MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Im RasenBall sind wir die Besten - RB Leipzigs Jagd auf Europa  (Gelesen 3466 mal)

Knoetsch

• Vertragsamateur

Nach dem mein Man Utd. Save grandios gescheitert ist habe ich mich mit einem anderen, erfahrerenem User zusammen gesetzt und taktische Schwächen meiner selbst analysiert und bin nun an dem Punkt an dem ich euch eine neue Karriere bieten kann, in der nicht 2 Seiten über die schwache Taktik geschwafelt werden muss.

Optisch werde ich mich ein wenig an Cubano orientieren und in Monatsschritten berichten, da ich für einen solchen schon mal mehrere Tage brauche.

Ich weiß, es gibt schon mehrere RB Karrieren, allerdings ist mein "Zweitlieblinsgklub" eine gute Wahl um nicht sofort Titel um Titel zu holen, dies aber nicht erst nach "35 Jahren" möglich ist.

Kahlenberg

• Profi
Re: Im RasenBall sind wir die Besten - RB Leipzigs Jagd auf Europa
« Antwort #1 am: 25.November 2014, 22:10:01 »

Na dann zieh es durch. Ich spiele auch mit dem RBL. Schauen wir mal, wer als erstes die "Konzernziele" erzielt und die CL holt  ;D

Viel Glück dabei. Ich werd sicherlich mitlesen. Und lass dich von den ganzen Hatern nicht unterkriegen. Es spielen viele mit RBL, viele trauen sich halt nur nicht zu posten um von den vielen Mitläufern dann nicht fertiggemacht zu werden, die zwar gegen Kommerz sind aber gerne Cappies von US Basketball oder Baseball-Teams tragen und deren Tradition auch nicht viel älter ist, als die von RB.

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 25.November 2014, 22:20:01 »

Schön das man gleich von einem Mit RB Spieler hier Unterstützung kriegt. Das einzige contra was ich auch angenommen hätte wäre auch von dir oder dem anderen RB Karriere Spieler hier gewesen, falls der sich überhaupt nochmal meldet.

In der Beta bin ich übrigens schonmal mit RB aufgestiegen, dann lief aber gar nichts mehr, weil ich zu sehr auf den teilweise noch 3. Liga Kader vertraut habe und bin dann zu Aston Villa gegangen und dann über Atletico bei Berlin gelandet.

Tronde

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 26.November 2014, 09:51:46 »

Schön das man gleich von einem Mit RB Spieler hier Unterstützung kriegt. Das einzige contra was ich auch angenommen hätte wäre auch von dir oder dem anderen RB Karriere Spieler hier gewesen, falls der sich überhaupt nochmal meldet.

Schon einmal ein guter Start, sich so vom Rest abzugrenzen!

Viel Spaß. Finde die Teamauswahl nicht so interessant aber wenn die Story gut ist, wird sie mitgelesen.

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 26.November 2014, 10:58:33 »

Wenn ich deinen ersten Satz richtig deute, schreib ich mal was dazu.

Mit contra meine ich nicht Kritik am Inhalt etc. Sondern einzig und allein diese leidige Kritik an der Wahl RB und dem Mehrfachaufkommen dieser Storys.

Volko83

• Gast
« Antwort #5 am: 26.November 2014, 20:41:31 »

Viel Glück mit RB Leipzig! Vielleicht kannst du ja ein paar talentierte Österreicher in die Bundesliga holen!

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 27.November 2014, 19:11:37 »

RB Leipzig - Vorbereitung 2014/2015

Ziele
Der Vorstand erwartet den erneuten Durchmarsch. Ob das möglich ist wird sehr stark daran liegen wie meine Taktik angenommen wird. Ansonsten bin ich persönlich auch mit Platz 4-7 zufrieden. Im Pokal ist die Zielsetzung 2. Runde realistisch, in der 1. Hauptrunde treffen wir auf Ligakonkurrent FSV Frankfurt.

Transfers

Der einzig relevante Abgang ist jener von Joshi Kimmich. Der junge Sechser wollte unbedingt weg, also ließ ich ihn nach Barcelona ziehen. Jedoch ist er schon wieder nach Paderborn ausgeliehen worden. Sollte er bei einem Aufstieg zurück wollen habe ich eine 3 Millionen Rückkaufklausel, ich mache mir allerdings wenig Hoffnungen das er wieder kommen will. Sollte er sich dann jedoch in Barcelona zum Star entwickeln und zum Beispiel zu Bayern oder nach England wechseln, bekomme ich ein paar Prozente der Ablöse. Ob ich wirklich Ersatz hole steht in den Sternen, Salzburgs Naby Keita wollte schonmal nicht kommen. Dazu verließ der Stürmer Matthias Morys den Klub und ging zum Club nach Nürnberg. Im Stürmerüberangebot war er einfach der schwächste, und Oberligafussball in der 2. wollte ich ihm nicht antun.

Wie man sieht habe ich bisher nur "konzerninterne" Zugänge verpflichtet. Durch die lange Verletzung des einzigen Zweitligareifen Keepers Coltorti musste ich mit dem 31-jährigen Alexander Walke nachlegen. Falls bei einem Aufstieg kein Keeper der Klasse Horn - Karius - Zieler kommen will kann er auch noch ein Jahr Bundesliga spielen. Für den Flügel lieh ich mir noch Valentino Lazaro aus, mit einer 7,5 Millionen Kaufoption. Werde wohl entweder ihn oder Rebic behalten. Mal gucken wer mich mehr überzeugt. Falls noch jemand kommt ist es ein, hoffentlich junger, 6er als Ersatz für Joshi.

Freundschaftsspiele

Was zählt ist ja irgenwie immer noch auf dem Platz. Naja, in dieser Vorbereitung irgendwie nicht. Liefering zu schlagen war Pflicht, die Niederlage gegen Cruz Azul und das Unentschieden gegen Rostock waren unnötig. Das Remis gegen die Engländer von Newcastle United war solide, okay dann der Sieg gegen Oberligist Meldorf. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, auf Grund mehrerer Taktikumstellungen waren die Ergebnisse jedoch noch wechselhaft.

Kader

Um eine bessere Übersicht zu gewähren hier nochmal der Kader. Musste leider nach Ability sortieren, da ansonsten relevante Spieler nicht auf dem Screen zu sehen gewesen wären...

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #7 am: 27.November 2014, 20:28:02 »

Oj warum hast denn Kimmich verkauft ? Und das für Schlappe 1,7 Mio ? Das hätte ich nicht gemacht. Bei mir entwickelt der sich echt prächtig.

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 27.November 2014, 20:33:29 »

Nachdem ich bei Ajax bei sicherer Meisterschaft und CL-Viertelfinale wegen blöder Teamchemie gefeuert wurde gehe ich solche Risiken nicht mehr ein. Der Junge ließ sich nicht umstimmen.

Die dazugehörigen Klauseln sollten noch Geld reinspülen, und ich meine über Raten kommt da auch noch was.

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 29.November 2014, 00:36:45 »

August 2014

Im ersten Pflichtspielmonat meiner Karriere geht es heiß her. Der Ligaauftakt erfolgt gegen Nürnberg (H), anschließend fahren wir zum Mitaufsteiger Heidenheim (A), bevor es zum Pokalshowdown mit dem FSV Frankfurt (H) kommt. Danach geht es nach Aalen (A), bevor abermals der FSV Frankfurt in der Red Bull Arena auftaucht.

Zielsetzung sind 9-12 Punkte und ein weiterkommen im Pokal. Bis auf Nürnberg sind alle Gegner relativ schlagbar, und gegen die Franken wird es eine Wundertüte werden. Nicht nur wie die Ismael Elf bereits eingespielt ist, sondern auch wie weit wir mit unserer Taktik sind.

2. Bundesliga - 1. Spieltag

Wie angesprochen beginnen wir mit einem Heimspiel gegen Nürnberg. Die werden auf Platz 3 getippt (wir auf 10) und machen sich natürlich Hoffnungen auf den Wiederaufstieg. Ich mache keine Gefangenen und stelle das beste auf was ich habe.

Walke - Teigl, Hoheneder, Compper, Jung - Hierländer, Demme - Lazaro, Kaiser, Rebic - Poulsen

Ähhm ja. Nach einer langweiligen ersten Hälfte gehen wir durch Leihspieler Lazaro in Führung, der erzielt nicht nur unser 1. Zweitligator, wird damit auch jüngster RB Torschütze aller Zeiten. Füllkrug und Sylvestr drehen das Spiel dann allerdings gegen unsere noch feiernde Abwehr. Gebharts Rote kommt zu spät um noch etwas zu bewirken.

Vertragsverlängerung

Georg Teigls auslaufender Vertrag wurde fix bis '18 verlängert, bevor jemand auf die Idee kommt den Österreicher zu kaufen. Für die ersten Bundesliga Jahre plane ich auf jeden Fall mit ihm. Blöde Ausstiegsklauseln konnte ich seinem Berater glücklicherweise ausreden...

2. Bundesliga - 2. Spieltag

Wir stehen irgendwie schon unter Druck nach der Niederlage gegen Nürnberg. Eine Niederlage in Heidenheim, und der Wechsel von Zorniger auf meine Person wird wohl bereits in Frage gestellt werden. Ich bin aber frohen Mutes, das uns ein wichtiger Auswärtssieg gelingen wird. Personell nur eine Änderung gegenüber dem Nürnberg Spiel, waren wir doch gar nicht so schlecht. Der enttäuschende Poulsen wird jedoch gegen Captain Daniel Frahn ausgetauscht

Walke - Teigl, Hoheneder, Compper, Jung - Hierländer, Demme - Lazaro, Kaiser, Rebic - Frahn

Starke Leistung! Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Im Duell der Aufsteiger setzen sich die Brause Millionen glücklicherweise durch. Kapitän Frahn bringt uns schon früh in Führung bevor Heidenheim durch Morabit den Ausgleich erzielt. Lazaro besorgt aber noch vor der Pause das 2:1. Nach der Pause sind wir weiterhin spielbestimmend, was Spielmacher Kaiser auch gleich in das 3:1 ummünzt. Eine Viertelstunde vor Schluss macht Lazaro mit seinem zweiten Tor dann entgültig den Deckel drauf.

DFB-Pokal - 1. Hauptrunde

Nach dem wunderbaren Sieg in Heidenheim erwarte ich hier ein souveränes weiterkommen gegen Ligakonkurrent Frankfurt. Khedira ersetzt Hierländer, Poulsen abermals Frahn.

Walke - Teigl, Hoheneder, Compper, Jung - Demme, Khedira - Lazaro, Kaiser, Rebic - Poulsen

Wie ich es haben wollte gewinnen wir bei der Flutlichtparty in der RB-Arena souverän gegen Frankfurt. Frankfurts Schlicke trifft beim 3:1 sogar gleich doppelt, einmal für uns per Eigentor, dann aber auch nochmal kurz vor der Pause für sein Team. Rebic macht mit seinem Doppelpack in der 2. Halbzeit dann alles klar.

2. Bundesliga - 3. Spieltag

In Aalen sollte es ebenfalls möglich sein zu gewinnen. Um das noch erreichbare Monatsziel von 9 Punkten zu erreichen müssen auch Siege hier und abermals gegen Frankfurt her. Es spielt exakt die selbe Mannschaft wie im Pokal.

Walke - Teigl, Hoheneder, Compper, Jung - Demme, Khedira - Lazaro, Kaiser, Rebic - Poulsen

Das 3:0 sieht souveräner aus als es wirklich war. Nach Poulsens Führung in der 60. Minute geraten wir mehrere Male ins Schwimmen, bis wir in den letzten Minuten noch zweimal in den Strafraum gelangen können. Beide male wird einer unserer Angreifer gefoult, beide male verwandelt der eingewechselte Frahn den Elfmeter. Bei einem 3:0 sollte man aber nicht allzuviel meckern.

Verletzungen

Da sich Star Verteidiger Teigl gegen Aalen längerfristig verletzt hat nutze ich mal die Chance und zeige einen kleinen Verletzungsscreen. Boyd wird sicherlich noch mehr breite in den Sturm bringen, Coltorti darf wohl schweren Herzens im Winter gehen, Walke ist im ungefähr selben Alter und gesetzt. Den einzigen wahren Leipziger Bellot und den talentierten Dähne möchte ich dazu nicht auf die Plätze 3 und 4 setzen.

2. Bundesliga - 4. Spieltag

Wieder Heimspiel gegen Frankfurt, diesmal in der Liga. Da wir wissen das wir sie schlagen können erwarte ich dies natürlich auch. Ja, ich erwarte gegen nahezu jedes Team einen Sieg, aber wenn man um den Aufstieg mitspielen will, sollte man in einer frühen Phase der Saison nicht gegen Teams wie Frankfurt oder Aalen Punkte liegen lassen. Ich stell mal wieder ein wenig um, im 4-2-3-1 muss Lukas Klostermann in seinem Profidebüt den verletzten Teigl auf rechts ersetzen, da Demme auf der 6 gebraucht wird.

Walke - Klostermann, Hoheneder, Compper, Jung - Hierländer, Demme - Lazaro, Kaiser, Rebic - Frahn

Wie im Pokal ein solides 3:1. Lazaro mit der frühen Führung, die Schembri allerdings nach 16 Minuten egalisiert. Rebic schießt noch vor der Pause das 2:1, bevor Domi Kaiser 12 Minuten vor Schluss mit dem 3:1 die Entscheidung erzielt. Das Monatsmindestziel von 9 Punkten ist somit erreicht, ohne die ärgerliche Niederlage gegen den Club würden wir wohl ganz oben stehen, so ist es nur Platz 4. Eine Tabelle gibt's im September, solange ich sie nicht vergesse.

Verpflichtung

Am "Deadline"-Day, dem 31. August bekomme ich ein schlechtes Gewissen und entschließe mich kurzerhand einen Nachfolger für Joshi Kimmich zu holen. Für 2,1 Millionen Euro kommt dann auch tatsächlich Dominik Wydra von Rapid Wien. Für die Bundesliga wird es für ihn wohl längerfristig nicht reichen, etwas Profit sollte im Sommer 16' aber rausspringen.

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 29.November 2014, 22:20:29 »

September 2014

Wir beginnen den neuen Monat gleichmal mit einem Spitzenspiel in Kaiserslautern. Auf dem Betzenberg ist vor dem Spiel ordentlich Feuer, und unser Verein wird wie so oft stark angefeindet. Auf dem Platz passiert dann allerdings 90 Minuten lang fast gar nichts, sodass das Spiel langweilig mit 0:0 endet. Beide Teams verpassen somit den Anschluss an das bisher makellose Nürnberg.

In der Zwischenzeit bis zum Sandhausen Spiel bekomme ich den 34-jährigen Nigerianer Joseph Yobo angeboten. Der sieht nach anfänglichem Scouting noch ganz gut für sein Alter aus, und ich merke das ich in der IV nicht so stark wie gedacht besetzt bin. Da das einzige Talent in der IV Klostermann durch Teigls Verletzung auf Außen gebraucht wird biete ich dem Herren einen Vertrag bis zum Saisonende an. Am Tag des Sandhausen Spiels unterschreibt er diesen und wir bringen etwas breite in die Innenverteidigung

4 Tage nach dem enttäuschenden Spiel auf dem Betzenberg treten wir in der Red Bull Arena gegen Sandhausen an. Nach der frühen Gästeführung durch Marco Thiede drehen Rebic und Lazaro noch vor der Pause das Spiel. Nicky Adler erzielt jedoch gut 10 Minuten vor Schluss das 2:2. Das ist allerdings noch nicht der Schlusspunkt, denn kurz vor Schluss bekommen wir mal wieder einen Elfer. Diesen verwandelt Dominik Kaiser zum Glück souverän, wodurch wir einen weiteren "Pflichtsieg" einfahren.

Am mittlerweile 7. Spieltag fahren wir nach Bochum, wo unser größter "Liebhaber" Peter Neururer "immer noch" das Zepter schwingt. Beim letztlich einigermaßen verdienten 4:1 Sieg freuen mich zwei Dinge tierisch. Joseph Yobo wird direkt eingesetzt und ist einer der notenstärksten Spieler. Auch Lukas Klostermann, 90 Minuten bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen, bringt eine starke Leistung auf der Rechtsverteidigerposition. Neururer wird von Lukas größtenteils ignoriert, ein Lachen beim vorbeigehen kann sich Lukas allerdings nicht verkneifen.

Nach dem überzeugenden Auftritt in Bochum geht es im letzten Spiel des Monats zu Hause gegen die bisher enttäuschenden Ingolstädter, die nur 11. sind. Ein früher Doppelpack von Frahn scheint bereits nach einer halben Stunde das Spiel entschieden zu haben, 20 Minuten vor Schluss erzielt Wannenwetsch jedoch den Anschluss. Wir geraten mächtig ins Straucheln, ich wechsele 3 mal sehr defensiv aus und stelle die Mannschaft insgesamt auf ein defensiveres Spiel ein. Zum Glück retten wir das Spiel über die Zeit, und siegen somit 2:1.

Nach 8 Spieltagen stehen wir somit tatsächlich auf dem Spitzenplatz, allerdings punktgleich mit inzwischen etwas schwächelnden Nürnbergern und den Lauterern. 4 Punkte trennen unsere 3er Gruppe bereits vom 4. Aue. Ich sehe dem weiteren Saisonverlauf sehr positiv entgegen.

Next: Oktober 2014 u.a. Leipzig-Hoffenheim im Pokal

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 30.November 2014, 15:03:53 »

Oktober 2014

Der Monat startet beim 13. 1860 München. Sehr überraschend gehen die Hausherren auch gleich mit einem Doppelschlag in den Minuten 29 und 30 mit 2:0 in Führung. Wir können zum Glück noch vor der Pause den Anschluss erzielen. Daniel Frahn, Schütze des ersten Tores, schießt nach 60 Minuten dann den Ausgleich, damit eigentlich erstmal wieder alles einigermaßen im Lot. Jedoch trifft Schindler wenig später zur erneuten Führung der '60ger. Ich werfe alles nach vorne um zumindest einen Punkt mitzunehmen, was Vallori kurz vor Schluss zur Entscheidung ausnutzt. Das 2:4 ist ein herber Rückschlag, ist München doch nur Mittelfeldteam.

Zum Glück ist erstmal Länderspielpause, in welcher die nicht Nationalspieler den Landesligisten Eilenburg empfangen. Nach zwei Eigentoren der Gäste, erzielen Frahn (3) und der langsam wieder fitte Teigl die weiteren Tore zum 6:0 Endstand.

Mit dem zweiten Auswärtsspiel in Folge geht es in der Liga in Hamburg weiter. Wir müssen zum FC St. Pauli anreisen. Wir sind zwar eindeutig überlegen, ein Tor gibt es trotzdem nicht. Damit also das 2. 0:0der Saison für uns.

Bevor es zum Pokalspiel gegen Hoffenheim kommt, gilt es im letzten Ligaspiel des Monats Schadensbegrenzung zu betreiben. Kein Sieg gegen Braunschweig und die Aufstiegsplätze müssen bereits mit einer zum Glück noch schwachen Lupe betrachtet werden. Zum Glück sind meine Jungs ziemlich motiviert und führen durch Tore von Frahn und Demme bereits nach einer halben Stunde mit 2:0. Nach der Halbzeit will ich die Führung nur noch verwalten und stelle das Team etwas defensiver ein. Boskovic nutzt dies jedoch schon nach einer guten Stunde zum 2:1, wir wackeln in der Folge bedenklich. Als Hierländer nach 85 Minuten dann das 3:1 macht scheint der Drops gelutscht, aber nichts da. Ademi macht quasi im Gegenstoß den erneuten Anschluss, und Braunschweig wirft nochmal alles nach vorne. Fandrich schließt einen Konter in der Nachspielzeit dann aber eiskalt ab, und macht mit dem 4:2den Sieg perfekt. Quasi eine Kopie zu unserem Spiel gegen 1860, nur zum Glück andersherum.

Den großen Showdown im Pokal gegen Hoffenheim gab es dann nur 3 Tage später am Mittwoch. Bei Flutlicht kämpfte mein Team bis zum umfallen, und konnte mit dem Bundesligisten sogar gut mithalten. Letztlich entschied das relativ langweilige Spiel ein typischer Freistoß von Hoffenheims Sejad Salihovic in der 26. Spielminute. Leider ging in Sachen Torerfolg nichts für uns, womit wir uns nun aus dem Pokal verabschieden und uns auf die Liga konzentrieren können. Mit dem ärgerlichen 0:1 konnte ich aber letztlich doch ganz gut leben.

Die Tabelle ist durch das auseinanderrupfen eines Spieltags durch die Länderspielpausen leider nicht so aussagekräftig. Wir können mit einem Sieg gegen Aalen am 1. November via Torverhältnis an Nürnberg vorbeiziehen, wären dann einen Punkt hinter Lautern. Da uns Darmstadt und Braunschweig im Nacken hängen und wir uns absetzen wollen, würde ich einen Sieg in diesem Spiel wirklich bevorzugen.

Next: November 2014 u.a. mit Leipzig-Düsseldorf

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #12 am: 30.November 2014, 15:45:24 »

Spielst eig. FMC ?

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 30.November 2014, 15:47:23 »

Nein. Das ist nur der Flut Skin, falls irgendwas im FMC so aussehen sollte. Habe den noch nie angefasst.