MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: board confidence  (Gelesen 1902 mal)

nox

• Hobbyspieler
  • **
board confidence
« am: 15.November 2014, 15:49:05 »

Wie sehr wird die von Ergebnissen/ Tabellenplatzierungen beeinträchtigt und wie schnell will einen das board loswerden, sollte es mal nicht so laufen?

Bin gerade in meiner 2. Saison.

Vorgabe letzte Saison war Tabellenerster in der 6. englischen Liga zu werden und aufzusteigen. In der ersten Hälfte der Saison konnt' ich den Andorderungen nicht wirklich gerecht werden (einerseits neu beim FM, andererseits erhebliches Verletzungspech), die Confidence für die Liga war so bei ~ 35%, mein Team hat sich am Ende doch noch gefangen und ist über die Play-Offs aufgestiegen, die Confidence ging trotzdem nicht höher als 37% und es wurd sich am Ende der Saison beschwert, dass ich nicht Erster geworden bin.

Für diese Saison (bisher 8 Spiele) war die Vorgabe - nach Aufstieg- Klassenerhalt, ich hab bisher aber 'nen wahnsinnigen Lauf und mein Team "rotzt" fast alles weg, was sich versucht uns den Weg zu stellen (6 Siege, 2 Unentschieden - Tabellenerster). Trotzdem scheint die Confidence (für die Liga Performance) nicht über 50% steigen zu wollen. Wie kriegt man die höher?

Außerdem:

Inwieweit berücksichtigt das board "höhere Gewalt" wie erhebliches Verletzungspech, Pech bei Ziehung von Pokalgegnern, etc? ...und:
Inwieweit wird Vereinstreue berücksichtigt, wenn man mal eine schlechte Saison haben sollte nach evtl. X sehr guten Saisons?

Aachen4ever

• Profi
Re: board confidence
« Antwort #1 am: 15.November 2014, 17:13:31 »

So wie im echten Leben gibt es auch im FM "Schleudersitze" (Hamburg?). Dies wird durch die hinterlegten Werte in der DB bestimmt und kann sich im Spielverlauf durch Vorstandswechsel ändern.

Dein Vorstand hat dich als stärkstes Team der Liga ausgemacht und du hast die Meisterschaft verpasst. Jetzt musst du in der neuen Saison erstmal das Vertrauen zurückgewinnen. Ich denke zur Winterpause hin wird das Vertrauen wieder deutlicher steigen, wenn du deine Form beibehälst. Kommt natürlich generell auf die Einstellung deines Vorstands an. Verletzungen sind dem Vorstand aber m.M.n. ziemlich egal. Ich glaube nicht das die Berechnung des Vertrauens so tiefgreifend ist, das solche Umstände mit einfließen. Wenn du z.B. in der Winterpause deinen Starstürmer verkaufst, um wieder schwarze Zahlen zu schreibn, ändert der Vorstand ja auch nicht plötzlich das Saisonziel.

Es gibt natürlich auch das Gegenteil. Wenn du erfolgreich beim Klub bist, dann wird dir der ein oder andere Patzer auch schonmal eher verziehen. Kloppo zehrt z.B. derzeit von seinen erfolgreichen Jahren bei Dortmund und bei einer Entlassung würde sich ganz Europa kaputtlachen. Die Drähte würden heißlaufen und der Jürgen hätte ruckzuck Angebote europäischer Topklubs auf dem Tisch.
Du hast deinem Vorstand noch nicht bewiesen, das du es draufhast und 6 Siege in einer Liga mit 46 Spieltagen ist jetzt noch nichts Besonderes.
Sieh es so: Du hast die letzte Saison in den Augen des Vorstands "verkorkst". Jetzt mußt du zumindest mal ein halbes Jahr gute Leistungen zeigen, um das wieder auszugleichen. ;)

nox

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 15.November 2014, 17:41:48 »

Ok, das macht Sinn, ich dachte die Confidence-Prozente wären "aktueller" und würden wöchentlich wechseln, je nach Performance des Teams.

Danke Dir.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 15.November 2014, 23:34:22 »

Außerdem:

Inwieweit berücksichtigt das board "höhere Gewalt" wie erhebliches Verletzungspech, Pech bei Ziehung von Pokalgegnern, etc? ...und:
Inwieweit wird Vereinstreue berücksichtigt, wenn man mal eine schlechte Saison haben sollte nach evtl. X sehr guten Saisons?

Sobald es sich um außergewöhnliche starke Gegner im Pokal handelte, kam bei mir oft die Meldung, dass der Vorstand über das Ausscheiden enttäuscht ist, aber es aufgrund des starken Gegners verstehen/akzeptieren kann. Ist nicht der exakte O-Ton, aber so in etwa sah das aus.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #4 am: 16.November 2014, 00:49:49 »

Die Ausgestaltung des eigenen Vertrages spielt auch eine Rolle - verdient man viel und hat vielleicht noch lang Vertrag, kann es sich der Verein u.U. einfach nicht leisten einem zu feuern...

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #5 am: 17.November 2014, 11:10:37 »

Ok, das macht Sinn, ich dachte die Confidence-Prozente wären "aktueller" und würden wöchentlich wechseln, je nach Performance des Teams.

Danke Dir.

In gewisser Weise schon, allerdings setzt die Confidence sich aus vielen Faktoren zusammen, die ja auch einzeln aufgeführt sind. Wenn du ein Spiel verlierst, geht vielleicht die Matches-Bewertung runter, aber solange deine Saisonziele nicht in Gefahr sind, interessiert das keinen.

Achja, sonderlich tiefgreifend ist die Confidence-Berechung auch im echten Trainerleben nicht - auf Schalke haben die vielen Verletzten auch keinen interessiert. Mangelnde Konstanz, zack, raus! ;D

onewinged_angel

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 17.November 2014, 13:37:26 »

Mag sein, dass ich mich gerade täusche, aber wenn die Board Confidence in den Keller geht, wird man i.d.R. ja erstmal zu einem Gespräch mit dem Vorstand geladen. Dort kann man seine Misere dann begründen, u.a. damit, dass die Ergebniss aus Individualfehlern entstanden sind, für die man als Trainer nichts kann, und ich glaube auch mit vielen Verletzten.