Oktober, November & Jahresabschluss 2018
Station 1
Jilin Yanbian
Das bevorstehende Programm für die Monate:
Alle 4 Gegner sind über uns platziert und dümpeln im Mittelfeld herum. Daher sehe ich uns gegen keinen chancenlos und erwarte den ein oder anderen Punkt meiner Mannen, um uns danach in den Urlaub zu verabschieden. Zum ersten mal haben wir zum Abschluss einer Saison ein Heimspiel und können uns auf diese Art und Weise von unseren Fans verabschieden.
Erwartung: 6 Punkte!
27. Spieltag vs. Shanghai Dongya (A)Wir können das Spiel zunächst kontrollieren, verlieren dann jedoch für 5 Minuten unerklärlicherweise unsere Ordnung, die unser Gegner gnadenlos ausnutzt und das Spiel dreht. Wir besinnen uns wieder und gleichen verdient aus.
28. Spieltag vs. Renhe (A)Heute gehen wir mal wieder als sehr überlegener Verlierer vom Feld. Im Grunde lassen wir Renhe nur 3mal zum Tor. Leider nutzen sie jede dieser Möglichkeiten und besiegen uns knapp mit 3 zu 2.
29. Spieltag vs. Fuli (H)Was für eine Partie! Zunächst erkenne ich mein Team nicht wieder, denn wir lassen uns komplett vorführen. Als Gossé dann erst spät zum 1:3 verkürzt, denke ich an nicht mehr als Ergebnis-Kosmetik. Jedoch drehen wir danach total auf und lassen den Gegner staunen. Auch ich reibe wir verwundert die Augen, denn das, was wir in den letzten 20 Minuten abfeuern, ist aller erste Sahne. Wir drehen das Spiel letztendlich noch zu unseren Gunsten, weil uns das letzte Tor vom gegnerischen Team aufgelegt wird. Geil!
Letzter Spieltag vs. Changchun Yatai (H) Verkehrte Welt. Dieses Spiel ist genau das Gegenteil zur Vorwoche. Erst sieht alles nach einem lockeren Sieg aus, den wir den Zuschauern zum Abschluss schenken. Dieses mal jedoch, verlieren wir den Faden und können am Ende glücklich sein, dass wir hier überhaupt einen Punkt holen.
FazitErgebnisseAm Ende sind es 5 Punkte geworden, mit denen ich leben kann.
TabelleWir schließen das Jahr 2018 als 12. ab. Zu Beginn der Saison hätte ich nicht damit gerechnet, dass wir uns so deutlich von den Abstiegsrängen distanzieren können. Jetzt bin ich enttäuscht, dass es nicht der 10. Platz geworden ist, da ein Sieg im letzten Spiel dazu gereicht hätte. Aber naja, wir haben uns um einen Platz verbessert, im Vergleich zum letzten Jahr.
TeamberichtGanz klarer Spieler der Saison ist Dong Yu. Er entwickelt sich mehr und mehr zu meinem Lieblingsspieler, weil er einfach immer liefert. Er schießt Tore und bereitet sie ebenso vor. Während der Saison wurde er von mir immer als zweite Spitze eingesetzt oder als RMP im ZM und lieferte auf beiden Positionen hervorragende Leistungen und spielte zum dritten Mal in Folge die meisten Key-Pässe.
Youngster Hansen konnte seine bärenstarke Debut-Saison zwar nicht bestätigen, spielte trotzdem stark. Er lieferte 8 Assists, was eine drastische Verbesserung darstellt. Dass er weniger Tore erzielte, als im Jahr zuvor, liegt auch an der defensiveren Ausrichtung seiner Position im linken Mittelfeld.
Ansonsten ist die Leistung des Team eher durchschnittlich, was aber auch am enorm schwachen Saisonstart liegt, den ich selbst zu verschulden hatte.
ReserveteamDie Reserve wird Letzter. Sehr enttäuschendes Ergebnis.
JugenteamWir haben jedes Jahr einen geilen Intake, die Jugend kommt trotzdem nicht voran. Der 30. und damit drittletzte Platz, ist nicht akzeptabel.
IntakeWieder einmal ein toller Intake, durch den wir 7 neue Spieler in unserer Jugendmannschaft begrüßen dürfen. Vielleicht wird das ja nächste Saison mal was.
Und so endet das Jahr. Zu Beginn sah ich mich schon auf der Job-Suche, jedoch konnten wir uns danach fangen. Dieser Verein ist mir einfach extrem ans Herz gewachsen, sodass ich nur zu einem neuen Verein wechseln würde, wenn die Perspektive wirklich in Richtung Champions League Titel gehen würde. Alles andere bringt mich hier nicht weg.
Bis zur nächsten Saison!