Lisburn Distillery FC
Saison 2015/ 2016
Saisonvorschau
Die Mannschaft
Torhüter:In den Testspielen und der Analyse erscheinen mir
Paul Snodden und
Ryan McBride in etwa gleichwertig. Snodden ist sicherlich als Typ derjenige, der die Mannschaft von hinten besser führen kann, denoch entscheide ich mich für McBride als Nr. 1, da ihm die Zukunft gehört. Snodden muss mit der Bank vorlieb nehmen. Sollte er das nicht ertragen können, stünde unser Jugendkeeper Reece Kane als vertretbare Nr. 2 sicher bereit.
Im Tor sind wir sicher gut aufgestellt.
Außenverteidiger:Trotz der schwachen Abwehrleistungen in Colomiers schwört Ricky Harrison auf eine Viererkette, möglichst mich vielseitigen Außenverteidigern, die auch offensive Rollen übernehmen können. Das dürfte in dieser Liga schwierig werden.
Hier wird es schwierig und deshalb ist Harrison gerade dabei sich nach Verstärkung, mindestens nach Verbreiterung umzuschauen. Zumächst wird
Stuart Thompson rechts und
Dan McGarrry links anfangen. Bradley Morton steht rechts als ersatz bereit, obwohl er eigentlich Innenverteidiger ist. Die Jugendspieler sind noch nicht so weit, so dass erstmal dringend für links jemand gesucht wird. Ansonsten müsste tatsächlich der ganz junge
Ferguson im Notfall ran.
Innenverteidiger:In der Innenverteidigung sind wir sehr breit aufgestellt. Hier hoffe ich, dass wir noch einen Spieler los werden, um etwas Geld zu sparen. Da alle vertragslose Amateure sind, fällt ein zusätzlicher Bankdrücker nicht so ins Gewicht, aber bei der wirtschaftlichen Situation des Clubs, sollte jedes Pfund (auch wenn wir in Euro spielen) umgedreht werden.
Ricky Harrison möchte auch hier eher auf die Perspektivspieler zurückgreifen, die im direkten Vergleich nicht abfallen. Lediglich bei besonderen taktischen Heruasforderungen muss man nochmal schauen, wer passt. Somit dürten hinten
Danny Wilson und
Bradley Morton anfangen. Sollte der nach rechts rausrücken müssen, stehen sicher
Boyle,
Burns und
Derry bereit. Da
Boyle Vizekapitän ist und
Derry auch im Mittelfeld helfen kann, ist auch
Burns der erste Wechselkandidat.
Zentrales Mittelfeld:Hier gibt es zwei zentrale Rollen zu verteilen: Die des Spielgestalters und die eines Abräumers. Aufgrund der Liga mache ich mir da keine Illusionen, hier idealtypische Spieler für die Rollen zu finden. Aber Tendenzen gibt es durchaus. Corrigan und McIlhagga fallen etwas ab. Ich hoffe aber in Notzeiten mich auf "McHag", unseren Routiniers verlassen zu können. Den jungen McGee will ich in seiner Ausbildung eher am Flügel formen.
Als Spielmacher habe ich
Martin Jones identifizieren können. Die anderen werden mehr routieren müssen. Wobei
Joe McDonell mit seiner körperlichkeit und Antriebskraft neben Jones wahrscheinlich der ideale Partner sein dürfte.
Flügelspieler:Es ist prima, dass
Richard Thompson und
William Bingham sehr vielseitig sind und beide jeweils offensive und normale Außenbahn rechts und links abdecken. Das könnte in der taktischen Entwicklung noch wichtig werden und Boss Harrison spannende Optionen liefern. Allerdings gibt es kaum Backups im Kader.
Gallacher kann alles, nur nicht so richtig spieleen und der Nachwuchs ist noch nicht so weit.
Jimmy McGee sollte aber gut in diesen Mannschaftsbereich über die kommenden Jahre hineinwachsen können.
Stürmer:Was man in der Graphik nicht sehen kann:
Stephen Doyle ist von all den Jungs der Einzige, der aus 10 Metern einen Möbelwagen treffen kann. Mit der Einschränkung, das
Sean Southam dies per Kopg hinkriegen würde, am besten, wenn er angeschossen wird. daran sieht man schon, dass wir ein brauchbares Pärchen im Sturm haben.
Doyle mit dem Fuß und
Southam mit dem Kopf, das könnte etwas geben. Taktisch sollte auch die Kombination der guten Außen im Mittelfeld mit dem kopfballstarken Southam zu guten Chancen führen.
Erwartungen
Der Vorstand erwartet einen Mittelfeldplatz in der Liga. Das sollte möglich sein. Der Medientipp sieht uns auf Platz sieben. Darüber hinaus haben wir uns auf einen Ballbesitzfussball geeinigt und auf das Ziel, den Klub aus der eigenen Jugend herauf auszubauen. Das halte ich auch für vernünftig.
Mittelfristig müssen die Finanzen aber in den Griff gekriegt werden. Aus einem Amateurkader kann man nichts verkaufen und ohne wirtschaftliche Basis auch keine Spieler halten. Diese Aufgabe erscheint schwieriger als die sportliche Herausforderung.
Die Liga
Die
Belfast Telegraph Championship 1, also die 2. nordirische Liga, nimmt im europäischen Ligenvergleich einen 238. Platz ein und liegt damit knapp hinter östereichischen Jugendliga (!). Top-Favorit auf den Aufstieg ist Absteiger
Worrenpoint Town, ebenfalls ein semiprofessionlles Team. Das überrascht nicht, da selbst die nationalen Top-Teams wie
Linfield und
Cliftonville, keine vollprofessionellen Vereine sind.
Mit einem Fassungsvermögen von 7.000 Plätzen haben wir übrigens das größte Stadion der Liga. Das dürfte etwas überdimensioniert sein. In der letzten Spielzeit lag der Durchschnittsbesuch bei 126.
Dann wollen wir mal schauen.