Danke für Euer Feedback; ich bin selber erstaunt, dass der Saisonstart so gut verlief, aber das waren auch noch nicht die Gegner (außer Paderborn), die ich am Saisonende ganz vorne erwarte.
---
2. Bundesliga
4. Spieltag
Wir reisen in die Hauptstadt zum Bundesligaabsteiger Union Berlin, der einen eher holprigen Saisonstart und dringend Punkte benötigt. Entsprechend offensiv agieren die Eisernen und schnüren uns in der eigenen Hälfte ein. Das 1:0 ist die logische und überfällige Konsequenz, doch unverständlicherweise zieht sich Union anschließend etwas zurück und lässt uns ins Spiel kommen. Wir nehmen das Präsent gerne an und der ehemalige Berliner Maxi Thiel gleicht nach einer guten halben Stunde überraschend aus.
In Halbzeit zwei übernehmen die Köpenicker sofort wieder die Regie und Strohdiek trifft nach einer Ecke zum 2:1. Wir setzen in den letzten zwanzig Minuten auf Offensive und schon bald zeigt sich, dass Union in der Abwehr anfällig ist und so gelingt uns durch den eingewechselten Rodri tatsächlich noch das Remis.
Verletzungen
Gleich zwei Verletzte haben wir in der folgenden Woche zu beklagen: zunächst erwischt es Okotie im Training (man sollte halt schon wissen, wie viele Gewichte man verträgt...) und dann verletzt sich Valdet Rama im Testspiel der Amateure beim SC Pfullendorf; beide Spieler werden uns ein paar Wochen fehlen, waren zuletzt aber ohnehin nicht erste Wahl.
Transfer
Bei uns hat (Poschner-)Neuzugang Burak Yigit derzeit keine Chance auf Einsatzzeiten, also verleihe ich den jungen Linksverteidiger an den türkischen Verein Akhisar Bld., um dort Spielpraxis zu sammeln. Wie sich in der Folge zeigen wird, klappt das nicht so recht, weil er sich verletzt und zwei Monate ausfallen wird...
Verletzungen
Na super! Kaum ist Yigit weg, verletzt sich Maxi Wittek und wird uns wochenlang fehlen. Zumindest ein Bankplatz wäre somit für Yigit herausgesprungen, viel härter trifft mich aber natürlich der Ausfall von Wittek, dem ich von seinen Fähigkeiten her durchaus einen Stammplatz zutraue.
Jetzt kommts knüppeldick, denn am nächsten Tag begibt sich auch Torhüter Stefan Ortega ins Lazarett - scheinbar sind meine Jungs echt zu dämlich zum Gewichte stemmen...
2. Bundesliga
5. Spieltag
Im Vergleich zum Spiel bei Union nehme ich zwei Wechsel vor: für Ortega rutscht Michael Netolitzky in die Startelf und feiert sein Zweitligadebüt, und in der Innenverteidigung ersetzt der wiedergenesene Bruno Soares den nicht immer überzeugenden Kai Bülow.
Aalen, das sich in der Abstiegsrelegation gegen Wehen durchgesetzt hatte, startet verhalten und überlässt uns ungewohnt viele Spielanteile, was wir bereits nach zehn Minuten zu nutzen wissen. Kutschke lässt einen weiten Ball nur abtropfen, Vollmann nimmt ihn auf und schiebt überlegt zum 0:1 ein.
Danach entwickelt sich eine Partie auf Augenhöhe, Aalen gleicht durch Petrov aus (26.) und hätte sich durchaus einen Punkt verdient, doch ein Geistesblitz von Basti Maier beschert uns doch noch den Auswärtssieg, denn sein Traumpass in den freien Raum gibt Edu Bedia die Möglichkeit, uns kurz vor Schluss doch noch zum Sieg zu schießen.
Mit Sebastian Boenisch fällt der nächste Linksverteidiger aus; er bricht sich bei einem Foul von Junglas den Knöchel und wird drei Monate fehlen. Der zu diesem Zeitpunkt bereits verwarnte Junglas darf indes weiterspielen; Gelb-Rot wäre die einzig richtige Entscheidung gewesen.
2. Bundesliga
6. Spieltag
Aufgrund der Verletzung von Boenisch bin ich gezwungen, die Abwehr gegen den 1. FC Heidenheim erneut umzustellen: Angha rückt von rechts auf links und Markus Steinhöfer rutscht in die Startelf. Als Einschüchterung für die Gäste setzte ich zudem Fejsal Mulic erstmals in dieser Saison auf die Bank, da er bei seinem einzigen Einsatz in der vorherigen Spielzeit gegen Heidenheim in einer knappen Stunde gleich zwei Tore erzielte.
Diesmal spielt er kürzer, das Match ist zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits entschieden, denn Maier, Kutschke und Soares stellen bereits vor der Pause den 3:0-Endstand her. Die frühe Auswechslung Maiers ist übrigens durch einen Schlag bedingt, den Basti in der Anfangsphase erlitt und der ein Weiterspielen nicht ermöglicht; trotzdem wird er zum "Player of the Match" ernannt.
Verletzung
Kaum wieder fit, verletzt sich Valdet Rama in seiner ersten Trainingseinheit erneut und fällt ca. 2 Monate aus. Wie sagte der bekannte Poet Andreas Brehme einst so schön: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.
2. Bundesliga
7. Spieltag
Mit einer unveränderten Startelf, aber etwas defensiver eingestellt, treten wir beim Glubb an und werden zu Beginn regelrecht vorgeführt. Zweimal reagiert Netolitzky prächtig, einmal rettet Aluminium, doch in der 18. Minute schepperts und Nürnberg jubelt über Sylvestrs Treffer zum 1:0.
Auch in der Folge bleiben die Franken dominant, Torchancen werden aber zunehmend Mangelware und Mitte der zweiten Halbzeit sind wir plötzlich sogar am Drücker. Mitverantwortlich dafür ist der eingewechselte Spanier Rodri, der einen starken Tag erwischt und nach Pass von Maier in der 73. Minute ausgleicht. Ich überlege kurz, ob wir nun auf Sieg spielen sollen, entscheide mich für Ergebnissicherung und Ilie Sanchez steht schon bereit, um für den offensiveren Maier eingewechselt zu werden, als genau dieser auf Zuspiel von Rodri sogar das 1:2 erzielt. Ein Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten und das Ding ist gedreht!
Dass es am Ende doch nicht zum Dreier reicht, ist zwar schade, aber man muss auch anerkennen, dass Nürnberg insgesamt sicher das bessere Team war und mindestens einen Punkt verdient hat. Zudem war der Ausgleich durch Füllkrug richtig gut rausgespielt und der Abschluss perfekt, sodass Neto keinerlei Abwehrchance hat.
2. Bundesliga
8. Spieltag
Ich mag die Schanzer nicht und ich mag deren Trainer Markus Babbel nicht, was ich der Presse im Vorfeld des Oberbayern-Derbys auch recht deutlich in die Notizzettel diktiere. Natürlich will ich damit auch meine Spieler richtig heiß machen, schließlich winkt die Tabellenspitze und Siege über direkte Konkurrenten sind doppelt geil.
Stefan Ortega kehrt ins Tor zurück und statt des verletzten Bruno Soares startet Gary Kagelmacher in der Innenverteidigung. Auch in der Offensive nehme ich zwei Wechsel vor: statt des zuletzt glücklosen Kutschke beginnt Rodri nach seiner Galavorstellung in Nürnberg und auf dem linken Flügel bekommt Thiel eine Pause und wird durch US-Nationalspieler Bobby Wood vertreten.
90 Minuten später steht fest: alles richtig gemacht! Rodri bringt uns früh in Führung, Wood legt zweimal nach und erzielt per Dropkick sogar noch einen dritten Treffer Marke "Tor des Monats", der wegen angeblicher Abseitsstellung jedoch nicht zählt. Die beiden haben ihre Chancen jedenfalls genutzt und sich für weitere Einsätze von Beginn an empfohlen.
2. Bundesliga
Tabelle nach dem 8. Spieltag
Durch den Sieg gegen Ingolstadt haben wir wieder den Platz an der Sonne inne und bleiben weiterhin ungeschlagen. Bedenkt man unsere Verletztenmisere ist dies durchaus bemerkenswert, aber nachwievor nichts anderes als eine Momentaufnahme. Osnabrück hatte ich auch nicht so weit oben erwartet, dafür enttäuschen v.a. Düsseldorf, Union Berlin und St. Pauli sehr.