August 2014Im ersten Pflichtspielmonat meiner Karriere geht es heiß her. Der Ligaauftakt erfolgt gegen
Nürnberg (H), anschließend fahren wir zum Mitaufsteiger
Heidenheim (A), bevor es zum Pokalshowdown mit dem
FSV Frankfurt (H) kommt. Danach geht es nach Aalen (A), bevor abermals der
FSV Frankfurt in der Red Bull Arena auftaucht.
Zielsetzung sind 9-12 Punkte und ein weiterkommen im Pokal. Bis auf Nürnberg sind alle Gegner relativ schlagbar, und gegen die Franken wird es eine Wundertüte werden. Nicht nur wie die Ismael Elf bereits eingespielt ist, sondern auch wie weit wir mit unserer Taktik sind.
2. Bundesliga - 1. SpieltagWie angesprochen beginnen wir mit einem Heimspiel gegen Nürnberg. Die werden auf Platz 3 getippt (wir auf 10) und machen sich natürlich Hoffnungen auf den Wiederaufstieg. Ich mache keine Gefangenen und stelle das beste auf was ich habe.Walke - Teigl, Hoheneder, Compper, Jung - Hierländer, Demme - Lazaro, Kaiser, Rebic - Poulsen
Ähhm ja. Nach einer langweiligen ersten Hälfte gehen wir durch Leihspieler Lazaro in Führung, der erzielt nicht nur unser 1. Zweitligator, wird damit auch jüngster RB Torschütze aller Zeiten. Füllkrug und Sylvestr drehen das Spiel dann allerdings gegen unsere noch feiernde Abwehr. Gebharts Rote kommt zu spät um noch etwas zu bewirken.
VertragsverlängerungGeorg Teigls auslaufender Vertrag wurde fix bis '18 verlängert, bevor jemand auf die Idee kommt den Österreicher zu kaufen. Für die ersten Bundesliga Jahre plane ich auf jeden Fall mit ihm. Blöde Ausstiegsklauseln konnte ich seinem Berater glücklicherweise ausreden...
2. Bundesliga - 2. SpieltagWir stehen irgendwie schon unter Druck nach der Niederlage gegen Nürnberg. Eine Niederlage in Heidenheim, und der Wechsel von Zorniger auf meine Person wird wohl bereits in Frage gestellt werden. Ich bin aber frohen Mutes, das uns ein wichtiger Auswärtssieg gelingen wird. Personell nur eine Änderung gegenüber dem Nürnberg Spiel, waren wir doch gar nicht so schlecht. Der enttäuschende Poulsen wird jedoch gegen Captain Daniel Frahn ausgetauschtWalke - Teigl, Hoheneder, Compper, Jung - Hierländer, Demme - Lazaro, Kaiser, Rebic - Frahn
Starke Leistung! Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Im Duell der Aufsteiger setzen sich die Brause Millionen glücklicherweise durch. Kapitän Frahn bringt uns schon früh in Führung bevor Heidenheim durch Morabit den Ausgleich erzielt. Lazaro besorgt aber noch vor der Pause das 2:1. Nach der Pause sind wir weiterhin spielbestimmend, was Spielmacher Kaiser auch gleich in das 3:1 ummünzt. Eine Viertelstunde vor Schluss macht Lazaro mit seinem zweiten Tor dann entgültig den Deckel drauf.
DFB-Pokal - 1. HauptrundeNach dem wunderbaren Sieg in Heidenheim erwarte ich hier ein souveränes weiterkommen gegen Ligakonkurrent Frankfurt. Khedira ersetzt Hierländer, Poulsen abermals Frahn.Walke - Teigl, Hoheneder, Compper, Jung - Demme, Khedira - Lazaro, Kaiser, Rebic - Poulsen
Wie ich es haben wollte gewinnen wir bei der Flutlichtparty in der RB-Arena souverän gegen Frankfurt. Frankfurts Schlicke trifft beim 3:1 sogar gleich doppelt, einmal für uns per Eigentor, dann aber auch nochmal kurz vor der Pause für sein Team. Rebic macht mit seinem Doppelpack in der 2. Halbzeit dann alles klar.
2. Bundesliga - 3. SpieltagIn Aalen sollte es ebenfalls möglich sein zu gewinnen. Um das noch erreichbare Monatsziel von 9 Punkten zu erreichen müssen auch Siege hier und abermals gegen Frankfurt her. Es spielt exakt die selbe Mannschaft wie im Pokal.Walke - Teigl, Hoheneder, Compper, Jung - Demme, Khedira - Lazaro, Kaiser, Rebic - Poulsen
Das 3:0 sieht souveräner aus als es wirklich war. Nach Poulsens Führung in der 60. Minute geraten wir mehrere Male ins Schwimmen, bis wir in den letzten Minuten noch zweimal in den Strafraum gelangen können. Beide male wird einer unserer Angreifer gefoult, beide male verwandelt der eingewechselte Frahn den Elfmeter. Bei einem 3:0 sollte man aber nicht allzuviel meckern.
VerletzungenDa sich Star Verteidiger Teigl gegen Aalen längerfristig verletzt hat nutze ich mal die Chance und zeige einen kleinen Verletzungsscreen. Boyd wird sicherlich noch mehr breite in den Sturm bringen, Coltorti darf wohl schweren Herzens im Winter gehen, Walke ist im ungefähr selben Alter und gesetzt. Den einzigen wahren Leipziger Bellot und den talentierten Dähne möchte ich dazu nicht auf die Plätze 3 und 4 setzen.
2. Bundesliga - 4. SpieltagWieder Heimspiel gegen Frankfurt, diesmal in der Liga. Da wir wissen das wir sie schlagen können erwarte ich dies natürlich auch. Ja, ich erwarte gegen nahezu jedes Team einen Sieg, aber wenn man um den Aufstieg mitspielen will, sollte man in einer frühen Phase der Saison nicht gegen Teams wie Frankfurt oder Aalen Punkte liegen lassen. Ich stell mal wieder ein wenig um, im 4-2-3-1 muss Lukas Klostermann in seinem Profidebüt den verletzten Teigl auf rechts ersetzen, da Demme auf der 6 gebraucht wird. Walke - Klostermann, Hoheneder, Compper, Jung - Hierländer, Demme - Lazaro, Kaiser, Rebic - Frahn
Wie im Pokal ein solides 3:1. Lazaro mit der frühen Führung, die Schembri allerdings nach 16 Minuten egalisiert. Rebic schießt noch vor der Pause das 2:1, bevor Domi Kaiser 12 Minuten vor Schluss mit dem 3:1 die Entscheidung erzielt. Das Monatsmindestziel von 9 Punkten ist somit erreicht, ohne die ärgerliche Niederlage gegen den Club würden wir wohl ganz oben stehen, so ist es nur Platz 4. Eine Tabelle gibt's im September, solange ich sie nicht vergesse.
VerpflichtungAm "Deadline"-Day, dem 31. August bekomme ich ein schlechtes Gewissen und entschließe mich kurzerhand einen Nachfolger für Joshi Kimmich zu holen. Für 2,1 Millionen Euro kommt dann auch tatsächlich Dominik Wydra von Rapid Wien. Für die Bundesliga wird es für ihn wohl längerfristig nicht reichen, etwas Profit sollte im Sommer 16' aber rausspringen.