MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kunstrasen / Artificial Ground  (Gelesen 1633 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Kunstrasen / Artificial Ground
« am: 15.November 2014, 13:36:19 »

Vielleicht ist es etwas übertrieben für Kunstrasen im FM einen eigenen Thread aufzumachen, aber da ich mehrere Fragen dazu habe, die sich vermutlich nicht so schnell beantworten lassen, bietet sich das an.
Auf das Thema bin ich gekommen, da in der 7. und 8. Liga Englands einige Verein auf Kunstrasen spielen und der Farbton so unrealistisch ist, dass es schon komisch ist. Funfact: In der DB gibt es 262 Sporstätten mit dem alten Kunstrasentyp (hard) und mehr als 500 mit dem neuen Typ (soft). Nun zu den Fragen

Darf man mit Kunstrasen z.B. in die Bundesliga aufsteigen? Lt. Wiki ist von der Bundesliga bis zur Regionalliga nur Naturrasen zugelassen. Ist das im FM implementiert? Was passiert im Falle eines Aufstieges? Sofortiger Austausch?

Kann man auf den Vorstand einwirken, dass ein Kunstrasen verlegt wird? In der Realität bin ich kein riesen Kunstrasenfreund, aber im FM hätte das praktische Vorteile. Falls das möglich wäre, was kostet der Spaß?

Hat das Wetter Auswirkungen auf die Eigenschaften des Kunstrasens? Bei Naturrasen soll das ja so sein und ein nasser Kunstrasen hat eben auch etwas andere Eigenschaften als ein knochentrockener Kunstrasenplatz. Oder hat der Kunstrasen ganz eigene Besonderheiten, was an sich realistisch wäre?

Vermutlich ist das alles nicht wirklich im FM detailliert implementiert, ich frage aber dennoch. :P
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Kunstrasen / Artificial Ground
« Antwort #1 am: 15.November 2014, 14:32:42 »

Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Regularien waren meiner Meinung nach aber nicht so eindeutig. So weit ich weiß, darf ein Verein auf Kunstrasen spielen, so lange er von der FIFA zertifiziert ist.
Den Originallink zur DFL finde ich spontan nicht, hier das Stadionhandbuch: http://www.mik.nrw.de/fileadmin/user_upload/Redakteure/Dokumente/Themen_und_Aufgaben/Schutz_und_Sicherheit/NKSS/Anlagen_Konzept_NKSS_2012/NKSS_A3_DFL_DFB_Stadionhandbuch_20090119.pdf
Artikel 37 hatte ich so verstanden (den UEFA-Zusatz), dass auch Kunstrasen zugelassen sein kann. Offenbar habe ich das falsch ausgelegt, wenn ich das nochmals genau lese.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 20.November 2014, 10:38:10 »

Ich habe meine Fragen in ähnlicher Form auch im SI-Forum und im Researcher-Forum gestellt, Rückmeldungen waren eher gering. Ich gehe daher davon aus, dass sich beim Kunstrasen lediglich der Zustand nicht verschlechtern kann, aber ansonsten ganz normal wie Naturrasen von der Match Engine behandelt wird.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3 am: 20.November 2014, 17:07:10 »

Ich habe meine Fragen in ähnlicher Form auch im SI-Forum und im Researcher-Forum gestellt, Rückmeldungen waren eher gering. Ich gehe daher davon aus, dass sich beim Kunstrasen lediglich der Zustand nicht verschlechtern kann, aber ansonsten ganz normal wie Naturrasen von der Match Engine behandelt wird.

Apropos Zustand...beim Rasenzustand ist ja bekannt, dass sich bei Verschlechterung Spieler eher verletzen und Bälle verspringen...aber hat eigentlich auch der Stadionzustand mehr als kosmetische (d.h. die graphische Darstellung des Stadions) beeinflussende Wirkung? Verschlechtert er sich im Laufe der Jahre ohne Renovierungen, kosten diese dann Geld, werden Teile des Stadions unbenutzbar, wirkt es sich auf Zuschauerzahlen und Eintrittspreise aus? Oder verbietet sich das alles schon aus den Gründen die auch Vereinspleiten etc. entgegenstehen?