MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zurück zu alter Stärke  (Gelesen 10497 mal)

marco025

• Vertragsamateur
Zurück zu alter Stärke
« am: 02.Dezember 2014, 23:24:14 »

Wir schreiben den vorletzten Spieltag der Saison 1965/66. Nach einer rekordverdächtigen Hinrunde stehen die Löwen nur noch auf Platz 2 der Bundesligatabelle. Davor steht die Borussia aus Dortmund und da geht es nun hin, vielleicht zum größten Erfolg der Vereinshistorie. Bayern München, einen Punkt hinter 1860 München spielt zuhause gegen den 1.FC Köln. Die Bayern verlieren mit 1:4, haben nur noch theoretischen Chancen auf den Titel. 66. Minute: Brunnenmeiner alleine vor dem Torhüter, er muss ihn nur noch vorbeischieben… 0:1. Riesiger Jubel auf Seiten der 60er. In der 89.Minute macht Grosser alles klar: 0:2. 1860 München ist ein Spieltag vor Ende der Bundesligasaison 1.! Und das sollte aus so bleiben: Obwohl man gegen den HSV nur 1:1 spielte, reichte es zum Titel, denn Dortmund verlor auch das 5.Spiel in Folge. Der größte Erfolg in der Geschichte des 1860 München.

Quelle: world-of-1860.de/

Eine Saison später kam man noch auf Platz 2, dann folgte der Absturz, zwischenzeitlich sogar in Liga 3. Nach der Saison 1991/92, wo man wieder in die Bayernliga abstieg, kam Werner Lorant. Mit ihm ging es wieder in die 1.Bundesliga und das in 2 Jahren. In der Saison 1999/2000 kam es dann zum zwischenzeitlichen Hoch: Platz 4, was bedeutet internationales Geschäft, Champions-League Qualifikation: Man traf in der 3.Runde auf Leeds United und verlor mit 1:3. Dadurch kam in den damaligen UEFA-Pokal und traf in der 1.Runde auf FK Drnovice (heute 7.Liga in Tschechien). Dort konnte man sich nur sehr knapp mit 1:0 durchsetzen. In der 2.Runde musste man nach Schweden, genauer zu Halmstadts BK. Nach einer 2:3 Hinspielniederlage konnte man das Rückspiel mit 3:1 gewinnen und stand in der 3.Runde. Doch der AC Parma war zu gut für die Münchener und man verlor in Addition mit 2:4.

Quelle: loewenbomber.de/

Das sollte das letzte Mal sein, dass sich 1860 München für das internationale Geschäft qualifizieren konnte. Nach einigen Skandalen und finanziellen Schwierigkeiten finden wir uns heute in der 2.Liga wieder. Es ist ruhiger geworden um Lokalrivalen der Bayern, gute Voraussetzungen um wieder angreifen zu können!!

Darum soll es in dieser Story gehen - „Zurück zu Alter Stärke“ -

marco025

• Vertragsamateur
Re: Zurück zu alter Stärke
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2014, 11:48:14 »

Kader

Das Wichtige in dem Unterfangen 1.Liga bzw. dann auch das internationale Geschäft ist natürlich der Kader. Der aktuelle Spielkader der 1.Mannschaft (also zu Spielbeginn) umfasst 27 Spieler mit einigen Talenten aber auch einigen alten Spielern, also eine gute Mischung. Eine Tabelle wäre hier ziemlich langweilig, da die meisten von euch die Spieler kennen, also habe ich mich entschieden zu jedem Teil des Teams ein paar Zeilen zu schreiben und zu Analysieren. Startelf und Bank oder so wird man hier noch nicht überall finden, da ich erst ein paar Spiele absolvieren möchte um mein endgültigen Urteil abzugeben.

Für die Torhüterposition haben wir 3 Mann zu Verfügung. Der Ungarn Gabor Kiraly mit seiner berühmten Jogginghose ist hier wohl die unumstrittene Nummer 1. Dahinter haben wir mit Vitus Eichner (fällt für 5 Wochen bis 2 Monate aus) und Michael Netolitzky zwei junge Spieler. Hier werde ich nichts tun müssen, kein Neuzugang und kein Abgang ist hier geplant.

Auf der linken Seite der Verteidigung haben wir mit Sebastian Hertner nur einen nominellen Linksverteidiger, allerdings können auch Grzegorz Wjotkowiak (fällt für 2-4 Wochen aus) und Sebastian Volz hier aushelfen. Hier werde ich erstmal nichts tun, vielleicht wenn sich eine Leihe ergibt und zur Not habe ich in der U23 mit Phillipp Steinhart einen brauchbaren Ersatz.

Auf der rechten Seite haben wir 4 Spieler: Die schon genannten Wjotkowiak und Volz, sowie Markus Schwabl und Markus Steinhöfer. Das ist, da eine wohl längerfristig auf Links ausweichen wird, einer zuviel und Steinhöfer wird wohl gehen müssen. Er belastet mit seinen 775.000 Euro pro Jahr das Budget zu sehr und besitzt nur ein mittelmäßiges Talent.

In der Innenverteidigung sind wird ideal besetzt: Mit Christoph Schindler, Guillermo Vallori, Kai Bülow und Necat Aygün haben wir 4 fähige Männer. Aygün ist im Blickfeld einiger türkischer Vereine und könnte vielleicht noch gehen.

Wir werden mit drei Leuten im zentralen Mittelfeld spielen, zwei davon werden auf der defensiven Position eingesetzt, einer im zentralen. Dort haben wir mit Dominik Stahl, Yannik Stark, Stefan Wannewetsch, Daniel Bierofka (fällt für 4 Wochen bis 2 Monate aus) und Julian Weigl genügend Spieler mit Talent, allerdings werde ich bei einem guten Angebot noch einen Spieler dazu holen.

Auf Linksaußen sind wird ideal besetzt: Daniel Adlung und das Talent Ivan Knezevic sind im Kader, Daniel Bierofka könnte hier aushelfen.

Auch auf Rechtsaußen sind mit Moritz Stoppelkamp, Marin Tomasov und den von Hoffenheim ausgeliehenen Andreas Ludwig drei gute Spieler im Kader. Deswegen habe ich hier kein Handlungsbedarf.

Im Sturm sind wir schon fast zu gut besetzt. Vier Spieler, genauer Benjamin Lauth, Stephan Hein, Yuyu Osako und Bobby Shou Wood, teilen sich einen Startelf und einen Bankplatz. Hain könnte man noch nach außen ziehen, trotzdem ist hier einer zuviel. Ich werde wohl versuchen Wood zu verleihen und Osako und Lauth werden sich um den Startelfplatz streiten müssen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich sehr zufrieden bin und erstmal nichts großartiges passieren wird, da uns auch die Mittel (Transferbudget von 125.000€) dazu fehlen. Bei Angeboten werde ich nach billigeren Alternativen mich umschauen und vielleicht so noch den ein oder anderen Euro verdienen.

Zudem steht auch schon der Vorbereitungsplan:
Zunächst haben wir zwei leichte Gegner mit DJK Rosenheim und MTV Ingolstadt. Dann fahren wir für drei Spiele nach Ungarn und treffen auf MTK Budapest, Mako FC und Budakalaszi Munkas FC. Am Ende, 5 Tage vor dem ersten Ligaspiel gegen den VfL Bochum treffen wir dann zu Hause zur Saisoneröffnung und als Härtetest auf den belgischen Erstligisten FC Brügge.

Quelle: soke2.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2014, 13:11:35 »

Als Löwenfan bin ich natürlich dabei und hoffe, dass es bei Dir etwas ruhiger zugeht als in der Realität. Zudem wäre es schön, wenn Du keine Weltauswahl zusammenkaufen würdest, wie dies unter Herr Poschner der Fall ist.

[gelöscht durch Administrator]
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 04.Dezember 2014, 16:56:52 »

Interessante Station und Aufgabe! Bin dabei und werde das Vorhaben mitverfolgen...

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 04.Dezember 2014, 20:00:40 »

@Stefan von Undzu
Nein, ich werde nicht einfach wild irgendwelche Spieler aus Spanien oder Italien herlotsen, sondern versuchen Spieler aus der Region (Deutschland, Österreich) zu kaufen. Und ob es ruhiger wird, kann ich noch nicht verraten :-D

@Pepo
Sehr schön, ein Leser mehr ist immer gut!

Der Anfang meiner Amtszeit, der Beginn einer neuen Ära? Wir werden es sehen!
Zu alles erstes, nachdem ich mich mit dem Kader vertraut gemacht habe, schaue ich mit die Transferliste an, genauer die Spieler, die an einer Leihe interessiert sind. Auf Grund unser geringen Mittel ist das die einzige Chance, die ich sehe, an ein paar gute Spieler ranzukommen. Außer Steinhöfer ist im Moment niemand auf der Transferliste und sonstige Verkäufe erwarte ich erstmal nicht. Ein Blick auf die Liste zeigt uns zwei Spieler, die ganz interessant sein könnten: Julian Schieber (OML und ST) von Borussia Dortmund und Hasan Ali Kaldirim (VL) von Fenerbahce Istanbul. Da das Transferfenster noch nicht offen ist, kann ich noch keine Leihe anfragen und beide Spieler landen auf meiner Liste. Auch Kenneth van Goetem (DM) von OH Leuven lasse ich scouten, eine Verbesserung ist er allerdings nicht.
Einen Tag später - nach dem Training - merke ich, dass ein zweiter Linksverteidiger einfach fehlt. Aber da kein Geld da ist, gucke ich mich bei den vereinslosen Spieler um, und zwei Spieler sollten meine Aufmerksamkeit erwecken: Andreas Ibertsberger und Timo Nagy. Nach dem Prüfen beider Spieler, ist mir klar: Der Ibertsberger, der passt hier hin und ist auch stark genug um uns zu verstärken. Ein Treffen mit ihm und seinen Berater und nicht mal drei Tage später steht es fest: Es gibt einen neuen Löwen.
Zu seiner Verpflichtung ist zu sagen, dass er mit 400.000€ pro Jahr nicht einer der Topverdiener ist. Trotzdem denke ich, dass er ein Baustein zum Aufstieg werden kann, weswegen er auch bis 2016 unterschreibt.

26.Juni - 2.Juli

Nun geht es erstmal zum ersten Freundschaftsspiel. Wir fahren nach Ingolstadt. Dort wartet mit dem MTV kein wirklich starker Gegner auf uns und ich denke wir sollten ihn locker schlagen. Ein starkes Spiel von uns, ich lasse munter durchwechseln: Am Ende steht ein 0:8 auf der Anzeigetafel. Die Torschützen sind Osako, Adlung und Weigl, die jeweils 2 Mal treffen, sowie Lauth und Hain. Zufrieden fahren wir zurück nach München, die Vorbereitung ruft. Doch nicht nur die Vorbereitung, sondern auch das Telefon ruft: Am Apparat Stefan Reuter vom FC Augsburg. Er ist an Markus Steinhöfer interessiert und bietet ganze 900.000€. Das ist mir allerdings zu wenig! Nach einigen Verhandlungsrunden können wir uns auf 1.200.000€ einigen, ein lohnender Verkauf, wenn man das gesparte Gehalt von 550.000€ dazuaddiert.
Während im Hintergrund die Verhandlungen laufen, geht es schon wieder auf den Platz. Dieses Mal wartet mit dem DJK Rosenheim ebenfalls keine echt Messlatte, doch ich hatte diese beiden Spiele angesetzt um ein wenig in Form zu kommen. Ich sag der Mannschaft ich will Tore sehen, doch dieses Mal können sie nicht an das erste Spiel anknüpfen: Am Ende heißt es 4:0. Es treffen 2 Mal Stoppelkamp sowie Hain und Lauth.
Einen Tag später dann ist es soweit: Der erste Abgang steht fest um spült etwas Geld in unsere klammen Kassen. Das wollen wir sinnvoll investieren: Ich merke doch, dass noch ein zentraler Mittelfeldspieler fehlt, am besten einer der auf auf der defensiven Position was kann. Ich lasse Alessandro Schöpf vom FC Bayern München und Mats Rits vom KV Mechelen scouten. Und auch Julian Schieber rückt wieder in den Fokus, ich habe das Gefühl, dass der Junge uns echt helfen könnte.

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 04.Dezember 2014, 23:50:42 »

3.Juli - 10.Juli:
Weiter geht es an unserer Kaderplanung: Ich mache ein Angebot in Höhe von 325.000€ für Alessandro Schöpf und ein Leihangebot mit Kaufoption für Julian Schieber. Bei letzterem habe ich allerdings kein gutes Gefühl mehr, denn mit Stuttgart und Gladbach sind Vereine aus der 1.Liga dabei, aber versuchen kann man es ja trotzdem. Beide Angebote wurden prompt angenommen: Bei Schöpf und 1860 stimmte alles um er wechselte nicht lange nach dem Angebot zu uns. Er unterschreibt bis 2015 und verdient mit 190.000€ pro Jahr nun wirklich sehr wenig. Bei Julian Schieber klappte es leider nicht, er wechselt zu Borussia Mönchengladbach. Damit aber nicht genug, wir wildern weiter nach jungen Talenten in den Bundesligateams: Paul Seguin vom VfL Wolfsburg soll der nächste sein, aber der möchte leider nicht. Zudem will ich Wood verleihen, bei den Stürmern vor ihm bekommt er keine Spielpraxis.
Dann geht es nach Ungarn, drei Spiele, doch mein Handy bleibt weiter dabei. Es melden sich Teams, welche Wood ausleihen wollen, doch Standard Lüttich bekommt von mir den Zuschlag, denn sie bezahlen das ganze Gehalt und somit haben wir wieder estwas mehr Budget übrig.
Den Anfang unser Reise macht der MTK Budapest, allerdings verpassen wir dort die ersten 20 Minuten: 0:2 liegen wir zurück. Danach kommen wir ins Spiel und bekommen unsere Chancen, doch heute will es nicht klappen. Nur Aygün macht nach einer Ecke noch ein Tor, am Ende steht es 1:2. Dann geht es zu Mako. Kein guter Gegner, er lädt uns ein zum Toreschießen. Lauth trifft ganze 3 Mal, Bülow und Ludwig jeweils einmal. Damit ist Lauth bisher der beste Torjäger in unserer Vorbereitung. Da will jemand zum Saisonbeginn unbedingt in die Startelf und wenn er weiter die Form zeigt ist er auch wohl dabei!
Nebenbei bekomme ich noch mit, wie die erste Runde des DFB Pokals ausgelost wurde: SC Victoria Hamburg ist unser Gegner. Machbar auf jeden Fall!

11.Juli - 19.Juli:
Die acht Tage vor dem Saisonbeginn gegen den VfL Bochum: 2 Zugänge, ein Abgang und weiterhin gute Testspielergebnisse, doch von Anfang an:
Nach dem Spiel gegen Mako klingelt mein Handy: Es ist Horst Heldt. Ich dachte zuerst, was will er denn von mir. Schnell war klar, dass es sich um Julian Weigl handelt. Schalke möchte ihn unbedingt haben und er bietet 1.000.000€. Ich bin kurz am überlegen, aber nicht mit mir, einen jungen Spieler wie Weigl brauch ist, der wird unser Star werden, denn er ist eines unserer größten Talente, mal gerade 17 Jahre. Dort Heldt lässt nicht locker, dieses mal 1.500.000€, ich sage immernoch nein, doch so langsam werde ich weich. Dann sein letztes Angebot 1.700.000€ mit Anteilen an der zukünftigen Ablöse. Das ist wirklich viel Geld, aber es reicht mir noch nicht. Ich möchte 2.500.000€, jetzt sofort auf das Konto und 30% von der zukünfitgen Ablöse. Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende war es 1.000.000€ sofort + 1 Jahr 100.000€ pro Monat + 30% von der zukünftigen Ablöse + Freundschaftsspiel gegen Schalke. Das reicht mir und Weigl verlässt uns in Richtung Gelsenkirchen. Ich muss also Ersatz suchen, gleich 2 Spieler sollen den Abgang auffangen. Zum einen ist da Antonio da Silva. Viele werden jetzt denken, was willst du denn mit dem? Ich will ihn einfach als Sicherheit haben, falls mal jemand längerfristig ausfällt. Er kostet quasi nichts, verdient 150.000€ pro Jahr und bleibt bis Ende der Saison. Auch nicht lange bleiben wird wohl Ronny Minkwitz. Ihn habe ich ausgeliehen vom FC Fulham und muss dafür ganze 23.000€ an Gehalt überweise - ein Schnäppchen. Ebenfalls wird sich wohl Tomasov nach einem neuen Verein umsehen müssen, für ihn habe ich keine Verwendung mehr.
Der Rest ist schnell erzählt: Im dritten Spiel in Ungarn spielen wir gegen Budakalaszi. Wir gewinnen mit 3:0. Tore machen Benjamin Lauth, wieder ein Doppelpack und Andreas Ibersberger. Im letzten Freundschaftsspiel eröffnen wir die Saison gegen den FC Brügge. Ein 0:0 ist aber vielleicht doch ein wenig für die Fans, die gerne mehr gesehen hätten.
Sonst ist noch zu berichten, dass Guillermo Vallori unser neuer Kapitän ist, Kiraly ist Vize-Kapitän.

Das war die Vorbereitung - Fazit:
Gute Ergebnisse in den Testspielen, 4 Zugänge, 4 Abgänge. Ein Plus von 3 Millionen Euro. Transfers sind bis auf den Abgang von Tomasov nicht mehr vorgesehen. Und mit den Verpflichtungen bin ich wirklich zufrieden, alle können deutsch und müssen sich nicht lange anpassen. Mit dem Abgang von Julian Weigl hader ich immer noch mit mir selber. Vielleicht hätte ich ihn doch behalten sollen, aber gut, Entscheidung getroffen. Dann hoffen wir mal auf einen positiven Saisonstart!!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 05.Dezember 2014, 08:47:32 »

Der Ibertsberger ist ein netter Kerl; war in Heidelberg praktisch mein Nachbar, als er noch in Hoffenheim spielte. Leider ist er ein bisschen arg verletzungsanfällig, oder?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 05.Dezember 2014, 12:17:57 »

Edit, falscher Thread. Sorry.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 05.Dezember 2014, 12:26:52 »

Mit Ibertsberger hast du einen soliden Außenverteidiger geholt, der zudem auf beiden Seiten spielen kann.
Insgesamt 4 Abgänge und 4 Zugänge und das mit einem Plus von 3 Mio ist ordentlich - zudem dürftest du kurzfristig nicht an Qualität verloren haben.
Bin gespannt auf den Saisonstart!

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 09.Dezember 2014, 20:08:51 »

@Stefan von Undzu: Mir ist nicht bekannt, dass er besonders verletzungsanfällig ist, dass wird sich dann zeigen. Transfermarkt zeigt mir jetzt keine besonders schwerwiegenden Verletzungen bis auf die Rückenprobleme, wo er 15 Spiele ausfiel. Aber ich glaube nicht, dass da was passiert und meine Scouts haben auch nichts gesagt.
@Pepo: Ja, besonders die Bilanz finde ich gut. Ich haben jetzt immer ein wenig Rücklage wenn sich jemand schwerwiegend verletzt oder jemand wechseln möchte und bin ein wenig flexibler auf dem Markt. Kurzfristig habe ich sogar an Qualität gewonnen, die Abgänge waren ja keine Stammspieler und sonst bin ich ja sowieso schon stark besetzt.

1.Spieltag
VfL Bochum - 1860 München
rewirpowerSTADION - 12159 Zuschauer
Wir sind zu Gast beim VfL Bochum. Der VfL ist letzte Saison knapp dem Abstieg entgangen und hat den einen oder anderen sehr guten Spieler. Gehandelt werden sie im Mittelfeld, der Medientipp sagt den 8.Platz vorraus.

Aufstellungen:
Bochum: Luthe - Bastians, Sinkiewicz (71.Fabian), Maltritz, Jungwirth - Latza (71.Mengert) - Tasaka, Tiffert - Freier - Sukuta-Pasu (62.Reinhold), Aydin
1860 München: Kiraly – Ibertsberger, Bülow, Schindler, Volz – Stahl, Wannenwetsch – Stark (55. Minkwitz) – Adlung, Stoppelkamp (71.Hain) – Lauth (71. Osako)

Tore:
0:1 Lauth (18.)
0:2 Minkwitz (70.)
0:3 Osako (84.)

Statistiken:
Schüsse: 10:5
Torschüsse: 1:4
Ballbesitz: 60:40

Durchaus zufriedenstellender Saisonbeginn!! Von Domination kann man nicht reden, aber wir hatten die klareren Torchancen und habe diese auch genutzt. Besonders erfreulich ist das Tor von Minkwitz (7.3), gleich beim ersten Einsatz. Spieler des Spiel und auch gleichzeitig Spieler der Woche war Daniel Adlung (9,0). Er hatte ein bärenstarkes Spiel: Gleich 2 Vorlagen steuerte er zum Erfolg bei.

In der Woche gab den noch der Vorstand bekannt, dass 10.000 Dauerkarten verkauft wurden.

2.Spieltag
1860 München - 1.FC Köln
Allianz Arena - 23599 Zuschauer
Der 1.FC Köln ist zu Gast. Der Absteiger der vorletzten Saison wollte gleich wieder zurück in die 1.Liga, doch hat es knapp nicht geschafft. Nun soll es gelingen, doch wir sind gewarnt und wollen hier keine Punkte liegen lassen. Das erste Spiel konnten sie mit einem 1:0 gegen Energie Cottbus gewinnen.

Aufstellungen:
1860 München: Kiraly – Ibertsberger, Bülow, Schindler, Volz – Stahl (73. Minkwitz), Wannenwetsch – Stark (58. Schöpf) – Adlung, Hain – Lauth (58.Osako)
1.FC Köln: Horn - Wimmer, Bruno Nascimento, Maroh, Brecko - Wiebe - Halfar, Lehmann - Pesko, Risse - Helmes

Tore:
1:0 Bülow (25.)
2:0 Hain (49.)

Statistiken:
Schüsse: 18:2
Torschüsse: 7:0
Ballbesitz: 54:46

Die drei Punkte bleiben in München! Ein sehr starkes Spiel von uns, nur die Chancenauswertung war nicht so überragend. Wieder war Daniel Adlung (8.9.) Man of the Match und dieses Mal hat er wieder beide Tore vorgelegt. Nach dem 2.Spieltag stehen wir erstmal an der Tabellenspitze. Wir haben mit Köln und Bochum zwei starke Gegner, meiner Meinung nach, geschlagen und können so erstmal nach Hamburg fahren und werden hoffentlich die erste Runde des DFB-Pokals überstehen.

In der Woche wurde bekannt, das Gjion an dem Verteider Vallori interessiert ist, doch ich gab dem ganzen gleich einen Korb. Er ist ein wichtiger Spieler, auch wenn er noch nicht gespielt hat!

1.Runde DFB-Pokal
SC Victoria Hamburg - 1860 München
Stadion Hoheluft - 1000 Zuschauer
Wir sind zu Gast beim SC Victoria Hamburg, einen Verein, der momentan in der Regionalliga Nord spielt. Hier werde ich einigen Spieler, die an den beiden ersten Spieltagen nicht zum Zuge gekommen sind ein wenig Einsatzzeit gönnen, denn der Gegner sollte keine Hürde darstellen.

Aufstellungen:
Victoria Hamburg: Burlet - Ströhl, Ferstl (62. Kalscheuer), Rabenhorst, Eybächer - Krawzcyk, Hildebrandt (83. Eberling) - Sachs, Hoose, Labiadh - Azong (73. Zorniger)
1860 München: Kiraly – Ibertsberger, Bülow, Schindler, Volz – da Silva (90. Stark), Wannenwetsch – Schöpf (46. Minkwitz) – Knezevic, Hain – Osako (46.Lauth)

Tore:
0:1 da Silva (4.)
0:2 Hain (12.)

Statistiken:
Schüsse: 5:20
Torschüsse: 2:7
Ballbesitz: 41:59

Wir haben das Spiel dominiert, doch leider wieder unsere Chancen nicht ausreichend genutzt. Trotzdem haben wir doch ein wunderschönes Freistosstor von da Silva (8.3) und das Tor von Hain (7.5) hier mit 0:2 gewonnen und sind in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Hier war Ivan Knezevic Man of the Match mit einer Note von 8,5. Nächster Gegner wird der MSV Duisburg sein, den wir in unserem Stadion erwarten dürfen.

Zudem darf ich schon einen Spieler für die nächste Saion begrüßen. Marco Stiepermann wechselt von Energie Cottbus für eine Ablösesumme von 1.100.000€ zu uns. Er hat vorher schon bei Dortmund und Aachen spielen können. Ich sehe noch nicht so weit im Moment und er braucht viel Spielpraxis, die er bei uns um Moment nicht bekommen würde, deswegen erst der Kauf für die nächste Saion. Ich denke, dass Stiepermann auch ein Mann für die 1.Liga ist und uns in den ersten Jahren viel bringen wird. Mein Scout traut ihm in der Zukunft eine deutliche Steigerung seiner Fähigkeiten zu. Seine Positionen sind das Linke Offensive Mittelfeld und die Sturmposition. Tomasov hingegen wird von der Transferliste genommen und Ludwig kehrt nach Hoffenheim zurück.
Stoppelkamp fällt mit einer Grippe 2 Wochen aus und wird uns nächste Woche gegen St.Pauli und wohl noch gegen Cottbus nicht helfen können.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2014, 20:07:43 von marco025 »

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 11.Dezember 2014, 20:48:25 »

3.Spieltag
FC St.Pauli - 1860 München
Millerntor-Stadion - 20469 Zuschauer
Wir müssen, wie letzte Woche im Pokal, auch diese Wochenende nach Hamburg. Dieses Mal geht es gegen den FC St.Pauli, die ganz gut mit 4 Punkten in die Saison gestartet sind. Im DFB-Pokal gab es allerdings ein peinliche Erstrundenaus gegen Jahn Regensburg. Zudem ist zu erwähnen, dass die Hamburg mit Maierhofer und Zillner (Fürth) noch zwei gute Spieler geholt haben.

Aufstellungen:
St.Oauli: Heerwagen - Halstenberg, Gonther, Thorandt, Ziereis (89. Schachten) - Meier (16. Nehrig), Kringe, Boll, Bartels - Nöthe, Maierhofer
1860 München: Kiraly – Ibertsberger, Bülow, Schindler, Volz – da Silva (46. Wannenwetsch), Stark – Stahl (82.Minkwitz) – Tomasov (46.Lauth), Adlung – Hain

Tore:
1:0 Meier (8.)
2:0 Bartels (56.)
2:1 Heerwagen ET (89.)
3:1 Nehrig ELF (90.+2.)

Statistiken:
Schüsse: 11:4
Torschüsse: 5:3
Ballbesitz: 59:41

Insgesamt konnte man hier von einer verdienten Niederlage sprechen. Es ist die erste in der Saison und St.Pauli ist ja auch nicht irgendjemand (Medientipp: 7.) Trotzdem hadere ich damit, dass wir uns zu wenig Chancen rausgespielt haben und die, die wir hatten nicht konsequent genutzt haben. Bester Spieler war auf dem Platz Fabian Boll (7.8), bei uns Kai Bülow (7.0).
In der Woche gab es den positive Nachrichten: Mit Daniel Bierofka hat sich nun unser Lazarett geleert und haben mit ihm einen ganz wichtigen Spieler wieder da.

4.Spieltag
1860 München - Energie Cottbus
Allianz-Arena - 18707 Zuschauer
Wir haben die Energie aus Cottbus zu Gast. Im Mittelfeld der 2.Liga gehandelt sah der Saisonstart miserabel aus. 3 Niederlagen und ein knappes 1:0 im DFB-Pokal gegen das Viertligateam aus Neumünster. Wir wollen drei Punkte hier behalten.

Aufstellungen:
1860 München: Kiraly – Ibertsberger, Bülow, Schindler, Volz – Stahl, Wannenwetsch – Stark (67. Bierofka) – Adlung, Hain – Lauth (67. Osako)
Energie Cottbus: Renno - Bittrof, Buljat, Möhrle, Schulze - Banovic, Perdedaj - Rivic (64. Fomitschow), Takyi (48. Fetsch) - Jendrisek (46. Brinkmann), Sanogo

Tore:
1:0 Lauth (47.)
2:0 Buljat ET (82.)
3:0 Osako (89.)

Statistiken:
Schüsse: 17:2
Torschüsse: 7:1
Ballbesitz: 50:50

Ein überragendes 3:0 gegen die Energie!! Wir waren drückend überlegen, konnten allerdings in der 1.Hälfte unsere Torchancen nicht nutzen. Nach der Halbzeit sah es nicht anders aus, doch dieses Mal schlugen wir zu. Man of the Match war Moritz Volz mit einer 7.8. Momentan stehen wir auf Platz 3 der 2.Liga!

5.Spieltag
1860 München - SpVgg Greuther Fürth
Allianz-Arena - 26036 Zuschauer
Schlag auf Schlag. Nun kommt es in München zum Bayernderby. Mit der SpVgg aus Fürth haben wir den Favoriten für den Aufstieg in die 1.Liga bei uns. Doch bisher war es ein durchwachsener Start mit 7 Punkten aus 4 Spielen, der bestimmt durch die lange Verletzungsliste zu erklären ist. Auch der Abgang von Baba für rekordverdächtige 7 Mio Euro war schwer zu verkraften. Auch im DFB-Pokal ist es auf Grund der Niederlage gegen RB Leipzig schon zu Ende.

Aufstellungen:
1860 München: Kiraly – Ibertsberger, Bülow, Schindler, Volz – Stahl, Wannenwetsch – Stark (55. Minkwitz) – Adlung, Stoppelkamp (71.Hain) – Lauth (71. Osako)
Fürth: Flekken - Gießelmann, Korcsmar, Kleine (85. Bröcker), Brosinski - Fürstner, Sparv - Stieber, Weilandt (90. Füllkrug), Trinks - Djurdjic (56. Azemi)

Tore:
1:0 Osako (89.)

Statistiken:
Schüsse: 12:6
Torschüsse: 5:2
Ballbesitz: 45:55

Das kam mir ganz anders vor: Wir hatten wieder viele Chancen, aber keine Tore. Es war eigentlich ein ganz schlechtes Spiel. Doch dann in der 89.Minute schießt Osako das soooo erlösende 1:0, mit dem ich mehr als glücklich bin. Eigentlich habe ich hier nur mit einem Punkt gerechnet. Man of the Match war Hain mit einer 7.3. Wir bleiben mit dem Sieg gegen Fürth auf Platz 2, Düsseldorf ist weiter 1..
In der Woche gab es dann die ersten Nominierungen für die Nationalmannschaften. Es wurden nur Schöpf (Österreich U19) und Tomasov (Kroatien) nominiert, so dass wir in der nächsten Woche gegen Paderborn unseren Stammkader zusammen haben.

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 12.Dezember 2014, 22:53:20 »

6.Spieltag
SC Paderborn - 1860 München
Energieteam Arena - 8973 Zuschauer
Nun sind wir in Paderborn. Paderborn ist bisher sehr gut gestartet und in den letzten 4 Spielen gab es 3 Siege und 1 Niederlage gegen Cottbus. Trotzdem ist hier ein Sieg Pflicht! Gehandelt werden die Paderborner im Mittelfeld der Liga.

Aufstellungen:
St.Oauli:Kruse - Hartherz, Hünemeier, Amedick, Wemmer - Krösche, Bakalorz - Brückner, Wurtz (68.Vrancic), Kachunga - ten Voorde (87. Bertels)
1860 München: Kiraly – Ibertsberger, Bülow, Schindler, Volz – Stahl, Wannenwetsch – Stark (73. Bierofka) – Adlung, Stoppelkamp (46. Hain) – Osako (73. Lauth)

Tore:
1:0 Krösche (33.)

Statistiken:
Schüsse: 5:6
Torschüsse: 3:1
Ballbesitz: 59:41

Ganz schwaches Spiel! Schnell abhaken und nächste Woche geht es weiter. Trotzdem müssen wir hier einen Punkt mindestens hier mitnehmen. Kruse ist Spieler des Spiels (7.4)!
In der Woche dann macht Rijeka ein Angebot für Knezevic. Momentan kein Stammspieler, nicht mal im Kader. Das Potential reicht außerdem nur für einen guten Linksaußen der 2.Liga. Wir nehmen das Angebot an. Und der Spieler einigt sich noch am gleichen Tag mit dem Verein. Wir nehmen 240.000 Euro ein. Am letzten Transfertag scheint es einige Interessen für unseren Spieler Mike Ott zu geben. Ein starkes Talent, aber er passt nicht in unser Spielsystem, da er nur OMZ spielen kann. Schalke und der HSV sind stark interessiert. Leider kam kein Angebot mehr rein. Mit ihm hätten wir nochmal richtig Geld geholt!

7.Spieltag
1860 München - VfR Aalen
Allianz-Arena - 18156 Zuschauer
Nach der Enttäuschung letztes Jahr kommt nun der VfR Aalen zu uns. Die Bilanz bisher durchwachsen, doch das letzte Spiel von ihnen sollte uns waren: Ein 5:1 Sieg gegen Energie Cottbus. Aalen wird als Abstiegskandidat gehandelt und wir sollten hier alles dran setzen die 3 Punkte hier zu behalten!

Aufstellungen:
1860 München: Kiraly – Ibertsberger, Vallori, Schindler, Volz – Stahl, Wannenwetsch – Stark (66.Minkwitz) – Adung, Hain (66.Bierofka) - Lauth (66.Osako)
Aalen: Bernhardt - Buballa, Barth, Hübner, Traut - Hoffmann - Junglas (88. Ruiz), Leandro - Valentini (79. Weiß), Lechleiter - Reichwein (56. Cidimar)

Tore:
0:1 Vallori ET (39.)

Statistiken:
Schüsse: 11:12
Torschüsse: 3:1
Ballbesitz: 35:65

Oh man, ein rabenschwarzer Nachmittag! Und mit dem 0:1 hatten wir sogar noch Glück, den Aalen schoß noch zwei Abseitstore, hätte also durchaus höher kommen können. Und nächste Woche wird es nicht leichter, wenn wir Düsseldorf empfangen. Wir rutschen ab auf den vierten Platz.

8.Spieltag
1860 München - Fortuna Düsseldorf
Allianz-Arena - 18931 Zuschauer
Der Absteiger aus der Bundesliga kommt zu uns, zu einem Spitzenspiel. Der Favorit auf den Aufstieg steht momentan auf Platz 2 der 2.Bundesliga, schwächelte aber in den letzten zwei Spielen mit zwei Unentschieden gegen St.Pauli und Cottbus. Wenn wir weiter oben dabei sein wollen, müssen wir hier gewinnen!

Aufstellungen:
1860 München: Kiraly – Ibertsberger, Vallori, Schindler, Volz – Stahl, Wannenwetsch – Bierofka (46.Stark) – Adung, Hain (75.Hain) - Lauth (64.Osako)
Düsseldorf: Rensing - Ramirez, Bomheuer (64. Soares), Malezsas, Weber - Latka (46.Paurevic), Lambertz - Bellinghausen, Gianniotas (61. Balogun)- Benschop, Hofer

Tore:
1:0 Adlung (2. -> 1.Saisontor)
2:0 Bierofka (16. -> 1.Saisontor)
3:0 Vallori (45.+1. -> 1.Saisontor)
4:0 Stark (65. -> 1.Saisontor)

Statistiken:
Schüsse: 16:10
Torschüsse: 10:2
Ballbesitz: 49:51

Was für ein Start ins Spiel: Lauth schickt Hain, der auf Adlung ablegt, das 1:0. Dann macht nach einer Flanke von Hain Bierofka das 2:0. Die ersten 20 Minuten in diesem Spiel waren wirklich bärenstark, die richtige Antwort auf die zwei vorher verlorenen Spiele. Dann in der Pause ein erster Schreckmoment: Bierofka kann nicht weiter machen. Aber es ist nur eine Rippenprellung, trotzdem fehtl er für das nächste Spiel gegen Duisburg. Nach der Pause kann dann Vallori dann zum 3:0 köpfen nach einer Ecke von Adlung. Dann ein zweiter Schockmoment: Benny Lauth verletzt sich, muss raus. Es ist eine Knöchelverstauchung, er fehlt uns die nächsten 4-5 Wochen sicherlich! Nach einer Ecke von Hain kann Stark dann zum vierten Mal treffen. Leider können wir nicht noch einen nachlegen, die Chancen dazu hatten wir sicherlich. Hain (8.6) machte ein gigantisches Spiel, drei Vorlagen. Adlung (9.2) war aber Spieler des Spiels, doch beide finden sich nicht in dem Team der Woche wieder, sondern Kiraly, Vallori und Bierofka. Nach dem Spiel stehen wir auf Platz 1, hoffentlich ändert das sich auch nicht mehr.
In der Woche reagieren wir dann auf die Verletzung von Lauth. Wir machen Michael Thurk ein Angebot! Er ist gerade vereinslos und könnte uns kurzzeitig aushelfen.
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2014, 22:55:34 von marco025 »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 16.Dezember 2014, 10:51:12 »

Aber doch bitte ned der Oberunsympath Thurk!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 19.Dezember 2014, 20:56:02 »

Leider habe ich keinen anderen gefunden! :-D Naja er bleibt ja nicht lange und soviele Spiele wird er auch nicht machen!

Ich muss noch ein Spiel nachreichen, bin da irgendwie mit meinen Unterlagen durcheinander gekommen:
7.Spieltag
Karlsruher SC - 1860 München
Kiraly - Volz, Schindler, Vallori, Ibertsberger - Wannenwetsch, Stark - Stahl - Hain, Adlung - Osako
1:0 Micanski, 1:1 Lauth (39.), 1:2 Hain (44.), 2:2 Krebs (51.), 2:3 Lauth (62.)
Auch wenn es nicht so aussah, war es am Ende doch ein verdienter Sieg für uns!!
Das DFB-Pokal Spiel in der Woche wird live im Fernsehen übertragen, wir bekommen 675.000€.
1:0 Hain (33.), 2:0 Hain (47.)
Ein soveränes Weiterkommen auch in Runde 2. Allerdings es gibt eine Hiobsbotschaft: Auch Osako verletzt sich (Bänderdehnung), nun wird es sehr eng auf der Stürmerposition!

Dann in der Woche steht es fest: Michael Thurk unterschreibt für ein Jahr als Ergänzungsspieler und in erster Linie als Ersatz für Lauth und Osako. Im Winter werde ich ihn wohl wieder gehen lassen, wenn wir vielleicht noch jemand besseres ausleihen können!

Es kommt zur Auslosung des Achtelfinales im DFB-Pokal. Einige Hochkaräter haben sich schon verabschiedet, wie Bayern (gegen Mainz), Schalke (gegen Nürnberg) und Leverkusen (gegen RB Leipzig). Es kamen folgende Paarungen heraus:

- Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart
- Union Berlin - VfL Bochum
- FSV Mainz 05 - Eintracht Braunschweig
- FSV Frankfurt - SC Freiburg
- RB Leipzig - 1860 München
- VfR Aalen - Fortuna Düsseldorf
- Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
- 1.FC Köln - FC Nürnberg

Was für ein Los! Das wird nicht so einfach, wie es auf dem Papier ist. Trotzdem sehe ich uns durchaus im Halbfinale bei einem Sieg gegen Leipzig, viele sehr schwere Gegner gibt es nicht mehr und durch die Partie Dortmund - Wolfsburg fliegt noch ein Favorit raus!

10.Spieltagl
1.FC Kaiserslautern - 1860 München
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Bülow, Wojtkowiak - Wannenwetsch, Stahl - Stark- Adlung, Stoppelkamp - Hain
1:0 Zoller (3.), 2:0 Lakic (12.), 2:1 Stoppelkamp (42.), 2:2 Thurk (73.)
Was für ein Spiel!! Ein sooo schlechter Beginn, doch dann raffen wir uns auf und holen noch einen Punkt, was Platz 2 bedeutet. Schöpf hatte noch das 2:3 auf dem Fuß, aber leider ging der Schuss nicht rein.

In der Woche dann gucken wir uns nach neuen Stürmer um, leider finden wir keinen mehr. Deswegen holen wir uns Bobby Shou Wood zurück, welcher aber leider noch verletzt ist. Trotzdem wird er jetzt auch mehr Einsätze kommen, als ich vorher dachte!

11.Spieltag
1860 München - Arminia Bielefeld
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Bülow, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Stoppelkamp - Hain
1:0 Hain (12.), 2:0 Thurk (82.)
Es läuft, wir gewinnen wieder zu Hause und wieder zu Null. Wir haben zu Hause bisher nur ein Spiel verloren und nur drei Gegentore kassiert!

Zwei Tage nach dem Spiel kann Wood wieder mittrainieren. Wenn er es ordentlich macht, sollte er gegen Union Berlin starten. Es ist Länderspielpause und ich gucke mir beide Deutschlandspiele an: Ein schwaches 1:1 gegen Österreich und ein ebenfalls schwaches 2:1 gegen die Färöer. Wie sollen wir da Weltmeister werden. Wir waren aber schon vorher qualifiziert.
In der Pause gönnen wir uns eine kleine Reise nach Europa und gucken was dort die deutschen Teams geleistet haben:

_________
Champions-League:
Quali:
Schalke setzt sich 4:0 gegen Pacos Ferreira durch!
Gruppenphase:
Bayern momentan 2. (Manchester City, Paris St.Germain und Austria Wien)
Schalke momentan 2. (Benfica Lissabon, Neapel, Ajax Amsterdam)
Leverkusen momentan 2. (Steaua Bukarest, Athletic Madrid, Chelsea London)
Dortmund momentan 2. (Manchester United, AC Mailand, Celtic Glasgow)

Euro League:
3.Qualifikationsrunde:
Stuttgart setzt sich mit 6:0 gegen Pandurii durch
Playoff:
Stuttgart setzt sich mit 2:1 gegen St.Gallen durch
Frankfurt setzt sich mit 3:2 gegen Odessa durch
Gruppenphase:
Stuttgart momentan 1. (Guimaraes, Levski Sofia, FC Brügge)
Frankfurt momentan 3. (Spartak Moskau, Standard Lüttich, Karaganda (Kasachstan))
Freiburg momentan 3. (Tottenham Hotspur, Grasshoppers Zürich, Dnjepropetrwosk)
________

12.Spieltag
1860 München - Union Berlin
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Bülow, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Hain - Wood
0:1 Nemec (31.), 0:2 Eggimann (50.)
Oh nein, sowas blödes! Hier hätten wir uns an die Tabellenspitze setzen können, doch wir verlieren das Topspiel und Berlin kann sich weiter absetzen von uns.

Die Tabelle:
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2014, 20:57:35 von marco025 »

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 20.Dezember 2014, 12:16:43 »

13.Spieltag
Dynamo Dresden (15.) - 1860 München (3.)
Kiraly - Hertner, Schindler, Vallori, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Stoppelkamp - Lauth
1:0 Dedic (71.)

Was für eine ärgerliche Niederlage! Wir haben verpasst den Anschluss an die Topteams aus Bochum und Berlin zu halten und rutschen ab auf Platz 4.
In der Woche bekommen wir dann den Monatsbericht: Ein Verlust von 616.000€.

14.Spieltag
SV Sandhausen (17.) - 1860 München (4.)
Kiraly - Hertner, Schindler, Vallori, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Hain - Lauth
0:1 Achenbach ET (22.), 1:1 Ulm (45.+1.), 1:2 Bierofka (66.)

Was für ein Spiel, was wir mit 10 Mann beenden, weil nach der Verletzung von Wood die Wechselkapazitäten ausgeschöpft waren. Gleich zwei Spieler fallen für die nächsten Spiele aus: Wannenwetsch etwa 3-4 Wochen und Wood sogar 5-6 Wochen. Unser Kader ist aber breit genug um die Ausfälle zu verkraften. Durch den Sieg klettern wir wieder auf Platz 3.

15.Spieltag
1860 München (3.) - FSV Frankfurt (7.)
Kiraly - Hertner, Schindler, Vallori, Volz - Stark, Stahl - Bierofka - Adlung, Hain - Lauth
1:0 Lauth (78.)

Nächster Sieg und ein sehr klarer. Wir spielen durch die Rote Karte von Kruska eine halbe Stunde gegen 10 Mann und bekommen, wie auch schon vorher, den Ball nicht ins Tor. Lauth erlöst uns 12 Minuten vor Schluss. Mit dem Sieg können wir uns 4 Punkte von Platz 4 absetzen.
Es ist wieder Länderspielpause. Deutschlang gewinnt gegen Slowakei mit 2:0 und verliert in Italien mit 1:3. Für uns wieder die Chance mal zu gucken was die deutschen Teams in der Champions-League und in der Euro-League machen!
In der Champions-League stehen alle Mannschaften bis auf Schalke zwei Spiele vor Schluss auf Platz 2. Schalke ist letzter, hat aber trotzdem noch die Chance weiterzukommen! In der Euro-League ist Freiburg bereits draußen, punktlos auf Platz 4. Frankfurt ist 3. und kann noch weiterkommen, Stuttgart ist schon so gut wie in der nächsten Runde, sie stehen auf Platz 1.

16.Spieltag
Erzgebirge Aue (10.) - 1860 München (3.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Vallori, Volz - Stark, Stahl - Bierofka - Adlung, Hain - Lauth
0:1 Adlung (66.)

Schon wieder ein knappes 1:0, aber das reicht ja. Wir bleiben durch den Dreier auf Platz 3, können uns nicht weiter absetzen.
Durch die Live-Übertragung des Spiels im DFB-Pokal streichen wir nochmal 450.000€ ein, doch unser Finanzergebnis für den November sieht mit einem Minus von 804.000€ eher bescheiden aus.

17.Spieltag
1860 München (3.) - FC Ingolstadt (5.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Büllow, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Hain - Lauth

Keine Tore, ein mageres 0:0. Vor dem Spiel stand schon die Niederlage von Union Berlin und das Remis von Bochum fest, wir hätten da echt was gut machen können. Ibertsberger muss 10 Minuten vor Schluss mit einer Geld-Roten Karte vom Platz! insgesamt war es mit 8 Gelben Karten dann doch ein hart umkämpftes Spiel! Naja Mund abwischen, weiter geht es.

DFB-Pokal Achtelfinale
RB Leipzig (3.Liga) - 1860 München (2.Liga)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Vallori, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Minkwitz - Adlung, Stoppelkamp - Osako
1:0 Poulsen (2.), 1:1 Schindler (13.), 1:2 Adlung (16.), 1:3 Lauth (70.), 2:3 Demme (84.), 2:4 Vallori (86.)

Eine Klasse Spiel und wir sind im Viertelfinale!! Eine großartige Anfangsphase von beiden Teams und auch das Ende war sehr gut. Besonders nach Eckbällen waren wir sehr gefährlich, gleich 3 Tore dadurch! Durch den Sieg bekommen wir 531.000€. Hier die anderen Ergebnisse und das Viertelfinale:

Achtelfinale:
Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 3:0
FC Köln - FC Nürnberg 2:0
VfR Aalen - Fortuna Düsseldorf 5:6 n.E.
Union Berlin - VfL Bochum 12:13 n.E.
Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 0:1
FSV Frankfurt - SC Freiburg 1:3
FSV Mainz - Eintracht Braunschweig 2:1

Die Auslosung für das Viertelfinale:
VfB Stuttgart - SC Freiburg
Mainz 05 - VfL Bochum
1860 München - 1.FC Köln
Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund

Das ist doch ein gutes Los, aber Köln ist trotz Platz 17 in der 2.Liga nicht zu unterschätzen!

18.Spieltag
1860 München (3.) - VfL Bochum (2.)
Kiraly - Schindler, Vallori, Büllow, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Stoppelkamp - Lauth
0:1 Tiffert (23.), 0:2 Aydin (29.)

Es hätte ehrlich noch schlimmer kommen könnnen, mit dem 0:2 sind wir ganz gut bedient. Natürlich verlieren wir den Anschluss zu den direkten Aufstiegsplätzen, aber wir bleiben auf Platz 3.
Am Montag kam dann die erste positive Nachricht: Osako kann plaziert schießen, was uns bestimmt noch weiterhelfen wird. Dann trat Heerenveen an mich heran und wollte mich verpflichten, aber keine Chance, ich bleibe hier!

19.Spieltag
1.FC Köln (18.) - 1860 München (3.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Büllow, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Hain - Lauth
1:0 Maroh (15.), 2:0 Peszko (35.)

Peinlich, peinlich: Gegen den letzten der Liga eine solche Niederlage!! Das war mit 0:4 Toren und 0 Punkten kein guter Start in die Rückrunde. Hain fällt dann auch noch mit einem Muskelfaserriss 3 Monate aus.

Nächstes Mal dann die Wintertransferphase, es tut sich ein wenig was! Und werden wir ins Halbfinale des DFB-Pokals ziehen?

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 21.Dezember 2014, 14:18:31 »

Die Wintertransferphase:

Transfer/Verträge:
Von Lauth, Schindler, Bierofka, Thurk, da Silva und Aygün laufen im Sommer die Verträge aus. Mit Schindler und Bierofka können wir verlängern, der Rest wird zum Sommer gehen müssen. Bierofka verdient ein wenig weniger, doch bei Schindler mussten wir was rauflegen, er verdient jetzt 500.000€ pro Jahr.
Dann haben wir einen weiteren Transfer für den Sommer klarmachen können: Apostolos Vellios wechselt vom FC Everton ablösefrei nach München!! Die Scouts meinen, dass er es mal zu einem Torjäger der Extra-Klasse machen wird und deswegen haben wir schnell zugeschlagen.

Desweiteren kommt es zu einer Veränderung in der Innenverteidigung: Gijon macht am Anfang der Transferperiode ein Angebot in Höhe von 600.000€ für Vallori. Doch wir können noch auf 700.000€ rauf verhandeln und der Spieler wechselt nach Spanien.
Wir hatten lange Zeit einen Nachfolger zu finden. Unser erster Ziel war Berat Djimsiti vom FC Zürich. Wir hatten uns schon mit dem Verein geeinigt, doch Djimsiti wollte zuviel Gehalt. Dann aber fanden wir Valloris Nachfolger: Für 1.500.000€ wechselt Sebastian Dewaest von Charleroi nach München. Der 22-Jährige soll 400.000€ pro Jahr verdienen und wird einige Spiele in der Rückrunde bestreiten.

Am Ende der Transferperiode werden dann auch die Verträge mit Thurk und da Silva aufgelöst, Aygün wechselt in die 2.Mannschaft. Auch wird es wieder um Mike Ott lauter. Das Talent aus der 2.Mannschaft, welches bei uns leider nicht spielen kann, der er nur auf OMZ einsetztbar ist, wird von uns auf dem Markt angeboten und es flattern Angebote von Frankfurt, Wolfsburg, Mönchengladbach, HSV und Bremen ein. Am Ende wechselt er für stolze 2,5 Mio Euro nach Wolfsburg.
Dann gucken wir uns nochmal nach einem Torwart um, Kiraly wird nicht jünger und die Ersatzleute nicht wirklich besser. Zunächst versuchen wir es bei Odisseas Vlachodimus vom VfB Stuttgart, doch knapp 10 Mio Euro sind uns dann doch zuviel. Fabian Giefer wäre ablösefrei, doch 1.200.000€ Gehalt ist deutlich zu viel. Es wird ein anderer und er wird auch erst nächstes Jahr kommen. Ein großes Talent, wenn auch schon 24 Jahre alt. Darren Kent wird ab Sommer 2014 unser Tor hüten, und das lassen wir uns eine Menge Geld kosten: 1.000.000€ sofort, 4.000.000€ über 48 Monate und 2.000.000€ nach 20 Ligaeinsätzen! Eine Menge Geld, doch ich bin mir sehr sicher, dass er uns weiterhelfen wird!

Fazit der Transferperiode: Insgesamt haben wir mit Kent etwa 3.250.000€ ausgegeben und etwa 6.840.000€ eingenommen. Ein Plus von 3.500.000€. Ein ziemlich guter Ergebnis wie ich finde, denn wir haben den Kader deutlich verstärkt, vor allem falls wir aufsteigen sollten, brauchen wir uns keine großen Gedanken zum Kader zu machen.

Freundschaftsspiele:
Hansa Rostock 1:0 (Thurk)
RC Lens 1:0 (Wannenwetsch)
Rupel-Boom 2:0 (Lauth (2))
Lech Posen 0:1
Cham 2:0 (Osako (2))

Sonstiges:
Der FC Augsburg macht ein Angebot für uns, welches wir wieder ablehnen. Wir scheinen gute Arbeit in München zu machen, denn paar Tage später kam das nächste Angebot aus Belgien. Wieder sagen wir ab, und der Vorstand bietet uns einen neuen Vertrag an: Wir verlängern bis 2016!!

Nächstes Mal: St.Pauli und dann das Spiel des Jahres: Das Pokal-Viertelfinale gegen den 1.FC Köln!

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 26.Dezember 2014, 23:48:48 »

20.Spieltag
1860 München (3.) - FC St.Pauli (16.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Bülow, Wojtkowiak - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Stoppelkamp - Osako
1:0 Stoppelkamp (44.), 2:0 Stark (49.)

Starker Start in das Jahr 2014! Wir waren drückend überlegen, und konnten uns verdient mit 2:0 durchsetzen. Bochum und Düsseldorf gewannen, die Union spielte nur Unentschieden. Wir bleiben auf Platz 3.

DFB-Pokal Viertelfinale
1860 München - 1.FC Köln
Kiraly - Hertner, Dewaest, Schindler, Schwabl - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Stoppelkamp - Lauth
0:1 Thiel (18.), 1:1 Lauth (28.), 1:2 Dewaest ET (46.), 2:2 Dewaest (51.), 2:3 Ujah (53.)

Trotz des Ausscheiden bekommen wir 1.120.000€! Die anderen Ergebnisse:
VfB Stuttgart - SC Freiburg 1:0
FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1:0
Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund 0:1

21.Spieltag
Energie Cottbus (16.) - 1860 München (3.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Bülow, Wojtkowiak - Wannenwetsch, Stark - Bierofka - Adlung, Stoppelkamp - Osako
1:0 Möhrle (4.), 1:1 Börner ET (12.), 1:2 Stoppelkamp (45.+1.)

Ein Pflichtsieg in Cottbus, damit bleiben wir oben dran. Leider müssen wir die Verletzung von Stark hinnehmen, es fällt mit einer Handgelenksfraktur für mindestens 6 Wochen aus! Bochum gewinnt wieder und die Union spielt nur Unentschieden. Düsseldorf hingegen verliert und damit ist unser Vorsprung jetzt bei 5 Punkten.

22.Spieltag
SpVgg Greuther Fürth (10.) - 1860 München
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Dewaest, Wojtkowiak - Wannenwetsch, Bülow - Stahl - Adlung, Stoppelkamp - Lauth
0:1 Lauth (61.), 0:2 Wood (70.), 0:3 Wood (76.), 1:3 Azemi (80.), 1:4 Bierofka (84.)

Was für ein grandioser Sieg und dazu ein sehr wichtiger! Schon in der ersten Halbzeit spielen wir sehr stark, in der zweiten machen wir dann die Dinger. Düsseldorf schlägt Bochum mit 4:0!! Und die Union gewinnt, somit bleiben wir Dritter, aber langsam rücken wir sehr nah ran. Ziel sollte der direkte Aufstieg sein.
Tomasov verletzt sich während der Woche im Training und fällt für 4-5 Wochen aus. Außerdem wechselt Wojtkowiak für 300.000€ zu Legia Warschau. Er absolvierte nur 5 Spiele und daher konnte ich beruhigt das Angebot annehmen.

23.Spieltag
1860 München (3.) - SC Paderborn (10.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Dewaest, Volz - Wannenwetsch, Bülow - Stahl - Adlung, Stoppelkamp - Osako
1:0 Osako (13.)

Ein "dreckiges" 1:0 gegen Paderborn, ein wichtiger Sieg, naja eigentlich ist jeder wichtig. Leider nutzen wir unsere Chancen nicht konsequent und müssen bis zum Ende zittern. Für uns noch wichtiger ist, dass die Union verliert und Bochum und Düsseldorf nur unentschieden spielen und wir daher auf Platz 2 vorrücken. Aus der Kategorie Spiele, die niemand vergisst, wird wohl der 9:4 Sieg des Karlsruher SC gegen den FC St.Pauli sein.
Wir schließen den Monat mit einem Gewinn von 1.070.000€ ab! Außerdem verpflichten wir den 16-Jährigen Keeper Andy Neville für 180.000€ aus Irland. Er wird laut den Scouts mal der beste Torhüter des Bundesliga werden.

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 27.Dezember 2014, 10:17:14 »

24.Spieltag
VfR Aalen (9.) - 1860 München (2.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Dewaest, Volz - Wannenwetsch, Bülow - Stahl - Adlung, Stoppelkamp - Lauth
1:0 Reichwein (7.), 1:1 Bierofka (76.)

Ein sehr glücklicher Punkt in Aalen! Zum Glück schießt Bierofka uns noch so spät zum Punktgewinn. Das war das erste Spiel in der Liga, was wir in 2014 nicht gewinnen konnten. Union und Bochum spielen ebenfalls unentschieden und Düsseldorf verliert, so dass wir auf Platz 2 bleiben und Düsseldorf jetzt schon 8 Punkte weg ist.
Stephan Hain kann in der Woche dann endlich wieder mittrainieren!

25.Spieltag
1860 München (2.) - Karlsruher SC (10.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Dewaest, Volz - Wannenwetsch, Bülow - Stahl - Adlung, Stoppelkamp - Osako
1:0 Osako (17.), 1:1 van der Biezen (26.), 2:1 Dewaest (38.), 3:1 Wannenwetsch (71.), 4:1 Adlung (76.)

So spielt ein ein künftiger Aufsteiger in die 1.Liga! Wir zerlegen in der 2.Halbzeit den KSC und können uns auf Platz 1 schieben!! Bochum verliert mit 1:5!! gegen Dresden, die Union verliert ebenfalls.
In der Woche ist Tomasov wieder zurück von seiner Verletzung, so dass er wieder mittrainieren kann.

26.Spieltag
Fortuna Düsseldorf (4.) - 1860 München (1.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Dewaest, Volz - Wannenwetsch, Bülow - Stahl - Adlung, Hain - Osako
0:1 Osako (44.)

Und der Aufstieg rückt immer näher, wobei das hier schon sehr sehr glücklich war! 19:5 Torschüsse für die Fortuna, doch wir machen das Tor und können uns immer weiter von Platz 4 absetzen. Bochum und Union spielen gegeneinander: Bochum gewinnt mit 2:1

27.Spieltag
1860 München (1.) - 1.FC Kaiserslautern (10.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Dewaest, Volz - Wannenwetsch, Bülow - Stahl - Adlung, Hain - Osako
1:0 Osako (21.), 1:1 Fortounis (86.)

Osako hat momentan einen Lauf, in den letzten 3 Spielen 3 Tore, doch schon wieder nur eine mittelmäßige Leistung unser Mannschaft, Hain fällt komplett ab und macht wahrscheinlich sein schlechtetes Spiel der Karriere. Da beide Verfolger gewinnen, verlieren wir die Pole Position und fallen auf Platz 2 zurück.

28.Spieltag
Arminia Bielefeld (9.) - 1860 München (2.)
1:0 Rahn (79.)

Und da ist die erste Niederlage in der Liga 2014 und dieses Mal sogar unverdient, wir waren klar die bessere Mannschaft. Zum Glück kann Spitzenreiter Bochum ebenfalls nicht punkten, aber die Union gewinnt und rückt wieder näher ran.

29.Spieltag
1860 München (2.) - Dynamo Dresden (9.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Bülow, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Stoppelkamp - Osako
1:0 Bülow (44.)

Souveränes 1:0, der Sieg war in der zweiten Hälfte nicht gefährdet! Da Bochum und die Union beide verlieren, klettern wir wieder auf Platz 1 und 5 Spiele vor Saisonende dürfen wir schon fast für Liga 1 planen.

Das Restprogramm der ersten 4:

1860 München:
- Union Berlin (3.)
- SV Sandhausen (18.)
- FSV Frankfurt (4.)
- Erzgebirge Aue (14.)
- FC Ingolstadt (6.)

VfL Bochum:
- FC Ingolstadt (6.)
- SpVgg Greuther Fürth (8.)
- FC Köln (13.)
- St.Pauli (17.)
- Energie Cottbus (15.)

Union Berlin:
- 1860 München (1.)
- SC Paderborn (16.)
- VfR Aalen (9.)
- Karlsruher SC (12.)
- Fortuna Düsseldorf (5.)

FSV Frankfurt:
- St.Pauli (17.)
- Energie Cottbus (15.)
- 1860 München (1.)
- SC Paderborn (16.)
- VfR Aalen (9.)

Uns erwartet meiner Meinung nach das schwerste Restprogramm, Bochum und Frankfurt dürften es deutlicher leichter haben. Ein direkter Aufstieg bleibt trotzdem das Ziel und sollte realistisch sein!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 03.Januar 2015, 11:18:48 »

Sehr schön, das sollte klappen.

Den Transfer des südafrikanischen Torwarts kann ich zu dem Preis nicht nachvollziehen, aber wenn er es durch gute Leistungen zurückzahlt, rentiert es sich wohl.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 05.Januar 2015, 16:11:29 »

Ja im Nachhinein habe ich den Preis auch ein wenig bereut, allerdings kann er sich auch noch extrem weiterentwickeln, deswegen gucken wir mal, was er uns so bringt!!

30.Spieltag
Union Berlin (3.) - 1860 München (1.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Bülow, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Hain - Osako
1:0 Nemec (49.), 2:0 Terrode (71.), 3:0 Mattuschka (75. Elf)

Oh man, so wird das doch nichts. Was für eine Klatsche gegen den Tabellendritten. Irgendwie habe ich mich auch ein wenig vom Schiri benachteiligt gefühlt, vor dem 1:0 ein klares Foul, der Elfmeter beim 3:0 war nie einer. Zudem fällt Osako mit einer Knieverstauchung 3 Wochen aus.
Bochum gewinnt ebenfalls, der FSV Frankfurt verliert, damit sieht es nun so aus:
1. Bochum (56), 2. 1860 (55.), 3. Union (53), 4. Frankfurt (49.)

31.Spieltag
1860 München (2.) - SV Sandhausen (18.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Dewaest, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Stoppelkamp - Lauth
1:0 Wannenwetsch (63.)

Ein Sieg gegen den Tabellenletzten war hier Pflicht und den holen wir uns auch! Union und Bochum gewinnen erneut, der FSV Frankfurt verliert wieder und hat somit nur noch theoretische Chancen:
1. Bochum (59.), 2. 1860 (58.), 3. Union (56), 4.Frankfurt (49)

32.Spieltag
FSV Frankfurt (4.) - 1860 München (2.)
Kiraly - Ibertsberger, Schindler, Bülow, Volz - Wannenwetsch, Stahl - Stark - Adlung, Stoppelkamp - Lauth
1:0 Kapllani (3.), 2:0 Wooten (29.)

Oh man, wollen wir überhaupt aufsteigen?? So auf jeden Fall nicht! Am Anfang der zweiten Halbzeit sah es dann nach einer Demontage aus, doch wir fingen uns wieder! Bochum spielt nur Unentschieden, aber die Union gewinnt und zieht an uns vorbei:
1. Bochum (60), 2. Union (59), 3. 1860 (58), 4.Frankfurt (52)

33.Spieltag
Konferenz:
1860 München (3.) - Erzgebirge Aue (11.)
Union Berlin (2.) - Karlsruher SC (9.)
St.Pauli (16.) - VfL Bochum (1.)

15.Minute: 0:1 Löning (Aue)
17.Minute: 1:0 Karlsruher SC
33.Minute: Rote Karte Klingbeil (Aue)

Oh man, ich dachte immer nur, endlich mal ein Tor machen und Osako erlöste uns in der 81.Minute. Da die Union und Bochum vor dem letzen Spieltag beide verlieren sieht es nun so aus:

1. VfL Bochum +21 60 Punkte
2. Union Berlin +15 59 Punkte
3. 1860 München +15 59 Punkte

Ein Playoff-Platz war uns schon sicher, nun ging es nur noch darum, wer direkt aufsteigt und wer gegen den 16.ten der Bundesliga zum Playoff-Duell muss.