MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nordhäuser Doppelkorn - FSV Wacker 90 Nordhausen  (Gelesen 10245 mal)

elmcceen

• Vertragsamateur
Nordhäuser Doppelkorn - FSV Wacker 90 Nordhausen
« am: 20.November 2014, 13:53:46 »

Ich habe mich für einen Langzeitsave mit FSV Wacker 90 Nordhausen entschieden.

Die erzielten Ergebnisse in den letzten Jahren und das starke Auftreten derzeit, sowie die unmittelbarte Nähe zu meiner Heimatstadt (12km) haben mich davon überzeugt einen Save mit Wacker zu starten.

Nach früheren DDR-Oberliga zeiten entwickelte sich der Verein nach der Wende nicht wirklich positiv.
Ein langsamer Abstieg aus der früheren Regionalliga endete 2001/2002 mit dem Abstieg in die Landesklasse.
Seitdem ging es sehr langsam aber recht strukturiert wieder zurück in den Profifussball. Überregional hat Wacker vielleicht in den lletzten 3 Jahren auf sich aufmerksam gemacht. So stieg man 2011/2012 in die in NOFV-Oberliga auf und konnte im Folgejahr noch eine Klasse in die Regionalliga Nordost aufsteigen.
Hier gelang im ersten Jahr ein super 5. Platz. In der diesjährigen RL Saison steht Wacker zur Zeit sogar auf dem 1. Platz.

Mit diesem sportlichen Aufstieg einer geordneten Vereinsstruktur und neuen Sponsoren / Geldgebern konnte
der Kader qualitativ und quantitativ gut aufgestellt werden.

Gespielt wird im Albert-Kuntz-Sportpark Nordhausen, genannt "AKS", vor maximal 8.000 Zuschauer. Von der Größe her sollte das die nächsten Jahre ohne Probleme passen, der Zustand des Stadion lässt allerdings zu wünschen übrig.

In der nächsten Folge gehe ich auf den Kader, die Taktik und die Vorbereitung ein.

« Letzte Änderung: 24.November 2014, 14:47:52 von elmcceen »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: FSV Wacker 90 Nordhausen
« Antwort #1 am: 20.November 2014, 14:06:36 »

Aus Nordhausen kamen damals Guido Gorges, Frank Schneider und unser Amateure-Meistertrainer Klaus Koschlick zum TSV 1860, nachdem unsere Profis dort im Pokal gewonnen hatten. Gibts derzeit auch Spieler, die den Sprung in den Profibereich schaffen können?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 20.November 2014, 15:01:40 »

Im RL würde ich jetzt einfach mal Ja sagen. Allerdings bei den meisten nur durch einen evtl. Aufstieg mit der Mannschaft. Als Einzelspieler ragen da keine besonderen Typen heraus. Manuel Farrona-Pulido hat zuuletzt sehr stark gespielt.

Pikeee

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 20.November 2014, 16:24:04 »

Kevin Schulze und David Urban kenn ich noch aus ihrer Kieler Zeit.

Grade von Urban bin ich ein kleiner Fan.

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 21.November 2014, 13:40:23 »

Abramovi ….  Ach ne Ibrahimovic heisst der ja - bei Wacker 90 Nordhausen!  :o

Was? Der 15-jährige Armin Ibrahimovic verstärkt die Jugendmannschaft und hat bereits die Vorbereitung bei den Senioren mitgemacht.
Guter Mann für die rechte Verteidiger Position, wo wir derzeit nur einen Leihspieler haben. Ibra hat ein sehr hohes Potential, leider müssen wir noch warten bis er das passende Alter erreicht hat um in der Liga spielen zu dürfen.

Der Kader im ganzen reicht völlig aus um in meiner ersten Saison einen Tabellenplatz im ersten Tabellendrittel zu erreichen. Die Medien sehen uns am Ende der Saison auf dem 6. Rang

Im Tor ist Patrick Siefkes gesetzt. Wir werden versuchen den 19-jährigen Pascal Betram einige Spiele zu geben damit er den nächsten Schritt machen kann.
In der Abwehr hat Kevin Schulze eine Art Stammplatzgarantie, allerdings sind wir aktiv auf der Suche nach einem Ersatz für Ihn. Er schluckt mit 120.000 Gehalt mal eben 15% des gesamten Gehaltsbudget! Das kann und will ich mir nicht leisten. Johannes Bergmann ist mit seinen 19 Jahren weit genug um in der Startelf auflaufen zu können. Von ihm erhoffen wir uns einen Sprung damit er dauerhaft zum Stammspieler wächst. David Urban und Matti Langer streiten sich um den zweiten Innenverteiger Platz.  Jan Benes teilt sich mit Lasse Schlüter die Linksverteidiger Position. Benes wird wohl zur WP oder zum Saisonende den Verein verlassen.
Das Mittelfeld ist vorallem durch unsere drei Routiniers Peßolat, Hauswald und Pfingsten-Reddig qualitativ sehr stark besetzt.Dennis Carl wird auf der linken Bahn Druck auf Hauswald ausüben. Die rechte Außenbahn wird vom talentierten Farrona-Pulido beackert. Löhmannsröben wird den klassischen Spielmacher geben. Mit seinen 23 Jahren wird er sich noch weiter entwickeln. Im Sturm haben wir die Qual der Wahl mit 2 herausragenden, mitspielenden Stürmern: Nils Pichinot und Tino Semmer verfügen beide über beste Stürmerqualitäten. Vorzug wird wohl erstmal der jüngere Pichinot erhalten, da er noch etwas Entwiklungspotential hat. Stürmer Nummer 3 ist Jon Mogge. Ich hoffe das er sich prächtig entwickeln wird. 17 Jahre und großes Talent. Zudem füllt er die Rolle des Knipsers aus und wird somit, je nach Gegner, zu seinen Einsätzen in der Saison kommen.
In der Vorbereitung haben wir 2 Taktiken einstudieren lassen. Ein Ballbesitz orientiertes Aufbauspiel bei dem die Flügel stark eingebunden werden. Die 2. Taktik sieht vor das wir die Gegner sehr früh unter Druck setzen und nach Ballgewinn schnell umschalten und den Ball hinter die Abwehr bringen.

Taktik 1

[Taktik 2

Wacker holt 2-fachen früheren „Schwedens Fußballer des Jahres“!  :o

Patrik Anderson erhält bei Wacker eine Anstellung als Scout. Kurios dabei ist das er für lediglich 10.000 Gehalt verpflichtet werden konnte. Der Vorgänger bekam 22.500 und war nicht ANNÄHERND so gut in der Beurteilung der akt. Stärke und Potential. 

Kurioses aus der Liga

Jena leiht 20 jährigen Julien de Sart von Standard Lüttich und muss kein Gehalt bezahlen. Was daran kurios ist? Er ist mit Abstand der beste Spieler der Liga. Sein Marktwert liegt bei unglaublichen 2,8 Mio.

Wir konnten 485 Dauerkarten an den Mann bringen. Was wie ich finde ein ganz guter Wert ist. Wir bauen auf die Unterstützung unserer Fans in den Heimspielen!

In der Vorbereitung lag der Fokus auf Fitness, Spielsystem und Taktik. Das Spiel gegen unsere U 19 zeigte das die Spieler nach der Sommerpause wieder Lust auf Fussball hatten. Abstimmungen fehlten logischerweise. Positiv das immer weiter nach vorn gespielt wurde und nicht nach einer 2:0 Führung nur noch rumgeplenkelt wurde. Es folgte gleich ein Härtetest gegen den SSV Jahn  (3. Liga) der klar und deutlich verloren wurde. Bis zur 30. Konnten wir mithalten. Nach der Führung für Jahn folgte ein schnelles zweites Tor und das Spiel nahm seinen Lauf. Die nächsten Spiele gegen unterklassige Mannschaften sollten zur Spielabstimmung dienen. Offensiv sah das alles schon ganz gut aus. Lediglich im letzten Test gegen Südharz merkte man der Mannschaft das intensive Fitnesstraining der Vorbereitung an. So mühten wir uns nach einem Rückstand zur HZ zu einem schmeichelhaften Sieg.
Somit sollte die Saison der Regionalliga Nordost beginnen. Zu den Favoriten gehören Jena, Magdeburg, Zwickau und Hertha’s zweite Mannschaft.
Ärgerlich war natürlich gleich die Heimpleite gg. Meuselwitz, hier waren 3 Punkte eingeplant. Umso erstaunlicher das wir dann auswärts bei Magdeburg siegen konnten. Nicht zwingend verdient aber mit dem letzten Willen konnten wir gewinnen. Die Länderspielpause nutzten wir für ein Freundschaftsspiel und möglichen taktischen Anpassungen – diese haben nicht gleich gegriffen. 1-0 gegen einen unterklassigen Gegner sagt da wohl alles.
Weiter ging es in der Liga. Alles in allem eine solide Hinrunde bis jetzt. Gegen die Ligafevoriten Jena und Zwickau darf man verlieren. Gegen Zwickau wäre allerding ein Punkt drin gewesen. Ärgerlich die Niederlage am 9. Spieltag gegen die klar schwächere Mannschaft aus Neustrelitz. Ein Sieg wäre absolut verdient und für das Ego vor den nächsten beiden schwierigen „Berlin-Spielen“ wichtig gewesen.

Nach 9 Spielen befinden wir uns damit in der Tabelle da wo wir hin wollen. Gesichertes Mittelfeld bis oberes Drittel. Die nächsten beiden Spiele sollten in etwa die Richtung angeben. Auffälig bei uns ist die gute Offensive und die löchrige Defensive. Hier müssen und werden wir an einer besseren Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen arbeiten.

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 22.November 2014, 11:12:20 »

Wir haben uns dazu entschlossen das Leihgeschäft mit Schulze bereits vorzeitig zu beenden.
Mit 120.000 Gehalt war er einfach zu teuer für unsere Verhältnisse.
Das gewonnene Gehaltsbudget haben wir in einen weiteren Scout sowie einen neuen Fitness Coach und Assistant Manager investiert.
Dafür musste die bisherigen beiden MA im beiderseitigen Einvernehmen den Verein verlassen.

Mein Versuch einen Partnerverein zu finden von dem wir mit Leihgeschäften profitieren können wurde vom Verein abgelehnt.
Man befürchtet zu viele Leihspieler anstelle eigener Talente. Problem bis dahin war das wir kaum eigene Talente in der U19 hatten.

Dass konnte ich in der Winterpause aber ein wenig korrigieren und wir verpflichteten einige Talente als Jugendspieler.

Zudem konnten wir uns während der Wintertransferperiode bereits drei Spieler für die neue Saison sichern.

Während der Saison konnte unser größtes Talent Ibrahimovic sein U Länderspieldebut feiern.
Erfolgreich war dieses nicht, aber mit 15 Jahren bereits sein U21 Länderspiel bestritten zu haben kann nicht jeder behaupten.

Ich konnte meinen Vertrag vorzeitig um 2 weitere Jahre bis 2017 verlängern. Da Geld nicht alles ist (hahaha) habe ich mich entschlossen
meine Bezüge entgegen der angebotenen 50.000 auf das Minimum von 17.000 zu setzen um den Verein nicht zusätzlich zu belasten.

Der weitere Verlauf der Saison war durchaus positiv. Am 10. Spieltag wäre ein Sieg gegen BAK absolut verdient gewesen. Wir führten bereits 2:0 und hatten die Chance zum dritten Tor. Mit dem Konter fingen wir uns das Anschlusstor und waren verunsichert. Es folgten 4 Siege und eine überhaupt nicht notwendige Niederlage gegen Plauen. Erwähnenswert war das Spiel gegen Babelsberg. Wir waren schon nach 16 Minuten in Unterzahl und konnten gleich zweimal einen Rückstand egalisieren. Wir konnten danach noch einen erfolgreichen Konter fahren und konnten dieses Spiel sogar noch gewinnen.

Mit diesem moralischen Erfolg haben wir im nächsten Spiel gleich mal Magdeburg mit 5:1 vom Platz gefegt. Immerhin waren die einer der Staffelfavoriten. Es folgten 5 ungeschlagene Ligaspiele bevor es zum Spitzenspiel nach Jena zum Tabellenführer ging. Hier hatten wir absolut keine Chance wie man am Ergebnis sieht. Der bereits angesprochene Julien de Sart, Leihspieler von Jena aus Lüttich schenkte uns in diesem Spiel 3 wunderschöne Tore ein.
Nach diesem deutlichen Ergebnis und bisherigen Saisonverlauf steht für mich Jena als Aufsteiger fest. Somit geht es für uns in dieser Saison eigentlich um nichts mehr. Ich möchte trotzdem so viele Punkte wie möglich holen um mehr Fans anzulocken und evtl. Sponsoren auf us aufmerksam zu machen. Finanziell geht es dem Verein nicht wirklich gut. Somit erklärt sich auch wieso ich keinen weiteren Coach einstellen darf obwohl wir dringend noch einen (vor allem für Taktk) gebrauchen könnten.

In der Liga gibt es meiner Meinung nach keinen wirklichen Überraschung.
Lediglich das sehr gute Abschneiden unserer Mannschaft und der doch „schlechte“ 7. Platz von Zwickau fällt in der Tabelle auf.

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 22.November 2014, 13:21:40 »

Super, alleine wegen familiärer Bindungen in fast alle Dörfer rund um Nordhausen und nach Nordhausen selbst bin ich begeistert dabei. Ich weiß noch, wie früher, zu DDR-Zeiten, man Vater und meine Onkels von dort sich über die Rolle von Wacker, bzw. Motor, Nordhausen im DDR-Fussball unterhalten haben. Also ich drücke alle Daumen!

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 22.November 2014, 14:13:56 »

Ja, ich muss sagen es macht richtig Spaß. Das ist mein erster wirklicher Langzeitsave mit dem FM. Viele Sachen die man beachten kann/sollte. Viel Scouting Arbeit. Viele Gespräche mit dem Verein für zusätzliche Mittel(Mitarbeiter). Doppelt und dreifaches rechnen ob sich eine Vertragsverlängerung lohnt. Und und und :)

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 22.November 2014, 17:11:17 »

Im Februar gab es den Wechsel an der Vereinsspitze. Paul Klappert ist neuer Präsident.
Wir nutzten nach ein paar Wochen und Interviews mit Lobeshymnen auf den neuen Präsident gleich die Gelegenheit nach einem weiteren Trainer und Physio zu fragen.
Beide Anträge wurden sofort angenommen. Somit verstärkt Victor Gómez das Trainerteam und wird hauptsächlich für taktische Belange eingesetzt.
Jamie Murphy wir als Physio eingestellt du soll die verletzten Spieler schneller zurück in die Mannschaft bringen.

Unser wohl talentiertester Jugendspieler wird zu den U19 Länderspielen gg Italien, Belgien und Rumänien im Mai eingeladen.
Wir sind gespannt wie er sich schlagen wird.

Der Rest der Saison verlief sehr gut. Es folgte in der Liga nur noch eine Niederlage gegen den BAK.
Ansonsten konnte vor allem in den Heimspielen souverän und spielerisch mit den passenden Resultaten überzeugt werden.
Somit wurden wir Folgerichtig 2. der Liga. Gegen Jena war einfach keine Mannschaft gewachsen.
Erfreulich ist das wir mit Abstand die beste offensive (71) der Liga haben. Weniger schön aber eigentlich schon logisch bei offensiven Power Fussball ist,
dass wir mit 44 Gegentoren mit Abstand den schlechtesten Wert aller Teams in der ersten Hälfte der Tabelle haben.
Selbst Union II als Letzter hat nur 2 Gegentore mehr kassiert. Daran muss definitiv gearbeitet werden.
Ich erhoffe mir durch den neuen Taktik Trainer doppelten Effekt. Zum einen hat die Defensive viel mit taktischem Verständnis zu tun.
Leider habe ich bei der Vertragsverhandlung mit Txus am Anfang der Saison einen Fehler gemacht und ihn als Fitnesscoach eingestellt obwohl er als Defensiv Trainer und Fitnesscoach agieren sollte.

Wir können 2 der ersten 3 Notenbesten Spieler stellen und Hauswald ist bester Assistgeber.

¼ aller Gegentore haben wir in der letzten Viertelstunde kassiert. Das heisst das wir in der nächsten Vorbereitung mehr Fitnesstraining machen müssen.
Die Hälfte unserer durschnittliche zahlenden Zuschauer haben eine Dauerkarte. Wir haben somit einen guten Grundstamm an zuschauern,
können aber – sicher durch die Region geschuldet – nicht viele neue Zuschauer, trotz offensiv attraktiven Fussball gewinnen.

Hier die Grundaufstellung und die generellen Anweisungen für unser Offensiv ausgerichtetes System.

Stark, Georgi und Urban werden den Verein zum Ende der Saison verlassen. Wir werden die Verträge nicht verlängern.
Wir werden die 90.000 direkt in unsere „Vertragslosen“ Spieler inestieren. Schlüter (absoluter Stammspieler als LV diese Saison) hat bereits ein Angebot vorliegen.
Löhmannsröben müssen wir als Notenbesten Spieler der Liga unbedingt an uns binden.
Mogge, Bertram und Papa sollen auch entsprechende Verträge bekommen um diese Talente an uns zu binden.

Zum Abschluss der Saison gibt es noch mein Trainerprofil.

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 22.November 2014, 23:09:25 »

Klasse Saison, mal schauen, wie es in der kommenden Spielzeit wird.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 22.November 2014, 23:35:05 »

War ja eine ordentliche Saison. Jena war einfach zu konstant und auch zu stark aufgestellt.
Ein kleiner Einwurf zur Darstellung: Ich würde die Schrift nicht blau machen, wäre sie schwarz, würde sie sich besser vom Rest abheben (da das Interface ja auch blau ist wegen den Vereinsfarben). Aber ist Geschmackssache - wollte ich nur einwerfen.
Viel Erfolg noch
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 22.November 2014, 23:37:36 »

War ja eine ordentliche Saison. Jena war einfach zu konstant und auch zu stark aufgestellt.
Ein kleiner Einwurf zur Darstellung: Ich würde die Schrift nicht blau machen, wäre sie schwarz, würde sie sich besser vom Rest abheben (da das Interface ja auch blau ist wegen den Vereinsfarben). Aber ist Geschmackssache - wollte ich nur einwerfen.
Viel Erfolg noch

Danke für den Einwand :)

War/bin mir selber nicht sicher mit der blauen Farbe. Werde es dann wohl schwarz lassen. Weiß einer von Euch wie man die Spoiler einsetzen kann?
LG

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 22.November 2014, 23:50:11 »

Viel Erfolg noch

Danke für den Einwand :)

War/bin mir selber nicht sicher mit der blauen Farbe. Werde es dann wohl schwarz lassen. Weiß einer von Euch wie man die Spoiler einsetzen kann?
LG

Spoiler ist das Zeichen, das aussieht wie Radioaktivität
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 23.November 2014, 18:37:52 »

FSV Wacker 90 Nordhausen

Saison 2015 / 2016

Der Kader, die Vorbereitung und der Start der Liga

Was ist alles passiert in der Sommerpause?

Wir waren nicht in der Lage unserem talentierten Torwart einen Vertrag anzubieten.
Wehen Wiesbaden kam mit ein wenig Geld um die Ecke und bat ihm 44.000 Jahresgehalt.
Das konnte und wollte ich nicht für eine Nummer 2 ausgeben. Somit verließ Bertram den Verein in Richtung Wiesbaden.

(click to show/hide)

Weiterhin verließ uns auch unsere Nummer 3. Birnbaum wechselt für Kleingeld zum FSV Frankfurt.
Sicher ein Sprung für ihn. Für uns heisst mehr Gehaltsbudget. Birnbaum kam in der letzten Saison zu keinem Einsatz und war einer der Bestverdiener im Verein.
Tino Semmer war nach langer Verletzung, schlechter Form und den vorhandenen und neu gekommen Spielermaterial „überflüssig“.
So konnten wir ihn – unter Wert – nach Regensburg abgeben. 80.000 € Ablöse und weitere 50.000 Gehalt kommen dem Verein zu Gute.

Stark, Urban, Georgi und Wagner spielten in der vergangenen Saison schon keine große Rolle. So haben wir bei allen die Verträge auslaufen lassen.

Zu den zur WP feststehenden Neuzugängen Safonov, Gleissner und Schütze konnten wir uns noch Alexander Schlager von RB Leipzig leihen.
Perfekt wie ich finde, da wir für einen Ersatztorwart der in etwa genauso stark wie Siefkes ist kein Gehalt zahlen müssen.
Kurz vor Transferende haben wir dem Vertragslosen Spieler Moritz Meuser noch unter Vertrag genommen.
Er wird künftig auf der rechten Verteitiger Position zum Zuge kommen. Hier hatten wir einfach keinen wirklich guten Spieler, der alle Anforderungen eines RV hatte.
Das soll sich mit Meuser ändern.

Leider hat uns auch unser Mann für die Zukunft verlassen. Ibrahimovic wechselt zu den Bullen nach Leipzig.
Es hätte noch über 1,5 Jahre gedauert bis wir ihn in der Liga hätten einsetzen können.
Da war das Erstangebot der Bullen über 350.000 – nur über Klauseln – schon verlockend.
Als ich mir dann dachte das man bei den finanziell starken Bullen aus Leipzig auch mal ein wenig utopisch denken könnte und weitere 300.000 € Sofortablöse verlangte,
dauerte es nicht lang bis ich die Zusage bekam. Eine Gesamtablöse von 650.000 bei 300.000 Soforterlös kann ich mir als Viertligist einfach nicht durch die Finger gehen lassen.

(click to show/hide)

Nächstes Jahr laufen einige Verträge unserer Spieler aus. Dabei sind einige Stammspieler.
Wir müssen zwingend die Verträge mit Siefkes, Pichinot, Hauswald (evtl. Trainer), Farrona-Pulido, Rischker, Bergmann und Langer verlängern.
Alles wichtige Leute der ersten Mannschaft. Zum Glück haben wir noch ein paar € im Gehaltsbudget durch die Abgänge im Sommer.

(click to show/hide)

Wir nutzten unseren neuerlichen „Reichtum“ aus den Transfererlösen und baten Präsident Klappert die Jugendeinrichtung zu verbessern.
Nach etwas längeren Verhandlungen und den Versprechungen das sich der Ausbau später durch Ablösesummen (Siehe Ibrahimovic) lohnen würde, willigte der Vorstand ein.

Der Kader

Siefkes wird unsere Nummer 1 bleiben. Dabei soll Leihspieler Schalger ordentlich Druck ausüben und Siefkes zeigen das er jedes Spiel Leistung bringen muss.
In der Abwehr hat Bergmann einen Sprung gemacht und wird in der Def. gesetzt sein. Um den Platz neben ihm im Zentrum streiten sich Langer und der Neuzugang Schütze.
Schütze ist ein weiterer Perspektivspieler der sowohl im Zentrum als auch auf rechts spielen kann. Links ist Schlüter gesetzt.
Jan Benes ist unser Abwehr Allrounder und kann auf allen Positionen eingesetzt werden.

Im Mittelfeld wird es sehr spannend. Hier muss ich versuchen den Umbrich im Ligaalltag hin zu kriegen. 
Peßolat, Pfingsten-Reddig und Hauswald sind defintiv nicht mehr gesetzt. Da kommen einfach zu gute jüngere Spieler nach.
Neuzugang Gleissner kann defensiv zentral  agieren und erhält nach der Vorbereitung den Vorzug vor Peßolat.
Löhmannsröben wird den offensiven Part im zentralen Mittelfeld übernehmen. Hier, je nach Gegner, werden ihn Rischker oder Pfingesten-Reddig unterstützen.
Auf der rechten Bahn ist Safonov nach der Vorbereitung und den ersten Spielen absolut gesetzt. Grandiose Quote im Abschluss und in der Vorberitung.
Hier ist uns ein wahrer Glücksgriff gelungen. Er kam ablösefrei und spielt derzeit für 25.000 € Gehalt. Ich denke das hier schon bald die ersten Interessenten vorbei schauen werden.

(click to show/hide)

Links erhält aktuell Farrona-Pulido den Vorzug vor Hauswald. Er ist physisch einfach stärker. Im Sturmzentrum ist Pichinot unsere Nummer 1 vor den heran rückenden Mogge.
Auch er hat wie Bergmann in der letzten Saison eine Weiterentwicklung vollzogen und ist schon recht Treffsicher für sein Alter.

In unserer Jugend sind einige talentierte Spieler bei. Mit Gerhard Binz und Marco Starke kommen zwei weitere Stürmertalente für die erste Mannschaft in Frage.
Offensiv sind wir ohne Frage auch in der zukunft klasse aufgestellt. Ich kann mir aber auch vorstellen das einer der beiden schon vorzeitig den Verein verlassen kann.
Bei der passenden Ablöse (a la Ibrahimovic) können wir in der Regionalliga einfach nicht nein sagen. Mit Patrick Voß spielt noch ein klasse Flügelflitzer bei den Junioren.
Nur defensiv mag nicht so richtig was nachkommen. Da muss und werde ich und das Scouting-Team noch die Augen aufhalten.

Vorbereitung und Liga

Anfangs müssen wir leider feststellen das Jena die Relegation nicht geschafft hat und somit wieder in unserer Staffel antritt. Weiterhin gehören Zwickau, Hertha II und Magdeburg zum erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten. Viel schlimmer für uns ist das mit Hansa Rostock und RW Erfurt zwei weitere dicke Kaliber in unsere Staffel abgestiegen sind. Somit treten in diesem Jahr auch in der RL NordOst 18 Teams an. Das wird wohl sehr schwer mit einem möglichen Aufstieg.

In der Vorbereitung haben wir unser erfolgreiches Spielsystem der letzten Saison versucht weiter zu verfeinern.
Das soll heissen etwas mehr defensive Grundstabilität bei gleich bleibender offensive POWER Stärke. Des weiteren wollen wir natürlich unsere Neuzugänge in die Mannschaft integrieren.
Wie immer sieht das Offensiv schon ganz gut aus. Defensiv bleiben leider weiter Abstimmungsschwierigkeiten. Wir sind leider immer für ein Gegentor gut.
Einzig in unserem „Wacker Cup“ konnten wir zweimal brillieren, wenn auch gegen einen unterklassigen Gegner.

Es folgte der Auftakt gegen LOK Leipzig. Und auch wie im Auftaktspiel der letzten Saison können wir das erste Spiel nicht gewinnen.
Es sollte bezeichnend für das Spiel sein wenn man auswärts 3 Tore schiesst und trotzdem mit leeren Händen nach Hause geht.
Es folgten 2 Siege. Einer davon gg. Jena! Ein packendes Spiel in dem wir recht schnell 2:0 hinten lagen. Jena ruhte sich auf der Führung aus und wir liesen weiter attackieren.
Mit Erfolg. Grandioser Auftritt der Truppe. Leider folgte danach die Heimpleite gg Zwickau.
Ganz schlechtes Spiel unserer Mannschaft die wahrscheinlich dachten das es immer wie gegen Jena geht.
Zwickau war aber gewarnt. So kann das mit einem Aufsteigsplatz nichts werden.
Erfreulicherweise folgte danach ein absolut souveränes Spiel gegen Plauen. Zu NULL. Gefühlte Jahrzehnte nicht mehr in einem Ligaspiel geschafft.
Bleibt zu hoffen das, dass nicht nur ein positiver Ausrutscher war und die Mannschaft gefallen an einer stabilen Abwehr gefunden hat ;)
Als nächstes folgt das Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin, derzeit erster und in guter Form. Danach geht es zum Ligaaussenseiter Torgelower SV. Später folgen mit Hansa und Magddeburg zwei harte Brocken. Nach dem Magdeburg Spiel sollte für uns eine Richtung in dieser Saison erkennbar sein.

Zeissfan

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 23.November 2014, 18:55:10 »

Es ist mal schön hier die Regionalliga Nordost zu verfolgen. Die neue Saison ist ja von den Mannschaft interessant besetzt. Mit Lok, Jena, Zwickau, Magdeburg, Rostock, Erfurt usw.  Warten ja einige tolle Spiele auf dich. Natürlich erwarte ich nach dem Sieg gegen Jena auch ein Erfolg gegen Erfurt von dir ;-)  Kannst du evtl.  nochmal nachschauen gegen wen Jena in der Relegation verloren hat? Ansonsten drück ich dir die Daumen das du dich die Saison durchsetzen kannst.
"Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien."
Andy Möller, Ex-Nationalspieler und Reiseleiter

"Ein Drittel mehr Geld? Nee, ich will mindestens ein Viertel."
Ex-Nationalspieler und Verhandlungskünstler Horst Szymaniak

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 23.November 2014, 20:01:02 »

Ich würde gern Tino Schmidt von Jena verpflichten. Das wird nur nix ohne Transferbudget. Tino war in meinem Heimatverein der talentierteste und beste Jugendspieler den wir je hatten. Ist also eher was mit einer persönlichen Bindung. Er würde uns natürlich auch weiterhelfen. Gegen Erfurthoffe ich auch auf einen Sieg. Wacker die Nummer 1 in Thüringen, das wäre es doch ????

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 24.November 2014, 23:24:36 »

Es ist mal schön hier die Regionalliga Nordost zu verfolgen. Die neue Saison ist ja von den Mannschaft interessant besetzt. Mit Lok, Jena, Zwickau, Magdeburg, Rostock, Erfurt usw.  Warten ja einige tolle Spiele auf dich. Natürlich erwarte ich nach dem Sieg gegen Jena auch ein Erfolg gegen Erfurt von dir ;-)  Kannst du evtl.  nochmal nachschauen gegen wen Jena in der Relegation verloren hat? Ansonsten drück ich dir die Daumen das du dich die Saison durchsetzen kannst.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Nordhäuser Doppelkorn - FSV Wacker 90 Nordhausen
« Antwort #17 am: 25.November 2014, 08:38:45 »

Oh wie bitter, dass Jena drinblieb und Erfurt und Rostock abgestiegen sind - damit dürfte es sehr schwer werden, im Kampf um den Play-Off-Platz mitzureden.

Der Transfer von Ibrahimovic zu RB war richtig, auch wenn es schade ist, so ein Talent zu verlieren. Die Einnahmen decken aber direkt mal einen ordentlichen Teil Deines Etats ab, oder?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 25.November 2014, 09:14:39 »

Oh wie bitter, dass Jena drinblieb und Erfurt und Rostock abgestiegen sind - damit dürfte es sehr schwer werden, im Kampf um den Play-Off-Platz mitzureden.

Der Transfer von Ibrahimovic zu RB war richtig, auch wenn es schade ist, so ein Talent zu verlieren. Die Einnahmen decken aber direkt mal einen ordentlichen Teil Deines Etats ab, oder?
Das ist richtig, jedoch haben wir die Erlöse aus dem Ibra und Semmer Deal direkt in die Jugeneinrichtung investieren können. Wir wollen ja schließlich mehr solche Deals :)

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #19 am: 25.November 2014, 09:18:26 »

Top Story ! Hoffe du hälst sie noch lange durch. Genial, dein Ibra. Schade, dass er jetzt gewechselt ist :(