Ich habe mal geforstet, ob es sowas schon gibt, und siehe da: kein Thread zum Thema "Lower League Management" (LLM, oder LLaMa / LLeMa ...). Dann will ich mal los: Wer spielt noch in den Niederrungen des Weltfussballs?
Sollten Mods finden, dass dieser Thread besser im Story-Forum aufgebhoben ist, dann eben rüberschieben. Ich bin aber eher an einem Austausch mit anderen LLM-Managern interessiert.
Grundlegende Regeln des LLM kann man im
LLM-Guide nachlesen.
Moustaches Südamerika-Experiment
Ich habe einen Save mit
Claasens File gestartet und dabei komplett Süd-, Mittel- und Nordamerika aktiviert. (Dazu Spanien und Deutschland, falls ich mal den Weg über den Atlantik schaffen sollte.)
Meine Stationen:Ich starte auf Kuba, dort gibt es nur eine Liga, das Campeonato Nacional de Fútbol de Cuba, alle Klubs sind semi-professionell. Mein Verein:
FC Piñar del Río, Medientipp: 6., Heimstadion: La Bombonera, 4.125 Plätze. Jugend- und Trainingseinrichtungen unterschnittlich, Scouting-Range: Kuba, erlaubte Scouts: 2. Budgets: Gehalt 238.550 EUR (61.801 verbraucht). Transfers: 18.171.
Meine Ziele:Erst Koryphäe auf Kuba, dann Titel auf dem Festland sammeln (am liebsten über Kolumbien in die Copa Libertadores).
Erste Schritte:Im Startkader befinden sich drei Spieler: TW und zwei Verteidiger. Nach Ankunft galt es also erstmal, alle Spieler unter Vertrag zu nehmen, die nicht bei drei auf den Bäumen waren. Ich scoute Kuba (Nation) und die CNF de Cuba (Liga), was bleibt mir anderes übrig. Ergebnis: In drei Wochen habe ich einen 33-jährigen Stürmer, einen 22 jährigen IV sowie 12 16/17jährige Spieler ablösefrei verpflichtet. Dazu kommen von den Ligakonkurrenten abgeworbene Spieler: Ein 20jähriger AV (500 EUR) sowie zwei Talente: 16j, DMZ, 600 EUR und 16j, IV, 2.500 EUR.
Es ist tatsächlich so, dass ich jedem Spieler aus der Scoutingliste, der eine PA von mehr als 1,5 Sternen hatte, ein Angebot gemacht habe. Viele Spieler, die in den Berichten erscheinen, wollen nicht zu mir. Ausländische Spieler sowieso nicht (sofern sie nicht schon auf Kuba spielen), weil ich ihnen keine Vollzeitverträge anbieten kann; aber auch alle anderen Spieler, die der Scout findet, winken ab. Wie ich meine Budgets ausreizen soll, ist mir ein absolutes Rätsel.
Sportliches:AussichtenDie Trainingsbedingungen sind mehr schlecht als recht, aber ich habe keine Wahl. Im Team sind ein paar Talente, und ich durchforste den kubanischen Fussball weiter nach mehr Talent. Ausserdem lasse ich keine Gelegenheit ungenutzt, meinem Präsidenten mit dem Wunsch nach einem größeren Scoutingnetzwerk in den Ohren zu liegen. Aber keine Chance ...
Ich will nicht auch noch zu Taktik schreiben, denn das ganze soll keine Story werden, sondern dem Erfahrungsaustausch mit anderen LLM-Managern dienen. Nur so viel: Sobald etwas zweistelliges bei den Spielerattributen auftaucht, versuche ich, diese unfassbare Stärke in die Taktik einfliessen zu lassen. Noch bleibt der Erfolg aus, aber ich bin sicher, bald bin ich der größte Trainer in Kubas Fussballgeschichte.