Vieles WeiteresMir fiel es schwer, mich mit solchen Anfeindungen auseinander zu setzten. Karl versuchte mich immer zu beruhigen, wer im Mittelpunkt stehe, der habe halt Neider. Der Zeitungsfuzzie, war schon immer ein Kumpel von John Murphy und der versuche eh gerade eine Opposition im Verein aufzubauen. Ich solle einfach meinen Job machen und gute Ergebnisse liefern, dann kommt der Rest von ganz alleine.
Karl gab mir den Auftrag mich mit dem Kader Premier League Absteiger Cardiff City zu befassen, die hätten einige Spieler aussortiert, die uns helfen könnte. Er hat ein sehr merkwürdiges Lächeln im Gesicht, als er mir diese Information verriet. Ich setzte mich mit Darren und Paul zusammen und wir schauten und den Kader an. Nach ausgiebiger Analyse einigten wir uns, dass wir einen Transferangriff wagen auf:
Tony Smith, englischer Rechtsaußen, der auch links und im Sturm aushelfen könnte. Der 32-jährige bringt mental genau das mit was wir suchen, zudem ist er körperlich in bestechender Form. Seine Technik ist in vielen Punkten überdurchschnittlich, vor allem seine Dribblings sorgen immer wieder für Sorgenfalten beim Gegner. Mit fast 100 Toren in knapp 500 Profispielen würde er unsere Torgefahr immens erhöhen. Der Musterprofi würde für eine Leihe zur Verfügung stehen, in Cardiff gehört er nur noch zur zweiten Mannschaft, warum auch immer.
Ebenso könnten wir uns den 29-jährigen Schotten Don Cowie in unserem Team vorstellen. Der 10-fache Nationalspieler überzeugt durch gigantische Ausdauer, Einsatzfreude, Teamwork, Zielstrebigkeit und eine enorme Konzentrationsfähigkeit. Technisch durchaus beschlagen soll, er den nach innen ziehenden, linken Flügel bei uns geben. Wäre eine absolute Granate für unser Team, der auch noch als Anführer gilt. Problem wird sein, dass er einen Marktwert von 2,4Millionen hat und Karl geizig ist. Wir sind mutig und legen Karl trotzdem die beiden Spieler ans Herz.
Wir sind nicht sonderlich optimistisch, als wir Karl die Mail schicken. 3 Tage später verkündet uns Karl, der sich gerade auf dem Weg zur Eröffnung seines neuen Golfplatzes in Cardiff befindet, dass wir uns nicht wundern sollten, es wären beim Nachmittagstraining zwei neue Spieler an Bord. Nach der Mittagspause konnten wir tatsächlich
Tony Smith und
Don Cowie begrüßen.
Cowie wechselt für 1,8Millionen zu uns und verdient tatsächlich nur die vorgegebenen 500000€. Ich will gar nicht wissen, wie Karl das macht. Ist aber vielleicht auch besser, es nicht zu wissen.
Smith kommt erst mal auf Leihbasis zu uns, Cardiff zahlt 50% seiner 900000€ Jahresgage weiter. Am Ende der Saison können wir ihn für 800000€ fest verpflichten.
Selbst der ewig nörgelnde Schreiberling Cohen muss zugeben, dass dieses gelungene Transfers sind. Die beiden neuen Spieler integrieren sich schnell in die Truppe und gehen im Training mit Einsatz und Eifer voran.
Als weiterer Innenverteidiger gesellt sich tatsächlich, der von Paul so empfohlene
Murray Wallace zu uns. Der junge Schotte wechselt für unglaubliche 3.1 Millionen zu uns. Komisch finde ich, dass wir 2 Tage nach dem Transfer eine komplett neue Computer und Serveranlage bekommen, aber nicht nur wir, sondern sämtliche Firmen aus dem Oyston-Imperium. Die Lieferung, Installation und Wartung wird durchgeführt, von einer Firma namens Hoyle Computer Corp. aus Huddersfield. Mir soll es recht sein, wir bekommen einen sehr talentierten jungen Innenverteidiger, der viel Potenzial mitbringt. Der Linksfuß soll langsam aufgebaut werden und von seinen erfahrenen Kollegen lernen. Er hat einen 4-Jahresvertrag unterschrieben, verdient 250000€ im Jahr und Karl hofft wohl auf einen gewinnbringenden Verkauf in den nächsten Jahren.
Ablösefrei ergänzt
Darcy Blake den Blackpool FC. Der 23-jährige Waliser kann flexibel Innenverteidiger, Sechser und den rechten Ausverteidiger geben. Defensiv stark, hat er seine Stärken im mental und physischen Bereich. Das Spiel nach vorne ist nicht unbedingt seins, aber er passt als Typ gut rein bei uns und deckt viele Positionen ab.
Tyler Harvey, kommt für 1 Million von Plymouth Argyle. Der 17-Jährige gilt als Riesentalent und kann jede Position im offensiven Bereich spielen. Wir allerdings sehen ihn eher auf der Sechs und wollen ihn umschulen. Der Milchbubi zeigt sich sehr ehrgeizig und zielstrebig. Er ist technisch sehr gut ausgebildet und auch körperlich schon absolut auf der Höhe. Wir sind uns einig, an Tyler werden wir viel Freude haben.
Aus Schottland von St.Mirren ergänzt uns
Paul McGowan. Der offensive Allrounder ist ein mentales Biest, er antizipiert sehr gut, bewegt sich exzellent ohne Ball und ist zu dem einsatzfreudig. Er strahlt das besondere Etwas aus, kann mit seinen Dribbling und seinem Tempo jederzeit Spiele alleine entscheiden. Der Ball ist dein Freund, was man bei seiner guten Technik und seinem hervorragenden Passspiel sieht. Der 24-Jährige ist gerade in wichtigen Spielen voll da. Schwächen hat er in der Luft, da er weder sprunggewaltig noch sonderlich stark ist, auch verzettelt er sich gerne in privat Scharmützel auf dem Platz. Der Spieler konnte für 1,4Million verpflichtet werden, was als Schnäppchen gilt, da er noch Potenzial mitbringt und jetzt schon einen Marktwert von knapp 3 Millionen hat. Das eine Bauabbruchfirma in der Nähe von St. Mirren neuerdings in den alten Trucks einer Blackpooler Baufirma fährt verschweige ich mal.
Nach den ersten Trainingswochen stellt sich heraus, dass Sergei Zenjov nicht so richtig zu uns passt. Er ist zwar unglaublich schnell, aber das war es dann auch schon fast. Statt sich im Training rein zu hängen, lässt er sich oft hängen und hadert mit allem Möglichen, nur nie mit sich selbst. Da er auch noch einer der Topverdiener ist, stehen die Zeichen auf Trennung. Das Ganze ist aber nicht so einfach, da wenig Interesse von anderen Vereinen besteht.
Auch bei Tom Barkhuizen reicht es sportlich noch nicht ganz. Ich wäre froh, wenn er zur Leihe irgendwo unterklassig spielen würde.
Für die zweite Mannschaft wurde beim Talentsichtungstag, der ein oder andere Nachwuchskicker verpflichtet. Sie dürften aber erst mal keine Rolle für das A-Team spielen. Die Reservemannschaft wird neuerdings von Tim Sherwood trainiert.
Karl schickt uns zu einem weiteren Marketingtestspiel in Nordirland. Bei Ballymena United spielten wir mit folgender Aufstellung:
Wieder machten wir anfangs ordentlich Druck, gingen schnell in Führung und vergaben in der Folgezeit Chance um Chance. Für uns als Trainerteam war es wichtig zu sehen, das unser Pressing funktioniert, und das tat es ganz passabel. Mitte der ersten Halbzeit legten wir noch einen nach. In der zweiten Hälfte erlahmte unser Spiel an den vielen Wechseln, sodass wir nur noch auf 0:3 erhöhen konnten.
0:1 Zenjov 4min.
0:2 Corradi 23min.
0:3 Corradi 58min.
Zu null gespielt, Taktik lief ganz gut, niemand verletzt, die Neuzugänge Corradi, Ironside und Naylor mit guten Leistungen. Zufrieden sind wir wieder heim geflogen.