MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einige Fragen zum Gameplay  (Gelesen 5423 mal)

Nek

• Bambini
  • *
Einige Fragen zum Gameplay
« am: 15.November 2014, 20:23:38 »

Hi zusammen,

ich musste zwangsweise vom EA FM zum Sega FM wechseln.. leider gibt es hier in jeder Version einige Sachen die mir den Spielspaß verleiden, jetzt wollte ich mal fragen ob ich etwas falsch mache oder ob es einfach wirklich derartig schlecht implementiert ist.

neben den eher unrealistischen Dauerverletzungen (in der Quote 1-2 pro Spiel).. das war ja schon immer so leider..

1, Verkaufen von Spielern.. wenn es nicht gerade die Topspieler sind, ist es eigentlich unmöglich Spieler zu verkaufen, nichtmal für lau kriegt man sie los.. ist natürlich höchst schwachsinnig imo.
Gibts da noch irgendwelche Tricks oder muss man andauernd cheaten um den Schwachsinn zu umgehen?

2, Ist es eigentlich nicht möglich Spieler transferfrei von anderen Vereinen abzuwerben?

3, Im 15er fällt mir verstärkt auf, dass Spieler andauernd herumheulen, dass sie nicht genug Spielzeit/Heimweh haben.. behebt man dies einmal, kommt der Spieler zuverlässig ein paar Monate später wieder..

hierbei ist auch auffällig, es gibt ja nun unter Home-Promises eine Übersicht über die gegebenen Versprechen, hier findet man zb ob man das Versprechen der vermehrten Einsatzzeit einhält.. jetzt habe ich hier zb das Versprechen als erfüllt angezeigt und am Ende der Frist ist der Spieler trotzdem wieder verärgert?? Bug?

Sorry für den leicht genervten Stil.. würde gerne mal wieder gescheit spielen, aber das sind in Summe gamebreaking Bugs/"Features"..
für etwaiige Tips etc. bin ich jedenfalls dankbar!

Bloody

• Researcher
  • Profi
Re: Einige Fragen zum Gameplay
« Antwort #1 am: 15.November 2014, 20:30:43 »

Hey,

also das Problem mit den Dauerverletzungen hatte ich bisher selten. In der Saisonvorbereitung hartes Fitness-Training und in der Saison das Wöchentliche Training mit geringer Intensität, dazu nur Spieler aufstellen, die >90% Matchfit sind und damit war die Sache bei mir erledigt - den 15er habe ich aber noch nicht wirklich angespielt, vielleicht ist das dieses Mal heftiger als sonst.

1. Manche Spieler kriegt man eben nicht los, das ist auch in der Realität so. Allerdings sind das bei mir nur ältere Spieler, die nie spielen und relativ teure Verträge haben - logisch, dass die niemand haben will. Auf die Transferliste setzen und aktiv zu geringen Preisen anbieten, im 15er soll es ja zusätzlich noch die Gesprächsmöglichkeit mit dem Spieler geben, falls kein Verein interessiert ist, dass er das aktiv forcieren soll.

2. Ja, 6 Monate vor Vertragsende kannst du einem Spieler direkt einen Vertrag anbieten (außer in England, da sind es 4 Wochen). Wie in der Realität.

3. Das tun sie halt vor allem, wenn die Spielerrolle ihnen nicht entspricht. Von daher darf man Spielern auch nur den Squad-Status versprechen, den man ihnen auch zugestehen will. Und dann halt auch ab und an mal rotieren. Bezüglich des Heimwehs, das bezieht sich vor allem auf den versteckten Adaptility-Wert, den man höchstens in Scouting-Berichten sehen kann, wenn man lange genug / oft genug scoutet. Wenn es trotz erfülltem Versprechen nicht funktioniert hat, wirds wohl ein Bug sein, der sicher mit dem ersten größeren Patch gefixt wird.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 15.November 2014, 20:52:32 »

Als Ergänzung schwirrt hier wohl irgendwo ein Verletzungs-File herum, welches die Anzahl der Injuries reduziert - habe ich allerdings noch nie gebraucht.

Weiterhin ist es schwierig in der ersten Saision spieler zu verkaufen, da die Vereine bei Spielstart ihr Transferbudget schon aufgebraucht haben. Warum dies so ist? Weil die neuen Spieler schon implementiert sind und somit die Transfers eigentlich schon getätigt wurden.

LG Veni_vidi_vici

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 15.November 2014, 21:22:17 »

Ein Spieler, der nicht spielt und nur auf der Bank sitzt, kann sich nicht empfehlen. Diese Spieler wird man natürlich nicht zum Marktpreis los.

Nek

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 15.November 2014, 21:36:28 »

Ein Spieler, der nicht spielt und nur auf der Bank sitzt, kann sich nicht empfehlen. Diese Spieler wird man natürlich nicht zum Marktpreis los.
das ist klar, aber grosszeils wird man sie nichtmal als free Transfer los. Danke übrigens schonmal für die anderen antworten.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 15.November 2014, 22:58:33 »

das ist klar, aber grosszeils wird man sie nichtmal als free Transfer los. Danke übrigens schonmal für die anderen antworten.

Es geht dabei ja nicht nur um die Ablöse, das Gehalt spielt dabei auch eine Rolle. Es gibt Spieler, die würde ich auch nicht 'geschenkt' nehmen.

Nek

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 15.November 2014, 23:53:42 »

Ok, danke nochmals an alle für die Antworten (vor allem auch für die 4 Wochen in England.. das erklärt auch einiges *peinlich sei* ^^).

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7 am: 16.November 2014, 10:05:09 »

neben den eher unrealistischen Dauerverletzungen (in der Quote 1-2 pro Spiel).. das war ja schon immer so leider..
Trainingsintensität verringern, nur fitte Spieler spielen lassen, angeschlagene Spieler nach Möglichkeit sofort auswechseln, darauf achten, keine verletzungsanfälligen Spieler zu verpflichten.

Zitat
1, Verkaufen von Spielern.. wenn es nicht gerade die Topspieler sind, ist es eigentlich unmöglich Spieler zu verkaufen, nichtmal für lau kriegt man sie los.. ist natürlich höchst schwachsinnig imo.
Das ist nicht "schwachsinnig", sondern völlig normal. Welcher neue Trainer bei einem Verein wirft erstmal 10 bis 20 Spieler raus? Jeder Verein will Topspieler und Supertalente, warum sollte also jemand deine Spieler aus der 2. oder 3. Reihe kaufen wollen? Am Anfang der ersten Saison ist eh kaum bzw. gar kein Transferbudget mehr da, da kaufen die Vereine sowieso keine Graupen. Hohe Fluktuation schadet auch dem Teamgeist. Abhilfe: warten bis zum Winter oder zur nächsten Sommertransferperiode, Verträge auflösen, dadurch wird Gehaltsbudget auf Kosten von Cash frei, so viele niedrigere Ligen in der Nähe deines Landes wie möglich aktivieren.

Zitat
2, Ist es eigentlich nicht möglich Spieler transferfrei von anderen Vereinen abzuwerben?
Doch, ist es, wenn der Vertrag des Spielers ausläuft ;) Du kannst dann z.B. in Deutschland 6 Monate vor Vertragsende mit dem Spieler verhandeln. Du kannst dich auch informieren lassen, wenn ein für dich interessanter Spieler einen neuen Vertrag angeboten bekommt und versuchen, da reinzugrätschen.

Zitat
3, Im 15er fällt mir verstärkt auf, dass Spieler andauernd herumheulen, dass sie nicht genug Spielzeit/Heimweh haben.. behebt man dies einmal, kommt der Spieler zuverlässig ein paar Monate später wieder..
Dieses Problem hatte ich noch nicht, könnte mit zu hohen Status-Versprechen wie "Key Player" oder "First Team" zu tun haben, solche Spieler wollen natürlich regelmäßig spielen.

Zitat
jetzt habe ich hier zb das Versprechen als erfüllt angezeigt und am Ende der Frist ist der Spieler trotzdem wieder verärgert?? Bug?
Gut möglich, am besten bei SI melden.

onewinged_angel

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 17.November 2014, 14:07:19 »

Also gerade zu Beginn eines neuen Spiels wird man Spieler, die nicht gerade Supertalente oder Topspieler sind, schon recht schwierig los, einfach aus dem Grund, dass die Kader normalerweise up-to-date sind und alle Transfers schon getätigt worden sind. Ab der Winterpause bzw. der 2. Saison sollte das dann besser klappen. Wobei ich auch im FM2014 schon die Erfahrung gemacht habe, dass ich Spieler mal gar nicht losgeworden bin.
Bsp: Langerak vom BVB wollte von sich aus weg, weil er zu wenig Einsatzzeiten bekommen hat, ich stimme dem zu und setzte ihn auf die Transferliste. SO weit so gut. Dazu sei gesagt, dass er kein absoluter Topspieler ist, aber auch bei mir als Spitzenklub immerhin 2 Sterne und ordentliche Werte hatte (also keine Totalgraupe). Leider hat sich niemand gemeldet, nichtmal als ich ihn auf die Unwanted-Liste als Sell for any price gesetzt hatte. Ende vom Lied: Ich hätte angeblich mein Versprechen gebrochen, Spieler angepisst.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 17.November 2014, 14:28:24 »

Also gerade zu Beginn eines neuen Spiels wird man Spieler, die nicht gerade Supertalente oder Topspieler sind, schon recht schwierig los, einfach aus dem Grund, dass die Kader normalerweise up-to-date sind und alle Transfers schon getätigt worden sind. Ab der Winterpause bzw. der 2. Saison sollte das dann besser klappen. Wobei ich auch im FM2014 schon die Erfahrung gemacht habe, dass ich Spieler mal gar nicht losgeworden bin.
Bsp: Langerak vom BVB wollte von sich aus weg, weil er zu wenig Einsatzzeiten bekommen hat, ich stimme dem zu und setzte ihn auf die Transferliste. SO weit so gut. Dazu sei gesagt, dass er kein absoluter Topspieler ist, aber auch bei mir als Spitzenklub immerhin 2 Sterne und ordentliche Werte hatte (also keine Totalgraupe). Leider hat sich niemand gemeldet, nichtmal als ich ihn auf die Unwanted-Liste als Sell for any price gesetzt hatte. Ende vom Lied: Ich hätte angeblich mein Versprechen gebrochen, Spieler angepisst.
ähnlich wie bei langerak gehts mir im moment in nottingham mit einigen älteren spielern die ich einfach nicht loswerde. zu teuer für vereine denen sie was brächten und zu riskant für verein die sie sich leisten könnten. ergebniss ist das ich 2 verträge mit gegenseitigem einverstandniss hab auflösen können da ihre moral abyssmal war auch wenn darunter klubiconen waren und die fams mir am liebsten den kopf abreissen wollen :/

vertigo

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 17.November 2014, 14:39:17 »

Dieses Problem hatte ich noch nicht, könnte mit zu hohen Status-Versprechen wie "Key Player" oder "First Team" zu tun haben, solche Spieler wollen natürlich regelmäßig spielen.

Dieses und andere Probleme mit den Spielerwünschen hatte ich schon mehrmals im FM15. Selbst Backups oder Rotationsspieler die auch als solche verpflichtet wurden, mit immerhin 7 (+5) Einsätzen bis November (1. Buli/Pokal), standen schon bei mir auf der Matte und wollten mehr Spielzeit trotz mittelprächtiger Leistung.
Gab dann hin und wieder Ärger wenn man Ihnen den Platz gezeigt hat (böser Trainer!) oder sie doch hat spielen lassen (unfair gegenüber den Leistungsträgern...).  ;D
Allerdings kommt es mir so vor, als wird das mit den Jahren bei einem Verein weniger. Inzwischen kommen nur noch die Anfragen wenn der Traumverein anfragt oder der Berater nach 2 guten Spielen schon wieder nen neuen Vertrag für seinen Klienten will.

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 17.November 2014, 15:31:16 »

@ Nek - nur mal so allgemein, wegen Deinem "erzwungenen Wechsel" von EA in die echte Fußballwelt - ich selber habe seit Mitte der 90iger so ziemlich alles gespielt, was in dem Bereich rang und Namen hat - es gab Spiele, die waren derart verbugt auf den markt geschmissen, wie dieser Bundeligamanager 97 (glaube ich) Anstoss war dann witzig - der Premier Manager auf dem Mega - Drive sehr exotisch und richtig Frust und einen Dicken Hals hab ich auf EA bekommen, als ich mit meiner (damals) drittklassigen Fortuna im Pokal gegen Bayern mit 7-1 gewonnen hatte.

Beim (ex) Meistertrainer - nun Football Manager hab ich auch öfter Frust als Erfolg gehabt - und zwar genau die gleichen Gefühle, wie beim echten Fußball auch.

Weil das Spiel an sich nicht dazu ausgelegt ist, einen englischen (z.B.) 6. Ligisten innerhalb von 5 oder 6 Jahren zum Europapokalsieger zu machen sondern eher, Deinen Klub so real wie eben möglich zu begleiten und vielleicht etwas mehr rauszuholen, als es im wirklichen Leben der Fall ist.

Wenn Du genau das verinnerlicht hast, bist Du beim Football Manager angekommen.

Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Nek

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 01.Dezember 2014, 01:30:18 »

Jepp, so etwas ist leider auch bei mir immer wieder Standard (auch nach nun schon einigen Saisonen).
Verkaufen kann ich generell nur absolute Topspieler (und auch die immer unter Wert), Leute die nicht dazu gehören, aber trotzdem noch einen Wert von 1-2 Millionen haben, bekomme ich nichtmal gratis los (es kommen nichtmal Anfragen, also es geht dabei auch nicht um deren Forderungen). Einer gegenseitigen Auflösung stimmen sie dann nicht zu und einfach rausschmeissen verhindert der Verein, da das Gehaltsbudget derzeit schon eng ist.. joar.. macht Sinn alles -.-

Sorry, aber genau deswegen braucht mir beim FM keiner mit Realismus kommen.. ich finde derlei einfach nervig.

Der übliche Verlauf hier ist ja dann
,. Spieler kommt an und beschwert sich über zuwenig Einsätze
,. Ich sag ihm er kriegt keine, da er zu schlecht ist und er sollte den Verein wechseln.
,. Er lehnt ab und sitzt lieber auf seinen Händen, obwohl er ja unbedingt spielen will Oo... Sinn?

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #13 am: 01.Dezember 2014, 05:30:35 »

Hi zusammen,

ich musste zwangsweise vom EA FM zum Sega FM wechseln..

"Zwangsweise" - keine Sorge du wirst bald feststellen das man dich auch bei fortbestehen dieses "Managers" nicht hätte zwingen müssen. Du hast definitiv den richtigen Schritt getan....und btw, Willkommen bei der besten Community eines Fussballspiels.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Tronde

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 01.Dezember 2014, 09:35:01 »

Hi zusammen,

"Zwangsweise" - keine Sorge du wirst bald feststellen das man dich auch bei fortbestehen dieses "Managers" nicht hätte zwingen müssen. Du hast definitiv den richtigen Schritt getan....und btw, Willkommen bei der besten Community eines Fussballspiels.

Wenn du seine Beiträge gelesen hast, wirst du merken das er dies wohl ganz anders sieht.

Bezüglich Transfers. Wenn man Spieler selbst loswerden will, dann zahlen Vereine nun einmal weniger als sie Wert sind. Und das man nicht alle Spieler loswerden kann (auch umsonst)...frag mal bei Hoffenheim oder Hamburg nach.

Es gibt sicherlich Manager wo das anders ist, beim FM ist das glücklicherweise nicht so.

Nek

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 01.Dezember 2014, 09:46:44 »

Hi zusammen,

Wenn du seine Beiträge gelesen hast, wirst du merken das er dies wohl ganz anders sieht.

Bezüglich Transfers. Wenn man Spieler selbst loswerden will, dann zahlen Vereine nun einmal weniger als sie Wert sind. Und das man nicht alle Spieler loswerden kann (auch umsonst)...frag mal bei Hoffenheim oder Hamburg nach.

Es gibt sicherlich Manager wo das anders ist, beim FM ist das glücklicherweise nicht so.
Nicht gänzlich, aber das ist halt ein Punkt, der den Spielspass extrem zerstört für mich und ja, ein Tim Wiese macht das auch nicht realistischer ;)

Gibts da abseits der Diskussion noch irgendwelche Tricks? Ich habe diese Typen jetzt versuchsweise sogar noch spielen lassen, damit sie aktiv sind etc. Ändert auch nix dran.

So macht es das Spiel gerade für kleinere Vereine ziemlich anstrengend.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 01.Dezember 2014, 10:57:54 »

Selbst im EA FM hat man nicht immer alle Spieler los bekommen und schon garnicht für Marktwert + x.
Die Verpflichtungen von Spielern mit auslaufenden Verträgen fand ich im EA FM immer ziemlich witzlos weil man selbst als Mittelklasseverein fast jeden Spieler bekommen hat wenn man nur genug Geld geboten hat. Da hat man sich am 01. Januar alles geangelt was einen Marktwert von über 5 Mio hatte, egal ob er in die Mannschaft passt oder nicht und ihn in der nächsten Winterpause wieder auf den Markt geworfen um mit der Ablöse Gewinn zu machen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tronde

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 01.Dezember 2014, 11:00:12 »

Nicht gänzlich, aber das ist halt ein Punkt, der den Spielspass extrem zerstört für mich und ja, ein Tim Wiese macht das auch nicht realistischer ;)

Das ist ja nicht nur Tim Wiese, auch der HSV versucht ja schon sehr lange diverse Spieler loszubekommen. Die will nur keiner und die wollen halt auch nicht.

Kleinere Vereine sind schwierig, ich selbst spiele auch in der 3. Liga England - da bekommst du auch schwerlich Geld für Spieler, sofern sie keine Talente sind die größere Vereine unbedingt haben wollen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #18 am: 01.Dezember 2014, 11:06:50 »

Gibts da abseits der Diskussion noch irgendwelche Tricks?
Erstell dir halt einen zweiten Manager, der ManCity übernimmt und der dir deine Graupen abkauft. Ob das dann realistischer ist, sei mal dahingestellt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 01.Dezember 2014, 15:54:04 »

Ich glaub ich schrieb es schonmal. Solltest du noch in der ersten Saison sein, sind die Transfers schon gegessen. Mannschaften haben kein bis kaum Budget und einen ausgeglichenen Kader. Da wird halt weniger transferiert. In der zweiten Saison nimmt dies erfahrungsgemäß etwas zu.

Aber natürlich kann nicht jede Graupe eines Viertligisten abgesetzt werden. Wer würde einen unbekannten Spieler, der nicht einmal gespielt hat auch kaufen wollen?

LG Veni_vidi_vici