Pokalfinale 2019
Station 2
Guangzhou Yiyao
VS. Die Saison könnte, trotz des frühen Ausscheidens noch zu einer sehr erfolgreichen werden, wenn wir das Pokalfinale für uns entscheiden. Neben dem Super-Cup und dem Liga-Titel, wäre es unser dritter Titel in meiner ersten Saison bei diesem Club. Wir sind der haushohe Favorit gegen den Überraschungsfinalisten Changchun Yatai, der in der Liga dem Abstieg nur knapp entgehen konnte und 12. wurde. Alles andere als ein Triumph für Rot-Gelb wäre eine Sensation.
Der weg ins FinaleWährend wir unsere zwei Hauptkonkurrenten besiegen mussten, um in dieses Finale zu gelangen, hatte Changchun eher Los- und Spielglück bzw. gute Nerven, um dieses Finale gegen uns bestreiten zu dürfen.
Das Finale wird, ebenso wie das Halbfinale, im Hin- und Rückspiel ausgetragen. Aufgrund dessen, dass wir im oberen Tableau waren, werden wir das Heimspiel zuerst austragen.
Hinspiel (H)Eigentlich dürfte der Gegner nicht mehr leben
Wir schießen um unser Leben, aber treffen das Tor viel zu selten. Dem Gegner reicht ein Schuss aufs Tor, um ein wichtiges Auswärtstor zu erzielen. Zum Glück erzielt Shooting-Star Ye Tengfei in der Nachspielzeit noch das 3:1, ansonsten würde ich mit einem sehr mulmigen Bauchgefühl ins Rückspiel gehen. Ren Dawei überzeugt ein weiteres Mal mit zwei blitzsauberen Toren. Wir sollten uns das nicht mehr nehmen lassen.
Rückspiel (A)Die Sache war eigentlich schnell klar. Elkeson markiert früh das 1:0 und das Spiel läuft nur in eine Richtung. Als Ren Dawei kurz vor der Pause das 2:0 erzielt steht fest, dass wir uns den Pokal sichern. Geil!
Ren Dawei wird durch sein Tor im Rückspiel mit insgesamt 6 Treffern Torschützenkönig des Pokal-Wettbewerbs.
Saisonfazit 2019Eine wirklich grandiose Saison liegt hinter uns. Leider konnte ich den CL-Titel noch nicht sicher, aber das wäre wohl auch zu schnell gegangen. Ich habe eine tolle Mannschaft übernommen und ich denke, dass ich sie noch ein bisschen verbessern konnte. Wir haben eine gute Mischung aus jung und alt. Ich werde mir natürlich in der kommenden Saison genau angucken, wen ich brauche, um den Traum des Champions League Titels zu erfüllen.
TeamberichtIch habe drei Spieler, die ich als Spieler der Saison bezeichne. Elkeson, Ren Dawei und Diamanti. Diese drei erzielten unglaubliche 80 Tore. Ein unfassbarer Wert. Sie funktionierten als magischen Dreieck in der Offensive und spielten reihenweise Gegner schwindelig.
Eine Durchschnittsnote von 7.74, wie Elkeson sie hat, hatte noch nie einer meiner Spieler in einem FM. Dass diese Rollenverteilung im Angriff so wunderbar funktionieren würde, habe ich wirklich nicht erwartet.
Außerdem möchte ich Ye Tengfei hervorheben. Ich holte ihn zur Saisonhälfte und wollte ihn langsam ans Team führen. Diesen Schritt wollte er aber offensichtlich überspringen und lieferte von Anfang an grandioses. Seine Werte sind nach 12 Spielen überragend, was auch die Durchschnittsnote von 7.50 unterstreicht. Er wird Diamanti beerben und ihn leistungstechnisch vergessen machen.
Was, wie schon immer in diesem Save, ebenfalls grandios funktionierte, war die rechte Verteidigungs-Positon. Beide wechselten sich munter ab und gaben zusammen 14 Vorlagen. Es bleibt dabei, dass generell von links weniger kommt.
Alles in allem ist das überragend. Lediglich 5 meiner Spieler haben Noten von unter 7. Darunter ist der Ersatz-Torwart, der für 10 Minuten spielen durfte. Außerdem sind die restlichen Position eher "Arbeiter-Positionen", auf denen es gewohnt schwer ist, sich auszuzeichnen. Die Zweikampf-Quoten belegen ihre starke Leistung.
Eine tollte erste Saison, die mit folgenden Titeln gekrönt wurde:
Chinese Super League,
Chinese FA Cup und dem
Chinese FA Super Cup.
Außerdem wurde ich in die chinesische Hall of Fame aufgenommen, in der ich punktgleich mit Marcello Lippi auf Platz 7 stehe.
So darf und soll es weitergehen, nur dass, hoffentlich schon nächste Saison, der Champions League Titel erzielt wird.