SAISONRÜCKBLICK 2013/14 – KADER
#31 Lukas KÖNIGSHOFER GK / Age 24 / Österreich
National 36, Cup 2, Continental 12, AvR 6.95
Solider Torhüter – auf der Linie stark und „Penalty-Killer“ – hat wohl aufgrund seines für einen Torhüter jungen Alters noch Potential – steht unter den 3 Torhütern in Österreichs Nationalmannschaft.
#22 Marko MARIC GK / Age 17 / Kroatien
Cup 1, AvR 7.00
Auf einer Stufe mit Knoflach die klare Nummer 2. Vielleicht kann er einmal unsere Nummer 1 werden – das Potential dürfte vorhanden sein.
#29 Tobias KNOFLACH GK / Age 19 / Österreich
Keine Einsätze
Macht sich mit Maric den Platz um die Nummer 2 aus. Weniger Potential vorhanden als bei seinem „Gegner“ Maric.
#6 Mario SONNLEITNER DC / Age 26 / Österreich
National 30, Cup 2 (1 Goal), Continental 9, AvR 7.35
Mein Innenverteidiger Nummer eins mit dem neben Deni Alar besten Rating in der abgelaufenen Saison.
#5 Kaj RAMSTEIJN DC / Age 23 / Niederlande
National 26 (2 Goals/1 Assist), Cup 1, Continental 10, AvR 7.00
Für die erste Saison des niederländischen Neuzugangs in Ordnung. Erwarte mir in der kommenden Saison eine Steigerung des Mannes der neben Sonnleitner an sich gesetzt sein sollte. Der junge Domej wird ihn nach seiner Rückkehr aus Zagreb den Kampf um ein Stammleiberl hier hoffentlich beflügeln können.
#13 Maximillian BERGHOLD DC / Age 17 / Österreich
National 8(4), Cup 1, Continental 4(2), AvR 6.85
Hat mich positiv überrascht, da er sämtliche Spiele auf der für ihn an sich nicht ausgerichteten Rechtsverteidiger-Position spielen musste. Stellte hier seinen Mann auch in den internationalen Partien aufgrund der Ausfälle von Schimpelsberger und Trimmel.
#27 Harald PICHLER DC/DM / Age 26 / Österreich
National 24(1) (2 Assists), Cup 1(1), Continental 9 (2 Goals), AvR 7.25
Hat eine sehr starke Saison gespielt. Kam sowohl als Innenverteidiger als auch als Abräumer im defensiven Mittelfeld sehr gut zu Geltung. Highlight natürlich der wichtige Auswärtstreffer in der EL in Udinese.
#15 Maximilian HOFMANN DC / Age 20 / Österreich
National 16(6) (1 Assist), Cup 1, Continental 6(3) (1 Goal), AvR 6.99
Ordentliche Saison des jungen Mannes – machte seine Spiele vor allem im defensiven Mittelfeld.
#2 Jacob LAURSEN DL / Age 18 / Dänemark
National 9(3) (1 Assist), Cup 0, Continental 1(2), AvR 6.68
Der junge Däne hat nicht die Leistungen gezeigt die wir uns gewünscht hätten. Wollte ihn von Juventus für 150.000 verpflichten, da er doch ein großes Potential haben dürfte. Der Spieler hatte allerdings kein Interesse an einem Vertrag bei uns. Wir wünschen Laursen alles Gute für seinen weiteren Weg.
#4 Thomas SCHRAMMEL DL / Age 25 / Österreich
National 26(2) (1 Assist), Cup 2, Continental 11, AvR 7.14
Fixstarter auf der linken Abwehrseite – hier benötigen wir nach dem Abgang von Laursen einen neuen Back-Up.
#36 Michael SCHIMPELSBERGER DR / Age 22 / Österreich
National 22 (3 Assists), Cup 1, Continental 4, AvR 7.10
Das gleiche wie bei Schrammel – solide Leistungen über die Saison hinweg. Musste immer wieder mit kleineren Blessuren kämpfen und kam so nur schwer in den Rhythmus.
#28 Christopher TRIMMEL DR/ AMR / Age 26 / Österreich
National 6(6) (1 Goal/1 Assist), Cup 0, Continental 4, AvR 6.96
Trimmel verläßt uns – sein Vertrag wurde nicht erneuert und sein Weg führt ihn zu Admira Wacker Mödling. Konnte sich in den beiden Saisonen weder gegen Schimpelsberger auf der rechten Abwehrseite noch gegen Burgstaller/Schaub am rechten Flügel durchsetzen. Für einen Back-Up schlichtweg zu teuer.
#25 Dominik WYDRA DM / Age 19 / Österreich
National 12(1) (1 Assist), Cup 0, Continental 4, AvR 7.06
Wydra hatte wie beinahe der gesamte Kader mit Verletzungspech zu kämpfen. Dennoch ist er meiner Auffassung nach ein Versprechen für die Zukunft.
#3 Brian BEHRENDT DM/DC / Age 21 / Deutschland
National 29(4) (2 Assists), Cup 3, Continental 7(4), AvR 7.06
Machte viele Spiele im defensivem Mittelfeld. Aufgrund seiner Schussqualitäten hätte ich mir mehr Gefährlichkeit nach vorne gewünscht. Bin aber zufrieden mit dem kämpferischen Deutschen.
#32 Branko BOSKOVIC ML/AML / Age 33 / Montenegro
National 18(9) (2 Goals/5 Assists), Cup 1 (1 Assist), Continental 8(1) (2 Goals/1 Assist), AvR 7.03
Der Edeltechniker im Team wird seine Karriere anderswo fortsetzen. Der Körper machte in dieser Saison nicht mehr so mit wie er sollte. Wenn er am Platz stand und fit war hat er seine gutes Auge für den besser postierten Mitspieler unter Beweis stellen. Wir wünschen Boskovic alles Gute!
#11 Steffen HOFMANN AMC/AMR / Age 32 / Deutschland
National 14(6) (3 Goals/3 Assists), Cup 0(1) (1 Goal), Continental 3(1) (1 Assist), AvR 6.91
Was soll man sagen – der Kapitän die Hälfte der Saison nur Zuseher aufgrund Verletzungen. Es war schlichtweg nicht seine Saison. Er wird nächste Saison die Stelle von Boskovic einnehmen, sprich zentraler und defensiver agieren (möglicherweise als Deep Lying Midfielder).
#21 Louis SCHAUB AMR/AMC / Age 18 / Österreich
National 23(6) (4 Goals/6 Assists), Cup 2(1) (1 Assist), Continental 9(3) (1 Goal/2 Assists), AvR 7.03
Unsere Perle in der Offensivabteilung. Er hat enormes Potential, dass er in dieser Saison noch nicht in der Form abgerufen hat wie wir und er sich wünschen.
#19 Oliver MARKOUTZ AML/R / Age 18 / Österreich
National 16(12) (6 Goals/6 Assists), Cup 0(2), Continental 6(3) (2 Goals/2 Assists), AvR 6.98
Mit dem jungen Neuzugang von Bayern II bin ich sehr zufrieden. 6 Tore und 6 Assists in seiner ersten Saison sind mehr als ordentlich.
#24 Marcel SABITZER AML/AMR/A / Age 19 / Österreich
National 10(4) (3 Goals/1 Assist), Cup 0, Continental 3 (1 Goal/1 Assist), AvR 7.01
Verletzungen prägten auch hier das Bild. Er wird hoffentlich kommende Saison wieder angreifen.
#30 Guido BURGSTALLER AMR/AML/A / Age 24 / Österreich
National 4(10), Cup 2 (1 Goal / 1 Assist), Continental 2(2), AvR 6.94
Ich denke sein Ausfall über beinahe die gesamte Saison hinweg kostete uns den 2. Platz in der Endabrechnung. War vergangene Saison immer wieder prägend und erzielte oft das wichtige erste Tor im Spiel.
#33 Deni ALAR A/AML / Age 23 / Österreich
National 31(1) (21 Goals / 2 Assists), Cup 0(2), Continental 10(1) (2 Goals), AvR 7.34
Alar hat sich aus dem Schatten Boyds der vergangenen Saison emanzipiert und am laufenden Band getroffen. Der Aufsteiger des Jahres in meiner Mannschaft.
#9 Terrence BOYD A / Age 22 / USA
National 22(10) (13 Goals / 7 Assists), Cup 3 (3 Goals), Continental 6(6) (2 Goals / 4 Assists), AvR 7.16
Der als Target Man eingesetzte Boyd konnte zwar nicht die Trefferquote der letzten Saison halten, 7 Assists sind aber sehr schön. Hatte das Problem dass Alar überragend agierte und er so oft lediglich zweite Wahl in meinem 4-3-3 mit einer Solospitze war. Das Problem sollte sich für nächste Saison geben, da ich vorhabe regelmäßig mit 2 Spitzen zu agieren. Alar als attackierende Deep Lying Forward und Boyd als hängender Target Man.