Die Saisonvorbereitung:
Zur Vorbereitung auf die Saison haben wir, neben dem Spiel gegen die eigene Jugend, vier Freundschaftsspiele, sowie ein Freundschaftsturnier vereinbart.
Zwar waren unsere Kontrahenten nicht wirklich namenhaft (bis auf West Brom), jedoch ging es mir in erster Linie darum, dass die Mannschaft sich findet und sich an die Taktik gewöhnt.Ich habe mich dafür entschieden, wie auch schon bei meinem 14er Save mit Borussia Dortmund, wieder in meinem gewohnten 4-2-3-1 System zu spielen. Ein '6er' ist dabei eher defensiv ausgerichtet und positioniert sich beim Aufbauspiel zwischen die beiden Innenverteidiger, welche etwas weiter nach außen rücken. So können meine Außenverteidiger aufrücken und es bildet sich ein 3-3-3-1 System, welches auch häufig beim FC Bayern anzufinden ist.
Leider habe ich es nicht auf die Reihe bekommen mein Top-Talent
Kenneth Paal zu halten, er wechselt nun für schlappe 1,2 Mio. zu Manchester United. Ich habe alles durchgeschaut, alles durchforstet, aber ich konnte den Transfer nicht ablehnen, obwohl ich volle Verantwortung über die Transfers von der 1. Mannschaft bis hin zur U19 habe. Dazu verkaufte ich noch
Marcel Ritzmaier um etwas Geld in die Kasse zu spülen, da der Vorstand nicht wirklich gewillt war mir Geld für Transferaktivitäten zur Verfügung zu stellen.
Den Weg zum PSV Eindhoven fand somit nur ein einziger Spieler, der es jedoch in sich hat.
Bilal Ould-Chikh, gekommen vom Ligakonkurrenten Twente Enschede, wechselt für 2 Millionen zu uns. Ould-Chikh gilt als sehr talentierter und vielseitig einsetzbarer Offensivspieler und spielt in meinen Plänen für die Zukunft eine wichtige Rolle.
Das ist er also, der Kader des PSV Eindhoven für die Hinrunde der Saison 2014/2015. Die Offensive gilt als Prachtstück des Vereins, die Defensive ist noch ausbaufähig. Dennoch treffe ich hier auf eine sehr talentierte Mannschaft, welcher auf jeden Fall die Zukunft gehören kann, wenn sie sich richtig entwickelt.
Das sieht doch mal nach einer sehr erfolgreichen Vorbereitung auf die Hinrunde aus! Nach dem eher etwas holprigen Start gegen die 2. Mannschaft ging es, auch wenn die Gegner jetzt keinen großen Namen hatten, ziemlich bergauf. Gegen West Brom stand dann zumindest ein kleiner Härtetest auf dem Programm, welchen die Mannschaft souverän bestand und die Saisonvorbereitung mit dem Cup-Gewinn gegen Philadelphia abschloss.
Die Saisonvorbereitung ist somit abgeschlossen. In der Qualifikation zur Europa League treffen wir auf Karabükspor, in unserem ersten Ligaspiel erwartet uns der FC Groningen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auf dem besten Weg ist, sich zu finden und die taktischen Maßstäbe umzusetzen. Die Saison kann also kommen!