MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Wirbelsturm (FM15)  (Gelesen 7303 mal)

EfzeEstepe

• Profi
Der Wirbelsturm (FM15)
« am: 14.November 2014, 13:21:06 »

Hallo, ich stelle mich kurz vor, bevor ich mit meiner Taktik anfange.
Ich bin vor einem Jahr von ea zum FM14 gekommen. Habe es damals mehr aus dem Bauch heraus, ziemlich erfolg- und planlos mit irgendwelchen Spielanweisungen versucht und bin natürlich gescheitert.
Nachdem ich im Netz auf verschiedene vorgefertigte Taktiken gestossen bin, habe ich es eine ganze Zeit mit denen versucht und auch versucht, dabei etwas zu lernen. Was ich gelernt habe ist: DIE Taktik gibt es nicht. Sie sollte individuell auf das eigene Team, aber auch auf den Gegner und die Rahmenbedingungen angepasst werden. Machen die Trainer im RL ja auch so.
Und was ich noch gelernt habe: Spielen mit fremden Taktiken macht nicht wirklich viel Spaß!
Also nutze ich den Wechsel vom 14er auf den 15er um nun an meiner/n eigenen Taktik/en zu arbeiten.
Zur Taktik:
Mir schwebt eine Spielidee ala Stanislawski vor. Also ohne Stürmer, dafür mit 4 variablen offensiven Mittelfeldspielern. Die haben keine festen Aufgaben und stossen abwechselnd in die Spitze um so die gegnerische Abwehr zu überfordern. Den Namen "Wirbelsturm" hat die Sport-Bild dafür erfunden zu Stanis Hoffenheimzeiten.
Heute Abend werde ich das Grundgerüst erstellen und es anschließend hier zur Diskussion freigeben.
Ich habe aber im Vorfeld eine Frage: Ist es möglich, den offensiven Mittelfeldspielern eine "very fluid"-Strategie zu gewähren und den defensiven Spielern eine etwas striktere-Strategie zuzuweisen? Die Idee ist es in der gegnerischen Hälfte für Chaos zu sorgen, in der eigenen aber möglichst stabil zu stehen...

Ansonsten heute Abend (nach der Arbeit  ;))meine ersten eigenen Gehversuche natürlich mit dem FM15 und dem FC Sankt Pauli!  :D
« Letzte Änderung: 14.November 2014, 13:30:05 von EfzeEstepe »
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

h2lld0g

• Kreisklassenkönig
Re: Der Wirbelsturm (FM15)
« Antwort #1 am: 14.November 2014, 13:46:00 »

Ich habe aber im Vorfeld eine Frage: Ist es möglich, den offensiven Mittelfeldspielern eine "very fluid"-Strategie zu gewähren und den defensiven Spielern eine etwas striktere-Strategie zuzuweisen? Die Idee ist es in der gegnerischen Hälfte für Chaos zu sorgen, in der eigenen aber möglichst stabil zu stehen...

Klar, wieso nicht? gibst den Verteidigern die individuelle anweisung position halten z.B. und die Def-Linie weiter zurück.
Ob das so allerdings ausreicht und produktiv ist musst du "testen" ;D
„Du würdest im nächsten Spiel nicht mal dann spielen, wenn das Flugzeug von Real Madrid abstürzen würde und du (als einziger) zu Hause säßest.“ (Mourinho als Realtrainer über seinen Spieler Pedro Leon)

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #2 am: 14.November 2014, 13:49:18 »

Das mache ich und ihr werdet es hier lesen. Danke erstmal...
« Letzte Änderung: 14.November 2014, 14:30:13 von EfzeEstepe »
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #3 am: 14.November 2014, 23:14:23 »

So, ein Anfang ist gemacht:

Die beiden AP aussen haben die Anweisung die Positionen untereinander zu tauschen (Swap Position), Roam from Position und Stay wider. Letzteres um die Abwehr noch weiter ausseinander zu ziehen und dadurch Platz zu schaffen für die beiden mittleren AP.
Alle AP stehen auf Support. Ich möchte denen ja die Freiheit lassen selber zu entscheiden, wer wann nach vorne stößt.
Die zentralen AP haben die Anweisung Roam from Position und Move into chanels. Zusätzlich habe ich dem Maier wegen seines guten first touch More direct Pass erlaubt.
Meint ihr, dass klappt mit 4xAP oder soll ich die Rollen da doch irgendwie aufteilen?
Die beiden DLP bekommen die Anweisung Tackle harder und Mark tighter als Abräumer vor der Abwehr. (Einer auf Defend und einer auf Support). Wobei ich dem Support gerne noch mehr Freiheiten im Spielaufbau geben würde. Jemand eine Idee?
Die beiden Fullbacks stehen auf Attack und haben more direkt passes als Anweisung um nach Ballgewinn die Pille schnell wieder in die gegnerische Hälfte zu bekommen.
In der Innenverteidigung habe ich einen Central Defender (Cover) und einen Ball Playing Defender (Defend) beide mit der Anweisung Mark tighter.
Auf die Beiden kommt natürlich ein Haufen Verantwortung zu. Mal sehen wie die ersten Spiel laufen. Gegen schwächere Gegner würde ich die Abwehrreihe etwas weiter zurückziehen um für das Mittelfeld zusätzlichen Raum zu schaffen. Ob ich mit Abseitsfalle spiele, weiss ich noch nicht...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ist wie oben geschrieben, mein erster ernster Versuch, wobei ich im Reallife schon verschiedene Taktiken habe spielen lassen!  ;D
Jetzt freue ich mich auf euer Feedback und bin auf meine ersten Ergebnisse gespannt. (Kann eine lange Nacht werden!  ;))
Und: Danke an alle die sich die Mühe machen drüber zu schauen
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #4 am: 14.November 2014, 23:17:37 »

Die Antwort von h2lld0g habe ich noch gar nicht beachtet. Also "Position halten" bei den Verteidigern noch dazu. Tiefere Abwehrreihe mache ich, wie gesagt, vom Gegner und vom Geläuf abhängig.
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5 am: 14.November 2014, 23:49:14 »

Für mich sind das zu viele Spielmacher. Natürlich kann es funktionieren, aber ich glaube eher, dass die sich den Ball ständig nur gegenseitig hin- und herschieben.

Würde da eher einem DM ne reine Abräumerrolle geben. Und für die OMZ wäre sowas wie Shadowstriker, Trequartista oder Raumdeuter bessere Rollen. Aber teste erstmal deine Variante.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #6 am: 15.November 2014, 00:11:16 »

Das ist noch garnicht der Fussball, den ich sehen will! Gegen die eigene Zwote zwar 5:2 gewonnen. Davon waren aber 2 direkt verwandelte Freistösse.
Die Gegentore beide nach Ecken.
Und, wie Kaliumchlorid sehr gut erahnt hat: ein ziemlich übles Ball hin- und hergeschiebe mit dann teilweise haarsträubenden Ballverlusten.
Ich glaube auch, dass ich die Rollen besser verteilen muss.
Ich habe die Taktik übrigens von Attack auf Control zurückgenommen. Scheint mir sinnvoller.
Achso: und was ich noch ganz interessant fand: "Prevent Short GK distribution" um den Spielaufbau früh zu unterbinden und den GK zu langen Abschlägen zu zwingen.
Und dazu dann ein Abräumer... Das ist glaube ich wirklich eine gute Idee! WIrd gleich umgesetzt.  ;)
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 15.November 2014, 00:29:40 »

Wenn die Ballverluste durch Fehlpässe herrühren könnte es helfen wenn du das Tempo etwas runter fährst auf "higher Tempo" oder ohne Anweisung. Und den DLP-S könntest du mal auf RP-S umstellen und kucken wie der sich so gibt.

4 AP sollte normalerweise keine guten Resultate bringen aber es gab ja auch schon Taktiken mit 3 F9 und anders Späße, welche trotzdem gut funktioniert haben. Da hilft dann eben nur testen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Thosy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 15.November 2014, 14:22:27 »

Da ich mit dem gleichen Spielermaterial spiele - bin ich gespannt welche Ergebnisse Du erzielst. Die Taktik ist auf jeden Fall mal Interessant.

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 15.November 2014, 15:01:22 »

Ich würde es vielleicht auch mal versuchen, weniger "Spezialistenrollen" zu vergeben, gerade wenn du mit Fluid spielst. Einem der OMZ evtl einfach nur OM als Rolle verpassen und dann "Attack" und dem anderen sowas wie Shadow-Striker (wurde ja schon gesagt) und die beiden äußeren OM als Flügelstürmer oder "Inverse Winger" einsetzen, jenachdem was die Außenverteidiger spielen.

Im ZM evtl. nur einen DLP und den anderen entweder als ZM mit Defend oder sogar als "BWM" einsetzen. Ich spiel selber zwar noch den FM14, aber meiner Erfahrung nach bewirkst du mit Fluid eh, dass sich alle am Spielaufbau beteiligen und mehr kreative Freiheiten haben, weshalb soviele Spielmacher schlichtweg kontraproduktiv sind. Einer oder Zwei reichen völlig.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 15.November 2014, 15:53:55 »

Edit:
Das sollte eigentlich in einen anderen Thread.
« Letzte Änderung: 15.November 2014, 16:27:47 von Maddux »
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #11 am: 15.November 2014, 17:17:17 »

Da ich mit dem gleichen Spielermaterial spiele - bin ich gespannt welche Ergebnisse Du erzielst. Die Taktik ist auf jeden Fall mal Interessant.
Ein Problem bei dem Material ist, dass ich dann 3 Stürmer auf der Bank sitzen habe. Entweder ich schule die um, oder... $$$
Wenn diese Taktik läuft, überlege ich mir noch eine defensivere Variante, bei der ich einen OMZ ins ZM(A) zurückziehe und den zweiten als False Nine oder Shadow striker in die Spitze setze. Das alles weiterhin sehr fluid damit der "Wirbelsturm" nicht nachlässt!  ;)
Jetzt mache ich mich erstmal an das Überarbeiten der Spielerrollen für mein 4-2-4-0.
Vielen Dank bis dahin, ich werde weiter berichten und fragen.  :)
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #12 am: 15.November 2014, 18:55:05 »

So sieht es nun aus.
Mal sehen, wie es wirkt.
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 15.November 2014, 20:26:17 »

Die Idee ist interessant. Wenn die Mentalität nicht so "offensiv" wäre, könnte sie vielleicht - gegen manche Gegner - besser wirken, um die Verteidiger rauszuziehen und dann den Überraschungseffekt der vier vorstoßenden und variierenden Offensiven Mittelfeldspieler konternd und auspielen zu nutzen.

Bei Deiner letzt genannten Rollenverteilung gefallen mir die zwei Flügelspieler nicht, da es verstärkt zu einer "gewöhnlichen" Taktik wurde. LOM und ROM werden so recht strikt auf den Flügeln bleiben, was natürlich Vorteile hat, aber eben den Grundgedanken hemmt. Um es noch variabler zu gestalten, würde ich immer nur einen Flügelspieler - am besten noch im Spiel wechselnd - als Winger einsetzen, während ein Äußerer "Stürmer" zum Raumdeuter, Weiten Zielspieler oder gar Spielmacher umfunktioniert wird.

Durch die Rollen könnte es sein, dass sich Daube und Alushi einen recht kleinen Raum teilen und sich womöglich sogar auf den Füßen stehen. Vielleicht agierst Du versetzt, indem Alusi als LZM und Daube als RDM positionierst? 

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #14 am: 15.November 2014, 21:37:01 »

Die Idee ist interessant. Wenn die Mentalität nicht so "offensiv" wäre, könnte sie vielleicht - gegen manche Gegner - besser wirken, um die Verteidiger rauszuziehen und dann den Überraschungseffekt der vier vorstoßenden und variierenden Offensiven Mittelfeldspieler konternd und auspielen zu nutzen.

Bei Deiner letzt genannten Rollenverteilung gefallen mir die zwei Flügelspieler nicht, da es verstärkt zu einer "gewöhnlichen" Taktik wurde. LOM und ROM werden so recht strikt auf den Flügeln bleiben, was natürlich Vorteile hat, aber eben den Grundgedanken hemmt. Um es noch variabler zu gestalten, würde ich immer nur einen Flügelspieler - am besten noch im Spiel wechselnd - als Winger einsetzen, während ein Äußerer "Stürmer" zum Raumdeuter, Weiten Zielspieler oder gar Spielmacher umfunktioniert wird.

Durch die Rollen könnte es sein, dass sich Daube und Alushi einen recht kleinen Raum teilen und sich womöglich sogar auf den Füßen stehen. Vielleicht agierst Du versetzt, indem Alusi als LZM und Daube als RDM positionierst?
Okay, jetzt wo Du mich darauf hinweist, sehe ich es auch. Das mit LZM und RDM macht Sinn!
Das mit den wechselnden Wingern finde ich auch gut. Mit dem "Äußeren Stürmer" meinst Du dann den jeweils anderen Winger?
Auf die Idee, die Dutys während eines Spiels einfach zu ändern bin ich gar nicht gekommen.   ::) So langsam bekomme ich ein Bild!  8)
Das zweite Testspiel gegen Sigma Ölmüz habe ich übrigens nach Rückstand noch 2:1 gewonnen. Da waren schon ein paar schicke Spielzüge zu erkennen...   :o
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #15 am: 16.November 2014, 00:58:09 »

So, das sieht jetzt schon verdammt nach dem Fussball aus, den ich mir vorstelle!
Die Vorbereitungsspiele habe ich alle gewonnen. Es fehlt auf jeden Fall noch etwas Eingespieltheit!
Ich spiele jetzt mit Counter und den Wingers mit wechselnden Dutys. (Danke Killer 90)
Morgen stelle ich die komplette Taktik hier rein und dann werde ich sie mal eine Halbsaison testen.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 16.November 2014, 09:16:45 »

So, das sieht jetzt schon verdammt nach dem Fussball aus, den ich mir vorstelle!
Die Vorbereitungsspiele habe ich alle gewonnen. Es fehlt auf jeden Fall noch etwas Eingespieltheit!
Ich spiele jetzt mit Counter und den Wingers mit wechselnden Dutys. (Danke Killer 90)
Morgen stelle ich die komplette Taktik hier rein und dann werde ich sie mal eine Halbsaison testen.
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Eigentlich wird es jetzt erst interessant, denn alles was bisher bei den Testspielen klappte, kann mit dem ersten Ligaspiel vorbei sein, leider.

Bin gespannt,wie es läuf. Viel Glück!

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #17 am: 16.November 2014, 10:29:01 »

Ich weiß. Ich auch!  ;)
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 16.November 2014, 12:06:17 »

bin echt gespannt wie es bei dir läuft ;)
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #19 am: 16.November 2014, 16:06:24 »

Geht bald weiter.
Ich will nebenbei hier noch bei der Übersetzung helfen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20169.0.html ! ;)
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!