@Commondore: Ja, da erinnerst du dich richtig...dementsprechend happy bin ich auch über diese Station!
2. Saison - 2015/2016 - Spieltage 1 bis 10Bevor wir zum sportlichen kommen, möchte ich noch kurz auf die mit dem Vorstand vereinbarten Ziele kommen, welche meines Erachtens nach sehr überschaubar gesteckt sind.
Die Saisonziele:Serie A: Obere Tabellenhälfte
TIM Cup: Wird nicht gewertet vom Vorstand
Europa League: Der Vorstand erwartet, die Gruppenphase zu überstehen.
Gerade die sehr dezente Erwartung in der Serie A widerspricht dem eigentlich üppigen Transferbudget, aber nun gut. Ich denke wir sollten die EL Quali erwarten und auf die CL Quali schielen.
Nach durchschnittlichen Freundschaftsspielen und verlorenem Supercoppa Finale wird es nun wieder spannend, es geht in die zweite Saison der Viola!
Den Auftakt bildet das Heimspiel gegen den FC Turin, welches ganz eindeutig im Zeichen von Simone Zaza steht, spielte der neue Violastürmer vorher eine Halbserie bei den Granatroten, bevor er für knappe 17,5 Mio € zu uns wechselt.
Und eben genau dieser Zaza, der den verletzten Gomez vertritt, bringt uns nach kurzer Zeit in Führung, welche aber ebenso schnell durch Quagliarella wieder ausgeglichen wird.
Nachdem licic und Aquilani uns scheinbar sicher in Front schießen, gleicht Amauri, im MTF auch bekannt als 'die Leiche', per Doppelschlag wieder aus.
Geneigte Mitleser und fanatische FM Zocker wissen, dass es nun nur einen geben kann, der uns auf die Siegstraße schiesst...eben, Simone Zaza! Welch ein Einstand.
Savic beseitigt alle Restzweifel in dem er nach einer Ecke zum 5-3 trifft.
Nach guter Leistung gegen Turin geht es leider weniger gut weiter, beim anschließenden 0-2 bei Inter sind wir recht chancenlos, auch wenn wir knapp 50 Minuten in Überzahl spielen.
Dass uns Heimspiele besser liegen, merkt man gegen Atalanta Bergamo nicht unbedingt, liegen wir knapp eine Stunde hinten bis Zaza zum Ausgleich trifft.
Als Rossi in der 94. zum 2-1 einschiebt, sieht man in paar glückliche Gesichter mehr.
Es folgt die Auswärtspartie beim AC Perugia, eigentlich sollte hier ein weiterer Dreier drin sein, wonach es auch erst aussieht.
Perugia geht in Führung, doch Zaza und Fernandez drehen das Spiel zu unseren Gunsten.
Bezugnehmend auf das Bergamo Heimspiel kommt das 'Gewonnen-Zeronnen' Sprichwort am ehesten zum Treffen, denn der Aufsteiger gleicht kurz vor Schluss aus und legt uns in der Nachspielzeit einen wunderbaren Freistoß ins Netz. Ärgerlich und unnötig!
Nach diesem Hin und Her entschließen wir uns dazu eine Serie hinzulegen, damit wir uns nicht frühzeitig von ambitionierten Zielen verabschieden müssen.
Gegen Palermo spielen wir im 5-3-2 und erringen einen souveränen 3-0 Sieg, es treffen Zaza, Babacar und Ilicic per Foulelfmeter.
Bei Udinese Calcio schaffen wir den ersten Auswärtssieg der Saison, Ilicic und Zaza treffen, beim Gegentor durch di Natale.
So langsam kann man von einem echten Transfererfolg sprechen...
Im Heimspiel gegen Cesena rennen wir bei uselligem Herbstwetter 90 Minuten lang an, die Partie endet allerdings torlos, sodass wir uns den nächsten Sieg in der ewigen Stadt bei der Laziali holen müssen.
Soll ich den erfolgreichen Doppeltorschützen eigentlich noch namentlich erwähnen?
Der Vertrag von Mario Gomez, seines Zeichens Spitzenverdiener mit 7,5 Mio € Salär läuft übrigens am Saisonende aus, dazu später mehr.
Weiter geht es gegen Sampdoria Genua, hier kann sich Cuadrado als zweifacher Torschütze eintragen, doch leider endet die erfolgreiche Serie beim letzten Spiel dieses Viertels gegen Juventus Turin.
Wir treten sehr offensiv auf, verlieren aber nach hartem Kampf mit 1-3.
Zaza kann zwischenzeitlich nur zum 1-2 verkürzen, sein 9. Treffer im 10. Spiel, fällt aber nun leider im kommenden EL und Ligaspiel aus, ebenso wie Rodriguez, der allerdings für gleich 2 Wochen.
Aufgrund der starken Leistungen ist Simone Zaza nun auch zum ersten Mal in die italienische Nationalmannschaft berufen worden und auch dort hat er gleich 2 Buden erzielt, wenn auch 'nur' gegen Malta.
--> Wie auch in der Vorsaison stehen wir nach einem Saisonviertel auf dem 5. Platz, diesmal aber mit 19 Punkten.
Nach der schmachvollen letztjährigen Europapokalsaison geloben wir in diesem Jahr Besserung, allerdings müssen und werden wir auch in diesem Jahr hier das Rotationsprinzip anwenden. Nur erfolgreicher soll es werden!
Als Gegner in der Gruppenphase werden uns Bayer 04 Leverkusen, Kasimpasa und Maccabi Tel Aviv ausgelost.
Diese Gruppe müssen wir überstehen!
Um es ein wenig spannend zu machen, starten wir mit einem schwachen 1-1 in Israel und passen uns an die schwachen internationalen Leistungen aus der Vergangenheit an.
Zaza trifft auch auf internationaler Vereinsbühne.
Das Heimdebut vergeigen wir noch krasser, denn am Ende gewinnt der Werksclub mit 3-1 bei uns.
Fernandez Treffer kurz vor Schluss ist nur Makulatur.
So wird das mit Europa wieder nix...
Im dritten Spiel beim türkischen Vertreter Kasimpasa steht es lange Zeit 0-0, Gomez gibt in diesem Spiel sein Comeback nach dreimonatiger Abstinenz.
Nach ein paar aufmunternden Worten in der Halbzeit spielt die Truppe wie aufgedreht und Gomez meldet sich mit 2 Toren zurück.
--> 3 Spiele und 4 Punkte bedeutet zwar Platz 2, aber dieser steht auf mehr als wackeligen Beinen.
- noch nicht eingestiegen - wir treffen auf Pescara Calcio oder den FC Modena -
Im Finale 1-3 nach Verlängerung gegen Juventus Turin verloren.
Übersicht Spiele & Wettbewerbe: Das größte Problem stellen mittlerweile die vielen, trotz Rotation, unzufriedenen Spieler dar.
Mehr als ein halbes Dutzend Spieler möchte häufiger spielen und fängt an den Frieden zu gefährden, was natürlich schwierig mit meiner 3&3 Transferbeschränkung zu vereinbaren ist, da ich ja auch die Verträge mit Unzufriedenen verlängern muss.
Keine einfache Situation, steigert den Spielspaß aber ungemein, besonders, da ich die Personalentwicklung ja gefühlt über Jahre im voraus planen muss.
Wie zum Beispiel bei Spitzenverdiener Gomez, dessen Vertrag ausläuft, es aber schlechtere Spieler im Kader gibt, die ich eher abgeben möchte...
We will see!