MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die ersten Gehversuche des Ricky Harrison (FM15)  (Gelesen 7222 mal)

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
Die ersten Gehversuche des Ricky Harrison (FM15)
« am: 16.November 2014, 18:11:37 »

Allez, allez, es geht nach Colomiers!

Nach vielem Lesen von Stories und Berichten will ich nun auch mal einen ersten Gehversuch des Berichtens machen. Protagonist des Berichtes ist Richy Harrison, deutsch-schottischer Nachwuchstrainer, ohne eigene Spielermeriten und mit spärlicher Trainerausbildung. Aber Ricky will es wisse: Er ist 30 Jahre alt, hat eine B-Lizenz in der Tasche und bewirbt sich europaweit, wo gerade Jobs frei sind.

Die Bewerbungen wurden durch ganz Europa geschickt und es hagelt Absagen. Nur aus Südfrankreich, dem 35.000 Einwohner Städtchen Colomiers gab es eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Der dortige Club US suchte einen neuen Coach für das Himmelfahrtskommando Klassenerhalt in der Ligue National (3. Liga).

Harrison und Monsieur le president Robin Leproux wurden sich schnell einig, dass man es miteinander versuchen wolle. Schließlich hatten beide Seiten dabei nicht viel zu verlieren. So kam Ricky, zu seinem ersten Trainerengagement beim semi-professionellen Club US Colomiers in der Ligue National. Bonne Chance!

Dann wollen wir uns den Club mal genauer anschauen:

Der Verein verfügt seid seiner Gründung 1932 über eine lange Geschichte, aber ist frei von Erfolgen. Der 15. Platz in der National im vergangenen Jahr scheint der bisher größte Erfolg gewesen zu sein. Wikipedia beschreibt dies wie folgt:

Zitat
Profistatus hat Colomiers bisher nicht besessen und entsprechend auch der professionellen Division 1 beziehungsweise der Division 2 (seit 2002: Ligue 1/Ligue 2) noch nie angehört. Zur Saison 2013/14 hat die USC sich erstmals in ihrer Vereinsgeschichte für die dritte Liga qualifiziert.
Die landesweite Hauptrunde im Wettbewerb um die Coupe de France hat die US Colomiers bisher noch nie erreicht.

Immerhin verfügt das Stade Michel Bendichou über eine Kapazität von über 11.000 Zuschauern. Ansonsten:

Der Vorstand hatte mit schon gesagt, dass man mir zum Klassenerhalt das Gehaltsbudget der derzeitigen Mannschaft (ca. 250.000 €/Jahr) und ein Transferbudget von 0 € zur Verfügung stellt. Da lohnt doch mal ein Blick auf die Mannschaft:

Torhüter:

Routinier Moreau ist als Nr. 1 gesetzt und absolut ligatauglich. Das Problem ist nur, dass er mit einem Jahresgehalt von 44.000 € mein Spitzenverdiener ist und alleine knapp 1/6 meines Budgets auffrisst. Es könnte also sein, dass ich ihn aus wirtschaftlichen Gründen gehen lassen muss. Hinter ihm wird Théo Jamilloux aufgebaut. Er ist 20 Jahre alt und hat noch Luft nach oben. Florian Ait-Ali ist Amateur und frißt kein Brot, er kann als Nr. 3 bleiben.

Abwehr:

Hier sieht man schhon an den "grauen" Spielern, wie dünn die Personaldecke im Verein ist.

Um hinten als Abstiegskandidat sicher zu stehen, möchte ich mit einer soliden Viererkette spielen mit einem Abräumer davor. Die Reihe hinten sollte wie folgt aussehen: Amine Hebri soll die linke Seite bespielen. Ihn hatte ich schon als erste Neuverpflichtung geholt, weil dort sonst nur Hamel vorhanden gewesen wäre. Hebri ist Amateur und war im Rahmen meiner derzeitigen Scoutingmöglickeiten der beste, weil einzige, Fang. Im Abwehrzentrum steht unser "Superstar" und KapitänAurélien Mazel. Foued Kharzi ist neben ihm gesetzt und Benjamin Renalier ist der Backup für die beiden. Jean-Jacques Kouassi ist zwar nur eine mäßige, aber eben auch die einzige Besetzung hinten rechts. Dort wird es eng werden.

Mittelfeld:

Defensiv setzte ich vor der Abwehr auf Rémi Lacroix. Auf der linken Seite bin ich mit dem Marrokaner Tarik Bengelioun erstmal recht zufrieden und hinter den Spitzen ist mein Nationalspieler (!) Paulin Voavy, der für Madagaskar startet, eine große Hoffnung. Johan Hurlot ist ein brauchbarer Backup. Die rechte Seite ist noch völlig unbesetzt. Da werde ich mir was überlegen/ suchen müssen. 

Angriff:

Hurlot  kann ich auch hier zur Not bringen, ansonsten sind Sébastien Bouscarrat und Maxime Filipagesetzt und für die Liga wohl solide.

Fazit:
Die Truppe ist nur auf einigen Positionen wirklich ligatauglich besetzt und zudem auch noch extrem dünn. Es gibt kaum Ersatz. Die Jugend und die Reserve bestehen nur aus unbekannten Spielern. Da ich keinen Spielraum beim Gehaltsbudget, versuche ich es zunächst mit Amateuren. Ich kann und will aber auch nicht ausschließen, eigentlich unverzichtbare Leistungsträger gehen zu lassen, um den Kader zu verbreitern.

Taktische plane ich zunächst aus einer defensiveren Grundhaltung Konterfussball zu spielen. Die Medien sehen uns als sicheren Absteiger.

Da ich ein absoluter Neuling im Schreiben hier bin, freue ich mich über Eure Anregungen und Hinweis, was ich besser machen kann. Ich plane etwa (spiel-)monatlich in Vor- und Rückschau zu berichten, wie es mir in Südfrankreich so ergeht.

Und da ich nun auch noch nicht so viel Erfahrung im FM insgesamt habe, freue ich mich auch über Anregungen, was ich als Manager noch verbessern kann, falls Euch etwas auffällt.
« Letzte Änderung: 16.November 2014, 18:14:13 von Weltklasse Bittengel »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Die ersten Gehversuche des Ricky Harrison (FM15)
« Antwort #1 am: 16.November 2014, 18:35:44 »

Viel Erfolg; ich bin gespannt auf Deine Berichte und die Art der Darstellung. Da ich davon ausgehe, dass Du auch anderen Stories hier folgst, wirst Du schon einen Weg finden, das attraktiv zu gestalten.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 16.November 2014, 21:11:36 »

Interessant. Ich werde mal mitlesen. Bei Teams mit grauen Spielern mache ich es oft so, dass ich meinen Topverdiener opfere, um Gehaltsbudget für mehrere Neuzugänge freizuschaufeln. Einfacher wird es dadurch aber nicht.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 16.November 2014, 22:26:27 »

US Colomiers
Saison 2014/15

-Saisonvorbereitung-

Die ersten vier Wochen standen für Ricky Harrison natürlich ganz im Zeichen der Saisonvorbereitung. Mit Amine Hebri konnte ein erster Spieler verpflichtet werden. Mehr war aufgrund des engen Gehaltsbudgets nicht drin und Versuche teure Spieler zu verkaufen waren bisher in den ersten Wochen noch nicht erfolgreich.

Im Training ging es Harrison erstmal darum seine Jungs, trotz des nur semi-professionellen Umfeldes, möglichst schnell körperlich fit zu kriegen. Taktisch stand auf der Agenda, sich erstmal mit einer sehr geordneten defensiven Grundtaktik vertraut zu machen.

Ein erster Hofnungsstrahl für die Zukunft zeigte sich, indem Präsident Leproux ankündigte, die Jugendeinrichtungen für immerhin 240.000 € ausbauen zu wollen. Sicherlich ein guter Schritt auf dem Weg der Professionalisierung des Clubs.

Die Vorbereitungsspiele sodenn, waren für Richy nur überschaubar erfreulich:

Die deutlichen Niederlagen gegen die klassentieferen Teams von Anglets und Huesca waren dabei besonders deprimierend. Gegen die Zweitvertretung von Hannover 96 war das Spiel dann schon etwas stabiler und gegen die unterklassige Mannschaft von Revel war es dann halbwegs flüssig.

Hebri und Mazel werden zum Ligaauftakt noch verletzt fehlen. Mit ihrer Rückkehr ist in zwei und drei Wochen zu rechnen. Voavykehr kurz vor dem ersten Pflichtspiel von seiner Nationalmannschaft zurück.

US Colomiers
Saison 2014/15

- August 2014 -

Folgenden Spielplan hält der August bereit:

Damit wir der August auch gleich zur Standortbestimmung dienen. Consolat und Dünkirchensind Abstiegskandidaten, gegen die wir gleich punkten sollten. Schwieriger dürfte es gegen Straßburg und Le Poiré-sur-Vie werden, die als erweitere Aufstiegskandidaten betrachtet werden.

4. August: Der Verein gibt bekannt, dass 30 (!) Dauerkarten verkauft wurden.

Die Spiele im August:

Da war mehr drin. Gegen Consolatwaren wir, gerade in der 2. Halbzeit chancenlos. Die Partie gegen Poiréwar dagegen ein Knaller: 2-0 Führung, Ausgleich und dann macht Filipa noch das 3-2. EIn tolles Heimdebut. In Straßburg spielten die Jungs gar nicht so übel, aber uns wurden die Grenzen doch aufgezigt - deutlich. Die größte Enttäuschung ist das 1-2 gegen Dünkirchen. Auch wenn es in der zweiten Hälfte etwas Hoffnug gab, ist es doch zu wenig.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 16.November 2014, 22:51:42 »

Schwieriger Auftakt. Die Vorbereitung nicht ideal, was aber nichts heißen muss. Der Ligastart dann gegen die schwächeren Teams dann nicht so toll, dafür aber ein toller Heimerfolg gegen einen stärkeren Gegner. Straßburg sollte in dieser Liga auf jeden Fall zu den Favoriten zählen. Daneben wohl noch Istres und Amiens.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #5 am: 17.November 2014, 00:18:24 »

Interessante Station, wird sicherlich keine leichte Saison. Nur zwei Sachen, die mich verwundern: Im FM ist anscheinend das Stadion der Rugby-Abteilung eingetragen, würde mich wundern wenn die Fußball-Mannschaft dort drin spielen würde. Und SD Huesca ist keine klassentiefere Mannschaft, die sind ebenfalls dritte Liga in Spanien und haben eigentlich einen recht guten Kader, ist also keine Schande gegen die zu verlieren ;)
« Letzte Änderung: 17.November 2014, 00:26:07 von Sanogo24 »

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 17.November 2014, 00:22:09 »

Danke für die netten Rückmeldungen und die Hinweise. Das mit dem Stadion wunderte mich auch, da ich in Netz auch einen anderen Spielort fand. Meine 300 Heimzuschauer fühlen sich in dem Kasten auch ganz schön einsam.

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 17.November 2014, 01:42:33 »

US Colomiers
Saison 2014/15

-September 2014-

Nach der sehr ärgerlichen Heimpleite gegen Dünkirchen hat der Spielplan im September für uns folgende Aufgaben vorgesehen: US Avranches (A), FC Paris 2000 (H),  US Bolognes (A), FC Chambly-Thelle (H) und SAS Épinal (A). Klar ist, dass wir gegen Chambly, die als Mitabstiegskandidat gelten, gewinnen müssen und ansonsten Punkte sammeln sollten.

Nachdem die weite Raute als Defensivtaktik inzwischen steht, hat Harrison auch eine offensive 4-1-3-1-Variante trainieren lassen, die zumindest Phasenweise zum Zuge kommen wird.

5. Spieltag: US Avranches - US Colomiers  4:1

Wir werden gnadenlos an die Wand gespielt und auch Bouscarratszwischenzeitliches Anschlusstor zum 2-1 hat nicht geholfen. Es wird deutlich, dass uns die individuelle Klasse manchmal fehlt und dass einfach noch zu viele Fehler gemacht werden.

6. Spieltag US Colomiers - FC Paris 2000 2:0

Die bis dahin beste Saisonleistung. Paris, eigentlich im ersten Tabellendrittel zu erwarten, findet keine Mittel gegen uns. Kurz nach der Pause kontern Bouscarrat und Filipa den Favoriten gekonnt aus und die Abwehr steht wirdklich gut.

7. Spieltag US Boulogne - US Colomiers 4 -2
Vor dem Spiel verletzte sich im Training Abwehrchef Mazel schwer, so dass er gleich für 2 Monate ausfällt. Trotzdem nahmen die Jungs ne gute Portion Selbstvertrauen aus dem Paris-Spiel mit. Nach einer 2-0 Führung kamen wir zurück und zur Pause stand es 2-2. Erst in der Schlussphase gelanges den Gastgebern noch zum Torerfolg zu kommen. Insgesamt wäre ein Punkt wirklich verdient gewesen.

8. Spieltag US Colomiers - FC Chambly-Thelle 2:1
Gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten war ein Sieg absolute Pflicht und wurde auch geliefert. Die neue Offensivtaktik griff gegen einen erschreckend schwachen Gegener. Harrison muss verzweifelt sein, dass seine Jungs nicht dominater waren. Am Ende Stand ein knapper, allerdings auch nie gefährdeter Sieg.

9. Spieltag SAS Épinal - US Colomiers  3:1
Das war wieder zum verzweifeln. Insbesondere, dass die Mannschaft die (einstudierte) taktische Marschroute völlig ignoriert hat. Eine unendliche Kette von Fehlern lud die Gastgeber laufend ein, mal frei auf den Kasten draufzuhalten. Am Ende konnte man mit dem Ergebnis sogar noch zufrieden sein.

Insgesamt sind 9 Punkte aus 9 Spielen zu wenig, um am Ende die Klasse zu halten. Bedenkt man allerdings, dass wir der Top-Abstiegskandidat sind, so ist es schon ok, dass wir überhaupt mithalten können. Im Oktober starten wir dann auch im Coupe de France und erwarten mit Bastia und Istres sehr harte Brocken in der Liga.

Dennis1505

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 17.November 2014, 07:04:35 »

Hallöchen!!
Eine sehr interessante Station hast du da. Wünsche dir auf deinem Weg viel Glück und Erfolg.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 17.November 2014, 08:50:43 »

Zumindest bei den Heimspielen lief es zuletzt ja ganz ordentlich. Licht am Ende des Tunnels ist erkennbar...  ;)
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 17.November 2014, 22:02:21 »

US Colomiers
Saison 2014/15

-Oktober 2014-

Der Oktober verspricht spannend zu werden. Folgende Aufgaben sieht der Spielplan für uns vor: FC Istres (H), im Coupe de France der Regionalligist FC Sarlat-Marcillat (H), Vendée Lucon (A), SC Bastia (H) und der EFC Fréjus St.-Raphael (A). Im Pokal ist es schon die 5. Runde und das Heimrecht gegen einen unterklassigen Club macht klar, dass wir weiterkommen wollen. Wir können jeden Cent gebrauchen. In der Liga sind Vendée Lucon  und St.-Raphael Tabellennachbarn von uns, gegen die wir punkten sollten. Bastia und Istres sind deutlich stärker einzuschätzen.

Ansonsten haben wir einen zweiten Neuzugang verpflichten können: Samba Diop, ein 15jähriger, der auf dem linken Pflügel direkt das Zeug hat, einen Backup für Bengelloun abzugeben und zudem auch noch eine ganze Menge Potential hat. Er spielt für sehr wenig Geld, könnte aber etwas werden und ist somit genau die Zielgruppe, mit der Ricky Harrison die Zukunft gestalten möchte.

Die sportliche Bilanz sieht der Vorstand übrigens recht wohlwollend und hat sich auf Anfrage dann bereit erklärt, ein Parent-Team für uns zu suchen und gleich noch einen weiteren Trainer zuzulassen. Die Rahmenbedingungen in Colomiers werden gaaaaaanz langsam besser. Hoffentlich kann die Mannschaft sich auch so weiter entwicklen.

Und noch während des Oktobers werden die Verhandlungen über eine Zusammenarbeit erfolgreich abgeschlossen:

Nun zum Spocht.

10. Spieltag: US Colomiers - FC Istres  2:3
Eine sehr ordentliche Leistung. Zwei Mal kommen wir zurück, doch als das 3. Tor für Istres fällt können wir nicht mehr zurück kommen. Trotzdem kann Ricky Harrison mit seinem Team zufrieden sein.

5. Runde Coupe de France: US Colomiers - FC Sarlat-Marcillat    7:0
Das war leicht und auch gut gemacht. Oberhammer ist Samba Diop, der nicht nur jüngster Pokalteilnehmer überhaupt ist, sondern auch noch vier Tore beisteuert.

11. Spieltag: Vendée Lycon - US Colomiers   2:3

Geschafft, der erste Auswärstsieg ist gelungen. Drei Tore von Maxime Filipa eben den Weg, in einem Spiel, in dem wir 1-0 und 2-1 zurück lagen. Ein großer Tag und ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

12. Spieltag: US Colombiers - CA Bastia   1:3
Gegen die Spitzenmannschaft haben wir uns gewehrt, aber waren chancenlos. Insbesondere ohne Mazel in der Abwehr sind wir extrem anfällig.

6. Rund Coupe d France US Laversnos-Lacasse  - US Colomiers    1:2
Klingt knapp, war aber sehr überlegen. Die Chancenverwertung war zwar schwach, aber insgesamt sprang das Pferd halt so hoch, wie es musste. Die siebte Pokalrunde war erreicht. Der Vorstand verlangt von Ricky Harrison das erreichen der achten Runde. Da ist man also schonmal auf nem gutem Weg.

13. Spieltag: EFC Fréjus St.-Raphael  - US Colomiers   3:0

Das war nix. Wieder zu unsauber und im Defensivverhalten immer nen Schritt vom Gegner weg. Das kann man nur den Mund abwischen und zum nächsten Spiel übergehen.

Monatsfazit Oktober:
Der strukturelle Entwicklung des Clubs ist positiv und lässt dauerhaft hoffen. Es ist ja schon ein Luxus, tatsächlich einen ersten Fitnesstrainer einstellen zu können - auch wenn der nicht der besonders viel von seinem Fach versteht. Die beiden Pokalspiele ebnen den Weg und ich hoffe, dass wir zumindest soweit kommen, dass da zumindest ein paar Euro bei herauskommen. In der Liga läuft es weiter durchwachsen und das Erwartbare tritt ein, nämlich ein harter Abstiegskampf:

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 18.November 2014, 14:06:41 »

US Colomiers
Saison 2014/15

-November 2014-

Auch im November werden wir wieder jeden einzelnen Punkt zusammenkratzen müssen. Auch im Pokal geht es weiter, mit folgenden Partien: Red Star St. Quen (H), FC La Chapelle de Marais (Pokal, A), FC Bourg-Péronnas (A), SR Colmar (H).
Das wird ein hartes Stück Arbeit werden. Im Pokal sind wir haushoher Favorit, in der Liga sind aber alle Teams stärker einzuschätzen. Bleibt nur zu hoffen, dass nach dem intensiven Oktober die Kräfte reichen. Der Kader ist extrem dünn besetzt und ich weiß nicht, wieviel ich von einer Halb-Profi-Mannschaft erwarten kann.

Unser Staff wächst weiter. Um die Jungs medizinisch besser versorgen zu können, hat Präsident Leproux grünes Licht für einen weiteren Physio gegeben, so dass wir Kevin McLellan im Team begrüßen dürfen.

In der Liga hat es inzwischen schon die dritte Trainerentlassung gegeben. Nach Paris 2000 und Amiens hat es nun auch den Kollegen Lionell Charbonnier in Istres erwischt. Jeweils waren die schwachen Ergebnisse der Teams ausschlaggebend.

14. Spieltag: US Colomiers - FC Red Star St. Quen   3:1
Klasse Spiel der Harrison-Truppe. Der Favourit aus St.-Quen hatte nicht den Hauch einer Chance.

7. Runde Coupe de France: FC La Chapelle de Marais - US Colomiers   0:7

Runde Sache! Die Mannschaft ist konzentriert aufgetreten und hat genau das gezeigt, was man von einem Favoriten in so einer Partie erwarten darf. Sébastien Bouscarrat steuerte einen Hattrick bei. In der 8. Runde treffen wir dann auf den ASF Andrézieux aus der CFA (vierte Liga).

15. Spieltag FC Bourg-Péronnas - US Colomiers  1:3
Das war die bisher beste Saisonleistung. Völllig souverän und sicher, So kann es gerne bleiben, dann sollten wir schon bald einen guten Abstand zu den Abstiegsrängen herausarbeiten können.

16. US Colomiers - SR Colmar 0:4

Nach der Partie hat Ricky Harrison sich in der Kabine heiser gebrüllt. Unfassbar. Ein Fehlpassfestival und verlorene Zweikämpfe am Fließband. Unfassbar, wie die Mannschaft nach den konzentrierten Leistungen der letzten Wochen so in sich zusammen fallen kann. Zudem haben sich Mazel und Renalier auch noch Gelbsperren abgeholt, so dass zwei meiner drei Innenverteidiger im Pokalspiel Anfang Dezember fehlen werden.

Novemberfazit:
Nach der Klatsche gegen Colmar fällt es schwer, ruhig ein geordnetes Fazit zu ziehen. Dennoch: Das erste Saisonziel, die 8. Pokalrunde zu erreichen, haben wir schonmal erreicht. Das trägt dann auch ein klein wenig zur Jobsicherheit bei. In der Liga sind sechs Punkte aus drei Spielen wirklich prima. In der Tabelle sind wir nun 14. und 2 Punkte vor einem Abstiegsplatz. Das ist knapp, aber schonmal besser, als Ende Oktober. Im Dezember haben wir das Hinrundenfinale in Amiens noch vor uns und dann schon den Rückrundenstart und das Pokalspiel gegen Andrézieux. es bleibt spannend.

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 18.November 2014, 14:24:41 »

Weiter so, es macht riesig Spaß die Story zu verfolgen. Ich pers. muss erstmal Fuß fassen im FM und werde dann nach meinem Lehrsave auch versuchen unterklassig anzufangen und zu berichten :)

Viel Erfolg für den Nichtabstieg!!!

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 18.November 2014, 23:51:21 »

US Colomiers
Saison 2014/15

-Dezember 2014-

Vorschau auf den Monat

Ligaspiele:
In der Liga geht es zunächst nach Amiens (A) und Le Poiré-sur-Vie VF (A). Beim 16. Amiens ist mindestens ein  Punkt Plicht, aber es könnte auch zum Dreier reichen. In Le Poiré wäre ich mit nem Punkt sehr zufrieden.

Pokalspiele:
Gegen den Viertligisten ASF Andrézieux geht es um den Einzug in die neunte Runde. Zu Hause sollte das Spiel trotz der Ausfälle in der Hintermannschaft gewinnbar sein.

Lazarett:
Wir gehen ohne Verletzte in den neuen Monat.

Neuigkeiten

Neues rund um den Verein:
Unser Partnerverein Evian TG FC hat zum Freundschaftsspiel am 5. Januar zugesagt. Wir freuen uns drauf.

Neues rund um die Mannschaft:
Foued Khazri verletzt sich im Pokalspiel und fällt für 4-5 Wochen aus. Für ihn ist das Fussballjahr damit beendet. Im Spiel gegen Amiens erwischt es auch Paulin Voavy, der auch für den Rest des Jahres ausfallen wird. Viel Schlimmer sind dann noch die Verletzungen von Samba Diop und Tarik Bengelloun im letzten Spiel (s.u.). Auch Amine Hebri scheint überspielt zu sein und verletzt sich. Mit ihm wird erst Ende Januar wieder zu rechnen sein. Einen Trainingserfolg kann Tarik Bengelloun erzielen. Wochenlanes Üben hat ihn gelehrt, künftig die linke Seite komplett durch zu bearbeiten.

Neues aus der Liga:
Beim FC Istres übernimmt Jean-Luis Saez das Traineramt.

Die Spiele

8. Runde Coupe de France: US Colomiers -ASF Andrézieux   1:1 (4:3 n.E.)
Das war ein unnötiger und peinlicher Krimi. Auch ohne die etablierten Innenverteidiger hätten wir locker gwinnen müssen. Haben wir aber nicht. Statt dessen wird in der Verlängerung sogar noch ein Vorsprung verdaddelt. Wenigsten haben am Ende die Nerven gehalten. Irgendwie schließt das Spiel aber an die Horrorleistung gegen Colmar zuletzt in der Liga an. Das Los für die 9. Runde beschert uns ein Heimspiel. Zwar nicht gegen PSG  ;D dafür aber lösbar. Es geht gegen den Ligakonkurrenten Vendée Lucon.

17. Spieltag  SC Amiens - US Colomiers   4:2
Merde! Wir haben die ersten 20 Minuten völlig verpennt und 2-0 hinten gelegen. Danach haben wir zwar gut gekämpft, aber dafür kann ich mir nichts kaufen. Paulin Voavy hat sich zudem auch noch verletzt. Damit stehen wir nach der Hinrunde auf Platz 16, einem Abstiegsplatz. Der Druck vor dem nächsten Spiel steigt.

18. Spieltag: Le Poiré-sur-Vie  - US Colomiers    4:1
Eine Katastrophe. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Umstand, dass sich beide (!) linken Flügelspieler, Bengelloun und Diop , verletzt haben und dann auch noch beide für 2-3 Monate  :'( Dazu ist Jean-Jacques Kouassi auch noch mit gelb-rot vom Platz geflogen ist. Unbegreiflich, wie die Mannschaft innerhalb so kurzer Zeit so einbrechen kann.

Fazit und Ausblick:
Der Dezember war wirklich furchtbar. Das Lazarett ist voll und die sportliche Lage ist prekär. Wir stehen wieder ganz tief im Abstiegskampf, uns gehen die Spieler aus und dem Trainer die Ideen, wie man sich wieder zurückbeißen kann. Viel zu tun für die sehr kurze Winterpause.

In der Winterpause werden wir mal die Vertragsverhandlungen für die kommende Saison beginnen und schauen, ob wir nicht doch den ein oder anderen Spieler los werden, um Gehalt umschichten zu können. Außerdem gilt es die Truppe für den Abstiegskampf wieder aufzurichten. Viele Baustellen...

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 19.November 2014, 02:39:10 »

US Colomiers
Saison 2014/15

- Januar 2015 -

Vorschau auf den Monat

Ligaspiele:
In der Liga müssen wir im Janaur drei mal ran. Dabei geht es gegen Straßburg (H), Dünkirchen (A) und Avranches (H). Ein Anspruchsvolles Programm, da alle drei derzeit in der oberen Tabellenhälfte anzutreffen sind.

Pokalspiele:
Das Jahr beginnt mit dem Pokalspiel gegen Vendée Lucon. Definitv eine Chance, dringend benötigtes Geld zu verdienen und vielleicht ein Traumlos für die kommende Runde zu ergattern.

Freundschaftsspiele:
Um ein wenig in Übung zu bleiben und den Ersatzleuten etwas Spielpraxis zu verschaffen, treffen wir den Toulouse AC zu einem kleinen Freundschaftsspiel.
Lazarett:
Das Lazarett ist zu Beginn des Monats sehr gut gefüllt. Kapitän Mazel fällt noch 1-2 Wochen aus, die linken Flügelspieler Bengelloun und Diop beide noch für zwei Monate. Hebri dürfte noch zwei Wochen fehlen und dazu kommt noch die Sperre für ein Spiel für Kouassi. Es ist fraglich, ob wir für die ersten beiden Spiuele überhaupt elf Spieler aufbieten können.

Neuigkeiten

Neues rund um die Mannschaft:
Théo Jamillioux unterschreibt einen neuen Vertrag, allerdings als Amateur. Damit kann er kurzfristig weg, aber es entlastet unser Gehaltsbudget. Im Überlebenskampf kann auf eine langfristige Personalplanung halt nur bedingt Rücksicht genommen werden. Ihm tut es Johan Hurlot gleich.

Taril Bengelloun hat einen neuen Vertrag bis 2016 unterschrieben. Remi Lacroix verlätzt sich und fällt etwa zwei Wochen aus.

Die Spiele

9. Runde Coupe de France: US Colomiers - Vendée Lucon    2:4
Ersatzgeschwächt waren wir hilf- und chancenlos. Die einzig gute Nachricht: Es gab keine weiteren Verletzten. Ansonsten werden die Sorgen, angesichts der Leistung, aber nicht geringer.

Freundschaftsspiel: Toulouse AC - US Colomiers   3:2

Die Ersatzmannschaft des allerletzten Aufgebotes kriegt es nichtmal hier hin. Gegen Straßburg kann man nur von ner Hammerklatsche ausgehen.

19. Spieltag: US Colomiers - Racing Straßburg  0:2
Nach 28 Minuten stand es schon 0-2 und die Gäste schalteten nen Gang zurück. Bis dahin war es ein Klassenunterschied. Wir rutschen immer tiefer in den Schlamassel. Die Harrsion-Truppe ist damit seit 6 Spielen sieglos.

20. Spieltag: USL Dünkirchen - US Colomiers   4:2
Verdiente Niederlage, wieder chancenlos. Diesmal waren bis auf die Jungs von der linken Seite alle Mann an Bord. Die Mannschaft hat schlicht nicht die Qualität und ich finde auch keine taktische Variante, die das kompensieren könnte. Zuhause geht es gegen den Tabellenführer weiter.

21. Spieltag: US Colomiers - US Avranches  0:3
Gut, wenn man nach 8 Minuten schon 0-3 hinten liegt, dann kann man am Ende ja fast zufrieden sein. Nein, so geht es nicht mehr weiter. Mittlerweile fehlen uns schon 7 Punkte zum Nicht-Abstiegsplatz. Es wird eng.

Fazit und Ausblick:
Der Januar ist genau so schlimm geworden, wie der Dezember schon war. Die Niederlagenserie reißt nicht ab und das rettende Ufer gerät bald außer Sicht. Landgsam frage ich mich, wie lange die Geduld von Präsident Leproux gegenüber Ricky Harrison noch reicht. Man hat den Eindruck, dass der Coach auch nicht mehr weiter weiß.

ReinaBVB

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 19.November 2014, 08:17:08 »

hey..
trotz derzeitigem misserfolg liest sich die Story echt gut. mach weiter so. Wird schon noch :)

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 19.November 2014, 08:18:25 »

Finde ich auch. Macht Spaß das alles zu verfolgen. Jetzt müssen nur ein paar Punkte her dann sieht's doch gleich wieder besser aus ^^

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 19.November 2014, 11:13:36 »

Danke, danke. Natürlich wird Ricky Harrison nicht aufgeben. Die Ausgangslage ist halt sehr schwierig. Die Mannschaft darf jetzt nur nicht den Anschluss verlieren. Im Februar müssen Punkte her. Vielleicht gibt es dann wieder Licht am Ende des Tunnels.

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 19.November 2014, 16:38:14 »

US Colomiers
Saison 2014/15

-Februar 2015-

Vorschau auf den Monat

Ligaspiele:
In der Liga gibt es erstmal den Ausflug in die Hauptstadt beim Spiel gegen den FC Paris 2000 (A), dann folgen US Boulogne (H), Chembly-Thelle (A) und SAS Épinal (H). Auswärts geht es zu den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf und zu Hause gegen stärkere Teams. Das lässt endlich wieder auf Punkte hoffe. Ricky Harrison wünscht sich im Februar einfach nur eine Umkehr des Negativtrends. Das wäre dann eine Basis, um in den Endspurt zu gehen.

Lazarett:
Diop und Bengelloun sind noch verletzt, bei Diop habe ich aber Hoffnung, dass er bald wieder einsatzfähig ist.

Neuigkeiten

Paulin Voavy verletzt sich im Auswärstspiel bei Chembly-Thelle, dürft aber nicht allzu lange fehlen. Coach Harrison hat zu den bishrigen taktischen Konzepten nun auch ein klassisches 4-4-2 in den Trainingsplan aufgenommen, um vielseitiger agieren zu können.

Die Spiele
22. Spieltag: FC Paris - US Colomiers   1:0
Das beste Spiel seit Wochen! Und was für eine Tragik, als beim finalen Angriff in der 92. Minute erst Voavy den linken und Bouscarrat im Nachschuss den rechten Pfosten treffen. Was für eine Ungerechtigkeit. Den Punkt hätten wir sowas von verdient gehabt. Jetzt sind es schon acht Punkte zum rettenden Ufer.

23. Spieltag: US Colomiers - US Boulogne  3:3

Gefühlt ein Sieg, fast schon eine Wiedergeburt. Nach einem 0-3 Pausenrückstand sind wir tatsächlich zurüch gekommen. Zwei Tore von Bouscarrat und ein Foulelfmetervon Filipa beatmen den komatösen Patienten weiter. Ricky hat den Jungs nen Tag Sonderurlaub gegeben.

24. Spieltag: FC Chambly-Thelle - US Colomiers   1-3

So fühlt sich also der Unterschied zwischen einem gefühlten Sieg und einem echten Sieg an: Groß-art-ig!!!Tolles Spiel, wenn auch gegen einen unterirdischen Gegner. Trotzdem eine tolle Leistung, gerade auswärts. Vielleicht können wir im Heimspiel gegen Épinal nachlegen. Voavy hat sich leider wieder verletzt, Khazri ist gelb-gesperrt.

25. Spieltag: US - Colomiers - SAS Épinal 0-2
Durchwachsene Leistung. Leider sind wir in der zweiten Halbzeit dem Gegener X-Mal in die Abseitsfalle gelaufen. Ein Punkt wäre durchaus drin gewesen.

Fazit und Ausblick:
Vier Punkte waren insgesamt zu wenig, aber die Mannschaft lebt. Der Februar war insofern ganz ok, hat aber natürlich auch nichts aufgeholt, so dass mann weiter in einer extrem prekären Situation steckt.
Um dies zu verdeutlichen die Tabelle nach dem Februar:

Langsam läuft die Zeit davon, wie ein Blick auf das Restptogramm verrät:

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 19.November 2014, 16:44:00 »

Oh ja, das wird verdammt knapp, aber immerhin hast Du Deinen Job noch...
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de