MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2014 reagiert langsam  (Gelesen 1212 mal)

Volko83

  • Gast
FM 2014 reagiert langsam
« am: 11.November 2014, 02:19:23 »

Hallo!

Ich spiele, wegen der deutschen Sprachdatei, aktuell wieder den FM 2014.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der FM bei einem Klick auf einen bestimmten Mitarbeiter "langsam reagiert". Ich meine damit, es dauert mindestens 10 Sekunden bis sich der Mitarbeiter-Schirm öffnet. Das passiert aber nur bei manchen Mitarbeitern, bei anderen öffnet sich der Schirm ganz normal.

An was kann das liegen bzw. was kann man dagegen tun?

Danke!
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #1 am: 11.November 2014, 12:19:38 »

Rendering auf Software stehen?

Volko83

  • Gast
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #2 am: 11.November 2014, 12:57:44 »

Nein, GPU-Verwendung!?

Habe es jetzt auf Software umgestellt. Ändert nichts an der Situation.
« Letzte Änderung: 11.November 2014, 13:16:49 von Volko83 »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #3 am: 11.November 2014, 13:36:11 »

Hm... ob es am Content liegt, der angezeigt werden soll?
Ist vielleicht deren Bild oder das Clublogo übermäßig groß, was die Dateigröße angeht?
Alles schwer zu analysieren ohne weitere Anhaltspunkte. Was sagt die CPU-/RAM-Auslastung?

Volko83

  • Gast
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #4 am: 11.November 2014, 13:51:52 »

Verstehe ich schon. Nein, da ist nichts übermäßig groß. Ich spiele nur mit der deutschen Sprachdatei (inkl. Fake.LNC) und mit den dunkleren Rasen.

Die CPU Aulastung wird immer zwischen 1 - 3 Prozent angezeigt. Ich bin bei solchen Sachen leider ganz schwach und weiß nicht an was das liegen könnte.

Danke für deine Mühe!
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #5 am: 11.November 2014, 14:00:07 »

CPU kann man eigentlich immer ausschließen, RAM ist eher die Frage. Guck da auch nochmal.
lnc und Rasen haben da eigentlich keine Auswirkungen bei Personenscreens. Welche Skin verwendest du denn? Den schon mal gewechselt?

Früher hattest du doch solche Probleme auch nicht, oder? Was hat sich in der Zeit denn alles geändert? (Hardware, Software, Treiber) Prüfe da doch mal.

Volko83

  • Gast
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #6 am: 11.November 2014, 14:13:25 »

Entschuldige die blöde Frage, aber wo finde ich die RAM-Auslastung?

Ich verwende den Original-Skin.

Stimmt, hast recht, früher hatte ich diese Probleme nicht. Der PC hat sich geändert, ist neu. Ich werde mal schauen wegen Treiber usw.! Vielen Dank nochmal!
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #7 am: 11.November 2014, 14:17:23 »

Entschuldige die blöde Frage, aber wo finde ich die RAM-Auslastung?

So müsste das aussehen im Taskmanager:

Memory ist das Stichwort. ;)

Stimmt, hast recht, früher hatte ich diese Probleme nicht. Der PC hat sich geändert, ist neu. Ich werde mal schauen wegen Treiber usw.! Vielen Dank nochmal!

Gerne doch.

Volko83

  • Gast
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #8 am: 11.November 2014, 14:19:42 »

Bei Arbeitsspeicher steht 2,79 GB!?

Ich habe gerade gemerkt, dass ich nicht den aktuellen Grafik-Treiber habe. Kann es daran liegen?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #9 am: 11.November 2014, 14:22:05 »

Bei Arbeitsspeicher steht 2,79 GB!?

Du hast doch bestimmt mind. 4GB zur Vergügung, oder? Dann sind 2,79 belegt noch lange keine Problemstellung.


Ich habe gerade gemerkt, dass ich nicht den aktuellen Grafik-Treiber habe. Kann es daran liegen?

Möglich ist bei Grafikkarten alles. ;D
Was ich da schon alles erlebt habe... Installier auf jeden Fall mal einen neuen.

Volko83

  • Gast
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #10 am: 11.November 2014, 14:27:28 »

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, dann habe ich 16 GB RAM. Du siehst also was für ein "Experte" ich bin. Ja sollte so sein, habe gerade in der Systemsteuerung nachgesehen.

Ok, dann mache ich das mit dem Treiber.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #11 am: 11.November 2014, 14:57:38 »

Treiber aktualisieren hat leider auch nichts geholfen. Eines wäre mir gerade noch eingefallen: Das Spiel ist bei mir auf einem anderen Laufwerk als der Userordner. Aber daran kanns doch nicht liegen oder?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #12 am: 11.November 2014, 15:07:56 »

Also, ein Zeitversatz von 10sek. ist da schon komisch. Dass es zu kleineren Zeitversätzen kommen kann, ist möglich, aber nicht in diesem Ausmaße.

Ich würde dennoch testeshalber mal probieren, den Userordner zu nehmen, der "normalerweise" vom FM verwendet wird. (Also, Eigene Dokumente...)
Da am Besten dann keinerlei Grafiken und sonstiger Schnickschnack. Dann das Save nochmal laden, vorher Cache löschen+Skin neu laden. Wenn es dann noch zu Verzögerungen kommt, kannst du das wenigstens schon mal ausschließen.

Volko83

  • Gast
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #13 am: 11.November 2014, 15:10:54 »

Ok, danke für den Tipp, werde ich auch versuchen.

Was ich halt wirklich komisch finde: Das passiert nur bei 2-3 Mitarbeitern. Bei allen anderen funktioniert alles ganz normal. Und die Mitarbeiter unterscheiden sich von ihrem "Inhalt" nicht von den anderen.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #14 am: 11.November 2014, 22:24:56 »

Ich habe jetzt den Cache, nach der Anleitung hier im Forum bei den versteckten Dateien, gelöscht und eine Neuinstallation (alles gelöscht) gemacht. Ich möchte meinen alten Spielstand weiterspielen und habe mir deswegen den games-Ordner vorher gesichert.

Jetzt hab ich folgende Frage: Im neu erstellten Userordner gibt es jetzt auch einen games-Ordner und in diesem Ordner befindet sich eine config.xml. Soll ich jetzt diese neue config.xml verwenden oder sie durch die alte ersetzen?

Ich hoffe man versteht was ich meine.
« Letzte Änderung: 11.November 2014, 22:28:45 von Volko83 »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #15 am: 11.November 2014, 22:32:19 »

Das sollte keinen Unterschied machen. Es sind nur 2 Einträge in dieser Datei, die sich nicht auf deine Saves auswirken sollten.

Volko83

  • Gast
Re: FM 2014 reagiert langsam
« Antwort #16 am: 12.November 2014, 07:25:27 »

So, ich habe jetzt eine "Lösung" gefunden: Wenn ich mit Alt+Enter auf Fenstermodus schalte gibt es dieses Verzögerungsproblem nicht. Aber nur wenn ich nicht auf Vollbild stelle bzw. der Fenstermodus nicht den ganzen Bildschirm bedeckt. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann bzw. was ich da machen kann um auch im Vollbild-Modus ohne dieser Verzögerung zu spielen? Und besonderen Dank nochmal an GameCrascher für seine Mühe und Geduld!

Edit: Habe jetzt herausgefunden, dass alles mit weniger Verzögerung funktioniert wenn ich in diesem verkleinerten Fenstermodus spiele. 
« Letzte Änderung: 12.November 2014, 07:56:22 von Volko83 »
Gespeichert