RB Leipzig - Die Bullen auf dem Weg nach EuropaPrologHallo allerseits, hier schildere ich ab jetzt meine aktuelle FM Karriere mit RB Leipzig. Ich habe bereits eine Saison gespielt und verspüre nun anfangs der Zweiten auch die Lust darüber zu schreiben. In diesem Beitrag stelle ich mich kurz vor und fasse kurz und bündig die bereits vergangene Saison zusammen, bevor es dann detailliert mit der 2015/2016er Saison weitergeht. Ich hoffe das ein paar von euch mitlesen und auch Kommentare dalassen werden
Im Save heiße ich Alexander Nagy (29), ehemaliger Jugendtrainer von RB, der seit Gründung im Verein ist. Zu Beginn der Saison 2014/2015 trat Alexander Zorniger zurück und der Verein strebte eine interne Lösung - anstelle eines teuren Star-Trainers - an. Also wurde der Erfolgstrainer der U19, der eben Jene in die A-Junioren Bundesliga führte, an die Spitze des Vereins geholt. Alexander hat eine deutsche Mutter, einen ungarischen Vater und ist Doppelstaatsbürger. Zufälligerweise ist der Co-Trainer bei RB Tamás Bódog und wurde selbstverständlich übernommen. Eine ungarisches Trainerduo also an der Spitze des Vereins
RB LeipzigGroß über Geschichte schwafeln möchte ich eigentlich nicht. Jeder Fußballfan wird die Geschichte und den Fan-Hass gegenüber diesem Verein gut genug kennen. Grob Überschlagen trotzdem nochmals zusammengefasst: Nachdem im Jahr 2006 bereits ein Einstieg von Red Bull bei Lok Leipzig aufgrund vielfachen Einspruchs der Fans verhindert werden konnte, entschloss sich der Konzern im Jahr 2009 das Startrecht des SSV Markranstädt in der Oberliga zu übernehmen. Schnell wurde aus dieser Amateurtruppe ein talentierter Haufen der sich ab 2010 unter dem Namen "RasenBall Leipzig" den Weg langsam durch die Ligen nach oben bahnte. Die Oberliga wurde souverän abgefrühstückt, die Regionalliga aber zum Stolperstein des Projekts. Satte 3 Jahre verbrachte RB in der 4. Liga und schaffte letztlich erst 2013/2014 in der Relegation gegen die Sportfreunde Lotte den Aufstieg in die dritte Liga. Dort startete man aber wieder durch und stieg als Zweiter hinter Heidenheim in Liga 2 auf. Ab hier übernimmt nun Alexander Nagy die gute Vorarbeit von Alex Zorniger.
Vereinskooperationen bestehen zu Saisonbeginn 2014/2015 mit:
-
SSV Markranstädt (Oberliga NO; Wir können Spieler schicken, deren Spieler bevorzugt kaufen und dürfen jährlich satte 105'000 € überweisen)
-
New York Red Bulls (MLS; nur PR für Red Bull)
-
Red Bull Salzburg (tipico-BL; Wir können Spieler umsonst leihen, dafür hat Salzburg bevorzugtes Kaufrecht auf unsere Spieler. Wir dürfen Jugendspieler nach Salzburg zum trainieren schicken)
-
FC Lieferung (Sky go Erste Liga; Wir können Spieler schicken, deren Spieler bevorzugt kaufen, Freundschaftsspiel zugunsten Lieferings)
PhilosophieDas schöne an RB Leipzig ist, dass sie noch keine Philosophie festgeschrieben haben. Also stelle ich meine eigene auf:
- Wir wollen (erstmal) keine Stars kaufen bis wir in Europa spielen
- Es werden keine Altstars gekauft um Aufzusteigen
- Wir wollen uns in naher Zukunft voll auf die eigenen Talente aus dem vereinseigenen, sündhaftteuren Nachwuchszentrum stützen. Denn eigene Stars eignen sich am besten für RedBulls Werbezwecke. Keine Vorgeschichte, keine fremden Assoziationen
- Attraktiven, offensiven Fußball spielen um das negative Image zu kaschieren
Saison 2014/2015Die Medien schrieben nach dem Abgang von Alexander Zorniger eine Menge und rätselten wie wild über den Hintergrund. Es wurde spekuliert über ein Zerwürfnis zwischen ihm und RB-Macher Ralf Rangnick, aber so richtig an die Öffentlichkeit ging in der Sache keiner. Daher hatten wir von Anfang an in der Saison ziemlich viel Unruhe in Leipzig, was die Arbeit unseres Trainernovizen sicherlich nicht erleichtern sollte. Neuzugänge gab es zunächst keine, ebenso keine Abgänge. Ich startete also mit dem Kader meines Vorgängers in das Abenteuer. Die Medien tippten uns auf Platz 10. Mal sehen.
Die Vorbereitung lief schonmal ziemlich gut, alle Testspiele konnten gewonnen werden, wenngleich auch hier gegen eher schwache Gegner (Gratkorn, Lieferung, Klagenfurt, Jena) gespielt wurde. In der Vorbereitung dann jedoch in Jena ein "kleines" Problem. Torwart Coltorti verletzt sich schwer und fällt für 3 Monate aus. Auf die Ersatzmänner Domaschke, Bellot und Dähne mochte ich mich dann doch nicht unbedingt verlassen und zückte mein Scheckbuch. 4,6 Millionen standen mir zur Verfügung für Transfers, eigentlich wollte ich das sparen. Aber wozu, wir haben ja RedBull im Rücken!
Nach kurzer Suche entscheide ich mich für Manuel Riemann, den ich für 625'000 € vom SV Sandhaufen hole. Warum Manuel ? Ich mag ihn einfach. Ein spielender Torhüter mit einer mächtigen Portion Ego, viel Talent, aber leider ist er auch immer wieder für Patzer gut. Aber sei es drum. No risk, no fun.
Eigentlich wollte ich es dabei dann auch belassen, aber kurz nach Jena verletzt sich einer unserer Stamm-IVs, Niklas Hoheneder, für einige Wochen. Nächste Baustelle offen, nächster Transfer. Hier entscheide ich mich für Dario Dumic (23) von Bröndby IF, den ich schon im FM13 hatte und der mir dort bereits gute Dienste geleistet hatte. 750'000 € wechseln dafür nach Dänemark. Um nicht auch noch in der Offensive von Verletzungen erhascht zu werden überwinde ich mich ein letztes Mal und verpflichte noch rasch Valentino Lazaro (18) von RB Salzburg auf Leihbasis. Der zweimalige A-Nationalspieler Österreichs gilt als großes Talent und ist polyvalent im Mittelfeld einsetzbar. Eine Eigenschaft die ihm einige Einsätze bescheren sollte.
Dann ging es aber wirklich los. Die Mannschaft ging also mit einem guten Gefühl aus der Vorbereitung in die Saison und begann direkt mit zwei Siegen in Aue (
A, 2:1) und zu Hause gegen Aufstiegskandidat Fürth (
H, 2:0).
Nach diesem starken Start wartete in der ersten DFB-Pokalrunde kein geringerer als Fortuna Düsseldorf auf uns. Kein so einfaches Los und eigentlich hatte ich mir vorgenommen im Pokal schonmal zu rocken um so die Bundesliga kräftig wachzurütteln. Aber denkste. Fortuna kontert uns in der RedBull Arena gekonnt aus und rettet ein 1:0 über die Zeit. Zack rausgeflogen, zack erstes Negativerlebnis. Häme in ganz Leipzig.
Nach Düsseldorf kam Ingolstadt in der Liga und ich hatte ehrlich gesagt Schiss das die Mannschaft nun in einen Negativstrudel gerät. Es wurde aber immerhin ein 1:1 zu Hause und wir konnten uns oben in der Tabelle festsetzen. Nach Ingolstadt zeigte unsere Formkurve aber steil nach oben und wir sollten erst fünf Spieltage später gegen Bochum das erste Mal in Liga 2 verlieren. Zuvor hatten wir u.a. die 60er geschlagen und Kaiserslautern einen Punkt daheim abgetrotzt. In Bochum schienen wir dann als Tabellenführer mental etwas überheblich zu sein und verloren richtig deftig im eigenen Haus 0:4. Aber die Mannschaft ließ sich davon nicht runterziehen und schlug in den darauffolgenden Wochen Union Berlin (
H, 5:2), Frankfurt (
H, 6:2), Braunschweig (
A, 3:0), Nürnberg (
H, 2:1) und Heidenheim (
A, 2:1) zum Teil sehr deutlich.
Spieltag 15 brachte uns die Pokal-Revanche gegen Fortuna, diesmal jedoch auswärts. Gut in Form erwartete ich eine gelungene Rache, was aber folgte war ein 1:4 Debakel. Verloren. Nicht schlimm. Aber schon wieder ne Packung bekommen. Können wir nicht wenigstens human verlieren ?
Naja, aber das ganze war zu verkraften, denn wir waren weiterhin Tabellenführer und konnten mit guten Leistungen gegen Pauli (
A, 4:1), Aalen (
A, 0:0), Karlsruhe (
H, 3:2), Aue (
H, 3:0) zurückschlagen. Erst am letzten Spieltag vor der Winterpause wurden wir wieder geschlagen und zwar von den Fürthern am Ronhof (
A, 3:4). Mit 9 Punkten Vorsprung ging es in die Winterpause und in dieser gab es interessante Dinge zu vermelden.
Zum einen weitere Transfers: Sebastian Heidinger wechselt für 160'000 € nach Cottbus nachdem er eine ziemlich gute Hinrunde bei uns gespielt hatte (9 Spiele, 5 Tore, 2 Assists). Er profitierte dabei von den längeren Ausfällen von Yussuf Poulsen (fiel die gesamte Hinrunde aus) und Florenz-Leihgabe Ante Rebic (3 Monate). Da die jedoch wieder fit waren, war für ihn kein Platz mehr und dank der individuellen Klasse von Poulsen und Rebic sollten wir noch viel stärker werden. Zusätzlich verließen uns noch einige Spieler auf Leihbasis (Palacios-Martinez, Strauß, Tix, Coltorti) und Stürmer Morys (für 650'000 € nach Wehen). Zugänge gab es keine.
Am allererfreulichsten war jedoch die vorzeigte Vertragsverlängerung die mir von Herrn Rangnick angeboten wurde. Ich nahm dankend an und verlängerte meinen Vertrag bis 2017.
Auf die Rückrunde gehe ich aufgrund von Spannungsmangel nur sehr knapp ein. Bilanz: 10 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen. Wirkt nicht so dominant wie es war, aber wir stiegen bereits beim 4:3 Auswärtssieg in Heidenheim vier Spieltage vor Schluss auf und leisteten uns in den letzten 3 Spielen nur noch einen Punkt. Aber das war mir herzlich egal, denn der Aufstieg mit 79 Punkten am Ende war genug. Ebenfalls aufsteigen durften unsere "Freunde" aus Düsseldorf (die wir immerhin am 31. Spieltag nochmal daheim 3:2 schlugen
). Eintracht Braunschweig rettete sich in die Relegation, wo sie jedoch gegen Schalke 04 (!!!!) nach einem 2:2 im Hinspiel im Rückspiel Hauchdünn 0:1 scheiterten.
In der 1. Bundesliga wurde Bayern souverän Meister, Hertha BSC und Paderborn stiegen ins Unterhaus ab. Pokalsieger wurde der BVB, die Werder Bremen im Finale 2:0 n.V. bezwangen.
SpielerbewertungenGehen wir das ganze Mal nach Positionen durch.
Torhüter#16 Riemann spielte eine ordentliche Premieresaison bei uns, fing sich aber in 27 Spielen 38 Gegentore ein. Das lag in der Regel nicht an ihm, sondern an unserer offensiven Spielweise und dem ein oder anderen Abwehrfehler. Die klassischen Riemannn-Patzer waren aber auch dabei. Keine Sorge. Dennoch vertraue ich weiterhin auf ihn und werde ihn in Liga 1 mitnehmen, damit er seinen Kindern erzählen kann dass er mal BuLi-Torwart war.
#22 Bellot wurde nach dem Abgang von Coltorti (Leihbasis nach Wehen da er aufmuckte nachdem er wieder fitt wurde) zur Nummer 2 und kam verletzungsinduziert insgesamt zu 6 Zweitligaeinsätzen. Dort kassierte er 10 Buden, machte aber keine Fehler. Da er der einzige "echte" Leipziger im Kader ist, darf er auch mit in Liga 1 als Zweiter Keeper. Ich bete jedoch das er niemals in einem wichtigen Spiel ran muss.
#27 Dähne spielte keine Rolle und wird wohl auch nie eine bei uns spielen.
Verteidiger#39 Teigl, #33 Compper, #4 Dumic und
#3 Jung hielten den Laden annehmbar zusammen. Jung kassierte entspannte 17 gelbe Karten und wird in der nächsten Saison definitiv mehr aufpassen müssen. Trotz der vielen Gegentore bin ich zufrieden mit Ihnen und hoffe das sie in der ersten Liga bei defensiverer Spielweise noch besser zusammenspielen werden.
#27 Sumusalo, #5 Franke, #23 Hoheneder kamen zu Kurzeinsätzen, spielten aber keine große Rolle im Saisonverlauf. Äußerst positiv zu erwähnen sei
#19 Klostermann, der vor der Saison vom VfL Bochum kam und erst 18 Jahre alt ist. Er spielte zwar nur acht Mal, bewies dort aber sein großes Talent und bestach gegen Ende der Saison bei mehreren U19 Länderspielen für Deutschland. Er spielt auf der rechten Außenbahn, kann aber auch links, und wird Teigl wahrscheinlich schon bald als Stammspieler ablösen.
Mittelfeld#6 R.Khedira spielte wie sein großer Bruder. Unaufgeregt, beständig und immer mit einem guten Auge für die Situation. Absolut unersetzlich für uns in der Spieleröffnung und sicherer Stammspieler auch im nächsten Jahr. Ähnlich verhält es sich bei
#17 Kimmich, der meistens neben ihm als zweiter Sechster spielte. Joshua ist dabei jedoch deutlich offensiver veranlagt und agierte stark als "Deep Lying Playmaker". Er lockt mit seinen 19 Jahren natürlich viele Großklubs an und Celtic hat bereits bei ihm angefragt. Noch konnte ich ihn halten, aber ab 2015/2016 hat Stuttgart die Chance ihn für läppische 800'000 € dank Klausel zurückzukaufen. Ich hoffe inständig das er bleibt.
#10 Rebic war richtig stark in der Rückrunde auf Linksaußen und erzielte 6 Tore. Ich habe seine Kaufoption gezogen, die Florenz stattliche 5,3 Millionen einbrachte. Ich denke er ist ein Spieler den RB in der ersten Liga braucht und was besseres bekommt man für das Geld auch nicht. Ein schneller, junger (21), technisch hervorragender Spieler mit viel Zug zum Tor und zudem Nationalspieler Kroatiens. Hoffen wir das er das Niveau hält.
#16 Hierländer setzte sich zu meiner Überraschung im Laufe der Saison als RM durch und schoss 8 Tore in 21 Spielen. Ihn stoppte lediglich eine etwas längere Verletzung kurz nach der Winterpause und bescherte ihm mehr oder weniger das Saisonaus. Trotz seiner guten Leistungen plane ich nicht länger mit ihm. Er erscheint mir zu unbeweglich für einen Erstligaflügelspieler und im Zentrum haben wir Andere. Außerdem will er einen besseren Vertrag und den will ich ihm nicht geben. Bei seinem MW von 1,5 Millionen hoffe ich auf etwas Geld für die Kriegskasse.
#24 Kaiser war Spielmacher und Herr der Standards bei uns. 9 Tore und 17 Vorlagen unterstreichen seine Bedeutung für uns und ich bin gespannt wie er sich in Liga 1 zeigen kann.
#31 Demme kam meist von der Bank, zeigte dann aber auf der Sechs anständige Leistungen und wird ebenfalls aufsteigen dürfen.
#19 Kalmár, der einzige spielende Ungar im Kader taute erst in den letzten Saisonspielen auf, als er zu mehr Spielzeit im offensiven Mittelfeld kam. Mit 19 Jahren ist er noch absolut entwicklungsfähig und ich werde ihn weiter fördern. Er ist die größte Nachwuchshoffnung seines Landes und nur zu gerne würde ich ihn zu einem Topfußballer entwickeln.
#18 Lazaro überzeugte mich brutal. Trotz seiner erst 18 Jahre spielte er beständig und machte Hierländers Verletzung in der Rückrunde vergessen. Wird nach der Saison wieder nach Salzburg zurückkehren um dort auch mal International zu spielen, aber ich werde mir seine starken Leistungen merken und ihn vielleicht eines Tages zurückholen.
Weitere nicht erwähnte Mittelfeldspieler fielen nicht besonders auf, bzw. kamen nicht zum Einsatz.
Sturm#11 Frahn - ein Phänomen! 27 Tore schoss er für uns! Siebenundzwanzig! Ganz schön stark und offizieller RB-Vereinsrekord (den übrigens auch er mit 25 zuvor in der 4. Liga hielt)! Er profitierte von unserem 4-5-1 System mit nur einem Stürmer und den langen Ausfallzeiten von Boyd und Poulsen. Er ist auf dem besten Weg zur ersten Vereinsikone zu werden und ich wette jetzt schon das er auch in Liga 1 zweistellig treffen wird!
#9 Poulsen fiel die komplette Hinrunde aus und kämpfte sich dann über die Rechtsaußenposition wieder ins Team zurück. Erzielte am 29. Spieltag sein erstes Saisontor und beendete schließlich die Saison mit deren Vieren! Ganz am Ende der Saison belohnte ihn Morten Olsen noch mit seinem ersten Länderspieleinsatz (gegen Australien, 1:2 verloren, aber direkt getroffen) für sein Comeback! Er wird kommende Saison mit Frahn um die Mittelstürmerposition kämpfen und ist MW-technisch gesehen mit 3,5 Millionen unser wertvollster Spieler.
#18 Boyd war die tragische Figur der Saison. Ursprünglich plante ich mit ihm ein 4-4-2 System, aber dadurch das er uns in der Saison insgesamt 5 Monate fehlte, kam diese Formation mit ihm nie richtig zum Zug. Lief nur zehnmal auf und traf dabei 0x. Immerhin Jürgen Klinsmann glaubt weiter an ihn und nominierte ihn eifrig weiter für die USA. Ich werde versuchen ihn zu verkaufen zur neuen Saison, denn an seinen Durchbruch glaube ich bei uns nicht mehr.
#38 Palacios-Martinez spielte die Rückrunde für den MSV Duisburg als Leihspieler und schoss diese mit sieben Toren zum Klassenerhalt. Ist deutscher U20 Nationalspieler und deren Toptorjäger bei der U20 WM gewesen (Finalniederlage 0:2 gegen Argentinien). Hatte bei uns kaum Einsatzchancen und soll auch nächste Saison nochmals verliehen werden. Entstammt ursprünglich den Talentgründen des VfL Wolfsburg.
Bereits feststehende Wechsel zur neuen Saison:Raus:Henrik Ernst, Fabian Franke, Tim Sebastian, Erik Domaschke, Tom Nattermann --> Free
Valentino Lazaro --> kehrt nach Salzburg zurück
Rein:Massimo Bruno --> Salzburg, Leihe beendet
Marcel Sabitzer --> Salzburg, Leihe beendet
Amaury Bischoff --> Preußen Münster ablösefrei
Patrick Olsen --> Inter Mailand ablösefrei
Im nächsten Teil geht es dann los mit der Saison 2014/2015. Dann etwas entspannter und detaillierter. Wenn jemand Screens oder sonst etwas wissen möchte, möge er sich äußern. Auf das diese Karriere lange hält.