18.1.2020 – 18. Spieltag
Hertha BSC Berlin (17.) – 1. FC Kaiserslautern (5.)
Es geht wieder los. Selbstverständlich wollen wir 3 Punkte beim Vorletzten aus Berlin holen. Mit meiner „besten Elf“ versuche ich in dem bereits in der Hinrunde erfolgreich praktizierten System 4-5-1 den Erfolg zu holen.
Hertha BSC Berlin (17.) – 1. FC Kaiserslautern (5.) 1-1 (1-1)
30.447 – Olympiastadion, Berlin
1-0 Stephan 13., 1-1 Demirhan 20.
Das war nicht viel von uns. Das Ergebnis noch das Beste am heutigen Tag. Mit viel Glück können wir einen Punkt entführen. Dieses Auftreten macht mich etwas nachdenklich.
26.1.2020 – 19. Spieltag
1. FC Kaiserslautern (6.) – TSG Hoffenheim (13.)
Kalenga fällt mit Gelbsperre aus – für ihn wird der junge Deutsch-Türke Pektas stürmen. Nicht gerade die besten Voraussetzungen um die schlechte Leistung im letzten Spiel vergessen zu machen.
1. FC Kaiserslautern (6.) – TSG Hoffenheim (13.) 1-1 (0-0)
36.432 – Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern
1-0 Demirhan 56., 1-1 Stark 67.
Anders als in der letzten Partie sind es diesmal 2 verlorene Punkte. Wir sind die aktivere Mannschaft belohnen uns aber nicht mit dem zweiten Tor. Im Gegenteil – wir müssen den Ausgleich hinnehmen und können uns im Anschluss nicht zwingend gegen die passiven Hoffenheimer durchsetzen. Ich gehe mal davon aus, dass Kalenga hier und heute seine liebe Freude gehabt hätte.
2.2.2020 – 20. Spieltag
VfB Stuttgart (4.) – 1. FC Kaiserslautern (7.)
Kalenga zurück – ansonsten verändere ich nichts in meinem Team. Keine einfache Aufgabe gegen die Schwaben.
VfB Stuttgart (4.) – 1. FC Kaiserslautern (7.) 0-1 (0-1)
60.100 – Mercedes-Benz-Arena, Stuttgart
0-1 Demirhan (29.)
Sehr sehr schön. Demirhan wird immer mehr der Mann für die wichtigen Tore. Der Sieg tut uns sehr gut gegen einen direkten Konkurrenten um einen europäischen Startplatz.
7.2.2020 – 21. Spieltag
1. FC Kaiserslautern (5.) – FC Bayern München (2.)
Schockmeldung! Wolf fällt 4 Wochen verletzt aus. Da auch Tschauner nicht zur Verfügung steht muss Tietz unser Tor in den nächsten Partien hüten. Kann mir nicht vorstellen, dass dies unbeschadet an uns vorüber gehen wird. In diesem Spiel gegen die Bayern versuche ich über Konter (4-5-1) etwas mitzunehmen.
1. FC Kaiserslautern (5.) – FC Bayern München (2.) 0-3 (0-1)
49.780 (ausverkauft) – Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern
0-1 Martinez 25., 0-2 Guarneri 78., 0-3 Kroos 90 +2.
Nichts zu holen gegen die Bayern – wir kommen kein einziges Mal gefährlich vor das Tor non Neuer. Tietz war in dieser Partie zumindest nicht das Problem, obwohl er beim 0-1 nicht ganz glücklich ausgesehen hat.
15.2.2020 – 22. Spieltag
FC Schalke 04 (8.) – 1. FC Kaiserslautern (6.)
Zu Gast bei den hinter uns platzierten Schalkern. Mir ahnt irgendwie Böses – der Totalausfall auf der Torhüterposition wird wohl ins Auge gehen. Eine solche Situation darf mir nicht mehr passieren.
FC Schalke 04 (8.) – 1. FC Kaiserslautern (6.) 5-0 (4-0)
54.927 – VELTINS-Arena, Gelsenkirchen
1-0 Fuchs 12., 2-0 Anita 14., 3-0 Yaisien 38., 4-0 Yaisien 43., 5-0 Yaisien 54.
Autsch!! Meine Befürchtungen sind wahr geworden. Habe aktuell ohne Tormann keine wettberbsfähige/bundesligataugliche Mannschaft zur Verfügung. Sehr bitter wie mir die Früchte einer sensationellen Saison davonschwimmen und man machtlos zusehen muss. Insbesondere Yaisien hat seinen Spass mit uns am heutigen Spieltag.
22.2.2020 – 23. Spieltag
1. FC Kaiserslautern (9.) – Bayer 04 Leverkusen (6.)
Ich versuche mit drei Innenverteidigern so wenig wie möglich auf mein „leeres“ Tor kommen zu lassen. Eich rückt in die Abwehrkette – Reitmaier macht den Platz frei für ihn.
1. FC Kaiserslautern (9.) – Bayer 04 Leverkusen (6.) 1-1 (1-1)
36.030 – Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern
1-0 Xhixha 18., 1-1 Cornelius 20.
Zumindest ist meine Idee aufgegangen und wir haben wenig zugelassen, standen aber schwer unter Druck seitens der spielfreudigen Leverkusener Mannschaft. Man muss angesichts der momentanen Situation mit dem Remis zufrieden sein. Wenn man bedenkt dass Kalenga zudem einen Elfmeter beim Stand von 1-1 (23.) vergibt, hätte durchaus auch mehr drinnen sein können.
29.2.2020 – 24. Spieltag
1. FC Nürnberg (14.) – 1. FC Kaiserslautern (8.)
Ich beginne wiederum mit drei Innenverteidigern. Reitmaier kommt auf der DM-Position für Kone in die Startelf.
1. FC Nürnberg (14.) – 1. FC Kaiserslautern (8.) 5-4 (3-1)
36.759 – Stadion Nürnberg, Nürnberg
1-0 Ngankam 11., 1-1 Xhixha 13., 2-1 Schwarz 37., 3-1 Ngankam 44., 4-1 Schwarz 54., 5-1 Bittencourt 60., 5-2 Kalenga 68., 5-3 Kalenga 72., 5-4 Demirhan 80.
Was soll man dazu sagen? Mitte der 2. HZ mit 1-5 zurück, da jeder Schuss aufs Tor quasi gleichbedeutend mit einem Gegentreffer war, kommen wir wie Phönix aus der Asche zurück und können sogar auf 4-5 verkürzen. Der Ausgleichstreffer war uns nicht vergönnt, Wenn man 5 Gegentore fängt darf man sich letztlich nicht wundern keine Punkte geholt zu haben. Positiv nehme ich mit die Moral der Mannschaft die immer versucht weiter zu spielen und sich nicht hängen lässt.