MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Stefan von Undzu - Eine Herzensangelegenheit!  (Gelesen 81699 mal)

elmcceen

• Vertragsamateur
Re: [FM15] Stefan von Undzu - Hajrá Fradi!
« Antwort #40 am: 28.November 2014, 08:41:33 »

CL Quali verlief ja nach Plan, das kann man von der Liga nicht behaupten :)

Ich hätte genauso rotiert für die CL Quali Spiele. Der minimale Rückstand zum Beginn der Saison wird sich über das Jahr hinweg noch egalisieren.
Ich freu mich auf die Celtic Spiele. Insgeheim hoffe/denke ich das du durchaus eine Chance hast.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 01.Dezember 2014, 22:53:21 »

Magyar Kupa
1. Runde

Gegen den wackeren Drittligisten reichte eine solide Leistung meiner B-Elf, um in die 2. Runde einzuziehen. Im Endeffekt war das Ding nach 7 Minuten gelaufen, danach schonten wir uns. Blöd halt, dass sich gleich zwei Spieler verletzten...

Magyar Kupa
2. Runde, Auslosung

Auch in Runde 2 sollten wir eigentlich wenig Probleme bekommen und einigen Reservespielern Spielpraxis verschaffen können.

OTP Bank Liga
4. Spieltag

Unserem ersten Saisonsieg vom 3. Spieltag sollte direkt der nächste folgen und meine Jungs waren richtig in Torlaune. Unsere Gäste hatten nicht den Hauch einer Chance und haben noch davon profitiert, dass wir schon früh Benny Lauth auswechselten, der sicher noch für das ein oder andere Tor gut gewesen wäre. Da aber die CL-Quali anstand, war Schonung angesagt.

Champions League, Qualifikation
Play-Off, Hinspiel

Grün-weißes Gipfeltreffen, ein Traum für Spieler und Fans - wir mussten im legendären Celtic Park ran und wollten das Unmögliche möglich machen. Fünf Minuten nach dem Anpfiff waren wir jedoch extrem ernüchtert, denn ein früher Doppelschlag durch Biton führte uns recht schmerzhaft vor Augen, dass die CL-Gruppenphase wohl doch noch ein wenig zu hoch für uns ist.

Nichtsdestotrotz rissen wir uns anschließend gewaltig am Riemen, nahmen den Kampf und siehe da: in der 40. Minute fanden wir zurück ins Match und verkürzten durch Somália, der eine klasse Vorlage von Lamah stark zum 2:1 verwertete. Dieser Treffer kam zwar überraschend, weil Celtic die eindeutige bessere Mannschaft auf dem Platz war, für uns öffnete er jedoch eine Tür, die absolut verschlossen schien.

Nach der Pause wurden wir von Celtic wieder in die eigene Hälfte geschnürt und durften froh sein, dass die Schotten nur noch ein weiteres Tor erzielten. Das 1:3 ist sicherlich keine ideale Ausgangsposition, aber halt auch ned komplett unmöglich - und das Schönste ist ja eh: für die Gruppenphase der Europa League sind wir ohnehin fix qualifiziert!

OTP Bank Liga
5. Spieltag

Nach zuletzt zwei 5:1-Siegen in der Liga folgte diesmal ein nicht minder souveränes 4:1 bei Kecskeméti TE, wobei sich besonders unsere beiden Mittelfeldspieler Dániel Nagy und Dániel Böde empfehlen konnten. Wäre allerdings echt schön, endlich auch mal zu Null zu spielen...

Champions League, Qualifikation
Play-Off, Rückspiel

Es galt also, ein 1:3 aufzuholen und meine Mannschaft schien gewillt, genau das zu schaffen und attackierte von der ersten Minute an und erarbeitete sich gute Chancen. Auf der Gegenseite hatten wir Glück, dass Commons nach 20 Minuten völlig freistehend nur den Pfosten traf, spielten aber weiter mutig nach vorne.

In der 54. Minute schien der Bann gebrochen: Lauth köpfte zum 1:0 ein, doch der Linienrichter hatte die Fahne oben - eine zweifelhafte und spielentscheidende Entscheidung, denn Celtic nutzte unsere Unkonzentriertheit, konterte uns aus und Lustig traf zum 0:1. Ganz bitter...

Nun galt es, sich zumindest anständig aus der CL-Saison zu verabschieden und meine Jungs kämpften tapfer weiter um ein gutes Erlebnis. Benjamin Lauth war es schließlich vergönnt, doch noch für das verdiente Remis zu sorgen, mehr aber war leider nicht mehr für uns drin.

Europa League
Gruppenphase, Auslosung

Natürlich waren wir wieder ungesetzt und mussten mit starken Gegnern rechnen, aber das ist nun wirklich zu hart. Wie sollen wir denn da bitte auch nur einen Punkt ergattern?  :o

OTP Bank Liga
6. Spieltag

Noch ein wenig ausgelaugt vom CL-Fight mussten wir in der Liga ran, machten aber schon früh alles klar, wobei Roland Lamah mit zwei Toren und einem Assist herausragte. Eine Hiobsbotschat erreichte uns indes von Dávid Holman, der nur vier Minuten nach seiner Einwechslung wieder runter musste und uns nun wochenlang fehlen wird.

OTP Bank Liga
Tabelle nach dem 6. Spieltag

MTK marschiert vorne gut weg, Videoton gibt sich nach der Auftaktpleite auch keine Blöße und Diósgyori VTK ist weiterhin ungeschlagen - vor uns liegt eine Haufen Arbeit, um unseren Titel zu verteidigen!

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #42 am: 02.Dezember 2014, 11:15:58 »

In der Liga holst du auf, aber die EL-Gruppe ist ein Tritt in die Kronjuwelen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

elmcceen

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 02.Dezember 2014, 11:38:23 »

De Gruppe ist echt der Wahnsinn. Ich drück die Daumen für wenigstens einen Punkt.

Charlz

• Profi
« Antwort #44 am: 03.Dezember 2014, 22:25:19 »

Das ist ja mal eine Todesgruppe! :o

Auf der anderen Seite kannst du da ohne Druck rangehen und die Spiele müssen auch erst gespielt werden.
In der Liga kommst du ja auch langsam in Fahrt. Noch ist alles drin!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #45 am: 04.Dezember 2014, 13:53:35 »

Transfer

Am letzten Tag des Transferfensters verleihen wir Nachwuchsspieler Tamás Csilus an den FC Ajka, wo er Spielpraxis sammeln soll, um in der kommenden Saison in den Kampf um die Stammplätze bei Fradi eingreifen zu können.

Ligakupa
Gruppe H, 1. Spieltag

Als Titelverteidiger starteten wir gegen Siófok in den Ligapokal und hatten keine Probleme, obwohl wir mehr oder weniger mit der zweiten Mannschaft antraten. Ádám Nagy und Attila Osváth erzielten ihre ersten Profitore und auch Lauth-Ersatz Roland Ugrai sammelte Selbstvertrauen.

Verletzung

Leider verletzte sich Kristóf Polyák in der kommenden Trainingswoche schwer und fällt für die kommenden Wochen aus. Um Robert Mazan auf der linken Abwehrseite nicht zu überlasten, ziehe ich Dominik Pintér aus der U21 hoch; in den Pokalspielen wird er also Mazan ersetzen.

Ligakupa
Gruppe H, 2. Spieltag

Eine furchtbare Leistung meines Teams gegen den Drittligisten Balmazújváros, auch wenn ich auch diesmal fast nur auf Reservespieler zurückgriff. So kam auch Torwart Norbert Hegedüs (ist auch im ungarischen U19-Kader) zu seinem Debüt, während Gergely Bobál mit seinen drei Treffern zumindest einen Punkt rettete.

Verletzung

Unser eigentlicher Ersatzkeeper Levente Jova wird uns in den nächsten 8-10 Monaten fehlen; ein Kreuzbandriss wirft den Jungen weit zurück und man wird sehen, inwiefern er danach wieder zu alter Stärke zurückfindet.

OTP Bank Liga
7. Spieltag

Derby gegen Újpest - Ehrensache! Diesmal traten wir natürlich wieder mit der ersten Elf an, denn natürlich wollten wir unsere Fans nicht enttäuschen und unseren Lauf in der Liga (zuletzt vier Siege) fortsetzen. Dies gelang uns mit einem knappen 2:1, wobei das Ergebnis angesichts der Chancenverteilung viel zu knapp ausfiel.

Europa League
Gruppe F, 1. Spieltag

Start in die Togesgruppe und das mit einem gefühlten Geisterspiel im Stade Louis II - irgendwie undankbar. Sportlich waren wir den Monegassen natürlich heillos unterlegen, hielten aber lange das 0:1 und hatten somit noch alle Chancen. Schade war dann jedoch, dass just in dem Moment, als ich für die letzten zehn Minuten auf Offensive aufstellte, der eingewechselte Balogh verletzt raus musste und wir in Unterzahl weiterkicken musste. So fingen wir uns noch das zweite Gegentor, waren aber insgesamt nicht unzufrieden mit unserer Leistung.

Verletzung

Der nächste Verletzte: diesmal erwischte es Nachwuchshoffnung Attila Osváth, der uns aufgrund einer bei der U21 erlittenen Blessur 2-3 Wochen fehlen wird.

OTP Bank Liga
8. Spieltag

Das Ergebnis scheint klar und souverän, doch genau das war es keineswegs, denn die Gastgeber waren das bessere Team, hatten größere Spielanteile, mehr Tormöglichkeiten und scheiterten lediglich an ihrer kläglichen Chancenverwertung.

Wir hingegen waren diesmal ungewohnt effektiv, auch wenn Benny Lauth für sein 0:1 einen Elfmeternachschuss benötigte. Bobál machte zehn Minuten vor dem Ende den Deckel drauf und wir übernahmen mit dem sechsten Ligasieg en suite die Tabellenführung. So schnell kanns gehen...

Verletzung

Gábor Gyömber ist zwar alles andere als Stammspieler bei uns, aber ein Eigengewächs des Vereins und als solches sehr wichtig, da wir ja vier Spieler in der Europa League melden müssen, die zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr bei Fradi ausgebildet wurden. Da fällt Gábor drunter und genießt somit praktisch Bestandsschutz; nun steht er uns aber erstmal nicht zur Verfügung, was insofern bitter ist, alsdass somit in den weniger wichtigen Pokalspielen Stammkräfte ranmüssen.

Magyar Kupa
2. Runde

Wir waren 1/33-Favorit in dieser Partie, zeigten über weite Strecke eine blamable Leistung, hatten Glück bei zwei Abseitspositionen zu Ungunsten der Gastgeber und zogen völlig glanzlos in die 3. Runde ein. Schön war das nicht anzusehen.

Magyar Kupa
3. Runde, Auslosung

In der 3. Runde treffen wir demnächst auf den Erstligisten Békéscsabai Elöre; da wir nur zwei Tage danach in der Europa League gegen den PSV antreten werden müssen, darf da wohl eine B-Elf ran. Hoffentlich reicht es trotzdem...

OTP Bank Liga
9. Spieltag

Gegen das Überraschungsteam von Diósgyori VTK gelang uns der siebte Sieg in Folge und auch die Leistung stimmte diesmal wieder. Matchwinner war einmal mehr Benjamin Lauth, den zwar immer wieder mal das Heimweh plagt, den ich aber nur sehr ungern verlieren würde, da er die ungarische Liga doch gewaltig rockt. Erfreulich ist zudem die Vertragsverlängerung mit unserem brasilianischen Flügelflitzer Somália, der noch vor wenigen Wochen seinen Abschied angekündigt hatte.

OTP Bank Liga
Tabelle nach dem 9. Spieltag

Die ersten fünf Teams sind innerhalb von drei Punkten, es geht also knapp zu in der OTP Bank Liga. Aktuell haben wir die Nase vorne, eine Schwächsphase sollten wir uns aber lieber nicht erlauben. Derzeit bin ich sehr froh, so einen großen und weitestgehend ausgeglichenen Kader zu haben, sodass wir für die Pokalspiele rotieren können.

« Letzte Änderung: 04.Dezember 2014, 16:13:10 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #46 am: 08.Dezember 2014, 10:24:24 »

Magyar Kupa
3. Runde

Großartiger Terminierungssport, denn zwei Tage vor dem Europa League-Match gegen PSV müssen wir im Pokal an einem Dienstag Abend zum Erstligisten Békéscaba. Es liegt auf der Hand, dass da mit Ausnahme von Keeper Dibusz die zweite Garde ranmuss, doch was die Jungs da auf dem Platz zelebrierten, war aller Ehren wert. Beide Innenverteidiger und beide Flügelspieler konnten sich beim ungefährdeten 4:1 in die Torschützenliste eintragen und verletzt hat sich auch keiner. Sehr schön.

Magyar Kupa
Auslosung 4. Runde

Bajai LSE - ein äußerst dankbares Los, das sicher auch wieder einigen Reservespielern die Möglichkeit geben wird, sich zu beweisen und in den Vordergrund zu spielen.

Europa League
Gruppe F, 2. Spieltag

Rückrotation zum ersten Heimspiel in der Europa League-Saison; Gegner war der PSV Eindhoven und insgeheim hoffte ich schon, hier einem Punkt in Budapest behalten zu können. Leider kam alles ganz anders und die Niederländer zerlegten unsere Defensive mehrmals in alle Einzelteile. Die beiden schön herausgespielten Treffer von Lamah und Lauth waren zwar kleine Trostpflaster, so deutlich hatte ich den Klassenerhalt jedoch nicht erwartet und war maßlos enttäuscht vom Ergebnis.

Verletzung

Unseren Oldie hats wieder mal erwischt: Zoltan Gera fällt 2-3 Wochen aus, was aber insofern nicht so schlimm ist, alsdass wir mit Somália und, wenn nötig, Havojic da weiterhin ganz gut besetzt sind.

OTP Bank Liga
10. Spieltag

Nach zuletzt sieben Siegen in Folge in der heimischen Liga empfingen wir den Verfolger aus Györ. Mein Team war noch leicht angeschlagen vom Eindhoven-Match, spielte aber dennoch erfrischend offensiv und kam zu zahlreichen Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Györ hingegen zeigte sich gnadenlos effektiv und kam in der 77. Minute per Elfmeter zum 0:1. Trotz schwindender Kräfte warf Fradi nochmal alles nach vorne und Lauth markierte tatsächlich noch das 1:1. Immerhin.

Verletzung

Ákos Elek fehlt uns vorraussichtlich zwei Monate; unser Nationalspieler aus dem defensiven Mittelfeld verletzte sich im Training schwer an der Schulter und muss eine Zwangspause einlegen. Als Ersatz stehen Nalepa, Batik, Busai oder Dilaver bereit.

Ligakupa
Gruppe H, 3. Spieltag

Wir reisten nach Paks zum vermeintlich stärksten Gegner in unserer Ligapokal-Gruppe. Auch diesmal schonten wir wieder etliche Stammspieler, gingen aber dennoch in der 38. Minute durch Lauth-Ersatz Ugrai in Führung. Nur eine Minute später jedoch waren wir nach der gelb-roten Karte für Dániel Nagy plötzlich dezimiert und mussten uns taktisch ein wenig defensiver orientieren. Paks war nun spielbestimmend, konnte aber erst in der 88. Minute zum 1:1 ausgleichen und wollte nun mehr. Wir fuhren in der Nachspielzeit einen Konter und kamen tatsächlich noch zum Auswärtssieg, da Bobál eine Kopie des Götze-Treffers im WM-Finale gelang und uns jubeln ließ.

Erstes Länderspiel

Während die Kollegen in Paks im Ligapokal ranmussten, bestritt unser Innenverteidiger Michal Nalepa sein ersten Länderspiel für Polen. Da er bei uns gerade richtig gute Karten auf einen Stammplatz hat und er konstant gute Leistungen zeigt, dürften diesem noch einige folgen.

Ligakupa
Gruppe H, 4. Spieltag

Und weiter gehts im Ligapokal - diesmal in Siófok am Plattensee. Es war eine One-Man-Show unseres Nachwuchstürmers Attila Osváth, der gleich fünfmal einnetzte und eine geschmeidige 10.0 erhielt. Kann man mal machen... Damit sind wir bereits zwei Spieltag vor Ende der Gruppenphase für die nächste Runde qualifiziert.

OTP Bank Liga
11. Spieltag

Wie schon im Pokal, so gewannen wir auch in der Liga mit 4:1 bei Békéscsabai Elore und unterstrichen unsere Ambitionen in Richtung Meisterschaft. Der Aufsteiger hatte zu keiner Zeit eine Chance und so blieben der Platzverweis für Nalepa und die Verletzungen von Böde und Somália, der uns 4-5 Monate fehlen wird, die einzigen Wermutstropfen.

Europa League
Gruppe F, 3. Spieltag

Wir mussten in die ewige Stadt und wahrscheinlich hätten wir noch ewig spielen können, ohne einen Treffer zu erzielen... Ich kann meiner Truppe wirklich keinen Vorwurf machen, denn was die Jungs kämpferisch geleistet haben, war aller Ehren wert. Den frühen Rückstand steckten sie hervorragend weg, wehrten sich mit allen Kräften, waren zwar heillos unterlegen, aber jederzeit bereit, den Kampf anzunehmen.

70 Minuten lang zeigte Lazio Einbahnstraßenfußball, doch dann kamen wir plötzlich ins Spiel und die Römer hätten sich über einen späten Ausgleich nicht beschweren dürfen. Lamah scheiterte freistehend am Keeper, Nagy am Pfosten und Lauth stand bei seinem Kopfballtor in der Nachspielzeit leider (und tatsächlich) im Abseits. Schade! Und im Rückspiel fehlen nun leider beide etatmäßigen Außenverteidger gelbgesperrt...

OTP Bank Liga
12. Spieltag

Dem Highlight in Rom folgte der graue Ligaalltag, wobei er diesmal gar nicht so grau war, denn Videoton reiste zum Spitzenspiel an und wollte seine Tabellenführung behaupten.  Ich stellte mein Team offensiver ein, als ich das zuvor über die Presse angekündigt hatte und überraschte den Gegner damit scheinbar, denn von Anfang an spielte nur Fradi. Der einzige Treffer der Partie entsprang dann jedoch einer Ecke, die Lauth zur Mitte brachte, wo Lamah goldrichtig stand und den Ball platziert zum 1:0 in die Maschen schob.

OTP Bank Liga
Tabelle nach dem 12. Spieltag

Durch den knappen Sieg zogen wir wieder an Videoton vorbei und übernahmen wieder die Tabellenführung. Es geht allerdings sehr knapp zu da oben: der Tabellenvierte aus Györliegt ledigloch zwei Punkte hinter uns und selbst Debrecen sollte man aufgrund seiner aktuellen Siegeserie noch lange nicht abschreiben.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #47 am: 11.Dezember 2014, 14:30:43 »

Magyar Kupa
4. Runde

Auch in der 4. Runde hatten wir Losglück und konnten eine bessere B-Mannschaften ins Rennen schicken, die dennoch problemlos den Aufstieg ins Viertelfinale bewerkstelligen konnte.

Magyar Kupa
Auslosung Viertelfinale

Die Losfee meint es echt gut mit uns - der Viertelfinalgegner sollte uns eigentlich bei konzentriertem Auftreten nicht allzu große Schwierigkeiten bereiten. Das Match findet jedoch erst nach der Winterpause statt und wer weiß, wie die Personaldecke bis dahin aussieht.

OTP Bank Liga
13. Spieltag

Bei Pecsi Mecsek hatte man sich die Saison sicher auch ganz vorgestellt; nun findet sich der Verein im Tabellenkeller wieder und auch bei uns gab es nichts zu holen, obwohl das Team unsere frühe Führung umgehend wieder ausglich. Letztendlich waren wir aber doch eine Klasse zu stark für den mitunter recht rustikal agierenden Gegner und fuhren ungefährdet drei Punkte ein.

Europa League
Gruppe F, 4. Spieltag

Es soll einfach nicht sein mit einem Punktgewinn! Wieder geraten wir früh in Rückstand, nach einer Viertelstunde steht es sogar 0:2. Danach zeigen wir eine überragende Leistung, kommen durch einen Traumfreistoß von Lauth heran und drücken vehement auf den Ausgleich. Gleich dreimal steht uns dabei Aluminium im Weg und selbst beste Chancen bleiben ungenutzt. Selten wäre ein Punkt so verdient gewesen...

OTP Bank Liga
14. Spieltag

In der Liga müssen wir zum Aufsteiger Vasas Budapest und drücken die Gastgeber zu Beginn in die eigene Hälfte; nach dem 0:3 lassen wir ihnen auch ein wenig Luft zum Atmen, am Auswärtssieg für Fradi ändert das freilich nichts mehr.

Jobangebot

Etwas überraschend lädt mich der rumänische Erstligist CS Pandurii Târgu Jiu zu einem Jobinterview ein; der Verein steht aktuell auf dem 5. Platz, strebt aber nach Höherem. Ich allerdings auch und trotz der sicher nicht schlechten Perspektiven in Rumänien bleibe ich in Budapest und sage sofort ab.

Ligakupa
Gruppe H, 5. Spieltag

Im Hinspiel mussten wir uns noch mit einem 3:3 zufrieden geben, diesmal aber zeigten wir eindeutig, wer der klassenhöhere Verein ist. Nach seinen fünf Toren gegen Siofók traf Osváth diesmal dreimal ins Schwarze und empfahl sich für weitere Einsätze.

Ligakupa
Gruppe H, 6. Spieltag

Zum Abschluss der Gruppenphase empfingen wir Paks und kamen mit unserer B-Elf (eigentlich sogar noch weniger als das...) zu einem 1:1, blieben somit auch im sechsten Match ungeschlagen und konnten den Gruppensieg erringen. Leider verletzte sich Nachwuchsverteidiger Pantelis Popgeorgiev und wird uns einige Wochen fehlen.

Ligakupa
Auslosung KO-Phase

Während wir im Pokal bislang von schweren Brocken verschont blieben, haben wir im (unwichtigen) Ligapokal weniger Glück. In einer Neuauflage des letzjährigen Endspiels müssen wir in der ersten KO-Runde gegen Angstgegner MTK Hungaria Budapest ran.

OTP Bank Liga
15. Spieltag

Diesen Tag wird Benjamin Lauth sicher so schnell nicht vergessen: zuerst trug er sich zweimal in die Torschützenliste ein, dann scheiterte er gleich zweimal per Elfmeter am gegnerischen Keeper (45.+1  und 62.). Gott sei Dank waren seine Fehlschüsse nicht entscheidend, denn mein Team zeigte eine starke Leistung und schickte den Lokalrivalen mit 5:0 zurück in ihren Stadtteil. Überragend einmal mehr: Bence Batik. Ich verstehe nicht, wieso der nicht schon längst in die Nationalmannschaft berufen wurde.

OTP Bank Liga
Tabelle nach dem 15. Spieltag

Wir haben noch ein Nachholspiel nach der Winterpause, aber wir können auch so als Spitzenreiter unter dem Weihnachtsbaum feiern. Besonders bemerkenswert ist unsere Serie: nach den beiden Auftaktniederlagen haben wir seit mittlerweile 13 Spielen nicht mehr verloren.

Sowohl an der Tabellenspitze, als auch im -keller gehts jedoch noch arg knapp zu und Vieles ist möglich.

Europa League
Gruppe F, 5. Spieltag

Ein Spiegelbild des Hinspiels war die Partie gegen den AS Monaco: früher Rückstand, dann ausgeglichenes Spiel und am Ende der Todesstoß. Und wie schon gegen Lazio scheitern wir nicht nur einmal an Pfosten, Latte und eigenem Unvermögen. So ein Spiel darf man einfach nicht verlieren! Somit bleibt uns nur noch das Auswärtsspiel in Eindhoven, um vielleicht doch noch einen punkt in der Europa League zu ergattern.

Jobangebot

Nur einen Tag nach der bitteren Niederlage lädt mich der SK Sturm Graz zum Jobinterview ein. Ich fühle mich zwar bei Fradi wohl, höre mir das aber gerne mal an und scheue mich nicht, Forderungen zu stellen, da ich den Job nicht unbedingt bekommen muss. Der Präsident lässt aber auch nicht mit sich spaßen und verabschiedet mich mit den Worten, die Zukunftsvorstellungen würden nicht zusammenpassen, höflich aber bestimmt aus seinem Büro. Damit kann ich gut leben, auch wenn Graz als Tabellenfünfter mit Tuchfühlung zu den EL-Plätzen gute Perspektiven bot.

Verletzung

Noch vor dem letzten Spiel vor der Winterpause in Eindhoven startet Roland Szolnoki ungewollt in die Ferien; seine Verletzung setzt ihn für vier Wochen außer Gefecht, aber für die Startelf war er ohnehin nicht vorgesehen.

Jobangebot

Oh je, was soll ich nur tun? Mein Lieblingsverein von Kindesbeinen an steckt wieder einmal tief in der Krise (16. in der 2. Liga; kommt mir irgendwie bekannt vor...) und hat soeben Holger Stanislawski entlassen. Nun werde ich zu einem Jobinterview eingeladen und höre mir das natürlich mal an.

Wie geht es weiter? Bleibe ich Fradi treu? Oder zieht es mich in die Heimat, um meinen Löwen zu helfen?

« Letzte Änderung: 03.Januar 2015, 15:20:14 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: [FM15] Stefan von Undzu - Eine Herzensangelegenheit!
« Antwort #48 am: 11.Dezember 2014, 15:49:13 »

Okay, ich will es gar nicht zu spannend machen - wenn Sechzig ruft, bin ich da und versuche zu helfen! Nach dem Gespräch mit Präsident Gerhard Mayrhofer war mir klar, dass ich mich dieser Aufgabe stellen muss und den Verein zumindest sportlich wieder in ruhigere Fahrwasser führen muss. Die Löwen sahen das scheinbar ähnlich, denn nur einen Tag später hatte ich einen Vertrag auf dem Tisch liegen, den ich ohne groß zu überlegen unterzeichnete.

Ausgangsposition

Die Löwen liegen nach 17 Spieltag auf dem 16. Tabellenplatz, also im Abstiegskampf. Zudem haben einige vermeintliche Leistungsträger den Verein verlassen (dazu aber im nächsten Update nach der Winterpause bei der Kadervorstellung mehr), andere sind verletzt oder komplett außer Form. Im DFB-Pokal war in der dritten Runde gegen den BVB Schluss (0:1) und generell schaut es vor allem offensiv ziemlich verheerend aus.

Meine Aufgabe wird es also sein, die Spieler aufzubauen, bei der Ehre zu packen und die Mannschaft aus dem Tabellenkeller zu führen. Zudem ist es mein persönliches Ziel, möglichst viele Spieler aus der Jugend bzw. von den Amateuren in die Profitruppe zu integrieren und dort ein wenig auszumisten. Das wahllose Zukaufen von irgendwelchen Spielern aus dem Ausland wird es bei mir nicht geben - die Tage von Herr Poschner sind aus meiner Sicht also gezählt...

In der 2. Bundesliga tummeln sich einige bekannte Namen, sind doch Paderborn, die Hertha und Wolfsburg (!!!) in der Vorsaison abgestiegen, haben aber ihre Kader größtenteils erhalten. Besonders die Wölfe kommen immer noch extram gut besetzt daher, z.B. mit de Bruyne.

2. Bundesliga
18. Spieltag

Nur wenige Tage nach meinem Amtsantritt wartete das Match auf mich und mein neues Team; wir empfingen den KSC in der Allianz Arena und natürlich mussten unbedingt drei Punkte her. Ich hatte mir zwar die bisherigen Statistiken meiner Mannschaft angeschaut und festgestellt, dass bislang Rodri und Neuzugang Kutschke am häufigsten getroffen hatten, ich aber setzte im Sturmzentrum erstmal auf Rubin Okotie. Auf den Flügeln sollten die beiden Eigengewächse Bobby Wood und Korbinian Vollmann wirbeln, im zentralen Mittelfeld Edu Bedia und Ju Weigl die Fäden ziehen und Dominik Stahl vor der Abwehr abräumen.

Die Viererkette bildeten Angha (links), Soares, Kagelmacher und Steinhöfer, im Tor sollte Ortega für Ruhe sorgen. Es war also angerichtet und ein bisschen nervös war ich schon. Eine Herzensangelegenheit ist eine Herzansangelegenheit ist eine Herzensangelegenheit!

Meine Mannschaft präsentierte sich aber von Beginn an hochkonzentriert und so legte sich auch meine Nervosität recht schnell. In der 8. Minute entlud sich meine Anspannung dann das erste Mal so richtig: nach einer Ecke kam Weigl am Strafraum an den Ball und hämmerte ihn unhaltbar zum 1:0 in den Winkel! Traumstart!

Wir blieben dran, Okotie scheiterte an der Latte und so war es in der 20. Minute erneut Youngster Weigl, der per Abstauber für das 2:0 sorgte. Es war nicht so, dass meine Jungs nun sorgloser wurden, aber der KSC traute sich nun auch mal in unsere Hälfte und schloss den ersten richtigen Angriff sehenswert zum 2:1 ab (24.).

Normalerweise wäre nun Zittern angesagt gewesen, aber mein Team spielte weiterhin sehr konzentriert und engagiert nach vorne; den Lohn dafür kassierten wir in der 55. Minute, als Vollmann sein allererstes Zweitligator überhaupt erzielte und den alten Vorsprung wieder herstellte. Spätestens mit der gelb-roten Karte für den Karlsruher Kempe war die Partie endgültig entschieden und wir durften tief durchschnaufen.

Leider verletzte sich jedoch Rubin Okotie und wird uns im letzten Spiel vor der Winterpause fehlen.

2. Bundesliga
19. Spieltag

Für Okotie rückte der Spanier Rodri in die Startelf, stand jedoch weitestgehend auf verlorenem Posten. Insgesamt wirkte die Mannschaft bei weitem nicht so präsent in der Vorwoche und so hatte die Braunschweiger Eintracht wenig Probleme, das Spiel zu kontrollieren und die drei Punkte einzufahren. Offensiv kam von uns nicht viel, defensiv standen wir nicht wirklich sicher - eine verdiente Niederlage, die durch einen vom abwanderungswilligen Bedia verursachten Elfmeter besiegelt wurde.

Zudem verletzte sich mit Martin Angha ein weiterer Spieler, wird aber vrsl. pünktlich zum Start der Vorbereitung wieder dabei sein können.

2. Bundesliga
Tabelle nach dem 19. Spieltag

Das war schon eine ziemliche Horror-Hinrunde für Sechzig, aber Gott sei Dank haben sich bislang trotzdem vier Vereine gefunden, die noch schlechter waren. Bleibt zu hoffen, dass ich der Mannschaft in der Rückrunde etwas Konstanz verleihen kann, um sich von da unten zu lösen und zum Mittelfeld aufzuschließen.

Verletzung

Pünktlich zur Winterpause verletzte sich nun auch Fejsal Mulic, den ich eben erst in den Profikader beordert hatte, um ihn in den bevorstehenden Testspielen auf seine Tauglichkeit für die 2. Liga zu prüfen. Mal schauen, wie schnell er wieder fit wird.

Vorschau

Das nächste Update gibts dann nach der Winterpause. Darin enthalten sein werden u.a.:
  • Transfers
  • Kadervorstellung
  • Taktik
  • Testspiele

« Letzte Änderung: 11.Dezember 2014, 15:50:46 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

4-4-2

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 11.Dezember 2014, 17:58:39 »

Wolfsburg in Liga 2 ist natürlich auch ne Nummer :D Ich finde die Story sehr sehr interessant und verfolge sie mit großem Interesse. Ich denke, dass du 1860 auf jeden Fall vor dem Abstieg bewahren kannst und dann bin ich gespannt wie du den Verein nach dieser Saison aufbauen wirst. Viel Erfolg!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #50 am: 11.Dezember 2014, 22:46:44 »

Transfers

Vor der Saison hat mein Vorgänger Holger Stanislawski ordentlich aufgeräumt - manch Personalie ist für mich nicht nachvollziehbar und ich denke, dass da ein nicht zu reparierender Substanzverlust stattgefunden hat. Vor allem die Abgänge von Schindler, Stark und Adlung tun richtig weh, auch wenn dadurch ein paar Euros in die klammen Kassen gespült wurden. Zudem wurde auch unser Megatalent Julian Weigl zu einem Spottpreis an Werder Bremen veräußert - man kennt das ja von den Transfers der Herren Bender, Träsch, Johnson etc.; wenigstens steht uns Ju in dieser Saison noch als Leihspieler zur Verfügung.

Von den neuen Spielern hätte ich nicht einen einzigen verpflichtet, aber nun muss ich mit ihnen arbeiten und das Beste aus den Jungs rausholen. Boenisch fiel lange mit Schädelbruch aus, feierte aber im letzten Testspiel sein Kurzcomeback. Soares ist mangels Alternativen Stammspieler, Kutschke spielte eine brauchbare Vorrunde, hats bei mir aber schwer. Görlitz ist ein solider Back-Up, aber erstmal verletzt.

Von meinen Transfers in der Winterpause stechen vor allem die beiden Youngster Seeger und Gebhart heraus - bei den Angeboten konnte ich nicht nein sagen, da die Jungs unbedingt weg wollten und die weitere Entwicklung bei den beiden 15-Jährigen nicht absehbar ist.

Burger wird nach der Saison zurückkommen und evtl. eine Chance bei den Profis erhalten, Claasen werden wir vrsl. nicht mehr im Löwentrikot sehen.

Kader

Derzeit schaut der Kader recht aufgebläht aus, ich habe aber auch schon einige Spieler von den Amateuren hochgezogen, die früher oder später zum Einsatz kommen werden. Vor allem Neudecker traue ich sehr viel zu.

Auf der anderen Seite sind auch Spieler aufgeführt, mit denen ich eigentlich nicht mehr plane und die es schwer haben werden, Spielpraxis zu bekommen. In erster Linie sind da die Herren Hain und Hertner gemeint.

Tor

Leider war Vitus Eicher lange verletzt, sodass er wohl derzeit nicht an Stefan Ortega vorbeikommen wird; Michael Netolitzky ist eine solide und talentierte Nummer 3.

Abwehr

Links hinten haben wir mit Angha, Boenisch, Wittek und Hertner ein Überangebot, während es auf den anderen Positionen deutlich mauer aussieht. Rechts wird wohl Steinhöfer beginnen und Wojtkowiak als Ersatz zur Verfügung stehen.

Die Innenverteidigung stellt sich mit Kagelmacher und Soares praktisch von alleine auf, zumal Bülow verletzt ausfällt. Angha könnte ersatzweise aushelfen.

Mittelfeld

Bedia, Weigl und Stahl bilden das Zentrum, können jedoch innerhalb der Positionen rotieren. Ilie Sanchez und Richy Neudecker stehen als Alternativen zur Verfügung.

Auf dem rechten Flügel hat Korbinian Vollmann gute Karten; leider fällt Görlitz als Alternative verletzt aus, sodass Leonardo vrsl. auf der Bank Platz nehmen und auf Einsätze hoffen darf.

Links ist Valdet Rama gesetzt und kann bei Bedarf von Bobby Wood oder Leonardo ersetzt werden, der zudem auch offensiv zentral agieren könnte.

Angriff

Normalerweise agieren wir mit einer Spitze, für die ich Rubin Okotie vorgesehen habe. In der Vorrunde waren jedoch Rodri und Kutschke deutlich erfolgreicher, müssen sich vorerst aber gedulden. Marius Wolf und Fejsal Mulic gehört die Zukunft.

Taktik

Hier die drei einstudierten Taktiken, wobei ich im Regelfall mit der ersten der drei agieren werde, da mein Spielermaterial am besten dazu passt und ich denke, dass sie uns in unserer jetzigen Situation am weitesten bringt:

Testspiele

5 Spiele, 5 Siege - aber schön anzuschauen war das nicht immer! Im Trainingslager sah das noch einigermaßen gut aus und vor allem Okotie zeigte sich treffsicher. Gegen die Regionalligisten aus Garching und Illertissen zitterten wir uns zu 3:2-Erfolgen, standen aber defensiv erschreckend schlecht. Erst beim Sieg gegen Rijeka stand wieder die Null und so gelang also auch die Generalprobe. Man wird sehen, ob wir diesen Lauf auch in der Liga fortsetzen können.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Paro

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #51 am: 12.Dezember 2014, 07:15:58 »

Sehr schöne Story!
Da könnte man sich durchaus was abschauen.
Aber schade dass du dich nich getraut hast ein Freundschaftsspiel gegen die Unterföhringer zu spielen!
 :D
Fand die Entscheidung gut, deinem Herzen zu folgen um Glanz nach Giasing zurück zu bringen.
Ich drück dir die Daumen!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #52 am: 12.Dezember 2014, 08:35:10 »

Danke, Paro. Gegen Unterföhring spielen wir bestimmt bald mal in der Vorbereitung; diesmal wollte ich zumindest Regionalligisten, um die Form zu testen und ein bisschen was auszuprobieren.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 12.Dezember 2014, 10:06:16 »

Ja, seinen Lieblingsverein kann man sich nicht aussuchen, damit wird man geboren. Zumindest wenn es wie bei die 1860 oder bei mir der Club ist. :D

Bin gespannt, wie du dich schlägst. Vielleicht erinnerst du dich ja an meine Story mit den Löwen. Da hatte ich einen Stümer namens Vondrasek, was der wohl macht? ;)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #54 am: 12.Dezember 2014, 11:21:42 »

Deinen Wechsel kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn ich gerne deine Entwicklung bei Ferencvaros weiter beobachtet hätte.
Viel Glück bei 60!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Charlz

• Profi
« Antwort #55 am: 12.Dezember 2014, 11:41:44 »

Wünsche dir auch viel Glück bei den Löwen, eine durchaus interessante Trainerstation!

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #56 am: 12.Dezember 2014, 15:36:12 »

Ich habe (wie im Freude-Thread berichtet) gestern auch mit den Löwen angefangen stecke aber noch in der Vorbereitung. Interessant finde ich, dass wir beide genau die selben Spieler aus der U23 hochgezogen haben. :D Neudecker, Mulic, Wolf etc. Viel Erfolg weiterhin ;)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #57 am: 12.Dezember 2014, 16:38:58 »

@ Cubano: Nach Vondrasek werde ich demnächst mal suchen, möchte aber prinzipiell lieber auf Spieler wie Okotie, Wolf oder Mulic setzen.

@ Leland Gaunt: Ja, es fiel mir auch nicht leicht, bei Fradi so von einem auf den anderen Tag aufzuhören und ich werde auch verfolgen, wie die Saison dort weitergeht.

@ hui9992, Paro, Charlz: Danke, ich hoffe auch sehr, dass wir uns bald vom Tabellenkeller verabschieden können.

@ Mattinho: Es lag sehr nahe, gerade diese Spieler hochzuziehen. Gerade Wolf kommt bei der CA ein wenig schlecht weg, aber er wird trotzdem seine Einsätze bekommen, ebenso Mulic. Neudecker wird auch im Rel Life seinen Weg gehen; der hat das durchaus das Zeug zum Nationalspieler im Kreuz.

---

2. Bundesliga
20. Spieltag

Im ersten Match nach der Winterpause empfangen wir den FC St. Pauli in Fröttmaning. Ein Sieg zum Auftakt wäre natürlich extrem wichtig, ich wähle dennoch eine verhalten offensive Aufstellung, um nicht ins offene (Konter-)Messer zu laufen. Meine Mannschaft zeigt eine richtig gute Leistung und kontrolliert das Geschehen weitestgehend. St. Pauli findet offensiv kaum statt, wir müssen uns jedoch eine Stunde gedulden, bis Korbinian Vollmann auf Flanke von Rama zum erlösenden 1:0 trifft.

Kurze Zeit später hat Ex-Löwe Sebastian Maier nach dem ersten anständigen Angriff der Hamburger den Ausgleich auf dem Fuß, doch Ortega hält fantastisch. In der Nachspielzeit dann die Entscheidung: Bedia bringt eine Ecke rein, die zu kurz abgewehrt wird und vor den Füßen von Soares landet. Der lässt sich nicht zweimal bitten und vollstreckt zum 2:0.

2. Bundesliga
21. Spieltag

Montag Abend in Aalen - Sport1 sei Dank... Uns ist es nicht unrecht, denn so haben wir ein paar Tage mehr Zeit, um uns auf den Gegner einzustellen und überraschen ihn mit einer sehr offensiven Aufstellungen und drei offensiven Mittelfeldspielern hinter Spitze Okotie. Statt Stahl rutscht Leonardo ins Team und soll das Spiel lenken, was ihm auch teilweise ganz gut gelingt.

Für die Highlights sorgen aber andere: zuerst erzielt Angha sein erstes Saisontor, dann legt Okotie in der 25. Minute zum 0:2 nach. Eine äußerst konzentrierte Leistung meiner Jungs, die den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen. Der überragende Bedia legt Soares sogar noch das 0:3 vor und wir kommen immer mehr in ruhigere Fahrwasser.

2. Bundesliga
22. Spieltag

Im bayerisch-fränkischen Duell gegen die SpVgg Greuther Fürth müssen wir auf unseren gesperrten Innenverteidiger Gary Kagelmacher verzichten; für ihn rückt Angha ins Zentrum und links hinten startet Boenisch. Zudem rotiert wieder Stahl für Leonardo in die Startelf, was auf eine deutlich defensivere Einstellung deutet.

Fürth startet besser in die Partie, doch nach ca. 15 Minuten übernehmen wir die Kontrolle und in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit gehen die Löwen sogar in Führung. Nach einem Gestocher im Strafraum reagiert Soares am schnellsten und schiebt zum 1:0 ein. Sein dritter Treffer hintereinander und jedesmal war die reguläre Spielzeit bereits abgelaufen.

Nach der Pause macht Fürth wieder mehr Druck und kommt durch ein überragendes Tor von Fürstner zum Ausgleich. In der Schlussphase überschlagen sich die Ereignisse; zuerst trifft Ex-Löwe Pledl den Pfosten (88.), dann köpft Soares (wer auch sonst?) in der Nachspielzeit (wann auch sonst?) zum 2:1 ein. Leider stand er dabei im Abseits und so bleibts beim gerechten 1:1.

Leider verletzte sich unser Linksaußen Valdet Rama und wird und 2-3 Wochen fehlen.

2. Bundesliga
23. Spieltag

Am 23. Spieltag reisen wir zum Aufsteiger und aktuellen Tabellenletzten Preußen Münster. Ich überlege lange, ob ich mein Team wieder offensiv aufstellen soll (wie in Aalen), entscheide mich dann jedoch dagegen und lasse aus einer gesicherten Defensive agieren. Diesmal fehlt Steinhöfer gelbgesperrt und wird durch Wojtkowiak ersetzt.

In der 20. Minute belohnen wir uns für die bis dahin starke Leistung und gehen durch den aufgerückten Angha in Führung, der nach einem abgeblockten Schuss von Vollmann goldrichtig steht und abstaubt. In der Folge verpassen wir es, den Sack schon frühzeitig zuzumachen, doch in der 82. Minute spielt Kutschke einen Traumpass auf Ilie und der Spanier schiebt frei vor dem Keeper überlegt zum 0:2 ein.

2. Bundesliga
Tabelle nach dem 23. Spieltag

Vom Tabellenplatz her schauts nun schon deutlich entspannter aus, aber es sind halt trotzdem nur sechs Punkte Vorsprung auf die Relegation. Wir müssen also weiterhin konzentriert arbeiten und darauf hoffen, dass unsere Leistungsträger von Verletzungen verschont bleiben. Unser nächster Gegner ist der FC Ingolstadt 04 - ein Derby also, das wir unbedingt für uns entscheiden wollen, um uns von einem direkten Konkurrenten abzusetzen.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #58 am: 13.Dezember 2014, 12:27:15 »

Läuft doch ganz gut ;) Mit dem Abstiegskampf wirst du wohl nichts mehr zu tun haben, wenn du noch gegen den FCI gewinnst. Ist Maxi Wittek eigentlich verletzt oder warum spielt er bei dir nicht? Wie entwickelt sich bei dir eigentlich Netolitzky? Planst du ihn langfristig als Nummer 1 ein?
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2014, 12:30:51 von Mattinho »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #59 am: 13.Dezember 2014, 12:34:59 »

Maxi Wittek habe ich schon auf dem Zettel für die kommende Saison, aber Angha spielt links hinten bislang so stark, dass der Maxi aktuell keine Chance gegen ihn hat. Zudem ist Boenisch zu teuer, um ihn auf der Tribüne versauern zu lassen, aber ihn würde ich beim richtigen Angebot ziehen lassen.

Der Neto ist sicher ein Guter, aber ich bin halt ausgemachter Eicher-Fan, der aber leider lange verletzt war, was auch seiner PA und CA geschadet hat, befürchte ich. Mal schauen, was sich da in der Vorbereitung zur neuen Saison tut.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de