Saison 2016/17Transfers- Nun, ich habe es ja schon mal erwähnt und es wurde Realität.
Dominik Stolz wollte seinen Vertrag nicht verlängern und wurde von einigen Drittligisten umworben. Er entscheidet sich am Ende für Dynamo Dresden und wechselt ablösefrei. Er wird eine Lücke hinterlassen, die es zu füllen gilt.
-
Gareis spielte letzte Saison kaum noch eine Rolle und deswegen ist sein Abgang auch logisch. Eberwein und Müller standen bereits vor ihm in der Hierarchie und einen 31-Jährigen als 4.Innenverteidiger wollte ich ihm und mir nicht zumuten.
-
Fery ist eine Geschichte für sich. Er kam vor der letzten Saison aus Schweinfurt und ich wollte ihn hinter Schreckinger aufbauen, falls unser Kapitän mal nicht mehr so kann. Fery viel aber nur durch schlechte oder unauffällige Leistungen und durch ständige Beschwerden über fehlende Einsätze auf. Ich bin froh, dass ich ihn losgeworden bin, denn Unruhe im Team brauche ich nicht.
- Ein ungeplanter Abgang war der Wechsel unseres Ersatzkeepers
Arkenberg. Der Tscheche bekam ein Angebot aus seiner Heimat und die wollten sogar Geld zahlen. Das musste ich annehmen, denn Arkenberg war zwar ein ordentlicher Keeper, aber wäre nie die Nummer 1 bei uns geworden. Ich handelte sogar noch ein wenig und wir bekommen ca. 16.000 € für unseren Ersatzkeeper! Ein Glücksfall!
- Vom Konkurrenten aus Bamberg kommt mit
Dotzler ein junger Stürmer. Ihn holte ich direkt, nachdem der Abgang von Stolz feststand. Klar, er ist (noch) nicht so gut wie Stolz und wird es wahrscheinlich nicht werden, aber er ist ein ordentlicher Stürmer.
- Nach dem Abgang von Fery wurde eine Suche nach dem legitimen Nachfolger von Kapitän Schreckinger geführt. Ich hätte gerne jemanden aus Bayern gehabt, aber es gab einfach keinen, den wir uns leisten können. Aufmerksam wurde ich dann auf
Ehrmann, der aus der Jugend von Lautern stammt. Auf ihn stütze ich nun meine Hoffnungen.
-
Broll ist die Reaktion auf den Abgang von Arkenberg. Zuletzt spielte er für den Jahn II und ich traue ihm sogar zu, dass er Sponsel ersetzen könnte.
KaderTorHier haben wir unsere Qualität mit Broll gesteigert, dennoch bleibt Sponsel die Nummer 1.
AbwehrLinks weiterhin Ruß und Eckert, in der Mitte Zitzmann, Eberwein und Müller und rechts Wolf und Seidu. Ich hätte gerne noch einen jungen Innenverteidiger als Backup. Die eigene Jugend gibt leider nichts her.
MittelfeldAuf der Sechs weiterhin Böhnlein oder Heckenberger. Davor spielen Kapitän Schreckinger und Gallo oder Thönnessen, Ehrmann stellt sich erstmal hinten an, aber wird seine Chancen bekommen. Linksaußen sind wir mit Kayser und Riegger weiterhin sehr gut besetzt, Kayser hat die Nase noch immer vorne. Rechtsaußen ist Strangl gesetzt und der junge Österreicher Sistek muss auf seine Chancen warten.
SturmProblemzone? Kann man so sehen, aber ich riskiere es mit Vargas und Dotzler. Der Brasilianer hat immer ordentlich gescored und wenn er irgendwann noch lernt abzuspielen, werden wir Stolz nicht vermissen. Dotzler soll sofort zeigen, was er kann und ich hoffe, dass die beiden Stolz irgendwie ersetzen können.
SaisonzieleObere Hälfte ist ein gutes Ziel für die Liga, denn die ist stark besetzt in diesem Jahr. Zudem ist unser Kader eventuell etwas schwächer geworden.
VorschauHier seht ihr was ich meine: Bayern II, Haching, Würzburg, Illertissen und ich rechne auch mit Burghausen. Zudem weiß man nie, was die Reserven aufbieten können. Ich sehe uns selbst als Best of the Rest, wie es diese Vorschau auch darstellt, mit Ausnahme von Burghausen. Aufstieger Haibach hat sich ein schlechtes Jahr für den Aufstieg ausgesucht.