MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] FK Crvena Zvezda - Srbija do Tokija!  (Gelesen 6012 mal)

Ledwon

• Halbprofi
[FM15] FK Crvena Zvezda - Srbija do Tokija!
« am: 11.November 2014, 15:11:32 »

Der FM 15 ist seit Ende Oktober im Hause, und ich habe zuerst allerlei Sachen ausprobiert um ein Gefühl für die Neuerungen usw. zu bekommen. In den letzten Jahren war ich hier nicht wirklich erfolgreich, sagen wir so: Meine längste Station hier auf'm MTF ging vier Spielzeiten lang mit Thailand/Orlando Pirates und dem SC Recife. Jedenfalls meine ich, das es vier-fünf Jahre waren. Beim letzten FM haben allen vor ran Der Baske mit Hajduk Split, und Dr. Gonzo mit den Grobari tolle Erfolge mit Teams vom Balkan einfahren können. Da ich, mütterlicherseits, aus Polen stamme, dacht' ich zuerst an eine Station mit meinem "Heimatklub" GieKSa aus Katowice. Jedoch habe ich mir vorgenommen den schon im 2. Jahr spielenden Save weiter für mich alleine zu zocken. Letztendlich standen am Ende Hapoel Tel Aviv und eben der FK Roter Stern zur Auswahl. Am Ende war's dann einfach das gute Gefühl in Serbien.

Quelle: Bild

Ein Klub der alles gewonnen hat: Unzählige nationale Meisterschaften, unzählige nationale Pokalsiege, zweifacher Gewinner des abgeschaffenen Mitropokals und als Sahnehäubchen natürlich das Jahr 1991: Der Sieg der UEFA Champions League und der Sieg des Weltpokals mit Spielern wie Robert Prosine?ki, Siniša Mihajlovi?, Vladimir Jugovi? und Dejan Savi?evi?. Das ewige Derby gegen Partizan Belgrad ist natürlich das Hightlight jeder Spielzeit in Serbien. Dort prallen dann die ehemaligen Klubs der kommunistischen Partei und die der Armee aufeinander - Ein Spektakel!

Neben den Fans, die sich Delije (Helden) nennen, ist das große "Marakana" Stadion vom Roten Stern ein absolutes Traditionsobjekt. Das Ding fasst 60.000 Zuschauer, früher passten sogar 100.000 Menschen in diesen Kessel. Darauf freue ich mich sehr! Die Fans und das Stadion sind vielleicht glohrreich, die Finanzen jedoch nicht. Man wurde in der abgelaufenen Saison zwar mal wieder Meister, jedoch durfte man nicht an der Champions League teilnehmen. Man schuldet dem Fiskus jede Menge Geld, und das wirkt sich auch auf das Spiel In-Game aus. Ich bin gespannt wie ich das hinbekomme!

Mein Charakter schimpft sich Kristijan Savi?evi?, ein 34 jähriger Montegriner, der mit dem legendären Dejan verwandt ist. Dejan war ein in Podgorica geborener Montegriner, der durch den Vielvölkerstaat Jugoslawien natürlich für Jugoslawien gespielt hat. Heutzutage ist Dejan Präsident des montegrinischen Fußballverbandes.

So sieht die Mannschaft aus. Ich habe keine Neuzugänge geholt, dafür noch einige Spieler verliehen. Wir stehen am Rande des Existenzminimuns, in der neuen Spielzeit müssen wohl einige Spieler den Klub wegen der Finanzen verlassen.

Ledwon

• Halbprofi
Re: [FM15] FK Crvena Zvezda - Srbija do Tokija!
« Antwort #1 am: 11.November 2014, 19:32:34 »

Jelen SuperLiga

Die erste Saisonhälfte habe ich schon absolviert und zwar relativ gut, jedenfalls von den nackten Zahlen her. Spielerisch war das aber eher mau, vor allem zu beginn der Saison. Gegen Mladost Lucani sind wir erst sehr spät zum Erfolg gekommen, gegen Donji Srem Pecini gab es sogar nur ein Remis und auch gegen Borac Cacak sah es sehr lange düster aus. Der Tiefschlag dann gegen Novi Sad, ein "kleines" Hassduell. Nach dem Spiel wurde mir der "Imperator" Adriano angeboten, leider hatten wir nicht die finanziellen Mittel um den ehemaligen Weltklassestürmer unter Vertrag zu nehmen, hätte dies aber so gerne getan. Adriano ging dann übrigens nach Dänemark zu Midtjylland und hat dann ohne Einsatz zum 21.02.2015 seine aktive Karriere beendet. Schuld war, meines Wissens nach, eine lange Verletzung die er sich nach Ankunft in Dänemark zugezogen hat. Sehr ärgerlich das ganze!

Nach der Pleite gegen Novi Sad lief es dann viel besser. Spielerisch war das weiterhin nicht das gelbe vom Ei, jedoch stimmten die Ergebnisse und wie. Es gab Siege im nationalen Pokal, in welchem wir bis ins Halbfinale vorgedrungen sind. Unsere Rivalen von Partizan schieden schon in der 1. Runde an einen Amateuerklub aus. Apropos Partizan: Das Duell gegen die Totengräber war klasse, Emotion pur was da abging. Frühe Führung Partizan, direkter Ausgleicher und später Siegtreffer für uns. Hammer! Das Partizan den Spieltag danach auch verlor, und auch drei Wochen danach ebenfalls nochmal verlor, war ebenso wichtig: So stehen wir nun mit sechs Punkten Abstand auf Rang Eins und können uns bis in den Februar feiern lassen. Danach geht die harte Arbeit in Belgrad weiter! Übrigens gewann unsere Juniorenmannschaft ihr Derby gegen Partizan ebenfalls, jedoch mit 1:0.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 11.November 2014, 19:40:44 »

Läuft! Dass du Partizan etwas distanzieren konntest, war wichtig. Langfristig sehe ich neben ihnen keine Konkurrenz für dich. Interessant wird bei solchen Saves immer der europ. Wettbewerb.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 13.November 2014, 16:02:38 »

Sieben Jahre war das letzte Double der Vereinshistorie her, nun ist es wieder soweit: Der FK Crvena Zvezda darf sich serbischer Doublegewinner schimpfen! Und das in einer Saison mit nur einer Pleite, 72 geschossenen Toren und nur 19 Gegentoren. Die Tabelle sagt am Ende sehr viel aus: Ein klarer Meister, keine Gegner, jedoch war es ein bisschen anders. Ich berichtete ja schon bei der ersten Saisonhälfte, das die Spiele immer recht ausgeglichen waren und wir dennoch viele Siege davon tragen konnten. Das Team hat in der Rückrunde aber dann das komplette Gegenteil gezeigt und den Gegner förmlich an die Wand gespielt, meistens. Gegen Donji Srem Pecini hatten wir sogar nocg Glück das Jungtalent Luka Jovic kurz vor Spielende den Ausgleich schoss! Höhepunkt war dann aber die 6:1 Rache im Hassduell gegen Novi Sad, wo Vukan Savicevic drei Tore markieren konnte. Für Novi Sad lief es das ganze Jahr über überhaupt nicht, sodass Zoran Mamic seinen Hut nehmen musste. Neuer Trainer wurde dann ausgerechnet der Mann, den ich beim Roten Stern beerbt hatte: Nenad Lalatovic: Ex Spieler von Uns, Wolfsburg II und Shakthar Donezk u.a. Er führte das Team am vorletzten Spieltag noch auf dem Playoff-Platz (1:0 Sieg gegen OFK Belgrad, in dr 90. Minute durch Eigengewächs Poletanovic) und sicherte sich mit einem knappen 2:1 Auswärtssieg im Rückspiel gegen Kolubara Lazarevac den Klassenerhalt. Für den OFK tut es mir richtig leid, ein Klub der seit 1998 ununterbrochen erstklassig war. Die Partizanen kamen uns nicht mehr gefährlich, auch im direkten Duell gab es ein friedliches 1:1. Gegen kleine Gegner wie Radnicki verloren die Totengräber, gegen mich spielten sie großartig, ganz komisch.

Im Pokal Halbfinale, was im Hin und Rückspiel Format ausgetragen wird, bekamen wir den schwachen OFK Belgrad zugelost und besiegten diesen in beiden Spielen Insgesamt mit 6:2. Im Endspiel vor einer mickrigen Kulisse vor nur 15.000 Menschen (dennoch ausverkauft da wir im Cika Daca spielten) mussten wir gegen Stankom Belgrad ran. Vor zwei Jahren noch zweite Liga, letztes Jahr Fünfter und auch in diesem Jahr Fünfter. Da wir schon für die Quali der Champions League qualifiziert sind, profitierte Stankom als Platz Fünf davon. Den größten Erfolg in ihrer Geschichte machten wir aber zunichte, denn am Ende hieß es ganz locker flockig 3:1 für uns.

Der NewGen Intake war für uns, galant gesagt, eher erschreckend verlaufen. Zwar sind einige solide Jungs dabei, jedoch nur ein Spieler wo ich sage "Der wird mal auf sich aufmerksam machen können". Stevan Brajovic ist der Name, er ist Innenverteidiger aber mit 178cm meiner Meinung nach viel zu klein dafür. Jedoch hat er sehr gute Werte beim Heading und Jumping Reach, mal abwarten was sich da noch ergeben wird. Das Positive ist jedoch, das wir den Vorstand schon zweimal zum Ausbau des Jugendcamps bringen konnten. Ich denke der nächste Intake wird dadurch um einiges besser sein als der letzte. In der abgelaufenen Spielzeit sind die Jungs auch nur Zehnter geworden und im Cup früh rausgeflogen, denke in der neuen Saison ist ein bisschen mehr drin. Im Pokal gibt es dann natürlich auch direkt das Derby gegen Partizan.

Was schon fix in der Winterpause beschlossen war, war das zwei unserer wichtigsten Spieler den Klub zum 01.07.2015 verlassen werden - ablösefrei! Der 34 Jährige Montegriner Savo Pavicevic (24 BuLi-Spiele für Energie Cottbus) wechselte wieder nach Deutschland und zwar zum Bundesliga Aufsteiger 1. FC Nürnberg. Mit dem Gehaltsangebot der Franken konnten wir nicht mithalten, der alte Mann verdient dort nun 95.000 Euro Brutto pro Jahr, bei uns waren es grade mal an die 33.000. Auch unser bester Schütze (22 Spiele, 12 Tore, 4 Vorlagen) Djordje Rakic verabschiedet sich nach Deutschland, wieder mal. Rakic schließt sich ebenfalls einen Aufsteiger an und zwar dem FCK. Auch hier wieder dasselbe Problem mit der Kohle, Rakic verdient in der Pfalz pro Jahr 313.000 Brutto, bei uns waren es gerade mal 72000 ungefähr. Das sind Summen in denen wir nicht mithalten können. Da wir die Einnahmen der letzten Champions League Saison schon durch das Financial Fairplay nicht inne hatten, wollte ich doch auf Großverdiener verzichten, ergo: Wir spielen definitiv Champions League Qualifikation in der Saison 15/16.

In Europa ging es heiß her: Eine Meldung erschlug mich fast. Lazio Rom ist in die Serie B abgestiegen und zwar nicht wegen der Finanzen, sondern als Tabellenletzter. Erbärmlich! Stefano Pioli wurde im Dezember entlassen, es kam Luciano Spaletti. Der Glatzkopf wurde vor allem durch Udinese, AS Rom (zwei Pokalsiege) und Zenit (Zwei Meisterschaften u.a.) bekannt, er sollte nun das große Ruder rumreissen bei den Laziali...tat es aber nicht! Im Gegenteil, das Team schlitterte total ab (4 Siege, 4 Remis und 14 Pleiten). Die Stars gingen u.a. De Vrij (22 Mio Monaco), Candreva (26 Mio Real Madrid), Onazi (5 Mio Inter), Biglia (3 Mio Aston Villa). Spaletti blieb und mit ihm Ikone Miroslav Klose, Cristian Ledesma oder Lorik Cana. Ich bin gespannt wie's dort weitergeht.

Etwas anderes, aus der Königsklasse: Borussia Dortmund ist zum zweiten Mal Champions League Sieger. Die Truppe von Jürgen Klopp schaltete im KO-System den AS Rom, Zenit und Liverpool aus. Im Endspiel siegte man nach Elfmeterschießen gegen den Titelverteidiger Real Madrid, und das obwohl Durm, Hummels und Jojic im Elfmeterschießen die Nerven versagten, doch Real war schlechter. Schön das der Triumph in Berlin gefeiert wurde, damals München und heute Berlin, passt.

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 13.November 2014, 22:05:46 »

das klingt sehr vielversprechend.

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 16.November 2014, 20:44:02 »

Hallo Freunde! Heute mal ein kleineres Update zur aktuellen Lage in Belgrad.

~ Start der Jelen Superliga (Vier Spieltage)
~ Kommen und gehen beim Roten Stern
~ Champions League Qualifikation
~ Serbiens U-19 ist Europameister!

Der Start als Titelträger ist uns eigentlich gelungen. Wir stehen nach vier Spieltagen in Kontakt zum Tabellenführer, und das ist schonmal klasse. Nach den schwer wiegenden Abgängen (dzau gleich mehr) habe ich schon ein bisschen Bammel gehabt vor dem Saisonstart. Ich muss aber auch zugeben, das wir noch nicht so befreit aufspielen wie in der abgelaufenen Spielzeit. Gegen Aufsteiger Vozdovac Belgrad haben wir zum Saisonstart gleich 5:0 gewonnen, Luka Jovic traf sogar dreimal. Unsere Pleite gab es danach die Woche gegen Borak Cacak! Nicht gegen Partizan oder gegen Novi Sad, nein, Borak Cacak. Die haben so aggressiv gespielt, da haben meine Jungs nichts auf die Kette bekommen. Wenigstens haben wir die zwei folgenden Spiele für uns entscheiden können, und somit den Kontakt zur Spitze nicht aus den Augen verloren. Wir sind finanziell immer noch nicht auf Rosen gebettet, und in Serbien gibt es nur einen Platz für die Königsklasse. Ihr wisst worauf ich hinaus möchte..

Die Sommerpause hat uns einiges an Geld in die klammen Kassen gespült. Sieben Millionen Euro haben wir am Ende dann eingenommen, während wir nur 925000 für neue Spieler ausgaben. Ebenso verließen uns viele Spieler per Leihgabe, alles junge Leute. Einige sind vielleicht bald brauchbar, andere wiederrum nicht.

Abgänge:

Damir Kahriman, 375k zu Slovan Liberec
Bogdan Planic, 1.6 Mio. zu Feyernoord
Aleksandar Kovacevic, 3 Mio. zu Stade Rennes
Nenad Gavric, 2.6 Mio. zu HSC Montpellier

Die im Winter schon bekannt gegebenen Wechsel von Rakic und Pavicevic habe ich mal außen vor gelassen. Alle vier waren Stammspieler beim Double-Triumph, außer bei Kahriman tut jeder Abgang weh. Den Keeper habe ich nach zehn Spielen ersetzt, meine bisher beste Personalentscheidung. Planic ist mit 1,6 Mio. eigentlich viel zu niedrig, jedoch wollte kein anderer Klub mehr bezahlen und seine Gehaltsvorstellungen lagen jenseits von meiner. Kovacevic und Gavric baten und bettelten um die Freigabe, vor allem nach Kovacevic's schwankenden Leistungen war der Abgang für den Preis völlig okay. In Rennes steht er bisher sogar nur im B-Kader, während Gavric (7 Tore, 12 Vorlagen) bei Montpellier Einsätze bekommt. Für etliche andere Spieler kamen Angebote rein, jedoch wollte ich auch nicht jeden Stammspieler abgeben.

Zugänge:

Marko Burzanovic, FK Buducnost Podgorica
Stefan Milosevic, FK Buducnost Podgorica
Damir Ljuljanovic, FK Buducnost Podgorica
Veljko Trifunovic, FK Rad Belgrad
Damjan Matic, FK Stankom Belgrad für 60k
Anderson Kouamé, African Sports
Anid Travanic, FK Sarajevo
Sassá, Botafogo
Somen Lanoizelet, KSA
Nemanja Antonov, OFK Belgrad für 875k
Andjelko Petanjek, NK Zagreb

Die meisten der Spieler sind talentierte Jugendspieler die in der U-19 zum Einsatz kommen werden. Da unsere U-19 in der letzten Saison relativ schwach abgeschnitten hatte, habe ich vermehrt nach jungen Leuten gescoutet, die uns auch in der Zukunft in der A-Mannschaft weiterhelfen könnten. Bei einigen Spielern haben wir kein Geld zahlen müssen, da ihre Kontrakte ausliefen. So haben wir beispielsweise den Kroaten (!) Andjelko Petanjek verpflichten können. Mir war es sowas von egal das er Kroate ist, er kann Fußball spielen und wollte kommen, Punkt. Beim uns wird es diesen blöden Zwist nicht mehr geben!

Die Qualifikation zur UEFA Champions League war enorm wichtig, denn es winkten uns sofort an die Neun Millionen Euro an Einnahmen, die wir brauchen. Zuerst winkte uns ein Team aus Armenien. Den FK Shirak Gjumri schickten wir mit zwei deutlichen Siegen sofort nach Hause, keinerlei Probleme also gegen die Armenier. Danach kam es aber etwas härter, denn uns wurde der FC Kopenhagen zugelost. Im Hinspiel war das Marakana mit fast 50000 Zuschauern ausverkauft, geile Stimmung und ein 1:0 Sieg (Pecnik), der uns schon träumen ließ langsam aber sicher. Im Rückspiel im Parken gerieten wir früh in Rückstand, doch Pecnik glich aus und kegelte damit fast im Alleingang die Dänen raus. Wir bekamen in den entscheidenden Playoffs dann auch noch Celtic zugelost. Das Los hörte sich schwer an und als ich die Aufstellung sah wurde mir schlecht, denn das neue Sturmdou der Bhoys hieß Mevlüt Erdinc und Ajax Talent Richairo Zivkovic. Celtic gab im Sommer Zwanzig Millionen Euro für neue Spieler aus und besiegte uns zu allem Überfluss auch noch mit 1:0. Die ganze Stadt war heiß auf Celtic im Rückspiel, wieder fast 50k im Stadion, frenetisch hoch zehn. Das Marakana kochte, komm doch her ihr Schotten! Luka Jovic schoss früh das 1:0, ehe unser Distanzschusskünstler Bosancic mit einem Doppelpack in der 32. und 35. Minute das Ding noch vor der Pause quasi entschieden hatte. Savicevic traf noch via Elfmeter in der 40. Minute und das Ding war klar, Gruppenphase mach dich auf uns gefasst. Am Ende gewannen wir mit 5:1!

Wir hatten von allen 32 Teams die wenigsten Punkte, das wir eine Todesgruppe bekommen sollten war klar. Mit dem Bundesligadritten Mönchengladbach, CL-Rekordsieger und spanischer Meister Real Madrid und dem französischen Meister Paris St. Germain hat es uns aber sowas von erwischt. Was ist die Marschroute? Wir müssen diese Topklubs einfach nur fertig machen, sie zermürben auf dem Platz. Das erste Gruppenspiel findet in Gladbach statt.

Was hat sich getan bei unseren Gegnern?

Bor. Mönchengladbach: Einzig Granit Xhaka verließ für 22 Mio. den Klub gen Liverpool. Die Fohlen gaben das Geld in die Breite aus für Spieler wie Plattenhardt oder Darida aus. Zudem ist Assaidi aus Liverpool für umsonst gekommen als Anzahlung für Xhaka.

Real Madrid: Die Madrilenen haben Kohle ausgebeben! Candreva, Jonathan Dos Santos, Fontas, Danilo, Jonas, Asamoah, Ghoulam und Dragovic: 108 Mio. in einer Saison. Absoluter Wahnsinn was da wieder abgeht.

Paris SG: Nicht viel anders lief es in Paris. 100 Mio. Euro in zwei Spielzeiten für Zuniga, Corchia, Bonaventura, Aboubakar, Aurier, Fernandes, Vela, De Sciglio, Gönul und Cardozo. Star weiterhin Ibrahimovic der bisher in vier Ligue-1 Spielen acht Tore erzielen konnte.

Die serbische U-19 Auswahl ist zum vierten Mal (zuletzt 2013) Europameister geworden. In der Gruppe schlug man Gastgeber Griechenland mit 2:0, gegen Deutschland 2:1 und holte einen Punkt gegen die Ukraine. Im Halbfinale zog man erst in der 88. Minute den Kopf aus der Schlinge als man spät gegen die Österreicher ausgleichen konnte. Im Endspiel gab es dann das Wiedersehen mit der Ukraine welches man mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Ivan Tomic, früher Spieler beim AS Rom u.a., hat diese Truppe einfach sehr gut aufgestellt und mit einer guten Taktik versehen. Keine Angsthasen-Taktik sondern Offensiv und frisch. Das schöne an diesem Triumph? Fünf Jungs von uns waren dabei, damit bildeten wir den größten Block. Filip Stankovic wurde sogar in die Dream-Elf des Turniers gewählt, den besten Spieler räumte Srdjan Babic ab von Novi Sad. Nach diesem grandiosen Sieg im Endspiel habe ich sofort um den Kerl gebuhlt, unter anderem auch Erzrivale Partizan. Ich bot 950000 Euro, doch den Zuschlag bekam dann der KRC Genk für "nur" 900000. Ärgerlich! Interessanterweise stellen wir auch in der U-21 und in der A Mannschaft mit jeweils fünf Spielern momentan den größten Block!

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 20.November 2014, 17:35:57 »

Und weiter geht's mit dem Roten Stern! Heute bin ich besonders motiviert, da ich auf der Arbeit in der Umkleidekabine einen neuen Schriftzug eines Unbekannten gesehen habe: Srbija do Tokija! Roter Stern Fans bei mir auf der Arbeit also!

~ Pause in der Jelen SuperLiga (Star Neuzugang & Abgang inklusive!)
~ Champions League Gruppenphase ist beendet
~ Unsere Bubis in der UEFA Youth League
~ Große Klubs steigen in nationalen Ligen ab (Medellin, Valerenga, Fluminense)
~ Serbien qualifiziert sich für die EM 2016
~ Jobangebote en maße!

Pause in der Liga und wir sind wieder auf Platz Eins, so mag ich das. Nach der dummen Pleite gegen Borak Cacak haben wir uns wieder komplett gedreht und sind weiterhin ungeschlagen geblieben. Es gab sogar Kantersiege zu bejubeln und auch einen Derbysieg gegen die Partizanen. Die Schwarz-Weißen spielen bisher keine konstante Runde und stehen zurecht hinter uns auf Rang vier nur. Gegen Novi Sad hatten wir den sicheren Sieg sicher, doch in der 90. Minute bekamen die einen Elfmeter zugesprochen der meiner Meinung nach keiner war. Dennoch ist Genugtuung da, denn die Rot-Weißen rangieren nur auf sechs. Da ich viel die B-Elf und junge Leute eingesetzt habe, freut mich dieser erste Platz umso mehr. Beispielweise ist Djordje Despotovic mit acht Treffern in zwölf Spielen (sieben von Beginn an) unser bester Torschütze, während unser Stürmer #1 Luka Jovic in der Liga mit drei Toren hinterher hängt.
In der letzten Saison avancierte der junge Innenverteidiger Darko Lazic zum Stammspieler und hat diesen Status im ersten halben Jahr gefestigt. Der 21 Jährige besaß eine Ausstiegsklausel von 2,8 Millionen Euro die der OSC Lille Anfang Januar auch bezahlte, somit wechselt unser stärkster Mann in der Innenverteidigung nach Frankreich. Ein erstes Angebot von Marseille konnte ich ablehnen, daraufhin wollte Lazic sowieso den Klub verlassen. Als Ersatz habe ich den 23 Jährigen Vladimir Kovacevic vom Erstligaabsteiger Spartak verpflichtet: 750k hat er uns gekostet, Gehaltstechnisch ist er ein wahres Schnäppchen. Kovacevic wurde übrigens von Vojvodina Novi Sad ausgebildet.
Uns wurde kurz danach ein ehemaliger Starspieler angeboten: Lucho Gonzalez! Der Gaucho spielte erfolgreich für den FC Porto und Olympique Marseille und war ablösefrei zu haben. Mittlerweile ist der Kerl jedoch 34 Jahre alt, dennoch schlug ich zu. Das Gehalt konnte ich noch gut drücken, sodass er auch unser Budget nichtmal ansatzweise zum sprengen bringt. In der Zentrale bin ich gerne dick besetzt, da sich in der ersten Saisonhälfte schon Gogic, Savicevic und Avramovski verletzten.

(click to show/hide)

Die Königsklasse war ein reines Abenteuer für uns, was super viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe das wir uns in der folgenden Saison wieder mit den besten Europas messen können, doch nun mal zu den Ergebnissen:

Gladbach 2:0 Roter Stern
Roter Stern 2:3 Real Madrid
Roter Stern 0:1 Paris SG
Paris SG 0:1 Roter Stern
Roter Stern 3:1 Gladbach
Real Madrid 2:0 Roter Stern

Wir ihr seht haben wir die ersten drei Spiele komplett verpennt. Gegen Gladbach waren wir absolut chancenlos, mir schwante böses vor für diese CL-Saison. Ich habe dann ein bisschen rumgeschraubt und siehe da gegen Real Madrid, immerhin Rekordsieger, lief es wesentlich besser. Erst in der 85. Minute erzielte Cristiano Ronaldo den Siegtreffer für die Königlichen, mann wäre das ein Ding gewesen! Am Ende fehlte uns dieser Punkt vielleicht immens, denn auch gegen Paris zuhause war nichts zu holen. In Paris jedoch, siegten wir, kurioserweise. Wir spielten defensiv und setzten Nadelstiche, rein vom Ballbesitz her waren wir klar unterlegen gewesen. Zuhause gegen Gladbach lief es dann ausgesprochen gut: Wieder war die Abwehr sattelfest und die wenigen Chancen saßen, im Gegensatz zu Paris kam Gladbach jedoch kaum zur Entfaltung. Der Sieg war aber dennoch zu wenig um sich für die Europa League zu qualifizieren, da wir gegen Real Madrid niemals hätten gewinnen können, so kam es dann auch. Am Ende waren wir mit dem 2:0 gut bedient. Wir gehen jedoch mit erhobenen Haupt aus der Königsklasse und freuen uns auf eine neue Spielzeit dort, falls wir Meister werden.

Unsere Bubis machten es besser und wurden in dieser Todesgruppe Gruppenerster! Kantersiege gegen Gladbach (5:2) oder einen hart umkämpften Sieg in Madrid (3:2) waren zu bestaunen. Allen vor ran die erst 16 Jährigen Damja Matic (ST) und Stevan Brajovic (IV) stachen mit Toren aus der Gruppenphase heraus. Die beiden sind nicht zufälligerweise auch die besten Spieler ihres letztjährigen Jahrganges. Da können wir uns wohl freuen in der Zukunft. Im Achtelfinale stehen unsere Jungs übrigens Atlético Madrid gegenüber, packen ma!

Ein kurzer Schwenker durch die Welt: Nach Lazio Rom im letzten Jahr gab es wieder prominente Absteiger zu bestaunen. So stieg Valerenga Oslo aus der norwegischen Belletage ab, Fluminense sogar als letzter in Brasilien und Indenpediente aus Kolumbien. Das sind drei Klubs die man nicht unbedingt dort ganz unten erwartet hatte. Apropos Lazio Rom: Spaletti verließ doch das Schiff, dafür kam der Ex-Bergamo und Palermo Coach Colantuono. Die Laziali stehen nach 21 Spielen auf dem zweiten Rang in Italien.

Die serbische Nationalmannschaft hat sich für die Europameisterschaft in Frankreich 2016 qualifiziert, und das relativ locker. Als erster Platz vor den Armeniern hat das Team von Dick Advocat die EM erreichen können, während die Dänen zuschauen werden und Portugiesen sich erst (wieder) im Nachsitzen qualifizieren konnten. In der Europameisterschaft trifft man in der Gruppe auf Belgien, die Ukraine und die Türkei. Ich denke da können die Jungs auf jeden Fall das Weiterkommen erreichen, werde euch auf dem laufenden halten. Übrigens stehen wieder fünf Spieler von uns im vorläufigen Kader, hoffentlich bleibt das so. Unser 20 Jähriger Keeper Pedrag Rajkovic ist momentan wohl die feste #1 vom Trainer, weiter so.

Mittlerweile flattern auch die Jobangebote rein wie warme Semmeln:

- AC Mailand
- FC Schalke
- VfB Stuttgart
- AS Rom
- Fenerbahce SK
- Galatasaray SK
- Olympiakos Piräus
- Red Bull Salzburg
- CR Flamengo
- VfL Wolfsburg
- Tottenham Hotspur
- Stade Rennes
- Kasimpasaspor
- Montpellier HSC
- Hamburger SV
- Feyernoord Rotterdam

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 20.November 2014, 20:31:20 »

Sehr schön geschriebene Station!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #8 am: 21.November 2014, 19:50:59 »

Weiter so....Crvena Zvezda Sampion !!!
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 22.November 2014, 03:02:27 »

Ich spiele auch gerne Saves in den Balkan-Staaten.

Eine gut zu lesende Geschichte *Daumen hoch*
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 23.November 2014, 21:50:57 »

Danke euch dreien! 8) 8) 8)

Eigentlich sollte heute der letzte Teil der Saison 2015/16 on gehen, jedoch habe ich den ganzen Tag mit den blöden Packs verbracht. Ätzend! Dann schmierte irgendwie mein Save ab (danke an den Basken für die Hilfe nochmal) und dann wieder die Logos ::) >:(

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 24.November 2014, 18:52:15 »

Zvezda je život! Ich hoffe der Satz war richtig, denn die Saison Nummer zwei ist beendet. 8)

~ Jelen SuperLiga beendet
~ Unsere Bubis in der UEFA Youth League
~ Die EM 2016 mit Serbien/Advocat schmeißt hin!
~ NewGen Intake
~ Was passierte in Europa?

Zum dritten Mal in Folge (zweimal unter meiner Fuchtel) ist der Rote Stern Belgrad serbischer Meister. Wir holten weniger Punkte als im Vorjahr, haben dafür aber viel mehr Tore geschossen. Am Ende sind wir mit acht Punkte vor den Partizanen Meister geworden, etwas besseres gibt es nicht. Zudem gewannen wir ebenso den Pokal wieder mit einem lockeren 2:0 im Partizan Stadion gegen den FK Rad aus Belgrad. Die anderen Klubs spielen in einer anderen Liga wie man auch an den ergatterten Punktestand erkennen kann. Für Rad und Borac Cacak freut mich übrigens die Qualifikation für die Europa League geschafft zu haben, ob sie dort durch die Quali kommen werden ist fraglich. Über die Rückserie bleibt nicht viel zu sagen, wir hatten einige Kantersiege: Beispielsweise waren wir zuhause gegen Jagodina mit 6:0 zur Pause (!) am führen, am Ende blieb es dabei. Zur Erinnerung, Jagodina spielte in der Hinserie um den ersten Platz mit. Beim schwachen Absteiger Bezanija Belgrad gewannen wir sogar mit 9:0, das hatte was von Trainingsspielchen. Einen Derbysieg gegen Partizan gab es auch noch zu bestaunen, dazu hat Luka Jovic den Sprung zum absoluten Topstar gemacht, genial!

Die Liga hat auch einiges an Reputation gewonnen, so steht die Liga nun auf Rang 22 in Europa (7 Plätze nach oben). Im Koffizienten geht es auf die 23, so darf ein serbischer Klub fort an eine Runde später in der Europa League einsteigen. Ein erster Erfolg! Der Rote Stern übrigens geht 160 Plätze nach oben in der Gesamt Europäischen Klubtabelle auf Rang 130!

Auszeichnungen der Jelen SuperLiga:

Spieler des Jahres:

2014/15: Darko Lazovic (Roter Stern)
2015/16: Luka Jovic (Roter Stern)

Fußballer des Jahres:

2014/15: Milos Bosancic (Roter Stern)
2015/16: Vukan Savicevic (Roter Stern)

Talent des Jahres:

2014/15: Nemanja Mihajlovic (FK Rad)
2015/16: Luka Jovic (Roter Stern)

Torschützenkönig:

2014/15: Admir Kecap (Novi Pazar, 18 Tore)
2015/16: Nemanja Vidakovic (Novi Pazar, 18 Tore)

Unsere Bubis sind bis ins Viertelfinale der Youth League gekommen, ein grandioser Erfolg. Im Achtelfinale schlugen unsere Jungs grandios die Atlético Madrid Burschen mit 1:0 durch das goldene Tor des Kroaten Petanjek. Im Viertelfinale war dann gegen Neapel Schluss, man wurde mit 5:0 abgeschossen. Aber alles in allem war das eine grandiose Saison für unsere Jungs in Europa, leider haben wir in der Liga wieder den Titel nicht gewinnen können. Auch in der neuen Saison wird dies wohl schwer zu erreichen sein, da wir einige U-19 Spieler hochziehen werden.

Im 30-Mann Kader der Nationalmannschaft standen sechs Spieler von uns, am Ende schafften es vier nach Frankreich darunter Pedrag Rajkovic, Vukan Savicevic, Luka Jovic, Darko Lazovic und Marko Petkovic. In der Gruppe begegnete man der Türkei, Belgien und der Ukraine: Eine machbare Gruppe, da alle Teams in etwa auf Augenhöhe sind. Gegen die Türken im Gruppeneröffnungsspiel in Bordeaux standen von vier Roter Stern Jungs zwei in der Startformation mit Rajkovic als Serbiens #1 und Savicevic als Kopf neben Star Nemanja Matic.

Türkei 2:0 Serbien
Belgien 1:1 Serbien
Serbien 3:2 Ukraine (2x Jovic, 1x Lazovic)

Nach zwei Spielen war die Luft dünn. Die Türken sind mit etlichen in Deutschland aufgewachsenen Spielern bestückt und bärenstark. Gegen Belgien half den Jungs nur ein Eigentor, im entscheidenden Spiel gegen die Ukrainer war dann der Rote Stern zur Stelle: Doppelpack Luka Jovic und Darko Lazovic schossen Serbien in die KO-Phase. Dort traf man auf die Portugiesen

Portugal 3:3, 4:5 Serbien
Serbien 1:3 n.V. Kroatien

Gegen Portugal nutzte die Ronaldo Show von drei Toren nichts, am Ende versagte den Iberern die Nerven im Elfmeterschießen. Serbien traf im Viertelfinale auf Klassenfeind Kroatien, ein Hassduell im Stade de France vor 79.000 Zuschauern (!). Die Kroaten waren in allen Belangen überlegen und siegten am Ende verdient, das tat weh! Im Endspiel gewann Spanien den dritten EM-Titel in Folge durch ein 4:0 gegen die Slowaken, das Überraschungsteam des Turnieres.

Just nach dem Endspiel trat der Niederländer Dick Advocat zurück, ich bewarb mich für die Nachfolge. Ich dachte mir das ich Chancen hätte nach den Titeln, doch sie lachten mich aus und verpflichteten als Nachfolger einen Kerl der zuvor bei Stankom Belgrad war. Kapier es nicht!

NewGen Intake? Was ist das? Nun ja auch der nächste Jahrgang bei uns war alles andere als gut. Mittelfeldspieler Stojan Miljanic ist mit drei Sternen der Mann mit dem meisten Potenzial im gesamten Jahrgang. Der Ausbau der Training und Jugendeinrichtungen läuft noch, wir dürften dann, mit dem dreifachen Ausbau doch schon recht gut darstehen, oder? Jedenfalls muss der U-19 Kader nun wieder mit Talenten anderer Vereine aufgebessert werden.

Europa brennt! Nach dem CL-Sieg der Dortmunder Borussia im letzten Jahr, nun das: Der BVB holt Back-to-Back die Europa League, klasse Arbeit. Weniger klasse dann das hier: Wisla Krakau steigt doch tatsächlich aus der Ekstraklasa ab und reiht sich nahtlos ein in die großen Vereine der Länder die abgestiegen sind. In der Schweiz wird überraschenderweise der FC Sion Meister vorm großen FC Basel und in Italien gibt es wieder das ganz große Chaos; Meister wird die Sampdoria aus Genua vor dem AC Florenz. Lange Zeit war der FC Parma Dritter, wurde dann aber doch noch abgefangen vom AS Rom und Neapel. Juventus auf Sieben, Inter acht und der AC auf zehn.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #12 am: 24.November 2014, 20:08:56 »

Roter Stern ist immer eine Story wert. Wünsche dir den Champions League Titel, auch wenn das ein wenig zu enthusiatisch ist.

Aber wer weiss 1991 hat es ja auch schon mal geklappt. Vukan Savicevic ist Fussballer des Jahres geworden seh ich gerade. Ich beobachte den bei meinem Spielstand auch, mal sehen ob er stark genug für die Bundesliga ist...

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 26.November 2014, 17:07:55 »

Willkommen Freunde des Roten Stern! Die ersten paar Spiele in der nationalen Meisterschaft sind absolviert, der Supercup ebenso. Das vielleicht interessantere ist die Qualifikationsphase für die UEFA Champions League. Nach dem letztjährigen Einzug erwartet die gesamte Fanschar in diesem Jahr selbiges, und wir treffen auf alte Bekannte..

~ Start in der Jelen SuperLiga
~ Neue Spieler in Belgrad, diverse Abgänge
~ Qualifikation zur UEFA Champions League
~ "Die Versöhnung des Verbandes"

Ein Saisonstart der mehr als geglückt ist. Nach vier Spielen haben wir vier Spiele siegreich beenden können. Mehr brauchen wir noch nicht zu sagen, denn die ganz großen Gegner kommen ja allesamt noch. Partizan hat mit Djurdjic von Augsburg und Milan Bisevac sogar ablösefrei aus Lyon! Dennoch mussten sie mit Brasanac einen herben Abgang verkraften, der Kerl war in der abgelaufenen Saison der beste Spieler der Partizanen. Für 3.2 Mio. ging er zum Clube Brügge, ersetzt wurde er durch Altmeister Brana Ilic der zurückkehrte nach seinen Jahren in Griechenland. Der Saisonstart für Partizan lief dennoch schlecht mit nur vier Punkten aus vier Spielen. Stankom hat sich gut verstärkt mit Katai (aus Piräus, spielte die erste Saison bei uns auf Leihe), Jevrem Kosnic (kam aus Italien zurück), Nikola Popara und Mamadou Mbodj (kam von uns). Abwarten ob die sich halten können dort oben.

Ein Sommer des harten Anbaggerns. Diverse Klubs haben meine Spieler bezwitschert bis zum geht nicht mehr, ich habe etliche Gehaltsaufstockungen hin nehmen müssen, allesamt aber im Rahmen. Jungs wie Luka Jovic beispielsweise kann ich nicht mehr lange halten, die wollen auch zu nem großen Klub und ich werde im Sommer ihnen dies nicht mehr verwehren wollen und auch können. Einen Darko Lazovic lasse ich auch nicht unter Wert nach Basel ziehen. All das sind Faktoren das die "Triple" Mannschaft auch in diesem Jahr zusammen bleibt, aber seht selbst.

Abgänge:

Damir Ljuljanovic, 150k zu Sporting Clube de Lisboa
Goran Gogic, ablösefrei zum RCD Mallorca
Nikola Mijailovic, ablösefrei zu BSK Borca Belgrad
Stefan Djordjevic, ablösefrei zu FK Bezanija Belgrad

Wir haben in diesem Jahre gerade mal 200k Euro eingenommen, weil ich eben die Spieler zusammen gehalten habe. Ersatzkeeper Ljuljanovic verlässt uns unzufrieden nach einem Jahr gen Portugal, für die Summe auch noch absolut okay. Dafür rückt nun der 20 Jährige Filip Manojlovic als Nummer zwei nach, er ist zwar kein großer Keeper aber es reicht für unsere Ersatzbank. Neben über zwanzig Leihen verlassen uns drei Spieler nach ablaufen ihres Kontraktes: Djordjevic hat bei uns zwei Jahre lang solide den Ersatzmann auf der rechten Verteidigerposition gespielt, wechselt nun in die zweite Liga zum Absteiger Bezanija. Goran Gogic war ein wichtiger Backup im zentralen-defensiven Mittelfeld: Ich wollte ihn eigentlich halten, aber nach dem Mallorca ihm einen Vertrag gegeben hat, habe ich meine Verhandlung abgebrochen, da ich ihm sein erstes Auslandsjahr mit 30 gönnen wollte. Nikola Mijailovic war die zwei Jahre Kapitän hat aber mit seinen 34 Lenzen stark abgebaut und spielt nun bei Partnerverein Borca Belgrad.

Zugänge:

Marko Poletanovic, 1.3 Mio. von Novi Sad
Chidiebere Nwakali, ablösefrei zuvor Man City
Strahinja Karisic, Leihe von AC Milan
Aleksandar Kovacevic, ablösefrei zuvor Stade Rennes

Durch die Champions League und durch unsere Verkäufe in der letzten Saison haben wir genug Geld um Spieler für Ablösesummen zu kaufen. So tat ich es dann auch beim talentierten Marko Poletanovic. Der 23 Jährige Mittelfeldallrounder hat bei Novi Sad Jahrelang Stamm gespielt und wollte unbedingt International spielen, das bekommt er bei uns. Chidibere Nwakali wurde mir angeboten und ich schlug zu, denn der Kerl kann in der Abwehr in der Mitte und rechts spielen. Der Nigerianer belastet natürlich die Ausländerregel, durch die Doppelpässe von Avamovski und Travancic ist es aber wieder leichter geworden. Nwakali wurde von Manchester City ausgebildet, dürfte kein schlechter Fang sein. Karisic ging direkt bei Savebeginn vom FK Rad nach Italien, spielte letztes Jahr auf Leihe bei Excelsior in Rotterdam. Wir zahlen 50% des eh schon mickrigen Gehaltes, dürfte uns zudem in der Breite enorm verstärken. Der letzte im Bunde war ein persönliches Ding von mir. Kovacevic war im ersten Jahr eine Stütze im Team, und so verkauften wir ihn für 2.1 Mio. nach Rennes. Dort kam er nur zu zwei Einsätzen und trainierte ansonsten mit der Reserve, die Folge: Der hochdotierte Vertrag bis 2020 wurde ausgelöst und wir schlugen sofort zu, vor allem da keiner um ihn buhlte. Sein Gehalt ist nicht mehr so üppig wie in Rennes, jedoch für unsere Verhältnisse etwas hoch (438k im Jahr).

Talente:

Dusko Rukavina, 160k von Novi Sad
Milivoje Spasovic, 400k von Novi Pazar
Ostoja Skenderija, 200k von Vozdovac Belgrad

Am 10.01.2017 folgen:

Ali Naci Kagitcioglu, ablösefrei von Trabzon
Miroslav Maric, 150k von FK Sarajevo
Carlos Morato, 22k von CD Leganes
David Sousa, 3 Mio. von Sporting Clube de Lisboa

Das sind unsere Talente die wir in diesem Sommer verpflichtet haben. Einige wechseln erst im Jahr 2018 zu uns, da sie zu jung sind. Mit Rukavina, Spasovic und Skenderija wechseln drei Serben zu uns, wir brauchen sie in der U-19 und allesamt traue ich den Sprung in unsere erste Mannschaft definitiv zu. Die Jungs die am 10.01.2017 folgen, also in der Winterpause, sind allesamt Ausländer: Ali Naci Kagitcioglu ist mir bei einem U-19 Länderspiel aufgefallen. Ich sah das sein Vertrag am 30.06. auslief und holte ihn ablösefrei. Komischerweise wechselt er dennoch erst im Januar zu uns und bleibt so lange in der Türkei, komisch. Der FK Sarajevo ist eine Talentschmiede, dort habe ich noch einen weiteren jungen Spieler verpflichtet, aber im Januar kommt erstmal Miroslav Maric (Kroatischer Bosnier). Aus Spanien wurde mir Carlos Morato angeboten. Das Scouting ergab nicht richtig viel, für 22k machen wir aber nichts falsch. Er sieht talentiert aus, ob er wirklich etwas kann müssen wir abwarten. Der Königstransfer ist mit drei Millionen (!) Euro der 17 Jährige Portugiese David Sousa von Sporting. Die grünen Löwen brachten schon Luis Figo und Cristiano Ronaldo raus und auch Sousa ist wahnsinnig gut: So traf er für die B Mannschaft in der letzten Saison in vier Spielen zwei Mal und bisher hat er in dieser Saison in zwei Spielen zweimal getroffen. Sousa's Scouting ergab bspw. einen Finishing Wert von 15, ich schlug zu.

Hibernian - Roter Stern 0:9, 0:3
FC Videoton - Roter Stern 2:3, 1:2
Celtic FC - Roter Stern 1:3, 1:2

Die Malteser waren kein Problem, die Magyaren ebenfalls nicht, es sieht nur knapper aus, doch dann das: Wieder ging es gegen den Celtic Football Club aus Glasgow. In der letzten Saison schickten wir sie mit einem 5:1 im Marakana ins Regental zurück und zogen in die Königsklasse ein. In diesem Jahr ebenfalls: Die Schotten haben das gorße Talent Zivkovic für 13 Mio nach Tottenham verkauft, Virgil Van Dijk ging für 8 Mio. zu Inter und schon hatten die Bhoys wieder Kohle. Neben Mevlüt Erdinc stürmt nun der deutsche Nils Quaschner, der für 2.5 Mio. aus Salzburg kam. Ebenfalls neu an Bord: Saleh Gooma (1.2, Sivas), Virgil Midsijan (3.5, Kopenhagen), John McGinn (2.5, St. Mirren) & Abdel El Kaoutari (3.4, Montpellier) - Die Kerle kaufen gut ein, doch sie haben das Pech das sie gegen uns antreten. Zuhause machten wir schon die Gruppenphase klar, als es 3:0 zur Pause stand. Im Endeffekt waren die Spiele nicht der Rede wert, wir waren überlegen. Doch dann das..

...wieder eine Topgruppe. Wir stecken, natürlich, noch im Topf Nummero vier, haben uns aber nach vorne gearbeitet. Mit dem FC Barcelona, dem FC Porto und Lok. Moskau haben wir drei starke Gegner bekommen. Doch ich habe Hoffnung, denn in der letzten Saison schlugen wir Paris und Gladbach einmal - Warum sollten wir nicht Porto und Moskau hinter uns lassen? Das sind alles Spekulationen, im Endeffekt wäre hier nicht völlig abgeschlagen letzter zu werden ein Erfolg, doch muss das Anspruch sein? Ich wäre mit Platz drei überaus zufrieden.

Was hat sich getan?

FC Barcelona: Matthias Ginter, Victor Wanyama, Domenico Berardi sind die wichtigen Neuen & Xavi der Abgang. Der exzellente Fußballer ist nun ein arbeitsloser Trainer. Die Katalanen haben seit Savebeginn eine Meisterschaft gewonnen, einen Pokalsieg und zweimal die Supercopa. Letztes Jahr war man im CL-Achtelfinale an Paris gescheitert.

FC Porto: 72 Mio. im letzten Jahr eingenommen durch u.a. Alex Sandro, Jackson Martinez usw. In diesem Jahr bisher 25 Mio. eingenommen durch den Danilo Verkauf. Kasper Kusk, Ramiro, Kevin Kampl, Marcelo und Carlos Fierro sind die neuen Stars. Vor allem Marcelo war die Entdeckung, als er in der abgelaufenen Saison mit 13 Toren der beste Schütze war. Seit Savebeginn hat man eine Meisterschaft, einen Pokal und einen Superpokalsieg vorzuweisen. Letztes Jahr war man im CL-Halbfinale als man an Chelsea scheiterte.

Lokomotive Moskau: Die große Unbekannte? Ich bin kein Kenner der russischen Liga, aber die haben Dzyuba, Moller Daehli, Aleksandar Mitrovic (!!) oder auch Soualiho Meite gekauft. Zudem sind noch Leute wie Lass Diarra, Boussoufa oder Manuel Fernandes im Kader. Seit Savebeginn einen Meistertitel geholt, zudem zweimal in der 2. KO Phase der Europa League rausgeflogen.

Der Verband lachte mich zuletzt ja aus als ich mich für den Posten des vakanten Nationaltrainer beworben hatte. Der serbische Verband bat mich nun die U-21 nach der gescheiterten EM-Quali zu übernehmen, und ich tat es auch. Eigentlich hätte mein Ego ja Nein sagen müssen, aber ich hatte tierische Lust noch eine Nationalmannschaft nebenbei zu trainieren. Das erste Spiel unter meiner Fuchtel, welches das letzte EM Qualispiel war, gewannen wir mit 3:0 in Lettland. Momentan stehen mit Nemanja Antonov, Vukasin Jovanovic, Mihailo Ristic und Strahinja Karisic vier Spieler von uns auch im U-21 Kader. Antonov ist nun zu alt, genauso wie der ehemalige Roter Stern Spieler Darko Lazic (Nun bei Lille). Die U-21 steht definitiv vor einem Umbruch!

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 30.November 2014, 19:57:30 »

Ein Sonntag voller anderer Zockereien bei mir, jedoch möchte ich endlich das neue Update für euch raushauen. Winterpause in Serbien!

~ Jelen SuperLiga als unangefochtener Tabellenführer, Lav Kup + Abgang
~ Die Champions League Gruppenphase
~ U-19 Tabellenführer in Liga und UEFA Youth League
~ U-21 EM-Qualigruppe mit der serbischen U-21

In diesem Jahr scheint kein Klub nur irgendwie den Titel von uns zu holen. Die Partizanen hatten einen schwachen Saisonstart und standen zwischenzeitlich sogar mal auf dem 13. Rang. Mittlerweile haben sie sich hochgeboxt und sind nun vierter Platz, haben das Derby gegen uns mit 2:0 verloren, und das obwohl sie wieder besser spielten als wir. Einen großen Rivalen haben wir also bis dato nicht, vor allem da wir in vielen Spielen nur mit einer B-Mannschaft angetreten waren.

Bei Radnikic 1923 brannte der Baum sowas von, das Branko Babic entlassen wurde. Warum ich davon berichte? Kein geringerer als Ivica Olic ist nun neuer Trainer im Cika Daca, das ist mehr als überraschend vor allem da er ja Kroate ist. Also ich habe auch einen kroatischen Spieler in der U-19, aber seine erste Trainerstation gleich in Serbien? Ich bin sehr gespannt was da passieren wird.

Im übrigen wird uns Stammspieler Anderson Kouame einen Monat fehlen. Der Grund: Er wird für die Ivorer im African Cup of Nations mitwirken. Nach dem Olympia Turnier im Sommer ist es nun die zweite große Ehre für unseren jungen Innenverteidiger.

Der 21 Jährige Mazedonier Daniel Avramovski hat sich im übrigen gen Italien verabschiedet. Für 4 Millionen Euro zieht es den Mittelfeldspieler zum FC Genua, ein Angebot was ich nicht ablehnen konnte. Avramovski ist sehr talentiert hat in der abgelaufenen Saison seinen Teil mit 5 Toren und 4 Vorlagen zum Ligagewinn erzielt, war auch ohne Beteiligungen ein wichtiger Mann. In dieser Saison hat er jedoch keine gute Form gefunden und daher war der Wechsel quasi eine Win-Win Situation für uns und Avramovski.

International wollten wir nun unbedingt eine Runde weiterkommen. Die Gruppe war zwar schwer, aber wesentlich einfacher als die aus dem vorherigen Jahr. Wir waren heiß!

Im ersten Gruppenspiel kam sofort die Startruppe von Barcelona ins Marakana und gewann mit 2:0. Wir haben super mitgehalten und hatten einige sehenswerte Chancen, auch die Schussanzahl war gleichmäßig aufgeteilt. Gegen Barca zu verlieren ist keine Schande, und wir hatten unser Augenmerk eh auf Porto und Moskau gelenkt.

0:0 in Russland. Ein Punkt nach zwei Spielen, ich war ein wenig enttäuscht über das Resultat. Die Lokomotive rollte und wir hatten Glück das wir nicht verloren haben. Gegen die Portugiesen standen wir also schon mal unter Druck.

3:1 Heimsieg gegen die Drachen. Luka Jovic brachte uns früh in Führung, Fierro glich aus. Danach spielten wir die Gäste förmlich an die Wand und kamen durch Treffer von Poletanovic und wieder Jovic zum verdienten Erfolg. In Porto erwartet uns nun aber die Hölle, denn wenn Porto verliert, wars das quasi schon für die Drachen.

Was ein geiles Spiel in Porto! Die Portugiesen führen früh und lange und ich hadere mit meinem Team. Etliche Chancen finden nicht ins Ziel, ehe Antonov nach einer Ecke den Ball ins Tor buchsiert. Wir sind da und heiß! Es ist Porto-Spezialist Poletanovic der uns in der 80. Minute mit einem Distanzhammer in die KO-Phase ballert, denn nur wenige Minuten später in der 88. Minute ballert Weltfussballer Messi Barca zum 2:1 Sieg in Moskau. Durch dieses Ergebnis ziehen wir ins Achtelfinale ein.

Gegen Barca verlieren wir im Nou Camp mit 5:2, die Gastgeber führten sogar mit 5:0 zur Pause. Das war eine Schmach! Am letzten Spieltag verloren wir auch noch mit der B-Elf mit 0:2 gegen Moskau, Porto gewann gegen Barcelona und so sah die Tabelle am Ende doch noch recht knapp aus muss ich sagen.

Im Achtelfinale treffen wir auf den letztjährigen Gewinner den FC Chelsea. Die Blues sind momentan auch Erster in England, die Klub WM hat man im Dezember gewinnen können dafür flog man im FA Cup gegen Rivale QPR (4:0) raus. Die Londoner sind formschwach, jedoch sind es für die Engländer noch einige Spiele bis wir auf sie treffen. Das wird ein ganz heißer Tanz, wenn wir den Titelverteidiger ausschalten können, können wir jeden schlagen!

Absolut geil war die Gruppenphase unserer Jungs in der Youth League. Ohne Pleite und mit Siegen über Siegen wurde die Truppe erster und trifft im Achtelfinale nun auf den großen FC Liverpool. Viele Spieler haben beeindruckt, aber einer stach heraus: Der 18 Jährige Bajro Skrijejl, und der Kerl ist nicht mal all zu talentiert. Er wird uns mit 1 1/2 Sterne Potenzial angezeigt, spielt aber die Saison seines Lebens. Insgesamt hat er in neun Spielen acht Tore geschossen (zsm. gerechnet alles).

In der nationalen Liga ist die Mannschaft auch erster Platz und im Pokal Halbfinale geht es nun gegen Rivale Partizan. Es könnte ein tolles Jahr werden für unsere Bubis!

Nach einigen Testspielen stehe ich endlich vor den Pflichtspielen als serbischer U-21 Nationaltrainer. In der EM-Qualifikation haben wir die Schweiz, Slowenien, Heimatland Montenegro und San Marino zugelost bekommen. Der Tabellenführer qualifiziert sich für die Europameisterschaft, Platz zwei muss je nachdem in die Playoffs meine ich. Bei Montenegro spielen zwei Spieler von uns mit Stefan Milosevic und Marko Burzanovic. Die Schweiz stellt die stärkste Mannschaft, denke aber das wir es packen können und auch werden. Wenn nicht, ist meine Mission ja schon gescheitert.