MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Totale Defensive ?  (Gelesen 3759 mal)

AlvaritoMUC

• Hobbyspieler
  • **
[FM15] Totale Defensive ?
« am: 30.November 2014, 23:32:23 »

Ich hardere ein wenig als Unterklasse Manager gegen ein paar größere Teams... klar habe ich meine Offensiv Taktik die auch wunderbar Funktioniert (gegen gerinfügig stärkere und schlechter) aber ich suche immernoch nach einer "ParkTheBus" Taktik ... vllt mit etwas Konter Flair ...

hat da wer eine Idee ? 5er Kette ? 6er Kette ? oder sogar das gute alte 9-0-1 ?  ???

« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:44:31 von Octavianus »
Einmal Löwe, immer Löwe !!!!!

Maccabi Chai !

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Totale Defensive ?
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2014, 15:27:16 »

Ich spiele mit dem Glubb eine 5-1-1-2-1 (oder aber 3-3-1-2-1). Das läuft garnicht sooo schlecht. Denke, da könntest noch etwas dran tüfteln und verbessern. Vielleicht hilft das dann auch mir. :)

------ST-------
---OM----OM---
------ZM-------
-FV---DM---FV-
---IV-IV-IV-----
------TW-------

Für die Formation hat mein Spielerkader das passende Material ausgespuckt. Die FV haben bei mir die Duty "Attack". Manchmal ziehe ich einen OM noch ins ZM.

AlvaritoMUC

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2014, 17:06:15 »

sieht interesant aus.. werd mich gleich mal ranmachen und dann meine änderungen und erfahrungen damit posten :)
Einmal Löwe, immer Löwe !!!!!

Maccabi Chai !

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2014, 17:13:04 »

Richtig gewuppt hat das bei mir, als ich meinen Stürmer wechselte (von Drmic zu Pekhart) und diesen als Stoßstürmer aufstellte. Der ist eine Kante da vorne drin. Kopfballstark und robust. Vielleicht hilft dir solch ein Spieler auch.

Ansonsten ist noch die Kombination Schattenstürmer im OM und Hängende Spitze/Kompletter Stürmer mit Duty "Support" nicht verkehrt.

detlefinho

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 14.Januar 2015, 14:21:38 »

Eine solche Taktik würde mich auch mal interessieren.
Ich habe die Mannschaftsanweisung gegeben, dass sich die Abwehr tiefer positionieren soll, zudem weniger pressen soll, um die Formation zu halten, sodass keine lücken gerissen werden.
Darüber hinaus hatte ich eine 4-2-3-1 Formation, mit 2 Balleroberern im DM und davor Winger auf höhe der Mittellinie (Support) und einen ZM als DLP. Vorne steht ein Targetman.
Allerdings war diese Taktik nicht sehr erfolgreich, da ich doch sehr viele Tore nach Distanzschüssen bekommen hab.

welche Erfahrungen habt ihr denn mit solch einer Taktik gemacht ?

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 14.Januar 2015, 15:32:38 »

Ich würde niemals 2 BWM nutzen, da diese ihre Position immer wieder verlassen, um den Ball zu erobern ---> riesige Lücken im Mittelfeld.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Freiberger

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 31.Januar 2015, 23:28:42 »

5-2-1-2!

------ST------ST-------
----------AM-----------
-----M(C)----M(C)------
-WB---------------WB-
----D(C)-D(C)-D(C)-----
----------GK------------

Das System haben die Holländer zur WM gespielt und es hat mir auf Anhieb gefallen, auch wenn sie nichts damit gerissen haben.
Ich spiel das jetzt meine erste Saison mit Aue und es läuft einfach phantastisch.
Es ist richtig schwer für den Gegner, ein Tor zu erzielen, weil Du eben in der Innenverteidigung so massiert mit drei Leuten stehst.
Über die Flügel verbreitet er auch kaum Angst, die sind zugestellt mit den Wing Backs.
Ok, das defensive Mittelfeld ist nicht besetzt.
D.h. eine kombinationssichere Mannschaft oder eine, die schnell lange und präzise Flanken auf schnelle Stürmer nach vorn schlägt, kann einem da arge Kopfschmerzen bereiten, aber dagegen kann man was machen:
Die drei Central Defender konsequent tief hinten stehen lassen, einen der beiden Central Midfielders permanent defensiv und den anderen nur unterstützend agieren lassen und die Wing Backs auf Automatik stellen.
Die tun dann nach vorn nur das nötigste und sind fast immer hinten da, wenn sie gebraucht werden.
Den Attacking Midfielder und die beiden Stürmer kann man attackieren lassen, das nötigt dem Gegner auf, nicht mit Mann und Maus stürmen zu können, sondern genügend Leute zur Absicherung hinten bereit zu halten.
Das mindert dann schon mal den Druck zusätzlich noch mit.
Ansonsten muss man halt mit den taktischen Einstellungen probieren, was wann wie gut funktioniert.
Defensiv immer eine gute Wahl sind Pressing oder auch die gute alte Manndeckung für einzelne gegnerische "Störenfriede", auch gegen etwas robusteres einsteigen in den Zweikämpfen ist reinweg gar nichts einzuwenden.
Der Co-Trainer gibt einem da gern den einen oder anderen hilfreichen Tipp im Laufe eines Spiels!
Und kein noch so schönes System ist in Stein gemeißelt, Intuition und auch ein wenig Glück gehören eben auch dazu.
Wichtig ist vor allem, die Stimmung in der Mannschaft hoch zu halten und mit den Spielern so viel wie möglich zu reden, um sie stark zu machen.
Aber das wisst Ihr sicher selbst zur Genüge...  ;)
« Letzte Änderung: 31.Januar 2015, 23:47:21 von Freiberger »
- Alles wird gut! -

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 01.Februar 2015, 09:46:56 »

Im 14er habe ich wie hier zu sehen gespielt:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19460.msg645461.html#msg645461
Auf den ersten Blick nicht unbedingt defensiv, wurde aber genauso wie die Taktik von Freiberger von den Holländern bei der WM inspiriert ^^
Irgendwo im 14er-Bereich gibts die Taktik auch zum Download, ich weiß nur nicht, ob das im 15er funktioniert. Hat halt noch jede Position Spieleranweisungen (gehabt), die enorme Auswirkungen haben.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19442.msg645809.html#msg645809 da.

Im 15er könnte es aber sein, dass die Taktik ohnehon nur ganz großer Schwachsinn ist :D

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 10.Februar 2015, 15:28:07 »

Probier mal - Spielermaterial vorausgesetzt - hinten mit 5 Mann zu spielen (mind. einen  AV auf unterstützen), davor 3 DM (wichtig hierbei: keine gleichen Rollen nebeneinander setzen, also z.B. nicht tiefer 6er - Abräumer - Abräumer, sondern Abräumer - tiefer 6er - Abräumer,), davor ein ZM auf Unterstützen und davor entweder einen offensiver Mittelfeldspieler (auf Angriff) oder nen Stürmer (auf Unterstützen). Dazu dann direktes Passpiel, tief stehen und weit zurückziehen. Sieht definitiv nicht schön aus - was keinesfalls nur an der Grafik liegt  ;D - ist aber gegen klassenhöhere Teams durchaus zielführend  ;)
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 10.Februar 2015, 16:05:13 »

Ich habe Ähnliches im FM 12 gespielt mit 3 CD, 2 WB, 2 DM, 2 AM aussen und 1 Stürmer. Ich hatte eine  Mannschaft in der Winterpause übernommen und wollte unbedingt zunächst mal hinten dicht machen.

Da gingen die WB schön zurück und man hatte ein sehr stabile und enge 5er-Kette, davor dann noch 2 DM.

Das habe ich mit Kontern über die Flügel kombiniert und das funktionierte sehr gut.

Allerdings wird man hinten belagert, weil das Zentrum vollkommen aufgegeben wird. Wenn der Gegner gute Fernschussspezialisten hat, ist das gefährlich.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2015, 16:06:59 von Schiebulski »
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #10 am: 10.Februar 2015, 16:16:28 »

Ich hab gestern mit meinem Glubb auch in einer defensiven Strategie die Bayern 2:0 geschlagen.
Hätte auch etwas anders laufen können, aber was ich damit sagen wollte ist, dass man durchaus auch mit einer extrem defensiven Ausrichtung, in der Offensive Akzente setzen kann.

Gespielt habe ich dabei mit:

---------KoS(U)--------
---------OM(A)---------
DFl(U)--BWM(U)--DFl(U)
--------DM(V)----------
AV---IV(V)--IV(V)---AV
--------TW(V)---------

Ausrichtung war "Verteidigen/Ausgeglichen".
Anweisungen waren
-Ball halten
-Geduldiger spielen
-Mehr in die Zweikämpfe
-Gegner attackieren
-Über die Flügel
-Spiel breiter machen

Dann noch ein paar Spieleranweisungen, da diese zu oft Fehlpässe spielten.

Nach dem 1:0 habe ich die Außenverteidiger von automatisch auf Verteidigen gestellt, auch den OM habe ich von angreifen auf unterstützen gestellt.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2015, 16:18:06 von GameCrasher »