Saisonvorschau 2023/2024TransfersAbgängeTheo Bailey-Jones, Barry Evans, Dan Ryder, Lewis Cleverley, Saul Cornick, Tristan Clark, Graham Sargent – alle vereinslos
Nicky Walwyn – Stalybridge Celtic, ablösefrei
Marcus Dickens – Crawley Town, ablösefrei
Rob Bayliffe – FC United of Manchester, Leihe (50% Gehaltsübernahme)
Zugänge- Christian Morgan, 21 Jahre, Torhüter, vereinslos
Der junge Torhüter wurde beim FC Arsenal ausgebildet, wo er zu keinem Einsatz kam. Dafür war eine halbe Saison auf leihbasis Stammkeeper bei den Blackburn Rovers in der 2. Liga. Allerdings war er die letzte Saison nirgendwo angestellt, könnte also etwas eingerostet sein.
- Alex Iacovitti, 25 Jahre, Innenverteidiger, Hednesford Town, 3k € Ablöse
Der Schotte wurde bei Nottingham Forest ausgebildet, zum Einsatz kam er aber nur in Football Conference North, also 7. Liga. Seine Daten lesen sich aber beeindruckend, in der letzten Saison absolvierte er 43 Spiele, erzielte 7 Tore, bereitete 5 vor, wurde 12 Mal zum Spieler des Spiels gewählt. Wie er auf diese beeindruckende Offensivleistung kommt, weiss ich nicht ein Kopfballmonster (Jumping und Heading jeweils 11) ist er nicht. Eine spannende Personalie durch und durch.
- Sam Corne, 27 Jahre, Mittelfeldspieler zentral, Welling United, 3k € Ablöse
Im Gegensatz zu den anderen Neuzugängen kann er keine Ausbildung bei einem Profiverein vorweisen. Dafür hat er mich in der Football Conference überzeugt, gerade in den Duellen gegeneinander. Letzte Saison spielte er aber nur in der 7. Liga, nachdem er mit Welling abgestiegen war.
- Dylan Putterill, 21 Jahre, linker Verteidiger, Warrington Town, ablösefrei
Der Junge hat nun einen extrem kuriosen Karriereverlauf hingelegt. Für Burnley spielte er immerhin 12 Mal in der Premier League! Konnte sich aber nicht durchsetzen, war dann leihweise bei Hednesford in der 7. Liga und in der letzten Saison spielte für Warrington in der 8. Liga! Seine Attribute sehen, bis auf die Langsamkeit, hervorragend aus und meine Scouts trauen ihm den Sprung von Liga 8 in Liga 4 zu. Hmm ja, keine Ahnung, ich bin ja durchaus erfahren in solchen Situationen, aber einen derartigen Sprung hat bei mir noch kein Spieler hingelegt. Andererseits hat er als ganz junger Kerl schon Premier League gespielt.
- Elan Assiana, 25 Jahre, Innenverteidiger, Maidstone United, 25k € Ablöse
Der englische Kongolese war in den letzten 7 Jahre für Maidstone aktiv und die spielten fleißig Fahrstuhlmannschaft zwischen 6. und 7. Liga. Assiana war Stammspieler, seine Leistungen ordentlich. Es gab auch noch andere, vermutlich gleichwertige Alternativen, aber den Ausschlag gaben letztendlich seine Leistungen in den Spielen gegen Guernsey. Da war er immer Maidstones bester Mann. Ein gewisser Chris Smalling machte übrigens seine ersten Schritte im Erwachsenenfussball bei eben jenem Verein. Anschließend legte er einen kometenhaften Aufstieg bis zu ManUtd und der englischen Nationalmannschaft hin. Das wird Assiana aber wohl nicht mehr ganz schaffen.
- Martin Coyle, 20 Jahre, linker Mittelfeldspieler, Dundalk FC, ablösefrei
Der junge Ire kann immerhin 77 Einsätze in der Irish Premier Division vorweisen. Das dortige Niveau kann ich nicht beurteilen und besonders positiv ist er nicht aufgefallen. Als Backup für die linke Seite halte ich ihn für ausreichend, Luft nach oben sollte bei ihm vorhanden sein.
- Laurence Randle, 23 Jahre, rechter Verteidiger, Tamworth, 35k Euro Ablöse
Er ist mein teuerster Neuzugang für diese Saison. Hier verlasse ich mich komplett auf meinen Chefscout, der ihn in den höchsten Tönen lobt. Randle soll noch mal eine Klasse besser sein als Publikumsliebling und Rekordspieler Parcell. Randle war für die walisische U21 Nationalmannschaft im Einsatz.
- Kenny Lawson, 20 Jahre, Mittefeldabräumer, Greenock Morton, 25k Euro Ablöse
Junger schottischer Spieler, der schon reichlich Erfahrung im Profifussball hat, dazu flexibel einsetzbar. Er wird auf seine Einsätze kommen, ob es zum Stammspieler reicht, wird man sehen. Aber wir haben ja wie jedes Jahr sehr viele Spiele.
- Rory Saunders, 22 Jahre, Rechtsaußen, Chester, ablösefrei
Der Flügelflitzer hat tolle Anlagen, konnte aber in der letzten Saison überhaupt nicht überzeugen. Die Verhandlungen mit ihm zogen sich lange hin, am Ende entschied er sich doch für uns. Er ist schnell, kann dribbeln und flanken, Zielspieler sind vorhanden, das sollte passen.
- Craig Porter, 24 Jahre, zentraler Mittelfeldspieler, Lincoln City, ablösefrei
Der nächste Spieler aus der 7. Liga. Das ist schon auffällig, wie viele Spieler ich von dort rekrutiere. Porter, wie auch die anderen, stellt ein Risiko da. Viele andere Möglichkeiten habe ich nicht. Er ist ein solider Mittelfeldspieler, der eine große Kopfballstärke mitbringt.
Auf Leihbasis kommen:
- Teddy Rivers (war letzte Saison bereits bei uns)
- Kai Wilson (erfahrener schottischer Mittelfeldspieler)
- John Mills (kräftige Sturmkante, der letzte Saison ordentlich in der League 2 traf)
- Stuart Ryan (junge Backuplösung für die Rechtsaußenposition)
TransferfazitImmerhin 90k Euro zahlte ich an Ablösen, nicht inkludiert sind die Beraterhonorare. Daher sank mein Gehaltsbudget von 1,2 Millionen auf gut 1 Million. Dieses Budget reize ich komplett aus. Was ziemlich schade ist, denn beim Trialist Day zeigten sich einige sehr interessante Talente, auf die ich nun verzichten muss.
Gerade weil sehr viele Neuzugänge aus niedrigen Klassen kommen, ist die nächste Saison eine große Reise ins Unbekannte. Außenseiter waren wir in den letzten Jahren immer, geschadet hat es uns nie. Dieses Mal ist es noch wesentlich krasser. Übrigens sind die Bolton Wanderers letzte Saison aus der League 2 abgestiegen!
Kader ![](http://abload.de/img/torp3umb.png)
Im Tor soll Christian Morgan die Nase vorne haben. Das dürfte auch perspektivisch die beste Entscheidung sein, Hart schein seinen Zenit bereits erreicht zu haben. Allerdings hat sich Morgan im ersten Testspiel direkt für ein paar Wochen verletzt. Letztendlich zählt nur die Leistung, sollte Hart zu Saisonbeginn überzeugen, bleibt er erstmal die Nr. 1.
![](http://abload.de/img/dcpuudo.png)
In der zentralen Verteidigung sind wir sehr ausgeglichen besetzt. Iacovitti ist ein sehr kompletter Kicker, aber als Turm in der Abwehrschlacht kann Southam mindestens genauso wertvoll sein. Hier kann ich nach Fitness, Form und Gegner variieren. Komfortabel.
![](http://abload.de/img/dr2vusz.png)
Auf der Rechtsverteidigerposition gibt es eine ähnliche Situation. Randle war eigentlich als Stammspieler geplant, verletzte sich aber schwerer in der Vorbereitung. Es würde mich nicht wundern, wenn Rekordspieler Parcell die Gunst der Stunde für sich zu nutzen weiss. In jedem Fall sollen beide Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen.
![](http://abload.de/img/dlweupd.png)
Penney ist nur noch da, weil er seinen Vertrag mit einer kuriosen Klausel verlängerte. Niemand wollte ihn haben und da wir knapp bei Kasse sind, ist er als Backup geblieben. Putterill macht wirklich einen sehr guten Eindruck, keine Ahnung, warum der im Amateurfussball rumgurken musste. Ist ein richtig starker Linksverteidiger und wird so viele Spiele wie möglich machen.
![](http://abload.de/img/mcepujs.png)
Im zentralen Mittelfeld habe ich bekanntlich den größten Bedarf. Dennoch habe ich mich entschlossen, Hodge zu verleihen. Er wird es auf dem Niveau wohl nicht mehr ganz packen. Die anderen sind dafür fast alle auf Augenhöhe. Rawlins fällt vielleicht etwas ab, dafür hat er eindeutig die besten Spielmacherqualitäten. Einen genauen Plan habe ich hier nicht, das wird sich erst in der Saison entwickeln.
![](http://abload.de/img/amro3uc7.png)
Auf Rechtsaußen habe ich mir mit Saunders von der individuellen Klasse einen Topmann verpflichtet. Andererseits muss es Gründe geben, warum er sich nirgends so richtig durchsetzen konnte. Mit Rory Saunders steht eine hoch motivierte und kostenlose Alternative parat. Den Jungen kann ich bedenkenlos reinwerfen.
![](http://abload.de/img/aml5musa.png)
Mit Paul ap Dafydd habe ich ein Problem, seitdem ich einen unbedeutenden Ergänzungsspieler abgegeben habe, den der Trottel für unersetzbar hält, motzt der nur rum. Seine Leistungen in der Vorbereitung waren denn auch schwach. Sein Ersatzmann Coyle ist durchaus talentiert, aber noch sehr ungeschliffen. Ich sag nur Finishing Wert 1!
![](http://abload.de/img/stzwuoy.png)
Im Sturm geben die beiden Leihspieler den Ton an. Mills ist tatsächlich ein reiner Targetman, passt daher nicht immer in jede Taktik. Außerdem ist er mit der Nationalmannschaft von Barbados regelmäßig unterwegs. Teddy Rivers ist kompletter und hat seine Klasse schon bei uns bewiesen. Auf ihn wird es sicherlich ankommen.
ZieleDas einzige Ziel ist der Klassenerhalt, dem wird alles untergeordnet. Ich rechne mit einem Kampf bis zum letzten Spieltag. Die Wettanbieter sehen uns abgeschlagen auf dem letzten Platz, mit einer Quote von 50-1, allerdings stehen vor uns eine ganze Reihe Vereine mit einer Quote von 33-1. Ein Abstiegskrimi mit möglichst vielen Teilnehmern würde mit entgegenkommen. Aus der 24er Liga steigen nur 2 Teams ab. Bei den Gehaltsausgaben, die mMn aussagekräftiger sind als die Wettquoten, stehen wir auf Platz 20. Da unten ist aber alles eng beisammen, Cheltenham auf Platz 24 gibt 966k Euro aus, Scunthorpe auf Platz 14 bezahlt 1,27 Millionen Euro im Jahr. Das dürfte also wirklich eine spannende Kiste werden.