MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] neue saison neue taktik probleme  (Gelesen 2080 mal)

krause81

• Sesselfußballer
  • **
[FM15] neue saison neue taktik probleme
« am: 25.November 2014, 08:51:54 »

Hallo,

wollte zur neuen Spielzeit, eine neue Taktik einführen, um variabler aufs Spielgeschehen einfluss nehmen zu können.

Meine Grundformation ist auf Konter ausgerichtet, jetzt wollte ich eine neue Taktik auf Kontrolle ausrichten, mit sehr mäßigem Erfolg,
viele Abwehrfehler, auch geschuldet unter dem Dauerdruck des Gegners. Vorallem meine Aussenverteidiger sehen bei pässen in die Schnittstellen ziemlich blöd aus. Ein Umschaltspiel findet gar nicht statt.
Brauch daher dringend Hilfe beim Feintuning.

MfG
Michael Krause 
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:53:18 von Octavianus »

krause81

• Sesselfußballer
  • **
Re: neue saison neue taktik probleme
« Antwort #1 am: 25.November 2014, 08:53:02 »

« Letzte Änderung: 25.November 2014, 08:54:36 von krause81 »

krause81

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 25.November 2014, 08:55:14 »

krause81

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 25.November 2014, 08:59:33 »

knappe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 25.November 2014, 10:29:40 »

Moin mal wieder  ;),
zunächst wäre mal die Frage, wieviele Matches das Team schon mit der neuen Taktik absolviert hat. Jede Taktik muss sich ja erstmal einspielen (der Balken bei Vertrautheit ist ja noch nicht sooo hoch). Weiterhin sind da ja ein paar neue Gesichter aufgetaucht (wenn ich richtig zähle, mit dem TW sieben neue in der Startelf), da wird noch ein Haufen "Intergrationsarbeit zu leisten sein" (quasi mehr oder weniger unabhängig vom gespielten System. Ich hatte teils schon einzelne Neulinge, die ne dreiviertel bis komplette Saison brauchten um ne gewisse Konstanz zu erreichen).

zum System selbst:
die KOmbi aus Ballspielenden und Einfachem Verteidiger in der Zentrale halte ich für problematisch (der eine soll "intelligente Pässe" nach vorne spielen und der zweite würde sie tendenziell einfach nach vorne kloppen, zudem sind ja beide gehalten Situationen "spielerisch zu lösen", was zu ersterem durchaus, zum zweiten aber weniger passt) Kann Wooton auch den "Central defender"? Dann sollte er damit besser fahren. Weiterhin wäre die Frage bei Bellusci, welche Werte er bei den Fähigkeiten hat, die er als "Ballspielernder" benötigt (v.a. Passing; Composure (dt.: Gelassenheit?), Creativity, Flair mögen auch noch relevant sein),
sprich: Kann er den "Ballspielenden Verteidiger" oder wäre es günstiger, auch ihn auf "Zentralen V." umzustellen. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass er ohne "Kürzere Pässe" mehr Entscheidungsvielfalt hat (in "Kurzpassreichweite" dürften eben der Limited Defender, der Abräumer oder der rechte Verteidiger und im Zweifelsfall noch der Boxtoboxer sein; die beiden ersten werden zum kreativen Aufbauspiel nichts oder so gut wie nichts beitragen und schnell versuchen an den nächstbesten weiterzugeben, der RV muss erstmal aufrücken um in Reichweite des RA oder auch des Boxtoboxers zu kommen - man könnte überlegen, den 8er nach halbrechtsrechts uz ziehen und den 6er halblinks, vllt. auch aus dem Abräumer einen DM machen und beim RV auf "weniger riskante Pässe" zu verzichten um mehr Anspielmöglichkeiten uz haben- insgesamt ist diese Einstellung ziemlich häufig verteilt und im Zusammenhang mit "Ball halten" kann ich mir vorstellen, dass dadurch das Aufbauspiel schnell ins lahmen kommt; inwieweit diese Einstellungen noch in Konflilt stehen mit "sehr dynamisch" kann ich nicht beurteilen - nie mit dieser Dynamik selbst gespielt - aber möglicherweise passt das nur schwierig zusammen).
Wie spielen der offensive RV und der Winger rechts zusammen? Dass beide sich eher an der Linie aufhalten sollen und der RV ja nach vorne soll könnte dazu führen, dass die beiden sich ein wenig auf den Füssen stehen und man in der offensive an Breite verliert (vllt. winger und inversen tauschen).
Beim 8er könnte man überlegen, ob der den Spielmacher geben soll (ob nun deeplying oder advanced sei zunächst dahingestellt, tendiere aber eher zu Ersterem). so hätten die defensiven quasi ein "ziel" wo der Ball erstmal hin soll und die Offensive hätte (da sie ja sehr behutsam vorangehen soll und im Zweifelsfall zurückpassen - Ball halten!) einen "ruhenden Pol" zu dem man zurückspielen kann um die Attacke nei vorzubereiten).
Ich muss nun aber erstmal los, mal sehen, was ich später noch für anregungen geben kann...

knappe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 25.November 2014, 16:53:22 »

so dann erstmal hier mein weiterer Senf:
nochmal als ganz grundsätzlicher Hinweis (da ich jetzt wieder einige Anregungen zu Umstellungen gebe): Es bleibt halt die Frage der Eingespieltheit. Je mehr man umstellt umso schwieriger natürlich für die Spieler sich an ein System zu gewöhnen (zumal halt die ganzen Neuen). Am günstigsten wäre es vllt. vorher speichern und in einem Freundschaftsspiel gegen einen schwächeren Gegner zu sehen, welches System dort stimmig daherkommt. Im Zweifelsfall neustarten und neujustieren. (wird in der PL natürlich schwierig bei dem Programm was da ansteht, aber zur Not könnte es dann ja ein schwächerer Cup-Gegner tun...). Wenn du ein System hast, was dort ansprechend funzt, das dann mal im harten Ligageschäft erproben. Wobei man nat. sehen muss, dass man bei viel schwächeren Teams kaum daszu kommt, zu sehen was in der Def. passiert.

was die Def.-Probleme der aV angeht, könnte ich mir zwei Dinge vorstellen, die abhelfen könnten.
1. Man könnte von Play Wider auf Play narrower wechseln, dann sollte die Def. ja kompakter stehen. Hier könnte dann allerdings ein Problem auf der anderen Spielfeldseite entstehen; wenn derr Gegner bspw. über linksaussen kommt, entstehen dann tlw. Spielsituationen, wo der gegenüberliegende AV fast schon im Zentrum steht. Hat der Gegner nun Aussenspieler die gerne mal die Flanken wechseln, könnte dementsprechend Raum auf ebendieser Seite entstehen. Hängt dann wohl von Skills wie Antritt, Geschw., Bewegl., Antizipation, (Entscheidung, Konzentration?) ab, wie gut der entspr. AV das geregelt bekommt.
Daran schlösse sich allerdings die Frage an, ob man auch auf "Durch die MItte gehen" (oder wie auch immer auf dt.) wechselt. Bei den "play xyz"-Einstellungen handelt es sich nach meiner Kenntnis um "defensive" Anweisungen, die "Exploit flanks, links rechts, Mitte"-Einstellungen beziehen sich aber auf die offensiver Spielweise. Bleibt man bei "play wider" wäre halt zu sehen, wie die Spieler es hinbekommen, aus einer engen Def. ne breite Off. zu spielen. Defensiv natürlich entsprechend ob sie es schaffen, schnell genug zusammenzurücken. Bei "play narrower" wäre halt entsprechend zu sehen, wie sich die Off. dann verhält. (Mal abgesehen von der Frage ob man ÜBERHAUPT durch die MItte spielen möchte. Ich für meinen Teil mache es bei Heidenheim mit nem System mit 4erKette, 6, Doppelacht, zwei Aussen und nem Stürmer so, dass ich das von Spiel zu Spiel offenlasse und schaue, wie der Gegner höchstwahrscheinlich antritt. Er: kompakt i.d. Mitte, Ich: Über aussen und umgekehrt oder manchmal versuche ich auch mal zu überraschen... kommt halt aufn Gegner an. Gegen Bayern bspw. parke ich eher nen 11Mann-Bus vorm Tor und bete  ;), bei denen reicht ja der verdammte Ein-Man-Bus meist eh vollkommen aus  >:( ;) )

2. Die andere Sache wäre halt die, wie es mit dem Raum VOR dem entsprechenden AV aussieht, wenn der tödliche Pass kommt. Wo steht der entsprechende Aussenstürmer, wo der zentrale Spieler (6 oder 8, je nachdem wer halt näher an der Situation sein sollte). KLeines Bsp. von mir: Ich hatte links mal mit Schalke nen ähnliches Problem, die Lücke die Jule vor Kolasinac oder Aogo offen lies war... nun ja... gross... sehr gross... zuerst habe ich versucht an der Pos. vom AV rumzudoktern... nichts half... Jule sollte aber auch nicht von seiner OFFENSIVEN Aussenposition zurückgezogen werden und zwei 8er wollte ich auch nicht (Meyer will doch auch nur spielen...) bis ich quasi auf Rat eines Forumsteilnehmers Jule genauer unter die Lupe genommen habe, da habe ich zufällig gesehen habe, dass ich in den pers. Anweisungen eingestellt hatte (und vergessen hatte, wieder zurückzustellen), dass Jule "weiter vorn" stehen soll. Wieder zurückgenommen und das hat weitgehend abhilfe geschaffen (trotz recht niedrigem Teamwork und defensiver Positionierung beim Draxler). Also sprich: durchaus mal unter die Lupe nehmen, wie sich die Spieler VOR den AVs verhalten bei der Rückzugbewegung.
Eine weitere Frage wäre noch: ob absehbar ist, über welche Seite mehr Gegentore kommen, dann kann man u.U. einschränken, wo die Porblemanalyse starten muss...

Soweit erstmal... Hoffe ich aknn ein wenig helfen...

krause81

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 27.November 2014, 05:56:12 »

erstmal danke für die tipps, könnte mit mir vielleicht jemand seine tipps, an bsp eines screenshots erläutern?

knappe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 28.November 2014, 21:36:17 »

Ich glaube eig. nicht, dass es sonderlich helfen wird, wenn jemand nen Screen der vermeintlich passenden Taktik postet.
Vieles kommt ja darauf an, welche Probleme innerhalb des Spiels auftauchen (wo entstehen Lücken in der Defensive, wo kommt die Offensive nicht voran usw.), dass kann man letztlich nur selbst erarbeiten, indem man das Spiel analysiert. Deswegen habe ich bspw. in den letzten Posts auch nur sozusagen Vermutungen angeregt, woran die Probleme liegen könnten und wie sie angegangen werden könnten. (Bei einem Screen von mir wäre eh auch alles in Englisch und grad bei den Abkürzungen der Spielermentalitäten weiss ich das auch nicht immer zu übersetzen - was ist ein Regista oder Trequartista auf deutsch?)

Das was ich vorgeschlagen habe, könnte dann (wenn ich mich von untersch. Vorschlägen mal für bestimmte entscheide) auf folgendes rauslaufen:

Mentalität: Kontrolle, Dynamik: Balanced (also das mittlere)
Gegner attackieren, (Mehr in die Zweikämpfe - nur bedingt, wenn der Gegner fröhlch vor sich hin spielt und die defensive nicht zugreifen kann), Play Wider, Exploit flanks, Ball halten, spielerisch lösen, (geduldig spielen - nur bedingt, wenn vorne wenig geht im Laufe des Spiels dazunehmen), spielerisch lösen, Verteidigung unter Druck setzen, (Kurze Pässe - nur bedingt, bei Regen würd ichs weg lassen und wenns nicht vorwärts geht auch rausnehmen)

------------------------Deep Lying Forward/A----------------------
-Inside/A---------------Schattenstürmer/A---------------Winger/U-
-------------Deep Playm/U----------------------------------------
---------------------------------------Def.Middle/V---------------
-Wingback/U--------Central/V----------Central/V---------CWB/A*
----------------------------GK/V---------------------------------

*CWB=Complete Wing Back