Allerdings verstehe ich das wiederum nicht. Warum nimmst du hier an einer Diskussion teil, wenn du eh nichts aktzeptieren kannst, was von den Rückmeldungen im offiziellen Forum abweicht? Jedes zweite Posting von dir beinhaltet den Teil: "Im offiziellen Forum...".

In den Vorgängern reichte einfach die 'Scout Report Card' und ich war sofort umfassend und für mich ausreichend über einen Spieler informiert. Schnelligkeit ist dabei ein wichtiger Punkt, denn im LLM Bereich tut sich am Saisonbeginn transfertechnisch oft eine ganze Menge und gute Spieler sind rar gesät und werden von verschiedenen Vereinen umworben. Wenn man nicht schnell handeln kann, hat der Spieler oft schon woanders unterschrieben.
Im FM 15 habe ich oft ein ungenaue Gesamteinschätzung (schwarze Sterne) und eine große Streuung bei der Einschätzung der Attribute. Finishing 5-15 ist z.B. nicht sonderlich aussagekräftig. Zum einen hat man, wie bereits geschrieben, oft gar nicht die Zeit, langfristig zu Scouten. Zum anderen habe ich in den Lower Leagues nicht die Ressourcen um Spieler über Wochen scouten zu lassen. In dem Bereich habe ich einen oder zwei Scouts, die kann ich meistens nicht groß auf einzelne Spieler ansetzen. Jedesfalls nicht in den heißen Phasen. Für MICH hat dadurch das Probetraining an Bedeutung gewonnen und ich nutze es nun auch häufig, wenn ich nicht LLM spiele.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #13 am: 14.Dezember 2014, 12:40:10 »

Ja, nur war der Nutzen in Vorgängerversionen begrenzt, da man das Allerwichtigste - nämlich die genauen Attribute (immer) und in etwa auch CA/PA (mit Report-Card) - ohne Probetraining schon einsehen konnte.
Verstehe ich immer noch nicht, die genauen Attribute unbekannterer Spieler konnte man ohne Scouting doch nie vollends einsehen? Wieso war der Nutzen des Probetrainings da geringer?

What Dr.Gonzo said...

Zitat
In den Vorgängern reichte einfach die 'Scout Report Card' und ich war sofort umfassend und für mich ausreichend über einen Spieler informiert.

Und an Spieler mit ausgeblendeten Attributen kann ich mich auch nicht erinnern bis einschließlich dem 14er.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 14.Dezember 2014, 12:49:23 »

Und an Spieler mit ausgeblendeten Attributen kann ich mich auch nicht erinnern bis einschließlich dem 14er.

Doch, das war optional beim Spielstart definitiv schon länger möglich. Aber auch da reichte die Scout Report Card mWn aus um sofort alle Attribute aufzudecken.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #15 am: 14.Dezember 2014, 13:01:01 »

Doch, das war optional beim Spielstart definitiv schon länger möglich. Aber auch da reichte die Scout Report Card mWn aus um sofort alle Attribute aufzudecken.

Ah, ok...danke...wieder was gelernt...ich hatte die Option sogar aktiviert, hab aber eh nur immer innerhalb der Spieler gestöbert, die meine Scouts sich schon etwas näher angeschaut hatten bzw. über die ich sonstwie bereits Knowledge hatte.

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 14.Dezember 2014, 19:33:37 »

kurze frage zum scouting... wenn man einen scout beauftragt kann man ja diverse eigenschaften auswählen u.a. die ca und pa.. heißt das das der scout spieler für mich rausfiltert ab (z.b.) 3 sterne oder höchstens 3 Sterne?

Bei CA würde ich mich für 3 Sterne entscheiden (also mindestens) und bei PA z.b. 4 Sterne (mindestens) oder verstehe ich das falsch?

Gruß

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 15.Dezember 2014, 09:40:58 »

kurze frage zum scouting... wenn man einen scout beauftragt kann man ja diverse eigenschaften auswählen u.a. die ca und pa.. heißt das das der scout spieler für mich rausfiltert ab (z.b.) 3 sterne oder höchstens 3 Sterne?

Bei CA würde ich mich für 3 Sterne entscheiden (also mindestens) und bei PA z.b. 4 Sterne (mindestens) oder verstehe ich das falsch?

Gruß

So mache ich es auch. Das soll glaube ich immer der Mindestwert sein.

Wie findet ihr denn am besten Spieler?? Ich habe immer das Gefühl, dass ich einfach viel zu wenig Spieler finde. Ich habe 13 Scouts. Macht ihr dann auch nur 13 Assignments? Beim 14er habe ich immer jeden Scout eine Region gegeben und eine extra Aufgabe (z.B. Scoute die 1. Bundesliga). Macht ihr das auch so oder wie macht ihr das?
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2014, 14:07:35 von deb10er0 »

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 15.Dezember 2014, 19:55:32 »

Will mir keiner helfen?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 15.Dezember 2014, 22:22:19 »

Mehr kurzfristig und bei Bedarf.

1. Transferliste suchen über Attribute (Einzelattribute und mehrere Gemeinsam mit ?/?)
2. Transferliste nach Schlüsselattributen (Entscheidungen, vielleicht auch Teamwork, Konzentration, Arbeitsrate oder je nach Spielertyp Tapferkeit und physische Attribute)
3. Nationalmannschaften und Jugendnationalmannschaften von A bis Z durchscouten (gerade bei Ablösefreien)
4. Scouts und Probetraining.
5. Jugendligen - Statistiken der Spieler anschauen - Interessante Spieler scouten
6. Junge Spieler bestimmter Mannschaften scouten (z.B. Colo Colo in Chile, ASEC in... der Elfenbeinküste...)
7. Losgeschickte Scouts bringen Spieler, die auf einer gesonderten Auswahlliste "aufbewahrt" werden.
8. Statistiken anderer Länder anschauen, Spieler scouten

Nur eine spontane Liste. Gibt sicherlich weitere Möglichkeiten.
Aber ja, ich verbringe viel Zeit mit Scouting.

LG Veni_vidi_vici