MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Keskiviikon kysely: In der Rubrik "Es war einmal ... ein Leser" wollen wir die nächsten Tage die stummen Leser erfassen.

Ja ich lese regelmäßig
Ja ich lese mit, beteilige mich aber nicht an Umfragen
Nein ich lese nicht mit sondern klaue nur Ideen
Nein ich bin nur aus Versehen hier und das öfters
Oh mein Gott wo bin ich hier gelandet?

Autor Thema: Es war einmal ...  (Gelesen 3313 mal)

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Es war einmal ...
« am: 28.November 2014, 11:00:46 »

Es war einmal ...


Dieser Titel entspringt aus einer Reihe von Überlegungen. Grundsätzlich war es nicht gewollt, bereits zu so einem frühen Zeitpunkt eine Vorentscheidung herbei zu führen. Doch letztlich nimmt er dem Autor viel Last von den Schultern. Denn wie allseits bekannt, die besten Geschichten beginnen mit Es war einmal:


Wir begeben uns zurück zum 1. April im Jahre 2001. Die Geschichte, wie ihr sie seit dem kennt, ist aufgebaut aus Märchen. Nichts, was ihr seit dem erlebt habt, ist je passiert. Die gesamte Welt wurde geblitzdingst. Dabei wurde nur ein Ziel verfolgt: Die Ära des Khlav Vyacheslav Kalash aus den Köpfen der Menschheit zu streichen. Doch womit wohl niemand gerechnet hat, es gibt einen … der hatte die Augen zu … oder nein … es gibt einen, der sich erinnert. Ja das klingt besser. *Geheimnisvoller Nebel zieht auf*

Es war einmal … im Norden …



_____
Mit diesem beklemmenden Gefühl lass ich euch eine kurze Zeit alleine.  :P
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2014, 21:07:47 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #1 am: 28.November 2014, 13:21:06 »

Personen
(vorerst teilweise ungeordnet)

  • Khlav Vyacheslav Kalash *(Trainer)
  • Jarkko Okkonen *(Psychotherapeut)
  • Wrdl Brmft *(Berater)

RoPS:
  • Personal
    • Jouko Kiistala *(Finnland, Geschäftsführer)
    • Vesa Tauriainen *(Finnland, Co-Trainer)


  • Mannschaft
    • Torwart
      • Mikko Kaven *(Zugang 05.2001 Vålerenga Oslo 90.000€)
        (click to show/hide)
      • Kalle Rönkkö
        (click to show/hide)
    • Verteidiger
      • Pascal N’Guema *(Zugang 04.2001 frei)
        (click to show/hide)
      • Valdo *(Zugang 04.2001 frei)
        (click to show/hide)
      • Mordon Malitoli
        (click to show/hide)
    • Mittelfeld
      • Jussi Mäenpää *(Zugang 04.2001 eigene Jugend)
        (click to show/hide)
      • Musa Kanu *(Zugang 04.2001 frei)
    • Stürmer
      • John O’Browne *(Zugang 04.2001 frei)
        (click to show/hide)


  • Abgänge
    • 2001
      • Jari Alamäki *(Finnland, Hilfstrainer, Abgang 04.2001 FC Haka 25.000€)
      • Zeddy Saileti *(Sambia, Stürmer, Abgang 04.2001 FC Jokerit 110.000€)
      [/li


  • x *(Finnland, Torwart)
  • x *(Finnland, Torwart)


« Letzte Änderung: 13.Dezember 2014, 13:54:01 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #2 am: 02.Dezember 2014, 01:31:28 »

Tabellen und Begegnungen
(wird aktuell gehalten)

Saison 2001





« Letzte Änderung: 09.Dezember 2014, 17:09:40 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #3 am: 02.Dezember 2014, 13:43:13 »

Husqvarna FF? IFK Lulea? Alta IF? Tromsö IL?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2014, 00:50:47 »

Zwei zu hoch, zwei zu tief

Die Vision

Da war sie wieder, diese Dunkelheit. Diese alles verschlingende Schwärze. Doch etwas war anders, ein Feuer in weiter Ferne, es wirkte furchteinflößend und es kam rasant näher. Wo sind meine Hände, wo ist der Boden? Es leuchtet nicht, doch ich spüre die Wärme. Was ist hier los? Die Flammen tanzten in Gold und Scharlachrot, flackerten und Bilder formten sich, verschmolzen und lösten sich in andere auf. Sind das Tiere? Könnten Rehe sein, oder Hirsche. Nein, das sind die Dinger, welche den Weihnachtsmann ziehen, wie heißen sie noch gleich? Es werden immer mehr, das Feuer breitet sich um mich herum aus. Es gab keine Schatten, nur das stätige Zucken der Flammen, welche immer mehr Schemen darstellten. Was ist das denn jetzt schon wieder? Eine Katze? Springt die gerade von einer Mauer? Warum sammeln sich die Weihnachtsmann-Tiere an deren Arsch? Jetzt Bildet sich auch noch ein Stiefel. Der gestiefelte Kater? Oder ist das … nein das kann nicht sein, das ist Europa und es wird von Tieren überrannt. Ich muss die Menschheit warnen, diese Viecher müssen ausgerottet werden. Plötzlich fangen die Schemen an im Chor Töne von sich zu geben. „Hergalasch … Hergalasch … Hergalasch“ Es wurde immer lauter.

"Herr  Kalash" Khlav Vyacheslav Kalash öffnet seine Augen und spürte wie Jarkko Okkonen an seinem Arm rüttelte. „Herr Kalash, zum Glück sind sie wieder wach, ich habe mir schon sorgen gemacht.“
Er drehte seinen Kopf langsam nach rechts, da saß ein Mann im Anzug mit verschränkten Beinen auf einem braunen Ledersessel. „Es dauert ein Stück ehe man sich an die langen Nächte im Winter gewöhnt, das ist völlig normal. Ihre Alpträume werden mit der Zeit abnehmen, die Tage werden ja auch länger.“ Okkonen notierte etwas auf seinem Block.
„Das sind Visionen und keine Alpträume sie Kasper. Genauso wie ich eine Vision hatte, dass ich zu ihnen komme und eine Vision haben werde.“ Khlav Kalash selbst lag auf einer geschwungen roten Liege und ihm wurde nun langsam wieder bewusst, dass er sich bei Jarkko seinem Psychotherapeuten befand.

Seit fast einem halben Jahr wohnte er nun schon im hohen Norden Europas. Damals war alles neu und wunderschön. Mit der Vertragsunterzeichnung für die kommende Saison wurde ihm der Schlüssel für ein kleines Häuschen direkt am Fluss übergeben. Es war modern eingerichtet und die Lage im östlicheren Teil der Stadt war optimal. Zu dem trat er den vertraglich vereinbarten Nebenjob als Lagerist im Werk bei einem großen Motorschlittenhersteller an. Die freie Zeit verbrachte Khlav Kalash damit, die Stadt und auch die Umgebung näher kennen zu lernen. Sogar der intensive Sprachkurs machte ihm Spaß. Die Grundlagen gingen, zur Überraschung aller, relativ schnell in Fleisch und Blut über.
Doch die Tage wurden kürzer und kürzer und kürzer und irgendwann war die Existenz der Sonne nur noch zu erahnen.

Okkonen war die etwas ruppige Gangart des Russen bereits gewohnt und ignorierte die Beleidigung. „Nehmen wir an es wäre eine Vision, wie würden Sie sie deuten?“ Kahlashs Augen wurden groß. „Drachen, nur Drachen können uns noch retten wir brauchen die Drachen.“ Er stand ruckartig auf und ging zur Tür, doch kurz vorher blieb er stehen und drehte sich langsam um, hob den Zeigefinger zur Decke und sprach „Der Winter naht“. Khlav wandte sich rasant zur Tür und überschätzte die Entfernung. Es gab zwei dumpfe Knalle, der erste als sein Kopf gegen die massive Eichenholztür stieß und der Zweite als sein Hinterkopf auf das Laminat krachte.
Okkonen griff sich an den Kopf Wo haben sie den denn ausgegraben, steht es mittlerweile so schlecht um den Verein?


« Letzte Änderung: 09.Dezember 2014, 14:20:39 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2014, 08:24:13 »

Bodö/Glimt? GIF Sundsvall? AC Oulu? Oulu PS?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #6 am: 04.Dezember 2014, 15:28:55 »

Einmal zu hoch, der Rest zu tief. (ich tu mal so als hättest du richtig geraten)


Die Erkenntnis

Die letzte Wolke schob sich an der sinkenden Sonne vorbei, es kündigte sich ein schöner Abend an. Allerdings nur, was das Wetter anbelangte. Auf dem graugrünen Rasen zogen fünfzehn tapfere Recken ihre Runden. Zwischen ihnen baute Vesa Tauriainen ein paar Hütchen auf, es stand Konditionstraining an, das wusste Khlav Kalash genau. Darum brauchte er sich aber nicht kümmern, dies war am heutigen Tage Aufgabe seines Assistenztrainers, der letzte verbliebene Gehilfe. Denn als Kalash am Trainingsgelände eintraf wurde ihm Mitgeteilt, dass Jari Alamäki ab sofort beim FC Haka unter Vertrag stand Er war eh zu jung und ich zu faul ihm was beizubringen. Doch es sollte nicht die einzige schlechte Nachricht bleiben. Der einzige Torschütze der beiden ausgetragen freundschaftlichen Schlachten, Zeddy Saileti, hat die Kompanie in Richtung FC Jokerit verlassen. Welche das geforderte Lösegeld von rund hunderttausend Talern entrichteten.

Vor dem geistigen Auge des Russen spielten sich erneut die beiden Schlachten gegen die Kompanien Soccer Club Zulimanit und FC Mikkeli ab. Das erste Aufeinandertreffen gegen einen Sauhaufen von Ahnungslosen ging mit zwei zu null verloren. Dabei konnten die Zuschauer nicht so genau ausmachen, wer der beiden nun dieser Sauhaufen war. In der zweiten Begegnung gelang zwar ein Teilerfolg, doch konnten seine Mannen auch hier nichts ausrichten und verloren mit zwei zu eins. Zwei Teams, welche uns normalerweise nicht einmal das Wasser reichen dürften. Eine Schande.
 
„Khlav“ Vesa stand plötzlich an der Trainerbank Warum nimmt der mir die Sonne und seit wann hab ich ihm das du angeboten? Naja egal.
„Wir müssen schnellstens auf dem Markt tätig werden uns fehlt es vorne und hinten.“ Womit er Recht hatte. Im Heer befand sich derzeit kein Stoßstürmer, der an vorderster Front kämpfen konnte. Aber auch im Torwartebereich stand Kalash nur ein Möchtegernritter zur Verfügung Ich möchte in keinem Heer kämpfen wo mir so einer den Rücken freihalten soll.
„Wir haben es doch schon versucht aber keiner will hier her, ich kann die Ausreden von diesen Memmen schon gar nicht mehr hören. Sag du mir, wer sich das hier antun möchte.“
„Naja …“
Kalash erhob sich langsam und unterbrach sein gegenüber. „Wo habt ihr eigentlich diese heißblütigen dunkelhäutigen Spieler her, von denen uns nun einer verlassen hat?“
Tauriainen sah in ungläubig an „Das weiß ich nicht, aber sie kommen alle vier, oder jetzt drei, aus Sambia und haben da auch schon in der Nationalmannschaft gespielt.“
„Ritter die schon für ihre Königreiche gekämpft haben, solche benötige ich hier.“ forderte Kalash.
„Ich versteh nicht recht.“
„Solch tapfere Kämpfer, welche den Talern hinterher laufen.“
Geht das bei dem schon wieder los?
Der Finne versuchte das Spiel mitzuspielen. „Söldner?“
„Ihr nehmt mir die Worte aus dem Munde.“
„Soll ich Raben los schicken und anfragen ob die südlichen Königreiche etwas abzugeben haben?“

Khlav Kalash wandt seinen Blick wieder dem Assistenztrainer zu. „Was bist du den für ein komischer Vogel? Raben? In welcher Zeit lebst du denn, was glaubst du wozu es Handys und E-Mails gibt?“


« Letzte Änderung: 09.Dezember 2014, 14:22:11 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #7 am: 06.Dezember 2014, 01:17:47 »



Lapin Kulta

Auf dem mittlerweile wieder eisfreien Kemijoki tuckerte einsam ein Boot entlang. Darauf befanden sich einige Urlauber, welche eine Rundfahrt gebucht hatten. Khlav Kalash schlenderte gedankenverloren am Ufer des längsten Flusses Finnlands. Bis Trainingsbeginn waren noch zwei Stunden, also nutze er den sonnigen Tag bei Temperaturen um die sieben Grad für einen Spaziergang. Mein Gesicht ist den Leuten unbekannt, kaum einer interessiert sich für Fußball. Ihm kamen langsam Zweifel ob es die richtige Entscheidung war, sein Glück in einer der flächenmäßig größten Städte Europas zu suchen.

Dies hatte er seinem Berater Wrdl Brmft zu verdanken. „Ich will einen europäischen Erstligisten trainieren!“ hatte er ihm gesagt, ohne sich dabei über die Folgen bewusst zu sein. Zugegebenermaßen klang es anfangs reizvoll als Brmft von Rovaniemi erzählte, von der Wohnung und dem Nebenjob sowie einer Trainerstelle bei Rovaniemi PS kurz RoPS. Was er ihm aber Verschwieg waren zum Beispiel die Alkoholpreise. Zum Glück fand Kalash relativ schnell heraus wie und vor allem wo man auch günstiger an den Stoff kam. Doch dies war nun egal, da eine Bar vor ihm auftauchte.

Der Kellner Servierte ihm gerade ein kühles Bier als sein Nokia klingelte. Er schaute auf sein Display Kiistala, was will der denn jetzt von mir. „Kalash am Apparat!“ Er versuchte nicht genervt zu klingen.
„Hallo, hier ist Kiistala ich hoffe ich störe nicht.“
Reine Formalität, denn dem Geschäftsführer von RoPS war dies völlig egal.
„Nein nein, was gibt es?“
„Wir haben uns auf dem Afrikanischen Markt umgesehen, ab nächsten Montag werden vier neue zum Team stoßen.“ Der Stolz schwang in den Worten mit.
„Das klingt gut und ist da auch ein Torwart mit dabei?“ begegnete Khlav leicht hoffnungsvoll doch am anderen Ende war kurz Ruhe.
„Nein, da sind wir leider noch nicht fündig geworden. Aber der fünfzehnjährige Mäenpää, von dem Sie so begeistert waren, hat einen Teilzeitvertrag unterschrieben.“
Wenigstens was, dachte sich Khlav. „Und wer sind die anderen vier?“
„Da wären John O’Browne, ein fünfundzwanzigjähriger Stürmer aus Liberia mit irischen Pass. Er ist seit letzten Sommer vereinslos und war vorher bei Galway United. Valdo aus Kenia, einundzwanzig und Verteidiger. Pascal N’Guema ein Verteidiger aus der Republik Kongo und für das Mittelfeld Musa Kanu aus Sierra Leone, welcher in Belgien bei Lokeren ausgebildet wurde und dort bereits Erstligaerfahrung sammeln durfte. Was den Torwart betrifft würde ich ein Leihgeschäft in Betracht ziehen.“ Erklärte Kiistala ausführlich.
„Besteht da Hoffnung, dass sich bis zum ersten Spieltag noch etwas ergibt?“ erwiderte Kalash.
„Da sieht es eher schlecht aus.“
„Schade, wir brauchen dringend noch einen zweiten Torwart.“

„Ich werde dran bleiben, muss jetzt aber erstmal zu einem wichtigen Meeting. Auf Wiederhören.“ Damit verabschiedete sich der Geschäftsführer und Khalv Kalash nahm einen kräftigen Schluck vom kühlen Lapin Kulta. Irgendwo muss ich anderes Bier her bekommen Als er zwei Jahre in Tschechien beim SK Sigma Olomouc hospitiert hat, ist er auf den Geschmack von Bier gekommen und hat dem Vodka abgeschworen.


« Letzte Änderung: 09.Dezember 2014, 14:23:05 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #8 am: 09.Dezember 2014, 03:24:13 »



Jouko Kiistala

Während das Team mit seinen Neuzugängen die ersten Trainingsübungen absolvierte, saß Jouko Kiistala in seinem kleinen Büro. Der Schreibtisch war aus polierten Edelstahl und als Auflage diente eine dicke Glasplatte. Die vom Finnen aus rechte kurze Seite des Tisches stand an der Wand, er teilte den Raum somit in zwei Hälften. An der gegenüberliegenden Seite befanden sich zwei Stühle. Sein Büro passte nicht so recht zur restlichen Einrichtung der Geschäftsstelle, doch Kiistala war der Meinung, die alte Einrichtunge sei in die Jahre gekommen und kaufte auf eigene Rechnung eine Neue.

Seit er Geschäftsführer war, hatte der Verein und vor allem auch er selbst nie finanzielle Probleme. Die Einnahmen aus diversen Europapokalauftritten wurden nie zum Fenster raus geworfen, sondern clever zum Überleben des Vereins eingesetzt. Doch die Auftritte in Europa blieben zuletzt aus und so musste an anderer Stelle gespart werden, zum Leidwesen der Leistungen auf dem Platz. Und nun war auch noch der Abgang von Saileti zu verkraften.

Seit 1994 war Saileti beim Verein und seitdem war Rovaniemi bekannt für seine sambischen Spieler. Er stellte die Kontakte her, er war bekannt, er spielte sechsundzwanzigmal für die Nationalmannschaft. Die hunderttausend Euro müssen gut reinvestiert werden, sonst geht es runter dachte er sich.

Die geöffneten Ordner, welche augenscheinlich wahllos auf dem Schreibtisch verteilt lagen, wiesen die aktuellen Bilanzen aber auch die vergangener Jahre aus. Laut den Zahlen war der Verein, derzeit, mit knapp über dreihunderttausend Euro im Plus. Genau die Summe, welche wir für die Wintermonate brauchen ging ihm durch den Kopf. Im Winter konnten kaum Einnahmen generiert werden, somit war es wichtig, dass man zum Saisonende ein kleines Polster auf dem Konto hatte. Bei den Gehältern ist kaum Spielraum, von einer Ablösesumme ganz zu schweigen. Während der Saison liegen wir bei plus minus null. Wo bekomme ich kostengünstig einen brauchbaren Torwart her? Er nahm ruckartig den Hörer des weißen Telefons zur Hand und wählte eine Nummer, er brauchte nicht einmal nachschlagen.



Kiistala (und mit ihm RoPS) war im übrigen tief im finnischen Spielmanipulationsskandal (2008–2011) involviert in dessen Folge er 2011 als CEO zurrücktrat
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2014, 14:27:47 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #9 am: 09.Dezember 2014, 14:27:28 »



Vesa Tauriainen

Die Spieler tummelten sich in kleineren Gruppen auf der Seite der Haupttribüne. Zur Erholung von den Konditionseinheiten, aus dem ersten Trainingsabschnitt, sollten sie nun ein wenig den Ball hochhalten. Es war deutlich zu spüren, dass keiner der beiden Trainer dabei zusah. Der Platzwart wird am folgenden Tag seine helle Freude haben, wenn er die Löcher wieder stopfen musste. In Ermangelung eines Torwarttrainers beschäftigte sich Klhav Kalash mit Kalle Rönkkö, dem derzeit einzigen Torwart im Team. Vesa Tauriainen hatte damit zu tun, über die komplette Spielfeldlänge der, jeweils vom Torwart aus gesehen, rechten Spielfeldhälfte, Hütchen zu verteilen.

Nach dem am Wochenende das erste Saisonspiel gegen Kuopio PS überraschenderweise gewonnen wurde, wollte das Trainergespann es am Montag danach nicht gleich wieder mit Kondition übertreiben. Konditionell hat die Mannschaft ohnehin schon einen akzeptablen Stand erreicht, welcher es ermöglichen sollte, über die komplette Spieldauer mitzuhalten. Daher stand an diesem Tag eine Taktikübung an. Da N’Guema nur des französischen mächtig war, erklärte er bereits nebenbei dem Dolmetscher die Übung, damit dieser später nichts falsch verstand. Nachdem alles aufgebaut war, gab er einen kurzen Pfiff von sich und die Spieler sammelten sich um ihn. „Wir werden heute einen Spielzug trainieren, welcher es uns ermöglicht, das Mittelfeld des Gegners über kurze direkte Pässe schnell zu überwinden.“ Er drehte sich zu den Hütchen. „Jedes der Hütchen, welche ihr hier seht, entspricht der rechten Hälfte unseres vier-fünf-eins Systems. Begonnen wird der Spielzug immer beim Torwart, welcher den Ball als Abstoß oder aus der Hand spielt, ins zweite Tor wird Khlav gehen. Alle anderen Positionen rücken erstmal nach jedem Durchlauf eins nach, dies dient schlicht und einfach dazu, dass jeder auch die Positionen der anderen kennt, vor allem die seiner Anspielstation. In den nächsten Tagen werden wir die Übung dann positionsgebunden durchführen.“ Vesa ging Richtung Strafraum „Der Torwart spielt den Ball kurz auf den Innenverteidiger, welche den Ball mit einer hundertachtzig Grad Drehung mitnimmt und sofort an den zentralen Mittelfeldspieler weitergibt. Dieser kommt ihm in dem Moment schon mit einem kurzen zackigen Antritt, welchen er mit einem energischen - HEY - beginnt, entgegen. Ich möchte sehn, dass der Ball gefordert wird, von allen. Dieses HEY muss an jeder Station vor dem kurzen Antritt zu hören sein! Der Mittelfeldspieler lässt den Ball zurück auf den Außenverteidiger prallen, welcher den Ball direkt weiter zum offensiven Mittelfeldspieler schickt, der steht am selben Hütchen wie der Stürmer. Der offensive lässt den Ball wieder zurück zum zentralen prallen, welcher den Ball dem Flügelläufer in den Lauf spielt. In dem Moment startet der Stürmer in einem kleinen Bogen in den Strafraum, dort bekommt er eine Flanke vom Läufer und wenn ich sage Flanke, dann meine ich auch Flanke! Soweit alles verstanden?“ Keiner traute sich etwas zu sagen. Er wartet bis der Dolmetscher fertig übersetzt hat. „Dann verteilt euch, da wir zu viel sind besetzt ihr auch die Läuferposition doppelt und der Rest stellt sich bei den Innenverteidigern hinten an.“

Vesa Tauriainen, in Rovaniemi geboren, war mit seinen dreiunddreißig Jahren noch Jung. Er hatte Ende der vorletzten Saison seine Karriere dort beendet, wo er sie auch begann, in Rovaniemi. Vesse, wie er auch genannt wird, brachte es in seiner aktiven Zeit auch auf einen Einsatz in der Finnischen Nationalmannschaft. 1990 wurde er beim Spiel gegen Irland in Dublin nach einundsiebzig Minuten für Jari Litmanen eingewechselt, das Spiel endete eins zu eins.

Es dauerte eine Weile bis alle Spieler verstanden hatten was er von ihnen wollte doch am Ende machte es einen ansehnlichen Eindruck. Erst nach einer Stunde hatte Khlav erbarmen und beendete die Übung. „So zum Abschluss noch ein lockeres Spielchen ohne besondere Regeln, Kalle du gehst ins große Tor, das andere Team nimmt Gelb und stellt sich ein kleines an die andere Strafraumgrenze. Mordon du teilst die Mannschaften ein, Vesse du kommst mal bitte kurz mit.“ Mit diesen Worten begab er sich zur Ersatzbank wo sein Heft lag.
„Was gibt’s?“ Vesa wollte beim Abschlussspiel mitmachen, dies war offensichtlich.
„Vesse, dass sich andere Vereine deine Dienste sichern wollen ist ein offenes Geheimnis und ich kann dich nicht zwingen hier zu bleiben. Aber ich möchte dir noch einmal sagen, dass du für den Verein unentbehrlich bist. Daher habe ich ein Anliegen. Ich mach es kurz, ich hätte dich hier gerne als Co-Trainer. Mir gegenüber sind hier viele noch skeptisch, sowohl von den Fans als auch von den Spielern aber vor dir scheint hier jeder Respekt zu haben und genau sowas ist unbezahlbar. Wir können hier großes erreichen, stell dir nur mal vor unsere Horden würden Euro…“
Geht das schon wieder los Vesse erkannte rechtzeitig worauf dies wieder hinauslief und unterbrach ihn „Das klingt interessant und für mich ist das hier ja auch eine Herzensangelegenheit. Ich möchte allerdings trotzdem eine Nacht darüber schlafen.“ Damit zog er sich ein gelbes Hemd über und verschwand im Spielgeschehen.

Nach dem Training fanden sich in der Kabine noch einmal alle zur Auswertung des Spieles gegen KuPS zusammen. Viel war nicht zu sagen, dass zwei zu eins war mehr als Verdient. Das Team präsentierte sich im Gegensatz zu den Freundschaftsspielen überraschend geschlossen. Kuopio besaß nur einen Torschuss, welcher allerdings drin war. Nichts desto trotz war Rovaniemi physisch und wohl auch psychisch in allen belangen überlegen.


« Letzte Änderung: 09.Dezember 2014, 18:03:01 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #10 am: 09.Dezember 2014, 16:53:30 »



Mikko Kaven

Kiistala saß in einem Café in Helsinki. Vor ihm standen zwei große Tassen Kaffee. Die Tischoberfläche war weiß, genauso wie die Lederbezüge der Stühle. Er ließ den Blick durch den Raum schweifen und musste wieder einmal feststellen, dass in der Hauptstadt doch alles eine Nummer größer war als in Rovaniemi. Als seine Blicke sich mit denen einer freundlich lächelnden Bedienung trafen, nahm diese es wohl als Zeichen wahr, dass er noch etwas bestellen möchte und begab sich zu ihm an den Tisch. „Haben sie noch einen Wunsch?“ Es war wohl das breiteste Lächeln was er je gesehen hat. Ja deine Nummer du geiles Stück dachte er sich.
„Nein danke, ich schau mich nur um, nett eingerichtet haben sie es hier.“ Jouko lächelte zurück. Und ein Hauch von Romantik lag in der Luft.

„Verdammt in so ein nobles Pissbecken hab ich ja noch nie geschifft.“ Dröhnte es von hinten und jegliche Romantik schien verflogen. Hätte er das nicht wenigstens auf Russisch sagen können? Jouko war etwas verärgert, wollte sich dies aber nicht anmerken lassen. Khlav Kalash war von der Toilette zurück und hatte sichtlich immer noch Problem mit seinem Hosenstall, es aber nicht für nötig gehalten diese diskret auf dem Klo zu lösen. „Wo bleibt er denn, unser Wunderkeeper?“ fragte er während er sich setzte.
„Er müsste jeden Augenblick da sein.“ Die Rede war von Mikko Kaven.

Vor genau einer Woche hatte Kiistala das Gespräch mit Saileti gesucht. In der Hoffnung er könne ihn einen guten Sambischen Torwart empfehlen. Daraufhin meinte der ehemalige RoPS Stürmer nur, dass wahrscheinlich nicht mal der Nationaltorwart gut genug für die Finnische erste Liga wäre und es wohl besser wäre, seine Ablöse für einen Torwart zu reinvestieren. Aus diesem Grund saßen sie nun hier. Geld wollte er nur für einen einheimischen ausgeben. Also durchforstete Kiistala die zweitklassigen Vereine in der Hoffnung hier einen versteckten Schatz zu finden. Erfolg hatte er beim FC Jokrut. Hier spielte auf Leihbasis Mikko Kaven, ein sechsundzwanzigjähriger Finne, welcher bei Vålerenga Oslo unter Vertrag stand. Kaven wurde bereits einige Male in das Nationalteam berufen, bekam aber noch keine Einsatzzeit. Mit dem Geschäftsführer von Oslo war sich Kiistala schnell einig. Neunzigtausend Euro würden die Norweger bekommen, das ist gerade einmal die Hälfte seines Marktwertes.

„Herr Kiistala?“ Kaven hatte sich von hinten angeschlichen. „Einen wunderschönen guten Tag.“
„Hallo, ich darf ihn Herrn Kalash vorstellen unseren Trainer.“
„Angenehm.“ Schon nach dem Händedruck war für Kalash alles klar Der Kerl hat Pranken, mit denen wird er wohl auch umgehen können.
„Ich möchte gar nicht lange darum herum reden, wir sind auf der Suche nach einem Stammtorwart. Ich denke die Ykkönen ist nicht ihr eigentliches Niveau immerhin haben sie auch bei Motherwell unter Harri Kampman schon erstklassig gehalten und noch sind sie auch nicht zu alt für einen Einsatz im Nationalteam. Daher denke ich, dass sie der Richtige für uns sind. Wir bieten Ihnen einen Teilzeitvertrag mit Arbeitsstelle und zusätzlich zweitausend Euro monatlich und einer kleinen -zu Null- Prämie. Sie könnten schon in drei Tagen beim Spiel gegen VPS im Tor stehen.“ Kiistala klang sehr überzeugend.
„Ich denke da muss ich nicht lange überlegen, mit meinem aktuellen Verein scheint ja zum Glück alles geklärt.“ Man spürte, dass auch Kaven sich über die Aufgabe bei RoPS freute.
Nach dem dies relativ schnell geklärt war folgte noch ein lockeres Gespräch zwischen den dreien.


« Letzte Änderung: 10.Dezember 2014, 14:24:59 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #11 am: 12.Dezember 2014, 09:04:39 »



Khlav Vyacheslav Kalash

Der Buhurt gegen VPS war einer der langweiligen Sorte. Die Ritter beider Seiten waren eher auf das eigene Wohlergehen bedacht. Gelegentliche Vorstöße der Gastgeber konnte der gut aufgelegte Sir Kaven glanzvoll parieren und wurde somit zum späteren Gewinner gekürt, damit es überhaupt etwas zu bejubeln gab. Khlav Vyacheslav Kalash lag in seinem Garten und lies das Spektakel noch einmal Revue passieren. Eigentlich haben sich meine Kämpfer ja recht sattelfest präsentiert. Nur die entscheidenden Vorstöße blieben aus. Aber das wird schon noch wenn wir an der Taktik feilen, oder besser, wenn Vesse an der Taktik feilt.

Kalash war seit einigen Monaten einundvierzig Jahre. Auf die Welt kam er in Barnaul, einer der ältesten Städte Westsibiriens. Seine Jugend war durch den Aufschwung der Stadt, zu einem wichtigen Zentrum der Region Altai geprägt. Schon früh zog es ihn zum Fußball, das Einmaleins erlernte er bei Dynamo Barnaul. Sein Talent war, nein die Beleidigung des Wortes Talent wäre einfach zu groß. Der junge Khlav war stur der Meinung, dass -Einmaleins- drei ist, dies traf es wohl eher. Doch so gering das können, so übertrieben war die Selbsteinschätzung. Die narzisstischen Züge seiner Persönlichkeit führten alsbald dazu, dass ihm der Posten auf der Bank, welcher ihm aus Mitleid gewährt wurde, nicht mehr ausreichte. Somit kehrte Kalash dem Verein den Rücken zu und spielte anderweitig vor, wenn er denn überhaupt bis zum Probetraining kam. Doch dies tat keinen Abbruch, im Gegenteil seine Egozentrik schien sich nur noch mehr aufzubauen. Wahrscheinlich als Trotzreaktion, weil keiner seine besonderen Fähigkeiten erkannte. Doch Fußball war weiterhin seine Leidenschaft, also fiel der Beschluss, es allen zu zeigen. Khlav Vyacheslav Kalash, keine Ahnung vom Fußball, wollte Trainer werden. In seiner Jugend hat er sich nebenbei etwas Geld verdient, in dem er in Barnaul ein selbstkreiertes Fleischgericht am Spieß verkaufte. Auch hier bestanden noch Expansionspläne. Das eingenommene Geld wurde gespart und diente daraufhin der Finanzierung des Trainerlehrgangs.
Im nahegelegen Novosibirsk traf er während seines ersten Lehrgangs auf einen gewissen Wrdl Brmft. Dieser Mann faszinierte ihn auf irgendeine Art und Weiße. Schnell verbreitete sich das Gerücht, er sei irgendwann mal plötzlich da gewesen und hat von sich behauptet, er habe diesen Namen. Angeblich stamme er aus dem tiefsten Sibirien. Wie denn auch sei, Brmft gab sich als Spieler- und Trainerberater aus. Doch niemand wollte sich mit solch einem Wunderling einlassen, niemand außer Kalash. Denn der Berater sprach genau das aus, was der Trainerneuling wollte. Trainer bei einem europäischen Topverein und das möglichst schnell. Beim Lehrgang selbst war wenig los, denn wer nicht unbedingt in der sowjetischen Fußballiga trainieren wollte, der brauchte diesen Wisch nicht all zu dringend.

Nach Beendigung des ersten Lehrgangs, besorgte Brmft ihm eine Stelle bei Tschkalowez Novosibirsk, erst als Assistent und dann als Nachwuchstrainer. Schon damals lernte er die Vorteile kennen, wenn man andere die Arbeit machen lässt. Khlav beschäftigte sich lieber mit Bücher aller Art, am liebsten Fantasy.
Des Weiteren hospitierte er bei mehreren osteuropäischen Vereinen, nirgends blieb er wirklich lange, da man seine Unfähigkeit meist schnell erkannte. Zuletzt war es der SK Sigma Olomouc, welcher ihn ganze zwei Jahre behalten hat, anfangs als Assistent in der Jugend, am Ende durfte er sogar als beim Training der Männermannschaft assistieren. Während dieser Zeit lernte Kalash auch allerhand sprachen, denn dies ging ja mittels Bücher. Als er dann aber Brmft endlich mal das Messer auf die Brust gesetzt hat, kam eine Sprache hinzu, mit welcher er ja mal so gar nicht gerechnet hat.


irgendwo hat sich hier schon seit ein paar Tagen eine Umfrage versteckt
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2014, 09:32:17 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #12 am: 12.Dezember 2014, 19:36:48 »

Wirklich schade, dass hier noch niemand "richtiges" Feedback gegeben hat. Dann bin ich halt der Erste. Die Story gefällt mir bisher richtig gut, vor allem den Schreibstil finde ich klasse! Lässt sich flüssig und mit viel Freude lesen, weswegen ich bisher auch jeden Teil - noch stillschweigend - verfolgt habe. Auch die Idee und das Drumherum ist gut durchdacht und bietet viel Potential. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird und ich hoffe, du bekommst noch die Aufmerksamkeit, die du verdienst  8)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Es war einmal ...
« Antwort #13 am: 13.Dezember 2014, 00:07:31 »

Danke für das Feedback, naja bei wenig wird die Story nicht so auseinander gezogen. Und ich muss nicht so viele Namen in die Story einarbeiten. ;D Aber ich hab mich ja auch schon ewig nicht mehr bei andern Storys gemeldet, daher beschwer ich mich nicht. Ich wollte dieses Mal etwas anders machen und in dem Zusammenhang gleich mal bissel romanmäßiges Schreiben üben und laut Umfrage lesen ja wenigstens zwei mit, somit lohnt sichs doch schon  8)

Ich hatte jetzt leider nicht mehr die Muse noch was zuschreiben, dafür hab ich die Personenübersicht mal überarbeitet. Dort wird nun nach und nach die Mannschaft mit Screens eingefügt.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2014, 09:34:29 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert