MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: RB Leipzig - Die Bullen auf dem Weg nach Europa [FM 15]  (Gelesen 8505 mal)

Lefèbre

• Greenkeeper
  • *
RB Leipzig - Die Bullen auf dem Weg nach Europa [FM 15]
« am: 05.November 2014, 00:49:21 »

RB Leipzig - Die Bullen auf dem Weg nach Europa

Prolog
Hallo allerseits, hier schildere ich ab jetzt meine aktuelle FM Karriere mit RB Leipzig. Ich habe bereits eine Saison gespielt und verspüre nun anfangs der Zweiten auch die Lust darüber zu schreiben. In diesem Beitrag stelle ich mich kurz vor und fasse kurz und bündig die bereits vergangene Saison zusammen, bevor es dann detailliert mit der 2015/2016er Saison weitergeht. Ich hoffe das ein paar von euch mitlesen und auch Kommentare dalassen werden  ;D
Im Save heiße ich Alexander Nagy (29), ehemaliger Jugendtrainer von RB, der seit Gründung im Verein ist. Zu Beginn der Saison 2014/2015 trat Alexander Zorniger zurück und der Verein strebte eine interne Lösung - anstelle eines teuren Star-Trainers - an. Also wurde der Erfolgstrainer der U19, der eben Jene in die A-Junioren Bundesliga führte, an die Spitze des Vereins geholt. Alexander hat eine deutsche Mutter, einen ungarischen Vater und ist Doppelstaatsbürger. Zufälligerweise ist der Co-Trainer bei RB Tamás Bódog und wurde selbstverständlich übernommen. Eine ungarisches Trainerduo also an der Spitze des Vereins :)

RB Leipzig
Groß über Geschichte schwafeln möchte ich eigentlich nicht. Jeder Fußballfan wird die Geschichte und den Fan-Hass gegenüber diesem Verein gut genug kennen. Grob Überschlagen trotzdem nochmals zusammengefasst: Nachdem im Jahr 2006 bereits ein Einstieg von Red Bull bei Lok Leipzig aufgrund vielfachen Einspruchs der Fans verhindert werden konnte, entschloss sich der Konzern im Jahr 2009 das Startrecht des SSV Markranstädt in der Oberliga zu übernehmen. Schnell wurde aus dieser Amateurtruppe ein talentierter Haufen der sich ab 2010 unter dem Namen "RasenBall Leipzig" den Weg langsam durch die Ligen nach oben bahnte. Die Oberliga wurde souverän abgefrühstückt, die Regionalliga aber zum Stolperstein des Projekts. Satte 3 Jahre verbrachte RB in der 4. Liga und schaffte letztlich erst 2013/2014 in der Relegation gegen die Sportfreunde Lotte den Aufstieg in die dritte Liga. Dort startete man aber wieder durch und stieg als Zweiter hinter Heidenheim in Liga 2 auf. Ab hier übernimmt nun Alexander Nagy die gute Vorarbeit von Alex Zorniger.
Vereinskooperationen bestehen zu Saisonbeginn 2014/2015 mit:
- SSV Markranstädt (Oberliga NO; Wir können Spieler schicken, deren Spieler bevorzugt kaufen und dürfen jährlich satte 105'000 € überweisen)
- New York Red Bulls (MLS; nur PR für Red Bull)
- Red Bull Salzburg (tipico-BL; Wir können Spieler umsonst leihen, dafür hat Salzburg bevorzugtes Kaufrecht auf unsere Spieler. Wir dürfen Jugendspieler nach Salzburg zum trainieren schicken)
- FC Lieferung (Sky go Erste Liga; Wir können Spieler schicken, deren Spieler bevorzugt kaufen, Freundschaftsspiel zugunsten Lieferings)

Philosophie
Das schöne an RB Leipzig ist, dass sie noch keine Philosophie festgeschrieben haben. Also stelle ich meine eigene auf:
- Wir wollen (erstmal) keine Stars kaufen bis wir in Europa spielen
- Es werden keine Altstars gekauft um Aufzusteigen
- Wir wollen uns in naher Zukunft voll auf die eigenen Talente aus dem vereinseigenen, sündhaftteuren Nachwuchszentrum stützen. Denn eigene Stars eignen sich am besten für RedBulls Werbezwecke. Keine Vorgeschichte, keine fremden Assoziationen ;)
- Attraktiven, offensiven Fußball spielen um das negative Image zu kaschieren

Saison 2014/2015
Die Medien schrieben nach dem Abgang von Alexander Zorniger eine Menge und rätselten wie wild über den Hintergrund. Es wurde spekuliert über ein Zerwürfnis zwischen ihm und RB-Macher Ralf Rangnick, aber so richtig an die Öffentlichkeit ging in der Sache keiner. Daher hatten wir von Anfang an in der Saison ziemlich viel Unruhe in Leipzig, was die Arbeit unseres Trainernovizen sicherlich nicht erleichtern sollte. Neuzugänge gab es zunächst keine, ebenso keine Abgänge. Ich startete also mit dem Kader meines Vorgängers in das Abenteuer. Die Medien tippten uns auf Platz 10. Mal sehen.

Die Vorbereitung lief schonmal ziemlich gut, alle Testspiele konnten gewonnen werden, wenngleich auch hier gegen eher schwache Gegner (Gratkorn, Lieferung, Klagenfurt, Jena) gespielt wurde. In der Vorbereitung dann jedoch in Jena ein "kleines" Problem. Torwart Coltorti verletzt sich schwer und fällt für 3 Monate aus. Auf die Ersatzmänner Domaschke, Bellot und Dähne mochte ich mich dann doch nicht unbedingt verlassen und zückte mein Scheckbuch. 4,6 Millionen standen mir zur Verfügung für Transfers, eigentlich wollte ich das sparen. Aber wozu, wir haben ja RedBull im Rücken!

Nach kurzer Suche entscheide ich mich für Manuel Riemann, den ich für 625'000 € vom SV Sandhaufen hole. Warum Manuel ? Ich mag ihn einfach. Ein spielender Torhüter mit einer mächtigen Portion Ego, viel Talent, aber leider ist er auch immer wieder für Patzer gut. Aber sei es drum. No risk, no fun.
Eigentlich wollte ich es dabei dann auch belassen, aber kurz nach Jena verletzt sich einer unserer Stamm-IVs, Niklas Hoheneder, für einige Wochen. Nächste Baustelle offen, nächster Transfer. Hier entscheide ich mich für Dario Dumic (23) von Bröndby IF, den ich schon im FM13 hatte und der mir dort bereits gute Dienste geleistet hatte. 750'000 € wechseln dafür nach Dänemark. Um nicht auch noch in der Offensive von Verletzungen erhascht zu werden überwinde ich mich ein letztes Mal und verpflichte noch rasch Valentino Lazaro (18) von RB Salzburg auf Leihbasis. Der zweimalige A-Nationalspieler Österreichs gilt als großes Talent und ist polyvalent im Mittelfeld einsetzbar. Eine Eigenschaft die ihm einige Einsätze bescheren sollte.

Dann ging es aber wirklich los. Die Mannschaft ging also mit einem guten Gefühl aus der Vorbereitung in die Saison und begann direkt mit zwei Siegen in Aue (A, 2:1) und zu Hause gegen Aufstiegskandidat Fürth (H, 2:0).
Nach diesem starken Start wartete in der ersten DFB-Pokalrunde kein geringerer als Fortuna Düsseldorf auf uns. Kein so einfaches Los und eigentlich hatte ich mir vorgenommen im Pokal schonmal zu rocken um so die Bundesliga kräftig wachzurütteln. Aber denkste. Fortuna kontert uns in der RedBull Arena gekonnt aus und rettet ein 1:0 über die Zeit. Zack rausgeflogen, zack erstes Negativerlebnis. Häme in ganz Leipzig.
Nach Düsseldorf kam Ingolstadt in der Liga und ich hatte ehrlich gesagt Schiss das die Mannschaft nun in einen Negativstrudel gerät. Es wurde aber immerhin ein 1:1 zu Hause und wir konnten uns oben in der Tabelle festsetzen. Nach Ingolstadt zeigte unsere Formkurve aber steil nach oben und wir sollten erst fünf Spieltage später gegen Bochum das erste Mal in Liga 2 verlieren. Zuvor hatten wir u.a. die 60er geschlagen und Kaiserslautern einen Punkt daheim abgetrotzt. In Bochum schienen wir dann als Tabellenführer mental etwas überheblich zu sein und verloren richtig deftig im eigenen Haus 0:4. Aber die Mannschaft ließ sich davon nicht runterziehen und schlug in den darauffolgenden Wochen Union Berlin (H, 5:2), Frankfurt (H, 6:2), Braunschweig (A, 3:0), Nürnberg (H, 2:1) und Heidenheim (A, 2:1) zum Teil sehr deutlich.
Spieltag 15 brachte uns die Pokal-Revanche gegen Fortuna, diesmal jedoch auswärts. Gut in Form erwartete ich eine gelungene Rache, was aber folgte war ein 1:4 Debakel. Verloren. Nicht schlimm. Aber schon wieder ne Packung bekommen. Können wir nicht wenigstens human verlieren ? :P

Naja, aber das ganze war zu verkraften, denn wir waren weiterhin Tabellenführer und konnten mit guten Leistungen gegen Pauli (A, 4:1), Aalen (A, 0:0), Karlsruhe (H, 3:2), Aue (H, 3:0) zurückschlagen. Erst am letzten Spieltag vor der Winterpause wurden wir wieder geschlagen und zwar von den Fürthern am Ronhof (A, 3:4). Mit 9 Punkten Vorsprung ging es in die Winterpause und in dieser gab es interessante Dinge zu vermelden.

Zum einen weitere Transfers: Sebastian Heidinger wechselt für 160'000 € nach Cottbus nachdem er eine ziemlich gute Hinrunde bei uns gespielt hatte (9 Spiele, 5 Tore, 2 Assists). Er profitierte dabei von den längeren Ausfällen von Yussuf Poulsen (fiel die gesamte Hinrunde aus) und Florenz-Leihgabe Ante Rebic (3 Monate). Da die jedoch wieder fit waren, war für ihn kein Platz mehr und dank der individuellen Klasse von Poulsen und Rebic sollten wir noch viel stärker werden. Zusätzlich verließen uns noch einige Spieler auf Leihbasis (Palacios-Martinez, Strauß, Tix, Coltorti) und Stürmer Morys (für 650'000 € nach Wehen). Zugänge gab es keine.
Am allererfreulichsten war jedoch die vorzeigte Vertragsverlängerung die mir von Herrn Rangnick angeboten wurde. Ich nahm dankend an und verlängerte meinen Vertrag bis 2017.

Auf die Rückrunde gehe ich aufgrund von Spannungsmangel nur sehr knapp ein. Bilanz: 10 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen. Wirkt nicht so dominant wie es war, aber wir stiegen bereits beim 4:3 Auswärtssieg in Heidenheim vier Spieltage vor Schluss auf und leisteten uns in den letzten 3 Spielen nur noch einen Punkt. Aber das war mir herzlich egal, denn der Aufstieg mit 79 Punkten am Ende war genug. Ebenfalls aufsteigen durften unsere "Freunde" aus Düsseldorf (die wir immerhin am 31. Spieltag nochmal daheim 3:2 schlugen :) ). Eintracht Braunschweig rettete sich in die Relegation, wo sie jedoch gegen Schalke 04 (!!!!) nach einem 2:2 im Hinspiel im Rückspiel Hauchdünn 0:1 scheiterten.

In der 1. Bundesliga wurde Bayern souverän Meister, Hertha BSC und Paderborn stiegen ins Unterhaus ab. Pokalsieger wurde der BVB, die Werder Bremen im Finale 2:0 n.V. bezwangen.

Spielerbewertungen
Gehen wir das ganze Mal nach Positionen durch.

Torhüter
#16 Riemann spielte eine ordentliche Premieresaison bei uns, fing sich aber in 27 Spielen 38 Gegentore ein. Das lag in der Regel nicht an ihm, sondern an unserer offensiven Spielweise und dem ein oder anderen Abwehrfehler. Die klassischen Riemannn-Patzer waren aber auch dabei. Keine Sorge. Dennoch vertraue ich weiterhin auf ihn und werde ihn in Liga 1 mitnehmen, damit er seinen Kindern erzählen kann dass er mal BuLi-Torwart war. #22 Bellot wurde nach dem Abgang von Coltorti (Leihbasis nach Wehen da er aufmuckte nachdem er wieder fitt wurde) zur Nummer 2 und kam verletzungsinduziert insgesamt zu 6 Zweitligaeinsätzen. Dort kassierte er 10 Buden, machte aber keine Fehler. Da er der einzige "echte" Leipziger im Kader ist, darf er auch mit in Liga 1 als Zweiter Keeper. Ich bete jedoch das er niemals in einem wichtigen Spiel ran muss. #27 Dähne spielte keine Rolle und wird wohl auch nie eine bei uns spielen.

Verteidiger
#39 Teigl, #33 Compper, #4 Dumic und #3 Jung hielten den Laden annehmbar zusammen. Jung kassierte entspannte 17 gelbe Karten und wird in der nächsten Saison definitiv mehr aufpassen müssen. Trotz der vielen Gegentore bin ich zufrieden mit Ihnen und hoffe das sie in der ersten Liga bei defensiverer Spielweise noch besser zusammenspielen werden. #27 Sumusalo, #5 Franke, #23 Hoheneder kamen zu Kurzeinsätzen, spielten aber keine große Rolle im Saisonverlauf. Äußerst positiv zu erwähnen sei #19 Klostermann, der vor der Saison vom VfL Bochum kam und erst 18 Jahre alt ist. Er spielte zwar nur acht Mal, bewies dort aber sein großes Talent und bestach gegen Ende der Saison bei mehreren U19 Länderspielen für Deutschland. Er spielt auf der rechten Außenbahn, kann aber auch links, und wird Teigl wahrscheinlich schon bald als Stammspieler ablösen.

Mittelfeld
#6 R.Khedira spielte wie sein großer Bruder. Unaufgeregt, beständig und immer mit einem guten Auge für die Situation. Absolut unersetzlich für uns in der Spieleröffnung und sicherer Stammspieler auch im nächsten Jahr. Ähnlich verhält es sich bei #17 Kimmich, der meistens neben ihm als zweiter Sechster spielte. Joshua ist dabei jedoch deutlich offensiver veranlagt und agierte stark als "Deep Lying Playmaker". Er lockt mit seinen 19 Jahren natürlich viele Großklubs an und Celtic hat bereits bei ihm angefragt. Noch konnte ich ihn halten, aber ab 2015/2016 hat Stuttgart die Chance ihn für läppische 800'000 € dank Klausel zurückzukaufen. Ich hoffe inständig das er bleibt.
#10 Rebic war richtig stark in der Rückrunde auf Linksaußen und erzielte 6 Tore. Ich habe seine Kaufoption gezogen, die Florenz stattliche 5,3 Millionen einbrachte. Ich denke er ist ein Spieler den RB in der ersten Liga braucht und was besseres bekommt man für das Geld auch nicht. Ein schneller, junger (21), technisch hervorragender Spieler mit viel Zug zum Tor und zudem Nationalspieler Kroatiens. Hoffen wir das er das Niveau hält.
#16 Hierländer setzte sich zu meiner Überraschung im Laufe der Saison als RM durch und schoss 8 Tore in 21 Spielen. Ihn stoppte lediglich eine etwas längere Verletzung kurz nach der Winterpause und bescherte ihm mehr oder weniger das Saisonaus. Trotz seiner guten Leistungen plane ich nicht länger mit ihm. Er erscheint mir zu unbeweglich für einen Erstligaflügelspieler und im Zentrum haben wir Andere. Außerdem will er einen besseren Vertrag und den will ich ihm nicht geben. Bei seinem MW von 1,5 Millionen hoffe ich auf etwas Geld für die Kriegskasse.
#24 Kaiser war Spielmacher und Herr der Standards bei uns. 9 Tore und 17 Vorlagen unterstreichen seine Bedeutung für uns und ich bin gespannt wie er sich in Liga 1 zeigen kann. #31 Demme kam meist von der Bank, zeigte dann aber auf der Sechs anständige Leistungen und wird ebenfalls aufsteigen dürfen. #19 Kalmár, der einzige spielende Ungar im Kader taute erst in den letzten Saisonspielen auf, als er zu mehr Spielzeit im offensiven Mittelfeld kam. Mit 19 Jahren ist er noch absolut entwicklungsfähig und ich werde ihn weiter fördern. Er ist die größte Nachwuchshoffnung seines Landes und nur zu gerne würde ich ihn zu einem Topfußballer entwickeln.
#18 Lazaro überzeugte mich brutal. Trotz seiner erst 18 Jahre spielte er beständig und machte Hierländers Verletzung in der Rückrunde vergessen. Wird nach der Saison wieder nach Salzburg zurückkehren um dort auch mal International zu spielen, aber ich werde mir seine starken Leistungen merken und ihn vielleicht eines Tages zurückholen.
Weitere nicht erwähnte Mittelfeldspieler fielen nicht besonders auf, bzw. kamen nicht zum Einsatz.

Sturm
#11 Frahn - ein Phänomen! 27 Tore schoss er für uns! Siebenundzwanzig! Ganz schön stark und offizieller RB-Vereinsrekord (den übrigens auch er mit 25 zuvor in der 4. Liga hielt)! Er profitierte von unserem 4-5-1 System mit nur einem Stürmer und den langen Ausfallzeiten von Boyd und Poulsen. Er ist auf dem besten Weg zur ersten Vereinsikone zu werden und ich wette jetzt schon das er auch in Liga 1 zweistellig treffen wird!
#9 Poulsen fiel die komplette Hinrunde aus und kämpfte sich dann über die Rechtsaußenposition wieder ins Team zurück. Erzielte am 29. Spieltag sein erstes Saisontor und beendete schließlich die Saison mit deren Vieren! Ganz am Ende der Saison belohnte ihn Morten Olsen noch mit seinem ersten Länderspieleinsatz (gegen Australien, 1:2 verloren, aber direkt getroffen) für sein Comeback! Er wird kommende Saison mit Frahn um die Mittelstürmerposition kämpfen und ist MW-technisch gesehen mit 3,5 Millionen unser wertvollster Spieler.
#18 Boyd war die tragische Figur der Saison. Ursprünglich plante ich mit ihm ein 4-4-2 System, aber dadurch das er uns in der Saison insgesamt 5 Monate fehlte, kam diese Formation mit ihm nie richtig zum Zug. Lief nur zehnmal auf und traf dabei 0x. Immerhin Jürgen Klinsmann glaubt weiter an ihn und nominierte ihn eifrig weiter für die USA. Ich werde versuchen ihn zu verkaufen zur neuen Saison, denn an seinen Durchbruch glaube ich bei uns nicht mehr.
#38 Palacios-Martinez spielte die Rückrunde für den MSV Duisburg als Leihspieler und schoss diese mit sieben Toren zum Klassenerhalt. Ist deutscher U20 Nationalspieler und deren Toptorjäger bei der U20 WM gewesen (Finalniederlage 0:2 gegen Argentinien). Hatte bei uns kaum Einsatzchancen und soll auch nächste Saison nochmals verliehen werden. Entstammt ursprünglich den Talentgründen des VfL Wolfsburg.

Bereits feststehende Wechsel zur neuen Saison:

Raus:
Henrik Ernst, Fabian Franke, Tim Sebastian, Erik Domaschke, Tom Nattermann --> Free
Valentino Lazaro --> kehrt nach Salzburg zurück

Rein:
Massimo Bruno --> Salzburg, Leihe beendet
Marcel Sabitzer --> Salzburg, Leihe beendet
Amaury Bischoff --> Preußen Münster ablösefrei
Patrick Olsen --> Inter Mailand ablösefrei

Im nächsten Teil geht es dann los mit der Saison 2014/2015. Dann etwas entspannter und detaillierter. Wenn jemand Screens oder sonst etwas wissen möchte, möge er sich äußern. Auf das diese Karriere lange hält.

Knoetsch

• Vertragsamateur
Re: RB Leipzig - Die Bullen auf dem Weg nach Europa [FM 15]
« Antwort #1 am: 05.November 2014, 20:11:02 »

Cool ne Leipzig Story. Den Aufstieg mit RB auch gleich geschafft, genau wie ich^^ Bin dann aber mit 3 Punkten aus 12 Spielen nach Aston Villa abgehauen. Funkel hätte die aber fast noch in die EL gebracht...

Mit Dähne muss das wohl ein Bug bei mir gewesen sein, wie ich es im 13er bei Vitus Eicher hatte. Dähne hatte plötzlich 3 1/2-4 Sterne PA bei mir...

Lefèbre

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 06.November 2014, 14:41:09 »

@Knoetsch: Ne, ein Bug ist das nicht. Dähne ist ähnlich talentiert bei mir, aber momentan einfach zu schlecht um ihn spielen zu lassen. Leider will ihn kein Verein zur Leihe haben und für die U19 ist er bereits zu alt. Da mit Alexander Schlager aber ein noch viel talentierterer und jüngerer  Torwart im Verein ist, habe ich kein Interesse Dähne zu entwickeln ;)

Vorbereitung 2014/2015

Personal
Zuerst einmal gilt es noch ein paar Sachen fernab des Spielerkaders zu erläutern. Die Trainerabteilung musste nach dem Aufstieg erstmal gehörig aufgestockt werden und da wir vom Budget in dieser Saison erstmal keine wirklichen Grenzen aufgezeigt bekommen haben (28 Mio Transferbudget, 300'000 wages), leisteten wir uns ein paar bekanntere Namen. Dabei wollten wir uns vor allem auf Mitarbeiter konzentrieren, die eine Vergangenheit im Ostfußball haben. Unser U19 Trainerteam wurde verstärkt von ex-Capitano Michael Ballack, die zweite Mannschaft wird ab jetzt geleitet von Réne Tretschok. Als zweiten Torwarttrainer leisteten wir uns Dimo Wache und die Profiabteilung der Coaches bekam noch Zuwachs von Lorenz-Günther Köstner, Michael Hartmann und Ronald de Boer. Besonders über Ronald freue ich mich, da er ein wenig internationales Flair mit in diesen Verein bringt.
Im Rahmen dieser Verpflichtungen sollten wir gut für Liga 1 im Trainerteam gewappnet sein! Daran kann es also nicht liegen falls wir scheitern sollten.

Im Spielerkader hat sich verhältnismäßig auch viel getan. Grundsätzlich wollte ich soviele Spieler wie möglich mit in Liga 1 nehmen, aber das heißt ja nicht das nicht auch viele Neue hinzukommen können. Insgesamt nutzten wir von unserem üppigen Transferbudget 11,84 Millionen € und nahmen durch Spielerverkäufe 1,5 Millionen € wieder ein.

Abgänge
(click to show/hide)

Zugänge
(click to show/hide)

Kader 2014/2015
(click to show/hide)

Vereinskooperationen
Auf meinen Wunsch hin bauten wir unser Bündnisnetz mit weiteren Vereinen aus. Waldhof Mannheim, frisch in Liga 3 aufgestiegen, wird für uns nun neben Liefering unser zweiter Ausbildungsverein sein. Spätestens zur nächsten Saison hin werden Sie einige NewGens die heuer noch zu jung sind von uns zur Leihe bekommen. In dieser Saison wollte von unseren jungen Spielern leider keiner nach Mannheim.
Neben Waldhof reiht sich CD Nacional aus der zweiten portugiesischen Liga in die Liste der Kooperationspartner ein. Nacional erhält von uns jährlich knapp 60'000 €, räumt uns dafür aber Zugriff auf ihren Talentepool ein. Und der ist gar nicht schlecht, da sie extrem gute Jugendeinrichtungen haben.

Aussicht auf die anstehende Saison
Wir müssen realistisch bleiben und der jungen Mannschaft Zeit geben sich im Oberhaus zurecht zu finden. Ich denke nicht das wir mit dem Abstieg konfrontiert werden, halte aber den Sprung ins obere Tabellendrittel noch für zu früh. Ich wäre mit einem Platz um Position 10 sehr zufrieden.
Die Medien schätzen uns auf Platz 17 ein. Die haben aber bereits letztes Jahr mit ihrer Einschätzung blamabel versagt  :police:

Bundesliga-Wechsel
Kurz noch ein paar Worte zu den prominentesten Transfers der Vorbereitung. Der VfL Wolfsburg hat mal wieder mit Geld um sich geworfen und Jesé völlig überteuert für 37 Millionen € von Real Madrid verpflichtet. Bayern gibt Thiago für 27 Millionen € an ManU ab, holt dafür aber André Schürrle (Chelsea, 17,25 Mio) und Sergi Samper (Barcelona, 12,75 Mio) als Kompensation. Borussia Dortmund hat 11 Millionen für Ljajlic (AS Rom) spendiert, ansonsten wechselten noch Roberto Firmino (14,5 Mio --> Chelsea) und Luis Gustavo (18,5 Mio --> AS Rom). Sollte noch ein Transferhammer im ersten Transferfenster kommen, werde ich berichten ;)

Testspiele

Wir sind noch dabei uns taktisch neu zu finden. Gegen River Plate kamen wir nach 0:2 Rückstand nochmal auf 2:2 ran und verloren etwas unverdient in der 93. Minute nach einem sonst guten Spiel. Die Leistung gegen Sociedad war auch ordentlich, nur gegen Chamois haben meine Jungs enttäuscht. In Florenz wurde unsere offensive Aufstiegstaktik dann das erste Mal richtig böse bestraft. Die Fiorentiner haben uns einfach mal daran erinnert das starke Teams mehr Tore aus Großchancen machen als Kleine. Ein guter Anreiz unserem 4-2-3-1 System ein wenig mehr Defensive einzubläuen.
Insgesamt ist festzuhalten das wir in der ersten Liga defensiv deutlich weniger zulassen dürfen!
Wir werden sehen ob es uns gelingen wird. Die nächsten Spiele sind direkt alles Pflichtspiele und wir starten im DFB-Pokal gegen den FC O8 Villingen (A)[/b]. Danach empfangen wir Wolfsburg (H), nutzen die erste Länderspielpause zum Test gegen Lok Leipzig (H) und fahren danach nach Stuttgart (A).
Mehr dazu dann im nächsten Teil ;)

isleif

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 07.November 2014, 15:15:43 »

Interessant zu lesen.
Ich bin mit RB auch in der ersten Saison ohne Probleme aufgestiegen.

am überzeugensten waren bei mir Poulsen (ST) mit 29 Toren und Kaiser(AMC). Hierländer hat mich sehr überrascht. Immer wenn er spielte war er klasse.
Frahn und Rebic waren bei mir nie wirklich gut. Frahn ein totalausfall und Rebic sehr unbeständig. Ich habe dann Jack Grealish(AML) als Leigabe von Aston Villa geholt und er zusammen mit Hierländer (AMR) warn ein klasse Duo auf dem Flügel.
Boyd musste bei mir auch gehen weil er nicht ins System passte. Er ist von der Werten auch nicht wirklich klasse.
In der Mitte habe ich mit Demme und Khedira gespielt. Kimmich konnte ich nicht halten da er für einen Vertrag ohne festgeschriebene Transfersumme für meinen Geschmack zuviel Geld wollte.
In der Abwejr hat mit Teigl rechts am meisten überzeugt. Hinten solide aber sehr viele Impulse nach vorn. Compper und Hoheneder waren ok aber man hat sich nie sicher gefühlt. Genauso mit Jung links. Klostermann ist mir ähnlich. Kurzeinsätze aber in der U19 für Deutschland richtig stark.
Im Tor habe ich André Hansen geholt da sowohl Dähne als auch Bellot Fehler am Fließband produziert haben.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Viel Erfolg.

Lefèbre

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 08.November 2014, 13:05:37 »

@isleif
Ja bei Hierländer war es bei mir exakt dasselbe. Spielte immer gut, fand den aber schon aufgrund seiner Größe unpassend für einen Außenspieler und in der Rückrunde war er einfach nicht mehr auf dem Level von vor seiner Verletzung.
Kimmich hat bei mir noch Vertrag bis 2016 ohne Ausstiegsklausel und verdient 13'750 € pro Woche. Nicht sonderlich günstig, aber wir haben es ja. Ich bin nur gespannt ob und ab wann er zu Gesprächen bereit ist zur Verlängerung. Bisher blockt er das leider ab.
Aber interessant deine Eindrücke zu lesen, da gibt es ja durchaus Parallelen.  ;)

Wie im vorigen Post bereits erwähnt treffen wir in diesem Abschnitt auf den FC Villingen 08 (H), VfL Wolfsburg (H), Lok Leipzig (A) und den VfB Stuttgart (A). Erwartet wird natürlich das Weiterkommen im Pokal und ich hoffe insgeheim ja auch auf den ersten Bundesligasieg, wenngleich die Gegner nicht besonders leicht sind.

DFB Pokal - Runde 1

02. August 2015 Wir treffen also auf den kleinen FC Villingen aus der Oberliga-Baden-Württemberg. Grundsätzlich ein schönes Los zum Auftakt im Pokal, das uns eigentlich keine Probleme bereiten sollte. Wir können unsere beste Mannschaft aufbieten und gehen dementsprechend selbstbewusst in die Partie.

FC Villingen 08   vs  RB Leipzig

RB: Riemann; Jung, Dumic, Compper, Teigl; Khedira, Kimmich (67. Demme); Rebic, Kaiser (67. Kalmár), Bruno; Frahn (61. Poulsen)

0:1 Daniel Frahn (2.)
    0:2 Dominik Kaiser (37.)
    0:3 Daniel Frahn (56.)
    0:4 Dominik Kaiser (65.)

Zwei Doppelpacks unserer beiden Schlüsselspieler sorgen für ein sorgloses Weiterkommen im ebm-papst-Stadion. Die Gastgeber waren abwartend und standen erwartungsgemäß sehr tief, wir ließen es behutsam angehen und waren auch gar nicht darauf aus totalen Angriffsfußball zu spielen. Im Vordergrund standen heute die Sicherheit hinten und die Chance sich einzuspielen.

04. August 2015 Da mir der Kader doch etwas zu groß für die kommende Saison war verkleinern wir ihn doch noch ein wenig. Felix Beiersdorf (U19 IV) wechselt auf Leihbasis zu unserem Partner Waldhof Mannheim, der FC Liefering bekommt Verstärkung von Denis Thomalla (ST) und Max Christiansen (ZM).

Spieltag 1

08. August 2015 Bundesliga-Premiere für RB Leipzig! Wir sind einigermaßen froh das es der VfL Wolfsburg geworden ist. Nicht aufgrund der Qualität der Mannschaft, denn die ist weiterhin beachtlich, nein, sondern eher wegen der Fans. Von den Wolfsburgern wird uns verhältnismäßig wenig Hass entgegengebracht und wir können uns etwas mehr auf das Spiel konzentrieren. Nur ein kleiner Banner hängt im Wolfsburger Block der Abneigung gegen uns ausdrücken soll. Aber gerade die VW-Jünger sollten selber mal lieber still sein...
28.113 Zuschauer empfangen uns warm in der Red Bull Arena, ich hoffe das wir zumindestens in den Topspielen dann ein volles Haus haben. Personell ändern wir wenig, nur Rebic fliegt nach einer etwas lustlosen Leistung gegen Villingen aus der Startelf und wird von Sabitzer ersetzt.

RB Leipzig vs VfL Wolfsburg  

RB: Riemann; Jung, Dumic (71. Gregor), Compper, Teigl; Khedira (45. Demme), Kimmich; Sabitzer, Kaiser, Bruno (79. Poulsen); Frahn
VfL: Benaglio; Jung, Knoche (67. Hunt), Naldo, Jansen; Viereinha, Malanda, Guilavogui, Perisic (74. Arnold); de Bruyne; Alácer (74. Olic)

1:0 Daniel Frahn (13.)
    1:1 Maximilian Arnold (89.)

Gelungener Bundesligaauftakt meiner Mannschaft! Wir spielen von Beginn an mit und lassen uns die Nervosität nicht anmerken. In der dreizehnten Minute schlägt Kaiser dann eine Flanke von halbrechts in den Strafraum, die Frahn im Zentrum annimmt, sich dreht und aus 8 Metern ins linke Eck einschießt! Technisch hervorragend gemacht und das obwohl das nicht die größte Stärke von Daniel ist.
Nach der Führung dreht Wolfsburg langsam auf und übernimmt das Spielgeschehen. Wir können ziemlich lange gut gegenhalten und haben vor allem 19-Mio-Mann Pablo Alácer bis zu seiner Verletzung ziemlich gut im Griff. In der 89. fangen wir uns dann ein ziemlich doofes Gegentor. Eigene Ecke, daraus wird dann ein Konter und Maximilian Arnold rennt unserer Absicherung davon und vollendet zum 1:1. Letztlich ein faires Ergebnis, aber die drei Punkte hätten uns mächtig Auftrieb gegeben. Sei es drum.

09. August 2015 Wir verkaufen in dieser Saison 9000 Dauerkarten und verzeichnen durch den Aufstieg etwa 2000 neue Abonnenten.

12. August 2015 Rabiega (Polen U21), Klostermann (Deutschland U21), Gregor und Poulsen (beide Dänemark U21) kehren von ihren Länderspielen zurück. Bemerkenswert: Deutschlands U21 schlägt Aserbaidschan 10:1.

Leipziger Derby

14. August 2015 Wir nutzen die Länderspielpause zum Test gegen einen unserer Lokalrivalen. Erfreulicherweise wird das Derby von den Fans angenommen und wir haben knapp 14.000 Zuschauer im Stadion die für eine gute Stimmung sorgen. Der Sicherheitsdienst hat gute Arbeit geleistet und es kommt weder zum Abbrennen von Pyros, noch zu Ausschreitungen. Alles bleibt ruhig.
Spielen durften bei uns quasi alle die am ersten Spieltag auf der Bank oder Tribüne saßen.

RB Leipzig vs Lokomotive Leipzig  

RB: Bellot; Baghdadi, Hoheneder, van den Boomen, Klostermann (61. Gregor); Bischoff (61. Olsen), Demme (75. Mbodjii); Rebic (45. Sabitzer), Mukhtar (61. Kalmár), Bassan; Boyd (61. Poulsen)

1:0 Terrence Boyd (30.)
    2:0 Diego Demme (45.)
    3:0 Emrah Bassan (63.)
    3:1 Gerald Muwanga (90.)

Ein unspektakuläres Spiel mit dem Highlight das Terrence Boyd tatsächlich mal das Tor trifft. Ansonsten war das ordentlich und die zweite Reihe hat sich gut verkauft. Rebic musste angeschlagen zur Pause raus, aber zum Glück ist ihm nichts passiert.
Ich hoffe das Lok in den nächsten Jahren mal aufsteigt, weil ich hätte ziemlich Bock dieses Derby mal im Rahmen eines Pflichtspiels zu spielen  :)

19. August 2015 Leandro ist da  :)  Ralle Rangnick hatte gegen Ende letzter Saison mal wieder zugeschlagen und hat in seinem Portugal-Urlaub dieses Talent irgendwo am Straßenrand entdeckt und direkt einen Ausbildungsvertrag angeboten. Nun ist Leandro 16 und wird in die U19 von uns eingegliedert. Sieht ziemlich talentiert aus und ähnelt laut meinem Co-Trainer  physisch und von den Spielanlagen her Dominik Kaiser. Vielleicht sehen wir Leandro in 2-3 Jahren dann bei den Profis wieder.

20. August 2015 Manuel Riemann bekommt ne schöne Hernie und fällt 5-6 Wochen aus. Super. War klar das sowas kommt, nachdem ich bereits im Einleitungspost dem guten Bellot mein Vertrauen abgesprochen hatte. Naja. Kaufen tun wir jetzt keinen mehr und mit dem Risiko sind wir auch bewusst in die Saison gegangen.

Spieltag 2

21. August 2015 Der VfB Stuttgart empfängt uns und heute bekommen wir beim einlaufen endlich ein schönes Pfeifkonzert. Wundervoll. Ich begegne vor dem Spiel VfB-Trainer Pacult und erlebe ihn gut gelaunt. Wahrscheinlich freut er sich so sehr über den Ausfall unseres Torwarttitans, dass er seinen Rauswurf bei RB von vor ein paar Jahren bereits wieder vergessen hat.
Wir verändern an unserem System nichts, bringen aber mit Bellot, Rebic und Klostermann drei Neue in die Anfangself. Ich hoffe darauf das Kimmich und Khedira es gegen ihre alten Teamkollegen wissen wollen!

VfB Stuttgart   vs  RB Leipzig 

VfB: Ulreich; Schwaab, Rüdiger, Niedermeier, Jin-Su; Gruezo (51. Reinartz), Gentner; Harnik, Maxim (74. Kostic), Stoppelkamp (45. Ibisevic); Werner
RB: Bellot; Jung, Dumic (68. Gregor), Compper, Klostermann; Khedira (74. Demme), Kimmich; Rebic, Kaiser, Bruno; Frahn (66. Poulsen)

1:0 Vedad Ibisevic (58.)
    1:1 Sven Ulreich (EG, 63.)
    2:1 Vedad Ibisevic (78.)

Ärgerlich, ärgerlich. Wir waren heute ein wenig ängstlich und haben den VfB quasi die ganze erste Halbzeit alleine spielen lassen. Wir kamen quasi gar nicht vor das Tor und das sprach ich in der Halbzeit auch an. In der ersten Hälfte hatte Benjamin Bellot bereits Werbung in eigener Sache betrieben und 2-3 Bälle richtig gut gehalten.
Ändern tut sich unsere Einstellung im zweiten Abschnitt aber nicht wirklich und folgerichtig kassieren wir das 1:0. Harniks Schuss vom rechten Strafraumeck kann Bellot nicht festhalten und Ibisevic staubt ab. Wir stellen um, werden offensiver.
Der Lohn folgt umgehend: Freistoß Kaiser an die Unterkante der Latte, der Ball springt an den Rücken von Ulreich und von dort ins Tor!
Wir bleiben danach offensiv und kreieren auf einmal eine größere Anzahl an Torchancen, nutzen sie aber nicht. In der 78. bekommt Stuttgart dann einen Eckball den wir zwar erst klären, dann aber Ibisevic bei der zweiten Hereingabe nicht am Abschluss hindern können und so erneut zurückliegen.
Am Ende reicht es nicht mehr und wir dürfen unsere erste Bundesliganiederlage in Stuttgart in die Geschichtsbücher eintragen.

Lefèbre

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 10.November 2014, 15:33:13 »

In diesem Abschnitt geht es weiter mit der vollen Bundesliga-Power :)
Es warten der SV Werder Bremen (H), länderspielbedingt die SG Sachsen Leipzig (H), Hannover 96, die TSG 1899 (H) und Borussia Dortmund (A). Zwei Siege in der Liga werden angepeilt! Besonders gespannt bin ich aber auf das Spiel in Dortmund. Wird sicher hitzig und ich bin gespannt zu sehen wie wir uns gegen ein solches Topteam anstellen werden.

22. August 2015 Die Ziehung zur zweiten Runde im DFB Pokal stand an. Wir bekommen den SC Paderborn zugelost und müssen also zum frischgebackenen Erstligaabsteiger am 28. Oktober.

23. August 2015 Einen großen Transfer gibt es in der BuLi doch noch zu vermelden. Der BVB verpflichtet Carlos Becca für 20 Millionen aus Sevilla! Der schießt die Borussia auch direkt bei seinem ersten Einsatz zum Sieg gegen Gladbach (1:0).

24. August 2015 Patrick Olsen wechselt auch noch schnell zum FC Liefering um regelmäßig Spielpraxis zu bekommen.

26. August 2015 Niklas Hoheneder fällt 5-6 Wochen aus. Wie Riemann ist auch er herniengeschädigt.

Spieltag 3

29. August 2015 Wir empfangen Werder Bremen und wollen den ersten Heimsieg in der Bundesliga einfahren. Betrachtet man den Kader der Bremer gibt es keinen Grund Angst zu haben. Wir nehmen uns vor anzugreifen und stellen nicht groß um

RB Leipzig vs SV Werder Bremen  

RB: Bellot; Jung, Compper, Dumic, Teigl; Kimmich, Khedira; Rebic, Kaiser (79. Sabitzer), Bruno (72. Bassan), Frahn (72. Poulsen)
SVW: Husic; Garcia, Galvez, Prödl, Gebre Selassie; Rausch (45. Hajrovic), Sturaro, Makiadi, Bartels (68. Elia); di Santo, Selke (61. Petersen)

1:0 Emrah Bassan (87.)
    2:0 Emrah Bassan (89.)

Wir trafen hier auf ganz schwache Bremer. Im gesamten Spielverlauf brachten die Gäste nur einen Schuss auf das Tor und der war kein Problem für unseren Torwart. Wir selber sammelten in der ersten Hälfte merklich Selbstbewusstsein und wurden immer Stärker. Kurz nach der Pause kamen dann jedoch 20 Minuten in denen sich beide Teams neutralisierten, bevor wir wieder einen Gang draufpackten. Ein Tor wollte aber trotzdem nicht fallen! Wir hatten viele Strafraumszenen, brachten den Ball aber nie an Werder-Schlussmann Husic vorbei.
Erst der eingewechselte Bassan erlöste uns und sicherte uns mit zwei Fernschüssen Marke Traumtor in den letzten Minuten den ersten Bundesligasieg! Ich bin stolz auf die Jungs!

Der Sieg hievt uns auf Rang 8 in der Tabelle.

03. September 2015 Kimmich (Deutschland U21) und Gritsjuk (Estland U21) geben ihre Debüts.

04. September 2015 André Hahn wechselt zu Real Madrid….okay….  :o

Testkick

05. September 2015 Wir testen heute vor 8'000 Fans gegen einen weiteren Lokalrivalen. Wiedermal laufen vor allem Spieler auf die in der Liga nicht zum Einsatz kamen. Testspiel-Goalgetter Boyd fehlt leider zwecks Länderspielabstellung.

RB Leipzig vs SG Sachsen Leipzig  

RB: Bellot (45. Dähne); Jung (62. Baghdadi), Compper (45. Bischoff), Dumic, Teigl; van den Boomen, Demme (62. Khedira); Sabitzer, Mukhtar (45. Kaiser), Bruno (62. Bassan); Frahn (62. Prevljak)

1:0 Marvin Compper (40.)
    2:0 Hany Mukhtar (45.+ 3)
    3:0 Dominik Kaiser (77.)
    4:0 Harald Corilja (OG, 88.)

Ordentliche Leistung, da gibt es nichts zu mäkeln.

Spieltag 4

13. September 2015 Nachdem wir bereits gegen Bremen den ersten Sieg der Saison klargemacht hatten wollten wir nun auswärts nachlegen. Mit Hannover kommt da ein Gegner der schlagbar ist, an einem guten Tag uns aber auch ohne Probleme wegbügeln könnte. Klostermann gibt sein Bundesligastartelf-Debüt, ansonsten alles relativ unverändert. Bassan ersetzt Bruno als Belohnung nach seinem starken Spiel gegen den SVW.

Hannover 96 vs RB Leipzig

H96: Zieler; Pangiotidis, Santana, Schulz, Albornoz; Bittencourt (73. Clemens), Schmiedebach, Acquah, Kiyotake; Stindl (45. Joselu); Kachunga (67. Sobiech)
RB: Bellot; Jung, Compper, Dumic, Klostermann; Kimmich, Khedira (81. Demme); Rebic, Kaiser (31. Kalmár), Bassan (72. Bruno), Poulsen

0:1 Zsolt Kalmár (82.)
    0:2 Yussuf Poulsen (84.)

Hannover spielt wie man zu Hause spielen muss und übernimmt in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen. Wir sind nur partiell über Konter gefährlich, lassen hinten aber auch nichts 100% zu. Ganz doof war die Verletzung von unserem Kreativass Dominik Kaiser, bei dem ich nur hoffe das er nicht langfristig ausfallen wird. In Halbzeit 2 wird Hannover noch offensiver und drängt auf das 1:0. Wir halten souverän dagegen und freuen uns über einige starke Paraden von Benjamin Bellot. Der Junge hat bis jetzt auf jeden Fall nicht enttäuscht  :)
In der 82. fahren wir dann mal wieder einen Konter über Yussuf Poulsen der von rechts in den Strafraum flankt. Dort wartet unser ungarischer Kaiserersatz und köpft den Ball mit viel Schmackes an Zieler vorbei ins Tor! Jubel am Bildschirm, besonders das Kalmár das Ding macht freut mich tierisch. Die 96er machen dann komplett auf und fangen sich nur zwei Minuten später dann durch einen wunderbaren Sololauf von Poulsen einmal quer über den Platz das 2:0 und die Messe war gelesen. Super Sieg von der Mannschaft: Hinten sicher, vorne einskalt.

14. September 2015 Dominik Kaiser hat sich am Knöchel verletzt und wird uns 3-4 Wochen fehlen.
Jung, Compper und Kalmár sind im Team der Woche.

15. September 2015 Nach den Ausfällen von Riemann und Kaiser erwischt es Stammspieler No3, nämlich Anthony Jung für die nächsten drei Monate. Mal sehen wie es dem jungen Baghdadi gelingen wird ihn zu kompensieren. Keine guten Vorzeichen für die Spiele gegen Hoffenheim und Dortmund....

Spieltag 5

18. September 2015 Aufgrund der Verletztenmisere wird dieses Spiel zum echten Härtetest für uns. Die Hoffenheimer sind mit nur einem Punkt aus 4 Spielen desaströs in die Saison gestartet, können vom Kader her aber natürlich viel mehr. Wir hoffen einfach darauf das die positive Grundstimmung in unserem Umfeld dazu beiträgt die Punkte daheim zu behalten um dann mit breiter Brust in das Westfalenstadion zu fahren.

RB Leipzig vs TSG 1899 Hoffenheim  

RB: Bellot; Baghdadi, Compper, Dumic (69. Gregor), Teigl; Kimmich, Khedira; Rebic, Kalmár (58. Mukhtar), Bruno; Frahn (72. Poulsen)
1899: Baumann; Beck, Süle, Ramalho, Toljan; Polansk (58. Salihovic); Hamad, Lustenberger, Zuber (72. Malbasic), Barnetta; Modeste (47. Musona)

0:1 Tranquillo Barnetta (11.)
    1:1 Ante Rebic (35.)
    1:2 Niklas Süle (87.)

Argh. Ärgerlich! Die Mannschaften waren nahezu gleichwertig, die TSG etwas spielbestimmender. Die ersten beiden Tore waren wundervolle Fernschüsse die schwer zu verteidigen waren. Danach haben beide Offensivabteilungen je noch 2 gute Chancen die aber von den Torhütern vereitelt werden. In der 87. schlägt Salihovic einen Freistoß aus etwa 30 Metern linker Position voll aufs Tor. Bellot kann nur zur Seite abwehren, da steht Süle frei und staubt ab. Ärgerliche Niederlage, hätte nicht sein müssen. Aber schlecht haben wir nicht gespielt. Kalmár musste verletzt raus, fällt aber zum Glück nicht auch noch längerfristig aus.

20. September 2015 Manuel Riemann kehrt ins Training zurück. Dortmund kommt aber noch zu früh für ihn.

Spieltag 6

22. September 2015 Die Luft brennt als unsere Jungs in den Signal-Iduna-Park einlaufen. Ein großes Anti-RB Transparent wird auf der Süd ausgerollt und unser Erscheinen mit einem riesigen Pfeifkonzert unterlegt. Geile Stimmung! Unser Fanblock leider nur spärlich gefüllt, soviele Auswärtsreisende haben wir leider noch nicht wie Andere. Etwa 1500 Fans sollen es sein die sich mit uns auf den Weg gemacht haben.
Die Erwartungshaltung vor dem Spiel heute ist nicht die höchste. Ich erwarte keinen Sieg und ein Unentschieden wäre schon ein riesiger Erfolg für uns. Das kommuniziere ich auch dem Team vor Spielbeginn und warte gespannt ab. Dortmund ist übrigens Tabellenführer und haben zwei Spieltage zuvor die Bayern 1:0 zu Hause geschlagen.

Borussia Dortmund vs RB Leipzig

BVB: Weidenfeller; Durm, Subotic, Hummels, Piszcek; Reus, Sahin, Bender, Kuba; Mkhitaryan; Ramos
RB: Bellot; Baghdadi, Compper (82. Gregor), Dumic, Klostermann; Kimmich (65. Mukhtar), Demme; Rebic, Kalmár, Bruno (65. Sabitzer); Poulsen

1:0 Adrian Ramos (16.)
    1:1 Sven Bender (EG, 19.)
    2:1 Adrian Ramos (41.)
    3:1 Marco Reus (67.)
    4:1 Adrian Ramos (84.)

Das war leider nix. Dortmund gewinnt vollkommen verdient auch in dieser Höhe und hätte noch deutlicher gewinnen können. Bei uns war das Mittelfeld heute einfach ein Totalausfall und so kommst du dann einfach auch unter die Räder. Besonders ärgerlich das zwei Tore nach Standards fallen.
Jetzt warten als nächstes auf uns der 1. FC Köln (H), Borussia Mönchengladbach (A), FC Augsburg (H) und die Bayern (A) bevor es im Pokal gegen Paderborn (A) weitergeht. Hoffentlich hat die Niederlage in Dortmund nicht zu sehr an der Moral geknabbert.
Die Dortmunder Fans verabschiedeten uns jedenfalls mit ausreichend Häme...

Auf Platz 10 schließen wir diesen Abschnitt in der Tabelle ab.

[/URL]

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 10.November 2014, 22:27:34 »

Coole Story! Viel Erfolg weiterhin ;)

Sascha1896

• Profi
« Antwort #7 am: 14.November 2014, 13:41:31 »

Hehe ja nette Story, kann man gut verfolgen.

96 verliert zu Hause mit 0-2....wir haben wohl ein Problem gegen aufsteigende Vereine wie RB-Leipzig und TSG Hoffenheim :D
Ist Tayfun noch Trainer ? Im 14er war das bei mir immer eine 50:50 Chance, dass er bleibt. 96 ist ja bekannt für ihre *hust* hohen Ziele^^

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 14.November 2014, 18:18:43 »

Da ist aber jemand mutig mit dieser Vereinswahl :p

Nein ernsthaft, ich finde es schön, dass sich jemand auch mal solchen Vereinen widmet. Ich mag RB Leipzig zwar nicht, aber ich möchte halt auch mal Stories über "große" Vereine oder meinetwegen auch Investorenvereine lesen. Von daher finde ich es schön, dass sich wenigstens einer "traut", so eine Story zu machen.^^

Deine Berichte finde ich auch gelungen und so kleine Fetzen, wie das Südtribünenbanner beim BVB machen durchaus einiges in der Story aus. Nur eine Sache würde ich kritisieren, auch wenn du wohl nicht mal etwas dafür kannst: Ich hätte mir viel mehr Spieler aus Salzburg geholt, aber vermutlich hättest du es bei Leuten wie Kampl oder Ramalho eh nicht gekonnt, da solche Spieler wohl nicht zu einem Erstligaaufsteiger wechseln. Red Bull hin oder her ;).

EDIT: Ah, ich sehe gerade, dass Salzburg bevorzugstes Kaufrecht auf Leipziger Spieler hat. Würde ich ehrlich gesagt andersherum machen, aber gut. Das erklärt wenigstens ein bisschen was ;).
« Letzte Änderung: 14.November 2014, 18:21:15 von Ferrarist »

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 16.November 2014, 23:41:34 »

coole story. bin gespannt wies weitergeht
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 17.November 2014, 12:38:34 »

Story macht Spaß, weiter so!!

Ich sehe das mit der Mannschaftsauswahl genau wie Ferrarist.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #11 am: 20.November 2014, 07:29:16 »

Kannst du mal dein Finanzscreen posten bitte ?

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 24.November 2014, 19:45:07 »

gehts hier noch weiter? :S
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 25.November 2014, 09:32:50 »

Mateschitz hat den Stecker gezogen ...
der vfb spielt im neckarstadion!

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #14 am: 25.November 2014, 10:35:49 »

Und wenn du deinen Spielstand nicht weiterspielst, hat Mercedes das Savegame zurückgerufen oder was ?  :o

Und wenn man Panzer General spielt und der Spielstand abbricht, hat Hitler den Krieg für beendet erklärt.

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #15 am: 25.November 2014, 11:47:18 »

Schöner Traum!!!!
 :)
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

Zaphod

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 25.November 2014, 18:43:49 »

Ich würde noch nicht einmal im FM Red Bull managen. Finde so was einfach verabscheuungswürdig, auch wenn es nur ein Spiel ist. Es gibt sicher größere Herausforderungen, als mit den Red Bull-Millionen aufzusteigen. Aber jedem das seine...

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 25.November 2014, 18:53:55 »

Und wenn du deinen Spielstand nicht weiterspielst, hat Mercedes das Savegame zurückgerufen oder was ?  :o

Und wenn man Panzer General spielt und der Spielstand abbricht, hat Hitler den Krieg für beendet erklärt.

Genau  ::)
der vfb spielt im neckarstadion!