MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2015] Österreich bis Unterligen 10  (Gelesen 34294 mal)

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #20 am: 01.Dezember 2014, 16:40:23 »

Ich spiel mit Austria Salzburg in der Ersten Saison gleich Playoff gegen Horn und kann keine Spieler registrieren. Taucht sowas bei noch jemandem auf?
Gespeichert

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #21 am: 01.Dezember 2014, 21:55:10 »

hmm...sagt er irgendwas, warum die du Spieler nicht registrieren kannst?

Normalerweise kommt ja bei den News eine Nachricht, wo dir dann gesagt wird, dass du für den Bewerb (zB Champions League) die Spieler nomminieren sollst und im nächsten Fenster kann man dann mit Ja/Nein wählen. Schreibt er da was hin? Sind die Grau und kann man die nicht anwählen?

Was mir spontan noch einfällt, zu welchem Datum ist das Spiel? Kann's sein, dass die Spieler schon im Urlaub sind?
Gespeichert

F5Fury

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #22 am: 04.Dezember 2014, 14:38:44 »

Ich spiele gerade mit dem File bis zur Landesliga (was ja eine der ersten Versionen sein müsste, die U-19-Liga also nicht inkludiert ist) und mir ist in der zweiten Saison aufgefallen, dass ein Invite zur Jugendliga daherkommt. Bug oder Feature? ;)

Kann natürlich auch sein, dass das inzwischen hinfällig ist weil gelöst, ich gebe zu den Thread nur überflogen zu haben.
Gespeichert

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #23 am: 10.Dezember 2014, 18:26:39 »

@F5Fury: An der Jugendliga habe ich nichts geändert. Liegt wohl an den standardmäßig mieserablen Jugendligaeinstellungen...


Infos zur nächsten Version:
Die Arbeit am neuen File geht deutlich schleppender und vor allem problematischer voran, als gedacht. Um zum Release trotzdem ein File anbieten zu können, was großteils bereits getestet wurde, suche ich alpha-Tester:

-) Was ist muss ich als alpha-Tester machen?
Ihr würdet ein aktuelles File bekommen, mit der Aufgabe in einer bestimmten Liga zumindest das Anfangsprozedere (Nominierungen für Pokalspiele, Trikotnummerübermittlung, etc.) bis zum Sommertransferende durchzuspielen. (Mir geht's dabei eben hauptsächlich darum, ob die organisatorischen Sachen funktionieren. Bei FM14 hatte ich zB das Problem, dass in der Bundesliga dann keine Trikotnummern gesetzt werden mussten/konnten.)
Anschließend eine "Langzeitsimulation" über zumindest 1-2 Jahre oder länger. (-> auf Urlaub gehen)
Zu guter letzt würde ich mir noch wünschen, wenn die Ligen überflogen werden würden, um zB "falsche" Teams in der Liga zu finden, wenn ein Team aus Vorarlberg zB in NÖ spielt, oder falsch bzw garnicht auf-/abgestiegen ist.

-) Was bekomme ich als alpha-Tester?
Ich kann euch leider nichts anbieten, als euch bei den credits zu erwähnen, erhoffe mir dabei dann natürlich auch brauchbare Informationen als Gegenleistung. :)
Und umso mehr Leute beim Testen mithelfen, umso schneller kann das Ligafile spielbereit fertiggestellt werden.

Falls jemand Interesse hat, dann bitte eine PN an mich senden, danke.
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2014, 18:28:24 von swedish_Lenny »
Gespeichert

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #24 am: 16.Dezember 2014, 21:18:38 »

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich vor Weihnachten mit meiner Roadmap für das kommende File fertig sein werde. Falls noch jemand Wünsche hat, was er gerne unbedingt dabei haben will, dann wäre jetzt dann der beste Zeitpunkt dafür.

Hier eine Auflistung, was im nächsten File enthalten sein wird:
LIGEN
-) bis einschließlich Unterligen 10
-) Ligaspezifische Saisonstarts und -enden sowie Winterpausen
-) Ligaspezifische Anpfiffzeitpunkte (Medianwert aller Spieltage der letzten Saison)
-) Auch wenn es nicht ganz der Realität entspricht bzw. ab der Landesliga nicht vorgeschrieben ist, so habe ich in allen Ligen eingestellt, dass den Spielern Trikotnummern zugewiesen werden müssen. Ich denke, nahezu jeder Trainer hier wird seinen Spielern gerne Nummern zuweisen wollen. :)
POKAL
-) pro Bundesland ein spezifischer Landespokal
-) Auslosung, Termine, etc. so realistisch wie möglich (Sieger erhält Startplatz im ÖFB-Cup)
SONSTIGES
-) korrekte/angepasste Wettbewerbsnamen
-) deutliche Reduzierung des Umherwechseln von Teams (vor allem im Bereich Niederösterreich und Wien wird allerdings doch noch etwas getauscht, da hier die Grenzen nix bringen)


Leider nicht genauer dabei sein wird:
-) Ligaspezifische Aufstiegsregeln
Aufgrund der knapp 200 Wettbewerbe im File dauert ein Klick im Editor drei Sekunden. Allein deswegen ist es schon die Bearbeitungszeit nicht wert, mal abgesehen von der Recherche. (Das Verifizieren dauert auch gute 10 Minuten.) Ich kenne mich auch nicht so gut mit den Playoff-Regeln im Editor aus, wodurch ich es in diesem Punkt eher funktional und unkompliziert gehalten habe: in den Unterligen gibt's einen Aufsteiger und mindestens einen Absteiger.
-) Jugendliga-Fix
leider ohne Nebenwirkungen nicht machbar...:(
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2014, 12:26:34 von swedish_Lenny »
Gespeichert

Grimmax

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #25 am: 18.Dezember 2014, 16:52:16 »

Bis in welche Liga (Klasse) reicht nun der geplante File in Wien?

Freu mich schon aufs austesten =]
Gespeichert

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #26 am: 19.Dezember 2014, 20:35:38 »

Ich spiel mit Austria Salzburg in der Ersten Saison gleich Playoff gegen Horn und kann keine Spieler registrieren. Taucht sowas bei noch jemandem auf?
wird im nächsten File gefixed

Bis in welche Liga (Klasse) reicht nun der geplante File in Wien?
in Wien geht's bis zur 2. Klasse A/B
Gespeichert

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #27 am: 19.Dezember 2014, 21:38:54 »

Lohnt es sich denn das File jetzt schon zu nutzen oder sollte ich lieber bis zum Update warten?
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #28 am: 21.Dezember 2014, 22:38:14 »

Lohnt es sich denn das File jetzt schon zu nutzen oder sollte ich lieber bis zum Update warten?
Ich würde an deiner Stelle warten. Das Update sollte spätestens am Nachmittag des 24. Dezembers kommen.
Gespeichert

Grimmax

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #29 am: 23.Dezember 2014, 01:18:19 »

Bis in welche Liga (Klasse) reicht nun der geplante File in Wien?
in Wien geht's bis zur 2. Klasse A/B
[/quote]

Oha na das ist ja ne coole Sache - spiele selbst in der 2. Klasse :)
Kann ich dann noch nachträglich etwas feinarbeit in dieses file stecken was "meinen" verein betrifft? Und benötige ich dazu lediglich den Editor?

lG
Gespeichert

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #30 am: 23.Dezember 2014, 16:47:40 »

Update im ersten Post!


Kann ich dann noch nachträglich etwas feinarbeit in dieses file stecken was "meinen" verein betrifft? Und benötige ich dazu lediglich den Editor?
Genau, du benötigst dazu den Football Manger 2015 Editor, den du auf Steam gratis runterladen kannst. Du brauchst dann eigentlich garnicht mein File zu editieren. Da du ja nur Änderungen in der Datenbank vornehmen wirst, kannst du ein eigenes Editor-File zB mit dem Namen deines Vereins erstellen, darin eben deine Änderungen abspeichern, und dann beim Starten des Spiels mein und dein Editor-File auswählen.
Gespeichert

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 10
« Antwort #31 am: 23.Dezember 2014, 21:35:38 »

Großes Danke an dich. Wird direkt mal getestet.
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 10
« Antwort #32 am: 23.Dezember 2014, 21:40:47 »

Als kleines Zuckerl habe ich noch den Stadionwechsel von Rapid als optionalen Download hochgeladen.
Von 7.7.2014 bis 1.7.2016 spielt Rapid alle Heimspiele im Ernst-Happel-Stadion. Anschließend zieht Rapid in das neue Allianz Stadion ein.
Gespeichert

Grimmax

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 10
« Antwort #33 am: 23.Dezember 2014, 21:43:07 »

Wirklich super Arbeit danke dafür!

Aber ich komm nicht so ganz klar mit dem Editor. Ich hab mal rasch einen Spieler erstellt soweit bin ich problemlos gekommen.

Aber wenn ich die Änderung speichern möchte, kommt ne Meldung, dass ich noch die Regeln verifizieren muss.

Mal abgesehen davon, dass das ne Ewigkeit dauert - ist das wirklich nach jeder Änderung notwendig oder mache ich etwas falsch?

Danke schonmal!
Gespeichert

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 10
« Antwort #34 am: 24.Dezember 2014, 00:23:34 »

Du ladest da im Editor wahrscheinlich mein File, oder?

Ich nehme mal an, dass die Änderungen, die du machen willst, nur Datenbankänderungen sein werden. Da brauchst du mein File nicht zu editieren.
Du startest den Editor, und beginnst direkt mit deinen Änderungen. Suchst also deinen Verein in der Database unter "Club" raus, bearbeitest die Spieler, oder sonst was. Danach speicherst du deine Änderungen in einem eigenen File ab. Da du dabei eben nur Änderungen an der Datenbank vornimmst, fällt das Verifizieren, was mit meinem File nötig ist, weg.

Du startest dann das Spiel und wählst bei den Editor-Files sowohl mein File (Austria_2014-12-23.fmf) als auch dein File aus. (Ich kanns jetzt nicht genau sagen, aber normalerweise sollte das ohne Probleme kompatibel sein.) Danach sollte es eigentlich klappen.
Gespeichert

Grimmax

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 10
« Antwort #35 am: 25.Dezember 2014, 23:14:44 »

Ok danke - das mit den Spielern hab ich hinbekommen  :D

Nächster Schritt: Wie kann ich ein Logo einfügen? :)
Gespeichert

soilworker

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 10
« Antwort #36 am: 30.Dezember 2014, 14:10:38 »

Ich find das File toll, wirklich gute Arbeit.
Das einzige was mir persönlich fehlt ist eine funktionierende Jugendliga. Ich hab auch schon probiert das Ganze selber zu fixen, bin aber kläglich gescheitert. Immer beim Saisonstart sind merkwürdige Teams in der Jugendliga angemeldet. Hat jemand eine Idee wie das geht bzw. wo man da ansetzt?

grüße,
soilworker
Gespeichert

swedish_Lenny

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 10
« Antwort #37 am: 01.Januar 2015, 11:49:47 »

Nächster Schritt: Wie kann ich ein Logo einfügen? :)

In Sachen Wappen würde ich dir eher ein herunterladbares Pack empfehlen. (http://sortitoutsi.net/graphics/logos) Ich verwende das Metallic Logos Megapack. Das ist wirklich extrem umfangreich. Bin mir ziemlich sicher, dass da auch dein Verein dabei ist.

@soilworker:
Das Hauptproblem ist, dass im Hintergrund (voreingestellt von FM) eine Jugendliga erstellt wird. Diese kann man allerdings im Editor nicht verändern und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, diese zu deaktivieren. Fügt man die TOTO Jugendliga ein, so hat man dann die TOTO Jugendliga und diese automatisch erstellte Jugendliga...
Man müsste, glaube ich, ein komplett neues Editor-File für Österreich machen, also nicht "Add lower leagues". Dann wäre die automatische Jugendliga weg...allerdings auch alle anderen standardmäßigen Einstellungenzu Österreich.
Gespeichert

soilworker

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 10
« Antwort #38 am: 02.Januar 2015, 11:16:26 »

Nächster Schritt: Wie kann ich ein Logo einfügen? :)

In Sachen Wappen würde ich dir eher ein herunterladbares Pack empfehlen. (http://sortitoutsi.net/graphics/logos) Ich verwende das Metallic Logos Megapack. Das ist wirklich extrem umfangreich. Bin mir ziemlich sicher, dass da auch dein Verein dabei ist.

@soilworker:
Das Hauptproblem ist, dass im Hintergrund (voreingestellt von FM) eine Jugendliga erstellt wird. Diese kann man allerdings im Editor nicht verändern und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, diese zu deaktivieren. Fügt man die TOTO Jugendliga ein, so hat man dann die TOTO Jugendliga und diese automatisch erstellte Jugendliga...
Man müsste, glaube ich, ein komplett neues Editor-File für Österreich machen, also nicht "Add lower leagues". Dann wäre die automatische Jugendliga weg...allerdings auch alle anderen standardmäßigen Einstellungenzu Österreich.

Thx für die Antwort, das hilft mir weiter.
Gespeichert

Vally¸

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 10
« Antwort #39 am: 06.Januar 2015, 10:48:30 »

Hey Leute,

Als Erstes Bedanke ich mich für das File. Hab schon mit Austria Salzburg, BW Linz und andere aus Regionalliga gespielt, getestet und alles läuft sehr gut. Aber dann hab ich DSV Leoben aus Landesliga Steiermark genommen und hab schon in ersten Saison aufgestiegen - aber in Regionalliga Ost. Eigentlich soll Leoben in Regionalliga Mitte aufstiegen.

Ich bedanke mich noch einmal, aber hab auf ein Fehler gestoßt und wollte das euch nur melden.  :)
Gespeichert