Mein neuer Freund FelixZwei Tage vor dem großen Spiel, eine Schreckensnachricht. Lee Bowyer hat sich das Handgelenk verdreht, sein Einsatz ist stark gefährdet gegen Fulham. Zusammen mit Chefphysio Phil Horner kommt Lee nach dem Training zu mir.
Phil: “Chef, schlechte Nachrichten. Lee fällt mehrere Wochen aus, das Handgelenk ist äußerst lädiert.”
Lee: “Ja Trainer, es sieht schlecht aus. Ich wäre gerne behilflich gewesen, aber es wird nicht gehen.”
Ich: “Das Handgelenk? Ich bin kein Mediziner, aber das ist ja jetzt nicht das ausschlaggebenste Gelenk beim Fußball. Geht da was mit einer Manschette?”
Lee: “Ja Doc, kann man da was machen? Ich hab das Interview vom Trainer gelesen, ich weiß wie wichtig das Spiel für uns und insbesondere für den Coach ist. Ich will dabei sein.”
Phil: “Ich weiß nicht, wir könnten sie fit spritzen und dann können sie mit einer Schutzmanschette spielen. Aber bei einem unglücklich Sturz oder Aufprall, dann wird es richtig schlimm. Und dann fallen sie richtig lange aus. Wir können das schon machen, aber die Entscheidung tragen sie, Herr Bowyer, das mache ich nur gegen Unterschrift.”
Lee: “Was heißt richtig schlimm und richtig lange?”
Phil: “Wir reden jetzt von 2 bis 3 Wochen, dann sind sie wieder fit. Spielen sie morgen und es passiert was, dann spielen sie in der Hinrunde nicht mehr. Dem Risiko sollte man sich bewusst sein.”
Lee: “Was sagen sie Trainer?”
Ich: “Bei aller Liebe zum Sport, ihre Gesundheit setzten wir nicht aufs Spiel. Wir brauchen sie noch die ganze Saison, klar werden sie uns fehlen gegen Fulham. Aber für 3 oder 4 Spiele können wir sie irgendwie ersetzten, aber für den Rest der Hinrunde oder länger? Nein dafür sind sie zu wichtig.”
Lee: “Danke für die Wertschätzung, gerne wäre ich dabei am Wochenende, aber wahrscheinlich haben sie recht. Aber ich würde sie gerne in der Kabine unterstützen.”
Phil: “Also behandeln wir die Verletzung konservativ, ok. Dann kann ja ich gehen, ich hab noch zu tun. Gute Entscheidung Coach.”
Lee: “Trainer hätten sie noch einen Moment für mich?”
Ich: “Klar was gibt´s? Zu erst, kurze Frage, wie können sie ein deutsches Interview lesen?”
Lee: “Der Oliver Otto, hat es mir übersetzt. Ich fand es sehr interessant, ich glaub ich kann sie jetzt besser verstehen. Darum geht es eigentlich, ich hab in Vorfeld schon mit Herrn Oyston gesprochen. Ich hab manchmal Probleme ihnen zu folgen. Manchmal verstehe ich sie nicht, also von der Sprache her, gerade in der Kabine vorm Spiel. Und wenn ich ganz ehrlich bin, fällt es mir manchmal schwer sie als Führungskraft zu akzeptieren. Seien sie mir jetzt bitte nicht böse. Ich bin 2 Jahre älter als sie, ich hab in der Nationalmannschaft von England gespielt, ich hab Tore in der Championsleague geschossen. Sie machen gute Arbeit, ihr Training ist durchdacht, ihre Methoden sind gut und nachvollziehbar aber mir fehlte irgendwas. Ich kann es nicht mal genau benennen, was es ist.”
Ich: “Ich kann ihre Situation schon verstehen, da kommt so ein Amateurkicker und Trainer und der sagt ihnen was zu tun ist. Blöde Sitution, allerdings kann ich jetzt mein Reputation nicht von heute auf morgen nch oben schrauben. Ich kann ihnen auch keine Erfahrung klauen, sie haben einfach viel mehr erlebt im Profifussball als ich. Erfahrungen auf die ich neidisch bin, wie weit sind damals mit Leeds inder CL gekommen, Halbfinale? Aber sie könnte mich teilhaben lassen an ihrer Erfahrung. Es geht ja nicht darum, dass ich sie bevormunden möchte, aber ich bin nun mal Trainer hier und sie Spieler, ich bin weisungsbefugt ihnen gegenüber, allerdings das letzte was ich will, ist hier autoritär den Larry zu machen. Was ich will ist den maximalen Erfolg für unsere Mannschaft, für unseren Verein. Und dafür braucht ich sie an meiner Seite. Sie und ihre Erfahrung.”
Lee: “Ich verstehe so langsam wie sie ticken, sie lieben diesen Sport, sie haben die Leidenschaft, die es braucht. Ich glaub ich kann das beurteilen, ich hab so manchen Trainer gesehen, in meiner Laufbahn. Aber sie müssen auch noch viel lernen. Ich würde sie gerne dabei unterstützen, ich glaub dann erreichen wir viel diesen Jahr. Fangen wir gegen Fulham damit an.”
Ich: “Schön das sie offen sind, das schätze ich sehr. Fangen wir an, was ist ihr erster Tip für mich?”
Lee: “Wir brauchen einen Plan B. Ihr Pressing ist super, aber wir laufen uns kaputt. Wir haben ein paar ältere Jungs im Kader die halten das nicht durch. Die Saison ist lang hier in England. Wir brauchen Pausen im Spiel, zum Luft holen. Lassen sie sich etwas einfallen. Aber nicht jetzt am Wochenende, die Jungs sind so heiß auf das Spiel, die müssen sie fast bremsen. Da wird die Laufbereitschaft nicht das Problem sein.”
Ich: “Ja die Erkenntnis hatten wir auch schon, sie bestärken es noch ein mal. Wir werden in den nächsten Wochen daran arbeiten.”
Lee: “Ach ja, ich will ihnen da nicht reinreden, aber der Gabbidon ist gerade nicht bei der Sache. Der macht Fehler um Fehler, ich glaub der Wallace ist momentan besser für die Mannschaft. Achten sie bitte darauf.”
Ich: “Sie haben ein gutes Gespür für die Mannschaft, ich mache mir mal Gedanken darüber und beobachte die Situation. Wie stehen wir jetzt miteinander?”
Lee: “Ich stehe hinter ihnen. Das nächste Mal führt mein Weg direkt zu ihnen, nicht zu Herrn Oyston. Sie machen das schon, Trainer. Sie machen das gut. Zeigen wir dem Magath, wir man in Blackpool Fußball spielt.”
Ich: “Danke Lee, offene Worte sind gute Worte. Bis später, bereiten wir ein paar Überraschungen für das Spiel vor.”
FC FulhamDer Gegner:Der FC Fulham ist das Non-Plus-Ultra in der Championship, zumindest was Kaderkosten betrifft. Die Spieler verdienen im Schnitt das fünffache von unseren. Der Kader besteht fast nur aus bekannten Namen. Riether, Holtby, Scott Parker, Maarten Stekelenburg, Clint Dempsey, Darren Bent, Fernando Amorebieta um nur ein Paar zu nennen. Ihr Trainer ist Felix Magath, der seit Tagen weitere mediale Giftpfeile in unsere Richtung verschoß. Ich nehme das mal als Respekt und Kompliment auf, dass er uns als Gegner ernst nimmt. Auch wenn der Inhalt der Aussagen anderes beschreibt. Naja für die Motivation bei mir und meiner Truppe nicht schlecht. Magaths Truppe spielt diese Saison im 4-4-2 mii Raute. Holtby auf der 10, Bent und Kostas Mitroglou als Doppelspitze. Laut unseren Scouts, ist uns der Gegner in Allem überlegen, allein beim Teamgeist können wir punkten und genau das wollen wir in die Waagschale werfen.
Die Taktik:Wir wollen unser Spiel spielen und damit den Gegner überraschen. Fulham ist es gewohnt auf Mannschaften zu treffen, die sich hinten reinstellen, mauern und auf Konter lauern. Wir nicht, wir pressen, wir spielen offensiv, wir laufen, wir kratzen und beißen. Heute tuts weh, versprochen. Ziehts euch warm an. Dadurch das das Spiel kurzfristig im TV gezeigt wird, steigt noch mal die Motivation. Wir wollen landesweit zeigen wie in Blackpool Fußball aussieht.
Die Aufstellung:Wir stellen mutig, offensiv auf. Harvey auf der Sechs, Wallace im Verteidigungszentrum, McGowan auf der rechten Bahn.
Das Spiel:
Kurz vor dem Spiel verkündet Magath, er würde mir nicht die Hand schütteln, da er mich nicht als Trainerkollegen sieht. Aber ich könnte mal bei ihm hospitieren, da könnte ich was lerne und das in meinen Lebenslauf schreiben. Ich lass all dieses mal unkommentiert. Hat irgendwie was von Dorfrivalität.
Das Stadion ist voll, ausverkauft. Über 16000 zahlende Zuschauer, das Fernsehen ist da, so fühlt sich großer Sport an. Meine Jungs sind heiß, sie feuern sich an, sie sind aggressiv. Bei Zweien hab ich, glaub ich, Schaum vorm Mund gesehen. Sie können es kaum erwarten. Noch nie habe ich so eine explosive Stimmung erlebt, überrall vorm Stadion, auf den Rängen, bei den Spielern. Ich versuche die Jungs dazu zu bringen die Energie aufzusaugen, sie zu kanalisieren. Lee Bowyer spricht noch mal mit Harvey, der 17 Jährige ist verständlicherweise aufgeregt. Corradi holt sich in der Kabine die Mannschaft noch mal in den Huddle, das Trainerteam muss aber vorher den Raum verlassen. Dann gehts endlich raus!!! Magath geht tatsächlich an mir vorbei, als wäre ich ein Balljunge. Mir egal, ich will einfach nur gewinnen heute.
1.min
Los gehts, wir haben Anstoss spielen sofort nach vorne. Ballverlust, Gegenpressing, Ballgewinn, sofort der Abschluss von Dobbie. Knapp vorbei. Gleich ein Zeichen gesetzt.
4.min
Das nächste Zeichen, Blake holt sich direkt mal eine gelbe Karte ab, rohes Spiel.
6.min
Auch Fulham langt zu, Kwist gegen McGowan. Der muss verletzt behandelt werden, kann aber weiter machen. Der hätte aber auch wahrscheinlich mit dem Kopf unterm Arm weiter gespielt.
10.min
Ecke für Fulham, MacKenzie klärt den Ball nach außen, allerdings zum Gegner. Flanke aus dem Halbfeld, alle schauen, nur Bent geht zum Ball, stüzt sich bei Wallace auf. Scheiße, Tor. Das ganze Stadion ist kurz still, schaut hoffnungsvoll zum Schiri, der zeigt zur Mitte. 0:1
13.min
Die Jungs zeigen sich nicht geschockt, Pressen mutig. Fulham gefällt das nicht, die schlagen nur Langholz.
Allerdings nach vorne kriegen wir nichts hin.
23.min
Amorbieta holt sich Gelb ab, er hat Corradi hart getackelt. Den fälligen Freistoß setzt Cowie in die Mauer.
33.min
Freistoß aus dem Halbfeld für Fulham, Holby sucht und findet Bent. Der köpft aufs Tor. Carroll ist geschlagen, mein Atem stockt. Coraddi köpft das Ball von der Linie. Puh, knapp richtig knapp.
43.min
Genialer Steilpass von Holtby für Mitroglou, der zögert, der Winkel wird spitz und spitzer. Abschluss, Glanztat Carroll.
Halbzeit:
Man kann den Jungs keinen Vorwurf machen, sie geben alles. Sie laufen, sie kämpfen und bleiben dabei taktisch disipliniert. Aber wir müssen auch notieren, das Fulham besser ist. Sie haben einfach die besseren Spieler, trotzdem braucht es bei 0:1 kein Fußballwunder um noch was zu holen. Wir brauchen einfach ein Erfolgserlebniss. McGowan zeigt an, das es nicht mehr geht. Smith kommt für ihn. Es ist schon ein wenig ruhiger in der Kabine, wir versuchen einzuwirken, niemand hat gesagt das es einfach wird. Aber so ganz glauben die Jungs nicht mehr an sich. Ironside versucht die Kollegen noch mal anzustacheln, tritt etwas kaputt, flucht und schreit die Jungs an.
48.min
Fulham macht Druck, Holby aus 20metern, der Ball streichelt die Latte. Meine Männer wissen gerade nicht was Sache ist.
51/52/55min
Sie spielen uns schwindelig, Carroll hält uns im Spiel, Riesentaten gegen Bent, Mitroglou und Kwist. Die Köpfe gehen runter bei meinen Spieler, die Laufwege werden kürzer. Auch ich bin gerade ratlos, berate mich mit Darren, der sagt was von Wechseln. Aber wen?
60.min
Ein Lebenszeichen, eine Superflanke von Blake, Corradi steigt mustergültig hoch, gegen die Laufrichtung vom Keeper, Kwist kratzt das Ding von der Linie, verflucht. Aber es gibt den Jungs Auftrieb.
64.min
Wir werden besser, Fulham unter Druck, Dempsey klärt zu Ecke, MacKenzie schraubt sich hoch und köpft drüber.
66.min
Tunnel von Dobbie, Schlenzer, gehalten.
69.min
Meine Mannschaft glaubt wieder an sich, die Zuschauer peitschen sie nach vorne, Kettlewell lässt ein Geschoss aus über 30 Metern fliegen, haarscharf vorbei. Ironside kommt im zwei Minutentakt und fragt nach seiner Einwechslung, jedes mal vertröste ich ihn, ich will unseren guten Lauf gerade nicht stören.
70.min
Entlasstungsangriff von Fulham, Riether wird steil geschickt, kann kurz vor der Grundlinie flanken, recht ungenau, Mitroglou kommt aus dem Nichts, Flugkopfball Traumtor 0:2 Blackpool fällt zusammen, die Zuschauer sind leise, die Spieler am Boden, wollen gar nicht mehr anstoßen, ihr Trainer ratlos, manchmal hasse ich Fussball, dann bemerke ich den Blick von Magath, das gibt mir den Rest, ich fühle mich total überfordert, ich will heim.
70-80min.
Fulham lässt den Ball laufen, wir stehen nur Spalier. Fulham geilt dran auf uns zu tunneln und Kabinettstückche zu zeigen. Wir können uns nicht mehr wehren. Kettlewell versucht es, Frustfoul, Gelb.
80.min
Bowyer und Ironside haben mich überredet, Perkins und Ironside kommen für Harvey und Dobbie. Wir wollen alles nach vorne werfen, jetzt ist es auch schon egal. Ich glaub der einzige im Stadion der noch Hoffnung hat ist Joe Ironside. Er betritt den Platz, feuert seine Kameraden an, spielt erstmal völlig übermotiviert Foul.
82.min
Cowie tanzt 2 Gegner aus, dringt in den 16ner ein, spielt den Ball auf den Elfmeterpunkt. Irosnside rauscht heran, volles Risiko, was für ein Pfund, das Netz hält der Keeper nicht, Anschlusstreffer 1:2
Sofort ist das Stadion wieder da, Ironside steht zwischen den Zuschauern und peitsch ihnen noch mal ein.
85.min
Doppelpass Cowie Corradi, Flanke Cowie, Volleyabnahme Ironside, drüber
88.min
Blake und Perkins maschieren über rechts, Flanke Corradi setzt sich in der Mitte durch, Mordskopfball, drin ist er nicht, Stekelenburg mit den Fingerspitzen. MMAAAANNNNN
90.min
Blake 40meter Diagonalpass, Ironside holt sich den Ball im höchsten Tempo, setzt sich gegen 2 Gegner durch, Vollspannflanke, Smith kommt aus dem Rückraum, schießt, Stekelenburg hält, der Ball prallt nach vorne ab, Amorebieta schlägt über den Ball, die Kirsche fällt Corradi vor die Füße, DropKick drin drin drin Tor Tor das gibts ja gar nicht, drin isser die Jungs jubbeln nur kurz, es gibt 4 Minuten Nachspielzeit, jetzt wollen sie den Sieg, wir versuchen sie von außen zu bremsen, klappt nicht
91.min
lange Ball Perkins, Corradi Kopfballablage, Cowie Direktschuss, vorbei
93.min
Blake hinterläuft, seine Flanke wird geblockt, Holby bekommt den Ball, spielt den Ball in den freien Raum, Bent startet, Kettlewell kommt nicht hinterher, wir stehen hinten total blank, Bent ist frei durch, Wallace im Vollsprint hinter ihm, Bent lässt sich zuviel Zeit, Wallace kann ihn zumindest bedrängen beim Torschuss, Carroll ist geschlagen, der Ball trudelt am Tor vorbei.
95.min
Abpfiff
Das Stadion flippt aus, ein Fußballlfest, Leidenschaft pur, diese Energie, alle liegen sich in den Armen, man könnte meinen wir wäre gerade aufgestiegen, dabei haben wir nur ein Remis geholt. Felix Magath hat wutentbrannt das Stadioninnere verlassen, dabei wollte ich doch nach einem Hospitationstermin fragen. Hätte mir gerne diese Woche das Training angeschaut in Fulham, ach keine Zeit für Schadenfreude, wir haben Grund für richtige Freude.
Auswechselungen:
46.min Smith für McGowan
80.min Perkins für Harvey
80.min Ironside für Dobbie
Tore:
0:1 Bent 10.min
0:2 Mitroglou 70.min
1:2 Ironside 82.min
2:2 Corradi 90.min