Allez, allez, es geht nach Colomiers!
Nach vielem Lesen von Stories und Berichten will ich nun auch mal einen ersten Gehversuch des Berichtens machen. Protagonist des Berichtes ist
Richy Harrison, deutsch-schottischer Nachwuchstrainer, ohne eigene Spielermeriten und mit spärlicher Trainerausbildung. Aber Ricky will es wisse: Er ist 30 Jahre alt, hat eine B-Lizenz in der Tasche und bewirbt sich europaweit, wo gerade Jobs frei sind.
Die Bewerbungen wurden durch ganz Europa geschickt und es hagelt Absagen. Nur aus Südfrankreich, dem 35.000 Einwohner Städtchen Colomiers gab es eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Der dortige Club US suchte einen neuen Coach für das Himmelfahrtskommando Klassenerhalt in der Ligue National (3. Liga).
Harrison und Monsieur le president
Robin Leproux wurden sich schnell einig, dass man es miteinander versuchen wolle. Schließlich hatten beide Seiten dabei nicht viel zu verlieren. So kam Ricky, zu seinem ersten Trainerengagement beim semi-professionellen Club
US Colomiers in der Ligue National. Bonne Chance!
Dann wollen wir uns den Club mal genauer anschauen:Der Verein verfügt seid seiner Gründung 1932 über eine lange Geschichte, aber ist frei von Erfolgen. Der 15. Platz in der National im vergangenen Jahr scheint der bisher größte Erfolg gewesen zu sein. Wikipedia beschreibt dies wie folgt:
Profistatus hat Colomiers bisher nicht besessen und entsprechend auch der professionellen Division 1 beziehungsweise der Division 2 (seit 2002: Ligue 1/Ligue 2) noch nie angehört. Zur Saison 2013/14 hat die USC sich erstmals in ihrer Vereinsgeschichte für die dritte Liga qualifiziert.
Die landesweite Hauptrunde im Wettbewerb um die Coupe de France hat die US Colomiers bisher noch nie erreicht.
Immerhin verfügt das
Stade Michel Bendichou über eine Kapazität von über 11.000 Zuschauern. Ansonsten:
Der Vorstand hatte mit schon gesagt, dass man mir zum Klassenerhalt das Gehaltsbudget der derzeitigen Mannschaft (ca. 250.000 €/Jahr) und ein Transferbudget von 0 € zur Verfügung stellt. Da lohnt doch mal ein
Blick auf die Mannschaft:
Torhüter:Routinier
Moreau ist als Nr. 1 gesetzt und absolut ligatauglich. Das Problem ist nur, dass er mit einem Jahresgehalt von 44.000 € mein Spitzenverdiener ist und alleine knapp 1/6 meines Budgets auffrisst. Es könnte also sein, dass ich ihn aus wirtschaftlichen Gründen gehen lassen muss. Hinter ihm wird
Théo Jamilloux aufgebaut. Er ist 20 Jahre alt und hat noch Luft nach oben.
Florian Ait-Ali ist Amateur und frißt kein Brot, er kann als Nr. 3 bleiben.
Abwehr:Hier sieht man schhon an den "grauen" Spielern, wie dünn die Personaldecke im Verein ist.
Um hinten als Abstiegskandidat sicher zu stehen, möchte ich mit einer soliden Viererkette spielen mit einem Abräumer davor. Die Reihe hinten sollte wie folgt aussehen:
Amine Hebri soll die linke Seite bespielen. Ihn hatte ich schon als erste Neuverpflichtung geholt, weil dort sonst nur Hamel vorhanden gewesen wäre. Hebri ist Amateur und war im Rahmen meiner derzeitigen Scoutingmöglickeiten der beste, weil einzige, Fang. Im Abwehrzentrum steht unser "Superstar" und Kapitän
Aurélien Mazel.
Foued Kharzi ist neben ihm gesetzt und
Benjamin Renalier ist der Backup für die beiden.
Jean-Jacques Kouassi ist zwar nur eine mäßige, aber eben auch die einzige Besetzung hinten rechts. Dort wird es eng werden.
Mittelfeld:Defensiv setzte ich vor der Abwehr auf
Rémi Lacroix. Auf der linken Seite bin ich mit dem Marrokaner
Tarik Bengelioun erstmal recht zufrieden und hinter den Spitzen ist mein Nationalspieler (!)
Paulin Voavy, der für Madagaskar startet, eine große Hoffnung.
Johan Hurlot ist ein brauchbarer Backup. Die rechte Seite ist noch völlig unbesetzt. Da werde ich mir was überlegen/ suchen müssen.
Angriff:Hurlot kann ich auch hier zur Not bringen, ansonsten sind
Sébastien Bouscarrat und
Maxime Filipagesetzt und für die Liga wohl solide.
Fazit:Die Truppe ist nur auf einigen Positionen wirklich ligatauglich besetzt und zudem auch noch extrem dünn. Es gibt kaum Ersatz. Die Jugend und die Reserve bestehen nur aus unbekannten Spielern. Da ich keinen Spielraum beim Gehaltsbudget, versuche ich es zunächst mit Amateuren. Ich kann und will aber auch nicht ausschließen, eigentlich unverzichtbare Leistungsträger gehen zu lassen, um den Kader zu verbreitern.
Taktische plane ich zunächst aus einer defensiveren Grundhaltung Konterfussball zu spielen. Die Medien sehen uns als sicheren Absteiger.
Da ich ein absoluter Neuling im Schreiben hier bin, freue ich mich über Eure Anregungen und Hinweis, was ich besser machen kann. Ich plane etwa (spiel-)monatlich in Vor- und Rückschau zu berichten, wie es mir in Südfrankreich so ergeht.
Und da ich nun auch noch nicht so viel Erfahrung im FM insgesamt habe, freue ich mich auch über Anregungen, was ich als Manager noch verbessern kann, falls Euch etwas auffällt.