Mohamed Zidan mit einer Stellungnahme zu seiner Rückkehr!
Das Interview wurde geführt von Kasper Sporv (freier Sportjournalist).
Sporv: Herzlich Willkommen Herr Zidan. Wie ist ihre Gefühlslage derzeit?
Zidan: Ach, es tut richtig gut, wieder in Dänemark zu sein. Einfach angenehme Leute.
Sporv: Was hat sie dazu bewogen, wieder hierhin zurückzukehren?
Zidan: Zunächst mal wollte ich keine neue Sprache lernen. Und klar, Bröndby hat einen guten Namen in Dänemark ist. Natürlich ist es auch schön, nochmal mit Spielern wie Elmander, Kahlenberg und Agger zusammenzuspielen.
Sporv: Welchen Einfluss hatte Trainer Kinn Willfort auf ihre Entscheidung und vor allem darauf, dass sie bekanntlich auf jegliches Handgeld verzichteten.
Zidan: Nun, er hatte maßgeblichen Anteil daran. Er versteht es Menschen von seiner Idee und seinem Wunsch zu begeistern und sie davon zu überzeugen, dass es gut ist was er sich vornimmt.
Schließlich habe ich nicht nur auf Handgeld verzichtet, sondern auch meinem Berater klargemacht, dass er dies auch zu tun hat, da ich unbedingt zu Bröndby wollte.
Sporv: Stimmt es, dass sie Coach Willfort bereits zu ihrer Mainzer Zeit beobachtet hat?
Zidan: Ich weiß es nicht genau, aber mir ist so, als hätte er das mal in einem Gespräch durchblicken lassen.
Sporv: Apropos Mainz. Wie denken sie an ihre Zeit dort zurück?
Zidan: Durchweg positiv. Es war eine tolle Zeit mit Trainer Jürgen Klopp. Ich habe heute noch Kontakt zu ihm und auch Michael Thurk. Sogar mit Otto Addo telefoniere ich ab und an.
Sporv: Beeindruckend! Sagen sie, ist es wahr, dass auch der FC Kopenhagen und Trainer Kalium Chlorid an ihnen interessiert waren?
Zidan: (lacht). Woher wissen sie das? Egal, ja es ist richtig. Er hat mich angerufen, doch Willfort war schon früher an mir dran und ich sagte Herrn Chlorid, dass ich wenn überhaupt, dann nur zu Bröndby gehen würde, quasi zum 'richtigen' Verein. (lacht erneut)
Sporv: Herr Zidan, sie sagen 'richtiger' Verein. Ist es nicht so, dass der FC Kopenhagen mit dem 5:1 Derbysieg, ihrem neuen Arbeitgeber einen kräftigen Hieb verpasst hat?
Zidan: Ja, das ist richtig. Nach unserer frühen Führung sind wir nicht mehr so aufmerksam gewesen und die Gastgeber wurden von ihren leidenschaftlichen Fans nach vorne getrieben und haben uns wirklich auseinandergenommen. Derbies sind immer besondere Spiele und dieses war so eins. Sie haben die erste 'Schlacht um Kopenhagen' gewonnen. Doch uns bringt das nicht aus der Ruhe. Der Trainer hat es sachlich und nüchtern analysiert und am Ende zählt nur was unterm Strich dieses Saison hängen bleibt.
Sporv: Verstehe! Das ist interessant. Kinn Willfort soll also nüchtern und sachlich analysiert haben. In Fachkreisen gilt er eher als Choleriker und sehr emotionaler Trainerkollege. Wie passt das zusammen?
Zidan: Die Menschen haben ein falsches Bild von ihm. Er ist sehr leidenschaftlich und akribisch, aber er hat sich in Sachen Überreaktion deutlich gebessert. Der wichtigste Grund ist jedoch, dass er uns in jedem Training und Spiel spüren lässt, dass er an uns glaubt. Das ist für einen Spieler enorm wichtig und so kann man aufblühen.
Sporv: Was darf man von ihrer Mannschaft diese Saison noch erwarten?
Zidan: Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir am Ende um die Meisterschaft spielen werden. Es wird jedoch eine enge Kiste. Unser Erzrivale FC Kopenhagen lässt auch nicht nach und Meister Aalborg BK spielt wieder eine klasse Saison. Dazu noch der FC Midtylland, diese vier Clubs werden wohl den Titel unter sich ausmachen.
Sporv: Sie haben einen Zweijahresvertrag unterschreiben. Haben sie schon Pläne für die Zeit danach?
Zidan: Ich kann mir gut vorstellen später als Scout zu arbeiten. Warum soll das nicht hier bei Bröndby sein. Mal sehen.......
Sporv: Herr Zidan, vielen Dank für das angenehme Interview!
Zidan: Gern!