5-2-1-2!
------ST------ST-------
----------AM-----------
-----M(C)----M(C)------
-WB---------------WB-
----D(C)-D(C)-D(C)-----
----------GK------------
Das System haben die Holländer zur WM gespielt und es hat mir auf Anhieb gefallen, auch wenn sie nichts damit gerissen haben.
Ich spiel das jetzt meine erste Saison mit Aue und es läuft einfach phantastisch.
Es ist richtig schwer für den Gegner, ein Tor zu erzielen, weil Du eben in der Innenverteidigung so massiert mit drei Leuten stehst.
Über die Flügel verbreitet er auch kaum Angst, die sind zugestellt mit den Wing Backs.
Ok, das defensive Mittelfeld ist nicht besetzt.
D.h. eine kombinationssichere Mannschaft oder eine, die schnell lange und präzise Flanken auf schnelle Stürmer nach vorn schlägt, kann einem da arge Kopfschmerzen bereiten, aber dagegen kann man was machen:
Die drei Central Defender konsequent tief hinten stehen lassen, einen der beiden Central Midfielders permanent defensiv und den anderen nur unterstützend agieren lassen und die Wing Backs auf Automatik stellen.
Die tun dann nach vorn nur das nötigste und sind fast immer hinten da, wenn sie gebraucht werden.
Den Attacking Midfielder und die beiden Stürmer kann man attackieren lassen, das nötigt dem Gegner auf, nicht mit Mann und Maus stürmen zu können, sondern genügend Leute zur Absicherung hinten bereit zu halten.
Das mindert dann schon mal den Druck zusätzlich noch mit.
Ansonsten muss man halt mit den taktischen Einstellungen probieren, was wann wie gut funktioniert.
Defensiv immer eine gute Wahl sind Pressing oder auch die gute alte Manndeckung für einzelne gegnerische "Störenfriede", auch gegen etwas robusteres einsteigen in den Zweikämpfen ist reinweg gar nichts einzuwenden.
Der Co-Trainer gibt einem da gern den einen oder anderen hilfreichen Tipp im Laufe eines Spiels!
Und kein noch so schönes System ist in Stein gemeißelt, Intuition und auch ein wenig Glück gehören eben auch dazu.
Wichtig ist vor allem, die Stimmung in der Mannschaft hoch zu halten und mit den Spielern so viel wie möglich zu reden, um sie stark zu machen.
Aber das wisst Ihr sicher selbst zur Genüge...