MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM15 Tutoring  (Gelesen 4585 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
FM15 Tutoring
« am: 30.November 2014, 18:29:30 »

Nabend, ich wollt mal fragen wie zufrieden ihr mit dem tutoring dieses Jahr seid? Ich bin nämlich alles andere als glücklich.

Habe bisher 62 Nachwuchsspieler eingeteilt, alle bei der persönlichkeit deutlich im hintertreffen und bei Determination mindestens 10Punkte weniger als der Tutor (Tutoren Det zwischen 18 und 20).

A) 31x dabei die erste option genutz: 0 Änderungen in jedweder Hinsicht, keine PPM gelernt, 0 Det Steigerungen, und keine Sichtbareänderung der Persöhnlichkeit
b) ebenfalls 31x die 2. Option gewählt: 0 PPM gewinne, = sichtabre Änderungen im Bereich der Persönlichkeit, und ein Anstieg der Det-Werte um gigantische 6 Punkte (387 Punkte wären möglichgewesen über alle 31 Tutees)

Hab ich einfach nur Pech gehabt oder geht das euch ähnlich?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: FM15 Tutoring
« Antwort #1 am: 02.Dezember 2014, 16:34:46 »

Zuerst einmal sind bei mir die Spieler widerspenstiger als im FM14. Viele der erfahrenen Spieler tutoren nur ihren 'Wunschspieler'. Ansonsten habe ich schon sehr positive Erahrungen gemacht. Zum ersten Mal überhaupt kam eine Meldung nach dem Motto: "Spieler X hat von Spieler Y sehr stark profitiert". Die Persönlichkeit hatte sich dadurch stark verbessert.

Ich habe da allerdings bisher wenige Eindrücke sammeln können, da ich im Amateurfussball unterwegs bin und nicht so am hocheffektiven Powergaming interessiert bin. Daher sind meine Eindrücke wohl wenig aussagekräftig.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #2 am: 02.Dezember 2014, 16:55:12 »

War es nicht auch so, dass je unterschiedlicher die Persönlichkeiten desto schwieriger das Tutoring? Vielleicht sind deine Spieler da einfach zu weit auseinander und du musst einen Zwischenschritt einbauen. Dennoch ist das Ergebnis natürlich sehr dürftig.

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 12.Dezember 2014, 06:53:49 »

Ich habe nicht mitgezählt, aber bislang hat sich noch kein Tuttee dramatisch verbessert. Tielemans lernt z.B. gerade von Kagawa und versäumte dabei bereits zwei Preferred Moves, wird auch wieder nichts. Ich holte mir ein uruguayisches FB-Talent als Pischu-Backup. Von Pischu und Schmelzer lernte er gar nichts, von Großkreutz lediglich minimal. Genauso war es auch bei Ginter und Jojic. Das ist ziemlich viel Pech für meine Begriffe.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Horus135

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 12.Dezember 2014, 19:35:17 »

Ich möchte eine etwas kuriose Story zu meinen bisher geringen Tutoring-Erfahrungen im 15er teilen. Vll hilft das dem Entschlüsseln dieses Bereichs ja weiter.

Vll. war es nur ein Zufall, aber ich spiele im Moment mit Barcelona. Munir wurde zuerst von Messi getutort. Das scheiterte dann nach einigen ingame Wochen, da die Spieler nicht mit einander warm wurden. Danach übernahm Suarez das Tutoring, doch gegen Ende der Saison scheiterte es erneut, wiedermal der selbe Grund.
Da ich dann aber einen PC Absturz hatte, musste ich ca. 1 Ingame-Woche neuspielen. Dies entsprach 2 Pflichtspielen. In beiden setzte ich diesmal Munir und Suarez ein, nicht um dieses Ereignis zu verhindern, das hatte ich einige Tage später, als ich weiterspielte, längst vergessen. Munir und Suarez legten in beiden Spielen Top-Leistungen ab und spielten gut zusammen.
Und siehe da, nun kam zum selben Zeitpunkt erneut eine Nachricht über den Erfolg oder Misserfolg des Tutorings. Diesmal aber wurde der enorme Impact von Suarez und das tolle Verhältnis der beiden zueinander hervorgehoben. Es könnte auch alles nur Zufall gewesen sein, aber möglicherweise hat gerade gemeinsame Matchpraxis einen starken Einfluss.
Ob dieses positive Ereignis nun auch reale Auswirkungen auf Munirs Werte hat, ist sicher ne andere Frage. Da weiß ich nicht, wie man das bewerten kann. (Nicht-Entwicklung ist ja leicht zu diagnostizieren, aber Anteile an einem Fortschritt nicht so)
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2014, 19:39:40 von Horus135 »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 12.Dezember 2014, 20:51:57 »

Ob dieses positive Ereignis nun auch reale Auswirkungen auf Munirs Werte hat, ist sicher ne andere Frage. Da weiß ich nicht, wie man das bewerten kann. (Nicht-Entwicklung ist ja leicht zu diagnostizieren, aber Anteile an einem Fortschritt nicht so)
naja da das tutoring ja nur einige bereiche überhaupt betrifft und diese im idealfall ziemlich stark sind änderungen schon zu sehen
PPM zugewinn ist ja offensichtlich genauso eine verbesserung des charakters (unter informationen des spielers), da determination nur extremst selten ohne tutoring steigt kann man änderungen hier auch einem tutor zuschreiben.
alle anderen evtl. änderungen hingegen geb ich dir recht sind schwierig zu beurteilen es sei denn, sie fallen massiv aus.

Horus135

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 12.Dezember 2014, 21:09:33 »

sicherlich: gewonnene PPMs könnten (vermeintlich?) leicht auf einen Tutor zurückgeführt werden, andererseits brauchen auch meine anderen Spieler meist nur wenige Wochen bis sie eine PPM gelernt haben. Mein zugekaufter Reus brauchte auch nur 1 Spiel, um eine neue Position zu erlernen. Das mag hier aber an meinem exzellenten Mitarbeiterstab und den guten Trainingseinrichtungen liegen - wobei es wohl noch viel mehr an den "Standart-Noten" von 8-10 liegen dürfte. Ich guck mir das, sobald ich mal wieder zuhause am Rechner bin, mal im Detail an, wieviele PPMs er erlernt hat - wenn das massiv mehr sind, als bei meinen anderen "Nachwuchsspielern" wie Rafinha, wäre das sicher ein klares Indiz. Auch die Charakterentwicklung schaue ich mir nochmal genau an.

ABER: Meine Irritation rührt daher, dass diese 2 Spiele scheinbar einen Umschlag von einem komplett gescheiterten zu einem erfolgreichen und weitergehenden Tutoring-Verhältnis erzeugt haben. Der Spieler selber (werde ich zur Sicherheit auch noch mal kontrollieren) wird sich über diese beiden Spiele ja kaum massiv weiterentwickelt haben.

edith: Achja, cool, dass direkt ne Antwort kam :D lese hier zwar schon nen paar Jahre mit, hab mich aber nie registriert ;)
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2014, 21:19:17 von Horus135 »

Cooke

• Profi
« Antwort #7 am: 04.Januar 2015, 18:56:14 »

Da soll mal einer sagen, dass Tutoring keine Auswirkungen auf die Attribute haben kann. Nach dem Start gingen fast alle wichtigen Attribute um 2-3 hoch.

"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

chillmax07

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 18.März 2015, 16:13:48 »

Ich habe Probleme mit dem Tutoring. Um meine Talente richtig zu formen habe ich mir ein paar zielstrebige, ablösefreie/günstige Modellprofis geholt.
Die Spieler sind zwar leistungstechnisch weit hinter der ersten Elf und kommen nicht mal als Ersatz wirklich in Frage, aber in der U23 wären sie Leistungsträger.

Ich habe ihren Teamstatus dennoch auf Stammspieler gestellt. Aber egal ob ich die Spieler in der ersten oder der zweiten Mannschaft habe, sie können keine jungen Spieler anleiten.
Es stehen jedoch unterschiedliche Gründe da. Wenn sie in der Ersten sind steht da ihr Stellenwert im Team ist nicht hoch genug. Wenn sie in der Zweiten sind steht da es gäbe keine anleitbare Spieler.  :o

Wäre für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.  ;)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #9 am: 18.März 2015, 17:53:24 »

Es wird nicht nur der Kaderstatus herangezogen, sondern auch die Reputation - beides muss höher sein als beim Nachwuchsspieler. Es kann sein, dass deine Toptalente einfach schon ein höheres Standing in der Fußballwelt haben als die Tutoren.

chillmax07

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 19.März 2015, 14:50:30 »

Hmm
Ich habe mir z.B. Rodrigo Taddei (35) geholt. Er ist Modellprofi hat eine Zielstrebigkeit von 19 und sein Ansehen ist Kontinental.
Obwohl in der ersten Mannschaft ist und den Status Stammspieler hat, kann er nicht mal A-Jugend Spieler anleiten?