Willkommen Freunde des Roten Stern! Die ersten paar Spiele in der nationalen Meisterschaft sind absolviert, der Supercup ebenso. Das vielleicht interessantere ist die Qualifikationsphase für die UEFA Champions League. Nach dem letztjährigen Einzug erwartet die gesamte Fanschar in diesem Jahr selbiges, und wir treffen auf alte Bekannte..
~ Start in der Jelen SuperLiga
~ Neue Spieler in Belgrad, diverse Abgänge
~ Qualifikation zur UEFA Champions League
~ "Die Versöhnung des Verbandes"
Ein Saisonstart der mehr als geglückt ist. Nach vier Spielen haben wir vier Spiele siegreich beenden können. Mehr brauchen wir noch nicht zu sagen, denn die ganz großen Gegner kommen ja allesamt noch. Partizan hat mit Djurdjic von Augsburg und Milan Bisevac sogar ablösefrei aus Lyon! Dennoch mussten sie mit Brasanac einen herben Abgang verkraften, der Kerl war in der abgelaufenen Saison der beste Spieler der Partizanen. Für 3.2 Mio. ging er zum Clube Brügge, ersetzt wurde er durch Altmeister Brana Ilic der zurückkehrte nach seinen Jahren in Griechenland. Der Saisonstart für Partizan lief dennoch schlecht mit nur vier Punkten aus vier Spielen. Stankom hat sich gut verstärkt mit Katai (aus Piräus, spielte die erste Saison bei uns auf Leihe), Jevrem Kosnic (kam aus Italien zurück), Nikola Popara und Mamadou Mbodj (kam von uns). Abwarten ob die sich halten können dort oben.
Ein Sommer des harten Anbaggerns. Diverse Klubs haben meine Spieler bezwitschert bis zum geht nicht mehr, ich habe etliche Gehaltsaufstockungen hin nehmen müssen, allesamt aber im Rahmen. Jungs wie Luka Jovic beispielsweise kann ich nicht mehr lange halten, die wollen auch zu nem großen Klub und ich werde im Sommer ihnen dies nicht mehr verwehren wollen und auch können. Einen Darko Lazovic lasse ich auch nicht unter Wert nach Basel ziehen. All das sind Faktoren das die "Triple" Mannschaft auch in diesem Jahr zusammen bleibt, aber seht selbst.
Abgänge:Damir Ljuljanovic, 150k zu Sporting Clube de Lisboa
Goran Gogic, ablösefrei zum RCD Mallorca
Nikola Mijailovic, ablösefrei zu BSK Borca Belgrad
Stefan Djordjevic, ablösefrei zu FK Bezanija Belgrad
Wir haben in diesem Jahre gerade mal 200k Euro eingenommen, weil ich eben die Spieler zusammen gehalten habe. Ersatzkeeper Ljuljanovic verlässt uns unzufrieden nach einem Jahr gen Portugal, für die Summe auch noch absolut okay. Dafür rückt nun der 20 Jährige Filip Manojlovic als Nummer zwei nach, er ist zwar kein großer Keeper aber es reicht für unsere Ersatzbank. Neben über zwanzig Leihen verlassen uns drei Spieler nach ablaufen ihres Kontraktes: Djordjevic hat bei uns zwei Jahre lang solide den Ersatzmann auf der rechten Verteidigerposition gespielt, wechselt nun in die zweite Liga zum Absteiger Bezanija. Goran Gogic war ein wichtiger Backup im zentralen-defensiven Mittelfeld: Ich wollte ihn eigentlich halten, aber nach dem Mallorca ihm einen Vertrag gegeben hat, habe ich meine Verhandlung abgebrochen, da ich ihm sein erstes Auslandsjahr mit 30 gönnen wollte. Nikola Mijailovic war die zwei Jahre Kapitän hat aber mit seinen 34 Lenzen stark abgebaut und spielt nun bei Partnerverein Borca Belgrad.
Zugänge:Marko Poletanovic, 1.3 Mio. von Novi Sad
Chidiebere Nwakali, ablösefrei zuvor Man City
Strahinja Karisic, Leihe von AC Milan
Aleksandar Kovacevic, ablösefrei zuvor Stade Rennes
Durch die Champions League und durch unsere Verkäufe in der letzten Saison haben wir genug Geld um Spieler für Ablösesummen zu kaufen. So tat ich es dann auch beim talentierten Marko Poletanovic. Der 23 Jährige Mittelfeldallrounder hat bei Novi Sad Jahrelang Stamm gespielt und wollte unbedingt International spielen, das bekommt er bei uns. Chidibere Nwakali wurde mir angeboten und ich schlug zu, denn der Kerl kann in der Abwehr in der Mitte und rechts spielen. Der Nigerianer belastet natürlich die Ausländerregel, durch die Doppelpässe von Avamovski und Travancic ist es aber wieder leichter geworden. Nwakali wurde von Manchester City ausgebildet, dürfte kein schlechter Fang sein. Karisic ging direkt bei Savebeginn vom FK Rad nach Italien, spielte letztes Jahr auf Leihe bei Excelsior in Rotterdam. Wir zahlen 50% des eh schon mickrigen Gehaltes, dürfte uns zudem in der Breite enorm verstärken. Der letzte im Bunde war ein persönliches Ding von mir. Kovacevic war im ersten Jahr eine Stütze im Team, und so verkauften wir ihn für 2.1 Mio. nach Rennes. Dort kam er nur zu zwei Einsätzen und trainierte ansonsten mit der Reserve, die Folge: Der hochdotierte Vertrag bis 2020 wurde ausgelöst und wir schlugen sofort zu, vor allem da keiner um ihn buhlte. Sein Gehalt ist nicht mehr so üppig wie in Rennes, jedoch für unsere Verhältnisse etwas hoch (438k im Jahr).
Talente:Dusko Rukavina, 160k von Novi Sad
Milivoje Spasovic, 400k von Novi Pazar
Ostoja Skenderija, 200k von Vozdovac Belgrad
Am 10.01.2017 folgen:Ali Naci Kagitcioglu, ablösefrei von Trabzon
Miroslav Maric, 150k von FK Sarajevo
Carlos Morato, 22k von CD Leganes
David Sousa, 3 Mio. von Sporting Clube de Lisboa
Das sind unsere Talente die wir in diesem Sommer verpflichtet haben. Einige wechseln erst im Jahr 2018 zu uns, da sie zu jung sind. Mit Rukavina, Spasovic und Skenderija wechseln drei Serben zu uns, wir brauchen sie in der U-19 und allesamt traue ich den Sprung in unsere erste Mannschaft definitiv zu. Die Jungs die am 10.01.2017 folgen, also in der Winterpause, sind allesamt Ausländer: Ali Naci Kagitcioglu ist mir bei einem U-19 Länderspiel aufgefallen. Ich sah das sein Vertrag am 30.06. auslief und holte ihn ablösefrei. Komischerweise wechselt er dennoch erst im Januar zu uns und bleibt so lange in der Türkei, komisch. Der FK Sarajevo ist eine Talentschmiede, dort habe ich noch einen weiteren jungen Spieler verpflichtet, aber im Januar kommt erstmal Miroslav Maric (Kroatischer Bosnier). Aus Spanien wurde mir Carlos Morato angeboten. Das Scouting ergab nicht richtig viel, für 22k machen wir aber nichts falsch. Er sieht talentiert aus, ob er wirklich etwas kann müssen wir abwarten. Der Königstransfer ist mit drei Millionen (!) Euro der 17 Jährige Portugiese David Sousa von Sporting. Die grünen Löwen brachten schon Luis Figo und Cristiano Ronaldo raus und auch Sousa ist wahnsinnig gut: So traf er für die B Mannschaft in der letzten Saison in vier Spielen zwei Mal und bisher hat er in dieser Saison in zwei Spielen zweimal getroffen. Sousa's Scouting ergab bspw. einen Finishing Wert von 15, ich schlug zu.
Hibernian - Roter Stern 0:9, 0:3
FC Videoton - Roter Stern 2:3, 1:2
Celtic FC - Roter Stern 1:3, 1:2
Die Malteser waren kein Problem, die Magyaren ebenfalls nicht, es sieht nur knapper aus, doch dann das: Wieder ging es gegen den Celtic Football Club aus Glasgow. In der letzten Saison schickten wir sie mit einem 5:1 im Marakana ins Regental zurück und zogen in die Königsklasse ein. In diesem Jahr ebenfalls: Die Schotten haben das gorße Talent Zivkovic für 13 Mio nach Tottenham verkauft, Virgil Van Dijk ging für 8 Mio. zu Inter und schon hatten die Bhoys wieder Kohle. Neben Mevlüt Erdinc stürmt nun der deutsche Nils Quaschner, der für 2.5 Mio. aus Salzburg kam. Ebenfalls neu an Bord: Saleh Gooma (1.2, Sivas), Virgil Midsijan (3.5, Kopenhagen), John McGinn (2.5, St. Mirren) & Abdel El Kaoutari (3.4, Montpellier) - Die Kerle kaufen gut ein, doch sie haben das Pech das sie gegen uns antreten. Zuhause machten wir schon die Gruppenphase klar, als es 3:0 zur Pause stand. Im Endeffekt waren die Spiele nicht der Rede wert, wir waren überlegen. Doch dann das..
...wieder eine Topgruppe. Wir stecken, natürlich, noch im Topf Nummero vier, haben uns aber nach vorne gearbeitet. Mit dem FC Barcelona, dem FC Porto und Lok. Moskau haben wir drei starke Gegner bekommen. Doch ich habe Hoffnung, denn in der letzten Saison schlugen wir Paris und Gladbach einmal - Warum sollten wir nicht Porto und Moskau hinter uns lassen? Das sind alles Spekulationen, im Endeffekt wäre hier nicht völlig abgeschlagen letzter zu werden ein Erfolg, doch muss das Anspruch sein? Ich wäre mit Platz drei überaus zufrieden.
Was hat sich getan?FC Barcelona: Matthias Ginter, Victor Wanyama, Domenico Berardi sind die wichtigen Neuen & Xavi der Abgang. Der exzellente Fußballer ist nun ein arbeitsloser Trainer. Die Katalanen haben seit Savebeginn eine Meisterschaft gewonnen, einen Pokalsieg und zweimal die Supercopa. Letztes Jahr war man im CL-Achtelfinale an Paris gescheitert.
FC Porto: 72 Mio. im letzten Jahr eingenommen durch u.a. Alex Sandro, Jackson Martinez usw. In diesem Jahr bisher 25 Mio. eingenommen durch den Danilo Verkauf. Kasper Kusk, Ramiro, Kevin Kampl, Marcelo und Carlos Fierro sind die neuen Stars. Vor allem Marcelo war die Entdeckung, als er in der abgelaufenen Saison mit 13 Toren der beste Schütze war. Seit Savebeginn hat man eine Meisterschaft, einen Pokal und einen Superpokalsieg vorzuweisen. Letztes Jahr war man im CL-Halbfinale als man an Chelsea scheiterte.
Lokomotive Moskau: Die große Unbekannte? Ich bin kein Kenner der russischen Liga, aber die haben Dzyuba, Moller Daehli, Aleksandar Mitrovic (!!) oder auch Soualiho Meite gekauft. Zudem sind noch Leute wie Lass Diarra, Boussoufa oder Manuel Fernandes im Kader. Seit Savebeginn einen Meistertitel geholt, zudem zweimal in der 2. KO Phase der Europa League rausgeflogen.
Der Verband lachte mich zuletzt ja aus als ich mich für den Posten des vakanten Nationaltrainer beworben hatte. Der serbische Verband bat mich nun die U-21 nach der gescheiterten EM-Quali zu übernehmen, und ich tat es auch. Eigentlich hätte mein Ego ja Nein sagen müssen, aber ich hatte tierische Lust noch eine Nationalmannschaft nebenbei zu trainieren. Das erste Spiel unter meiner Fuchtel, welches das letzte EM Qualispiel war, gewannen wir mit 3:0 in Lettland. Momentan stehen mit Nemanja Antonov, Vukasin Jovanovic, Mihailo Ristic und Strahinja Karisic vier Spieler von uns auch im U-21 Kader. Antonov ist nun zu alt, genauso wie der ehemalige Roter Stern Spieler Darko Lazic (Nun bei Lille). Die U-21 steht definitiv vor einem Umbruch!