MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Taktik-Hilfe mit Leeds United nach Aufstieg  (Gelesen 2209 mal)

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
[FM14] Taktik-Hilfe mit Leeds United nach Aufstieg
« am: 19.November 2014, 22:31:42 »

Hallo liebe Community,

ich bin in meinem aktuellen Spielstand in der letzten Saison mit Leeds zu meiner eigenen Überraschung am Saisonende aufgestiegen (Platz 4 und in den Playoffs recht locker gewonnen  :) )

In der Premiere League läuft es leider nicht so grandios, besser gesagt bekomme ich garnichts mehr zusammen. Eventuell dachte ich da an meiner Taktik lässt sich etwas optimieren. Ich habe die Taktik aus der Aufstiegssaison weiterhin behalten und zusätzlich noch eine defensivere Variante davon gebastelt.

Als Formation habe ich folgende:

In der Aufstiegssaison habe ich mit den folgenden Einstellungen gespielt, was auch in der zweiten englischen Liga relativ gut funktioniert hat:

Zusätzlich hatte ich an den Spielereinstellungen noch eingestellt, dass die HäS in Zwischenräume ausweicht, dem kreativeren der beiden Schattenstürmern habe ich häufig noch die Einstellung gegeben, riskantere Pässe zu spielen oder ich habe einen von den beiden auf VSm (A) gestellt. Außerdem hatte ich den beiden KFV noch "gesagt" schärfere Flanken zu schlagen. Die Idee dahinter war, den aus der tiefe kommenden Stürmen den Ball in den Lauf zu Flanken.

Für die PL habe ich dann die Taktik noch etwas defensiver gestaltet, weil ich ja meist eher der Außenseiter bin:

Analog wird hier je nach aufgestelltem Spieler einer der Schattenstürmer durch einen VSm(A) ersetzt. Die individuellen Spielereinstellungen sind identisch.

Da es nun so garnicht läuft, wollte ich mal fragen ob es evtl. an den taktischen Einstellungen liegen könnte und daran etwas krumm ist. Oder ob mein Spielermaterial schlichtweg zu schlecht ist (was ich eigentlich nicht glaube, da ich mich ganz gut verstärken konnte).
« Letzte Änderung: 19.November 2014, 22:33:22 von Classic89 »

krause81

• Sesselfußballer
  • **
Re: [FM14] Taktik-Hilfe mit Leeds United nach Aufstieg
« Antwort #1 am: 20.November 2014, 08:11:08 »

hallo.
ich glaube spielerisch lösen passt nicht zum direkten spielstil. mit weiter aufrücken, stehen deine verteidiger zu hoch, kontergefahr ist höher.
evtl. einstellen über die flügel oder der mitte spielen, je nach geschmack, wenn du über die flügel spielen willst, kannst du noch einstellen auf die flügel klären.
sind nur anregungen die ich selbst bekommen habe, spiele auch mit leeds, hatte das selbe problem.
mfg krause81

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 20.November 2014, 09:34:04 »

Die Idee des weiter aufrücken kommt daher, das mit Kontern die Defensivlinie ja sehr weit hinten steht. Dem wollte ich damit entgegen wirken.

Das mit dem direkten Stil und geduldig Spielen nicht so gut klappt dacht ich mir auch schon, aber in der Vorsaison in der 2. Liga hat das auch relativ gut funktioniert. Hatte da aber auch schon die Idee evtl. auf Ball halten umzustellen und den Spielern in der Offensive einzeln die Anweisung zu geben, direkter zu spielen. Das mit dem geduldig habe ich in der letzten Saison mit reingenommen, weil ich einfach eine immens hohe Fehlpassquote hatte, danach ging es eigentlich besser. 

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #3 am: 20.November 2014, 09:49:34 »

Vielleicht bei der 2. Anweisung das Tempo etwas zurücknehmen. Vermindert evtl. die Fehlpassquote.
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 20.November 2014, 14:19:56 »

Ja, das könnte evtl helfen. Ich bekomme derzeit nämlich kaum einen vernünftigen Angriff zusammen ^^ Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #5 am: 20.November 2014, 15:12:24 »

Was mir zuerst auffällt ist, dass du mit einer 3er-Kette auf Abseits spielst. Dazu kommen mir zwei Aspekte in den Sinn, die es vielleicht zu bedenken gilt: erstens ist ein aktives Spiel auf Abseits meines Erachtens nicht defensiver (zumal es, wenn's nicht klappt, gleich gefährlich wird) und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass das überhaupt mit einer 3er-Kette gut funktioniert. Dafür wäre eher eine auf gleicher Höhe stehende 4er-Kette prädestiniert (lasse mich da gerne eines besseren belehren).
Kurz gesagt: ich würde die Abseitsfalle rausnehmen und mich stattdessen tiefer positionieren.

Möglicherweise bekommst du ein gefährlicheres Konterspiel hin, wenn du dein Tempo erhöhst (probier's vielleicht erstmal ganz normal, ohne zusätzliche Tempoanweisung) und statt deiner geduldigen Spielweise (die sich wahrscheinlich nicht zu 100% mit dem Direktpassspiel verträgt) mal "Haut den Ball in den Sechzehner" oder "Flanken früh schlagen" probierst. Ersteres könnte natürlich Probleme geben, falls du durch deine Hängenden Spitzen und die Schattenstürmer keine Präsenz im 16er hast. Ansonsten wäre es vielleicht überlegenswert deine KFV noch eins vorzuziehen und als defensive Flügelspieler auflaufen zu lassen - ist aber wahrscheinlich dann schon zu offensiv.
Das Spiel würde ich weiterhin enger machen, falls du tatsächlich auf Konter setzen willst. Es kann auch sein, dass durch "Mehr in die Zweikämpfe gehen" Lücken entstehen. Da müsstest du mal ausprobieren, wie du stabiler stehst. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 20.November 2014, 16:03:08 »

Mit der Dreierkette+Abseits habe ich hier auch zum ersten mal probiert. Mit meiner Strategie in der 2. Liga hat das ganz gut geklappt, könnte aber sein dass sich das mit der Konter-Strategie nicht gut verträgt. Ich hatte das halt drin gelassen, weil ich Defensivlinie noch manuell nach vorne geschoben habe. Ich werde es mal versuchen.

Zu deinem zweiten Absatz. Bei meiner Konter-Strategie ist das Tempo doch schon auf "viel höher", mehr geht da doch garnicht. Und das geduldig habe ich auch eher bei der Strategie mit Kontrolle drin. Mit dem in den 16er schlagen funktioniert wahrscheinlich nicht, weil im Strafraum eher kaum Präsenz ist, deswegen ja die Idee mit den scharfen Flanken. Das mit dem enger bei der Konterstrategie könnte ich auch mal probieren, würde dann aber eher nur die Option "Spiel weiter machen" rausnehmen, da durch die Mentalität "Konter" ja eh schon eine eher engere Spielweise provoziert wird. Das mit den Zweikämpfen ist auch ne Idee, danke!

Ich frag mich auch ob die Strategie mit der ich aufgestiegen bin in der 1. Liga noch anwendbar ist, da ich meist eher der Außenseiter bin. Deshalb hab ich ja die Konterstrategie noch erstellt. Oder bin ich da einfach zu vorsichtig?

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #7 am: 20.November 2014, 17:10:32 »

Sorry, hatte da ein bisschen deine beiden Taktiken durcheinander gewürfelt mit dem Tempo. :-[ Mit geduldig meinte ich generell die Spielweise, also auch "spielerisch lösen". Wenn's mit hohem Tempo funktionier, dann würde ich es erstmal so lassen, aber falls nicht, bietet sich möglicherweise die neutrale Einstellung an (also nichts). Wie EfzeEstepe schon gesagt hat, könnte durch zu hohes Tempo die Fehlpassquote zu hoch liegen. Jedenfalls funktioniert meine Kontertaktik mit neutraler Tempoeinstellung hervorragend - allerdings habe ich auch eine ganz andere Grundformation, deswegen hinkt der Vergleich ein wenig.

Zitat
Das mit dem enger bei der Konterstrategie könnte ich auch mal probieren, würde dann aber eher nur die Option "Spiel weiter machen" rausnehmen, da durch die Mentalität "Konter" ja eh schon eine eher engere Spielweise provoziert wird.
Stimmt. Zumal du bei deiner Aufstellung sowieso ein Übergewicht im Zentrum hast.

Zitat
Ich frag mich auch ob die Strategie mit der ich aufgestiegen bin in der 1. Liga noch anwendbar ist, da ich meist eher der Außenseiter bin. Deshalb hab ich ja die Konterstrategie noch erstellt. Oder bin ich da einfach zu vorsichtig?
Im Zweifel hilft einfach ausprobieren. ;) Es kann durchaus sein, dass dein Taktik auch eine Liga höher funktioniert. Vielleicht musst du aber auch nur geringfügige Anpassungen vornehmen.

Noch eine Frage meinerseits, da ich nicht mit 3er-Kette spiele: funktioniert das mit dem Umschaltmoment beim Kontern mit deinen offensiven Außenverteidigern? Stehst du defensiv auf den Flügeln stabil und entwickeln sie Druck über außen?
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 20.November 2014, 19:21:14 »

Defensiv stabil steht man damit eigentlich schon recht gut, die meisten Gegentore habe ich in der letzten Saison über Standarts oder bei Kontern kassiert. Das umschalten klappt eigentlich schon recht gut, die beiden sind aufjedenfall bei jedem Angriff mit vorne und treffen auch recht häufig.