MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der König von Rom  (Gelesen 1493 mal)

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
Der König von Rom
« am: 02.Dezember 2014, 21:34:34 »

Die Hymne beim Einlaufen an jedem verdammten Sonntag. Die Curva im Einklang mit Antonello Vendittis "Roma Roma Roma", Ihr könnt euch nicht vorstellen was das für ein Gefühl in einem ausmacht, einfach unfassbar. Auf der Brust die Wölfin, als Gründerin Roms und Wappentier meiner Roma. Seit 1993 trage ich dieses Trikot und werde es auch immer tun. Zahlreiche Angebote aus Madrid, Manchester oder München lehnte ich ab, wohlwissend dort einiges an Silberware mehr im Schrank zu begutachten als es jetzt der Fall ist. Alles egal, alleine wegen diesem einen Moment wenn sie meinen Namen rufen. Kaum ein Klub steht Woche für Woche unter diesem Druck, abgesehen von den Zebras im Norden und den Modestädtern in Rot-schwarz beziehungsweise Blau-schwarz. Mein Name ist Francesco und dies ist meine Geschichte...
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2014, 21:47:24 von Schorsch Happel »

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
Re: Der König von Rom
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2014, 20:53:43 »

Um über meine Rekorde zu sprechen bin ich zu bescheiden, das sollen andere tun. Für mich war und ist es immer noch am wichtigsten wo meine Roma steht, die letzten Jahre waren nicht einfach, ganz besonders unter Luis Enrique. Luis sah mich nicht in seinem System und viele rechneten mit einem frustrierten Abgang meiner Person, ich jedoch entschloss mich weiter zu kämpfen und meine Qualitäten Woche für Woche im Training anzubieten. Als mein ehemaliger Mentor Zeman zurück nach Rom kehrte, fühlte ich mich in meiner Arbeit bestätigt, Zdenek erfand meine Position neu und half mir zu alter Form zurück zu kehren. Das es insgesamt aber auch unter ihm nicht besser lief ist im Nachhinein gesehen sehr schade, er hat mich in seiner ersten Amtszeit (Mitte der Neunziger) entdeckt, mir die Binde über den Arm gestreift und gesagt - "los Junge, zeig ihnen welch Magie in deinen Beinen steckt." Ich bin ihm jede Menge schuldig und hoffe er wird noch lange in der Serie A tätig sein. Nach der Übernahme der Roma wurde einiges investiert, Mire kam aus Lyon, Erik beispielsweise aus Buenos Aires, der Erfolg blieb dennoch aus. Den klügsten Schachzug aber machte dann Walter Sabatini mit der Verpflichtung von Rudi Garcia. Der neue Coach war von Anfang an ehrlich zu mir und meinen Jungs, versprach die Wende und beschwor eine Einheit die Zusammenhalt und Geschlossenheit verinnerlichte...

Wir schreiben den 2.Juli 2014, der Trainer hat für heute Vormittag das erste Training der Saison angesetzt. Einige Spieler fehlen aufgrund des verlängerten WM-Urlaubs, die Stützen des Teams sind aber beisammen. Ich als Capitano gehe als Vorbild voran und erscheine zehn Minuten vor Trainingsbeginn mit bereits geschnürten Fussballschuhen auf dem Feld, wir haben es jetzt zehn vor zehn...

Die Spieler versammeln sich in der Nähe des Mittelkreises, der Coach ist im Anmarsch...

RG: Guten Morgen Jungs, ich bitte euch nun in den Besprechungsraum um einige Systemfragen und Taktik Vorstellungen zur neuen Saison zu besprechen. Wir können dieses Jahr wohl nicht mehr auf den Überraschungsmoment pochen, alle nehmen uns aufgrund der starken letzten Saison richtig ernst und werden uns studieren bis zum geht nicht mehr.

Garcia schließt die Tür, verdunkelt die Fenster und nimmt seinen Laser Pointer zur Hand...

RG: Beginnen wir im Tor. Lukasz (Skorupski), du weisst das wir von dir noch einiges erwarten, du hast absolut Talent. Dennoch möchten wir uns noch ein wenig Zeit lassen und rufen Morgan auch in dieser Saison zur Nummer 1 aus. Ich hoffe du verstehst das und arbeitest weiter hart an deinem Ziel. Morgan, du bist der Dirigent der Abwehr, von hinten siehst du Situationen kommen die andere vielleicht nicht sehen, bring deine Erfahrung ein.

Beide nahmen die Worte des Trainers zur Kenntnis und blickten erwartungsgemäß hungrig nach vorne

Ashley und José (Cole & Cholevas)! Ihr beide werdet links hinten rotieren, ich erwarte mir Einsatz und den nötigen Drang nach vorne ohne dabei aber auf die Defensivarbeit zu vergessen. Kostas, Davide (Manolas & Astori)! Spielt den Ball flach von hinten raus, lasst dem Gegner Platz und riskiert keine zu großen Lücken, also nur attackieren wenn ihr euch auch sicher seid den Ball auch auf dem Fuss zu haben. Die Gegner werden  auf unsere teilweise hochstehende Abwehr lauern, ich will keine unnötigen und hergeschenkte Gegentore sehen. Maicon und Toro (Torosidis)! Ihr wechselt auf rechts hinten, wir haben jede Menge Spiele diese Saison und jeder wird seine Einsatzzeiten bekommen. Maicon du sollst deine offensiven Qualitäten mit ins Spiel bringen, Toro du auch, spiel mir aber bloß keine Flanken, das ist nicht deine Königsdisziplin. Versucht euch allesamt generell eher in den Strafraum zu kombinieren, Ballbesitz steht dieses Jahr ganz oben auf der Tagesordnung.

Geht klar Boss, warf Maicon ein, der Rest der Truppe nickte überzeugt mit dem Kopf...

Danie (De Rossi), interpretier deine Position wie im Jahr zuvor. Steh tief, leite das Spiel von hinten heraus und sichere im Notfall die offensiven Außenverteidiger ab. Mire (Pjanic), biete dich auf den kurzen Ball an, mach das Spiel mal langsamer mal schneller und versuche unsere Außen in Position zu bringen. Dribbele dich durch die Mitte wenn es sein muss geh aber keinesfalls zu viel Risiko. Ninja (Nainggolan), ich will dich überall sehen. Vorne hinten auf den Außen einfach überall. Nutze deine Qualitäten in der Balleroberung und spiel mir bitte keine Risiko Pässe, für die ist Mire da.

Danie feuerte seine Kollegen an und verlangte 100%...

Gerv (Gervinho), lass dich fallen, wechsle die Flügel mit Adem und starte in die Tiefe. Du bist nach wie vor unsere Hauptanlaufstelle wenn es ums schnelle Umschalten geht, was wir bitte auch in dieser Saison praktizieren werden. Ist der Gegner aufgerückt dann knallt den Ball auf Gerv, der macht schon irgendwas damit. Adem (Ljajic), du bist eher der der die Bälle hält. Zieh nach innen, kombiniere dich in aussichtsreiche Positionen und mach das was passiert. France (damit meinte er mich), du bist unser Kopf. Geh nach Außen, platzier dich in der Mitte, lass dich auf die Acht zurückfallen und mach das was du am besten kannst, einfach was traumhaftes. Geh aber davon aus das du mehr Ruhephasen bekommen wirst und nicht jedes Spiel von Beginn an dabei bist, auch nicht ein jedes 90 MInuten auf dem Feld sein wirst. Du bist unser Capitano, wir brauchen dich gesund und munter.

Zu guter letzt möchte ich noch Ale und Manuel (Florenzi & Iturbe) erwähnen. Ihr seid unglaublich wichtige Spieler, ich bekommt mit Sicherheit jede Menge an Einsatzzeit, beweist euch und kämpft euch in die erste Elf, das Potential ist bei beiden vorhanden.

Ale grinste auf seine typische Art und Weise während Manuel in sich hineinging und einen Ausdruck von unbändiger Motivation vermittelte...