@Cooke: Es geht weiter, wäre doch gelacht...
@Bayernfahne: Danke, wir schauen mal was so kommt...
Die dritte Saison im wunderschönen Florenz ist zu Ende, die Violetta darf in der kommenden Saison wieder in der Europa League spielen.
Was erst mal nett klingt, hinterlässt bei mir nach dem Saisonabschlussgespräch mit El Presidente einen faden Beigeschmack, spüre ich doch das Vertrauen in meine Person schwinden.
Das abschließende 2-6 gegen Milan dürfte sein übriges dazu beigetragen haben.
Entmutigen lasse ich mich davon aber nicht, die Ärmel werden in Zukunft noch ein wenig höher gekrempelt und es darf noch intensiver malocht werden!
Um dies zu erreichen, werden auch in diesem Jahr die Trainingseinrichtungen für weitere 6 Mio € ausgebaut.
Eine kurze Zusammenfassung der Sieger der Top 6 Nationen und der europäischen Wettbewerbe:EuropaChampions League - Paris St. Germain
Europa League - SSC Neapel
SpanienLa Liga - Real Madrid
Copa del Rey - FC Barcelona
EnglandPremier League - Manchester City
FA Cup - FC Chelsea
Capital One Cup - Hull City
DeutschlandBundesliga - Borussia Dortmund
DFB Pokal - Borussia Dortmund
ItalienSerie A - Juventus Turin
TIM Cup - Inter Mailand
PortugalPrimeira Liga - FC Porto
Taca de Portugal - Academica de Coimbra
Taca da Liga - FC Porto
FrankreichLigue 1 - AS Monaco
Coupe de France - Paris St. Germain
Coupe de la Ligue - Olympique Marseille
Spielerstatistiken AC Florenz:TW Neto macht wieder alle Saisonspiele für uns, ist beziehungsweise wird nie ein ganz großer, ist aber ein zuverlässig guter Rückhalt, der uns aber auch immer mal wieder ein paar Punkte kostet.
IV Rodriguez wird zu unserem absichernden Dauerbrenner in der Abwehr und spielt eine gute Runde, ebenso wie unsere Neuverpflichtung Gil Romero im defensiven Mittelfeld.
Etwas weiter vorne sind mit Valero und Cuadrado zwei offensive Pfeiler zu finden, ohne die unsere Tormaschinen Zaza und Baba nicht ihrer Berufung nachgehen könnten.
Insgesamt würde ich die Entwicklung der Mannschaft positiv sehen, konnte die Anzahl der Kaderleichen in den letzten Jahren kontinuierlich reduziert und de Qualität gesteigert werden.
Ein Weg der in der Zukunft weiter beschritten werden soll. Weiterhin zu erwähnen ist, dass der Altersschnitt erheblich hoch liegt, ist am Saisonende fast die Hälfte der Spieler 30 Jahre oder älter!
Hier wird es einen Umbruch geben müssen!
Mein Spieler des Jahres:Wie schon in der Vorsaison ist es unser Torjäger Simone Zaza, dem in 36 Spielen 30 Tore gelingen. Die Torjägerkanone verpasst er leider dennoch, denn Llorente benötigt ein Spiel weniger für die gleiche Trefferzahl.
Meine Enttäuschung des Jahres:Josip Ilicic ist meine Enttäuschung des Jahres, wobei man hier etwas differenzieren und Spieler wie El Hamdaoui und Rossi ausklammern muss. Durchweg von Verletzungen geplagt bekommt der Slowene kein Bein auf den Boden und das, obwohl er als Stammspieler fest eingeplant war.
Unsere Budgets für die kommende Saison:Gehaltsbudget: 109,0 Mio € (Ist 78,5 Mio €)
Transferbudget: 21,5 Mio €
Auch in diesem Sommer ist der Geldbeutel prall gefüllt, was uns natürlich viel Spielraum verschafft, obwohl unser Finanzstatus mittlerweile nur noch als secure angesehen wird.
Die Saisonziele:Serie A: Titelkampf
TIM Cup: Wird nicht gewertet vom Vorstand
Europa League: Überstehen der Gruppenphase
Es soll wieder um den Titel gekämpft werden!
Wobei, was heißt eigentlich wieder?..
...denn letztes Jahr haben wir mit dem Titelkampf rein gar nichts zu tun gehabt.
Kein Wunder, denn wir haben gegen die Teams die in der Abschlusstabelle vor uns lagen, genau einen Sieg und ein Remis geholt, bei 7 Niederlagen.
Ich glaube nicht, dass der Vorstand sich ein weiteres Jahr, zumindest ohne Kampf um die CL Plätze anschauen würde.
Der Pokal wird als unwichtig betrachtet, das Überwintern in der Europa League klingt mehr als machbar.
Wow, neue Transferphase und kein 3-2 System, denn in diesem Jahr gibt es ausnahmsweise 4 Abgänge zu verzeichnen, denn DM David Pizarro hängt seine Stiefel an den Nagel.
Dementsprechend gehen Ende der nächsten Saison dann nur 2 Spieler.
Abgänge:Wie erwähnt beendet David Pizarro mit 37 Jahren seine Karriere, er wird uns allerdings als U20 Trainer im Nachwuchsbereich erhalten bleiben.
Mit Giuseppe Rossi konnte ich mich nie anfreunden, nun trennen sich unsere Wege. Er wechselt ablösefrei zum PL Aufsteiger Wolverhampton Wanderers.
Mit Mounir El Hamdaoui wechselt ein weiterer Stürmer den Verein, er schließt sich dem englischen Drittligisten Bristol City an. Dies dürfte seinen Leistungen eher entsprechen.
Der ausnahmsweise vierte im Bunde ist OML Oleksandr Iakovenko, der tatsächlich noch ein paar Einsätze bestreiten durfte und nun auch ablösefrei den Verein verlässt, mit unbekanntem Ziel.
Zugänge: Für 6,0 Mio € verpflichten wir den jungen Mittelfeldspieler Luca Valzania vom AC Cesena. Es soll in die Fußstapfen von Aquilani und Valero treten.
Die ablösefreie Verpflichtung des verloren Sohnes kann man wohl als Coup bezeichnen. 4 Jahre zuvor noch für 27,5 Mio € zu ManCity gewechselt kommt er nach 67 Spielen mit 25 Toren wieder zurück zur Viola.
US Foggia, unsere U20 und der FC Nordsjaelland heißen unsere Gegner der diesjährigen Saisonvorbereitung und alle Spiele gehen für uns zu Null aus.
Das klingt erst einmal nach sattelfester Abwehr, relativiert sich aber ein wenig wenn man sieht, dass wir in den drei Spielen auch nur 5 Tore erzielt haben.
Sollte es in den Pflichtspielen allerdings ebenso laufen, wäre ich damit mehr als zufrieden.
Gegen Foggia ist Simone Zaza dreifacher Torschütze und beweist damit, dass er noch lange nicht genug zu haben scheint.
Stevan Jovetic heißt der Torschütze zum Sieg gegen die eigene U20, während mit Baba der dritte unserer 4 Stürmer seine Form beweist, beim Siegtor gegen den dänischen Erstligisten.
Der vierte Stürmer ist bekanntlich Mario Gomez, der aber in der Vorbereitung zur Lösung privater Probleme nach Deutschland zurückreisen durfte.
Es wird wieder endlich wieder ernst, ein guter Saisonstart ist wichtiger denn je und mit Cagliari, Ternana und Cesena auch durchaus in die Tat umsetzbar...