102 Jahre nach der letzten Deutschen Meisterschaft ist es mein Anliegen, Holstein Kiel wieder in ähnliche Sphären zu führen. Dass dies eine Mammutaufgabe zu werden scheint, zeigt die aktuelle Situation. Unter Karsten Neitzel gelang in der letzten Saison lediglich der knappe Klassenerhalt. Der Kader ist gut, jedoch ist es fraglich, ob ein großer Teil des ehemaligen Regionalligateams den Aufstieg in die 2. Liga bewältigen kann. Nachwuchsabteilung und Infrastruktur können sich sehen lassen, jedoch ist die Zuschauerkulisse (~5500 pro Spiel) noch ausbaufähig, gerade wenn man direkte Konkurrenten und Rivalen betrachtet (z.B. Rostock). Als einziger Neuzugang unter meiner Regie stößt Goran Lovre, 32, ZM, zu uns. Der ablösefreie Routinier bringt Erfahrung und Schlagfertigkeit mit in die 3. Liga. Problematisch könnte für den Serben die Sprachbarriere werden. Agieren werden wir mit dem klassischen 4-4-2 System, da dies am besten zum Kader passt, nicht weil ich es favorisiere (das 4-2-3-1 war mein jahrelanger Begleiter).
Fazit nach 10 Ligaspielen und 1 Pokalspiel:
Den Saisonbeginn haben wir vergeigt, da wir keinen Zugriff auf die Spiele gekriegt haben. Nachdem ich ein wenig an der Taktik getüftelt habe (mehr Ballbesitz, Spielaufbau) ging es stetig bergauf. Nach einem enttäuschenden 0:0 gegen Mainz und einer 0:1 Niederlage gegen Unterhaching folgte das Aus im Pokal nach einem lahmen 1:2 gegen Zweitligisten Braunschweig. In den darauffolgenden 8 Spielen folgten 7 Siege und ein Unentschieden. Mit dem zweiten Platz sind wir voll im Soll, denn die Medien hatten uns vor der Saison eher zum unteren Drittel gezählt. Obwohl die Saison noch lang ist, bin ich voll des Lobes für meine Mannschaft. Besonders hervorheben möchte ich unseren Knipser Manuel Schäffler, der in 10 Spielen schlanke 10 Tore erzielte, Youngster Hauke Wahl, unser Fels in der Brandung und Holstein-Urgestein Tim "Siedo" Siedschlag (mehr dazu in der Leistungsübersicht).
Leistungsübersicht (nur Ligaspiele):Tor:Kenneth Kronholm, FIN, 28 - 10 Sp. - 7 Gegentore - 4x zu Null - D.-Note: 7,00
Mit ihm bin ich absolut zufrieden. Ohne Patzer und manchmal ein wichtiger Rückhalt in knappen Spielen.Linksverteidiger:Patrick Kohlmann, IRL, 31 - 10 Sp. - 1 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 7,05
Einer unserer Leader im Team. Unumstritten in der Viererkette.Innenverteidiger:Hauke Wahl, GER, 20 - 10 Sp. - 1 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 7,17
Ich habe ihm bewusst die Chance gegeben, obwohl Gebers der designierte Abwehrchef gewesen wäre. Hat einfach riesiges Potential und genau das zeigt er im Moment.Manuel Hartmann, GER, 30 - 10 Sp. - 0 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 7,31
Der "Erfahrene" neben Wahl und mit tollen mentalen Werten. Ebenfalls mit Bombenleistungen bisher.Rechtsverteidiger:Patrick Herrmann, GER, 26 - 10 Sp. - 0 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 7,20
Nicht der Edeltechniker, aber ein Beißer. Ist bei uns eher für die Defensive verantwortlich und macht dies ausgezeichnet.Linkes Mittelfeld:Jaroslaw Lindner, GER, 26 - 5 Sp. - 1 Vorl. - 1 Tor - D.-Note: 6,97
Durchaus mit soliden Leistungen, jedoch ist mir das für eine solche Kreativkraft noch zu wenig. Marc Heider, USA, 28 - 10 Sp. - 2 Vorl. - 2 Tore - D.-Note: 7,05
Mit guten Leistungen. Besonders hinter den Spitzen hat er mir gut gefallen, deswegen ist es möglich, dass Lindner oder Breitkreuz seinen Platz einnehmen, wenn er nach Vorne rückt.Patrick Breitkreuz, GER, 22 - 4 Sp. - 3 Vorl. - 1 Tor - D.-Note: 7,45
Hat nicht so viele Minuten auf dem Buckel, jedoch hat er immer geglänzt, wenn ich ihn gebracht habe. Wahrscheinlich wird er noch mehr Einsätze bekommen und evtl. verdrängt er Lindner.Zentrales Mittelfeld:Mikkel Vendelbo, DEN, 27 - 10 Sp. - 2 Vorl. - 4 Tore - 1 Man of the Match (MM) - D.-Note: 7,61
Der erfahrene Däne ist ebenfalls ein Grund für unsere hohe Platzierung. Besonders seine Aggressivität und seine Weitschüsse machen uns Spaß. Goran Lovre, SRB, 32 - 7 Sp. - 0 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 6,66
Von ihm erwarte ich mir viel mehr. Technisch ist er eigentlich beschlagen und auch tolle Pässe könnte man sich von ihm erwarten.Rafael Kazior, GER, 31 - 9 Sp. - 1 Vorl. - 0 Tore - D.-Note: 6,89
Hat sich nach schwachem Start gesteigert. Dennoch erwarte ich von ihm noch mehr.Rechtes Mittelfeld:Tim Siedschlag, GER, 27 - 10 Sp. - 6 Vorl. - 3 Tore - 1x MM - D.-Note: 7,44
Absoluter Leistungsträger. Legt Tore auf und ist selber gefährlich. Wenn sich Si(e)do verletzt, wird die Luft dünn!Sturm:Manuel Schäffler, GER, 25 - 10 Sp. - 1 Vorl. - 10 Tore - 4x MM - D.-Note: 7,72
Bitte bitte bitte bitte Manu, mach weiter so! Ich glaube die Zahlen sprechen für sich.Saliou Sané, GER, 22 - 10 Sp. - 0 Vorl. - 1 Tore - D.-Note: 6,56
Das ist noch sehr lahm, was das Leihgeschäft aus Paderborn bietet. Ich hoffe da kommt noch mehr.Fabian Arndt, GER, 19 - 5 Sp. - 2 Vorl. - 1 Tor - D.-Note: 6,66
Der Junge hat sein Potential bereits angedeutet, jedoch klafft auf der Position neben Schäffler noch eine große Lücke.
Kurzeinsätze/Reservisten:- Marcel Gebers (IV), mit einem Kurzeinsatz in der Liga, guter Verteidiger, wenn sich Wahl oder Hartmann verletzen, ist er da
- Marlon Krause (ZM), ebenfalls nur eine kurze Einwechslung. Kann sein, dass er die Chance bekommt, falls Kazior und Lovre weiterhin nicht überzeugen
- Fabian Wetter (LV), ein Kurzeinsatz, guter Verteidiger, kann Kohlmann ersetzen.
Noch kein Einsatz/das wird eng:- Niklas Jakusch (TW)
- Maximilian Riedmüller (TW)
- Patrick Auracher (L/R/IV)
- Maik Kegel (ZM)
- Fiete Sykora (ZOM)
- René Guder (ST)
Folgende Startformation zeichnet sich ab:
Abschließend, unsere bisherigen Pflichtspiele...
...und die Tabelle: