Okay, danke für die Info...eventuell ist das systembedingt, da ich jetzt nicht auf meinem guten PC bin. Ich werd's diese Woche mal auf meinem anderen PC ausprobieren, der hat 8GB RAM.
Ja, das mit der Ligazuordnung ist so eine Sache. Wenn man sich die Regeln der unteren Ligen durchschaut, dann habe ich versucht, falls es möglich/sinnvoll war, die Liga im Ab-/Aufstiegsfall vorzugeben, um dem Herumwechseln von Teams etwas Einhalt zu gebieten. Das funktioniert meist für Ab-/Aufsteig, aber nach deinem Post, nicht immer.
Dann habe ich natürlich auch noch "boundaries", also Grenzen, für die jeweiligen Ligen erstellt. Problem dabei ist dann wieder, dass zB in NÖ - 1. Klasse Nordwest und Waldviertel sich die teilweise überschneiden und je nachdem welche Teams gerade in der 1. Klasse sind, sich diese Grenzen etwas variieren. Deswegen habe ich hier meist das Bundesland als Grenze genommen und jetzt nicht für Nord/Ost/Süd/West irgendwo die Grenze geschätzt.
Diese Grenzen funktionieren aber generell nur bedingt, zumindest kommt mir das so vor, und vor allem im Fall "Wien" gibt es einige Teamwechsel, da in den Grenzen von Niederösterreich natürlich Wien drinnen ist. So wird es also schon nach der ersten Saison so sein, dass der ein oder andere Wiener Verein in Niederösterreich spielt.
Was mir auch noch ein Dorn im Auge ist, was höchstwahrscheinlich nochmal ein paar Teamwechsel heraufbeschwört, ist die Anzahl an Teams in einer Liga. Ein Beispiel in Unterligen 6: In Kärnten - 1. Klasse A1 spielen 8 Teams, in Niederösterreich - Gebietsliga spielen 16 Teams. Nun habe ich in der gesamten Unterliga 6 eine Minimum an 8 und Maximum an 16 Teams pro Liga. Aus welchem Grund auch immer, wechseln jetzt Teams intern hin und her und über kurz oder lang spielen dann in 1. Klasse A1 auf einmal 12 Teams. Sobald ich dann für jede 1. Klasse in Kärnten maximal 8 Teams pro Liga einstelle, kommt beim Verifizieren die Fehlermeldung, dass die Anzahl an maximalen Teams in der 1. Klasse zu gering ist.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Anzahl an Teams in den Ligen fixieren oder zumindest halbwechs einengen kann, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen. Sollte man dafür eine Möglichkeit finden, glaube ich, dass man dieses Herumgewechsle verringern kann.
Ja, das mit dem Relegations-Playoff habe ich in dieser Version hinzugefügt. Generell muss ich noch dazusagen, dass ab der Landesliga nur "funktionelle" Auf- und Abstiegsregeln sind. Ich kenne mich eigentlich nur bis in die Regionalliga aus und wirklich gute Informationen zu Tabellen und deren Auf- und Abstiegsplätze in unteren Ligen habe ich auch nicht gefunden. Deswegen steigt meist einer auf und einer ab.
Solltet ihr aber "Insider-Wissen" haben, dann könnt ihr mir ja schreiben, wie das in eurem Bundesland geregelt wird und ich versuche das dann zu implementieren.
nächste Version:Ich werde jetzt erstmal eine Woche oder so noch auf Feedback warten, damit ich dann in der nächsten Version die Verbesserungsvorschläge und Wünsche einarbeiten kann. Zusätzlich gibt's dann hoffentlich den von mir schon lange angekündigten U18-Liga-Fix.^^
Wann dann wirklich das Update kommen wird, weiß ich noch nicht.
Wem jetzt aber schon die Finger jucken, endlich eine Karriere in der österreichischen Liga zu starten, der muss nicht auf das nächste Update warten.