Januar 2022
Station 3
Deportivo Toluca
Das bevorstehende Programm für diesen Monat:
Nach kurzer Pause im Dezember geht es im Januar von vorne los. Von vorne??!! Allem Anschein nach ja! Ich dachte eigentlich, dass es, ähnlich wie in Dänemark (ist es glaube ich), eine gesamte Tabelle gibt und die Hin- und Rückrunde ebenfalls einzeln betrachtet werden. Zu meiner Verwunderung gibt es keine Gesamttabelle.
Ich blicke allerdings vor lauter Wettbewerben immer noch nicht wirklich durch, wer sich genau wodurch wofür qualifiziert. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ein erfahrener Mexiko-Spieler für eine Aufklärung sorgen könnte
Auch der Pokalwettbewerb startet von vorne und unser Ziel ist es natürlich, ein weiteres Mal in die nächste Runde einzuziehen.
Erwartung: 10 Punkte in der Liga, 6 Punkte im Pokal!
Bevor es losging, feilte ich enorm an unserer Taktik. Ich finde ein 4-4-2 im Grunde sehr gut, weil es sehr variabel sein kann und sehr gute Möglichkeiten im Pressing bietet, aber ich habe immer das Gefühl, dass man in diesem System nicht die nötige Konstanz an den Tag bringen kann, um wirklich ganz oben anzugreifen. So erging es mit mit Jilin Yanbian und auch jetzt bei Deportivo schwankten unsere Leistungen immer wieder. Daher entschied ich mich dazu, dass System doch sehr zu verändern:
Es ist komplett auf Ballbesitz ausgelegt. Es soll lieber der Pass gesucht werden, als aus Halbchancen abzuschließen. Es ist angelegt an das Barcelona unter Guardiola. Ich hoffe, dass mein Team schnell hineinfindet und meine neue Idee versteht.
1. Spieltag vs. Santos Laguna (A)Das sah in einigen Auszügen schon gut aus, allerdings passen die Laufwege noch nicht so gut. Oftmals bieten sich die Spieler nicht schnell genug an, um einen kurzen Pass in Empfang zu nehmen. Dann kommt wieder der unkontrollierte Ball nach vorne und es folgt ein Ballverlust. Trotzdem wäre ein Punkt verdient gewesen.
2. Spieltag vs. CF Monterrey (H)Das sieht schon besser aus. Die hohe Abwehrkette und das frühe Pressing überfordern unseren heutigen Gegner massiv, sodass wir die Kontrolle über das Spiel immer innehaben.
3. Spieltag vs. UANL Tigres (A)Zwar ein knappes Ergebnis, aber die Abwehrreihe lässt wieder nichts zu.
1. Spieltag Mexican Cup Gruppenphase vs. CF de la UAT (H)Wir haben Chancen um Chancen, aber treffen das Tor einfach nicht. Immerhin steht die 0 weiterhin.
4. Spieltag vs. Club Puebla de la Franja (A)Ich hasse diese späten Gegentore so sehr! Wir hätten es eigentlich nur noch runterspielen müssen, hatten auch noch Chancen, um zu erhöhen, aber wir patzen in der 86. einmal und das wird vom Gegner ausgenutzt.
5. Spieltag vs. Universidad de Guadalajara (H)Der verlustpunktfreie Tabellenführer kommt zu uns und wir zeigen von Anfang an, wer hier die drei Punkte bekommt. Am Ende haben wir 63% Ballbesitz und dreimal so viele Schüsse. Das ist ein Ausrufezeichen!
2. Spieltag Mexican Cup Gruppenphase vs. TR de Veracruz (A)Standesgemäß gewinnen wir gegen den Tabellenletzten der 1. Liga.
6. Spieltag vs. UNAM Pumas (A)Ich hätte, anstatt zu Deportivo, im letzten Winter auch zu UNAM gehen können und weil ich ihr Emblem so geil finde, hätte ich das auch fast gemacht. Nun bin ich froh, dass ich hier bin, denn wir nehmen die Pumas nach allen Regeln der Kunst auseinander.
MonatsfazitErgebnisse13 Punkte in der Liga und 4 im Pokal stellen mich zufrieden. Das Team scheint Gefallen am neuen System gefunden zu haben und mir gefällt das, was mir das Team zeigt.
Liga-Tabelle Wir setzen uns sofort wieder oben fest und haben sogar noch ein Nachholspiel, in dem wir Favorit sind. Ich habe in der Closing Stage ein besseres Gefühl, als noch in der Opening Stage. Wir dürfen gespannt sein, wie diese Saison verlaufen wird.
Pokal-TabelleMit einem Sieg im letzten Spiel der Hinrunde können wir uns auf den ersten Platz schieben. Das Weiterkommen sollte keine Probleme bereiten.