Magyar Kupa
4. Runde
Auch in der 4. Runde hatten wir Losglück und konnten eine bessere B-Mannschaften ins Rennen schicken, die dennoch problemlos den Aufstieg ins Viertelfinale bewerkstelligen konnte.
Magyar Kupa
Auslosung Viertelfinale
Die Losfee meint es echt gut mit uns - der Viertelfinalgegner sollte uns eigentlich bei konzentriertem Auftreten nicht allzu große Schwierigkeiten bereiten. Das Match findet jedoch erst nach der Winterpause statt und wer weiß, wie die Personaldecke bis dahin aussieht.
OTP Bank Liga
13. Spieltag
Bei Pecsi Mecsek hatte man sich die Saison sicher auch ganz vorgestellt; nun findet sich der Verein im Tabellenkeller wieder und auch bei uns gab es nichts zu holen, obwohl das Team unsere frühe Führung umgehend wieder ausglich. Letztendlich waren wir aber doch eine Klasse zu stark für den mitunter recht rustikal agierenden Gegner und fuhren ungefährdet drei Punkte ein.
Europa League
Gruppe F, 4. Spieltag
Es soll einfach nicht sein mit einem Punktgewinn! Wieder geraten wir früh in Rückstand, nach einer Viertelstunde steht es sogar 0:2. Danach zeigen wir eine überragende Leistung, kommen durch einen Traumfreistoß von Lauth heran und drücken vehement auf den Ausgleich. Gleich dreimal steht uns dabei Aluminium im Weg und selbst beste Chancen bleiben ungenutzt. Selten wäre ein Punkt so verdient gewesen...
OTP Bank Liga
14. Spieltag
In der Liga müssen wir zum Aufsteiger Vasas Budapest und drücken die Gastgeber zu Beginn in die eigene Hälfte; nach dem 0:3 lassen wir ihnen auch ein wenig Luft zum Atmen, am Auswärtssieg für Fradi ändert das freilich nichts mehr.
Jobangebot
Etwas überraschend lädt mich der rumänische Erstligist CS Pandurii Târgu Jiu zu einem Jobinterview ein; der Verein steht aktuell auf dem 5. Platz, strebt aber nach Höherem. Ich allerdings auch und trotz der sicher nicht schlechten Perspektiven in Rumänien bleibe ich in Budapest und sage sofort ab.
Ligakupa
Gruppe H, 5. Spieltag
Im Hinspiel mussten wir uns noch mit einem 3:3 zufrieden geben, diesmal aber zeigten wir eindeutig, wer der klassenhöhere Verein ist. Nach seinen fünf Toren gegen Siofók traf Osváth diesmal dreimal ins Schwarze und empfahl sich für weitere Einsätze.
Ligakupa
Gruppe H, 6. Spieltag
Zum Abschluss der Gruppenphase empfingen wir Paks und kamen mit unserer B-Elf (eigentlich sogar noch weniger als das...) zu einem 1:1, blieben somit auch im sechsten Match ungeschlagen und konnten den Gruppensieg erringen. Leider verletzte sich Nachwuchsverteidiger Pantelis Popgeorgiev und wird uns einige Wochen fehlen.
Ligakupa
Auslosung KO-Phase
Während wir im Pokal bislang von schweren Brocken verschont blieben, haben wir im (unwichtigen) Ligapokal weniger Glück. In einer Neuauflage des letzjährigen Endspiels müssen wir in der ersten KO-Runde gegen Angstgegner MTK Hungaria Budapest ran.
OTP Bank Liga
15. Spieltag
Diesen Tag wird Benjamin Lauth sicher so schnell nicht vergessen: zuerst trug er sich zweimal in die Torschützenliste ein, dann scheiterte er gleich zweimal per Elfmeter am gegnerischen Keeper (45.+1 und 62.). Gott sei Dank waren seine Fehlschüsse nicht entscheidend, denn mein Team zeigte eine starke Leistung und schickte den Lokalrivalen mit 5:0 zurück in ihren Stadtteil. Überragend einmal mehr: Bence Batik. Ich verstehe nicht, wieso der nicht schon längst in die Nationalmannschaft berufen wurde.
OTP Bank Liga
Tabelle nach dem 15. Spieltag
Wir haben noch ein Nachholspiel nach der Winterpause, aber wir können auch so als Spitzenreiter unter dem Weihnachtsbaum feiern. Besonders bemerkenswert ist unsere Serie: nach den beiden Auftaktniederlagen haben wir seit mittlerweile 13 Spielen nicht mehr verloren.
Sowohl an der Tabellenspitze, als auch im -keller gehts jedoch noch arg knapp zu und Vieles ist möglich.
Europa League
Gruppe F, 5. Spieltag
Ein Spiegelbild des Hinspiels war die Partie gegen den AS Monaco: früher Rückstand, dann ausgeglichenes Spiel und am Ende der Todesstoß. Und wie schon gegen Lazio scheitern wir nicht nur einmal an Pfosten, Latte und eigenem Unvermögen. So ein Spiel darf man einfach nicht verlieren! Somit bleibt uns nur noch das Auswärtsspiel in Eindhoven, um vielleicht doch noch einen punkt in der Europa League zu ergattern.
Jobangebot
Nur einen Tag nach der bitteren Niederlage lädt mich der SK Sturm Graz zum Jobinterview ein. Ich fühle mich zwar bei Fradi wohl, höre mir das aber gerne mal an und scheue mich nicht, Forderungen zu stellen, da ich den Job nicht unbedingt bekommen muss. Der Präsident lässt aber auch nicht mit sich spaßen und verabschiedet mich mit den Worten, die Zukunftsvorstellungen würden nicht zusammenpassen, höflich aber bestimmt aus seinem Büro. Damit kann ich gut leben, auch wenn Graz als Tabellenfünfter mit Tuchfühlung zu den EL-Plätzen gute Perspektiven bot.
Verletzung
Noch vor dem letzten Spiel vor der Winterpause in Eindhoven startet Roland Szolnoki ungewollt in die Ferien; seine Verletzung setzt ihn für vier Wochen außer Gefecht, aber für die Startelf war er ohnehin nicht vorgesehen.
Jobangebot
Oh je, was soll ich nur tun? Mein Lieblingsverein von Kindesbeinen an steckt wieder einmal tief in der Krise (16. in der 2. Liga; kommt mir irgendwie bekannt vor...) und hat soeben Holger Stanislawski entlassen. Nun werde ich zu einem Jobinterview eingeladen und höre mir das natürlich mal an.
Wie geht es weiter? Bleibe ich Fradi treu? Oder zieht es mich in die Heimat, um meinen Löwen zu helfen?