so dann erstmal hier mein weiterer Senf:
nochmal als ganz grundsätzlicher Hinweis (da ich jetzt wieder einige Anregungen zu Umstellungen gebe): Es bleibt halt die Frage der Eingespieltheit. Je mehr man umstellt umso schwieriger natürlich für die Spieler sich an ein System zu gewöhnen (zumal halt die ganzen Neuen). Am günstigsten wäre es vllt. vorher speichern und in einem Freundschaftsspiel gegen einen schwächeren Gegner zu sehen, welches System dort stimmig daherkommt. Im Zweifelsfall neustarten und neujustieren. (wird in der PL natürlich schwierig bei dem Programm was da ansteht, aber zur Not könnte es dann ja ein schwächerer Cup-Gegner tun...). Wenn du ein System hast, was dort ansprechend funzt, das dann mal im harten Ligageschäft erproben. Wobei man nat. sehen muss, dass man bei viel schwächeren Teams kaum daszu kommt, zu sehen was in der Def. passiert.
was die Def.-Probleme der aV angeht, könnte ich mir zwei Dinge vorstellen, die abhelfen könnten.
1. Man könnte von Play Wider auf Play narrower wechseln, dann sollte die Def. ja kompakter stehen. Hier könnte dann allerdings ein Problem auf der anderen Spielfeldseite entstehen; wenn derr Gegner bspw. über linksaussen kommt, entstehen dann tlw. Spielsituationen, wo der gegenüberliegende AV fast schon im Zentrum steht. Hat der Gegner nun Aussenspieler die gerne mal die Flanken wechseln, könnte dementsprechend Raum auf ebendieser Seite entstehen. Hängt dann wohl von Skills wie Antritt, Geschw., Bewegl., Antizipation, (Entscheidung, Konzentration?) ab, wie gut der entspr. AV das geregelt bekommt.
Daran schlösse sich allerdings die Frage an, ob man auch auf "Durch die MItte gehen" (oder wie auch immer auf dt.) wechselt. Bei den "play xyz"-Einstellungen handelt es sich nach meiner Kenntnis um "defensive" Anweisungen, die "Exploit flanks, links rechts, Mitte"-Einstellungen beziehen sich aber auf die offensiver Spielweise. Bleibt man bei "play wider" wäre halt zu sehen, wie die Spieler es hinbekommen, aus einer engen Def. ne breite Off. zu spielen. Defensiv natürlich entsprechend ob sie es schaffen, schnell genug zusammenzurücken. Bei "play narrower" wäre halt entsprechend zu sehen, wie sich die Off. dann verhält. (Mal abgesehen von der Frage ob man ÜBERHAUPT durch die MItte spielen möchte. Ich für meinen Teil mache es bei Heidenheim mit nem System mit 4erKette, 6, Doppelacht, zwei Aussen und nem Stürmer so, dass ich das von Spiel zu Spiel offenlasse und schaue, wie der Gegner höchstwahrscheinlich antritt. Er: kompakt i.d. Mitte, Ich: Über aussen und umgekehrt oder manchmal versuche ich auch mal zu überraschen... kommt halt aufn Gegner an. Gegen Bayern bspw. parke ich eher nen 11Mann-Bus vorm Tor und bete
, bei denen reicht ja der verdammte Ein-Man-Bus meist eh vollkommen aus
)
2. Die andere Sache wäre halt die, wie es mit dem Raum VOR dem entsprechenden AV aussieht, wenn der tödliche Pass kommt. Wo steht der entsprechende Aussenstürmer, wo der zentrale Spieler (6 oder 8, je nachdem wer halt näher an der Situation sein sollte). KLeines Bsp. von mir: Ich hatte links mal mit Schalke nen ähnliches Problem, die Lücke die Jule vor Kolasinac oder Aogo offen lies war... nun ja... gross... sehr gross... zuerst habe ich versucht an der Pos. vom AV rumzudoktern... nichts half... Jule sollte aber auch nicht von seiner OFFENSIVEN Aussenposition zurückgezogen werden und zwei 8er wollte ich auch nicht (Meyer will doch auch nur spielen...) bis ich quasi auf Rat eines Forumsteilnehmers Jule genauer unter die Lupe genommen habe, da habe ich zufällig gesehen habe, dass ich in den pers. Anweisungen eingestellt hatte (und vergessen hatte, wieder zurückzustellen), dass Jule "weiter vorn" stehen soll. Wieder zurückgenommen und das hat weitgehend abhilfe geschaffen (trotz recht niedrigem Teamwork und defensiver Positionierung beim Draxler). Also sprich: durchaus mal unter die Lupe nehmen, wie sich die Spieler VOR den AVs verhalten bei der Rückzugbewegung.
Eine weitere Frage wäre noch: ob absehbar ist, über welche Seite mehr Gegentore kommen, dann kann man u.U. einschränken, wo die Porblemanalyse starten muss...
Soweit erstmal... Hoffe ich aknn ein wenig helfen...