MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Le God's Home  (Gelesen 35261 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
[FM15] Le God's Home
« am: 13.November 2014, 12:51:35 »

Le God’s Home

Matthew Le Tissier, oder eben einfach Le God, dürfte zumindest den älteren Lesern ein Begriff sein. Dieser geniale Fussballer war für seine Traumtore bekannt und für seine Lauffaulheit berüchtigt. Le Tissier ist beim FC Southampton, wo er seine gesamte Profikarriere verbrachte, eine absolute Legende. Der offensive Mittelfeldspieler erzielte für die Saints in 540 Spielen 209 Tore. Elfmeter, Freistösse, direkt verwandelte Ecken, geniale Solos und, besonders gerne gesehen, Dropkicks waren darunter.
Dieser Fussballgott brachte es jedoch nur auf 8 Länderspiele für England und erzielte dabei kein Tor. Trotz überragender Leistungen im Verein wurde er ausgebootet. Vermutlich lag es tatsächlich an seiner eigenwilligen Spielweise, in seiner Heimat sieht man das etwas weniger nüchtern. Le Tissiers Herkunft ist relativ ungewöhnlich, ein Problem?

Bitte unbedingt anschauen! https://www.youtube.com/watch?v=WVEcbvrxHQ0

Le Tiss ist auf Guernsey geboren. Guernsey ist eine Insel im Ärmelkanal. Die Insel liegt zwar näher an Frankreich als an Großbritannien, witzigerweise sind die Kanalinseln aber direkt der britischen Krone unterstellt. Le Tissier hätte sich daher für jede der Home Nations (England, Schottland, Wales, Nordirland) entscheiden können. Er entschied sich für England, aber gedankt wurde es ihm nicht wirklich. So richtig englisch ist er wohl tatsächlich nicht, denn in der Premier League verwandelte er 48 von 49 Elfmetern.

Mir geht es an dieser Stelle allerdings nur am Rande um Matthew Le Tissier, sondern mehr um seine Heimat. Guernsey ist weder Teil des Vereinigten Königreichs, noch Kronkolonie, sondern Kronbesitz und damit direkt der Krone unterstellt. Die Inseln sind gesonderte Rechtssubjekte und nicht Teil der EU. Guernsey gilt als Steueroase und der wichtigste Wirtschaftszweig sind Finanzdienstleistungen. Ca. 65.000 Menschen leben auf der Insel. Per Fähre ist man in einer Stunde in Frankreich (St. Malo) oder in 2,5 Stunden in England (Weymouth). Außerdem gibt es auf der Insel einen kleinen Flughafen, die meisten Ziele werden aber nur in den für den Tourismus relevanten Zeiträumen angeflogen. Wer auf Guernsey urlauben möchte, kann mit Air Berlin von Düsseldorf oder Frankfurt anreisen.

Fussball!
Die Fussballhistorie ist nicht ganz so reich wie die sehr interessante Weltgeschichte der Insel, aber immerhin hat man eine nicht-anerkannte Nationalmannschaft, die 1905 ihr erstes Länderspiel absolvierte. Besonders aktiv ist man im „Muratti“, wo man gegen die anderen beiden Channel Islands Jersey und dem wesentlich kleineren Alderney antritt. Die Guernsey Football Association betreibt zwei Ligen, dort ist u.a der Heimatverein von Le God, Vale Recreation, unterwegs.
2011 wurde der Guernsey Football Club gegründet. Als erster Verein von den Kanalinseln nahm man am Spielbetrieb des englischen Fussballverbandes teil. Das Projekt startete erfolgreich, zwei Mal stieg man auf, in den Pokalwettbewerben war man richtig stark unterwegs und der Zuschauerspruch ist für das gebotene Niveau herausragend. In der letzten Saison wurde man 5. in der Isthmian League South (8. Liga) und spielte vor durchschnittlich ~1.000 Zuschauern. Als Ehrenpräsident ist übrigens auch Matt Le Tissier dabei.

Stadion
Der Guernsey Football Club spielt im Footes Lane. Das ein recht modernes Mehrzweckstadion, in dem viele verschiedene Sportarten und andere Veranstaltungen stattfinden. Es wurde 2003 für 1,2 Millionen Pfund erbaut. Immerhin 5000 Zuschauer finden dort Platz, 720 Sitzplätze sind vorhanden. Lediglich die vorhandene Laufbahn ist für die Fussballer weniger schön. Die Nationalmannschaft spielt daher mittlerweile wieder in einem anderen Stadion.

I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: [FM15] Le God's Home
« Antwort #1 am: 13.November 2014, 12:52:04 »

Technisches

Aktivierte Ligen: England (bis Level 8), Schottland (Level 4), Nordirland (Level 3), Irland (Level 2), Wales (Level 1)
Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien (alle nur erste Liga)
Datenbank: Advanced (ca. 50.000 Spieler geladen.

Das England File (bis Level 9) habe ich von hier:
(Link wieder herausgenommen, weil u.a. die Regionalisierung einfach zu schlecht ist/war)
In der Kürze der Zeit dürfte das File kaum komplett ausgereift sein, aber es funktioniert und in einer zweijährigen Simulation lief es absolut stabil.

Spielweise
Ich orientiere mich an den LLM- Regeln, aber ein reiner LLM Spielstand wird es dieses Mal nicht werden.
Was ist LLM? -> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html
Die neue Spielersuche werde und muss ich nutzen (dazu später mehr) und voraussichtlich werde ich für den gesamten Save auf Guernsey bleiben, egal was für Angebote kommen.

Mein alter Ego habe ich versucht so realistisch wie möglich abzubilden.

Warum Guernsey?
Erstmal finde das ganze Drumherum ganz lustig und spannend. Es gibt auch im FM aufgrund der Lage gewisse Besonderheiten. Aufgrund der abseitigen Lage entstehen relativ hohe Reisekosten und zum anderen habe ich einen extrem eingeschränkten Spielerpool zur Verfügung. Der Verein ist nur semi-professionell und daher wollen nur Spieler aus der „näheren Umgebung“ kommen. Das sind in diesem Fall nur wenige küstennahe Städte wie Weymouth, Dorchchester, Poole oder Torquay. Über das Scouting/Spielersuche fanden sich zu Spielbeginn lediglich 200 Spieler, die realistischerweise zu mir kommen wollten. Nachdem auch andere Vereine gewildert hatten, blieben ca. 70 Spieler übrig.
Allerdings benötigte ich auch keine Rundumerneuerung. Der Kader ist gut aufgestellt, das Stadion ist spitze für das Niveau und der Zuschauerzuspruch ist üppig, es wurden starke 650 Dauerkarten verkauft.

Kaderübersicht

Tardif, Jordan und Allen stechen wirklich heraus. Der Rest ist solide, will man oben angreifen, müssen die drei genannten gesund bleiben und Leistung bringen. Ohne sie geht nach oben nichts. Die von mir geholten Neuzugänge sind auf dem Screenshot bereits mit drauf.

Tardif ist zugleich auch Torwarttrainer. Er ist, wie viele seine Mitspieler ebenfalls, seit der Vereinsgründung dabei. Für Portsmouth kam er sogar in der Championship zum Einsatz. Das ist allerdings 15 Jahre her. Ein guter Keeper ist er immer noch.

Der Neuseeländer war als Teenager bereits auf Guernsey. Anschließend versuchte er es bei den Bristol Roverw, wo es für ihn schlecht lief. Nun ist er zurück, eigentlich ist er überqualifiziert, ich habe ihn natürlich sehr gerne bei mir.

Einfach nur legen…där! Unfassbare Zahlen und ein unfassbar guter Torabschluss. Nicht vergessen, wir sind hier in der 8. Liga!
« Letzte Änderung: 18.November 2014, 17:48:24 von Dr. Gonzo »

scorpion

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 13.November 2014, 16:05:18 »

Sehr interessante Station. Ich meine mich erinnern zu können dass ich irgendwo sogar mal nen Artikel in ner Zeitung oder wars doch ne Doku? über ihn und das Team gesehen zu haben wo er auch mal für Guernsey auflief (wenn auch nur sehr kurz)

Edit: Hier übrigens noch der Link zum 11 Freunde Artikel von Guernsey: http://www.11freunde.de/artikel/best-2013-die-marathonmaenner-von-guernsey-fc
« Letzte Änderung: 13.November 2014, 17:14:18 von scorpion »

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 13.November 2014, 16:06:32 »

Klasse Wahl! Ich hatte mal einen Artikel in der 11Freunde, glaube das England Spezial, dazu gelesen. Fand ich auch damals sehr amüsant, vor allem da "Le God" ja einem bekannt ist durch seine Spielweise. Ich bin gespannt wie das ganze bei dir verlaufen wird, beim 13er habe ich mich mal in die 9. Liga England gewagt und fand das alles sehr spannend als Amateurklub.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 13.November 2014, 16:34:20 »

Sehr interessant! Ich staune allerdings immer wieder, wie es derart kleine Inseln schaffen, sogar zwei Ligen zu bilden. Wie viele Teams das je Liga sind weißt du nicht zufällig oder?
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #5 am: 13.November 2014, 16:48:32 »

Wieder so eine Story, wo ich mich richtig drauf freuen werde! :)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 13.November 2014, 16:50:09 »

In der ersten Liga spielen 7 Teams, für die zweite Liga ist mir das unbekannt und in der dritten Liga, die letztes Jahr eingestellt wurde, spielten 2 Teams.
Ich vermute mal, dass da alle Einwohner mitspielen, also egal ob 14 oder 54 Jahre. Leider sind diese Ligen natürlich nicht im FM abgebildet, das würde meinen Spielerpool erheblich vergrößern. ;)
Interessant finde ich auch dieses "Muratti". ;D

Danke schon mal für das viele Feedback. Über die erste Saison werde ich morgen oder spätestens am Wochenende berichten.

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 13.November 2014, 18:24:13 »

Sieht sehr interessant aus, da lese ich sicher mit.

16 Finishing in Liga 8 sind aber auch irrwitzig. Da denken sich die Hobbykeeper sicher: "Waaas, der schießt ja in die Ecken! Sauerei!"  ;)

Ich hab nachgeschaut, und gesehen dass die derzeit beste britische Tennisspielerin Heather Watson auch aus Guernsey kommt. Also kann das Ziel nur "bester britischer Fußballclub" lauten  :P

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #8 am: 13.November 2014, 18:50:21 »

Sieht sehr interessant aus, da lese ich sicher mit.

16 Finishing in Liga 8 sind aber auch irrwitzig. Da denken sich die Hobbykeeper sicher: "Waaas, der schießt ja in die Ecken! Sauerei!"  ;)

Ich hab nachgeschaut, und gesehen dass die derzeit beste britische Tennisspielerin Heather Watson auch aus Guernsey kommt. Also kann das Ziel nur "bester britischer Fußballclub" lauten  :P
Du wirst lachen, so hohe Finish-Werte sind in den unteren Ligen gar nicht so ungewöhnlich. Hab alleine in meinem Verein, Wealdstone FC aus der 6. Liga (Vanarama Conference South) zwei Spieler mit 16 Finishing. Bringt dir nur nichts, wenn dafür alle anderen Werte mies sind oder der Spieler nen Antritt von 1 und ne Pace von 2 hat ;D

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 13.November 2014, 19:03:53 »

Ja gut, das ist hier ja nicht ganz so extrem. Ich kenn mich im LLM und überhaupt in den unteren Ligen aber auch kaum aus  ;)

Muss man halt den Inzaghi machen, dann wirds auch was mit der Nationalmannschaft.... wobei das auf Guernsey nicht so schwer sein sollte  :D

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 13.November 2014, 21:26:59 »

das klngt ja super reizvoll. Ich bin gespannt.

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 13.November 2014, 21:32:50 »

LE GOD

Der erste Profi-Fussballer, an den ich mich bewusst erinnere. Ich glaube, in ner Sportschau (Eurosport und so Kam gab's ja noch nicht) lief damals ein Bericht über ihn. Meine Freundin wird es nicht gerne lesen,aber: ich liebe diesen Kerl!  Muss ich noch erwähnen, daß ich mich auf die Story freue?
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 14.November 2014, 01:15:21 »

Da bin ich dabei. LLM angehaucht ist immer interessant. Wollte ich auch immer mal machen, hab mich bisher nicht öffentlich getraut. :P
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Kuzorras Erben

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 14.November 2014, 10:14:52 »

Sehr coole Station - dann drücken wir den "Green Lions" mal die Daumen....hab mit eben mal den Bericht bei 11 Freunde und das aktuelle Teambild angeschaut...echt lustiger Haufen..ich lese mit !

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 14.November 2014, 14:12:32 »

Sehr coole Station - dann drücken wir den "Green Lions" mal die Daumen....hab mit eben mal den Bericht bei 11 Freunde und das aktuelle Teambild angeschaut...echt lustiger Haufen..ich lese mit !

Wer es selber auch lesen möchte:
http://www.11freunde.de/artikel/best-2013-die-marathonmaenner-von-guernsey-fc

Ein Marathon war auch meine erste Saison auf der Insel. Dazu später mehr.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 14.November 2014, 18:09:53 »

Saison 2014/2015

Das Stichwort Marathon ist bereits gefallen. 46 Ligaspiele sind schon mal eine hohe Hausnummer. Dazu sind meine Spieler eher keine Marathonläufer, sondern haben schwache Fitnesswerte. Gerade in den zahlreichen englischen Wochen wird es so richtig eng, trotz des gar nicht mal so kleinen Kaders. Daher griff ich häufig zur totalen Rotation, lediglich meine drei Topspieler versuchte ich immer zu bringen. Jordan und Allen wechselte ich, bei entsprechendem Spielverlauf, dann immer frühstmöglich aus.
Insgesamt war diese Saison das reinste Geduldsspiel. Das offizielle Saisonziel war die Teilnahme an den Playoffs. Ich bin kein großer Freund der Playoffs, zumindest nicht, wenn ich selbst mit meiner Mannschaft direkt beteiligt bin. Und nach so einer harten, langen Saison macht das nicht unbedingt mehr Spaß. Ich schielte also schon auf Platz 1 und den damit verbundenen direkten Aufstieg.

Am Ende gelang der Kraftakt tatsächlich. Am 30. Spieltag standen wir noch auf Platz 6. Im Prinzip hatten zu dem Zeitpunkt noch mindestens 14 Team reelle Chancen auf die Playoffs. Im letzten Saisondrittel fand die Mannschaft endlich ein wenig Konstanz. Vorher war es eine einzige Berg und Talfahrt mit reichlich späten Gegentoren. Außer uns konnte nur Burgess Hill eine gewisse positive Beständigkeit entwickeln. Am vorletzten Spieltag kam es zum entscheidenden Showdown. Uns genügte ein Punkt um den Aufstieg zu feiern und so geschah es denn auch! Der Aufstieg war perfekt.

Wie gesagt, es wurde ein breiter Kader benötigt, alle Spieler kamen auf ihre Spielanteile. Jordan und Allen waren die herausragenden Einzelspieler. Allen gelangen in 45 Spielen 40 Tore, was locker zur Torjägerkanone reiche.

Ausblick auf die Saison 2015/2016

Leider ist die Ligenerweiterung, die ich nutze, tatsächlich nicht ausgereift, speziell was die Regionalisierung angeht. Level 8 ist in 6 regionale Spielklassen aufgeteilt, Level 7 dann nur noch in 3. Ich hätte in Isthmian League kommen müssen, leider ist Guernsey in der Nothern Premier League gelandet. Ausgerechnet in der nördlichsten Spielklasse! In der Isthmian League spielen mit Poole Town, Weymouth und Dorchester drei Vereine, die direkt an der Küste liegen und von denen ich, zumindest theoretisch, Spieler verpflichten kann. Das ist schon ein Stimmungskiller. Zudem kommen dadurch vermutlich nochmals erhöhte Reisekosten auf mich zu und bei einem erneuten Aufstieg, ist es recht wahrscheinlich, dass ich dann wieder in der falschen Liga lande. Ich richte mich allerdings ohnehin auf einen längeren Stopp in der 7. Liga ein, was die Sache nicht besser macht.

Der nächste Wermutstropfen war der Verlust von Rhys Jordan. Der Neuseeländer wollte sich nicht mal ein Angebot von mir anhören! Stattdessen steht er lieber ohne Verein da, was für eine Verschwendung. Auch sonst konnte ich kaum Verstärkungen anheuern. Verfügbares Budget ist reichlich vorhanden, aber die Spieler wollen nicht auf die kleine Insel. Für einen Amateurvertrag oder ein schlecht bezahlten halb-profi Vertrag wollen die Spieler nicht umziehen. So wird der Klassenerhalt zu einer echten Mammutaufgabe und aktuell fehlt mir so ziemlich der Plan, wie ich es jemals in den Profifussball schaffen soll. Ohne Profistatus bleibt der verfügbare Spielerpool extrem klein, zurzeit gerade mal 80 Spieler, von denen keiner etwas taugt. Ich mag Herausforderungen.

Ansonsten läuft es finanziell weiterhin richtig gut. Nur schade, dass ich das schöne Geld nicht sinnvoll investieren kann.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 14.November 2014, 18:21:40 »

Ärgerlich mit der Regionalisierung. Aber dennoch Glückwunsch zum Aufstieg.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #17 am: 15.November 2014, 00:22:19 »

Ärgerlich, aber leider vorraussehbar, dass das File in dem frühen Status noch nicht wirklich ausgereift ist.
Kann dir für England nur das FMUpdates EEE-File empfehlen, hatte das die letzten Jahren in Gebrauch und war mit Abstand das beste, stabilste und auch ausgereifteste File für die unteren Ligen aus England. Aus meiner Sicht wäre es da fast schlauer, auf ein bessere File zu warten als hier weiterzuspielen. Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung ;)

Hier noch der Link zur Facebook-Seite der Jungs

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 15.November 2014, 11:04:01 »

EEE war/ist aber noch nicht fertig. Letztes Jahr hatten die Jungs sehr lange mit einem Bug im Editor zu kämpfen, ich wollte aber jetzt spielen. Dennoch ist das ein guter Tipp für alle, die noch nicht gestartet sind. Habe ich immer gerne genutzt.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 15.November 2014, 18:30:06 »

Trotz der weiterhin ausbleibenden Verstärkungen sind meine Jungs sehr ordentlich in die neue Saison gestartet. Nach 17 Spieltagen belegt Guernsey mit 24 Punkten den 11. Tabellenplatz. Zudem haben wir im FA Cup die zweite Runde erreicht und sind dort das mit Abstand klassentiefste Team. Allerdings kommen meine Spieler durch die vielen Spiele (wieder 46 Ligaspiele + 2 Pokalwettbewerbe) an ihre Grenzen, Verletzungen nehmen deutlich zu. Ich musste schon zwei Ligaspiele quasi abschenken und habe meine, leider schwachen, Jugendspieler rangelassen. Dank der neuen Interaktionmöglichkeiten konnte ich einige vereinslose Spieler davon überzeugen mit mir zu verhandeln, allerdings fordern diese dann mindestens 30k Jahresgehalt. Das ist natürlich vollkommen utopisch.

Der billige Kader, der weiterhin sehr gute Zuschauerzuspruch und die Pokalerfolge haben meinen Kontostand auf über 400k Euro anwachsen lassen! Ich bin nun sicherlich nicht unerfahren in den Lower Leagues, aber so eine kontinuierliche, positive Entwicklung im finanziellen Bereich habe ich noch nie erlebt. Da ich das Geld nicht sinnvoll in die Mannschaft investieren kann, habe ich den Ausbau der Infrastruktur begonnen. Nachwuchs- und Trainingeinrichtungen sind momentan noch auf dem Nullpunkt. Wenn man extern keine Verstärkungen bekommen kann, muss man eben von Innen heraus wachsen. Das ist natürlich ein seeehr langwieriger Prozess.