MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] SG Sonnenhof Grossaspach - 2020/2021 - 2. Bundesliga  (Gelesen 22817 mal)

Schnorrer

• Gast

Hallo,

vorweg: ich halte den Thread kurz und knapp und ich nutze vorerst nur angehängte Dateien. Ich spiele sehr langsam und werde hauptsächlich nur Zusammenfassungen posten.

Dies ist mein erster längerer Save mit dem FM 2015. Ziel ist die erste Bundesliga jedoch gehe ich generell sehr langsam vor. Bei einer Entlassung werde ich den Save beenden (warscheinlich  ;D ).

Ich wählte den SG Sonnenhof Grossaspach, weil wir seit vielen Jahren (schon vor Frau Berg) regelmäßig im Hotel Sonnenhof nächtigen. Die SG Sonnenhof spielt in der 3. Liga.

Inhalt:

Saison 2014/2015 - 3. Liga
Saison 2015/2016 - 3. Liga - Aufstieg
Saison 2016/2017 - 2. Liga
Saison 2017/2018 - 2. Liga
Saison 2018/2019 - 2. Liga
Saison 2019/2020 - 2. Liga

Spielstand wieder aufgenommen: Wieso?
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2015, 13:33:19 von Schnorrer »

Schnorrer

• Gast
Re: [FM15] SG Sonnenhof Grossaspach
« Antwort #1 am: 25.November 2014, 12:36:37 »

Saison 2014/2015

Mit dem aktuellen Verlauf bin ich recht zufrieden.

Nach inzw. 13 Spieltagen stehen wir auf Platz 11 (Cottbus ist vorbeigezogen, der Screen ist falsch) mit einem positiven Punktestand. Die Ergebnisse sind teilweise etwas durchwachsen (zuviele Tore) und vor allem zeigt die Mannschaft Schwächen in den letzten 20 Minuten.

Positiv sehe ich die sehr wenigen Fouls und die gute Abwehrleistung bei Standardsituationen.
Nur in der Chancenauswertung hapert es etwas.

Taktisch spiele ich ein 4-2-3-1. Hauptsächlich auf Konter, gegen schwächere Teams in der Liga offensiver.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 28.Februar 2015, 10:52:21 von Schnorrer »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #2 am: 27.November 2014, 16:18:07 »

Tja, was soll man sagen. Wir sind gerade in einen Abwärtslauf gekommen. Eine Taktikänderung hat wohl den Ausschlag gegeben.

Ziel der Änderung war es, das Spiel zwischen Abwehr und Mittelfeld zu stabilisieren, das ging jedoch voll in die Hose.

Der Vorstand hat wegen meiner Taktik-Tests bereits gemotzt. Nun gehe ich auf meine alte Taktik zurück. Ob ich die Saison überstehe bezweifle ich.

In der Winterpause stehen nun Vertragsgespräche an, mein Gehaltsbudget wurde wurde bereits 2 Mal erhöht. Nun wurde mir die umwerfende Summe von 500 EUR Transferbudget zugesprochen.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #3 am: 27.November 2014, 20:28:34 »

Na mit 500 € kannst ja richtig auf Shoppingtour gehen  :o 8)

Schnorrer

• Gast
« Antwort #4 am: 28.November 2014, 14:42:05 »

Na mit 500 € kannst ja richtig auf Shoppingtour gehen  :o 8)

Hab mir schon überlegt, ob ich mir ein paar Haare von Messi kaufe. Aber selbst dafür würde es nicht reichen.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #5 am: 29.November 2014, 15:41:44 »

Nach der Winterpause hoffte ich auf eine Stabilisierung. Die ersten 3 Spiele gegen bessere Teams konnte überzeugt werden.
Allerdings schmerzt die Niederlage gegen Mainz II sehr.

Und dann war irgendetwas im Frühstück, hoffentlich fand keine Dopingkontrolle statt.
Nach einer Umstellung auf 2 Stürmer (bereits im Spiel gegen Mainz II) trafen die auf einmal das Tor.

Dortmund II wurde mit 9:1 vom Platz gefegt.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #6 am: 30.November 2014, 16:53:20 »

Es geht langsam in den Endspurt. Wir haben nun den 32. Spieltag abgeschlossen und die letzten 6 Spiele stehen an.

Die letzten Ergebnisse waren wieder sehr durchwachsen.

Der Sieg gegen Dresden war sehr erfreulich, da er sogar verdient war.
Vor allem die Niederlage gegen Wehen war jedoch schmerzhaft, schließlich waren wir eigentlich ebenbürtig.

Wir haben nun 7 Punkte Vorsprung, jedoch nur noch 1 Partie gegen einen Gegner, welcher hinter uns steht. Allerdings auch noch 3 Gegner, welche für uns in Reichweite sind, wenn wir etwas Glück haben.

Der Klassenerhalt ist durchaus möglich.

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 30.November 2014, 16:59:19 »

Cooler Club! Mit denen werd ichs im FM 15 auch noch versuchen ;)

Schnorrer

• Gast
« Antwort #8 am: 02.Dezember 2014, 15:53:46 »

Es ist geschafft! Klassenerhalt

Was für ein Finale. Die Liga war ansich schon sehr eng und dann war Fortuna Köln der Meinung, sie müssten 9 Spiele in Folge punkten (darunter 5 Siege).

Zum Glück konnten wir auch ein paar Spiele für uns entscheiden, auch wenn die Niederlage gegen Regensburg nicht eingeplant war. Der Klassenerhalt stand jedoch bereits nach Spieltag 37 fest.
Zum Abschluss gab einen überraschenden Sieg in Bielefeld. Noch überraschender war, dass wir überlegen waren.
Anscheinend waren die Bielefelder gedanklich bereits im Urlaub. Sie haben es sich aber auch verdient.

Die Saisonplanung für Jahr 2 läuft. Jüllich, Binakaj und Berger werden uns leider verlassen. Vor allem Binakaj wird uns fehlen. Leider ist noch kein Ersatz gefunden.
Nun hat sich auch noch Martin Cimander für ca. 8 Monate verletzt. Ihn wollte ich sowieso los werden, jedoch wird ihn jetzt erst recht keiner wollen.

Inzwischen konnten wir Leverkusen als Senior Affiliate gewinnen. Erfahrungen mit Leverkusen hatten wir ja bereits durch den ausgeliehenen Torhüter Lomb.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #9 am: 03.Dezember 2014, 16:36:30 »

Saison 2015/2016

So, die neue Saison ist gestartet.

Wir haben ein paar Abgänge zu verzeichnen und ein paar (hoffentlich) Verstärkungen geholt.

Etwas kurios ist die Personalie Binakaj. Nachdem er letzte Saison nicht mal mit uns verhandeln wollte, ging er in die Arbeitslosigkeit. Als Free-Player konnten wir ihn wieder verpflichten, jedoch mit einem deutlichen Aufschlag.

Leider war auf die Schnelle kein billigerer Ersatz zu finden.

Ziel ist dieser Saison ist der Klassenerhalt. Dies dürften wir auch erreichen.

« Letzte Änderung: 28.Februar 2015, 10:51:39 von Schnorrer »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #10 am: 03.Dezember 2014, 16:39:16 »

Die Vorbereitung lief durchwachsen. Zwar haben wir alle Spiele gewonnen, jedoch nicht so überzeugend wie angedacht.

Nun sind bereits die ersten 3 Spieltage vorrüber und es zeigt sich bereits das gleiche Problem wie in der letzten Saison.
Alles sehr instabil und durchwachsen.

Gegen Münster hatte ich eigentlich einen Sieg eingeplant.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #11 am: 03.Dezember 2014, 16:44:07 »

Falls es dir nichts ausmacht, würde ich mich über Feedback bezüglich der Finanzsituation in Aspach freuen. Wie viel Budget wird dir da zur Verfügung gestellt und wie entwickeln sich da die Einnahmen durch Sponsoren? Falls du auch ganz konkret noch Feedback zu fehlenden Spielern bei Großaspach hast, immer her damit. Kann ich im Research gut gebrauchen, auch wenn ich mich schwer damit tue, reine Kaderfüller zu erstellen.

Ansonsten viel Erfolg beim Sonnenhof! Dankenswerterweise hast du wieder zwei Reserven in der Liga, die vermutlich gegen den Abstieg kämpfen werden.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 03.Dezember 2014, 20:49:45 »

Finde die Story ebenfalls interessant, da ich 20km von Aspach wegwohne, zum Teil Spieler kenne, die dort spielen und selbst gegen die gespielt habe.

Viel Glück ;)

Schnorrer

• Gast
« Antwort #13 am: 04.Dezember 2014, 07:00:49 »

Falls es dir nichts ausmacht, würde ich mich über Feedback bezüglich der Finanzsituation in Aspach freuen.

Vorab kann ich zur Finanzsituation nur sagen: richtig mies ;)

ich machte in der ersten Saison monatlich ein deutliches Minus von ca. 200.000 EUR. Das machen die Einnahmen nicht wett.
Ich musste sogar einen Spieler verkaufen um halbwegs über die Runden zu kommen.

Der Kader an sich ist ja jetzt auch nicht so riesig.

Genauer werde ich mir die Sache mal nächste Woche ansehen. Diese Woche habe ich leider keine Zeit mehr.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #14 am: 08.Dezember 2014, 17:50:00 »

Ich habe einen etwas größeren Sprung gemacht und befinde mich nun kurz vor dem 19. Spieltag.
Nach anfänglichen Schwankungen konnte ich meine Mannschaft stabilisieren, indem ich das Spiel ballbesitzorientierter gestalten lasse.

Hier hat mich eine 4-4-1-1 Formation überzeugt.

Finanziell pumpt der Vorstand monatlich 200.000 EUR in den Verein. Eigentlich wären wir wohl längst insolvent.

Die Kaderplanung für die nächste Saison läuft bereits. Ich habe bereits 4 Spieler im näheren Blickfeld, alle aus Liga 3. Allerdings dürfte es finanziell schwer werden, überhaupt Verstärkungen zu holen.
Die Jugend ist noch nicht so weit.

In der 2. Liga hat sich für mich etwas sehr interessantes ergeben. Braunschweig hat den Trainer entlassen und ich habe mich beworben.
Möglicherweise werde ich einen 2. Save starten oder Großaspach komplett verlassen und den Save in ein Karriere-Game wandeln. Mal schauen, was sich ergibt.

« Letzte Änderung: 11.Dezember 2014, 17:08:48 von Schnorrer »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #15 am: 11.Dezember 2014, 17:16:29 »

Die letzten 3 Spiele vor der Winterpause (das Friendly zählt nicht).

Eigentlich ganz ok, nur klappt es einfach nicht gegen Münster. In der ersten Halbzeit hatten wir keinen einzigen Torschuss.
Nach einer Standpauke kamen wir besser in's Spiel, jedoch versagten wir vorm gegnerischen Tor. Ausgerechnet in einer Drangphase erzielte Münster den Siegtreffer.

Wie es in der Winterpause weiter geht, steht noch nicht fest. Geld für verpflichtungen ist nicht da. Mal schauen ob wir kostenlos einen Leihspieler bekommen.

Die aktuelle Stammmannschaft habe ich angehängt.

Pikeee

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 12.Dezember 2014, 10:51:07 »

LV Wetter, ist das Fabian Wetter von Holstein Kiel? :)

Edit: Ah Habs grade selber gesehen. Guter Mann!
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2014, 10:53:00 von Pikeee »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #17 am: 12.Dezember 2014, 15:28:38 »

Mit Fabian Wetter bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich ihn in ein Rotationssystem gezwängt habe. Er darf meist nur jedes 2. Spiel absolvieren.
Dadurch ist sein Durchschnittsnote von 7.22 nur unteres Drittel im Team.

Mit Loris Bethge (ebenfalls ein Neuzugang vor der Saison) bin ich noch zufriedener. Durchschnitt von 7.66 bei 18 Spielen.

Allerdings haben beide nur bis 2017 Vertrag. Dürften wohl kaum zu halten sein.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #18 am: 15.Dezember 2014, 17:29:08 »

Weiterer Schritt in Richtung Aufstieg?

Wir konnten die "Form" beibehalten und haben uns oben festgebissen.

Leider schaffen wir es jedesmal nicht, den letzten Schritt zu machen. Patzen die Konkurrenten vor uns, "patzen" wir auch.
Die Mannschaft kommt mit dem Druck nicht klar.

Leider haben sich im Spiel gegen Cottbus auch nocht beide Stürmer verletzt. Jetzt muss Nummer 3 ran.

Mein Vertrag läuft Ende der Saison ebenfalls aus und der Vorstand möchte noch nicht mir verhandeln. Eine entspr. Anfrage wurde zurückgewiesen.
Man möchte erst nach der Saison mit mir verhandeln.
Keine Ahnung, was das soll. Das Saisonziel "Nichtabstieg" dürfte erreicht sein.

Edit: 0:0 sind in diesem Spiel sehr wohl möglich, wie ich leider perfekt beweisen kann  >:(

« Letzte Änderung: 15.Dezember 2014, 17:30:43 von Schnorrer »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #19 am: 16.Dezember 2014, 10:33:20 »

Eigentlich wollte ich vor Saisonende nichts mehr posten, jedoch muss dieser Moment einfach festgehalten werden.

Wir sind Tabellenführer!

Ok, wir können an diesem Spieltag noch verdrängt werden, jedoch bezweifle ich, dass wir diesen Moment noch mal erleben werden.
Das Restprogramm ist schwer. 3 Spiele gegen direkte Konkurrenten.