* Saisonvorbereitung 2019:Das erste mal in diesem Save breche ich eine persönlich auferlegte Regel und bleibe trotz verpassten Aufstieg Trainer bei Vaasan PS.
Macht Spaß mit dem Klub und deswegen gebe ich mir da noch eine Chance. Das kann ich durchaus mit meinen Gewissen vereinbaren.
* Saisonprognose:Muss man nicht lange drumherum reden, wir sind mit dem Absteiger aus der ersten Liga - TPS Turku diese Saison Topfavorit auf den Aufstieg und das muss jetzt klappen.
Ansonsten werde ich zum Ende der Saison auch mein Hut nehmen und gehen.
* Finanzen:Die aktuellen Finanzen täuschen, letzte Saison musste der Verein einen Kredit über 700k€ aufnehmen, um die große Schuldenlast zu tilgen.
Das hat sich nicht vermeiden lassen. Trotzdem hat Trainer Hatstick das Gehaltsbudget in den grünen Bereich gebracht und es ist sogar noch Gehaltsbudget offen, was aber höchstens für Vertragsverlängerungen genutzt wird.
* Transfers:* Zugänge:* Abgänge:Den großen Kahlschlag gab es Mitte der letzten Saison, wo sage und schreibe 23 Spieler den Verein verlassen haben. Das wollte ich euch nicht antun.
Aber auch zum Start der neuen Saison wurden einige Spieler verpflichtet, bzw. abgegeben. Der größte Verlust ist ohne Frage der IV und U-21 Nationalspieler Duro, der verständlicherweise zu einem größeren Klub wollte.
Und da ich keine unzufriedene Spieler in meinem Kader möchte, habe ich ihn gehen lassen.
* Kader:Jetzt, zur neuen Saison bin ich sehr zufrieden mit dem Kader. Sowohl im Stamm, als auch bei den Ersatzspielern ist in der Tiefe ein ganzes Stück mehr Qualität dazu gekommen.
Einzig im Sturm ist keine "Bombe" dabei aber ich gebe den Spielern mein Vertrauen und ein Anyamele z.B. hat letzte Saison sehr gute Leistungen gebracht und fast alle vorne haben ne Menge Potenzial.
* Schlüsselspieler:* Miikka Kuusisto: (TW)Ein Riesentalent, was zu einem größeren Verein wechseln möchte. Wir haben es ihm zum Ende der Saison versprochen.
So haben wir ihn zumindest noch diese Saison im Tor und falls er sich im Laufe der Saison nicht umstimmen lässt, bekommen wir durch den 2j Vertrag zumindest noch bissl Geld.
* Mathias Mäenpää: (VR)Ebenfalls ein Toptalent, will ebenfalls zu einem Topklub wechseln und auch ihm haben wir es zum Ende der Saison versprochen.
* Roni Peiponen: (VL)Roni ist zum Glück durchweg zufrieden, ich hoffe das er auch in der nächsten Saison bei uns spielt.
Falls er doch noch wechseln möchte, haben wir natürlich begrenzte Möglichkeiten aber auch er hat Vertrag über die Saison hinaus und bei einem Verkauf kann man zumindest noch eine Ablöse kassieren.
* Fredrik Lundberg: (MZ)Auf den Transfer bin ich schon ein bisschen stolz. Ein weiteres Toptalent, was wir an Land gezogen haben. Von ihm erwarte ich im komplett neu besetzten ZM einige Impulse.
* Partner für Lundberg im ZM wird der Neuzugang
Keskinen sein.
* Der junge Deutsche
Behrens (OMZ) wird natürlich wieder im offensiven Mittelfeld eingesetzt.
* Im Sturm läuft neben Anyamele der Neuzugang
Mattila auf.
Damit hat sich doch einiges im Team geändert.
* Taktik:Die erste Elf spielt dann wie oben abgebildet. An der Taktik selber wird nichts geändert.
* Testspiele + Suomen Cup:Der nationale Pokalwettbewerb -
Suomen Cup startet in der Saisonvorbereitung. Wir sind in der 4. Runde eingestiegen. Eigentlich ganz praktisch, brauchte ich nicht viele Testspiele ansetzen.
Läuft bisher auch sehr ordentlich, wir stehen aktuell im Viertelfinale und konnten u.a. den Erstligisten Haka Valkeakoski ausschalten.