Moin zusammen,
bin ex EA-FM und hab mich dort nie wirklich um Taktiken gekümmert weil's nicht wirklich notwendig war um oben mitzuspielen, sprich: ich hab relativ wenig Ahnung von der Materie.
Ich spiel mit Whitehawk (6. englische Liga) und werd nach der ersten Saison in die nächste Liga aufsteigen, da mein Transferbudget nicht wirklich was hergibt muss ich auf eine gute Taktik setzen.
Aktuell spiel ich:
tactic: 4-1-4-1 DM asymmetric AM (C)
mentality: control
team shape: structured
instructions:
- retain posession
- shorter passing
- play out of defence
- hit early crosses
- float crosses
- play wider
- close down more
- use tighter marking
- prevent short GK distribution
je nach Aufstellung des Gegners dann Angriff über eine oder beide Flanke(n) oder durch die Mitte.
Grundsätzlich fahr ich damit gerade ganz gut, will die Taktik für die höhere Liga aber ein bisschen feiner gestalten.
Womit ich gerade trotzdem viele Probleme hab:
Vorgabe ist eine strukturierte und disziplinierte Aufstellung, trotzdem turnen meine Verteidiger ständig (!) im gegnerischen Stragraum rum und triggern öfter auch gerne mal ein Abseits.
Würde es Sinn machen team shape auf "highly structured" zu stellen bzw bei den team instructions zusätzlich noch "be more disciplined" anzuklicken?
Ballverluste durch planlose Gewaltpässe dorthin, wo überhaupt kein eigener Spieler ist, während eigene Spieler frei und verfügbar anspielbar wären. Was muss ich einstellen um das zu reduzieren oder (noch besser) komplett zu vermeiden?
Sonstige Tipps/ Anregungen? Bin dankbar für jede Hilfe.