MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] LLM - Kicken, wo der Pfeffer wächst  (Gelesen 5004 mal)

doc_moustache

• Profi
[FM 15] LLM - Kicken, wo der Pfeffer wächst
« am: 14.Juli 2015, 09:43:16 »

Ich habe mal geforstet, ob es sowas schon gibt, und siehe da: kein Thread zum Thema "Lower League Management" (LLM, oder LLaMa / LLeMa ...). Dann will ich mal los: Wer spielt noch in den Niederrungen des Weltfussballs?

(click to show/hide)

Grundlegende Regeln des LLM kann man im LLM-Guide nachlesen.

Moustaches Südamerika-Experiment

Ich habe einen Save mit Claasens File gestartet und dabei komplett Süd-, Mittel- und Nordamerika aktiviert. (Dazu Spanien und Deutschland, falls ich mal den Weg über den Atlantik schaffen sollte.)

Meine Stationen:

Ich starte auf Kuba, dort gibt es nur eine Liga, das Campeonato Nacional de Fútbol de Cuba,  alle Klubs sind semi-professionell. Mein Verein: FC Piñar del Río, Medientipp: 6., Heimstadion: La Bombonera, 4.125 Plätze. Jugend- und Trainingseinrichtungen unterschnittlich, Scouting-Range: Kuba, erlaubte Scouts: 2. Budgets: Gehalt 238.550 EUR (61.801 verbraucht). Transfers: 18.171.

Meine Ziele:
Erst Koryphäe auf Kuba, dann Titel auf dem Festland sammeln (am liebsten über Kolumbien in die Copa Libertadores).

Erste Schritte:
Im Startkader befinden sich drei Spieler: TW und zwei Verteidiger. Nach Ankunft galt es also erstmal, alle Spieler unter Vertrag zu nehmen, die nicht bei drei auf den Bäumen waren. Ich scoute Kuba (Nation) und die CNF de Cuba (Liga), was bleibt mir anderes übrig. Ergebnis: In drei Wochen habe ich einen 33-jährigen Stürmer, einen 22 jährigen IV sowie 12 16/17jährige Spieler ablösefrei verpflichtet. Dazu kommen von den Ligakonkurrenten abgeworbene Spieler: Ein 20jähriger AV (500 EUR) sowie zwei Talente: 16j, DMZ, 600 EUR und 16j, IV, 2.500 EUR.

Es ist tatsächlich so, dass ich jedem Spieler aus der Scoutingliste, der eine PA von mehr als 1,5 Sternen hatte, ein Angebot gemacht habe. Viele Spieler, die in den Berichten erscheinen, wollen nicht zu mir. Ausländische Spieler sowieso nicht (sofern sie nicht schon auf Kuba spielen), weil ich ihnen keine Vollzeitverträge anbieten kann; aber auch alle anderen Spieler, die der Scout findet, winken ab. Wie ich meine Budgets ausreizen soll, ist mir ein absolutes Rätsel.

Sportliches:

Aussichten
Die Trainingsbedingungen sind mehr schlecht als recht, aber ich habe keine Wahl. Im Team sind ein paar Talente, und ich durchforste den kubanischen Fussball weiter nach mehr Talent. Ausserdem lasse ich keine Gelegenheit ungenutzt, meinem Präsidenten mit dem Wunsch nach einem größeren Scoutingnetzwerk in den Ohren zu liegen. Aber keine Chance ...

Ich will nicht auch noch zu Taktik schreiben, denn das ganze soll keine Story werden, sondern dem Erfahrungsaustausch mit anderen LLM-Managern dienen. Nur so viel: Sobald etwas zweistelliges bei den Spielerattributen auftaucht, versuche ich, diese unfassbare Stärke in die Taktik einfliessen zu lassen. Noch bleibt der Erfolg aus, aber ich bin sicher, bald bin ich der größte Trainer in Kubas Fussballgeschichte.
« Letzte Änderung: 14.Juli 2015, 21:16:33 von doc_moustache »
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

acker

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 15] LLM - Kicken, wo der Pfeffer wächst
« Antwort #1 am: 14.Juli 2015, 20:53:13 »

sehr interessant, unbedingt weiter berichten. und natürlich viel erfolg!

doc_moustache

• Profi
« Antwort #2 am: 14.Juli 2015, 21:26:09 »

Hey Acker, schön, dass es dich interessiert. spielst du auch so weit unten?

Station 1: Kuba - gescheitert!

Das war wohl nix! Nach nur 12 Spielen ist schon wieder finito mit dem Abenteuer auf Kuba. Piñar del Río setzt Moustache vor die Tür. Dabei hatten wir die Wintertransfers gerade eingetütet ... naja, vielleicht war das Aus in der Quali zum CFU Club Champions Cup gegen Bodden Town (Cayman Islands) zuviel des Guten.

Nun denn, nicht lange hadern! Es geht nochmal eine Stufe tiefer: Der neue Arbeitgeber heisst Newell United, und spielt in der South Central Confederation Super League, einer Amateurliga in Jamaica.

War garnicht so einfach, einen annehmbaren Job zu finden. Dafür überraschte mich mein Präsident im Vorstellungsgespräch mit dem Wunsch, ein paar "Starspieler" zu verpflichten. Na gut, wenn er die Penunzen dafür zur Verfügung stellt ...

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 14.Juli 2015, 21:35:01 »

Hm, schade dass man in LLM-Threads keine Spielernamen erfährt, welche "Starspieler" du da verpflichtest, hätte mich brennend interessiert  ;D

Bin auf jeden Fall an deinem weiteren Werdegang interessiert! Vielleicht könnte man im Story-Bereich eine eigene Rubrik für LLM-Stories aufmachen? Viel Erfolg und natürlich Spaß weiterhin!  :)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

kfnnmpa

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 14.Juli 2015, 21:37:07 »

"Starspieler"

Vielleicht schaut ja Hans Sarpei mal vorbei. :P

Ansonsten, sehr interessant zu lesen, auch wenn es für mich nicht unbedingt etwas wäre, da ich lieber europäischen Boden unter den Füßen habe. ;)

Vor ein paar Jahren habe ich beim EA FM mal die dänische Liga zur #1 in Europa gemacht ... War lustig, aber viel zu einfach und interessiert hier sicherlich niemanden :P

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5 am: 14.Juli 2015, 21:41:26 »

Vielleicht könnte man im Story-Bereich eine eigene Rubrik für LLM-Stories aufmachen? Viel Erfolg und natürlich Spaß weiterhin!  :)

Halte ich auch für eine gute Idee!
Sehr schöne Story nichtsdestotrotz bisher :) Weiter so!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 14.Juli 2015, 23:28:22 »

Habe gestern auch einen solche Save gestartet. Allerdings will ich schon ein wenig berichten. Ich fokusiere mich auf Osteuropa.

FK Napredok Kicevo - 2.Liga Mazedonien ist es geworden. Begonnen hab ich arbeitslos. Saisonziel ist das Erreichen des Aufstiegs-Playoffs. Ich finde die Truppe gar nicht so schlecht. Spieler mit den LLM-Regeln zu finden ist aber schon eine Herausforderung, v.a. wenn die Scouts ziemliche Dödel sind.
Ich gehe ohne gelernten Linksverteidiger in die Saison, weil der einzige Vorschlag meiner Scouts ein 43-Jähriger (!) war. Der hätte dann bei mir den Flügelverteidiger machen sollen - na danke.

Die Vorbereitung läuft bisher durchwachsen. Zwei Niederlagen gegen unterklassige Teams und ein klarer 3:0 Sieg. Jetzt noch ein Test gegen ein zypriotisches Team und dann geht es in die Saison.
« Letzte Änderung: 15.Juli 2015, 01:06:35 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

doc_moustache

• Profi
« Antwort #7 am: 15.Juli 2015, 10:03:59 »

@bayernfahne: ich halte das LLM-Prinzip für eine Maßnahme, die den Spielspaß steigern sollte, nicht für ein enges Regelwerk. Ich kann dir gerne die Spieler spoilern. erwarte aber nicht zu viel ... die Spieler haben annähernd "Star"-Status im Vergleich zum Rest des Teams.

@kfnnmpa: Hans ist zu sehr in seine Social Media-karriere eingebunden, um nach Jamaica zu wechseln. Schade eigentlich ...

@Plumps: Schön, dass du dabei bist.

@Cubano: Yeah, noch ein unterklassen-rocker.

Ich habe auf Kuba das Problem gehabt, nur Kuba selbst scouten zu können - also Land, Liga (es gibt ja nur eine) sowie den U-Bereich. Da kam nicht viel bei rum. Die einzigen nicht-kubansichen Spieler kamen durch die Liga-News der anderen simulierten Ligen auf meinen Radar. Aber da gab es natürlich keine Soutberichte - und kein einziger war bereit, ohne Vollzeitvertrag das Land zu verlassen und bei mir anzuheuern. Auch nicht aus Panama, Nicaragua etc. Kannst du aus Mazedonien ähnliches berichten?

Auf jamaica ist der Spielerpool viel größer -  allein vier unterklassige Ligen, dazu viele ablösefreie Spieler. Und ich darf mehr scouten.

Zum sportlichen: Die Maschine von Newells United läuft! Drei Siege und ein Untentschieden in der Vorbereitung machten Hoffnung. Der Start in die Liga war dann auch erfolgreich: 4 Siege und zwei Untentschieden bringen mich dem geforderten Ziel (Kampf um die Meisterschaft) schonmal ziemlich nahe.

Auffällig ist, dass fast alle Teams in einem breiten 4-3-3 spielen. Nur ein Team nicht, und die stehen mit ihrem 4-2-4 an der Tabellenspitze. Ich habe ihnen ein 0:0 abgetrotzt -  aber Offensive scheint Trumpf zu sein in Jamaica.

Orangeminze

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 15.Juli 2015, 10:54:22 »

Gefällt mir werde öffters reinschauen :D
Viel erfolg euch weiterhin!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 15.Juli 2015, 11:37:28 »

@bayernfahne: ich halte das LLM-Prinzip für eine Maßnahme, die den Spielspaß steigern sollte, nicht für ein enges Regelwerk. Ich kann dir gerne die Spieler spoilern. erwarte aber nicht zu viel ... die Spieler haben annähernd "Star"-Status im Vergleich zum Rest des Teams.

Wenn du mal wirklich einen "Star" an Land ziehst, gerne  :)
Ich spiele ja selbst auch annähernd nach LLM-Regeln, allerdings habe ich mir die Beschränkungen mehr oder weniger nach eigenem Ermessen aufgebaut, da ich ja selbst auch noch Anfänger bin. Z.B. darf ich die Spielersuche schon nutzen, allerdings erst ab einer bestimmten Vereinsgröße. Barcelona oder Chelsea haben z.B. mit Sicherheit Scoutingsysteme, die der Spielersuche im FM gleichkommen, ein Slowenischer Zweitligist eher nicht. Da versuch ich es mir nicht so schwer wie möglich zu machen, sondern so realistisch wie möglich.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 15.Juli 2015, 11:51:25 »

@Cubano: Yeah, noch ein unterklassen-rocker.

Ich habe auf Kuba das Problem gehabt, nur Kuba selbst scouten zu können - also Land, Liga (es gibt ja nur eine) sowie den U-Bereich. Da kam nicht viel bei rum. Die einzigen nicht-kubansichen Spieler kamen durch die Liga-News der anderen simulierten Ligen auf meinen Radar. Aber da gab es natürlich keine Soutberichte - und kein einziger war bereit, ohne Vollzeitvertrag das Land zu verlassen und bei mir anzuheuern. Auch nicht aus Panama, Nicaragua etc. Kannst du aus Mazedonien ähnliches berichten?

Auf jamaica ist der Spielerpool viel größer -  allein vier unterklassige Ligen, dazu viele ablösefreie Spieler. Und ich darf mehr scouten.

Kenne ich. Kann selbst nur Mazedonien scouten. Das mit den Ausländer erledigt sich durch die Liga-Regeln. In der 2.mazedonischen Liga sind keine Ausländer erlaubt. Zudem müssen an jedem Spieltag 2 U21-Spieler in der Startaufstellung (ja, Startaufstellung!) stehen. Das macht mir jetzt schon Bauchschmerzen, da ich nur 3 U21-Leute habe und nur einer wäre wirklich Stammspieler. Ich bin also auf der Suche nach Mazedoniern unter 21, die mich auch weiterbringen. Als mazedonischer Zweitligist hat man da aber meist die schlechteren Karten.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Sascha1896

• Profi
« Antwort #11 am: 15.Juli 2015, 17:56:08 »

Ich spiele mit Crewe Alexandra, bin aber bereits im Jahr 2016/2017 :)
Kann ja gerne was berichten, wenn ihr möchtet ? :D

Finde die Spielweise schon sehr interessant, weil es mir persönlich noch mehr Spaß macht, mich mehr mit den Mitarbeitern auseinander zu setzen und nicht jeden Spieler holen kann, da er mir ja erst angeboten werden muss, bzw von den Scouts gescoutet wird.
Es hat auf jeden Fall was 8)

doc_moustache

• Profi
« Antwort #12 am: 17.August 2015, 20:56:15 »

Hier ein kleines Update aus der Pampa. Ich bin nach der Pleite auf Kuba bei Newell United in der Jamaikanischen South Central Confederation Super League gelandet, einer von drei drittklassigen Ligen. Der Weg ist also weit bis zum Titel, und am liebsten hätte ich gleich im ersten Anlauf den  Aufstieg geschafft ... Leider habe ich mit Rivoli einen Rivalen, der einfach keine Punkte liegen lässt.

Ich habe hartnäckig an einem 4-4-2 gefeilt, und gefeilt, und gefeilt, aber es wollte einfach nicht so recht klappen. Vielleicht ist das zu anspruchsvoll für das Niveau ... jedenfalls waren vor allem der DF und die beiden zentralen Mittelfeldspieler regelmäßig überfordert. Der Preis waren immer wieder dumme Punktverluste. Es hat also nur zu Platz zwei gereicht letztes Jahr. Neuer Anlauf, neues Glück?

Nein, eher same procedure as last year. Wieder lasse ich Punkte gegen die grauen Mäuse liegen, und so liegt Rivoli (die, warum auch immer, das Aufstiegsplayoff vermasselt haben) vier Spieltage vor Schluss mit sechs Punkten vor mir. Also wieder nichts?

Was mir Hoffnung macht: Ich konnte die im ersten Transferrutsch verpflichteten Greise Leon Strickland und Evin Elliot inzwischen gleichwertig durch jüngere Spieler ersetzen. Insbesondere Oshane Booth bereitet mir große Freude.

(click to show/hide)

Ausserdem hatte ich einen ordentlichen Pokalrun bis ins Viertelfinale, mit zwei Siegen gegen Erstligisten. Das zeigt, was in dem Team steckt.  Es ist jung und hungrig, aber es dürfte von Vereinsseite unruhig werden, wenn der Aufstieg daneben geht.

So sieht es nun aus:

(click to show/hide)

(click to show/hide)