MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2015] Österreich bis Unterligen 10  (Gelesen 35439 mal)

swedish_Lenny

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
[FM2015] Österreich bis Unterligen 10
« am: 15.November 2014, 23:02:29 »

Hallo!

Nach zwei Jahren in denen ich mich an Erweiterungen hier bedient habe, möchte ich nun einmal etwas zurückgeben und zwar ein Editor-File für die österreichische Liga:

Features (Stand: 2014-12-23)
LIGEN
-) bis einschließlich Unterligen 10 (~160 Ligen) (Ich empfehle Add Players to playable Clubs beim Spielstart auszuwählen.)
-) Ligaspezifische Saisonstarts und -enden sowie Winterpausen
-) Ligaspezifische Anpfiffzeitpunkte (Medianwert aller Spieltage der letzten Saison)
POKAL
-) pro Bundesland ein spezifischer Landespokal
SONSTIGES
-) korrekte/angepasste Wettbewerbsnamen (kompatibel mit fake.LNC)

Download:
Austria_2014-12-23.fmf
optional: Allianz-Stadion_2015-04-07.fmf

Installation:
Austria_2014-12-23.fmf und/oder Allianz-Stadion_2015-04-07.fmf
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2015\editor data
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2015\editor data
Windows 7: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2015\editor data
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 2015/editor data
Linux: /home/*username*/Sports Interactive/Football Manager 2015/editor data

OeKlubwettbewerbe.lnc
Windows: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2015\data\db\1500\lnc\ und C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2015\data\db\1530\lnc\
Mac: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 2015/data/db/1500/lnc/ und ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 2015/data/db/1530/lnc/
Linux: /home/username/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager 2015/data/db/1500/lnc/ und /home/username/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager 2015/data/db/1530/lnc/

sonstige Informationen und Feedback:
Nach Stunden und Tagen habe ich nun dieses File zu einem meiner Meinung nach langzeittauglichem Editor-File gemacht.
Nachdem das File knapp 160 Einzelligen umfasst, lag der Schwerpunkt deutlich in Sachen Funktionalität und Quantität. Die Auf- und Abstiegsregeln wurden vereinfach mit einem Aufsteiger und mindestens einem Absteiger pro Liga angenommen. Auf die neuen Auf- und Abstiegsregeln zwischen Erste Liga und Regionalliga wurde auch verzichtet. Es bleibt beim alten Playoff um den Aufstieg.
Den so oft angekündigten Jugendliga-Fix brachte ich ohne Komplikationen leider nicht zum Laufen. Das Problem, dass Mannschaften aus der Regionalliga keine Spieler für's Playoff registrieren konnten, wurde gelöst.
Das File sollte eigentlich kompatibel zu anderen Länder-Files sein.
Ich werde jetzt erstmal Abstand vom Editor nehmen und plane in nächster Zeit keine Erweiterungen zu diesem File. Sollte es allerdings Fehler/Probleme geben, versuche ich diese zeitnah zu lösen. Ich freue mich über jede Information zu Bugs oder Änderungsvorschlägen.

Danke an Green_White, der mir als alpha-Tester zur Seite stand!

Ich wünsche Euch viel viel Spaß und frohe Weihnachten!
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2022, 11:15:23 von swedish_Lenny »

chosen

• Kreisklassenkönig
Re: [FM2015] Österreich bis Landesliga
« Antwort #1 am: 16.November 2014, 01:05:47 »

Ich simuliere dein File gerade mit beim Testen. Wie hast du es denn ohne DB Änderung geschafft das Ding zu machen ;)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 16.November 2014, 10:17:50 »

Bin gespannt auf die Testergebnisse, da ich echt gerne mal mit SW Bregenz (derzeit Vorarlbergliga) spielen würde.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

SchnitzelKaiser

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 16.November 2014, 12:15:27 »

Sehr geil!

swedish_Lenny

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 16.November 2014, 20:05:27 »

Ich simuliere dein File gerade mit beim Testen. Wie hast du es denn ohne DB Änderung geschafft das Ding zu machen ;)
Ich hab nur die Ligaregeln ("Rules") für Österreich geändert (Ligen aktiviert und danach Einstellungen verändert.). Änderungen hier zählen (anders als bei FM2014?) wohl nicht zu Datenbankänderungen.

nexte Version:
Ich habe heute noch etwas an den Spieltagen der Bundesliga und Ersten Liga geschraubt.
In der Bundesliga macht vor allem der August große Probleme (automatisch) realistische Spieltermine zu bekommen, ohne die originalen vorzugeben. Wahrscheinlich weil hier die Qualifikationsrunden für CL, EL und EM2016 den Terminkalender ordentlich durchrütteln. Ab September dann stellt sich ein schöner Rhythmus ein: Samstag 1x 16:00, 3x 18:30 und Sonntag 1x 16:30
In der Ersten Liga sind die Spieltermin der Saison 2014/2015 grundsätzlich drunter und drüber. Nur sehr selten kommt es da zu den von mir eingestellen typischen Spieltagen am Freitag bzw Dienstag. Interessanterweise stellt sich ab Saison 2015/2016 der gewünschte Rhythmus nahezu 100%ig ein.

Eine Frage an die Allgemeinheit:
Dürfen Reserve/B-Teams, welche in der Regionalliga Meister werden, überhaupt am Playoff teilnehmen? Ich weiß, dass sie nicht in die Erste Liga aufsteigen dürfen, und das habe ich auch so eingestellt, aber beim Simulieren kam Austria Wien II ins Playoff (wo sie dann ausschieden).
Bleibt der Playoff-Platz dann frei, oder geht der er an den Zweitplatzierten?

Green_White

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 19.November 2014, 19:06:09 »

Reserve/B-Teams sind nicht berechtigt am Aufstiegsplayoff teilzunehmen in diesem Fall rückt das nächstplatzierte Team nach.
http://www.oefb.at/_uploads/_elements/16410_Auf_und_Abstiegsbestimmungen_zw.%20der%202.%20und%203.%20LSab%201.7.2014%20EF.pdf

swedish_Lenny

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 20.November 2014, 23:19:52 »

Okay, danke. Dann hab ich das bei mir mittlerweile eh richtig gestellt.

Ich bin grad dabei von Grund auf ein neues File zu machen, welches bis in die 7. Division geht und den Jugendliga Fix beinhalten wird. (Beim Testen der 7. Division plagt sich aber mein intel Q9550 schon ganz schön...also bin mir nicht sicher, ob man soweit runter simulieren sollte.)

Ich kann aber leider noch keinen Releasetermin sagen. Wollte eigentlich, dass es vor dem Wochenende fertig ist, aber ich glaube nicht, dass sich das ausgehen wird. :(

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 21.November 2014, 16:39:04 »

Sehr cool, danke!

Dann werd ich mir das Spiel wohl demnächst zulegen! Danke dafür! :D

F5Fury

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 22.November 2014, 12:28:44 »

Ich möchte mich bedanken, dass File war zwingend notwendig. Immerhin gilt es, wieder Bundesligafußball nach Klagenfurt zu bringen ;)

swedish_Lenny

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
Re: [FM2015] Österreich bis Unterligen 6
« Antwort #9 am: 23.November 2014, 10:41:09 »

Update im ersten Post

Bitte die Known Issues/Probleme lesen!

Ich habe die neue Version als "beta" gekennzeichnet, da ich neben dem Erstellen des Files nur bedingt für In-Game-Simulationen Zeit gehabt habe (maximal 1-2 Jahre simuliert).
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben, sagt mir sie bitte, dann kann ich sie beim nächste Update mit der Jugenliga hochladen.

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 23.November 2014, 11:26:44 »

Für jedes Update ist ein neuer Save zwingend notwendig, oder?

lg

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 23.November 2014, 14:58:21 »

Ja.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Green_White

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 23.November 2014, 15:21:53 »

Als erstes Mal ein großes Lob für das File..  :)

Habe jetzt auch einmal 1 ½ Saisonen inklusive Unterliga 7 simuliert und das Problem beim speichern habe ich überhaupt nicht lässt sich wunderbar speichern dauert halt ein bisschen
Bin sogar überrascht das der Wochendurchlauf bei mir noch ziemlich schnell funktioniert

Allerdings gibt es bei der Ligenzuordnung besonders zwischen Level 7 und 6 noch (ein) Problem(e) außerdem sind von Beginn an (zumindest eine) Mannschaft der falschen Liga zugeordnet
Als Beispiel wurde Micheldorf 1b in der 1.Liga Ost(OÖ) Meister und hätte in die Bezirkziga Ost(OÖ) aufsteigen müssen jetzt sind sie aber irgendwie in die Sparkassen Unterliga West(Stmk) gerutscht

Ansonsten hab ich jetzt keine größeren Fehler gesehen und das mit dem Relegationsplatz funktioniert so wie es ausschaut auch Austria Wien 2 wurde erster und First Vienna zweiter und            First Vienna war auch im Relegationsplayoff

swedish_Lenny

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 23.November 2014, 20:29:28 »

Okay, danke für die Info...eventuell ist das systembedingt, da ich jetzt nicht auf meinem guten PC bin. Ich werd's diese Woche mal auf meinem anderen PC ausprobieren, der hat 8GB RAM.

Ja, das mit der Ligazuordnung ist so eine Sache. Wenn man sich die Regeln der unteren Ligen durchschaut, dann habe ich versucht, falls es möglich/sinnvoll war, die Liga im Ab-/Aufstiegsfall vorzugeben, um dem Herumwechseln von Teams etwas Einhalt zu gebieten. Das funktioniert meist für Ab-/Aufsteig, aber nach deinem Post, nicht immer.
Dann habe ich natürlich auch noch "boundaries", also Grenzen, für die jeweiligen Ligen erstellt. Problem dabei ist dann wieder, dass zB in NÖ - 1. Klasse Nordwest und Waldviertel sich die teilweise überschneiden und je nachdem welche Teams gerade in der 1. Klasse sind, sich diese Grenzen etwas variieren. Deswegen habe ich hier meist das Bundesland als Grenze genommen und jetzt nicht für Nord/Ost/Süd/West irgendwo die Grenze geschätzt.
Diese Grenzen funktionieren aber generell nur bedingt, zumindest kommt mir das so vor, und vor allem im Fall "Wien" gibt es einige Teamwechsel, da in den Grenzen von Niederösterreich natürlich Wien drinnen ist. So wird es also schon nach der ersten Saison so sein, dass der ein oder andere Wiener Verein in Niederösterreich spielt.

Was mir auch noch ein Dorn im Auge ist, was höchstwahrscheinlich nochmal ein paar Teamwechsel heraufbeschwört, ist die Anzahl an Teams in einer Liga. Ein Beispiel in Unterligen 6: In Kärnten - 1. Klasse A1 spielen 8 Teams, in Niederösterreich - Gebietsliga spielen 16 Teams. Nun habe ich in der gesamten Unterliga 6 eine Minimum an 8 und Maximum an 16 Teams pro Liga. Aus welchem Grund auch immer, wechseln jetzt Teams intern hin und her und über kurz oder lang spielen dann in 1. Klasse A1 auf einmal 12 Teams. Sobald ich dann für jede 1. Klasse in Kärnten maximal 8 Teams pro Liga einstelle, kommt beim Verifizieren die Fehlermeldung, dass die Anzahl an maximalen Teams in der 1. Klasse zu gering ist.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Anzahl an Teams in den Ligen fixieren oder zumindest halbwechs einengen kann, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen. Sollte man dafür eine Möglichkeit finden, glaube ich, dass man dieses Herumgewechsle verringern kann.

Ja, das mit dem Relegations-Playoff habe ich in dieser Version hinzugefügt. Generell muss ich noch dazusagen, dass ab der Landesliga nur "funktionelle" Auf- und Abstiegsregeln sind. Ich kenne mich eigentlich nur bis in die Regionalliga aus und wirklich gute Informationen zu Tabellen und deren Auf- und Abstiegsplätze in unteren Ligen habe ich auch nicht gefunden. Deswegen steigt meist einer auf und einer ab.
Solltet ihr aber "Insider-Wissen" haben, dann könnt ihr mir ja schreiben, wie das in eurem Bundesland geregelt wird und ich versuche das dann zu implementieren.

nächste Version:
Ich werde jetzt erstmal eine Woche oder so noch auf Feedback warten, damit ich dann in der nächsten Version die Verbesserungsvorschläge und Wünsche einarbeiten kann. Zusätzlich gibt's dann hoffentlich den von mir schon lange angekündigten U18-Liga-Fix.^^
Wann dann wirklich das Update kommen wird, weiß ich noch nicht.

Wem jetzt aber schon die Finger jucken, endlich eine Karriere in der österreichischen Liga zu starten, der muss nicht auf das nächste Update warten. ;)
« Letzte Änderung: 23.November 2014, 20:33:12 von swedish_Lenny »

Green_White

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #14 am: 25.November 2014, 13:04:26 »

One

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 25.November 2014, 13:21:23 »

Wow, super File!

Schade nur, dass die 7. Unterliga wohl nicht korrekt funktioniert ... somit muss ich in RL wohl noch einmal mit meinem Team aufsteigen (spiele selbst in der Bezirksliga in Tirol^ --> 7. Unterliga ;)), damit wir in diesem File aktiv dabei sein können :P

swedish_Lenny

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 25.November 2014, 19:19:39 »

@Green_White: Danke für die Infos. Ich werde mir das mal durchlesen, wenn ich Zeit dafür finde.
Ich kann versuchen die 8. Unterliga auch hinzuzufügen, verspreche aber nichts. ;)

@_Kreidl_: Hast du's schon ausprobiert? Denn bei Green_White funktioniert auch die 7. Unterliga. Eventuell mal probeweise eine Karriere anfangen, auf Urlaub gehen und nach 1-2 Jahren schaun, ob Speichern etc. geht. (Teamwechsel ligaübergreifend sind leider normal)

swedish_Lenny

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 29.November 2014, 23:38:31 »

Informationen zur nächsten Version

Ich arbeite derzeit daran in der nächsten Version folgenden Umfang zu erreichen:
-) bis Unterligen 10 (gleichbedeutend mit allen in FM2015 enthaltenen österreichischen Ligen)
-) Landescup für jedes Bundesland
-) U18 Jugendliga
-) korrekte Liga- und Pokalnamen (kompatibel mit Inc 2.1)

sonstige Ziele:
-) Weiters glaube ich eine Möglichkeit gefunden zu haben, womit ich die Ligagröße in den Unterligen einzeln, unabhängig von den Einstellungen der Unterligen, regulieren kann. Dadurch hoffe ich das wilde Umherwechseln der Teams deutlich reduzieren zu können.
-) Ich werde auch noch versuchen die ein oder andere Relegation in den Unterligen nach dem realen Vorbild zu implementieren.
-) Eventuell versuche ich die neue Aufstiegsregelung der Regionalligen einzufügen...mal schaun

Release
Ich habe im Dezember einige Prüfungen, deswegen kann ich keinen konkreten Zeitpunkt nennen. Spätestens als Weihnachtsgeschenk werde ich das Update (hoffentlich) veröffentlichen.

Green_White

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #18 am: 30.November 2014, 12:29:18 »

Freue mich schon darauf  :)

Allerdings habe ich noch gesehen das es in den unteren Ligastufen keine Winterpause gibt die wäre noch super wenn du einbauen kannst dann sind auch nicht immer 14 tägige Pausen nach 2 Spielen..
Und hoffe auch das die Zuordnung der Teams ein bisschen besser wird leider bin ich da mit meinen ersten Save nach einer harten Saison auf Platz 1 nicht aufgestiegen sondern nach Kärnten in die gleiche Ligastufe gewechselt..  :'(

Und super das du auch die letzte Liga noch mit einbaust

Lass dir ruhig Zeit damit dann wirds noch besser

swedish_Lenny

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 30.November 2014, 13:43:11 »

danke für die Info

Es sind zwar eigentlich Winterpausen drin, aber die passen mit dem Jahr nicht zusammen. Werde das in der nächsten Version ändern.